• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3000€ WQHD = Overkill?! [Kaufberatung]

Moarx23

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ist vernachlässigbar, da ein Freund von mir meinen kompletten PC übernimmt (ist mittlerweile in die Jahre gekommen RTX2070 + 9700k)
Monitor(e)
ASUS ROG Swift PG278QR (WQHD - 165Hz) - zukünftiger Zweitmonitor - Mehr dazu weiter unten!
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mein alter Monitor soll als Zweitmonitor weichen - Primärer Monitor soll vermutlich ASUS ROG PG27AQDP (OLED - WQHD) werden - Denke für Shooter klingt die hohe Hz-Zahl verlockend und OLED soll halt dann bei Singleplayergames scheinen. (Budget davon ist schon separat weggelegt - Also Monitor rechne ich so um die 1000 Euro).
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hey alle Zusammen, durch einen Kollegen wurde ich auf diese Seite aufmerksam gemacht und nachdem ich über mehrere Freunde kläglich gescheitert bin, mir ein gescheites Setup zusammenzustellen bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen und bin für jede Meinung dankbar!!

Nun erstmal zu den wichtigen Infos (weitere Punkte die mir wichtig erscheinen, schreibe ich dann nochmal unten dazu):

Anwendungszweck
Primär Gaming (vieles durcheinander - Von League of Legends über World of Warcraft bis hin zu Shootern - In Zukunft mit neuem PC auch mal Spiele wie Cyberpunk angedacht - Aber auch großes Interesse an zB Anno 117 Pax Romana als Augenschmaus?!)

Zusammenbau
Der PC kann zusammengebaut geliefert werden - aber gerne auch Einzelteile, da ein Freund schon heiß drauf ist, dass Teil mit mir zusammen zu bauen (Erfahrung hat er genug!)

Wo hakt es?
Ja... Wo hakt es - Fangen wir mal so an - Ich habe von PC Komponenten, wie was miteinander synergiert oder auch nicht leider keine Ahnung - Meine jetziger Setupwunsch sieht wie folgt aus --> Experten-Build :D

Nun schwirren in meinem Kopf sehr viele Fragen auf - um euch mal in meine Lage zu versetzen hier mal einige Fragen die ich nicht beantworten kann bzw. von denen ich einfach keine Ahnung habe und somit auf eure Hilfe angewiesen bin!
  • RAM - Auf was muss ich achten? CL-30? 32? Die Zahlen die danach kommen? Einfach nur große Fragezeichen in meinem Kopf.. Was die Zahlen aussagen habe ich bereits ergoogelt aber dann hört's auch leider schon auf...
  • GPU - Bei dem Budget vielleicht 300 Euro mehr in die Hand nehmen und auf 5080 gehen? Oder doch lieber 5070ti weil die 10% Mehrleistung den Preis der 5080 nicht rechtfertigen?!
  • Mainboard - Overkill? Brauch ich so viele Anschlüsse? Gibt's was besseres für vielleicht weniger Geld?! Oder doch sowas nehmen damit man für die "Zukunft" gewappnet ist...
  • Gehäuse inkl. der Zusatzlüfter + AIO-WaKü war eher für das Gesamtbild gedacht (hierzu gleich mehr...)​
Zurzeit gibt es bei Alternate ein Angebot, wenn man dort seinen PC konfiguriert bekommt man -15% auf ASUS Monitore, was zB zu dem oben genannten Monitor passen würde und ich somit etwas draufzahlen müsste aber somit einen fertigen PC inkl. Monitor habe und das alles von einem Versender - Würdet ihr sagen, sowas macht Sinn oder doch lieber auf Einzelkomponenten gehen (Vermute man ist damit dann doch etwas billiger...)?

Was noch "wichtig" zu erwähnen wäre ist, dass ich zB etwas "Wert" drauf lege wenn die Komponenten (wie bei meinem Build) von einem Hersteller kommen - finde das rundet den PC immer etwas mehr ab aber tendenziell wäre das nicht sooo schlimm sofern ich Hersteller mische..

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch fragen/schreiben soll - Solltet ihr noch Fragen haben, haut sie ruhig raus - probiere natürlich auf alles einzugehen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und hoffe, dass wir da zusammen was gescheites finden...

Grüße,
Moarx

PS: Jetzt einen PC zu kaufen wäre mMn ein guter Zeitpunkt auf Grund von Cyberweek etc oder ist das mehr Schein als Sein?!

Zuletzt bearbeitet:
MB reicht (meist) auch eins mit B850er Chipsatz

die 5070ti gibt es schon günstiger, warum die? oder warum nicht eine günstige 5080?

Wenn man will kann man von der Samsung SSD die neuere nehmen, bringt aber nicht wirklich was.

NT müssen auch keine 1200W sein, da reicht weniger, vorallem bei der 5070ti (die nimmt ja "nur" 300W)

MB reicht (meist) auch eins mit B850er Chipsatz

die 5070ti gibt es schon günstiger, warum die? oder warum nicht eine günstige 5080?

Wenn man will kann man von der Samsung SSD die neuere nehmen, bringt aber nicht wirklich was.

NT müssen auch keine 1200W sein, da reicht weniger, vorallem bei der 5070ti (die nimmt ja "nur" 300W)
Hi DOcean, erstmal Danke für deine schnelle Antwort :)

Bei mir fängt es jetzt aber damit schon wieder an .. Welches Mainboard nehme ich dann?

Wegen der 5070ti kann ich dir leider auch keine erfreuliche Antwort geben.. Bin auf Geizhals gegangen, habe verschiedene GPU's verglichen und geschaut welche vom Takt/Boost am Schnellsten sind.. :D Wie gesagt, ich habe 0 Plan auf was man da alles achten muss..

Falls es das preislich hergibt und mehr Sinn macht bin ich auch gerne für eine 5080 offen aber da müsstest du mir eventuell sowohl bei Mainboard, PSU + GPU explizite Produkte schicken oder (falls es für dich ok wäre) mal eine Wishlist erstellen..

Danke schonmal :)

MB gibt es hier einen Artikel:

Die Frage bei der GPU ist immer bringt das wirklich in der Praxsis was für dich? klar messbar sind die mit mehr Takt meist auch schneller, aber x € mehr für wenige % mehr?
Ich nehme da meist die "Basis" Modelle, die reichen mir....

Meine Sammlung: https://geizhals.de/wishlists/3139844
(Achtung teilweise sehr persönliche Auswahl)

Also, 3000€ sind etwas overkill, klar, aber wenn du das Geld hast und erst mal wieder Ruhe haben willst (wie damals mit deinem 9700k und RTX2070), why not?

Ich habe in den letzten 20 Jahren viele edle Teile unnötig verbaut und die Hälfte der Funktionen von Mainboard etc. nie genutzt. Deswegen würde ich den Build mehr auf die Rohleistung auslegen und wie folgt gestalten, denn für 2500€ bekommst du die gleiche Performance:

Die Zotac Solide Core RTX 5080 hat "optisch" den gleichen Kühler wie die getestete AMP Extreme, denke also wirklich was auszusetzen gäbe es nicht.

64Gb RAM klingen erst mal super, sind aber unnötig aus meiner Sicht. Lasse mich aber auch gerne umstimmen. ;)
Sollten die 32GB wirklich mal der Flaschenhals werden, kannst du in den vrsl. 2-5 Jahren bestimmt für deutlich weniger Geld noch den Ram nachrüsten.

Willst du das Beste rausholen, schau ob du irgendwo statt der 5080 eine 4090 gebraucht aus seriösem Vorbesitz ergattern kannst, ja man bekommt diese für unter 1500€ hin und wieder. Damit hättest du deutlich mehr Rohleistung und mehr Zukunftssicherheit aus meiner Sicht. Die RT50x0 Serie ist im Grunde nur ein Software Refresh, eigentlich eine zweite RTX40x0 Super Generation. Nachteile, evtl. Garantieprobleme je nachdem wo du sie eben kaufst, wobei mir da Ausfälle eher unbekannt sind.

Hi, mein Vorschlag ~ 2360 € mehr ist nicht nötig.
Bei ASUS kannst du das Brett auf PCI 5 x 16 bringen Peer BIOS-UP, man muss nichts Teures kaufen. ;) :daumen:
Die Zotac hat 5 J Garantie bei Anmeldung. Die M2 kann man Splitten 500 GB sollten für das Betriebssystem reichen.

1747907709099.png

Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in die Benchmarks für AMDs 9070 XT geschaut? Je nach Spiel kommt die 9070 XT nah an die 5080 ran, für viel weniger Geld. Wenn du dann noch ein bischen OCst, dann sind die Karten wirklich sehr nah beieinander. Wenn du natürlich NVidia für irgendwas anderes außer Spiele brauchst, kann ich absolut verstehen, wenn man die 5080 haben will - CUDA ist eben CUDA.

Wenn du Pathtracing magst, hat AMD keine Schnitte mehr, in Rasterleistung ist die 5080 schneller. Wenn du dann noch ein bisschen OC betreibst oder UV, ist das die bessere Wahl. Sogar die 5070 TI würde sich lohnen.
Und die RTX 5080 unterstützt FSR (FidelityFX Super Resolution). In Benchmarks wurde die Karte mit FSR 3.1 getestet, sowohl in Native AA als auch in Quality Mode. Die Leistung kann durch DLSS und Multi Frame Generation (MFG) weiter gesteigert werden.

1747911039199.png

Zuletzt bearbeitet:
@Technico hat einen guten Vorschlag gebracht. bei der SSD kann man je nach Vorliebe auch anders machen, aber ansonsten machst du mit dem Vorschlag nichts falsch und bekommst genug Leistung für dein Geld

Zurück