[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

wie gesagt.

alles an durchfluss bis 60L/H profitiert davon, da die fließgeschwindigkeit so schnell ist das Optimal viel wärme an das umgebungs Wasser vom Kühler abgegeben werden kann.
Ab rund 60L/H ---> und höher macht es dann aber keinen so großen unterschied mehr.#
Es ist dann wurscht ob du 150L/H oder 300L/H hast, die Temperaturdifferenz bei solchen fließgeschwindigkeiten ist im vergleich zu 60L/H nur sehr gering (meistens nicht mal mehr als 1 K unterschied).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo jungs,


Ich habe mir ein PC bauen lassen und mit dem auch glücklich bis die Lüfter Geräusche. Mein Board ist Asus P9X79 pro und alles richtig angeshlossen, also von der Pumpe geht auf Netzteil, ein kabelige Stecker geht auf Asus Board auf CPU FAN, und 2 Corsair SP120 direkt an die Pumpe angesclossen. Im Bios zeigte mir CPU Lüftergeschwindigkeit 2000 Rpm, aber wenn ich direkt den Knopf auf Pumpe klicke, egal Stufe 1, 2 oder 3 die Lüfter drehen volllast und alle Stecker sind richtig gesteckt, ich habe alle 4 Anschlüsse Probiert. Woran kann es liegen? Ist mein H100 defekt? Hat jemand Idee?​
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo jungs,

Ich habe mir ein PC bauen lassen und mit dem auch glücklich bis die Lüfter Geräusche. Mein Board ist Asus P9X79 pro und alles richtig angeshlossen, also von der Pumpe geht auf Netzteil, ein kabelige Stecker geht auf Asus Board auf CPU FAN, und 2 Corsair SP120 direkt an die Pumpe angesclossen. Im Bios zeigte mir CPU Lüftergeschwindigkeit 2000 Rpm, aber wenn ich direkt den Knopf auf Pumpe klicke, egal Stufe 1, 2 oder 3 die Lüfter drehen volllast und alle Stecker sind richtig gesteckt, ich habe alle 4 Anschlüsse Probiert. Woran kann es liegen? Ist mein H100 defekt? Hat jemand Idee?​

falls du grammatikalisch leserlicher schreiben würdest könnte man dir auch eher helfen
oder wolltestu die disfunktion deines computers durch die disfunktion der grammatik implizit ausdrücken

Es ist dann wurscht ob du 150L/H oder 300L/H hast, die Temperaturdifferenz bei solchen fließgeschwindigkeiten ist im vergleich zu 60L/H nur sehr gering (meistens nicht mal mehr als 1 K unterschied).

danke
leider finde ich zb bezüglich der h60 auf der corsair seite keine daten zum durchfluss
geschweige denn vom durchfluss bei verschiedenen spannungen ala 5v 7v 12v

diese seite zumindest zeigt zwischen 12v und 7v eine tempdifferenz von ca 10grad
Test: Corsair H60 - das große XXL Review
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

falls du grammatikalisch leserlicher schreiben würdest könnte man dir auch eher helfen
oder wolltestu die disfunktion deines computers durch die disfunktion der grammatik implizit ausdrücken
Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen sind ebenfalls kein Fehler und eine "Disfunktion der Grammatik" ist eine etwas abstruse Wortschöpfung ;)

danke
leider finde ich zb bezüglich der h60 auf der corsair seite keine daten zum durchfluss
geschweige denn vom durchfluss bei verschiedenen spannungen ala 5v 7v 12v

Denk doch mal scharf nach woran es liegen könnte, dass es keine Durchflusswerte von Kompakt-Waküs mit versiegeltem Kreislauf gibt...

diese seite zumindest zeigt zwischen 12v und 7v eine tempdifferenz von ca 10grad
Test: Corsair H60 - das große XXL Review
Vermutlich ist die Pumpe bereits bei 12V am Limit ihrer Möglichkeiten - die Kühlstruktur ist ja auch nicht gerade wenig restriktiv. Wenn der Durchfluss mutmaßlich schon bei 12V gering ist, kann es natürlich sein, dass der Kühler bei 7V langsam in den Bereich laminarer Strömung kommt. Vom Aufbau der Pumpe her, dürfte sie schon bei 12V nicht sonderlich viel Druck aufbauen, woraus bei bei der Kühlstruktur ein recht niedriger aber ausreichender Durchfluss resultieren kann. Die Pumpe sollte von Aufbau und Dimensionierung her vergleichbar mit der Alphacool DC-LT performen, welche bei so starker Spannungsabsenkung auch heftig einbricht. Eine Spannungsabsenkung um ganze 5V könnte also auch bei diesen Kompakt-Waküs zu einem Leistungseinbruch führen, wenn der Kühler nicht mehr brauchbar angeströmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

wirklich?
ich dachte umso größer der radiator, desto mehr muss die pumpe hörbar leisten
und der 920 radiator is schon dick
http://store.antec.com/productimages/Originals/root/Kuhler_920_4.jpg


Selbst bei so einfachen Kühlungen dürfte der Widerstand des Radiators im Vergleich zum Kühler gering sein - und ein dickerer Radiator hat (bei sonst gleichem Aufbau) sogar einen geringeren Widerstand. Schließlich sind die Rohre da höher und bieten somit einen größeren Querschnitt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Denk doch mal scharf nach woran es liegen könnte, dass es keine Durchflusswerte von Kompakt-Waküs mit versiegeltem Kreislauf gibt...

Er meinte aber ja anscheinend überhaupt die Pumpen...... und das ist sehr wohl möglich... ich würds ja machen wenn ich nen Durchflusssensor hätte, aber ich brauch keinen. also hab ich auch keinen ;)

Aber ansonsten hast du recht. Der Durchfluss nimmt, ich habs mal getestet, gefühlt stark überproportional ab bei Spannungreduktion.
 
capkin schrieb:
Hallo jungs,

Ich habe mir ein PC bauen lassen und mit dem auch glücklich bis die Lüfter Geräusche. Mein Board ist Asus P9X79 pro und alles richtig angeshlossen, also von der Pumpe geht auf Netzteil, ein kabelige Stecker geht auf Asus Board auf CPU FAN, und 2 Corsair SP120 direkt an die Pumpe angesclossen. Im Bios zeigte mir CPU Lüftergeschwindigkeit 2000 Rpm, aber wenn ich direkt den Knopf auf Pumpe klicke, egal Stufe 1, 2 oder 3 die Lüfter drehen volllast und alle Stecker sind richtig gesteckt, ich habe alle 4 Anschlüsse Probiert. Woran kann es liegen? Ist mein H100 defekt? Hat jemand Idee?

Was im BIOS angezeigt wird ist die pumpe und die bleibt konstant, nur die Lüfter an der H100 werden durch das drücken des knopfes beeinflusst.
Einfach die pumpe direkt ab das nt anschließend und die Lüfter über das Board Steuern.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

5 Volt halte ich für zu niedrig, da diese doch sehr nah an den üblichen Startspannungen liegt. Ich beitreibe mehrere Kompaktkühlungen im Bereich von 7 Volt und kann diese nicht ausmachen, wenn der Rechner geschlossen auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht. Versuch es doch lieber mal so - ist auch sicherer.


also bei mir wurden die werte bei den h60 sehr schnell sehr schlecht wenn man auf 7 v geht habe eine diode eingelötet um die spannung auf die 11,31V zu senken damit sie das rattern aufhört. nun ist sie sehr leise und die leistung ist die gleiche wie bei 12V:)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich möchte gerne von CPU Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigen , habe aber überhaupt keine Erfahrung was Wasserkühlung angeht (muss mir hier nochmal ne Anleitung im Forum suchen).Wollte für mein System 4,4 Ghz i7-3770K im NZXT Phantom Big Tower auf MSI Z77-GD65 , entweder die Corsair H100 oder H80 (wurden beide ja in PCGH 11/2011 getestet) verwenden.Meine Frage nun , sind das Komplettsets und sind die für Einsteiger geeignet?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

also so weit ich infos habe kommt er in 2 versionen einen 120mm und 240 mm Radi und wird wie der Corsair installiert.
Preise so wie mann sagt zwischen 100 und 120€
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

In der aktuellen PCGH hat ja das System von Thermaltake am besten abgeschnitten (das Cooler Master hats ja nicht zum Resultat geschafft), kann man das Thermaltake vllt allen anderen vorziehen, das Corsair H100 System scheint ja sehr anfällig zu sein und da ich keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe , ziehe ich ein etwas zuverlässigeres System vor (sprich:eines wo auch ein 0 Ahnung Mensch merkt , wenn`s nicht korrekt läuft).
Dann habe ich in der PCGH gelesen , das leisere Lüfter auch schlechter wären (zumindest so begriffen), da die Kühlleistung nicht so gut ist.Meine Frage ist nun , gibt es nicht 120er Lüfter die gut kühlen (wegen der Übertaktung auf 4.6 Ghz) , aber trotzdem leise sind?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die TT hat auch nur am besten abgeschnitten, weil sie als einzige mit 240er Radi gemessen wurde. Besser als eine H100 muss sie deswegen nicht sein. Es gab in der Vergangenheit auch keinen pauschalen Vor- oder Nachteil von Cool-IT über Asetek.

Leise Lüfter mit viel Leistung gibt es nicht. Bewegte Luft macht nun einmal Lärm.
Was von beidem wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen - wenn es um Lautstärke geht, sind Kompaktwaküs immer eine riskante Wahl, siehe auch die Verweise auf deutlich hörbare Pumpen in der PCGH.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die TT hat auch nur am besten abgeschnitten, weil sie als einzige mit 240er Radi gemessen wurde. Besser als eine H100 muss sie deswegen nicht sein. Es gab in der Vergangenheit auch keinen pauschalen Vor- oder Nachteil von Cool-IT über Asetek.
Sind nicht beide von Asetek oder verwechsel ich die Hersteller?

Leise Lüfter mit viel Leistung gibt es nicht. Bewegte Luft macht nun einmal Lärm.
Was von beidem wichtiger ist, musst du dir selbst überlegen - wenn es um Lautstärke geht, sind Kompaktwaküs immer eine riskante Wahl, siehe auch die Verweise auf deutlich hörbare Pumpen in der PCGH.
Ja, scheinbar ist die Pumpe der Eisberg auch recht laut. Kompaktkühlungen scheinen also weiterhin für den sehr leisen Betrieb ungeeignet zu sein.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Lüfter Geräusche machen , ist mir schon klar , aber mir ging es eben darum den klotzigen True Spirit 140 CPU Kühler rauszuschmeissen und dann auch die anderen Gehäuselüfter abzustellen und eben nur noch die Grakalüfter und die Lüfter von der Wakü aktiv zu haben und gleichzeitig die CPU mit Hilfe der Wasserkühlung gut zu kühlen.Kompaktwasserkühlungen sind für mich eben besser , da ich mich erstmal mit dem System vertraut machen möchte und nicht gleich alles selber zusammenstellen kann (vom höheren Preis der Eigenbaulösungen mal ganz abgesehen , der ja so wie ich das sehe eher über 200€ liegt, was mir für den Einstieg als Laie einfach zu teuer ist)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo
01%20sm_B-%29.gif


Ich habe eine Corsair H100 in meinem Phantom 410 verbaut. Die beiden standart Lüfter habe ich durch 2x Enermax TB Silence Lüfter getauscht.
Leider ist die Corsair H100 dennoch sehr laut, würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Lüfterwechsel keinen Unterschied macht :(

Nun werden die Lüfter ja über die Pumpe gesteuert, welche 3 Profile enthält um die drehzahl der Lüfter zu steuern.
Ist es möglich, die Lüfter (PWM 4 Pin) über das Bios zu steuern um die Drehzahl je nach CPU-Temp zu erhöhen?

Im normalfall bei einer Luftkühlung ist das ja standart, nur habe ich auf meinem Gigabyte GA990FXA-UD3 Mainboard nur einen CPU-Fan Anschluss.

Möglichkeiten?

Danke Euch
01%20sm_B-%29.gif


LG Dirk
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Lüfter Geräusche machen , ist mir schon klar , aber mir ging es eben darum den klotzigen True Spirit 140 CPU Kühler rauszuschmeissen und dann auch die anderen Gehäuselüfter abzustellen und eben nur noch die Grakalüfter und die Lüfter von der Wakü aktiv zu haben und gleichzeitig die CPU mit Hilfe der Wasserkühlung gut zu kühlen.
Und was soll das bringen? Wenn die Kompaktkühlung die Gehäuselüfter ersetzen soll, dann müssen die Lüfter für die gleiche Leistung schneller drehen, also wird es noch lauter. Wenn du schon Gehäuselüfter hast, dann fällt der einzige Vorteil dieser Idee - die Kosten - auch weg.

Kompaktwasserkühlungen sind für mich eben besser , da ich mich erstmal mit dem System vertraut machen möchte und nicht gleich alles selber zusammenstellen kann (vom höheren Preis der Eigenbaulösungen mal ganz abgesehen , der ja so wie ich das sehe eher über 200€ liegt, was mir für den Einstieg als Laie einfach zu teuer ist)
Durch eine Kompaktkühlung lernst du nichts über eine richtige Wakü.

@ scorpid:
Die Pumpe kannst du auch an das Nt anschließen, dann kannst du die Lüfter ganz normal ans Board anschließen (u.U. mit Y-Kabel).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dann sag doch mal wozu es Kompaktwasserkühlungen gibt , bzw wozu es überhaupt Wasserkühlungen gibt?Wenn Luftkühlungen leiser,günstiger sind , wozu hat man dann Wasserkühlungen rausgebracht?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kompaktkühlungen bieten bei hohen Drehzahlen meist mehr Leistung als Luftkühler. Außerdem benötigen sie weniger Platz um die CPU und sind damit für viele kleine Gehäuse die einzige Wahl und belasten das Board weniger, was von Vorteil ist, wenn man den PC oft transportiert. Einer der großen Vorteile ist aber auch das Marketing. Waküs gelten schlicht als non plus ultra, auch wenn sie es nicht unbedingt sein müssen.

Für richte Waküs gelten andere Vor- und Nachteile als für Kompaktkühlungen. Richtige Waküs können deutlich leiser deutlich mehr Leistung bieten als Luftkühler oder Kompaktkühlungen.
 
Zurück