• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langzeit Rechner

iFlatland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!!!

Ich würde mir gerne einen Rechner kaufen der auch in 3 Jahren Highend ist, etwas was ich wirklich mehr als 5 Jahre benutzen kann mit dem gewissen das er trotzdem sehr sehr schnell ist. Das ist ja ein kleines Problem, da der Markt immer größer wird. Naja.
Ich habe nun an einen Mac Pro rechner 8-core gedacht oder an einen iMac

Mac Pro:
-Zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon Westmere
-Zwei ATI Radeon HD 5770 1 GB oder ATI Radeon HD 5870 1 GB
Der Rest standart (es würden mehr RAM und eine SSD folgen aber nicht vom Apple werk aus)

iMac 27":
-3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5
Der Rest standart (es würden mehr RAM und eine SSD folgen aber nicht vom Apple werk aus)

Ich will halt etwas was ich mehrere Jahre lang benutzen kann (min. 5 Jahre) und trotzdem noch auf einem Aktuellen stand bin.

Wozu werde ich meinen Rechner nutzen?:

-Internet
-Videoschnitt
-Spielen
-Office
-für alles mögliche halt

Ich will ein paar Meinungen hören wäre euch der aufpreis von über 1000euro das Wert?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
iFlatland schrieb:
Ja das stimmt aber ich will nicht auf das Betriebssystem von Apple verzichten. (ich würde dafür schon eine lösung finden) Sind 2 Grafikkarten besser als eine?

Mfg

Wenn Mac OS X CF bzw. SLI unterstützt jedoch mikroruckler und mehr Wärme . Ich denke auf der CEO im September kommen neu Macs raus oder ? Naja trotzdem nimm unbedingt ne SSD dazu !

Also wenn du den Mac pro nimmst dann aber mit einer HD5870 nicht mit 2 HD 5770

Ich würde mir gerne einen Rechner kaufen der auch in 3 Jahren Highend ist
Sowas gibt es schlicht nicht. Selbst, wenn Du jetzt zwei sündhaft teure Xeons in Deinen Rechner steckst sind die in spätestens zwei Jahren keine Highend-CPUs mehr. Ausser Du schaffst es, daß Intel bis dahin das CPU-Geschäft komplett einstellt.

etwas was ich wirklich mehr als 5 Jahre benutzen kann
Benutzen kann ich selbst meine alten P4 noch. Insb. wenn ich auch die SW vom Kaufzeitpunkt verwende. Was es in 3-5 Jahren für SW geben wird (Spiele und ANwendungen), die Du dann umbedingt verwenden möchtest, kann jetzt noch keiner vorher sagen.

mit dem gewissen das er trotzdem sehr sehr schnell ist.
Diese Einschätzung ist sehr subjektiv. Bei mir würde diese Einschätzung bedeuten, dass der PC all meine Aufgaben sofort und ohne Verzögerung erledigt hat. Mit dieser Einschätzung ist selbst ein i7-2600k lahm, da sowohl Bild- wie auch Videokonvertierung quälend langsam sind (insb. mit der "falschen" Software). Dass der i7-2600K mind. doppelt so schnell ist wie mein erst drei Jahre alter Q6600 ändert an der Einschätzung des neuen PCs nichts. Und objektiv betrachtet wäre mir auch der Q6600 immer noch schnell genug.

Ich will ein paar Meinungen hören wäre euch der aufpreis von über 1000euro das Wert?
Benchmarks dazu mit exakt Deinen Lieblingsprogrammen wird es wohl im Netz geben. Und meine persönliche Meinung dazu behalte ich lieber für mich, das läuft sonst in die falsche Richtung, was nicht nur mit den Apple-Preisen zu tun hat.

Da ich aber im Apple-Shop noch nicht einmal die von Dir angegebenen Configs finde (Mac Pro mind. mit 2.8 GHz bzw. mit dem Westmere erst ab 3.3 GHz dafür optional mit einer Grafikkarte und den iMac 27" nicht mit i7) kann ich noch nicht einmal nachvollziehen, ob in Deinen 1000 Euro Aufpreis auch ein 27" Monitor für den Mac Pro enthalten ist. Falls nicht ist der Aufpreis bei 1600 (Dell U2711 anstatt Apples Glare-Display) oder 2000 Euro (mit Apples 27" Cinema Display) anzusetzen.

1000€ Aufpreis zum vergleichbaren PC?

Ich bezweifel stark, dass sich so ein vorhaben - besonders finanziell - lohnt. Highend in 3 Jahren? Glaube ich nicht. Brauchbar in 3 Jahren? Eher wahrscheinlich; mein fast 5 Jahre alter ist bis auf aktuelle Killerspiele auch noch "brauchbar"...
Vereinfacht: lieber zahle ICH alle 2 Jahre 700€ (und das ist schon eher optimistisch zugunsten der H/W Hersteller) als alle 5 Jahre 3650€ (mac pro), zumal ich auch nicht komplett alles ersetzen muss (siehe iMac).

Aber wenn man unbedingt das OS X will muss man halt in den sauren Apfel beißen :ugly:

Da ich aber im Apple-Shop noch nicht einmal die von Dir angegebenen Configs finde (Mac Pro mind. mit 2.8 GHz bzw. mit dem Westmere erst ab 3.3 GHz dafür optional mit einer Grafikkarte und den iMac 27" nicht mit i7) kann ich noch nicht einmal nachvollziehen, ob in Deinen 1000 Euro Aufpreis auch ein 27" Monitor für den Mac Pro enthalten ist. Falls nicht ist der Aufpreis bei 1600 (Dell U2711 anstatt Apples Glare-Display) oder 2000 Euro (mit Apples 27" Cinema Display) anzusetzen.
Das Zeug gibts schon: der iMac kostet so 2200€, der pro 3650€ - ohne display für 999€.

Jupp, kauf dir jetzt nen aktuellen Highend Rechner und in 3 Jahren nochmal. Mit 1000EUR pro Rechner sollte man da eigentlich gut hinkommen. Alles andere ist Blödsinn und reine Geldverschwendung.
Was willst du denn tolles Spiele und wie sieht der Bereich Videobearbeitung bei dir aus? Welche Auflösung soll der Monitor haben?

Zum Thema Spiele: Der Pc soll mir 2-3 Jahre als Spieler Pc dienen, den ich gehe stark davon aus das in der Zeit eine xbox 720 oder eine PS4 aufm Markt ist.

Die auflösung vom iMac gefällt mir mit 2560x1440 gut, höcher kann sie immer gerne sein :D

Edit: http://store.apple.com/de/product/FC561D/A?mco=MjA2MjUxMTU ist einiges günstiger und das mit der Grafikkarte könnte ich durchaus verkraften :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir selbst ein PC mit i7 Zusammen hast du 100x mehr von und bezahlst ein Drittel. In 3 Jahren in kein PC mehr High End.
OSX zum Gamen eh quatsch, wenn man ernsthaft spielen möchte immer das absolut neueste.

In dem MacPro sind 2 Radeon 5770s drin obwohl die Mühle schon über 2000 Euro kostet? Haha die puste ich ja mit meiner GTX580 durch den Schornstein raus. Soviel zum Thema "HighEnd". :D

Mit hoher Auflösung prahlen und dann schrottige Grakas da rein machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl der iMac, mit dem komme ich deutlich günstiger aus der Sache heraus, ist trotzdem sehr leistungsstark und hat sogar schon einen Monitor. Ausserdem sieht er dabei noch richtig gut aus. Danke an alle die mir geholfen haben.

Warum fragst du hier und hörst sowieso nicht auf die Ratschläge?

Ein iMac ist alles andere als Highend und einfach nur überteuert, da Notebookhardware verbaut ist.

Die Graka (HD6970M, etwa so langsam wie ne HD 6790) wird bei Spielen wie Crysis/BFBC2 in der Auflösung schnell schlappmachen!

Ganz abgeshen davon, dass OS X als Betriebssystem nicht zum Gamen geeignet ist!

Außerdem ist nichts aufrüstbar und wenn, dann zahlt man bei Apple für 4GB Ram 50 Euro oder so!

Hiho,

obwohl dein Entschluss scheinbar schon feststeht möchte auch ich dir empfehlen, ein "normales" Windows-PC-System zu kaufen und dann von einer Softwarefirma (Google hilft) MACOS installieren zu lassen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist dann wesentlich besser, als bei allen Konfigurationen, die man bei Apple kaufen kann.

Hiho,

obwohl dein Entschluss scheinbar schon feststeht möchte auch ich dir empfehlen, ein "normales" Windows-PC-System zu kaufen und dann von einer Softwarefirma (Google hilft) MACOS installieren zu lassen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist dann wesentlich besser, als bei allen Konfigurationen, die man bei Apple kaufen kann.

Dazu braucht es keine Software-Firma :D schau dir mal InsanelyMac an ;)

Auf meiner Kiste( i5 2500k, GTX 570) läuft auch OS X mit Windows im Dualboot

@TE: Hast du denn iMac schon bestellt?
Wenn nicht stell ich dir n OS X-taugliches Gaming Sys zusammen( Win 7 zum Spielen aber erforderlich :))

Ich rate dir auch vom iMac ab, der ist nicht grade die optimale Plattform zum Spielen...
Edit: Noch wegen den 3 Jahren: Vor 3 Jahren war z.B. auch eine 9800GTX+ High End und die ist mittlerweile meilenweit von ihrem damaligen Rang weg...

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt einem ein Monitor mit hoher Auflösung, wenn die größte Rotzgrafikkarte drin ist? Die war war noch nichtmal früher HighEnd und ist es jetzt schon garnicht. Ist klar das Apple da keine GeForce HighEnd Karten verbaut, weil sie selbst wissen das der iMac nicht fürs Gaming geeignet ist.

Mein derzeitiger Rechner macht dein iMac platt und hat ein Bruchteil gekostet.

Die Grafikkarte ist, für eine Notebook-Graka sehr gut xD

Aber für eine Auflösung von 2560*1440 klar zu wenig.

Vergleichbar mit einer HD 6790, welche für 1440*900 ganz gut bemessen wäre.
CoD sollte mit mittleren Details aber laufen :D

Die Alternative wäre ein Laptop, den kann man auch herumtragen und der hat die gleiche Leistung zum gleichen Preis (Wenn er nicht auch von Apple ist :D).

Unfassbar, dass Leute sicht echt so ein Mist andrehen lassen im Tiefen glauben das ein angebissener Apfel für Qualität steht.
Merk jetzt erst das da wirklich ne Notebook Graka drin ist habe das M ganz übersehen. Ist ja noch schlimmer als ich gedacht habe. :lol:
Unglaublich HighEnd das ganze.

OLOLOL!!! Schaut euch mal den Aufpreis von 4 GB RAM auf 8 GB RAM an!

200 EURO!!!!! 8 GB RAM kosten gerade mal 30 Euro im Einkauf. Also sollte er sich um 15 Euro verteuern. :D :lol
Wie kann man nur so blöd sein und sich sowas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, dass Leute sicht echt so ein Mist andrehen lassen im Tiefen glauben das ein angebissener Apfel für Qualität steht.
Merk jetzt erst das da wirklich ne Notebook Graka drin ist habe das M ganz übersehen. Ist ja noch schlimmer als ich gedacht habe. :lol:
Unglaublich HighEnd das ganze.

OLOLOL!!! Schaut euch mal den Aufpreis von 4 GB RAM auf 8 GB RAM an!

200 EURO!!!!! 8 GB RAM kosten gerade mal 30 Euro im Einkauf. Also sollte er sich um 15 Euro verteuern. :D :lol
Wie kann man nur so blöd sein und sich sowas kaufen.
das ist eine gute Anlage in Zeiten der Weltwirtschaftskrise :lol:

Zurück