[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

1.: Eher für schnelle, wie alle Kompaktkühler. Aufgrund der sehr im Vergleich zu Luftkühlern großen Fläche sollten sich aber auch mit recht langsamen Lüftern konkurrenzfähige Werte erreichen lassen.

2.: Afaik ist die integrierte Regelung ausschließlich als PWM ausgelegt. Eine analoge Steuerung, die auch 3 Pin ansprechen kann, ist aufwendiger/teurer.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das 1. hab ich mir schon fast gedacht :ugly:

Ich würde unter Last ungedrosselte Enermax T.B. Apollish nehmen (900 Upm). Das würde noch gehen, oder ? Im Idle dann per Lüftersteuerung auf 7V.


Zu 2.)

Ok, das ist blöd dass man dann nur PWM-Lüfter benutzen kann. Gibt es Adapter o.ä. ? Oder sind die schon fast teurer als ein neuer Lüfter ? :D

Edit: Hast du jetzt den anderen Fred geschlossen ? :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

900 rpm sind für Wakü-Verhältnisse ja fast schon mittelschnell, dass solltest du auf alle mehr Leistung haben, als mit jedem Luftkühler.

Adapter gibt es keine. Wären vermutlich auch nicht ganz billig und hätten zudem Konkurrenz durch einfache manuelle Lüftersteuerungen.

Den anderen Thread hab ich zugemacht, jup. Wie du selbst festgestellt hast, hätte es ihn besser gar nicht erst gegeben und Crossthreading ist erst recht kein guter Ansatz.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja, aber die Enermax sollen ja ein gutes Lager haben und daher auch noch mit 900 Upm relativ leise sein.

Dann lass ich einfach alles über meine Lüftersteuerung laufen.

Der Thread sollte eh zu, danke ;)


Ein frage noch:

In meinem Coolermaster CM690 II passt der Radiator oben oder unten rein. Welche Einbauplatz wäre besser ? Eher oben oder ? Oder passt es in das Gehäuse gar nicht, weil das wäre blöd :D
 
Geschw. Der lufter wohl auch von der temp der kühkflussigkeit abhängig

Hab auch festgestellt, dass ein paar (2 fingerkuppen) Lamellen verbogen sind - Grund für eine rma oder selber wieder vorsichtig aufrichten durch die Lamellen fließt doch kein Wasser?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ja, aber die Enermax sollen ja ein gutes Lager haben und daher auch noch mit 900 Upm relativ leise sein.

Man geht grundsätzlich von fehlenden Lagergeräuschen aus und gegen Windrauschen kann kein Hersteller etwas machen ;)

In meinem Coolermaster CM690 II passt der Radiator oben oder unten rein. Welche Einbauplatz wäre besser ? Eher oben oder ? Oder passt es in das Gehäuse gar nicht, weil das wäre blöd :D

Ich glaube nicht, dass es bequem möglich sein wird, die Schläuche bis nach unten zu führen. Staubtechnisch ist der obere Einbauplatz auf alle Fälle besser.


Hab auch festgestellt, dass ein paar (2 fingerkuppen) Lamellen verbogen sind - Grund für eine rma oder selber wieder vorsichtig aufrichten durch die Lamellen fließt doch kein Wasser?

Lamellen kann man leicht gerade biegen (aber nicht mit den Flachrohren dazwischen verwechseln ;) ) und ich würde mir deswegen nicht den RMA-Aufwand machen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dann bau ich die H100 oben ein und regel die Lüfter über eine Lüftersteuerung. Vielen dank :daumen:
 
Lamellen kann man leicht gerade biegen (aber nicht mit den Flachrohren dazwischen verwechseln ;) ) und ich würde mir deswegen nicht den RMA-Aufwand machen.[/QUOTE]

Neee es sind die silbernen Seiten zu sehen und die fuhren ja auch kein Wasser, oder? Die flachrohre sind ja auch die langen Teile 24cm oder mich bitte nicht so verwirren!!!
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Rohre gehen längs durch, die Lamellen verlaufen im Zick-Zack dazwischen.
 
Heißt also aufpassen beim biegen- Wasser hat sie glaub ich keins verloren keins in der Verpackung - denke da ist alles ok - gerade biegen oder nicht?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei Lamellen würde ich immer biegen (oder es so lassen, bis ich mal zuviel Zeit hab *untern Schreibtisch schiel* :ugly:)
 
Merci!!!!
Werd sie mal einbauen! Wie klingt eigentlich eure Pumpe? Surren, zu Anfang ein bisschen gluckern dann surren .... Brauch mal Vergleiche, was so die Spannbreite ist
Muss die Pumpe sich einlaufen?
Darf sie überhaupt hörbar sein? Lagergerausche? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ein Surren ist normal.... ansonsten sollten keine Geräusche auftreten..... ein Gluckern kann bei "falscher" Ausrichtung des Radiators auftreten.... ein Klackern oder ähnliches ist aber ein Grund für eine RMA da es auf ein defektes Lager hinweisen kann
 
Ok
Hab die Sachen offen neben meinem Gehäuse liegen (radi liegend und nicht über der Pumpe) - Pumpe ist eben bis ca. 60 Cam Abstand leicht hörbar - klingt ein bisschen wie sehr sehr leise Umwälzpumpe der Heizung (leise!!)
Ist das ok?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Entfernungs/"hörbar" Angaben sind subjektiv (ich höre meinen Monitor aus 3 m Entfernung, wenn ich will...). Vergleiche die Lautstärke lieber mit einer anderen, weit verbreiteten Geräuchquelle.
 
Wie oben sehr sehr leise Umwälzpumpe einer Heizung oder wenn die Heizung anspringt und du es im Heizkörper rauschen hörst und das aus 60cm Entfernung - wie gesagt alles offen und ohne lufter. Weiss auch nicht ob ich das nach dem Einbau noch höre, wenn das Case zu ist, möchte eben relativ sicher gehen, dass alles ok ist hnd nicht ständig ausbauen einbauen ...
Darf die überhaupt Geräusche machen? Ich denke mal ein surren ist ok?
Ach ja der radi liegt natürlich neben drann und nicht oben drüber, wie nach dem Eimbau.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Pumpe wird von vielen Testern als hörbar beschrieben - Geräusche sind also zu erwarten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wie oben sehr sehr leise Umwälzpumpe einer Heizung oder wenn die Heizung anspringt und du es im Heizkörper rauschen hörst und das aus 60cm Entfernung - wie gesagt alles offen und ohne lufter. Weiss auch nicht ob ich das nach dem Einbau noch höre, wenn das Case zu ist, möchte eben relativ sicher gehen, dass alles ok ist hnd nicht ständig ausbauen einbauen ...
Darf die überhaupt Geräusche machen? Ich denke mal ein surren ist ok?
Ach ja der radi liegt natürlich neben drann und nicht oben drüber, wie nach dem Eimbau.

Im Regelfall sollte die Pumpe dann nicht mehr au dem System herauszuhören sein..... im ausgebauten Zustand kann bei dir auch noch eine Art rauschen oder gluckern dazu kommen, da im System beim Befüllen immer etwas Luft bleibt und in die Pumpe geraten kann...
 
Zurück