AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Hallo zusammen,
habe mir die h80i zugelegt und bin mit der CorsairLink 2 Steuerung nicht wirklich zufrieden.
Ich arbeite täglich mit dem Rechner, mal Sachen wie Excel, Powerpoint o.ä., aber andererseits oft auch Compositing mit After Effects oder Schnitt mit Premiere.
Ja die h80i wird bei hohen Umdrehungen laut mit den originalen Lüftern, was mich nur bedingt stört...
Wenn der Rechner hart am Arbeiten ist, darf er gerne auch laut sein.
Allerdings kann ich mir kein passendes Profil im CorsairLink2 anlegen, welches jeden Anforderungen gewachsen ist.
Im normalen Betrieb nutze ich gerne das „Quite“-Profil, wobei die RPM bei ~1000 liegen. Das ist ganz angenehm. Wenn ich nun etwas rendere (was oft spontan vorkommt) reicht das Profil nicht aus und ich muss auf „Performance“ o.ä. Profile gehen.
Nun hätte ich aber gerne, die Drehzahl automatisch geregelt wird, weil mir ist es schon passiert, dass ich ein manuelles umstellen des Profiles vergessen habe und mir dann die Temperatur hoch geht.
Und ein permanentes „Performance“-Profil ist mir auf Dauer zu laut.
Ich habe im CorsairLink2 keine Möglichkeit gefunden ein solches Profil anzulegen.
Gestern habe ich versucht die 2 (3-Pin) Lüfter der KoWaKü aufs Board zu stecken. Allerdings wenn ich auf „Chasis-Fan“ 3+4 stecke kann ich im Bios keine Anpassung vornehmen, bzw. sie wird ignoriert. Das heißt die Lüfter werden automatisch vom Board gesteuert und richtet sich nach der MB-Temperatur. Die Lüfter liefen mit 1650-1850 RPM.
Dann habe ich die 2 Lüfter auf „CPU-Fan“ und „CPU-Fan-OPT“ gesteckt, dort liefen sie auf max. (2500RPM) und konnten auch nicht gesteuert werden.
Umwege wie mit „Speedfan“ würde ich ungerne in Betracht ziehen. Am liebsten würde ich die Lüfter gerne über CorsairLink 2 oder über das Bios steuern.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Techn. Daten:
- Asus Sabertooth X79
- 32GB Ram Kingston Hyper X Genesis 1600MHz
- Intel i7-3930K (im Turbo-Modus, variiert von ca. 1,5 bis 4,2 GHz, je nach Beanspruchung)
- Nvidia GTX 680 Phantom 4GB
- Samsung SSD 840 Pro 256GB
- Corsair h80i
- Windows 7 Ultimate 64
Hier noch ein paar Daten die ich aktuell aus Corsair Link 2 ablese (idle und Profil „Quiet“):
- Intel CPU Temp: 39-42°
- Intel CPU Load: 0-10%
- Drive Temp 1: 27°
- Drive Temp 2: 26°
- Drive Temp 3: 35°
- Drive Temp 4: 31°
- GeForce Temp: 36°
- h80i Temp: 30°
- GeForce Fan: 1000 RPM
- h80i Fan 1: 1050 RPM
- h80i Fan 2: 1030 RPM
- h80i Pump: 2170 RPM