Ladesäulen fürs E-Auto: Steht das Deutschlandnetz vor dem Aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ladesäulen fürs E-Auto: Steht das Deutschlandnetz vor dem Aus?

Das Projekt Deutschlandnetz von Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer droht zu scheitern. Mehrere Ladenetzbetreiber sind gegen den staatlich geförderten Ausbau von Ladeparks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ladesäulen fürs E-Auto: Steht das Deutschlandnetz vor dem Aus?

... mmm ... ich weiß nicht ... sind derartige Artikel wirklich ernst gemeint, hier, im im Forum?
Angesichts der Erdgasversorgung in diesem Land wird momentan darüber philosophiert, ob die mögliche Ersatz-Nutzung von einigen 100000 Heizlüftern nicht das Stromnetz im Winter zusammenbrechen läßt, oder habe ich da was überlesen?
Was wird denn dann aus den E-Mobilen? Machen die bis Ostern dann ggf. Winterpause, damit wir noch warm duschen können oder wie ist das denn in so einem Fall geplant :klatsch:?

hm also kann ich schon mal nen elektroroller oder Fahrrad in Zukunft vergessen.Dabei wollte ich das als ergänzung kaufen.Nun wenn ich pech habe,kann ich doch nicht mehr laden und kann es gleich vergessen.So viel zu Fortschritt.Deutschladn ist echt zu einem Hinterweltler Land Mutiert.Finde ich echt schade.Gut es hat auch mit Solar auf dem Dach schon nicht funktioniert.DIe Menschen wollen Fortschritt ohne Fläche opfern zu wollen.Das funktioniert halt null.Darum ist es zum scheitern verurteilt.Die Regierung will ja auch keinen echten Fortschritt haben.Das ganze ist festgefahren.Hier gibt es nix mehr zu gewinnen.Man kann nur noch verlieren.

juckt mich nicht. kaufe kein e-auto.

Schön, dass du von 8 bis Mittags denkst. Gerade die jetzige Generation entscheidet wie unsere zukünftige Infrastrukur ausehen wird (die wir früher oder später übrigens alle benutzen werden, zwangsläufig) und dass die aktuell furchtbare Zerfaserung niemandem etwas bringt, bzw. mit jedem Jahr schlimmer wird.
Aus dem Grund sollte es jeden jetzt schon jucken, wie das in den nächsten Jahren hoffentlich verbessert wird und nicht weiterhin komplett von teils windigen Anbietern und Abos verhunzt.

hm also kann ich schon mal nen elektroroller oder Fahrrad in Zukunft vergessen.Dabei wollte ich das als ergänzung kaufen.Nun wenn ich pech habe,kann ich doch nicht mehr laden und kann es gleich vergessen.So viel zu Fortschritt.Deutschladn ist echt zu einem Hinterweltler Land Mutiert.Finde ich echt schade.Gut es hat auch mit Solar auf dem Dach schon nicht funktioniert.DIe Menschen wollen Fortschritt ohne Fläche opfern zu wollen.Das funktioniert halt null.Darum ist es zum scheitern verurteilt.Die Regierung will ja auch keinen echten Fortschritt haben.Das ganze ist festgefahren.Hier gibt es nix mehr zu gewinnen.Man kann nur noch verlieren.

Welche Regierung wollte das nicht? Die Lobby kann sonst mit uns und dem neuen E-Autos nix bzw nicht mehr verdienen.

Das geht so leider nicht. Hust. Ganz ehrlich, die Marktwirtschaft , auch so eine schöne Umschreibung

[...]
Was ist das Ziel der Planwirtschaft?

Die Aufgabe der Planwirtschaft liegt in der Ermittlung von Bedürfnissen und gerechten Verteilung der hergestellten Güter mit vorhandenen Ressourcen.[...]

Ja, das klingt für den amerikanischen Turbo Kapitalismus, der auch nach Deutschland geschwappt ist, echt Böse.

Mit der deutschen Marktwirtschaft bekommen wir einen halbgaren Flickenteppich zu überhöhten Preise.

Zuletzt bearbeitet:
einigen 100000 Heizlüftern nicht das Stromnetz im Winter zusammenbrechen läßt,

und trotzdem will man das verbrenner-aus bis 2035 und alle AKW und fossilen KW abschalten
sowas beschließt die EU

ich verstehe nicht wie man das nicht begreifen kann. für e-autos und wärmepumpen wird man so enorm viel strom benötigen und das 24/7 und nicht nur wenn gerade die sonne scheint, oder der wind weht

das passiert, wenn studienabbrecher ohne jeglicher arbeitserfahrung in der echten welt politik machen

ich bin ja mal gespannt wie viel internet im winter ausfallen wird. die ganzen serverfarmen ziehen enorm viel strom und den werden die bürger brauchen

es wird ein sehr interessanter winter und ich hoffe, dass die grünen dabei bleiben die AKW abzuschalten. es muss erst richtig krachen, bevor die einsicht kommt

... mmm ... ich weiß nicht ... sind derartige Artikel wirklich ernst gemeint, hier, im im Forum?
Angesichts der Erdgasversorgung in diesem Land wird momentan darüber philosophiert, ob die mögliche Ersatz-Nutzung von einigen 100000 Heizlüftern nicht das Stromnetz im Winter zusammenbrechen läßt, oder habe ich da was überlesen?
Was wird denn dann aus den E-Mobilen? Machen die bis Ostern dann ggf. Winterpause, damit wir noch warm duschen können oder wie ist das denn in so einem Fall geplant :klatsch:?

Mal ein paar Dinge, warum du falsch liegst:
1: Alle Schnelladesäulen, öffentlichen Ladesäulen und viele Wallboxen kann der Strombetreiber entweder drosseln oder ganz abschalten. Mit den Heizlüftern aus dem Baumarkt geht das nicht.
2: Es gibt in Deutschland gut 20 Mio Haushalte, die mit Gas heizen. Wenn sich davon auch nur 5 Mio dafür entscheiden, mit Strom statt mit Gas zu heizen, was das Gas entweder teuer als Strom wird oder ganz weg bleibt und jeder sich dieser Haushalte 3 Heizlüfter mit je 2,4 kW kauft, dann reden wir hier von 36GW zusätzlichem Bedarf. Zum Vergleich: der Spitzenverbrauch sind 82GW.
3: Ein Auto fährt pro Tag im Schnitt 39km, das sind gut 8kWh Verbrauch und die Vielfahrer, die den Schnitt hochziehen, fahren überwiegend mit einem Verbrenner. Beim heizen einer Wohnung kommt man mit 8kWh nicht so weit, das ist weniger als 1L Heizöl. Schon eine Stunde durchheizen und man hat den Verbrauch mit 3 Heizlüftern drin.

hm also kann ich schon mal nen elektroroller oder Fahrrad in Zukunft vergessen.Dabei wollte ich das als ergänzung kaufen.Nun wenn ich pech habe,kann ich doch nicht mehr laden und kann es gleich vergessen.

Den konntest du auch vorher schon vergessen oder glaubst du ernsthaft, dass du deinen Roller oder gar dein Fahrrad, an eine 400V Gleichstromladesäule anschließen kannst?

Mit einer 32A 3 Phasen Wechselstromladesäule kann es funktionieren, wenn du dir einen Adapter zusammenpfuscht. Ist jedoch nicht sicher und verboten. Die Dinger lädt man an einer normalen Haushaltssteckdose.

e-autos sind augenwischerei, sonst nichts.

Und was soll die Alternative sein?

Den konntest du auch vorher schon vergessen oder glaubst du ernsthaft, dass du deinen Roller oder gar dein Fahrrad, an eine 400V Gleichstromladesäule anschließen kannst?

Mit einer 32A 3 Phasen Wechselstromladesäule kann es funktionieren, wenn du dir einen Adapter zusammenpfuscht. Ist jedoch nicht sicher und verboten. Die Dinger lädt man an einer normalen Haushaltssteckdose.
Du meintest wohl wenn sowas leer ist kann man es unterwegs vergessen weil man da nix zum Laden findet und dir Dinger sind daheim. So klein das es länger dauert bis die geladen sind und somit man inflexible wäre. Also ja da könntest du recht haben.

I'm moment ist es so fährt mich meine mutter. Ich selbst habe keinen Führerschein. Wenn mich meine Mutter also nicht mehr fahren kann habe ich Pech gehabt. Das einzige was ich habe ist ein Stabler führerschein was mir im Alltag wohl nix bringen wird. Wohne so 6 km vom banhnbof entfernt. Bus fährt selten in meiner Gegend. Taxi wird wohl auf Dauer zu teuer für mich werden. Es bleiben nicht viele Optionen in Zukunft übrig.
Klar so lange es noch geht mit dem Fahrrad. Kommt es dann zu extremer Situation wie richtigung 40 grad im Sommer bin ich am arsch weil ich die Hitze nicht so gut vertrage. Dann bleibt wohl nur noch e roller oder sowas übrig.

Ich merke schon die Zeit läuft gegen mich und wenn ich alt bin dann bin ich körperlich am Ende und kann nirgends mehr wo hin weil mich keiner mehr fahren kann. Also dann wird wohl genau das eintreten was ich dann befürchte. Bin gespannt wie ich mich in Zukunft entscheiden werde. Viele Sprünge kann ich aufgrund der niedrigen Rente wohl eh nicht machen. Also Auto wird dann zu teuer sein zu halten.

Bei Elektromobilität liest man ja immer häufiger von Bedenken bezüglich Netzbelastung mit im schlimmsten Falle Stromausfällen. Gleichzeitig benötigt PC-Hardware für ihre erhöhte Leistung auch immer mehr Energie, um diese Leistung umzusetzen, allen voran Grafikkarten. Wie soll man das denn unter einen Hut bringen, wenn sich die Elektromobilität flächendeckend etabliert hat. Wehret den Anfängen, stoppt die Elektromobilität, sie steht im Konflikt mit PC-Gaming!

Mal zurück zum eigentlichen Thema. Man stört sich daran, dass der Markt reguliert wird und dies wohl illegal sei. Nun wenn ich folgendes lese:
So verlangt Ionity etwa 79 Cent pro kWh, EnBW kommt auf 55 Cent pro kWh.
dann muss man ja von Marktversagen sprechen bei solchen Preisen! Damit wäre der "Eingriff" ja rechtens.

Ich finde eh solche Infrastruktur, sollte nicht so ein privater Flickenteppich werden, zumal ein Wettbewerb eh nicht stattfindet, sieht man ja bei den regulären Tankstellen.

Ich lese nur der Kunde könnte mal etwas günstiger bekommen , und das geht einfach nicht.
Strom ist in Deutschland eh abnormal Teuer geworden... Deutschland oder sagen wir mal die Politik will alles sofort Umstellen ohne wirklich einen Plan zu haben.

Das beste Beispiel dafür ist erst kommt das E-Auto dann die Infrastruktur dafür, wo ich wohne lohnt ein E-Auto nur bei Eigenheim bei einer Handvoll Ladesäulen hier würde ich mir das nie antun.
Ich bin nicht gegen E-Autos , aber das als Umweltschonend zu verkaufen ist schon Blödsinn wenn wir an die Umwelt denken sollten nicht alle 2-5 Jahre neue Auto gekauft werden.
Denn die Produktion gilt auch für Verbrenner ist das schlimmste wurde ja auch schonmal irgendwo berechnet und auch wenn es um die Entsorgung der Batterien geht bin ich mir noch nicht so sicher.. ist der ganze Abbau der Materialien und Herstellung der Akkus eigentlich Umweltschonender als einen Verbrenner zu bauen sollte alles mit einbezogen werden.

Im moment ist alles nur Lobby ... es muss was neues her und dass ist das E-Auto.
Was ich aber Persönlich besser finde E Autos stinken nicht und sind angenehm leise , aber halt auch viel zu Teuer.
Es wird einem immer erzählt das E-Autos in der Herstellung deutlich weniger Teile benötigen deshalb auch weniger Arbeiter aber am Ende ist das Auto nur wegen dem Akku teurer ... ich finde das ziemlich Paradox.
Und das der Preis immer an der Reichweite gebunden ist finde ich auch total ***..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück