• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Rechner Adobe Suite

Yassen

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD A10-7870K
Mainboard: Asus A68HM-PLUS
RAM: 16 GB DDR3
Grafik: AMD Radeon(TM) R7 Graphics (müsste die integrierte sein)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 * Full HD und eine alte Krücke genauer,
Acer R240HY Widescreen LCD Monitor
TERRA 2450W
Medion 15 Zoll MD9323AJ (auf den kann man sicher verzichten)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo ich habe mal einen Account heraus gekramt, den ich lange nicht mehr genutzt habe. Grund ist, der Schwager braucht einen neuen Rechner. Und damit alle Informationen zur Verfügung stehen hier die gewünschte Antworten auf die Fragen:

1.) Wo hakt es

Aktueller Rechner lässt sich wie folgt beschreiben:

CPU: AMD A10-7870K
Mainboard: Asus A68HM-PLUS
RAM: 16 GB DDR3
Grafik: AMD Radeon(TM) R7 Graphics (müsste die integrierte sein)

Da wird mit der kompletten Adobe Suite (Photoshop, After Effects, Lightroom, Premiere etc.) gequält. Das ist aber alles Hobby. Beruflich ist der Mann Handwerker. Gezockt wird wenn nur Minecraft oder Ähnliches. Muss ich mehr schreiben, wo es hakt? Der Rechner ist halt einfach alt und etwas Neues muss her. Ich denke, da hilft nur komplette Renovierung?

2.) PC-Hardware

Vorhanden ist und so auch verwendet werden:

  • Corsair Obsidian 750D ? (auf Ebay-Kleinanzeigen vor langer Zeit erworben. Eventuell ist es auch eine Generation später oder früher. Es ist vom Formfaktor her E-ATX)
  • Eine Corsair MP600 PRO XT 2 TB Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD (gab es vor ca. 4 Wochen preiswert, da musste ich zuschlagen)
3.) Monitor

Monitore: 2 * Full HD und eine alte Krücke genauer,
Acer R240HY Widescreen LCD Monitor
TERRA 2450W
Medion 15 Zoll MD9323AJ (auf den kann man sicher verzichten)

Da braucht es aus meiner Sicht auch nichts Neues.

4.) Anwendungszweck

Wie schon unter ersten gesagt:

  • die komplette Adobe Suite (Lightroom, Premiere, Photoshop, etc)
  • Minecraft

5.) Budget

Unter 1000 € wäre schön. Wenn, es aber nun 1050 € sind und es einen Mehrwert bietet, ist auch das Ok. Lieber einmal investieren als, alle Jahre neu anfangen. Gerne auch niedriger anfangen bzw. Optionen aufzeigen. Es ist halt schwer, realistisch, was zu benennen, ohne die aktuellen Kosten zu kennen.

6.) Kaufzeitpunkt

Ich hätte einen Zeitpunkt für den Zusammenbau, das ist der 9. Mai 2024. Also das lange Wochenende.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

* Monitore und Peripherie würde ich aktuell so lassen, damit es nicht noch teurer wird
* Optik gerne schlicht, es muss nicht bunt sein.
* OS wird ein Windows 11 werden, da organisiere ich eine gebrauchte Lizenz (so der Plan aktuell)
  • Angebunden ist der Rechner per LAN
8.) Zusammenbau

Ich habe mal einen PC zusammengebaut (und danach auch immer mal wieder was modifiziert). Das ist indessen eine Weile her. Ich überlege aktuell CPU und Mainboard zusammenbauen zu lassen, da das damals schon ein Respekt Moment war. Und der Mechanismus scheint ja inzwischen noch mehr Druck auf die CPU zu erzeugen. Da bitte ich mal um Rat. Einen RAM-Riegel einzusetzen bzw. einen CPU-Kühler zu montieren traue ich mir zu.

9.) Speicherplatz

Die zwei Terabyte der SSD sollten reichen. Es gibt auch, denke ich, aus dem alten Rechner noch die eine oder andere SSD, die man einbauen könnte.

10.) Ideen von meiner Seite

Ich bin inzwischen nicht mehr so tief in das Thema Computer verstrickt. Habe mir für diese Aktion aber mal wieder ein paar PCGH Hefte besorgt und mal eine Ct gelesen. Ich bin bei diesen Überlegungen nun viel den Tests von PCGH gefolgt. Es werden vermutlich viele hier in diesem Forum tiefer in der Materie sein als ich. Nichts von dem folgenden ist festgesetzt. Es sind nur meine Idee, die ich auch bereits bin, über den Haufen zu werfen.

  • Lässt man eventuell eine externe Grafikkarte weg und nutzt die interne Grafik? Gerade Rendering ist ja noch immer CPU Bound. Inzwischen scheinen gewissen Funktionen (KI) auch die GPU mehr zu fordern, aber damit könnte man, denke ich, erst einmal leben. Denn eine Grafikkarte später nachrüsten ist ja nicht unmöglich (auch wenn ich nicht denke, dass die Preise besser werden)
  • Als CPU war die Überlegung einen Intel Core i7-13700K oder Intel Core i5-13600K zu nehmen. Der i7 ist halt in Anwendungen noch einmal 10% schneller, laut Benchmarks. Aber 75 % versus 85 % kosten dann auch gleich mal 100 € mehr.
  • Zum Mainboard habe ich noch keine Präferenz. Denn gefühlt ist es ja immer noch: Je nachdem welche Schnittstellen du haben willst, nimmst du das passende?
  • Als Arbeitsspeicher waren erst einmal 32 GB (www.pcgh.de/preis/2669242) geplant. Auf 64 Gigabyte lässt sich ja leicht aufrüsten.
  • Bezüglich CPU Kühler würde ich fast mehr Geld in die Hand nehmen, denn was hilft eine schnelle CPU, wenn die immer wieder heruntertakten muss. Überlegung war: www.pcgh.de/preis/2976519 . Vor Wasserkühlungen habe ich zu großen Respekt, dass da was schiefgeht, auch wenn das Gehäuse dafür ausreichend Platz hätte.
  • Netzteile sind aktuell noch ein Mysterium für mich. Früher gab es da nicht viel zu beachten, heute ja scheinbar schon. Deshalb habe ich hier noch nichts herausgesucht. Eventuell wäre hier halt wichtig, dass man später mal eine Grafikkarte nachrüsten kann. Macht ATX 3.1 eigentlich Sinn? Wie zuvor erwähnt, der Rechner soll auch ein paar Jahre halten und aufrüstbar sein. Und bei 10 Jahre Garantie für ein Netzteil und einem Unterschied von 70 € für ATX 3.1, sind das pro Jahr nun 7 €.
Soweit von meiner Seite. Danke schon mal für alle Mithilfe. Wenn ihr etwas zum Lesen habt à la, lies das und mach mal einen Vorschlag, gerne Links schicken.

Grüße Yassen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1 Palit GeForce RTX 3060 Dual 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (NE63060019K9-190AD)
1 Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB DDR4-3200 CL16-20-20 (KF432C16BBK2/64)
1 ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
1 ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Intel Core i5-14600 6C+8c/20T 2.70-5.20GHz tray (CM8071504821018)

925,-€, alles bei Mindfactory, nachts keine Versandkosten.

Auf die GPU muss nicht verzichtet werden und auf 64 GB RAM "ab Start" bei diesem Budget und vorhandener SSD auch nicht.

So bekommst du aus meiner Sicht für dein Geld das Maximum an durchschnittlicher Leistung über die verschiedenen Szenarien hinweg in der Adobe Suite und bleibst la ge vernünftig aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück