• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade

User4351

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Cpu: i7 3770k
Gpu: GTX 1080
Ram: 32 Gb
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x AOC 2790WG5 Full HD
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Hallo,

mein System kommt immer mehr an seine Grenzen. Vor allem merke ich es bei aktuelleren Games. Spiele auf Full HD und benutze öfters Photoshop und Illustrator für die Arbeit. Man merkt es auch so langsam bei Photoshop, das der Rechner an seine Grenzen kommt. Vor allem bei AI Prompts und mehreren Kompositionen gleichzeitig.

Bei der Grafikkarte habe ich an eine RX 6700 XT gedacht
Bei der CPU habe ich an eine 5800X3D oder soll man lieber direkt auf AM5 wechseln?
Beim Gehäuse hat mir das Fractal North Chalk sehr gefallen und es passt sehr zum Office.
HDD brauche ich keine, möchte nur auf SSD oder M.2 setzen.
RAM: Sollte mind. 32 GB sein.
Mainboard..?
Netzteil..?
Etc

Beim Rest hab ich keine Ahnung was ich nehmen sollte. Nur sollte das Mainboard mindestens 3 USB Anschlüsse haben, kann aber auch einfach einen USB HUB anschließen. Das System muss jetzt kein Monster PC sein, sollte einfach für die nächsten 10 Jahre reichen, wie der jetzige auch, hab den 2013 gekauft.

Danke für jegliche Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also für 3000€ bekommst du viel besseres als das was du gepostet hast, wenn es wirklich länger halten soll.
Wenn dann auf AM5 setzen
 
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen

Wenn primär Videoschnitt wie Rendering im Vordergrund steht, lohnen evtl. 12 oder gar 16 Kerne, sofern du das Budget tatsächlich auszureizen gedenkst. Aber selbst AM4 bietet 12 Kerne für kleines Geld. Ein System auf AM4 Basis einschließlich12 Kerne würde nur mit einem guten Drittel zu Buche schlagen, was auch nicht zu verachten ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sind maximal 3000 Euro?

Man könnte auch ein AM5 System nehmen und noch einen neuen Monitor mit höherer Auflösung.
Weil du ja noch in FHD zockst.

z.B. so:


und noch einen Monitor:


oder etwas günstiger

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn primär Videoschnitt wie Rendering im Vordergrund steht, lohnen evtl. 12 oder gar 16 Kerne, sofern du das Budget tatsächlich auszureizen gedenkst. Aber selbst AM4 bietet 12 Kerne für kleines Geld. Ein System auf AM4 Basis einschließlich12 Kerne würde nur mit einem guten Drittel zu Buche schlagen, was auch nicht zu verachten ist.

Das Ding ist das ich meistens für das Rendern für größere Kompositionen TurboRender benutzt habe und für kleinere Arbeiten bisher meinen jetzigen PC. Habe auch ab und an über Teamviewer auf dem Rechner bei der Arbeit Rendern lassen. Es muss also kein Renderbiest sein, außer es ist wirklich sinnvoll, was ich nicht denke. Ich arbeite bei der Arbeit hauptsächlich mit der Engine Snowdrop und benutzte sehr viel Photoshop.

Bin mir nicht 100%ig sicher ob das ein reiner Gaming PC sein sollte. Gibt es da kein mittel ding?

Die 3000 Budget waren so in den Raum geworfen. Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand was Hardware angeht. Kann auch 4000 oder 5000 sein wenn man da ein gutes mittel ding zwischen Gaming und Arbeit findet. Arbeite jetzt für die nächsten 6 Monate eh von Zuhause aus.
Man könnte auch ein AM5 System nehmen und noch einen neuen Monitor mit höherer Auflösung.
Weil du ja noch in FHD zockst.
Bin 27 Zoll Monitore gewohnt, macht da mehr wie Full HD überhaupt Sinn? Auf Full HD ist schon alles scharf genug, ich mir reicht 1080p vorerst. Hab bei der Arbeit in IPS Display aber mag das nicht so.
 
Bin 27 Zoll Monitore gewohnt, macht da mehr wie Full HD überhaupt Sinn?
Das Bild in WQHD ist deutlich schärfer. WQHD würde ich bei alle Monitoren über 24" empfehlen.
Aber selber nutze ich auch noch einen FHD Monitor. In 24".
Auf Full HD ist schon alles scharf genug, ich mir reicht 1080p vorerst.
Ok.
Hab bei der Arbeit in IPS Display aber mag das nicht so.
Es gibt auch WQHD Monitore mit VA Panel.
 
3000 € ist schon Oberklasse, für FullHD reichen sicher auf 1200 €. Deine Idee mit dem 5800x3D und der 6700xt sind, was Preisleistung angeht, auf jeden Fall gut dabei.
Wenn du auf FullHD bleiben möchtest, aber etwas zukunftssicherer unterwegs sein möchtest (CPU später nochmal aufrüsten). Schau dir @RyzA 2000 € PC an und tausch die Grafikkarte mit einer 6700xt, die reicht für FullHD völlig aus und würde sogar noch als Einstiegskarte für QHD funktionieren.
 
Jep, weil u. a. mehr darstellbar ist, insbesondere PS mit seinen vielen Paletten betreffend. Von der Pixeldichte ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß

Sobald mir da was in der Richtung fehlt werde ich nochmal Bescheid geben, bis jetzt noch nichts dazu gehört vom Arbeitgeber
3000 € ist schon Oberklasse, für FullHD reichen sicher auf 1200 €. Deine Idee mit dem 5800x3D und der 6700xt sind, was Preisleistung angeht, auf jeden Fall gut dabei.
Wenn du auf FullHD bleiben möchtest, aber etwas zukunftssicherer unterwegs sein möchtest (CPU später nochmal aufrüsten). Schau dir @RyzA 2000 € PC an und tausch die Grafikkarte mit einer 6700xt, die reicht für FullHD völlig aus und würde sogar noch als Einstiegskarte für QHD funktionieren.

Danke dir sieht gut aus, kann man davon jeweils irgendeins nehmen? Bzw zB Netzteil, brauche ich wirklich 850 Watt ? Für eine 5800x3D und der 6700xt.

Das Mainboard MSI MAG B650 Tomahawk habe ich jetzt öfters gelesen, nehme dann wohl dieses.
 
Danke dir sieht gut aus, kann man davon jeweils irgendeins nehmen? Bzw zB Netzteil, brauche ich wirklich 850 Watt ? Für eine 5800x3D und der 6700xt.
Nein, 850 Watt ist dann overkill. Denke, mit 650 Watt bist du gut dabei. Selbst bei seinem AM5 System sind 850 schon sehr viel, da würden auch 750 reichen.
Das Mainboard MSI MAG B650 Tomahawk habe ich jetzt öfters gelesen, nehme dann wohl dieses.
Denk dran, dass das ein AM5 Board ist. Also nicht für den 5800x3D funktioniert. Es gibt das Tomahawk aber auch für AM4.

 
Nein, 850 Watt ist dann overkill. Denke, mit 650 Watt bist du gut dabei. Selbst bei seinem AM5 System sind 850 schon sehr viel, da würden auch 750 reichen.
Für AM5 System braucht man mindestens 750 Watt?

Nein, 850 Watt ist dann overkill. Denke, mit 650 Watt bist du gut dabei. Selbst bei seinem AM5 System sind 850 schon sehr viel, da würden auch 750 reichen.

Denk dran, dass das ein AM5 Board ist. Also nicht für den 5800x3D funktioniert. Es gibt das Tomahawk aber auch für AM4.


Wie ist der Ryzen 5 7600X ? Hat weniger Cores sollte aber keinen extremen Unterschied bei Photoshop oder Games machen oder?
 
Für AM5 System braucht man mindestens 750 Watt?
Kommst, wahrscheinlich, auch mit 650 aus, aber so viel mehr kostet ein 750 Watt Netzteil ja auch nicht.
Wie ist der Ryzen 5 7600X ? Hat weniger Cores sollte aber keinen extremen Unterschied bei Photoshop oder Games machen oder?
In Games wird er sicher genug FPS liefern. Wie er in Anwendungen funktioniert, ka. Gamersnexus, teste immer auch in einige Anwendungen, vielleicht einfach mal den Test des 7600x dort anschauen.
 
Kommst, wahrscheinlich, auch mit 650 aus, aber so viel mehr kostet ein 750 Watt Netzteil ja auch nicht.

In Games wird er sicher genug FPS liefern. Wie er in Anwendungen funktioniert, ka. Gamersnexus, teste immer auch in einige Anwendungen, vielleicht einfach mal den Test des 7600x dort anschauen.

Hab jetzt das be quiet! Pure Power 12M 650W genommen

In Games wird er sicher genug FPS liefern. Wie er in Anwendungen funktioniert, ka. Gamersnexus, teste immer auch in einige Anwendungen, vielleicht einfach mal den Test des 7600x dort anschauen.

Der Ryzen 5 7600X ist ja in den meisten Games und Photoshop schneller als der 5800X3D hab ich jetzt gelesen.

Mein Setup:

Ryzen 5 7600X
12GB XFX Radeon RX 6700 XT
Fractal Design North Charcoal
DeepCool AK500
be quiet! Pure Power 12M 650W
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Kingston KC3000 2.048 TB M.2-2280 PCIe 4.0

Hier der Link: https://pcpartpicker.com/list/4vcsMV

Passt das so?
 
Der Ryzen 5 7600X ist ja in den meisten Games und Photoshop schneller als der 5800X3D hab ich jetzt gelesen.
Auf welchem Planeten?

1703716747071.png


Ja, in manchen Anwendungen ist der 6 Kerner tatsächlich schneller, als der 8 Kerner.

Was ist dir wichtiger?
Games oder Apps?

Ansonsten hast du eigentlich ein sehr üppiges Budget und kannst auch easy über größere CPUs nachdenken, wie bspw. einen 7900X3D :ka:
 
Zurück