Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus

Du hast es nicht verstanden. Also nochmal anders: Früher war es Gerste die als Geld benutzt wurde. Die hatte sogar noch einen echten Wert, weil man die zu Essen verarbeiten konnte, selbst wenn "das System zusammenbricht" wie du sagst, das war damals natürlich häufiger der Fall.
Ok, die Gerste hatte dann halt einen doppelten echten Wert, bzw. einen Ersatzwert falls es als Zahlungsmittel ausfällt. Das hat unser Papier- bzw. Fantasiegeld natürlich nicht. Das heißt aber nicht, dass Geld heute keinen echten Wert besitzt. Das tut es definitiv. Geld regiert die Welt. Wie lange das so bleibt.. Das ist wie gesagt ein anderes Thema. Momentan ist es aber so. Auch die Gerste war nicht ausfallsicher. Denk mal an Pflanzenkrankheiten oder Ungeziefer.. ;)
 
Äh ja, dachte es wäre wieder ne neue Hype-Krypto-Währung am Start.
Leute die Bitcoins minen kaufen keine GPUs...
Bei Etherum sind doch GPUs auch nicht mehr so ertragreich wie früher und jetzt wo die Grafikkarten durch die Bank wegen Corona und dem Chinahandelkrieg am teueresten sind bzw. höchstens noch im Preissteigen werden soll sich das noch groß rechnen? Seh ich irgendwie nicht. 1000€ ist noch 400€ vom Höchstkurs entfernt der letztes mal nur wenige Stunden erreicht wurde und dann rasant unter 1000 fiel...
Sollte dann nicht sowieso noch ne difficulty bomb kommen??? Damit wäre die GPU Ära bei Etherum zumindest sowieso Geschichte...
 
Das schlimmste wäre wenn es noch andere sachen gäbe wo ebenso so schlimm wie GPU.Wenn es was gäbe um mit CPU wie bei GPU mit Mining Geld verdienen könnte oder mit Arbeitspeicher oder mit allen 3 Sachen gleichzeitig.Denke mal dann ist wirklich der Ganze Hardware Markt hin und dann werden die wenigsten noch lust drauf haben den doppelten Preis als normal zu zahlen oder gar das 3fache.Denn ich kann mir nicht vorstellen das es einer mit normalen Verstand sich das geben würde.Hoffen wir das es bei der GPU alleine bleibt und nicht noch schlimemr kommen würde,denn dann tut es auch mir weh.
 
Oh man...ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt ne 3090 zu kaufen...der Preisaufschlag zur UVP war ja prozentual am Geringsten :-D
Zum Glück hat mir n Kumpel mit guten Worten und ner Flasche Whiskey einmal das Hirn durchgespült, jetz gehts wieder.
Ich behalte die olle Vega jetz einfach bis es wieder was ordentliches zur UVP oder weniger gibt, wie lange auch immer das dauern wird...
 
@Xagi

Wow du hattest aber ja verrückte gedanken.Na ich denke mir bei den hohen Preisen einfach dann die hardware Anfroderung zu reduzieren. Drehe nämich schon langsam in die andere richtung durch.Spiele mit den Gedanken auf einen 22 " 1600x1050 zu wechseln.Aber das wäre ja dann ganz schön grobkörnig dann.
 
:-D Ich habe versucht mit der Vega auf 3440x1440 Cyberpunk zu spielen. War jetz nicht soooo geil. Aber bevor ich n alten Monitor ausm Keller hole warte ich lieber mit dem Spiel :-)
 
@Xagi
Ja sogar noch schlimmer,mir einen 22 " Ips 1600x1050 Bildschirm extra kaufen.Also nicht so wie du einfach mal aus dem Keller holen.Also ist meien Idee sogar noch verrückter als deine.
 
@sinchilla

Und wie sieht es denn dann aus,wenn die alle bisher auf die Miner keine einzige GPU mehr kaufen würden,dann würden die Hersteller doch reagieren oder werden die miner dann einfach noch mehr kaufen.Bin gespannt wann es dann endet,denn auch bei denen wird es eine grenze geben. Einfach abwarten bis jeder von denen 1000-5000 Grafikkarten von der sorte haben,dann wird es ohnhin ein jehes ende geben.Kann mir nicht vorstellen das es da einen unendlichen wachstum geben wird und auch die unendlich Geld haben sehr unwarscheinlich.Also lassen wir sie nur machen.Und wenn sie dann nachher dann keiner von ihm dann abkauft und auf seine GPUS sitzen bleibt,dann werden die es sich wohl sehr gut überlegen ob sie das noch mal so machen oder nicht.Wenn es ganz doof läuft landen sie direkt von mining in den Elektroschrott weil die Menschen zusammen gehalten hatten.Wer weis ob man sich dagegen so wirklich entzieht.Aber so wie ich die Menschen kenne sind die meisten eh nie so konsequent genug um das zusammen mitzuhalten.Das würde ja bedeutgen menschen wüssten was von Teamwork,zusammenhalt und durchhaltevermögen. Denke mal das ist sehr unwarscheinlich.Aber in der Theroie hört sich das doch super an,nicht wahr?
 
@latiose88 .Ja, in der Theorie super, aber Hättichte sind keine Habichte. Anstatt Eier in der Hose zu haben, locken monetäre Leckerbissen dann doch mehr bei PCGH. Man siehe nur die aktuelle Informationspolitik, anstatt Stellung zu beziehen, wird die eingenommen, die am besten zahlt, die Seite(PCGH) respektive dessen Inhalte verkaufen sich an den Bestzahlenden. Siehe Epic,Pokemon, CP2077 etc. . Wirklich objektive Berichterstattung finde ich anderswo, bei Formaten die sich nicht offensichtlich kaufen lassen

edit: Ich hatte Zed-Up vergessen, zu denen wird ein sehr unvoreingenommenes Verhältnis gepflegt...

edit 2: ich will/möchte damit nicht alle über einen Kamm scheren, aber als amtlich anerkannter Tamponvertreter merkt man, wenn jemand in was feuchtet tritt...

Widerrum schade für Diejenigen welche ihre Arbeit machen und nicht noch die Einladung nach Feierabend in Anspruch nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Ebay mit 3080 Karten überquillt und die 3090 verfügbar ist, würde ich Cryptominer noch nicht als das ganze große Problem sehen.

Was vor allem in einem Missverhältnis steht ist die Anzahl der Kunden mit der Anzahl der Leute die aus der Situation versuchen Profit zu schlagen. Das fängt mit OEMs an die immer neue (und kostspieligere) Karten-Varianten ausliefern anstatt alte Rückstände zu bedienen, Händler die draufschlagen dass man sich auch die letzte Generation hätte kaufen können und am Ende eine Menge Karten auf Ebay von denen man gar nicht wissen will wie dort gelandet sind.

Schaut Euch Mindfactory an, die hatten kein Problem so um die 4000 Stück RTX 3070 für 750€ zu verkaufen.

Der Markt macht es mit, Mindfactory hat die Kohle und wenn andere Leute deswegen sauer sind hat Nvidia das Imageproblem. So gehen Marken den Bach runter, ich werde nicht müde es zu erwähnen. Niemand blamiert sich derzeit so wie AMD und Nvidia. Intel kann vielleicht keine 10nm liefern, aber die behaupten vorher nicht das Gegenteil und versprechen riesige Mengen für bestimmte Preise.
 
Hä, welche Marken gehen unter?
Nvidia und vor allem AMD sind aktuell auf der Höhe, deren Ware ist gut, die verkauft sich wie bescheuert aktuell, Leute schreiben Bots und Scripte mit Audio-Alarm damit sie um 5 Uhr morgens irgendwo am Montag eine Karte bekommen wenn die den Status ändert im Shop.
Nvidia geht es schon sehr lange gut - auch bei dem Mining-Boom vor einigen Jahren waren sie auf der Höhe und haben massiv Karten verkauft - für jeden war eine da. Auch jetzt ist für jeden eine da.
Die versprechen etwas was sie halten können - gute Produkte. Die das tun was sie sollen. Die auf der neusten Technologie basieren und deutliche Vorteile gegenüber Vorgängermodellen haben.
Intel nicht, Intel ist aktuell am schwitzen - die haben keine neue Architektur die sie bringen können, deren Fertigung pfeift aus dem letzten Loch. Sie klammern sich an IPC-Steigerungen und versuchen irgendwie das letzte aus der vorhandenen Arch zu pressen. Mal sehen wie die 11000er CPUs aussehen.
Intel kratzt das natürlich nicht so sehr - deren Vorsprung ist irre, die haben praktisch den gesamten Servermarkt unter Kontrolle usw. Das ist nur die Konsumer-Sparte die aktuell das Sorgenkind ist.

Also TLDR:
Nvidia und AMD freuen sich und deren Ruf wird besser, nicht schlechter. Nur weil ein Container (oder 100) irgendwo in China nicht loskommen oder nötige Bauteile für die Fabs nicht geliefert werden, schadet es Nvidia nicht. Die Grafikkarten sind keine verderbliche Ware die vergammelt wenn man sie nicht ausliefert :)
 
Industriestromtarife gehen in Deutschland bis 9 Cent brutto runter, wenn man genug verbraucht und darüber gibt es noch individuell aushandelnde Großkunden, die teilweise auf 5 Cent kommen sollen. Da wären 8,5 Cent in China fast schon viel.

9 Cent für die mittelständische Klitsche um die Ecke - in Deutschland? ;-)
Da hätte ich dann doch gerne eine Quelle dazu.
Der "durchschnittliche" Preis für die kWh in Deutschland liegt bei rund 16 Cent für Unternehmen.
Quelle: https://de.globalpetrolprices.com/electricity_prices/
Ein guter Teil der Kryptowährungen werden immer noch vom kleinen bis mittelgroßen Mann geschürft, insbesonders in China und nicht durch die Gigafarmen der 10 größten Big Player wie GigaWatt & Co, auch wenn es sich die Waage immer mehr zu den Großen verschiebt.
Private Nutzer in China bekommen den Strom sogar noch günstiger mit rund 7 Cent pro kWh...noch so richtig sozialistisch - zumindest beim Strompreis.
Natürlich fördert aber der chinesische Staat auch bestimmte Sparten - Krypto ist eine davon:
China gehört neben Venezuela, Taiwan und der Ukraine zu den Ländern mit den niedrigsten Strompreisen. Der wichtigste Faktor in dieser Angelegenheit ist die Entscheidung der chinesischen Regierung, die industrielle Produktion von Kryptowährung zu fördern, indem der Preis des Stromverbrauchs für die offiziellen Besitzer solcher Farmen gesenkt wird.
Quelle: https://de.cointelegraph.com/news/t...h-farms-are-pushing-forward-the-new-gold-rush
Das hat unser Papier- bzw. Fantasiegeld natürlich nicht. Das heißt aber nicht, dass Geld heute keinen echten Wert besitzt. Das tut es definitiv. Geld regiert die Welt. Wie lange das so bleibt.. Das ist wie gesagt ein anderes Thema. Momentan ist es aber so. Auch die Gerste war nicht ausfallsicher. Denk mal an Pflanzenkrankheiten oder Ungeziefer.. ;)
Wie wir durch die Coronakrise gelernt haben, kann Toilettenpapier fast unbezahlbar sein.:D
In einer entsprechenden Zombiekrise bzw. Apokalypse, würden dementsprechend Geldscheine einen Grundwert behalten, da sie nach dem Zusammenbruch der Toilettpapierproduktion, einem sinnvollen Verwendungszweck zukommen könnten.
Einem Mann dem bei Durchfall das Toilettpapier auf dem Klo ausgeht, würde das mehrfache des eigentlichen Nennwertes eines Geldschein bezahlen, nur um aus solch einer Situation herauszukommen.
Auch darf man die möglichen Überlebenschancen durch einen sauberen Hintern nicht hoch genug bewerten - neben den hygienischen und daraus resultierenden Schutz vor gesundheitlichen Problemen, könnten Zombies, Aliens und/oder Plünderer im Falle fehlenden Klopapiers einen...erschnüffeln...:stupid::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man, da sollte man sich aber noch mal ordentlich mit dem Thema: Bitcoin, Mining, Infrastruktur, auseinandersetzten das steht ja 80 % quatsch in dem Artikel......
Mal so als Buch tipp : The Bitcoin Standard

Website :


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Co2 Werte sind als einfachstes Beispiel auf dem tiefsten Wert der Geschichte! He der Amazons brennt die Grüne Lunge der Welt die soviel Co2 erspart. So einen Unwissenschaftlichen Scheiß schreibt man hier. Der Spart kein Co2 der Prodoziert Co2, wegen der hohen Fäulnis die so kein Klima verursacht.

Normalerweise lese ich hier nur still mit, aber bei - Verzeihung - so einem dummen Scheiß sehe ich mich genötigt, dazwischen zu grätschen. Nein, die CO²-Werte sind natürlich NICHT auf dem tiefsten Wert der -MENSCHLICHEN- Geschichte, das Gegenteil ist der Fall.

https://ourworldindata.org/co2-emissions

Ja, in vorgeschichtlicher Zeit, gab es deutlich höhere Werte, als das aktuell der Fall ist. Und das war auch ein entscheidender Faktor für das Massensterben (Perm-Trias-Ereignis, ca. 75% der Landfauna und über 90% der maritimen Fauna ging dabei "hopps"). Es dauerte danach auch nur schlappe 15 Millionen Jahre, bis sich die Erde (bzw. das "Leben" darauf) wieder erholt hatte.

Und Dein Kommentar zum Amazonas ist ebenfalls Bullshit. Der Regenwald im Amazonas-Becken wandelt sich vom Sauerstoffproduzenten zum CO²-Emittenten, das ist richtig. Aber rate mal, was der Grund dafür ist?

https://www.bbc.com/news/science-en...one fifth of,carbon dioxide in the atmosphere.

Mann, mann, mann, bei so viel Schwachsinn geht mit die Hutschnur hoch!
 
Danke für diese sorgfältige Analyse meiner geistigen Fähigkeiten. Kläre mich doch an dieser Stelle bitte gleich noch auf, warum PoW nötig ist, solange es Proof of Science und Proof of Space gibt? Weder Burstcoin noch Gridcoin verschwenden größere Mengen Energie, erreichen aber trotzdem die gewünschte Absicherung ihrer Blockchain. Und solange man für eine Chance auf einen eigenständigen Mining-Erfolg Hardware im Gegenwert mehrerer 10.000, besser einiger 100.000 Euro oder aber einen Zusammenschluss mindestens dieser Größe braucht, sehe ich nicht einmal einen moralischen geschweige denn praktischen Vorteil von PoW gegenüber Proof of Stake. PoW ist einfach nur Energieverschwendung.

Und weder Bitcoin noch Ether sind in der Praxis Geldsysteme, sondern reine Spekulationsobjekte. Das liegt zwar nicht in PoW begründet, reduziert den Nutzen dieser Projekte für die Allgemeinheit aber derart, dass selbst einem mittleren Stromverbrauch (wie er für Ether nach der seit Ewigkeiten ausstehenden Umstellung auf weitestgehendes PoSt zu erwarten wäre) kein angemessener Vorteil gegenüber stehen würde, der ihn rechtfertigen könnte. Das ist leider die Folge eines weder von Staaten noch sonstigen Institutionen regulierbaren Geldsystems, weswegen ich diesem Aspekt ambivalent gegenüber stehe, obwohl ich ebenfalls vehement gegen Zahlungssysteme bin, die von Unternehmen oder Privatpersonen kontrolliert werden und mir somit durchaus ein digitales Gegenstück zu Bargeld wünsche.

Übrigens wäre es mir neu, dass ein nenneswerter Teil der Miner überschüssigen grünen Strom nutzt. So etwas gibt es nur in Hochlastphasen in Regionen mit gut ausgebauten erneuerbaren Energien und mangelhafter Anbindung an weiterführende Stromnetze sowie fehlenden anderen Verbrauchern vor Ort. Die Miner stehen aber nicht in dänischen Windrädern oder unter portugiesischen Solaranlagen, sondern entnehmen ihren Strom zu großen Teilen asiatischen, osteuropäischen oder nordamerikanischen Netzen mit hohem Kohleanteil. Und niemand, der die Hardware refinanzieren möchte, schaltet sie nachts und an windarmen Tagen ab. Die überwältigende Mehrheit der Bicoins wird mit Strom geschürft, dessen Nichtverbrauch die Abschaltung fossiler (zum Teil auch atomarer) Kraftwerke erlauben würde. Und selbst der winzige Beitrag, der auf norwegische Wasserkraft und isländische Geothermie zurückgeht, nutzt nur grünen, aber keinen überschüssigen grünen Strom. Den beide Kraftwerksarten lassen sich gut bedarfsabhängig planen und regulieren, haben im Gegensatz zu Windkraft und Photovoltaik keine unkontrollierte Spitzenleistung in Abhängigkeit meteorologischer Ereignisse. Ganz abgesehen davon, dass Bitcoin insgesamt mittlerweile über 700 Milliarden US-Dollar wert ist. Dafür kann man sehr viel Stromleitungen bauen, die überschüssigen grünen Strom an Orte mit nutzbringenden Abnehmern leiten.




Im Moment wird man keinen Bäcker mehr finden, der Bitcoin annimmt. (Außer man bietet einen Kurs von 1:100 bis 1:1 :-)) Neben mangelndem Enthusiasmus sind dafür auch Zahlungsverzögerungen beziehungsweise Kosten verantwortlich: Wenn nicht mehrere Dutzend Euro Überweisungsgebühren oben drauf legt, kann es einige Zeit dauern, ehe ein Transfer über die Blockchain betätigt ist. Deswegen sind Bitcoins heute in etwa zu praktisch wie Goldbarren – sie haben keinen inhärenten Wert, sind unpraktisch in der Handhabung und werden vor allem von Spekulanten gekauft und verkauft. Aber mit dem Umweg über letztere kann man sie in praktischere Zahlungsmittel umwandeln und ich kenne beispielsweise Leute, die eine Unternehmensgründung mit Gewinnen aus Ether-Spekulationen finanziert haben. Sowas macht man ja nicht alle Tage, da kann man auch die Verzögerung und Umstände eines Eintauschs in Euro mal hinnehmen. Das große Problem bleiben aber die extremen Wertschwankungen eben weil es sich nicht um alltägliche Zahlungsmittel handelt, an die irgendwelche Preise oder Löhne gekoppelt wären, sondern der Anteil von Spekulationen am Handel noch größer als bei Aktienderivaten ist.

Früher, als der Wert noch im einstelligen Bereich lag, konnte man in Berlin aber schon mal Pizza mit Bitcoin bezahlen und auch Caseking hat eine Zeit lang Hardware dafür geliefert.

Hatte ich doch erklärt weshalb POW nötig ist. Da das "teuer" sein muss den Konsenz zu erzeugen. Sonst könntest du ja mit ein paar Milliönchen 51% der Hashleistung stellen und das Netzwerk übernehmen und den Konsenz bestimmen. Daher wird man auch sehen wie es mit Etherum läuft. Da wäre so etwas nämlich bei POS möglich. Einfach genug Ether.. diese Staken als Validator, vllt andere Validatoren noch mit ins Boot holen und schon ist das Thema durch.

Und zu deinen komischen Koins wie Burst oder Gridcoin... Wenn die doch so toll sind... Und die Technik so toll. Weshalb kenne ich die nicht ? Weshalb ist deren Wert quasi Null. ich mein, beide zusammen haben ein Marketcap von unter 10 Millionen.. und krepeln irgendwo bei Platz 1000 rum... LOL...

Weiterhin findest du einige der größten Mininganlagen in Ländern wie Skandinavien, Norwegen usw wo es a) kalt ist... Somit musst du nicht kühlen... und b) Mehr als genug Energie vorhanden ist durch Wasserkraftwerke usw.

Aber interessanter Standpunkt hier in einem PC Spieleforum, dass sich die Leute über Energieverschwendung aufregen, hat doch Zocken nun einmal nicht den geringsten Nutzen. ;-)
Dazu muss alles noch Leuchten. Vom PC, über Tastatur und Maus zum Headset und Mauspad... Ja man kauft sogar LED Panels, beleuchtet seinen Schreibtisch etc.

Und wenn du der Meinung bist, Bitcoin ist kein Geldsystem... Weshalb ist es dann beim Marketcap aller Geldsysteme der Länder auf Platz 19 ? Und frag mal die Menschen in der Türkei, in Afrika, in Venezuela usw. deren Landeswährungen gerade massiv abrauschen ob die das genauso wie du sehen...

Und weshalb findet man keinen Bäcker etc welcher Bitcoin annimmt ? Hast du überhaupt das Geldsystem verstanden ? Welchen Wert oder welche Ware ich austausche ist doch völlig irrelevant wenn sich käufer und Verkäufer drauf einigen.

Und das mit den Gebühren der Zahlung ist auch schon Jahre her... Deshalb sage ich ja, du hast wenig Ahnung.
Du kannst zb. die Bluewallet nehmen und über den Second Layer von Bitcoin ( Lightning ) zahlen. kostet quasi nichts ( Günstiger noch als deine komischen Coins ) und sind in max 1-2 Sekunden beim Empfänger.

Die Wertschwankungen kommen davon, dass das Marketkap im vergleich zu anderen Assets noch klein ist, obwohl mit steigendem die schwankungen auch immer weniger werden.
Aber, hast du dir mal die "Wertschwankung" der "normalen" Währungen angesehen ? Wie viel haben die denn so an Wert in den letzten Jahren verloren EUR oder USD ? 10% ? 20% ? Der USD hat in den letzten 100 Jahren > 95% an Wert verloren. Der Euro verliert aufgrund des Systems und Gelddruckens jedes Jahr 8-10 %

Also, erstmal Geldsystem verstehen... Dann Bitcoin verstehen.
Investiere einfach mal 20€ in dich selber und kauf die das Buch, der Bitcoin Standard ;-)
 
In diesem Jahr werden CPU+Mainboard 10 Jahre alt und die GPU 5 Jahre. Zeit für ein Upgrade dachte ich im Herbst letzten Jahres. Warte auf den Release von Zen3 und RDNA 2, dachte ich.
Nun stehe ich hier und gewinne den Eindruck, dass ich erst zum Release von Zen3 + und RDNA 3 an hardware für den UVP komme.
Don't die on me pc......
 
Zurück