Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus

Die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum sorgen derzeit Woche für Woche für Höhenflüge an den Börsen. Gut für die Miner, die sogenannten Schürfer, die durch die steigenden Preise gutes Geld machen können. Experten warnen derzeit jedoch, dass es durch die Wertsteigerung zu einem wahren "Schürfrausch" kommen kann, der die Knappheit von PC-Komponenten wie aktuelle Grafikkarten noch einmal verschlimmern könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus
 
"Dieser Schürfwahn soll nicht nur zu Engpässen, sondern auch zu steigenden Preisen für Hardware führen."

Oha, wer hätte das gedacht!
 
Raytracing hats aber auch wirklich nicht leicht ;)
Naja bin eigentlich noch immer zufrieden mit der Vega56 ...
Deine Vega56 macht gerade 150 Euro Profit im Monat mit Mining :cool:

Übrigens ist dieser eventuelle Schürfrausch der kommen könnte wie der Experte meint schon seit 3 Monaten da.
Auf dem ethermine pool habe ich schon ne Farm mit 10.280 x RTX 3080 gesehen.

Einfach mal auf den üblichen Mining Pools nachschauen was los ist hier ist zb einer der 220 RTX 3080 nutzt und damit 55.000 Euro im Monat macht:

Und hier kann man all seinen Mining Geldfluss nachvollziehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vega56 macht gerade 150 Euro Profit im Monat mit Mining :cool:
Völliger Blödsinn.

Die Vega macht ziemlich genau gerade 71 € im Monat. Abzüglich Strom ( Knapp 50 € ) bleiben dir 20€... Davon dann noch Steuern runter, Gebühren usw.

Nehmen wir also noch 25% Steuern ( Kapitalertragssteuer) und machen folgende Rechnung..

71€ Profit
-25% Steuer ( 17,75 )
Macht 53,25 €
Abzüglich Strom ( 50,00 )
bleiben dir 3,25 € grob...

Die Karte kostet Aktuell gut 270,00 €( Rest brauchst du natürlich auch, Netzteil... dies das... )
Bedeutet, du müsstest erstmal über 80 Tage 24/7 die Bude laufen lassen um auf NULL zu kommen.

Demnach... Nimm die Kohle und investiere direkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn.

Die Vega macht ziemlich genau gerade 71 € im Monat. Abzüglich Strom ( Knapp 50 € ) bleiben dir 20€... Davon dann noch Steuern runter, Gebühren usw.
Wer es schafft 50 Euro mit einer Vega56 im monat zu verballern hat auch keine optimierten setting benutzt
 
Sonst geht es aber noch?

Erst den Leuten die Karten wegkaufen und für eine sinnlose Stromverschwendung verwenden und dann auch noch zynische Kommentare absondern?

Mann, was es für IQ-Verweigerer gibt ... . :wall:
Sinnlose Stromverschwendung ? Und nein, die Karten werden nicht komplett weggekauft. Wie sämtliche Hersteller und Chiphersteller es schon immer sagen... Die kommen mit der Produktion nicht voran...

Und dann von IQ Verweigerern reden :D
 
Sonst geht es aber noch?

Erst den Leuten die Karten wegkaufen und für eine sinnlose Stromverschwendung verwenden und dann auch noch zynische Kommentare absondern?

Mann, was es für IQ-Verweigerer gibt ... . :wall:
Wie viele von denen sind aus Ländern, in denen die Stromkosten lächerlich gering sind oder wie viele zapfen illegal das Stromnetz an?
 
Da muss meine Vega 56 brav durchhalten. Hab ja überlegt vielleicht mich mal mitte des Jahres umzuschauen, aber wenn das so weitergeht, dann wart ich doch noch entspannt auf RDNA3 - dann dürfte das Leistungsplus auch immens sein.
 
Und nein, die Karten werden nicht komplett weggekauft. Wie sämtliche Hersteller und Chiphersteller es schon immer sagen... Die kommen mit der Produktion nicht voran...
Erstmal geht es um die Zukunft und zweitens kann etwas nur "weggekauft" werden, wenn es nur in einer bestimmten Menge begrenzt ist, da ist seine Aussage doch nicht falsch. Ob nun Corona daran schuld ist oder begrenzte Kapazitäten, spielt erstmal keine Rolle.
 
@HomeboyST ja wenn man jetzt erst aufspringt dann dauert die amortisierung wie immer recht lange. Aber ich habe schon seit ich die Vega64 habe immer mal wieder auch wenn es sich zum Zeitpunkt überhaupt nicht gelohnt hat im Winter Nachts geminert (2017 2018 und 2019) und die hat schon 4.600 Euro geminert. Der Kurs des Coins ändert sich ja mit der Zeit auch und Steuern muss ich nicht Zahlen wenn die Coins 1 jahr auf dem Wallet liegen.
 
Die "großen" Miner, denen der Stromverbrauch egal ist, haben sich ja schon, denke ich, mit 3080er Karten eingedeckt. Und sind schon seit Wochen mit den neu aufgebauten "Farmen" am Schürfen. Dort schuften die Grakas reihum eingepfercht wie (einst) die Legehühner.
 
Hab auch immer mal wieder ne Anfrage von ner dubiosen Firma nach hunderten 3000er Karten. Aber die Menge gibts eh aktuell nirgends und zweitens ist in vielen Shops ja die Stückzahl pro Kunde beschränkt.

Glaube im Augenblick nicht, dass die Miner sich auf die regulären Shops hier in Deutschland auswirken.
 
Zurück