[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hast du denn vor noch weiter mit dem Takt hoch zu gehen? Legst du wert auf die Lautstärke? Du kannst dir für das Geld von der h100 lieber 3 HR-02 Machos holen ^^ ich denke mit so einem würdest du bei niedrigerer Temperatur auf 4.4-4.5Ghz kommen.

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Meine CPU hat ne sehr schlechte VID und braucht viel Volt um übertaktet zu werden. Nur minimal undervoltet will sie gar nicht starten, und für 4.0GHz braucht sie 1,12V um stabil zu laufen. Viele andere laufen auf 4.0GHz mit 1,0V, also ich hab einfach ein schlechtes Model erwischt. Um auf 4.4GHz zu kommen werde ich warscheinlich 1,3V brauchen, aber das geht gar nicht mit meinem Kühler, der aber gar nicht so schlecht ist, nur von einer älteren Generation stammt.

Ich finde keine Ergebnisse der H100 mit einem i5-3570K... Gibts hier jemanden der so eine Kombo hat und vllt. berichten will?

Wenn ich mit meinem FX-6100 4,4Ghz mit 1,3V schaffen würde wäre ich echt happy ^^ hab immo 4,3Ghz mit 1,475V und ne max temp von 70Grad (mit Macho). Naja sind halt verschiedene Architekturen.

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Gibts hier jemanden der so eine Kombo hat und vllt. berichten will?
Das bringt nichts, da die Sensoren sehr ungenau sind. Es kann also gut sein, dass jemand anderes 10K weniger angezeigt bekommt obwohl die CPUs in Wahrheit gleich warm sind. ;)

Zum Umstieg:
Wenn du bereit bist (sehr) hohe Drehzahlen zu nutzen, also mit einer sehr hohen Lautstärke leben kannst, dann rentiert sich eine H100, wenn du es leise magst, dann nicht.

Zum Übertakten:
Wenn deine CPU ab einem bestimmten Punkt nochmal mehr V benötigt um höher zu takten, dann rentiert es sich imo nicht. Der minimale Leistungsgewinn steht dann in keinem Verhältnis zu den Nachteilen. Für Spiele muss man den i5 aktuell in fast keinem System übertakten.

@Uter - das habe ich mir auch gedacht wegen relativ viel Voltage. Mich nervts einfach das ich schlechte CPU erwischt habe :) Werde sie morgen bei meinem Händler reklamieren und versuchen eine andere zu bekommen, in der hoffnung das sie etwas besser wird. Wenn es mit der Reklamation nicht klappt, dann wird sie "geköpft" denk ich mal :)

Schlechte Übertaktbarkeit ist kein Reklamationsgrund! CPUs (und GPUs) des gleichen Modells können produktionsbedingt nun mal von Exemplar zu Exemplar recht unterschiedlich sein. Du hast definitiv keinen Anspruch darauf, dass sich eine CPU um einen bestimmten Betrag bei einer bestimmten Versorgungsspannung übertakten lässt. Wenn man so etwas bei jedem Händler problemlos reklamieren könnte, wären überall vormals übertaktet betriebene Rückläufer auf dem Markt, denn die wenigsten Händler werden spezifikationsgemäß laufende CPUs einfach aussondern und abschreiben (und den Verlust in höhere Preise ummünzen), sondern sie werden die gebrauchte Ware weiterverkaufen (entweder an noch unseriösere Händler oder wieder direkt an Kunden) und den verbliebenen Schaden auf die Preise umlegen - das willst weder du noch andere Kunden. Mit solchen Aktionen schädigt man nicht nur die Händler, sondern erzeugt u.U. völlig ungerechtfertigt wirtschaftliche Schäden, die letztlich für alle Kunden mit höheren Preisen enden, oder man mutet im schlimmsten Fall anderen Kunden gebrauchte, teilweise über der Spezifikation betriebene (und wer weiß schon inwieweit weit sonst noch misshandelte) Ware zu. Ein seriöser Händler wird deine CPU mit dieser Begründung also auf keinen Fall zurücknehmen und wenn du verschweigst, dass du sie übertaktet hast, ist das deinerseits mehr als unserös (man könnte es auch betrügerische Absicht nennen).

Sorry wenn ich hier so ins OT abdrifte, aber derartiges Verhalten regt mich einfach auf. Diese "Hauptsache ich Mentalität" die heute leider viele Konsumenten an den Tag legen, weil sie meinen die ohnehin schon sehr großzügigen Konsumentenrechte über das rechtlich gewollte Maß hinaus beanspruchen zu müssen und dabei vor betrügerischen Handlungen nicht zurückschrecken, ist in vielerlei Hinsicht einfach asozial. Zwar würde von einer schlecht übertaktbaren CPU mit hoher Wahrscheinlichkeit der nächste Kunde dem sie verkauft wird nichts merken, da die Gemeinde der Overclocker halt nur ein kleines Häufchen ist, aber das ist kein Grund dies auszunutzen.

Wenn du deine CPU köpfst, weil sie dir zu schlecht gekühlt erscheint, hat niemand was dagegen. Man kann mit seiner Hardware tun und lassen was man will, aber das Verhalten, sich auf Kosten anderer (entweder dem Händler oder anderer Kunden) bessere Komponenten zu verschaffen bzw. zu selektieren, während man die zuvor gekaufte Hardware bereits über den Specs betrieben hat und dann "reklamiert", gehört meiner Ansicht nach geächtet. Zwar haben da auch unseriöse Händler ihren Anteil dran, aber die Initiative geht vom Käufer aus.

Abgesehen davon kann man, wie Uter schon sagte, anhand der anzeigten Temps die realen Temps nicht ansatzweise erkennen.

@vjoe2max - omg!!!

Ich habe sie reklamiert, und werde bald ne andere bekommen. Mir ist doch Wurst, die verdienen sowieso Milliarden... Ich habe einfach gesagt das sie in mein Mainboard nicht passt, also Fehler von mir, und ich bekomme mein Geld wieder, und kann mir eine andere kaufen :P

Und wenn ich jetzt eine CPU die 200 Euro Wert ist umtausche, juckt niemanden :) Die kostet in der Herstellung sowiso ein paar Euro (und wird uns für 200-300 mal teuerer verkauft, weil die Bosse dieser Firmen Geldgierig sind, und Ihnen nicht 10 mio pro Monat genug ist, sondern die wollen gleich mal 20 mio), weil diese soooooo verantwortungvolle Firmen ihre Waren in Asien für Hungerlöhne herstellen lassen. Also, du brauchst mir gar nicht von deinem Moral erzählen :P

So wie du über die Welt denkst wäre doch ideal, ist es aber nicht, die Welt sieht anders aus, leider...

Hier geht es um ein anderes Thema als eure Meinungsverschiedenheit.

Macht das per PN oder in der Off-Topic weiter aus !!

Gibt es denn schon was neues bzgl. Corsair H100i ?

ist der neue h80i echt so besser?
ich hab nen h80 und es soll sich ja nur was an der pumpe geändert haben.

Also kann es sein das bei den H100I der Corsair link schon eingebaut ist? Da ich im Gehäuse nix gesehen habe das da ein Corsair link drin ist.

dafür ist der kleine USB Anschluss an der Pumpeneinheit mit verbaut - Die Link Software kann aber da nur die Lüfter und die LED Steuern. Für den Rest warte ich auch noch auf die grossen Corsair Link Kits

Wenn die Pumpe jetzt schön leise ist kommt so eine H100i wohl bei mir auch rein :-) Ich möchte endlich den Innenraum freier haben. Der riesen Kühler versperrt einiges

ist der neue h80i echt so besser?
ich hab nen h80 und es soll sich ja nur was an der pumpe geändert haben.

Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, sind die Schläuche grösser im Durchmesser und eine andere Pumpe verbaut - was mit den neuen Standartlüftern im ganzen leiser und kühler machen soll.

dafür ist der kleine USB Anschluss an der Pumpeneinheit mit verbaut - Die Link Software kann aber da nur die Lüfter und die LED Steuern. Für den Rest warte ich auch noch auf die grossen Corsair Link Kits

Also das ist immer noch besser als immer die tür vom Gh auf zumachen. Kann den die Steuerung alle 4 Lüfter steuern oder nur 2?

warum gibts soviel werbung mit corsair link in den neuen I versionen die "alten" 80/100 haben auch corsair link

Dür den Fall, das 4 Lüfter den Wandler nicht überbeanspruchen und kaputt machen

4 Lüfter machen auch doppelt krach... 2 reichen doch aus

Zurück