Was wird denn dann aus den E-Mobilen? Machen die bis Ostern dann ggf. Winterpause, damit wir noch warm duschen können oder wie ist das denn in so einem Fall geplant
?
Nö. Während bereits fleißig darüber diskutiert wird, wer so alles nicht mehr heizen darf, dürfen Batterieautos weiterhin während Spitzenlastzeiten den Bedarf für Gas aus Stromkraftwerken hochtreiben. Da redet niemand vom sparen, obwohl die Ladeinfrastruktur eigentlich extra für solche Fälle vorbereitet wurde - aber Autos einschränken? In Deutschland??? Unmöglich.
Dabei könnte es tatsächlich einen messbaren Beitrag leisten. Für die Langstrecke lohnen sich Batterieautos ja weiterhin nicht und wer sie zum pendeln nimmt, stöpselt pünktlich jeden Abend genau dann ein, wenn zusätzliche Stromverbraucher das absolut letzte sind, was das Netz gebrauchen kann. Und trotzdem über einem halben Jahrzehnt gelaber über intelligentes Lademanagement legen die Wallboxen dann sofort mit der Stromversorgung los. (Und öffentliche Ladesäulen, an denen man 3-Stunden-später-aber-bitte-vor-dem-Schlafengehen wieder wegfahren muss erst recht.)
Bei Elektromobilität liest man ja immer häufiger von Bedenken bezüglich Netzbelastung mit im schlimmsten Falle Stromausfällen. Gleichzeitig benötigt PC-Hardware für ihre erhöhte Leistung auch immer mehr Energie, um diese Leistung umzusetzen, allen voran Grafikkarten.
PC heute: 0,2-0,4 kW
PC morgen laut Gerüchten: 0,6-1,0 kW
Batterieauto heute: 11-300 kW
Da machen PCs auch keinen Unterschied mehr. Selbst die lahmsten Wallboxen ziehen soviel Strom, wie sonst ein ganzer Haushalt. Das ist ja, dicht hinter der Parksituation, der zweitwichtigste Grund, warum Batterieautos für Stadtbewohner nur eingeschränkt eine Option sind, selbst wenn sie nie längere Strecken fahren wollen.
Und was soll die Alternative sein?
Nur weil man allem anderen abspricht, eine Lösung zu sein, heißt dass noch nicht, dass das, was übrigbleibt, eine ist. Und solange wir nicht mitten im Winter mehr als 100% unseres heutigen Strombedarfs mit erneuerbaren decken können, retten subventionierte Batterieautos nur die Gewinnspanne von Autoherstellern.
(Genauer gesagt: Mitten im Winter NACHTS. Ansonsten kommen als zusätzliche Bedingung die Kosten für eine Elektrifizierung jedes einzelnen Parkplatzes deutschlandweit hinzu, um mit angemessener Wahrscheinlichkeit einen Großteils des Ladens tagsüber abwickeln zu können.)
Es ist schon richtig und gut auf die Umwelt zu achten und keine Abgase mehr zu produzieren. Aber es hilft wirklich nur weltweit. Und da fürchte ich dass erst dann keine Abgase mehr produziert werden, wenn entweder die Vorräte zuende sind, oder die Menschheit aufhört zu existieren.
Für dieses Problem hat die EU ja jetzt endlich, nach 30 Jahren Bremserei u.a. auch aus Deutschland, die Grundlagen zur Erhebung von CO2-bezogenen Importzöllen geschaffen. Wenn die dann auch konsequent umgesetzt werden (also je nach Unions/FDP/SPD-Wahlergebnissen in weitere 30 oder zweimal 30 Jahren), wird es für andere Länder teuer, weiter die Athmosphäre zu verpesten.