Ladesäulen fürs E-Auto: Steht das Deutschlandnetz vor dem Aus?

Doch Wasserstoff.
Und ja, ich weiß, Wirkungsgrad von Anfang bis Ende.
Dafür mit Wind- und Sonnestrom grün herzustellen und vor allem "lagerfähig", wovon wir bei der Akkutechnik noch weit entfernt sind.
Außerdem wäre das derzeitige Tankstellennetz nutzbar und Tankzeiten wären auch kein großes Thema.

79 Cent die KWh?
Das hat es an den Säulen teilweise auch schon letztes Jahr gekostet und da gab es noch keine Gas-/Energiekrise.
Nicht mehr lange und uns werden die aktuellen Benzinpreise dagegen "günstig" vorgekommen sein.

Und ja, klar das die Netzbetreiber dagegen sind...die sehen ihre Möglichkeiten des melkens ihrer Kühe entschwinden. ;)
 
Vollkommen be"Scheuer"t.

E-Autos sind aktuell bestenfalls für Gutverdiener oder/und maximal für die Kurzstrecke/Stadt geeignet. Für Otto-Normalo (weite Verbreitung) sind die Dinger überteuert, bieten nwv zu wenig Reichweite (vor allem im Winter:D), das aufladen dauert immer noch einfach zu lange und "jeder" hat ja ein Haus oder Arbeitgeber samt Tiefgarage mit Supercharger, wo er die Kiste ruckzuck aufgeladen bekommt:schief:

Lasst noch einmal 20-30 Jahre vergehen, dann sieht die e-Mobilität sicher ganz anders aus. Aktuell versucht mMn unser "Team Green" nur die Dinger mit allen Mitteln durchzuprügeln. Für Langstreckler wie mich eh bis auf weiteres KEINE Alternative, aber Hauptsache den bösen Diesel an den Pranger stellen, aber niemals nicht die wirklich verantwortlichen:-S

Gruß
 
Doch Wasserstoff.

Außerdem wäre das derzeitige Tankstellennetz nutzbar und Tankzeiten wären auch kein großes Thema.
Inwiefern ist das derzeitige Tankstellennetz für Wasserstoff nutzbar? Das einzige, was Du davon weiterverwenden kannst ist der angeschlossene Shop der Tankstelle und die Parkplätze.

Und mit den Tankzeiten täusche Dich beim Wasserstoff nicht. Du musst erst einmal auf den nötigen Druck kommen. Wenn vor Dir jemand tanken war, dann stehst Du da erst mal ziemlich doof rum.

Die Sache mit dem Wirkungsgrad hast Du ja bereits erwähnt.
 
Welche Regierung wollte das nicht? Die Lobby kann sonst mit uns und dem neuen E-Autos nix bzw nicht mehr verdienen.

Das geht so leider nicht. Hust. Ganz ehrlich, die Marktwirtschaft , auch so eine schöne Umschreibung
Die Wörter "Marktwirtschaft" und "Projekt des Ex-Verkehrsministers" bzw. "Regierung" passen nicht zusammen. Das ist reinste Planwirtschaft, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Staat hier mit Unternehmen kooperieren will. Und selbst wenn nominell private Unternehmen eigene Netze aufziehen, wird das System durch eine Vielzahl von Faktoren völlig verzerrt, u.a. staatliche Förderung von E-Autos, hohe Steuern auf fossile Brennstoffe oder das staatliche Diktat über die Energieversorgung. Da kannst Du rein gar nichts der Marktwirtschaft anlasten.

Und Lobbys gibt es in einer Marktwirtschaft nicht, da es völlig sinnlos ist, bei einer vollständigen Trennung von Staat und Wirtschaft einen nichtexistenten Verkehrsminister zu schmieren.
 
Bis Wasserstoff sich endlich mal durchsetzt aber allemal besser als Diesel und Benziner.

p.s. Alle meine e-Sachen lade ich mit Solargenerator/Photovoltaik mit der Sonne für umme ... :cool:

Sehr löblich. Jetzt müssten das eben nur ALLE so machen. Mit "ALLE" meine ich wirklich weltweit. Denn selbst wenn Deutschland weder Benzin noch Heizöl/Diesel verbraucht, glaubt ihr dass das Öl dann im Boden bleibt und die Raffinerien aufhören Heizöl/Diesel, Benzin und Kerosin zu raffinieren? Nö, es steigt nur ein Nachfrager aus dem Markt aus und für den Rest wird es dann bei gleichbleibenden Fördermengen etwas günstiger. Super, müssen wir nicht so auf den Verbrauch achten.

Es ist schon richtig und gut auf die Umwelt zu achten und keine Abgase mehr zu produzieren. Aber es hilft wirklich nur weltweit. Und da fürchte ich dass erst dann keine Abgase mehr produziert werden, wenn entweder die Vorräte zuende sind, oder die Menschheit aufhört zu existieren. Jetzt kommt wieder "aber irgendeiner muss anfangen". Gerne. Wenn er es sich leisten kann. Scheinbar können wir - oder zumindest glaubt irgendwer dass wir das können.

Wenn man es wirklich ernst meinen würde, müsste man denen, die das Zeug aus dem Boden holen eine Zwangsabgabe aufdrücken. Diese würde dann nämlich weltweit für eine Verteuerung sorgen. So müsste jeder einsparen. Macht man aber nicht, weil man sich dazu nicht verständigen kann. Weils einfach weiten Teilen der Welt wurscht ist und sie ihre Wirtschaft erhalten oder gar ausbauen wollen. Und das muss man nicht bewerten. Das muss man nur erkennen.

Btw.: wir haben weder eine Zentralverwaltungswirtschaft noch eine freie Marktwirtschaft (aka Turbokapitalismus - ein tolles Wort). Wir haben ein völlig verkorkstes System. Der Staat setzt sich nirgendwo mehr durch und ist nur noch eine gigantische, sinnlose Geldschleuder. Wenn man so will sind wir eine dezentrale Verwaltungswirtschaft. Nur noch Verwaltung ohne Sinn oder Gesamtüberblick. Der der schreit bekommt recht. Egal ob er was haben will weil er ja der ärmste unter der Sonne ist und unbedingt gerettet werden muss, oder ob er was nicht will weil sonst seine bombensichere Geschäftsidee auf Grund läuft.

Es wird so kommen wie es kommen muss: Krise entsteht, Menschen entscheiden unter dem Druck der Krise wie es weitergeht. Es wird großartig. Für uns.

/edit, damit was zum Artikel geschrieben steht: das ist Infrastruktur und damit Aufgabe unseres Staates (so wie er mal gedacht war), da es der Versorgung ganz Deutschlands dient. Mir wurscht wenn da der eine oder andere im Gewinn seiner "Geschäftsidee" benachteiligt ist. Dann kann er ja wieder Verluste von der Steuer absetzen - so man hier noch versteuert und seinen Sitz nicht in einem anderen steuerlich günstigern Land hat. Wenn man das nicht durchsetzt, hat man dort das gleiche Flickwerk wie beim Internetausbau oder dem sozialen Wohnungsbau. Aber wer solls bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis Wasserstoff sich endlich mal durchsetzt aber allemal besser als Diesel und Benziner.

p.s. Alle meine e-Sachen lade ich mit Solargenerator/Photovoltaik mit der Sonne für umme ... :cool:

MfG Föhn.

Wasserstoff ! Denn dort entsteht als "Abgas" WASSER.

MfG Föhn.
Wasserstoff in PKWs ist pure Verschwendung umd eigentlich die Kombination von schlechten Eigenschaften aus der Verbrenner und der Akku-Szene. Akku wird bleiben, da gehts auch technologisch gehörig weiter, während H2 und Fossil beide seit Jahrzehnten mehr oder weniger stagnieren.
 
Mal ein paar Dinge, warum du falsch liegst:
1: Alle Schnelladesäulen, öffentlichen Ladesäulen und viele Wallboxen kann der Strombetreiber entweder drosseln oder ganz abschalten.
... mmm ... wieso falsch? ... und was hat das mit den Heizlüftern im Winter zu tun, die unser Stromnetz zum wackeln bringen können? Bringt das die E-Mobile bei uns in so einer Situation weiter?
Sicherlich nicht, ... definitiv!
Und ja, was ist mit denjenigen, die (z.B. in Berlin Steglitz gesehen) ihr E-Mobil per Verlängerungsschnur aus dem 1.OG laden? Werden die auch abgestellt?
Aber mal Spaß beiseite, eine klare Analyse der Realität wäre auch in unserem Land hilfreich. Allerdings ist Realität offensichtlich schwer zu verdauen ... und wird nicht von jedem erkannt ...
Daher mal nach Japan: Dort werden seit über 2 Jahren E-Mobile bei Bedarf zur Stabilisierung des Stromnetzes verwendet ... sowas werden wir hier nicht in 10 Jahren hinbekommen :(
Persönlich gehe ich deshalb mal davon aus, daß E-Mobile bei uns bis Ostern in die Winterpause gehen werden, wenn unser Stromnetz wirklich wackeln sollte!
Ach ja ... auch diejenigen mit eigenen Solarzellen/Propellern am Haus werden in so einer kritischen Situation, die wir uns alle nicht wünschen, erkennen, daß sie nur autark sind, wenn sie ihre Stromerzeugung vom staatlichen Netz abkoppeln können ... leider gehöre ich auch nicht dazu, vor 20 Jahren hatte man noch andere Ideen ... :(
 
:lol:Der Thread zeigt zu 100% warum Deutschland da steht wo es steht… :lol: und ihr wundert euch echt warum euch niemand mehr ernst nimmt?Irgendwelche grösseren Projekte die überhaupt ansatzweise klappen bevor alle kommen und raus finden warum es nicht geht?
 
Was wird denn dann aus den E-Mobilen? Machen die bis Ostern dann ggf. Winterpause, damit wir noch warm duschen können oder wie ist das denn in so einem Fall geplant :klatsch:?

Nö. Während bereits fleißig darüber diskutiert wird, wer so alles nicht mehr heizen darf, dürfen Batterieautos weiterhin während Spitzenlastzeiten den Bedarf für Gas aus Stromkraftwerken hochtreiben. Da redet niemand vom sparen, obwohl die Ladeinfrastruktur eigentlich extra für solche Fälle vorbereitet wurde - aber Autos einschränken? In Deutschland??? Unmöglich.
Dabei könnte es tatsächlich einen messbaren Beitrag leisten. Für die Langstrecke lohnen sich Batterieautos ja weiterhin nicht und wer sie zum pendeln nimmt, stöpselt pünktlich jeden Abend genau dann ein, wenn zusätzliche Stromverbraucher das absolut letzte sind, was das Netz gebrauchen kann. Und trotzdem über einem halben Jahrzehnt gelaber über intelligentes Lademanagement legen die Wallboxen dann sofort mit der Stromversorgung los. (Und öffentliche Ladesäulen, an denen man 3-Stunden-später-aber-bitte-vor-dem-Schlafengehen wieder wegfahren muss erst recht.)


Bei Elektromobilität liest man ja immer häufiger von Bedenken bezüglich Netzbelastung mit im schlimmsten Falle Stromausfällen. Gleichzeitig benötigt PC-Hardware für ihre erhöhte Leistung auch immer mehr Energie, um diese Leistung umzusetzen, allen voran Grafikkarten.

PC heute: 0,2-0,4 kW
PC morgen laut Gerüchten: 0,6-1,0 kW
Batterieauto heute: 11-300 kW

Da machen PCs auch keinen Unterschied mehr. Selbst die lahmsten Wallboxen ziehen soviel Strom, wie sonst ein ganzer Haushalt. Das ist ja, dicht hinter der Parksituation, der zweitwichtigste Grund, warum Batterieautos für Stadtbewohner nur eingeschränkt eine Option sind, selbst wenn sie nie längere Strecken fahren wollen.


Und was soll die Alternative sein?

Nur weil man allem anderen abspricht, eine Lösung zu sein, heißt dass noch nicht, dass das, was übrigbleibt, eine ist. Und solange wir nicht mitten im Winter mehr als 100% unseres heutigen Strombedarfs mit erneuerbaren decken können, retten subventionierte Batterieautos nur die Gewinnspanne von Autoherstellern.

(Genauer gesagt: Mitten im Winter NACHTS. Ansonsten kommen als zusätzliche Bedingung die Kosten für eine Elektrifizierung jedes einzelnen Parkplatzes deutschlandweit hinzu, um mit angemessener Wahrscheinlichkeit einen Großteils des Ladens tagsüber abwickeln zu können.)


Es ist schon richtig und gut auf die Umwelt zu achten und keine Abgase mehr zu produzieren. Aber es hilft wirklich nur weltweit. Und da fürchte ich dass erst dann keine Abgase mehr produziert werden, wenn entweder die Vorräte zuende sind, oder die Menschheit aufhört zu existieren.

Für dieses Problem hat die EU ja jetzt endlich, nach 30 Jahren Bremserei u.a. auch aus Deutschland, die Grundlagen zur Erhebung von CO2-bezogenen Importzöllen geschaffen. Wenn die dann auch konsequent umgesetzt werden (also je nach Unions/FDP/SPD-Wahlergebnissen in weitere 30 oder zweimal 30 Jahren), wird es für andere Länder teuer, weiter die Athmosphäre zu verpesten.
 
Vollkommen be"Scheuer"t.

E-Autos sind aktuell bestenfalls für Gutverdiener oder/und maximal für die Kurzstrecke/Stadt geeignet. Für Otto-Normalo (weite Verbreitung) sind die Dinger überteuert, bieten nwv zu wenig Reichweite (vor allem im Winter:D), das aufladen dauert immer noch einfach zu lange und "jeder" hat ja ein Haus oder Arbeitgeber samt Tiefgarage mit Supercharger, wo er die Kiste ruckzuck aufgeladen bekommt:schief:
Yup, nicht alles ist für jeden gedacht/gemacht.
"Gutverdiener" hin oder her, meiner einer ist Kurzstreckenfahrer.
Hab tägl. 25 km (Hin und zurück) bzgl. Arbeit. Die Reichweite meines e-Auto ist gut 300 km.
10 (Arbeits-) Tage fahren (2 Wochen) und dann am WE laden.
Ja, musste auch extra was dafür tun zur Lademöglichkeit.
Strom in die Garage Zuhause legen und in der Firma einen Zähler einbauen lassen.
O.k., kann nicht jeder so, ging aber trotzdem "irgendwie".
Mein e-Auto kostete letztes Jahr 19´900 €. Die 9500 € Förderung (6000 € vom Staat und 3500 € vom Händler)
hab ich als Anzahlung her genommen und den Rest geleast für 99 € mtl.
Neuwagen 3 Jahre Steuerfrei, in der Stadt parken gratis und eine "Tankfüllung" ca. 15 €.
Also nicht zwingend nur für "Gutverdiener" ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • e208.jpg
    e208.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 21
Yup, nicht alles ist für jeden gedacht/gemacht.
"Gutverdiener" hin oder her, meiner einer ist Kurzstreckenfahrer.
Hab tägl. 25 km (Hin und zurück) bzgl. Arbeit. Die Reichweite meines e-Auto ist gut 300 km.
10 (Arbeits-) Tage fahren (2 Wochen) und dann am WE laden.
Ja, musste auch extra was dafür tun zur Lademöglichkeit.
Strom in die Garage Zuhause legen und in der Firma einen Zähler einbauen lassen.
O.k., kann nicht jeder so, ging aber trotzdem "irgendwie".
Mein e-Auto kostete letztes Jahr 19´900 €. Die 9500 € Förderung (6000 € vom Staat und 3500 € vom Händler)
hab ich als Anzahlung her genommen und den Rest geleast für 99 € mtl.
Neuwagen 3 Jahre Steuerfrei, in der Stadt parken gratis und eine "Tankfüllung" ca. 15 €.
Also nicht zwingend nur für "Gutverdiener" ...

MfG Föhn.
Naja 300km für 15 Euro krieg ich ja jetzt schon hin, bei niedrigeren Spritpreisen sogar mehr. E Auto Förderung läuft aus (nachdem Lindners Kollegen und Spender davon profitierten)

Was mich an der Sache stört: Wie bei allem anderen in unserem kaputten Land soll es am Ende der Verbraucher richten. Erst wirst du Jahrelang abgezockt, und dann sollst DU es zahlen, nachdem du den schreienden Firmen schon Steuergelder gegeben hast. Nein und nochmals Nein. Ich habe ein Haus mit Garage und Riesengrundstück, aber ich lege hier weder extra Strom, noch Solarzellen noch sonst irgendwas. Das soll mir der Habeck zahlen. Wer glaubt denn noch das wir 2030 flächendeckend E Autos haben? Niemand, weil die meinen "joa die wohlhabenden halt, Rest soll nur konsumieren"). Die haben jetzt schon Angst das das Stromnetz nicht hält wenn die Leute im Winter Radiatoren und Heizlüfter laufen lassen, da wollen die 80 Millionen Leute mit Strom für E Autos versorgen? Plus die, die Deutschland nur als Transit nutzen? Wer glaubt da denn noch das nicht die Stromfirmen die Preise so massiv steigern werden, das es viel teurer ist als vorher, nur das die Leute die kein Auto fahren das noch mitzahlen? Das passt vorne und hinten nicht.

Für Habeck, Scholz und Lindner ist es aber egal, ich bezweifle das die den nächsten Winter überstehen. Wenn ich alleine das Maßnahmenpaket sehe......als würde hier noch jemand Maske tragen. Wo eh keiner kontrolliert. Dazu Inflation, Preisexplosion und die erzählen mir noch was von "Achso ja, du musst jetzt 200k investieren damit meine grünen Wähler zufrieden sind. Also hopp hopp Wärmepumpe und E-Auto. Ne du Robert: Benziner und alte Gasheizung. Und wenn das zu teuer wird heize ich schön Holz wie jeder andere hier aufm Land. Mal sehen wie ihr dafür CO2 Zertifikate ranschafft XD. Was interessiert mich 2050. Bis dahin ist eh Fallout angesagt. Rente gibts auch nicht mehr, außer wir arbeiten bis 85.

Genießt da Leben. Kauft euch was schönes. Und der Letzte macht das Licht aus.

Das der Andy nix auf die Reihe kriegt wissen wir ja. Den sollte man wirklich noch einsperren. Alles was er nach Bayern geschafft hat, klappt seltsamerweise. Komisch ne.
Man muss jetzt modulare Säulen bauen die immer upgradebar sind und sich auf nen Standard einigen. So kocht nur wieder jeder sein eigenes Ding, in der Hoffnung am Ende das Monopol zu haben. Genau wie beim Preis. Aber hey, bezahlen tun es am Ende wir.

Zum Kotzen dieses Land.
 
was ein geistiger ****** zum Teil mal wieder zum Thema E-Autos usw. :stupid:

Bitte mal als kleiner Denkanstoß dieses Video ansehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man muss mit allem ja nicht konform gehen...ist aber sehr hilfreich um etwas weiterzugucken als nur bis zur eigenen Nasenspitze.
Interessant auch was die Kosten angeht... :ugly:


Btw:
79 Cent bei Ionity hatte ich noch nie bezahlt, ehrlich gesagt habe beim laden dort noch nie was bezahlt. :devil:




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
... mmm ... wieso falsch? ... und was hat das mit den Heizlüftern im Winter zu tun, die unser Stromnetz zum wackeln bringen können?

Du hast behauptet, es wären ein paar hundertausend Heizlüfter, es sind aber wohl über 50 mal mehr.

Bringt das die E-Mobile bei uns in so einer Situation weiter?

Du hast falsche Zahlen gebracht, das ist der Punkt.

Nur weil man allem anderen abspricht, eine Lösung zu sein, heißt dass noch nicht, dass das, was übrigbleibt, eine ist.

Ich frage immer nach den Alternativen.

Wohin soll die Reise gehen? Rumjammern ist leicht, ein konkrete Lösung schon weniger. Meine wäre in diese Hinsicht Kernkraft plus eAuto. CO2 arm, zu überschaubaren Kosten zu bekommen und es funktioniert.

Weitermachen, wie bisher ist auch eine Lösung, bis es zu heiß wird. Wasserstoff und eFules sind auch welche, nur dann soll man auch noch sagen, woher der zusätzliche Strom kommen soll.

Also: was ist deine Alternative?
 
Du hast behauptet, es wären ein paar hundertausend Heizlüfter, es sind aber wohl über 50 mal mehr.



Du hast falsche Zahlen gebracht, das ist der Punkt.



Ich frage immer nach den Alternativen.

Wohin soll die Reise gehen? Rumjammern ist leicht, ein konkrete Lösung schon weniger. Meine wäre in diese Hinsicht Kernkraft plus eAuto. CO2 arm, zu überschaubaren Kosten zu bekommen und es funktioniert.

Weitermachen, wie bisher ist auch eine Lösung, bis es zu heiß wird. Wasserstoff und eFules sind auch welche, nur dann soll man auch noch sagen, woher der zusätzliche Strom kommen soll.

Also: was ist deine Alternative?


Woher der zusätzliche Strom kommen soll , die Frage habe ich auch schon oft gestellt und noch niemals eine Fakten Basierte Antwort bekommen !!!!!!!!

Und kein ernstzunehmender Wissenschaftler wird auf die Frage , ist der Klimawandel aufzuhalten mit Ja antworten .

Das etwas passieren muss ist klar Erdgas und Erdöl sind nicht unbegrenzt verfügbar.

Klar ist auch das die Energiewende der Altparteien nicht funktionieren wird , mit Kobolden in Batterien und ähnlich dümmlichen Aussagen von " Spitzen Politikern " :rollen:
 
Wohin soll die Reise gehen? Rumjammern ist leicht, ein konkrete Lösung schon weniger. Meine wäre in diese Hinsicht Kernkraft plus eAuto. CO2 arm, zu überschaubaren Kosten zu bekommen und es funktioniert.

Wenn wir uns wieder auf Kernkraftwerke einigen können, sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Und für die die Angst vor Kernkraft haben: wenn irgendwo in einem Nachbarland eine Kernschmelze ist, ist das auch nicht anders wie bei einem Kraftwerk in Deutschland. Der frühzeitige Ausstieg war einfach Augenwischerei. Spätestens jetzt wenn sich nicht mehr verheimlichen lässt wie tief wir die Gas-Spritze im Knie stecken haben, braucht es Alternativen die auch dann laufen wenn es dunkel und windstill ist. Was wiederum nicht heißt, dass man bei Solar und Wind auf die Bremse treten soll. Es braucht den Mix.

Genauso braucht es schnellstmöglich Ladeinfrastruktur im Land. Viel davon und überall. Wenn das gegeben ist, trau ich mich auch im Alltag mit dem Elektrofahrzeug unterwegs zu sein. Den großen Diesel werde ich aber trotzdem behalten. Manchmal brauche ich einfach ein Zugfahrzeug das deutlich mehr als nur Gartenabfälle bewegen kann. Aber es wäre sicher sehr sinnvoll, wenn das ein Drittwagen bleiben könnte.

Ich brauche z.B. auch weiterhin meinen Traktor. Aber eben nicht ständig. Wenn ein Zug-PKW ähnlich lang herumstehen könnte wie der Traktor, dann würden seine Abgase auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen. Und da seh ich die Zukunft. Nur soviel Verbrenner wie nicht mehr anders machbar. Aber eben auch kein kategorisches Verbot solange der Rest noch nicht steht.

Hier auf dem Land könnte ich theoretisch sogar mit Solar und eigener Ladestation arbeiten. Aber das kannst im Moment vergessen. Man kriegt keinen vernünftigen Betrieb der das machen kann. Auftragsbücher ausgebucht, Material knapp und teuer. Da seh ich schwarz mit der zügigen Umstellung. Aber ja, sobald das wieder geht pack ich das auch an. Zumal mir das auch noch mit der Heizung helfen könnte. Ich heize eh schon mit Holz und im Sommer gibts warmes Wasser nur aus der Thermie. Einen Heizstab hab ich auch schon von Anfang an im Pufferspeicher stecken. Also böte sich Photovoltaik an, um den Holzverbrauch noch weiter zu senken. Aber realistisch ist das einfach derzeit nicht. Wird schon noch.

Bis dahin habe ich bestimmt auch geklärt wie ich das alles bezahlen soll :)
 
Sagt mal, habt einen an der Mamel?

Atomkraft fordern und gleichzeitig behaupten das wären "überschaubare" Kosten. :stupid:


Macht die Augen auf und schaltet euren Verstand ein, Atomkraft mag vieles sein, aber ist bestimmt NICHT günstig!

Die Lösung ist EE und das massiv und zwar so massiv, dass wir es uns leisten können von den EE Überschuss in "guten" Zeiten den kostbaren H2 zu produzieren um damit die Bereiche zu versorgen, die auf Gas als Alternative nicht verzichten können und auch mit Hilfe der Gaskraftwerke die dann sogenanten Dunkelflauten zu überbrücken.

Alles andere ist ein Weg in die Sackgasse.


Also jetzt WEAs bauen und Hausdächer sinnvoll mit PV bedecken, soviel wie es geht und was der Markt hergibt. Jede Hausdachanlage entlastet das Netz zusätzlich und ermöglicht, dass auch Windstrom von der Küste besser durchgeleitet werden kann. Dazu ergänzend Speicher auf Mitttelspannungsebene als auch V2G auf Niederspannungsebene.


Viele Grüße,
stolpi
 
Das wird diesen Winter aber nix retten… und sei mal ehrlich, es interessiert auch keinen. Guck dich mal nach 23 Uhr um wie viele Firmen angefangen haben was Zungen und die absolut sinnlose Werbebeleuchtung in der Nacht abzustellen… genau. Es hat sich nix getan. Und genau das is das Problem, denen tuts nicht weh, die sind durch Politiker abgesichert… es ändert nichts bzw. Viel zu langsam.
 
... Erst wirst du Jahrelang abgezockt, und dann sollst DU es zahlen, nachdem du den schreienden Firmen schon Steuergelder gegeben hast. Nein und nochmals Nein. Ich habe ein Haus mit Garage und Riesengrundstück, aber ich lege hier weder extra Strom, noch Solarzellen noch sonst irgendwas. Das soll mir der Habeck zahlen. .

Zu kotzen diese Einstellung.

Auch deine Wahrnehmung was die Kosten angeht. DU (und andere) ZAHLEN FÜR DIE ENERGIE SOWIESO! :klatsch:
Aber nur mit einer eigenen PV Anlage kannst du diese Kosten senken und nach ROI, zusätzliche Einnahme erzeugen. :hmm:
Von den Möglichkeiten der Steuerentlastung will ich gar nicht anfangen. Hauptsache irgendeinen Blödsinn aus der Kneipe wiedergeben. :wall:
Also lass dich weiterhin abzocken, irgendwann geht hoffentlich auch bei dir mal ein Lichtlein an. :gruebel:



Viele Grüße,
stolpi
 
Das wird diesen Winter aber nix retten… und sei mal ehrlich, es interessiert auch keinen. Guck dich mal nach 23 Uhr um wie viele Firmen angefangen haben was Zungen und die absolut sinnlose Werbebeleuchtung in der Nacht abzustellen… genau. Es hat sich nix getan. Und genau das is das Problem, denen tuts nicht weh, die sind durch Politiker abgesichert… es ändert nichts bzw. Viel zu langsam.


Es wird sich was ändern wenn wir Druck machen, wenn wir z.B. mit unsere PV ins Netz drücken wird sich was ändern oder halt unsere Landesväter gewaltig auf den Sack gehen.
Guck dir doch Bayern an derzeit, galt immer als Vorzeigeland und jetzt, am Arsch. Aber auch nur weil die Bürger das sich machen lassen und einfach weggeguckt und Warnungen ignoriert haben und das seit Jahren.
Jetzt zahlen sie die Zeche und fragen sich wie konnte das passieren. :stupid:

Den Leuten im Ahrtal steht das Wasser immernoch bis zum Hals...nicht mehr lange und es gibt ein weiteres Ahrtal Desaster.
Aber hauptsache jeder kann fleißig mit 200 Sachen über die Autobahn fegen und den "günstigen" Atomstrom aus der Dose ziehen.
"Asse? Ach das ist ja weit weg, interessiert mich nicht."

Wir haben es in der Hand aber statt was zu machen werden immer wieder die alten ollen Kamellen hochgeholt und damit einfach mit Kopf durch die Wand: "PV mit mir nicht, soll der Habeck zahlen" und solche Sprüche (Meinungen). Wie blöde muss man nur sein....


Viele Grüße,
stolpi
 
Wird die Lagerproblematik weniger problematisch wenn die zu lagernden Brennstoffe aus Frankreich, Polen oder sonstwo kommen?

@stolpi wenn du soviel Einkommen hast, dass du derzeit einfach mal eine Photovoltaik aus der Tasche schütteln kannst und noch dazu jemanden findest, der dir eine Liefern und aufs Dach bauen kann, dann nur zu. Jedes Dach zählt. Ich geb dir meine Adresse und da sind Dächer. Da könnt das Zeug gerne drauf.

ABER: beim Bau 2017 war die Entscheidung bei mir für Thermie. Einfach weil ich mir beides nicht zeitgleich leisten konnte und die PV leichter nachzurüsten ist vom Eingriff in den Bau gesehen. Und damals warm Wasser für mich kritischer war. Da ich noch am Haus abzahle, kann ich mir das auch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Und so wird es noch ein paar anderen Menschen gehen. Und dann gibts noch die, die nicht einmal ein eigenes Dach als Eigentum besitzen. Was sollen die alle machen? Alle aus der vierten Dimension Geld herzaubern, weil das jetzt gemacht werden muss? Wie denn?
 
Zurück