Nein, eine Kompaktkühlung ist nicht so einfach erweiterbar, auf hohe Drehzahlen ausgelegt, hat eine nicht entkoppelbare Billigpumpe verbaut und einen mittelmäßigen CPU-Kühler. Damit unterscheiden sich fast alle Eigenschaften und damit auch die Vor- und Nachteile, wodurch man beides einfach nicht gleichsetzen kann. Lukü-Kompaktkü-Wakü, das sind und bleiben nunmal 3 unterschiedliche Klassen.eine kompakt wakü ist eine komplett fertig gebaute normale wakü,also erzähl hier doch keinen stuß.
Genau.Allerdings mit einem sehr engen Lamellenabstand was hohe Drehzahlen seitens Lüfter erfordert...
Je nach deinen Ansprüchen kann das schon zu einem für dich befriedigenden Ergebnis führen, aber das könnte u.U. auch ein deutlich günstiger Luftkühler.Hm, also wird mein Vorhaben H100i + 2x Noiseblocker B12-PS nichts werden??? (Auf minimal Drehzahl)

Je nach deinen Ansprüchen kann das schon zu einem für dich befriedigenden Ergebnis führen, aber das könnte u.U. auch ein deutlich günstiger Luftkühler.
Wenn du die Lüfter tauschst, dann macht eine H100 non-i imo mehr Sinn.
eine kompakt wakü ist eine komplett fertig gebaute normale wakü,also erzähl hier doch keinen stuß.
man kann sagen das sich single radiator waküs ncith lohnen,aber mit nem dual radiator kriegt man ganz gute ergebnisse.
Die i bietet bei einem Lüftertausch imo nicht genug Vorteile für ihren deutlich höheren Preis.

Hallo Uter, bist du noch da ? Kannst du was zu dem Thema langsam laufende Lüfter sagen ? Würde mich freuen
aber was interessiert dich genau ?Daher nochmal die Frage: reichen beim H100 (i) 400-500upm aus, wenn ich im Normalbetrieb und Spielbetrieb bin? - ausgenommen natürlich Extreme Übertaktung !!

Es dreht sich eigentlich nur darum ob ich unter Last die beiden eLoop B12-PS mit ca 400-500upm nutzen kann oder ob das nicht ausreicht. Ich möchte es halt nicht zu laut haben
Dann ist ein Wechsel von einer so starken Lukü auf eine Kompaktkühlung definitiv nicht sinnvoll.Vielmehr geht es um die Lautstärke
Die Größe finde ich persönlich ein ziemlich schwaches Argument. Entweder der Kühler passt oder er passt nicht, aber wenn er passt, dann kann man imo nicht mit der Größe argumentieren. Was bringt die Volumen, das du nicht nutzt?Der Archon ist sehr leise mit seinen ca 400-600 upm, aber auch verdammt groß !!

Warum? Die Kompaktkühlungen, Netzteile, Lüfter und Gehäuse stammen afaik von vielen unterschiedlichen OEMs. Der gemeinsame Vertrieb ist die einzige Gemeinsamkeit.Abgesehen davon bin ich irgendwie Corsair Fan geworden![]()

Ja, je nach Verlustleistung und deinem Anspruch an die Temperaturen, aber jede aktuelle CPU lässt sich mit einer solchen Kühlung und diesen Drehzahlen betreiben.Daher nochmal die Frage: reichen beim H100 (i) 400-500upm aus, wenn ich im Normalbetrieb und Spielbetrieb bin? - ausgenommen natürlich Extreme Übertaktung !!
Die internen Sensoren sind extrem ungenau. Abweichungen +-10K sind eher die Regel als die Ausnahme. Ein willkürliches Offset macht die Werte oft realistischer, aber es kann auch durchaus sein, dass man die Werte falsch verbessert. Grundsätzlich gilt: Genaue absolute Temperaturen lassen sich nicht durch die eingebauten Sensoren messen und vergleichen kann man 2 CPUs schon gar nicht, auch nicht, wenn es sich um die gleiche Modellreihe handelt. Spätestens bei 2 Herstellern kann man genausogut auch würfeln.(AIDA64 Werte, sollten in etwa der reellen Temp. entsprechen, da sie ca 10°C über den Werten anderer Tools liegen)

Das ist leider das Problem bei den Kompaktkühlungen. Zudem gibt es eine große Serienstreuung, es kann also sein, dass die Pumpe relativ leise ist, aber es kann auch sein, dass sie ziemlich laut ist. Wirklich leise bekommt man sie aber wohl nie (das liegt z.T. auch daran, dass man sie nicht entkoppeln kann).Also wenn du die Lüfter nicht hörst hörst du die Pumpe. [...] Allerdings höre ich das leise surren der pumpe, und manchmal vibriert auch die Kiste
Das ist leider das Problem bei den Kompaktkühlungen. Zudem gibt es eine große Serienstreuung, es kann also sein, dass die Pumpe relativ leise ist, aber es kann auch sein, dass sie ziemlich laut ist. Wirklich leise bekommt man sie aber wohl nie (das liegt z.T. auch daran, dass man sie nicht entkoppeln kann).
Kannst du den Archon nicht einfach drehen? Wenn du schon Multiframes hast, dann rentiert sich vermutlich der Tausch in eLoops nicht. Schönes System btw.Kurz gesagt, der große CPU Kühler nimmt mir den Steckplatz für die Soundkarte und nimmt somit der GraKa die Luft (ist jetzt direkt links daneben)
Das ist ein Möglichkeit, aber ist auch nicht perfekt, da es keine perfekte Entkopplung ist, es zu Höhenproblemen kommen kann und das Board allein schon eine ziemlich großer Resonanzkörper ist.Idealerweise bringst du gummis zwischen Board und case denn die Schwingungen der pumpe sind nicht zu unterschätzen, und Gehäuse wie das nzxt Phantom mit mash vibrieren oft schnell.
Kannst du den Archon nicht einfach drehen? Wenn du schon Multiframes hast, dann rentiert sich vermutlich der Tausch in eLoops nicht. Schönes System btw.
Das ist ein Möglichkeit, aber ist auch nicht perfekt, da es keine perfekte Entkopplung ist, es zu Höhenproblemen kommen kann und das Board allein schon eine ziemlich großer Resonanzkörper ist.