Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus

Uh oh....
Noch schnell ne Neue Grafikkarte holen bald ist erstmal Schluss damit und man kann 2 Jahre warten bevor es wieder welche gibt die es lohnt zu kaufen.
?
Alles schon beim letzten Mal gelernt?
 
Wie sich der Markt immer mehr aufbläst gut das die Cryptos als erstes wieder fallen werden^^, bis die Coronakrise wieder auf den Markt einwirkt.
 
Klar.
Genau die können sich tausende Grafikkarten leisten.
Die Mär vom hungernden Asiaten ist anscheinend noch fest in den Köpfen verankert.
Aufwachen bitte, der chinesische Drache hat Kohle ohne Ende rund 800 Milliardäre gegenüber rund 630 in den USA und jedes Jahr haben sie eine dreifache Steigerungsrate gegnüber den USA - bei Millionären siehts nicht groß anders aus.
In China sind die Hardwarekosten niedriger, der Strom ist mit 8,5 Cent die kWh für Unternehmen, einer der günstigsten der Welt und die Produktionskosten - wie Manpower um solche Farmen zu betreiben - sind fast unschlagbar günstig.
Dann sitzen die Chinesen praktisch direkt an der Produktionsquelle, die nehmen die direkt ab Fertigung ab.
Hab auch immer mal wieder ne Anfrage von ner dubiosen Firma nach hunderten 3000er Karten. Aber die Menge gibts eh aktuell nirgends und zweitens ist in vielen Shops ja die Stückzahl pro Kunde beschränkt.

Glaube im Augenblick nicht, dass die Miner sich auf die regulären Shops hier in Deutschland auswirken.
Die kaufen die Teile direkt ab Werk weg...
 
Da hat die Nvidia-Lederjacke mal wieder ziemlich viel richtig gemacht.
Einfach die erste Welle Ampere mit (etwas zu) wenig RAM bestückt, da sowieso 95% bei den Minern landen.
Wenn die dann irgendwann satt sind und aufgerüstet haben und Nvidia auch satt ist (Profit!), gibt es die Super- oder Wasweißich-Neuauflage mit mehr RAM für die doofen Gamer, die bisher in die Röhre geschaut haben. Tante Lisa, da kannst du von Onkel Jensen noch was lernen! (Hoffentlich nicht, sonst wird das nie mehr besser.)
 
UFF, wie gut, daß es noch iGPUs gibt - mehr Grafik wird sich ein Lohnsklave bald nicht mehr leisten können. Wollte eigentlich meine (von ASUS :D) GT740 verkaufen; sind 1999 Euro ein fairer Preis ? :ugly:
Nein ist kein fairer Preis,nie im leben.Dann gönne dir doch halt nur ne GTX 1650ti oder sowas .Oder reicht dir diese Leistung denn nicht aus.Du kommst mit so ner schwachen GPU aus,dann wirst du auch mit sowas zurecht kommen.Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm,Full HD oder? Na dann ist ja alles gut.
 
Nein ist kein fairer Preis,nie im leben.Dann gönne dir doch halt nur ne GTX 1650ti oder sowas .Oder reicht dir diese Leistung denn nicht aus.Du kommst mit so ner schwachen GPU aus,dann wirst du auch mit sowas zurecht kommen.Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm,Full HD oder? Na dann ist ja alles gut.
Humor ist nicht so Dein Fall, oder ? :lol:
 
Och neeee die asozialen Miner Idioten auch noch :pissed::klatsch:.
Nein ist kein fairer Preis,nie im leben.Dann gönne dir doch halt nur ne GTX 1650ti oder sowas .Oder reicht dir diese Leistung denn nicht aus.Du kommst mit so ner schwachen GPU aus,dann wirst du auch mit sowas zurecht kommen.Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm,Full HD oder? Na dann ist ja alles gut.
Ohne Worte :lol::lol::lol::lol:
 
Wenn alle Kryptowährungen wenigstens auf sowas wie Folding@Home basieren würden, so dass z.B. Moleküle von Krebs-DNA oder Dergleichem aufgeschlüsselt würden. Dann hätte das einen Nutzen für die Allgemeinheit. Aber so?

Das wäre der bereits erwähnte Proof of Science. Für die Kryptowährung ist es im Prinzip egal, welche Rechenlast für Proof of Work genutzt wird. Während Bitcoin und Ethereum sinnlos SH-256- bzw. SHA-3-ähnliche-Hashwerte durchprobieren, lässt Gridcoin einfach Workloads aus dem BOINC-Netzwerk (u.a. SETI@Home, aber auch diverse klimatologische und medizinische Forschungsprojekte) berechnen. Schon ist aus nötige sinnlose Arbeitsaufwand einem nötigen sinnvollen Arbeitsaufwand gewichen. Aber da kein Spekulant Geld in solche Exoten-Kryptos investiert, haben sie keinen Wert. Und was keinen Wert hat, mint auch niemand.


Die wurden doch gar nicht entlassen.
Piloten haben bis Mitte nächsten Jahres Jobgarantie und beziehen aufgefülltes Kurzarbeitergeld bis 15000 Euro pro Monat :D

Nächstes Jahr sollen fleißig Arbeitsplätze abgebaut werden. Dank der Unterstützung des neuen Mieteigentümers "Deutschland" aber bestimmt 40 weniger, als wenn man 9 Milliarden Euro zum Beispiel in Schulpersonal, -ausstattung und -luftreiniger investiert hätte.


Die Mär vom hungernden Asiaten ist anscheinend noch fest in den Köpfen verankert.
Aufwachen bitte, der chinesische Drache hat Kohle ohne Ende rund 800 Milliardäre gegenüber rund 630 in den USA und jedes Jahr haben sie eine dreifache Steigerungsrate gegnüber den USA - bei Millionären siehts nicht groß anders aus.
In China sind die Hardwarekosten niedriger, der Strom ist mit 8,5 Cent die kWh für Unternehmen, einer der günstigsten der Welt und die Produktionskosten - wie Manpower um solche Farmen zu betreiben - sind fast unschlagbar günstig.
Dann sitzen die Chinesen praktisch direkt an der Produktionsquelle, die nehmen die direkt ab Fertigung ab.

Die kaufen die Teile direkt ab Werk weg...

Industriestromtarife gehen in Deutschland bis 9 Cent brutto runter, wenn man genug verbraucht und darüber gibt es noch individuell aushandelnde Großkunden, die teilweise auf 5 Cent kommen sollen. Da wären 8,5 Cent in China fast schon viel.
 
Uh oh....
Noch schnell ne Neue Grafikkarte holen bald ist erstmal Schluss damit
"Bald" war leider schon vor 3 Monaten.. Heute ne Graka kaufen zu wollen ist ja schon echt gewagt, und dann auch noch ne.. neue? Träum weiter. :lol:
Nächstes Jahr sollen fleißig Arbeitsplätze abgebaut werden. Dank der Unterstützung des neuen Mieteigentümers "Deutschland" aber bestimmt 40 weniger, als wenn man 9 Milliarden Euro zum Beispiel in Schulpersonal, -ausstattung und -luftreiniger investiert hätte.
Die eine Milliarde für Luftfilter in den Schulen wäre doch rausgeschmissenes Geld. Die Bälger erwirtschaften nichts und können auch das Fenster öffnen und ein paar Kniebeugen machen, hab ich gehört. Die Kohle sollte man wirklich lieber der Industrie geben. Oder wieder den Banken. Oder Großprojekten wie dem BER oder Stuttgart 21. Oder den Beratern von Ursula. Oder irgendwelchen anderen Beratern. Davon gibts ja nun wirklich genug.

Eigentlich ganz egal wem man es gibt, aber bitte nicht den Kids. Sonst lernen die am Ende noch was und wollen später alle Professor werden statt brav als Lohnsklaven zu arbeiten. Und irgendwer muss doch in 20 Jahren Billigwaren für die Chinesen herstellen.
 
Sieht so aus, als wären wir jetzt einen weiteren und bedeutenden Schritt näher an der Antwort zur Frage "Wo sind nur die ganzen RTX 3080 hin?". Ich finds total gut, was die machen. Verbraten, im wahrsten Sinne des Wortes Grafikkarten gleich in Farmmäßigen Mengen mit dem netten Nebeneffekt, dass Grafikkarten nochmal teurer werden. Sind sie dann verbraten (oder wie auch immer man jahrelange 24/7-Dauerlast am Limit in Bezug auf Eletronenmigration usw. nennt) landen sie 2nd Hand auf Ebay oder so, wo man eigtl. ja jeden Elektronikschrott los wird.

Und dann wundern sich noch alle, dass PC-Gaming auf dem Rückmarsch ist und dadurch auch immer weniger Spiele für PCs entickelt werden? Für mich klingt das alles schlüssig.

Wird wohl Zeit dem PC als Spieleplattform endgültig adieu zu sagen.

Danke ihr lieben Miner und danke ihr lieben Hardwarehersteller, denn Ihr scheint ja irgendwie unfähig zu sein, Produkte für spezielle Märkte mit derartigen Absatz- und Wachstums-Chancen getrennt von Gamingprodukten zu entwickeln, oder wie soll ich mir "RTX 3080 - Farmen" nach einem derart desaströsen Marktstart für Spieler erklären?
 
@rum

Ja da gebe ich dir vollkommen recht.Dann sollen die halt alle unwichtigen Ballaste abwerfen und als reine Gaming Grafikkarten draus machen.Sprich keine 64 Bit einheiten,keine Videoumandlungsmöglichkeiten mehr mit GPUS usw.EInfach nur einfache GPUS zum zocken.Der rest also Profi grafikkarten wird das alles was gestrichen wurde dann da rein gestreckt.Da wäre ich dafür.So oft ich versucht habe GPU VIdeoumwandlung zu machen,die Qulität kommt dennoch nicht ganz an CPU Umwandlung heran.ALso dann liebe GPU Hersteller dann macht mal ne harte Trennung,ich bin dafür. Damit dadurch auch Mining sich für so kleine GPUs dann nicht mehr lohnen würde.Weil ohne 64 Bit also doppelte Genauigkeit und so weiter,es eben dann langweilig für die Miner dann wäre.Gut für uns und so.Anderst geht es ja eben nicht mehr.

Das wird nur leider dennoch nie passieren,weil die keine lust haben da getrennte sachen zu machen.Aber naja hilft halt nix.
 
Ja da gebe ich dir vollkommen recht.Dann sollen die halt alle unwichtigen Ballaste abwerfen und als reine Gaming Grafikkarten draus machen.Sprich keine 64 Bit einheiten,keine Videoumandlungsmöglichkeiten mehr mit GPUS usw.EInfach nur einfache GPUS zum zocken.
Wird nicht passieren. Den Herstellern werden die Karten momentan zu jedem Preis aus der Hand gerissen. Die sind im 7. Himmel. Es gibt nicht einen einzigen Grund für die irgendwas zu verändern, nur um dann von uns Gamern weniger Kohle zu bekommen.

Davon abgesehen.. Würden die Hersteller was ändern wollen hätten sie es nach dem letzten Mining-Hype schon getan. Aber seitdem halten eigentlich beide nur noch die Hände auf.
 
Krypto again ?

Mein "System 2025" is feddich und ich liebe meine 80 TUF OC. :love:

Und ich schone meine 3080 bei kühlen Temps zwischen 40 und 60 Grad C° mit etwas UV.
Hoffentlich hält sie lang, im Fall der Fälle "Mining-Boom". :daumen:
 
Nein, der Wert entsteht weil wir keine Steinzeitmenschen (warum überhaut der Vergleich?) sind und ich mit dem Geld sofort und nahezu überall Waren kaufen kann. Natürlich ist Glaube bzw. Vertrauen im Spiel. Aber deswegen hat Geld trotzdem einen realen Wert, allerdings nur solange wie das System nicht zusammenbricht, was natürlich jederzeit passieren kann.
Du hast es nicht verstanden. Also nochmal anders: Früher war es Gerste die als Geld benutzt wurde. Die hatte sogar noch einen echten Wert, weil man die zu Essen verarbeiten konnte, selbst wenn "das System zusammenbricht" wie du sagst, das war damals natürlich häufiger der Fall. Wenn eine Hungersnot wegen Missernten aufkam konnte man das Gerstengeld dann Essen, dadurch hatten die Leute vertrauen in die Währung. Geldscheine und Münzen entkoppeln dieses "Restwert" und vergeistigen den Wert vollkommen, also in der Weise dass deren Wert nur noch ein kollektives Phantasie Produkt ist. Grade dein letzter Satz beweist ja meine Aussage. Wenn das System zusammenbricht kannst du mit Geld nix mehr anfangen. Du kannst es nur noch verheizen, wie der Steinzeit Mensch aus meinem Beispiel (deshalb der Vergleich). Oder dir gefallen die hübschen Bildchen drauf.:ugly:
 
Zurück