- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Cpu: i7 3770k
Gpu: GTX 1080
Ram: 32 Gb
- Monitor(e)
- 2x AOC 2790WG5 Full HD
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Keine
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 3000
Hallo,
mein System kommt immer mehr an seine Grenzen. Vor allem merke ich es bei aktuelleren Games. Spiele auf Full HD und benutze öfters Photoshop und Illustrator für die Arbeit. Man merkt es auch so langsam bei Photoshop, das der Rechner an seine Grenzen kommt. Vor allem bei AI Prompts und mehreren Kompositionen gleichzeitig.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine RX 6700 XT gedacht
Bei der CPU habe ich an eine 5800X3D oder soll man lieber direkt auf AM5 wechseln?
Beim Gehäuse hat mir das Fractal North Chalk sehr gefallen und es passt sehr zum Office.
HDD brauche ich keine, möchte nur auf SSD oder M.2 setzen.
RAM: Sollte mind. 32 GB sein.
Mainboard..?
Netzteil..?
Etc
Beim Rest hab ich keine Ahnung was ich nehmen sollte. Nur sollte das Mainboard mindestens 3 USB Anschlüsse haben, kann aber auch einfach einen USB HUB anschließen. Das System muss jetzt kein Monster PC sein, sollte einfach für die nächsten 10 Jahre reichen, wie der jetzige auch, hab den 2013 gekauft.
Danke für jegliche Hilfe.
mein System kommt immer mehr an seine Grenzen. Vor allem merke ich es bei aktuelleren Games. Spiele auf Full HD und benutze öfters Photoshop und Illustrator für die Arbeit. Man merkt es auch so langsam bei Photoshop, das der Rechner an seine Grenzen kommt. Vor allem bei AI Prompts und mehreren Kompositionen gleichzeitig.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine RX 6700 XT gedacht
Bei der CPU habe ich an eine 5800X3D oder soll man lieber direkt auf AM5 wechseln?
Beim Gehäuse hat mir das Fractal North Chalk sehr gefallen und es passt sehr zum Office.
HDD brauche ich keine, möchte nur auf SSD oder M.2 setzen.
RAM: Sollte mind. 32 GB sein.
Mainboard..?
Netzteil..?
Etc
Beim Rest hab ich keine Ahnung was ich nehmen sollte. Nur sollte das Mainboard mindestens 3 USB Anschlüsse haben, kann aber auch einfach einen USB HUB anschließen. Das System muss jetzt kein Monster PC sein, sollte einfach für die nächsten 10 Jahre reichen, wie der jetzige auch, hab den 2013 gekauft.
Danke für jegliche Hilfe.