[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: Erster Test mit Corsair H 80

Kann ich mir kaum vorstellen.
Kein mir bekannter Lüfter ist bei 1500rpm lautlos! Bei mir beginnt der lautlose Abschnitt erst bei ca 600-700rpm.
Ich nehme mal an der Rest in deinem Case ist schon relativ laut...
Denn bei 1500rpm ist die Temp kein Wunder...

Meinst ich flunker hier.
Hab nen Thermaltake Armor mit 25cm Lüfter an der Seitenwand (Bigtower)
Vorne 2 x120cm Einlass(Zalmann) die drehen auf 1500 und sind die einzigen hörbaren Lüfter
Hinten oben einen 96mm Lüfter Über H80
Oben einen Bequit 120mm
Meine EVGA ist mit dem Arctic Colling Accelerator Plus bestückt.
Alle Lüfter au?er Grafik steuere ich über meine Zalman Lüftersteuerung.

Und wenn ich sage das die Corsair Lüfter in der Silenteinstellung nicht hörbar ist dann ist dem auch so...
 
AW: Erster Test mit Corsair H 80

Jeder empfindet "nicht hörbar" anders.
Ich höre meine 120er Lüfter auch schon ab ca. 600 - 700 RPM, einfach deswegen, weil sie Luft bewegen.
Die Temperaturen sind völlig i.O., würden aber bei den o.g. Drehzahlen deutlich nach oben gehen; ergo ist die Kühlung für "Freaks" wie mich kaum nicht empfehlenswert ;).
 
Marcus1970 schrieb:
Meinst ich flunker hier.
Hab nen Thermaltake Armor mit 25cm Lüfter an der Seitenwand (Bigtower)
Vorne 2 x120cm Einlass(Zalmann) die drehen auf 1500 und sind die einzigen hörbaren Lüfter
Hinten oben einen 96mm Lüfter Über H80
Oben einen Bequit 120mm
Meine EVGA ist mit dem Arctic Colling Accelerator Plus bestückt.
Alle Lüfter au?er Grafik steuere ich über meine Zalman Lüftersteuerung.

Und wenn ich sage das die Corsair Lüfter in der Silenteinstellung nicht hörbar ist dann ist dem auch so...

Lautstärke ist eine sehr subjektive Sache.
Jeder empfindet eine Lautstärke anders.
Bei mir im PC sind die Festplatten mit Abstand am lautesten.
Alles andere ist zumindest soweit gedrosselt, dass ICH es nicht mehr höre. In meinem Fall sind es ca 600-700rpm.
Ich kann dir sagen, dass ich die Corsair hören würde, wenn der Rest deines Computers nicht lauter ist. Ein Lüfter bei 1500rpm erzeugt halt ein Luftrauschen, dass ich wahrnehme.
Selbst die teueren Noiseblocker erzeugen bei 1500rpm für mich "lärm".
Ich denke zumindest jeder andere vollwertige Wakü-User hört mindestens genauso empfindlich wie ich.

Fazit: Bei so viel rpm ist die Leistung der H80 nicht außergewöhnlich. Eine Temp bei 600-800rpm würde mich brennend interessieren.

@Fish Sign!
 
AW: Erster Test mit Corsair H 80

Meinst ich flunker hier.
Nein, es ist ganz normal, dass man etwas nicht mehr hört wenn etwas anderes noch lauter ist. Von unhörbar kann aber trotzdem keine Rede sein. Halte mal kurzfristig alle anderen Lüfter an und lausch nur den Lüftern der Kompaktkühlung, dann wirst du merken, dass sie alles andere als unhörbar sind, auch wenn die Lautstärke des ganzen Systems natürlich größer ist. Jemand anders will die Kompaktkühlung vielleicht in ein System voller silent Komponenten verbauen und fragt sich dann warum sie bei ihm nicht unhörbar sondern immernoch fast so laut wie dein System ist...
 
AW: Erster Test mit Corsair H 80

Fazit: Bei so viel rpm ist die Leistung der H80 nicht außergewöhnlich. Eine Temp bei 600-800rpm würde mich brennend interessieren.
H70:
Lüfis 800 rpm (Push Apache viper saugend intern, Pull Enermax apolisch vegas) - Case Half X , damalige Raumtemp war 23 Grad
(1055T @ 3,6 ghz Vcore: 1,35)
MB sensor laut asrock UTILTY --> nach 15 min PRIME warn es 67 grad aber ich hab es nicht länger getestet weil es ja den Temp Bug gibt und da weiß man nie was richtig ist ^^ (bei so niedrieger drehzahln kann ein 120 radi net gut funzen ^^)

Edit: Fans die im Half x ON warn seitlich 200mm , front 220mm & 2x 200mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Wie hier ja schon einige wissen, habe ich die H20-920 mit den originallüftern.
Die sind so auch nicht schlecht, nur kommen die mir mit Ihrer leistung nicht recht effectiv genug vor...

Die drehen immer so um 660-860 rpm. Und sind dabei fast nicht zu hören.
Gehäuselüfter 2x 220 er und 1x 140 er sind da doch lauter.

Wegen der effectivität der H20-920 Lüfter...
Habe die mal für gute 15 minuten auf volle leistung laufen lassen... Temp war, 32,2 grad...
Und die Temps sind bei 28,8 grad WT hängen geblieben, bei einer drehzahl von 2800 rpm.
Einer Raumtemp von 21 grad.

Kann mir wer sagen welche Lüfter erstens bei geringer drehzahl so um 800 rpm mehr schaffen,
und bei voller leistung leiser sind?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kenn bis jetzt nur einen Lüfi der nach meiner Ansicht bis 1350 rpm relativ leise ist und das sind die Scythe Slip streams;) - Wenn du Leistung willst dann wär noch der Apache Viper ne Option
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Hm? Klingt im grunde gut...
Nur entweder bin ich zu blöde, oder ich finde in google nicht den den du meintest... den Viper

Haste vielleicht nen link?

Wie sieht das im vergleich mit der Lautstärke aus zu meinen originalen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Hm? Klingt im grunde gut...
Nur entweder bin ich zu blöde, oder ich finde in google nicht den den du meintest... den Viper

Haste vielleicht nen link?

Wie sieht das im vergleich mit der Lautstärke aus zu meinen originalen?

Wenns dir um Lautstäre geht dann wirds schwierig weil dies is einfach das Prob mit welchen mini waküs kämpfen^^.
Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Viper 120mm PWM-Fan
Leise ist der bei gott net @ full speed 28,9 dB aber auch ein Scythe slip stream @1300 is zwar nach meiner Meinung net wirkich leise aber noch ertragbar (der is aufn mugen 2 drauf und da gehts bei dem Speedy) ,das is auch wieder ne individuelle gschicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

29,8 db is doch noch ok...
Meine sollen laut Antec Software wenn die auf volle leistung stehen, sollen die also bei 54 db laufen...
Die brüllen schon recht laut, das bei ca. 2800 rpm...

Da sind die mit 28 db ja echt leise... :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

29,8 db is doch noch ok...
Meine sollen laut Antec Software wenn die auf volle leistung stehen, sollen die also bei 54 db laufen...
Die brüllen schon recht laut, das bei ca. 2800 rpm...

Da sind die mit 28 db ja echt leise... :ugly:


Sorry Wakü geschädigt 3x enermaxt.b silencer @800rpm:ugly:
 
Stell meine Frage hier auch mal, da bisherige antworten sehr vage waren:
Lüftersteuerung bei h80/100:
Sind die Werte fix 1300 2000 2500 oder stelle ich den maximalwert per Schalter am Block ein und dann wird eben bis zu diesem wert geregelt: etwa von 900 bis 2000 je nach temp. Alles andere wäre doch auch Quatsch da die Lüfter ja per 4pin angeschlossen werden.
Wer hat eine h80 und kann berichten?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Stell meine Frage hier auch mal, da bisherige antworten sehr vage waren:
Lüftersteuerung bei h80/100:
Sind die Werte fix 1300 2000 2500 oder stelle ich den maximalwert per Schalter am Block ein und dann wird eben bis zu diesem wert geregelt: etwa von 900 bis 2000 je nach temp. Alles andere wäre doch auch Quatsch da die Lüfter ja per 4pin angeschlossen werden.
Wer hat eine h80 und kann berichten?
Ist alles beantwortet wordn.Lies dir die ganzen Post siehe Link durch ^^
http://extreme.pcgameshardware.de/w...gen-h80-und-h100-fuer-sockel-2011-vor-14.html
 
Gut also fix - wo könnte ich die Lüfter sonst anschließen - manuelle Steuerung ok - wo z. B. Am mb? Dann Stellung auf max und per temp regeln lassen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Gut also fix - wo könnte ich die Lüfter sonst anschließen - manuelle Steuerung ok - wo z. B. Am mb? Dann Stellung auf max und per temp regeln lassen?
Kommt auf deine Mb steuerung an aber über per PWN sollts möglich sein ^^
Die elegante Art per Lüfisteuerung ....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Alle Lüfter lassen sich auch per Spannung regeln, zumindest innerhalb gewisser Grenzen. Sollte eigentlich mit jedem Mainboard möglich sein. Ob die Regelkurve auch einigermaßen zum gewünschten Lautstärke/Temperaturverhältniss passt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Nochmal eine andere Frage: wenn die h80 bzw. H100 so schlecht steuerbar sind wäre die antec 920 eine gute alternative?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nochmal eine andere Frage: wenn die h80 bzw. H100 so schlecht steuerbar sind wäre die antec 920 eine gute alternative?

Wär ne alternative ;) aber ich würd die Lüfis tauschen weil 2500RPM das is nur mehr --> TINITUS alternativer Lüfi zb der "Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h
Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m³/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) | Geizhals.at Österreich - hat nen guten Durchsatz bei niedriegn Rpm aber voll würd ichs net drehn ^^
Weiters würd ich die Push Pullrichtung ändern weil die warme Luft im Case das is nix und führt auch bei guter gehäusebelüftung zu nen Tempanstieg:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bedeutet aber dann bei einer h80/100 die Lüfter manuell zu steuern (habe eine scythe kaze Master ), oder?

Wennst eh nen scythe master hast und du eh net custom wakü betreibn willst pflanst dir glei ne h100 rein ^^ weil die wird bissl potenter sein und auch amds bulldozer ist einer mit 125Watt/TDP
Einziger Nachteil die "automatische" Lüfisteuerung hast dann leide nimma

Edit: Dein Case schreit ja förmlich nach Custom wakü :D (ist halt ne Prei gschicht^^)
 
Zurück