[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Klingt übel. :nene:

ist der neue h80i echt so besser?
ich hab nen h80 und es soll sich ja nur was an der pumpe geändert haben.
Soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, sind die Schläuche grösser im Durchmesser und eine andere Pumpe verbaut - was mit den neuen Standartlüftern im ganzen leiser und kühler machen soll.
Iirc wurde die Pumpe eben nicht geändert. Die Änderungen bestehen aus dickeren Schläuchen und teureren (aber nicht geeigneteren) Lüftern. Ich glaube nicht, dass die neuen Versionen leiser sind, die Videos scheinen das zu belegen.

Quelle PC-MAX.de

Mit der Hydro-Series gelang Corsair eine wirklich hervorragende Produktsparte, die sich höchster Beliebtheit erfreut. Erst kürzlich wurden ein neues und ein überarbeitetes Modell vorgestellt. Nun erfahren die beiden Oberklasse-Ableger in Form der H80 und H100 ein Update und werden mit dem Zusatz "i" versehen.

Corsair gab via Pressemitteilung bekannt, dass die H80i und die H100i das Produktportfolio erweitern und die bisherigen Modelle ablösen werden. Die verbesserten Modelle kommen nicht nur optisch etwas überarbeitet daher, sondern können auch technisch einiges Neues auffahren. Beispielsweise wurde die Kühlplatte überarbeitet und der Durchmesser der Schläuche vergrößert, um den Durchfluss zu erhöhen. Letztere kommen nun nicht mehr in der Spiralenoptik, sondern wurden gummiert. Der Knickschutz befindet sich nun innerhalb der Ummantelung. Ein weiterer Vorteil des größeren Schlauchdurchmessers liegt in der Verringerung der Pumpengeschwindigkeit und der damit einhergehenden Reduzierung der Lautstärke. Zudem geht dieser Umstand Zugunsten der Lebensdauer der Pumpe. Diese ist laut Corsair deutlich überarbeitet worden und daher besser als ihre Vorgängerin agieren.

---------------------

Das entscheidende steht im letzten Satz. Ob Asetek dort jetzt Hersteller ist weiß ich allerdings nicht.

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Schlauchdurchmesser limitiert auch bei einer Kompaktkühlung nicht den Durchfluss. Wenn die Pumpe wirklich so deutlich überarbeitet worden wär, dann hätte ich erwartet, dass damit mehr Werbung gemacht wird. Auf der Homepage habe ich auf die Schnelle nichts gefunden (außer dieser genialen Grafik :D). In dem geposteten Video ist auch die Pumpe zu hören obwohl der Rechner auch ohne Lüfter auf der H100i nicht sonderlich leise ist.

Warten wir einfach mal auf einen ersten richtigen Test. Die alte H100, die ich mal verbaut hatte, war im Vergleich zu diesem Video fast gar nicht zu hören.

Scheint eine böse Serienstreuung zu sein.

Ich weiß nicht, wie die alten Plastikschläuche von innen aussahen - aber wenn sie da genauso strukturiert waren, könnten sie einen nenneswerten Anteil am Widerstand gehabt haben (n 120er Single ist schließlich so gut wie nichts und das bißchen Kühlstruktur muss, je nach Anströmung, auch nicht hochrestriktiv sein). Zu überarbeiten gab es da auch nichts - wenn jetzt weniger Pumpenleistung reicht, kann Asetek einfach serienmäßig ein bißchen drosseln.

Danke an die Kollegen und den Mod, die mir hier geantwortet haben. Das Thema WaKü ist bis auf Weiteres zurückgestellt. Ich habe die CPU-Lüftersteuerung im BIOS nun so angepasst, dass ich eine steile Lüfterkurve habe, ausgehend von geringer Drehzahl. Dadurch wird die CPU unter Last nicht mehr so heiß und ich habe ggf. noch etwas OC-Potenzial. Gleichzeitig konnte ich durch diese Maßnahme einen erst kürzlich hinzugefügten Gehäuselüfter wieder abschalten und einen weiteren in der Drehzahl reduzieren.

Als Ergebnis habe ich idle ein leiseres System mit einer CPU, die unter Last kühler als vorher bleibt. Manchmal sind die einfachsten Maßnahmen auch die besten. Eine Wasserkühlung, kompakt oder vollständig, muss auf das nächste Gehäuse warten. Nochmals danke.

Zuletzt bearbeitet:

Gestern meine H100i verbaut.

Erstes Fazit. STYLE super, Temp ist echt super, selbst mit 8 core... kein Vergleich zum ninja 3.
Jetzt potentiell mehr OC Spielraum.
In den nächsten tagen werde ich mal schauen was drin ist an GHz.

Pumpe absolut nicht zu hören. Neueste Firmware ist drauf.

Aber die Lüfter sind der brüller.. Haha. Hab ich nur kurz getestet und sofort wieder eingepackt. Die schleifen, Eiern und rattern... :D sowas hab ich noch nieeee gesehen.
Mal sehen was der Support dazu sagt.

Hatte vorsorglich zum testen 2 andere Lüfter gekauft. Tb silence und Black silent pro pwm :rolleyes:
Werde als final setup 2x dark silent pro pwm nutzen. Die machen am meisten Druck und sind leise.

LG

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356493585598.jpg
    uploadfromtaptalk1356493585598.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 157

Hab die H100i eben bestellt .. hoffentlich funktioniert sie bei mir direkt ohne irgendein bescheuertes Rattern :hail: :hail:
Ansonsten muss das doch irgendwie lösbar sein ! ;)

Mich würde mal ein vernünftiger Test mit den NB B12-PS interessieren. Für den Fall das wer mal auf diese Lüfter (habe sie selber verbaut) zugreifen kann bitte PN an mich!! Würde mich freuen

Bin schon lange scharf auf den Kühler

Taugen die Lüfter der H100i eigentlich was ?
Ich überlege halt, mir andere zu kaufen ... welche kann man da empfehlen ? ;)

sie taugen schon was sind dieselben wie die pressure lüfter die corsair anbietet nur ohne farbe,außerdem sind sie ziemlich laut.
ich für mein teil nutze noiseblocker lüfter,die sind alle(abgesehen von eloop) auf druck ausgelegt und deshalb nutzbar.

Wenn man eh die Lüfter tauschen will, dann kann man auch die günstigere H100 kaufen.

Laut NB sind die eLoop auch bei Gegendruck noch leistungsfähiger als andere Lüfter (mitunter als die BSP), in wie weit der Rahmen aber abschließt kann ich nicht genau sagen. Wenn er abschließt oder man einen Gummirahmen o.ä. unterlegt, dann sind die eLoop defintiv an Radiatoren blasend angebracht brauchbar. Gerade bei den hohen Drehzahlen, die man für Kompaktkühlungen braucht, können sie ihre Vorteile ausspielen.

Hab meine H100 gegen eine H100I wegen defekter Pumpe nach einem Jahr (Geräusche) getauscht, bei gleicher Lüfterdrehzahl, gleichen Lüftern,Takt, Raumtemps und 2200 U/min Pumpe stellt sich schon eine geringe Verbesserung in der Kühlleistung ein ;)
Eine Frage hätte ich zu der H100I weiß Jemand was für eine WLP Corsair aufträgt? hab sie gegen die MX4 gegengetestet und muß sagen sie steht der MX4 in nichts nach

Sind die Standart luefter fuer die H100 gut oder eher Tauschen?! Weil ich hab Se mir grad gekauft & fahr jetz zu Mind um Sie abzuholen.

Hab'n Xpredator Evil-Blackedition & im deckel 2x120er Vegas Duo...

Ich würde direkt die Vegas Duo auf der H100 verbauen.

Hab ich jetz auch & die beiden Originalen kleben im Deckel. Bekomme zwar jetz die "Kiemen" nichtmehr richtig auf aber das macht ja nichts. :-)

DSC_0010.jpg

btw. kann Mir eigentlich jemand erzaehlen was jetz der große Unterschied zwischen H100 & der H100i ist?!

Der Unterschied ist zu einem in den Schläuchen die sind flexibler und der Tausch der Mounting-Halterungen. Hinzu komm noch paar Gimmicks, die nicht wirklich relevant sind.

Außerdem sind andere Lüfter verbaut (die aber imo auch nicht sinnvoll sind) und der Preis der i ist höher. Ich würde klar zur normalen H100 raten, wenn es eine Kompaktkühlung sein muss.

Hallo!

Ja, ich weiß, Kompakt Wasserkühlungen werden zwiespältig diskutiert. Irgendwie würde ich aber gerne mit Wasser kühlen, habe aber nicht das nötige Kapital über, mir eine "richtige" Wasserkühlung zu zu legen. Zudem wird einem da eh immer erklärt, dass das nur für die CPU nicht sinnig wäre....

Im Moment schwanke ich also zwischen der Antec H2O 920 und der Corsair H100(i).
Die Corsair soll besser kühlen, die Antec wird hier als leiser beschrieben, in anderen Reviews aber als noch lauter als die Corsair. Im Allgemeinen denke ich aber, dass 2x120 wohl die bessere Wahl wäre. Vor allem, wenn ich gerne eine möglichst leise Kühlung haben möchte, die zum Grundgedanken des Fractal R4 passt.

Die Beispiel Konfiguration 1.1 bringe ich nicht annähernd mehr zu dem Geld zusammen. Da fehlen noch die ganzen Kleinteile und ich bin schon bei der gelisteten Summe (einiges nicht beim A C Shop zu finden). Das werden Minimum 170 - 180,-, wenn ich nicht bei vielen verschiedenen Händlern kaufen will.
Preislich wollte ich eigentlich nicht über die 100,- hinaus gehen, für die die Corsair H100i zu bekommen ist. Auch wenn ich bislang eigentlich für alle Komponenten immer mehr Geld ausgegeben habe, als ursprünglich vor gesehen. Das waren bei der Kühlung aber ursprünglich 50,- vom Plan her...

Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Ich würde sowas gerne mal probieren, sehe aber auf der anderen Seite die Möglichkeit, das für die hälfte des Geldes wahrscheinlich nur geringfügig wärmer hin zu bekommen.
Die Hardware, die gekühlt werden soll, ist ein i5 3570K auf einem Asrock Z77 Pro 3 in dem genannten Fractal R4. Der Forumskühler (Macho) wird also nicht passen. Das soll halt im Extremfall auch auf Anschlag übertaktet noch gut kühl bleiben und das trotz dem, dass das Gehäuse in meinem Schreibtisch steht (Rückwand großzügig ausgeschnitten, damit die Luft auch raus kann). Da sehe ich den Vorteil in der Kompaktkühlung, da der Radiator beim R4 vorne montiert werden könnte, wo er ganz sicher kalte Luft ansaugen kann. Derzeit geht die Temperatur nämlich mit dem Boxed Lüfter schon bei Standard Takt durch die Decke, wenn Prime gute 5 Minuten gelaufen ist (80°C erreicht), also muss definitiv eine potentere Kühlung her.

Danke für jede Hilfe bei der Entscheidung.

lg
ThePapabear

Wenn du so unentschlossen bist, dann nimm doch die Corsair H60i. Die Kühlleistung ist definitiv mehr als ausreichend. Dann leistest du dir noch einen anständigen Lüfter (siehe FAQ auf Seite 1) und der Tag ist gerettet.

Zurück