- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Ist vernachlässigbar, da ein Freund von mir meinen kompletten PC übernimmt (ist mittlerweile in die Jahre gekommen RTX2070 + 9700k)
- Monitor(e)
- ASUS ROG Swift PG278QR (WQHD - 165Hz) - zukünftiger Zweitmonitor - Mehr dazu weiter unten!
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Mein alter Monitor soll als Zweitmonitor weichen - Primärer Monitor soll vermutlich ASUS ROG PG27AQDP (OLED - WQHD) werden - Denke für Shooter klingt die hohe Hz-Zahl verlockend und OLED soll halt dann bei Singleplayergames scheinen. (Budget davon ist schon separat weggelegt - Also Monitor rechne ich so um die 1000 Euro).
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
Hey alle Zusammen, durch einen Kollegen wurde ich auf diese Seite aufmerksam gemacht und nachdem ich über mehrere Freunde kläglich gescheitert bin, mir ein gescheites Setup zusammenzustellen bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen und bin für jede Meinung dankbar!!
Nun erstmal zu den wichtigen Infos (weitere Punkte die mir wichtig erscheinen, schreibe ich dann nochmal unten dazu):
Anwendungszweck
Primär Gaming (vieles durcheinander - Von League of Legends über World of Warcraft bis hin zu Shootern - In Zukunft mit neuem PC auch mal Spiele wie Cyberpunk angedacht - Aber auch großes Interesse an zB Anno 117 Pax Romana als Augenschmaus?!)
Zusammenbau
Der PC kann zusammengebaut geliefert werden - aber gerne auch Einzelteile, da ein Freund schon heiß drauf ist, dass Teil mit mir zusammen zu bauen (Erfahrung hat er genug!)
Wo hakt es?
Ja... Wo hakt es - Fangen wir mal so an - Ich habe von PC Komponenten, wie was miteinander synergiert oder auch nicht leider keine Ahnung - Meine jetziger Setupwunsch sieht wie folgt aus --> Experten-Build
Nun schwirren in meinem Kopf sehr viele Fragen auf - um euch mal in meine Lage zu versetzen hier mal einige Fragen die ich nicht beantworten kann bzw. von denen ich einfach keine Ahnung habe und somit auf eure Hilfe angewiesen bin!
Was noch "wichtig" zu erwähnen wäre ist, dass ich zB etwas "Wert" drauf lege wenn die Komponenten (wie bei meinem Build) von einem Hersteller kommen - finde das rundet den PC immer etwas mehr ab aber tendenziell wäre das nicht sooo schlimm sofern ich Hersteller mische..
Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch fragen/schreiben soll - Solltet ihr noch Fragen haben, haut sie ruhig raus - probiere natürlich auf alles einzugehen!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass wir da zusammen was gescheites finden...
Grüße,
Moarx
PS: Jetzt einen PC zu kaufen wäre mMn ein guter Zeitpunkt auf Grund von Cyberweek etc oder ist das mehr Schein als Sein?!
Nun erstmal zu den wichtigen Infos (weitere Punkte die mir wichtig erscheinen, schreibe ich dann nochmal unten dazu):
Anwendungszweck
Primär Gaming (vieles durcheinander - Von League of Legends über World of Warcraft bis hin zu Shootern - In Zukunft mit neuem PC auch mal Spiele wie Cyberpunk angedacht - Aber auch großes Interesse an zB Anno 117 Pax Romana als Augenschmaus?!)
Zusammenbau
Der PC kann zusammengebaut geliefert werden - aber gerne auch Einzelteile, da ein Freund schon heiß drauf ist, dass Teil mit mir zusammen zu bauen (Erfahrung hat er genug!)
Wo hakt es?
Ja... Wo hakt es - Fangen wir mal so an - Ich habe von PC Komponenten, wie was miteinander synergiert oder auch nicht leider keine Ahnung - Meine jetziger Setupwunsch sieht wie folgt aus --> Experten-Build

Nun schwirren in meinem Kopf sehr viele Fragen auf - um euch mal in meine Lage zu versetzen hier mal einige Fragen die ich nicht beantworten kann bzw. von denen ich einfach keine Ahnung habe und somit auf eure Hilfe angewiesen bin!
- RAM - Auf was muss ich achten? CL-30? 32? Die Zahlen die danach kommen? Einfach nur große Fragezeichen in meinem Kopf.. Was die Zahlen aussagen habe ich bereits ergoogelt aber dann hört's auch leider schon auf...
- GPU - Bei dem Budget vielleicht 300 Euro mehr in die Hand nehmen und auf 5080 gehen? Oder doch lieber 5070ti weil die 10% Mehrleistung den Preis der 5080 nicht rechtfertigen?!
- Mainboard - Overkill? Brauch ich so viele Anschlüsse? Gibt's was besseres für vielleicht weniger Geld?! Oder doch sowas nehmen damit man für die "Zukunft" gewappnet ist...
- Gehäuse inkl. der Zusatzlüfter + AIO-WaKü war eher für das Gesamtbild gedacht (hierzu gleich mehr...)
Was noch "wichtig" zu erwähnen wäre ist, dass ich zB etwas "Wert" drauf lege wenn die Komponenten (wie bei meinem Build) von einem Hersteller kommen - finde das rundet den PC immer etwas mehr ab aber tendenziell wäre das nicht sooo schlimm sofern ich Hersteller mische..
Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch fragen/schreiben soll - Solltet ihr noch Fragen haben, haut sie ruhig raus - probiere natürlich auf alles einzugehen!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass wir da zusammen was gescheites finden...
Grüße,
Moarx
PS: Jetzt einen PC zu kaufen wäre mMn ein guter Zeitpunkt auf Grund von Cyberweek etc oder ist das mehr Schein als Sein?!
Zuletzt bearbeitet: