[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir jemand sagen ob die Corsair H80 in das Raven 2 gehäause Passt ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

eine kompakt wakü ist eine komplett fertig gebaute normale wakü,also erzähl hier doch keinen stuß.
Nein, eine Kompaktkühlung ist nicht so einfach erweiterbar, auf hohe Drehzahlen ausgelegt, hat eine nicht entkoppelbare Billigpumpe verbaut und einen mittelmäßigen CPU-Kühler. Damit unterscheiden sich fast alle Eigenschaften und damit auch die Vor- und Nachteile, wodurch man beides einfach nicht gleichsetzen kann. Lukü-Kompaktkü-Wakü, das sind und bleiben nunmal 3 unterschiedliche Klassen.

Allerdings mit einem sehr engen Lamellenabstand was hohe Drehzahlen seitens Lüfter erfordert...
Genau.

Hm, also wird mein Vorhaben H100i + 2x Noiseblocker B12-PS nichts werden??? (Auf minimal Drehzahl)
Je nach deinen Ansprüchen kann das schon zu einem für dich befriedigenden Ergebnis führen, aber das könnte u.U. auch ein deutlich günstiger Luftkühler. ;)
Wenn du die Lüfter tauschst, dann macht eine H100 non-i imo mehr Sinn.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die i bietet bei einem Lüftertausch imo nicht genug Vorteile für ihren deutlich höheren Preis.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

eine kompakt wakü ist eine komplett fertig gebaute normale wakü,also erzähl hier doch keinen stuß.
man kann sagen das sich single radiator waküs ncith lohnen,aber mit nem dual radiator kriegt man ganz gute ergebnisse.

Leider nur theoretisch. In der Praxis ist der Unterschied meist doch sehr deutlich.

Edit:
Beispiel: Getestet jeweils 1Std. bei voller Last auf einem 2500k (OC auf 4,4 bei rund 1,3V)
WaKü (Kühler war ein AC Yellowstone) mit einem 120-mm-Radiator und einem Lüfter bei 1500 U/min: Delta=32,6
KompaktwaKü Antec H²O 920 mit zwei Lüftern (auf Extreme) bei 2400 U/min: Delta=38,4

Die Kompakte ist dabei schon unerträglich laut! Die "echte" WaKü war zwar auch schon zu hören, jedoch kaum zu vergleichen und deutlich leiser. Zumal hier auch nicht gerade sehr hochwertige Lüfter zum Einsatz kamen.

Ist also mehr als manch einer denken mag. Eine vollwertige WaKü ist einfach überlegen. Das ist ein Fakt an dem es bis jetzt nunmal nichts zu rütteln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i bietet bei einem Lüftertausch imo nicht genug Vorteile für ihren deutlich höheren Preis.

Es geht mir dabei nicht um den Preis, der ist bei solchen "kleineren" Teilen eher sekundär. Vielmehr geht es um die Lautstärke

Der Archon ist sehr leise mit seinen ca 400-600 upm, aber auch verdammt groß !!

Und genau darum geht es im zweiten Schritt. Ich möchte gern den Innenraum übersichtlicher und freier gestalten aber auch nicht in lautere Gebiete voran schreiten. Abgesehen davon bin ich irgendwie Corsair Fan geworden ;-)

Daher nochmal die Frage: reichen beim H100 (i) 400-500upm aus, wenn ich im Normalbetrieb und Spielbetrieb bin? - ausgenommen natürlich Extreme Übertaktung !!
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Uter, bist du noch da ? Kannst du was zu dem Thema langsam laufende Lüfter sagen ? Würde mich freuen
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Daher nochmal die Frage: reichen beim H100 (i) 400-500upm aus, wenn ich im Normalbetrieb und Spielbetrieb bin? - ausgenommen natürlich Extreme Übertaktung !!

Im Pc meiner Freundin steckt eine H100i mit einem Phenom II X6 auf 3,8GHz, wenn du möchtest (und meine Freundin mich lässt XD) kann ich heute Abend die Lüfter mal runterdrehen. Sind aber noch die originalen Lüfter, mal schauen wie weit die runter gehen. Würde dann Win Idle und BF3 Last testen.
 
Es dreht sich eigentlich nur darum ob ich unter Last die beiden eLoop B12-PS mit ca 400-500upm nutzen kann oder ob das nicht ausreicht. Ich möchte es halt nicht zu laut haben
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also falls du doch noch Interesse an den Ergebnissen hast:
Wie schon erwähnt, Phenom II X6 auf 3,8GHz mit 1,4V mit H100i im Deckel eines C70 ausblasend montiert mit 550RPM standard Lüfter

1h Prime: Temperaturen pendeln sich nach ca. 30 min bei realistischen 65°C ein (AIDA64 Werte, sollten in etwa der reellen Temp. entsprechen, da sie ca 10°C über den Werten anderer Tools liegen).
5 min nach Prime im Windows Idle wieder auf 42°C.
Nach einer Runde Azadi Palast mit 1000 Tickets waren's 54°C

Ich hoffe es hilft dir etwas ;)
 
Vielen dank. Jetzt fehlt mir leider noch der Vergleich zum i7 2600k. Ich kenne leider den AMD nicht, ob der wärmer oder Kühler ist als der Intel
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wärmer, definitiv wärmer :D
Der I7 hat nur 95Watt TDP, der Phenom II 125Watt und es lagen 1,4Volt an was du im Regelfall beim I7 nicht brauchen/haben wirst.
 
Es dreht sich eigentlich nur darum ob ich unter Last die beiden eLoop B12-PS mit ca 400-500upm nutzen kann oder ob das nicht ausreicht. Ich möchte es halt nicht zu laut haben

Also wenn du die Lüfter nicht hörst hörst du die Pumpe.
Ich benutze die Noiseblocker plps geregelt vom Board über den CPUFan Anschluss weder mit idl noch unter Last und seit neustem mit Oc sind die Lüfter zu hören.......
Was ein Satz x)
Allerdings höre ich das leise surren der pumpe, und manchmal vibriert auch die Kiste
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich habs jetzt auch mal durch probiert. Mit fester Drehzahl von 580 Umdr. steigt bei mir die Temp unter Prime auf 61° Tendenz eher steigend. Stelle ich auf fixe Drehzahl von 850 pendelt sich die Temp bei 60° ein.
Ebenfalls H100i im Deckel und 2xwingbosst saugend. Ph.II X4 3,8Ghz 1,380V
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Vielmehr geht es um die Lautstärke
Dann ist ein Wechsel von einer so starken Lukü auf eine Kompaktkühlung definitiv nicht sinnvoll.

Der Archon ist sehr leise mit seinen ca 400-600 upm, aber auch verdammt groß !!
Die Größe finde ich persönlich ein ziemlich schwaches Argument. Entweder der Kühler passt oder er passt nicht, aber wenn er passt, dann kann man imo nicht mit der Größe argumentieren. Was bringt die Volumen, das du nicht nutzt? ;)

Abgesehen davon bin ich irgendwie Corsair Fan geworden ;-)
Warum? Die Kompaktkühlungen, Netzteile, Lüfter und Gehäuse stammen afaik von vielen unterschiedlichen OEMs. Der gemeinsame Vertrieb ist die einzige Gemeinsamkeit. ;)

Daher nochmal die Frage: reichen beim H100 (i) 400-500upm aus, wenn ich im Normalbetrieb und Spielbetrieb bin? - ausgenommen natürlich Extreme Übertaktung !!
Ja, je nach Verlustleistung und deinem Anspruch an die Temperaturen, aber jede aktuelle CPU lässt sich mit einer solchen Kühlung und diesen Drehzahlen betreiben.

(AIDA64 Werte, sollten in etwa der reellen Temp. entsprechen, da sie ca 10°C über den Werten anderer Tools liegen)
Die internen Sensoren sind extrem ungenau. Abweichungen +-10K sind eher die Regel als die Ausnahme. Ein willkürliches Offset macht die Werte oft realistischer, aber es kann auch durchaus sein, dass man die Werte falsch verbessert. Grundsätzlich gilt: Genaue absolute Temperaturen lassen sich nicht durch die eingebauten Sensoren messen und vergleichen kann man 2 CPUs schon gar nicht, auch nicht, wenn es sich um die gleiche Modellreihe handelt. Spätestens bei 2 Herstellern kann man genausogut auch würfeln. ;)

Also wenn du die Lüfter nicht hörst hörst du die Pumpe. [...] Allerdings höre ich das leise surren der pumpe, und manchmal vibriert auch die Kiste
Das ist leider das Problem bei den Kompaktkühlungen. Zudem gibt es eine große Serienstreuung, es kann also sein, dass die Pumpe relativ leise ist, aber es kann auch sein, dass sie ziemlich laut ist. Wirklich leise bekommt man sie aber wohl nie (das liegt z.T. auch daran, dass man sie nicht entkoppeln kann).
 
Kurz gesagt, der große CPU Kühler nimmt mir den Steckplatz für die Soundkarte und nimmt somit der GraKa die Luft (ist jetzt direkt links daneben)
 
Das ist leider das Problem bei den Kompaktkühlungen. Zudem gibt es eine große Serienstreuung, es kann also sein, dass die Pumpe relativ leise ist, aber es kann auch sein, dass sie ziemlich laut ist. Wirklich leise bekommt man sie aber wohl nie (das liegt z.T. auch daran, dass man sie nicht entkoppeln kann).

Das mit dem entkoppeln hatte ich oben ja schonmal erwähnt....
Idealerweise bringst du gummis zwischen Board und case denn die Schwingungen der pumpe sind nicht zu unterschätzen, und Gehäuse wie das nzxt Phantom mit mash vibrieren oft schnell.

Wenn du es leise möchtest keine kompaktwakü.....sry
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kurz gesagt, der große CPU Kühler nimmt mir den Steckplatz für die Soundkarte und nimmt somit der GraKa die Luft (ist jetzt direkt links daneben)
Kannst du den Archon nicht einfach drehen? Wenn du schon Multiframes hast, dann rentiert sich vermutlich der Tausch in eLoops nicht. Schönes System btw.

Idealerweise bringst du gummis zwischen Board und case denn die Schwingungen der pumpe sind nicht zu unterschätzen, und Gehäuse wie das nzxt Phantom mit mash vibrieren oft schnell.
Das ist ein Möglichkeit, aber ist auch nicht perfekt, da es keine perfekte Entkopplung ist, es zu Höhenproblemen kommen kann und das Board allein schon eine ziemlich großer Resonanzkörper ist.
 
Kannst du den Archon nicht einfach drehen? Wenn du schon Multiframes hast, dann rentiert sich vermutlich der Tausch in eLoops nicht. Schönes System btw.

Das ist ein Möglichkeit, aber ist auch nicht perfekt, da es keine perfekte Entkopplung ist, es zu Höhenproblemen kommen kann und das Board allein schon eine ziemlich großer Resonanzkörper ist.

Richtige Abhilfe schafft das auch nicht das ist klar, wenn Mann ein silentfan ist sollte Mann was anderes wählen.
 
Zurück