News Asus ROG Strix XG27JCG: Hohe GPU-Anforderungen, Preis und Release stehen fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus hat zum 5K-Monitor ROG Strix XG27JCG alle Hüllen fallen lassen: Sowohl der Preis sowie Release als auch die hohen GPU-Anforderungen stehen nun fest.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Strix XG27JCG: Hohe GPU-Anforderungen, Preis und Release stehen fest

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Verstehe es auch nicht, 32" oder 36" oder so wär geil.

btw zumindest 144Hz würden auch mit alten dp1.4 karten gehen

1770742270309.png

5K bei bei einer 27" Bilddiagonalen? Den möchte ich kennenlernen, der da einen Unterschied zu 4K sieht. Und selbst bei 4K im Vergleich zu WQHD bei 27"musste bei den meisten Monitoren den Unterschied, bei bewegten Bildern, mit ner Lupe suchen...

Aber der Preis von 799,- für einen guten aktuellen 27 Zöller mit 180Hz geht schon in Ordnung. Asus macht ja ganz vernünftige Monitore.

Nope, nur Nvidia kann das.
AMD RX 7000/9000 sind bei DP2.1 nachwievor auf 54Gbit/s begrenzt.
Nur RTX5000 kann das.
AMD verbaut keinen "echten" DP2.1 Anschluss.. bzw nur mit verringerter Bandbreite

Wobei die Auflösung für eine RX9070xt sowieso schon fragwürdig ist was die Leistung angeht.. selbst mit upscaling im Performance Mode.

Und auch LCD als Technologieträger ist hier fragwürdig für den Preis.... Für die 800€ gibt es schon sehr gute Oleds

Nur RTX5000 kann das.
AMD verbaut keinen "echten" DP2.1 Anschluss.. bzw nur mit verringerter Bandbreite

Wobei die Auflösung für eine RX9070xt sowieso schon fragwürdig ist was die Leistung angeht.. selbst mit upscaling im Performance Mode.

Und auch LCD als Technologieträger ist hier fragwürdig für den Preis.... Für die 800€ gibt es schon sehr gute Oleds
Gibt's bei fsr4 den UP Modus? Das wären 960p, mit dlss4.5 sollte das auch eine 5070ti/5080 packen und nicht schlecht aussehen

Wir kommen "meinem Traum" näher; 5K/1440p Dual als OLED auf 32".
5k ~120Hz & 1440p iwas bei 200-240 Hz. Und natürlich die neuen Tandem Panele. (oder eine Gen neuer wenn er erscheint)
Und im besten fall <1k €
🤣

Ich habe vor vielen Jahren relativ früh den Umstieg von FHD auf UHD gewagt und die Mehrkosten für die Hardware dafür gerne in den Kauf genommen. Der Qualitätsunterschied war enorm!

Aber ehrlich, alles darüber lässt mich heute kalt. Ich werde noch viele Jahre bei UHD bleiben.

Der Mehrwert ist mir die Hardware-Kosten nicht wert, die bei >UHD/4K auf uns zukommen werden.

Da freue ich mich lieber, wenn UHD/120Hz irgendwann in der Einstiegs-/Mittelklasse ankommt.

Sind auch nur 80 Gbit/s, nicht 88 Gbit/s. Also auch weniger.
Warum entwickeln die sowas, was technisch noch gar nicht angebunden werden kann?!
Die sollen mal lieber an OLED-Monitore OHNE Burn-in Effekt arbeiten!

Gibt's bei fsr4 den UP Modus? Das wären 960p, mit dlss4.5 sollte das auch eine 5070ti/5080 packen und nicht schlecht aussehen
Ich glaube schon das es den Modus bei FSR4 gibt.. bin mir aber nicht sicher weil ich bis dato noch keinen YouTuber gesehen habe der das aktiv ausprobiert hat.. oder ich hab's gesehen und mein Hirn hat's als irrelevant verworfen.

Das Problem mit immer höherer Auflösung ist der steigende overhead beim upscaling.
Ich merke das in 4K ja schon..
Runter gebrochen auf die native Renderauflösung
(1440p DLSS-Q vs 4K DLSS-P.. beides ca FHD nativ Auflösung)

Hat man halt nicht die gleichen/ähnliche FPS wie man es theoretisch erwarten würde.
Obwohl beides eine ähnliche native Renderauflösung nutzen, ist 1440p@DLSS-Q wesentlich performanter als 4k@DLSS-P

Der Performance Gewinn beim upscaling ist auch nicht linear..oder konsistent

Bei manchen Spielen liegt zwischen Nativ und Upscaler-quality 30-35% ..
Bei anderen hast du gerade mal 15-20% Performance Plus..

Und halbe native Render Auflösung ist nicht gleich doppelte Performance.
(Weder bei DLSS noch FSR)
Gibt Spiele Engines die skalieren besser.. und manche schlechter..

Natürlich kann eine 5070ti/9070xt so ein Display befeuern mit aggressiven upscaling.. aber selbst da wird einen der Overhead wahrscheinlich ordentlich runter drücken...
Klar jetzt könnte man (M)FG drüber bügeln.. und das würde auch funktionieren..

Aber ich finde es für mich nicht sinnvoll immer an der Klotzgrenze mit den ganzen helferlein auf aggressivter Einstellung arbeiten zu müssen..

Desweiteren ist für mich fragwürdig ob 16GB Vram für die Auflösung überhaupt noch ausreichend ist.. ich hab auf 4K mit ner RTX4080 schon Vram Limits gesehen .. und das trotz upscaling.

Und natürlich als OLED Besitzer bin ich halt der Meinung das für ein Gaming Monitor die LCD Technologie tot ist.
Aber das ist ein anderes Thema

Hätte Interesse an 5K 240Hz/ 300Hz. Ab 85", besser 98". Mit DLSS und Multi Frame Gen kriegt man das locker hin, vorallem wenn hoffentlich bald die RTX 6000 erscheint.

Zurück