[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Richtige Abhilfe schafft das auch nicht das ist klar, wenn Mann ein silentfan ist sollte Mann was anderes wählen.

Silent sollte mMn jedes System im Idle sein, lauter darf es gern unter Last werden, immerhin hat man meist eh ein Headset auf oder die Lautsprecher an.

Wenn ich eure Meinungen jetzt so gelesen habe frage ich mich wirklich, wofür gibt es Kompaktwasserkühlungen ? Die sind zu laut, nicht entkoppelt, rattern, brauchen schnelle Lüfter und ganz wichtig -> kleine Luftkühler können das auch - schreibt ihr beide hier.

Also würde mich mal interessieren warum ihr die Dinger habt und euch damals dafür entschieden habt, bzw. wo der wahre Unterschied zum Luftkühler ist (bitte Vorteile nennen). Nach wie vor steht mein interesse an der H100i !! (ich warte noch auf einen Amazon Gutschein, der hoffentlich bald kommt)

PS: nicht böse sein, ist etwas Provokant geschrieben ;-)
 
Also würde mich mal interessieren warum ihr die Dinger habt und euch damals dafür entschieden habt, bzw. wo der wahre Unterschied zum Luftkühler ist (bitte Vorteile nennen). Nach wie vor steht mein interesse an der H100i !! (ich warte noch auf einen Amazon Gutschein, der hoffentlich bald kommt)

PS: nicht böse sein, ist etwas Provokant geschrieben ;-)

Och warum böse sein ? :)
Nichtdoch

Also die H100 ist von der Leistung natürlich besser als ein LUKÜ.
Unter den genannten Bedingungen halt !

Tja warum habe ich dad Ding gekauft ?

An erster Stelle stand der Platz und das Aussehen in dem Case, dann natürlich die Leistung, dazu kann ich aber sagen das ich auch kein Silentfan bin und nach dem Umzug in das nzxt alles leiser wurde trotz der Pumpengeräusche.
Also der Rechner war vorher viel viel lauter...

Mich stört es auch nicht sonderlich....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also würde mich mal interessieren warum ihr die Dinger habt und euch damals dafür entschieden habt, bzw. wo der wahre Unterschied zum Luftkühler ist (bitte Vorteile nennen). Nach wie vor steht mein interesse an der H100i !! (ich warte noch auf einen Amazon Gutschein, der hoffentlich bald kommt)
Abgesehen davon, dass ich selbst nie eine Kompaktkühlung hatte:

Vorteile Kompaktkühlungen:

  • es wird weniger Platz um die CPU benötigt => bei kleinen Gehäusen sind sie u.U. deutlich im Vorteil
  • mehr Leistung bei sehr hohen Drehzahlen
  • weniger Gewicht auf dem Board (i.d.R. ist auch bei einem sehr schweren Kühler der Transport kein Problem, aber wenn man eh jedes Wochenende auf eine laute LAN fährt, dann sind Kompaktkühlungen imo die 1. Wahl)
  • bei den Modellen mit mindestens einem 240er Radiator: höhere Leistung als die meisten Luftkühler (dafür aber auch sehr teuer)
  • Marketing (eventuell ist das sogar der größte Vorteil)


Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition
Kannst du nutzen, aber erwarte keine zu hohe Leistung bei den niedrigen Drehzahlen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi,

ich hätte schon gern welche, die Blau leuchten, da der eigeneliche Gehäuselüfer Blau war.

Wenn es keine gibt, die Blau leuchten, ist es mir wichtig, dass Sie bei maximaler Kühlung sehr Leise sind.

Gruß
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen,
habe mir die h80i zugelegt und bin mit der CorsairLink 2 Steuerung nicht wirklich zufrieden.

Ich arbeite täglich mit dem Rechner, mal Sachen wie Excel, Powerpoint o.ä., aber andererseits oft auch Compositing mit After Effects oder Schnitt mit Premiere.
Ja die h80i wird bei hohen Umdrehungen laut mit den originalen Lüftern, was mich nur bedingt stört...Wenn der Rechner hart am Arbeiten ist, darf er gerne auch laut sein.
Allerdings kann ich mir kein passendes Profil im CorsairLink2 anlegen, welches jeden Anforderungen gewachsen ist.

Im normalen Betrieb nutze ich gerne das „Quite“-Profil, wobei die RPM bei ~1000 liegen. Das ist ganz angenehm. Wenn ich nun etwas rendere (was oft spontan vorkommt) reicht das Profil nicht aus und ich muss auf „Performance“ o.ä. Profile gehen.

Nun hätte ich aber gerne, die Drehzahl automatisch geregelt wird, weil mir ist es schon passiert, dass ich ein manuelles umstellen des Profiles vergessen habe und mir dann die Temperatur hoch geht.
Und ein permanentes „Performance“-Profil ist mir auf Dauer zu laut.


Ich habe im CorsairLink2 keine Möglichkeit gefunden ein solches Profil anzulegen.

Gestern habe ich versucht die 2 (3-Pin) Lüfter der KoWaKü aufs Board zu stecken. Allerdings wenn ich auf „Chasis-Fan“ 3+4 stecke kann ich im Bios keine Anpassung vornehmen, bzw. sie wird ignoriert. Das heißt die Lüfter werden automatisch vom Board gesteuert und richtet sich nach der MB-Temperatur. Die Lüfter liefen mit 1650-1850 RPM.

Dann habe ich die 2 Lüfter auf „CPU-Fan“ und „CPU-Fan-OPT“ gesteckt, dort liefen sie auf max. (2500RPM) und konnten auch nicht gesteuert werden.

Umwege wie mit „Speedfan“ würde ich ungerne in Betracht ziehen. Am liebsten würde ich die Lüfter gerne über CorsairLink 2 oder über das Bios steuern.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Techn. Daten:
  • Asus Sabertooth X79
  • 32GB Ram Kingston Hyper X Genesis 1600MHz
  • Intel i7-3930K (im Turbo-Modus, variiert von ca. 1,5 bis 4,2 GHz, je nach Beanspruchung)
  • Nvidia GTX 680 Phantom 4GB
  • Samsung SSD 840 Pro 256GB
  • Corsair h80i
  • Windows 7 Ultimate 64

Hier noch ein paar Daten die ich aktuell aus Corsair Link 2 ablese (idle und Profil „Quiet“):
  • Intel CPU Temp: 39-42°
  • Intel CPU Load: 0-10%
  • Drive Temp 1: 27°
  • Drive Temp 2: 26°
  • Drive Temp 3: 35°
  • Drive Temp 4: 31°
  • GeForce Temp: 36°
  • h80i Temp: 30°
  • GeForce Fan: 1000 RPM
  • h80i Fan 1: 1050 RPM
  • h80i Fan 2: 1030 RPM
  • h80i Pump: 2170 RPM
 
Am besten organisiert du dir PWM Lüfter wie zb die Black Silent plps von Noiseblocker zusammen mit einem Y-Adapter.
Die schließt man dann an dem CPUFan an.
Die werden dann vom Board geregelt und sind kaum zu hören.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@JackoNell:
Ich habe mir die Noieblocke rnun bestellt (Alternate). Hast Du diese an der Coirsair angeschlossen oder auch am Motherboard?

Habe derzeitig die Lüfter an derPunke und auf der 2 Stufe stehen (3. Stufe macht keine Unterschied).
Sind die Noisblocker auf Stufe noch Leise oder sind diese dann recht laut?

@BigAl:
Hast Du di freie CorsAir Link Suite heruntergeladen?
Frage deshalb, weil ich das auch gemacht habe aber gefallen tu mir diese gar nicht. Ich habe einmal ein Drive Temp wo ich nicht weis, welche Temperatur das sein soll und ein Drive Temp2 ohne Angaben und wo bzw. wie ich ein Profil erstelle habe ich auch noch nicht gefunden. Habe im Moment das Gefühl, dass ich die falsche Software herunter geladen ^^

Gruß
BinGo
 
@JackoNell:
Ich habe mir die Noieblocke rnun bestellt (Alternate). Hast Du diese an der Coirsair angeschlossen oder auch am Motherboard?

Ich habe 2 dieser Lüfter mit einem Y-Adapter zusammen auf dem Board angeschlossen.
Das Board Regelt die dann ganz normal nach Temperatur der CPU.
Sie sind so nicht wahrzunehmen weder idl noch Last, auch mit OC und hohen Spannungen bleiben sie leise
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe 2 dieser Lüfter mit einem Y-Adapter zusammen auf dem Board angeschlossen.
Das Board Regelt die dann ganz normal nach Temperatur der CPU.
Sie sind so nicht wahrzunehmen weder idl noch Last, auch mit OC und hohen Spannungen bleiben sie leise

Und auf was hast Du die Pumpe laufen? Auf Maximum?
Ich nehme an, dass Du die Pumpe aber auf einem der Motherboard Anschlüsse angeschlossen hast?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen,

Im normalen Betrieb nutze ich gerne das „Quite“-Profil, wobei die RPM bei ~1000 liegen. Das ist ganz angenehm. Wenn ich nun etwas rendere (was oft spontan vorkommt) reicht das Profil nicht aus und ich muss auf „Performance“ o.ä. Profile gehen.

Nun hätte ich aber gerne, die Drehzahl automatisch geregelt wird, weil mir ist es schon passiert, dass ich ein manuelles umstellen des Profiles vergessen habe und mir dann die Temperatur hoch geht.
Und ein permanentes „Performance“-Profil ist mir auf Dauer zu laut.


Ich habe im CorsairLink2 keine Möglichkeit gefunden ein solches Profil anzulegen.


Kann mir jemand einen Tipp geben?




[/LIST]


wenn du in der profilauswahl der lüfter gehst und dann eben anstatt Performance auf custom stellst, kannst du mit den Reglern ( Point 1-5 )unten die Feineinstellung der Lüfter definieren
sreens..jpg
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

wenn du in der profilauswahl der lüfter gehst und dann eben anstatt Performance auf custom stellst, kannst du mit den Reglern ( Point 1-5 )unten die Feineinstellung der Lüfter definieren
Anhang anzeigen 626824

DANKE! Du bist mein Held! Das wird jetzt erst einmal meine aktuelle Lösung sein. Um die Lautstärke kümmere ich mich bei Bedarf später. Aber genau DAS habe ich gesucht und übersehen! :hail::hail::hail:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Gern geschehen:daumen:

Kannst ja probeweise meine Einstellungen mal übernehmen. Ist so eingestellt das im IDLE Ruhe is.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Guten Abend zusammen,

ich überlege mir aus platz gründen auf eine Kompaktwasserkühlung umzurüsten. Immoment habe ich einen Noctua Nh-D14 mit dem ich von der Kühlleistung und Lautstärke auch sehr zufrieden bin jedoch verdeckt er mir den oberen PCI-E Slot. Da ich mir in nächster Zeit eine zweite 7970 zulegen möchte benötige ich diesen aber Zwingend.

Nun zu meinen Fragen :
1. Gibt es eine Kompaktkühlung die von der Lautstärke und Kühlung mit meinen jetzigen CPU Kühler mithalten kann ?
2. Ich habe jetzt schon viel über Ratternde Pumpen gelesen ist das bei allen Kühlern so ? Wenn ja wie Laut ist das wirklich ?
3. Wie viel sollte man für einen guten Kühler ausgeben ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

es wäre vielleicht noch wichtig was du für ein gehäuse hast, bzgl. des platzangebotes
 
Zurück