Gibt's bei fsr4 den UP Modus? Das wären 960p, mit dlss4.5 sollte das auch eine 5070ti/5080 packen und nicht schlecht aussehen
Ich glaube schon das es den Modus bei FSR4 gibt.. bin mir aber nicht sicher weil ich bis dato noch keinen YouTuber gesehen habe der das aktiv ausprobiert hat.. oder ich hab's gesehen und mein Hirn hat's als irrelevant verworfen.
Das Problem mit immer höherer Auflösung ist der steigende overhead beim upscaling.
Ich merke das in 4K ja schon..
Runter gebrochen auf die native Renderauflösung
(1440p DLSS-Q vs 4K DLSS-P.. beides ca FHD nativ Auflösung)
Hat man halt nicht die gleichen/ähnliche FPS wie man es theoretisch erwarten würde.
Obwohl beides eine ähnliche native Renderauflösung nutzen, ist 1440p@DLSS-Q wesentlich performanter als 4k@DLSS-P
Der Performance Gewinn beim upscaling ist auch nicht linear..oder konsistent
Bei manchen Spielen liegt zwischen Nativ und Upscaler-quality 30-35% ..
Bei anderen hast du gerade mal 15-20% Performance Plus..
Und halbe native Render Auflösung ist nicht gleich doppelte Performance.
(Weder bei DLSS noch FSR)
Gibt Spiele Engines die skalieren besser.. und manche schlechter..
Natürlich kann eine 5070ti/9070xt so ein Display befeuern mit aggressiven upscaling.. aber selbst da wird einen der Overhead wahrscheinlich ordentlich runter drücken...
Klar jetzt könnte man (M)FG drüber bügeln.. und das würde auch funktionieren..
Aber ich finde es für mich nicht sinnvoll immer an der Klotzgrenze mit den ganzen helferlein auf aggressivter Einstellung arbeiten zu müssen..
Desweiteren ist für mich fragwürdig ob 16GB Vram für die Auflösung überhaupt noch ausreichend ist.. ich hab auf 4K mit ner RTX4080 schon Vram Limits gesehen .. und das trotz upscaling.
Und natürlich als OLED Besitzer bin ich halt der Meinung das für ein Gaming Monitor die LCD Technologie tot ist.
Aber das ist ein anderes Thema