News Asus ROG Strix XG27JCG: Hohe GPU-Anforderungen, Preis und Release stehen fest

Hätte Interesse an 5K 240Hz/ 300Hz. Ab 85", besser 98". Mit DLSS und Multi Frame Gen kriegt man das locker hin, vorallem wenn hoffentlich bald die RTX 6000 erscheint.
Da schon der Super Refresh abgesagt wurde und die 6000er ebenfalls um min. 1 Quartal nach hinten verschoben wurden könnte es evtl. mit etwas Glück sogar reichen. Wenn sich überhaupt ein Panelhersteller für den Wahnsinn finden sollte.

Also für das, was er bietet, ist er schon recht preiswert. Kostet etwa genausoviel, wie der Monitor, den ich mir 2018 holen wollte. Auch ein 27" 5K Monitor, dafür aber mit 60Hz und zwei DP 1.2 Anschlüssen (mit einem nur 30Hz). Es wurde dann am Ende dann ein 4K 32" Monitor.

Ein Grund, auf die neueste HDMI Version zu setzen oder auf einen neuen DP Standard. Dann klappt es auch unkomprimiert. Alternativ einfach die Frequenz senken.

5k auf 27Zoll - echt jetzt - :wow: finde den Sinn jetzt nicht.

Leute, die eine hohe Pixeldichte wollen.

So schwer ist das jetzt auch nicht.

5K bei bei einer 27" Bilddiagonalen? Den möchte ich kennenlernen, der da einen Unterschied zu 4K sieht.

Quasi jeder, der über eine normale Sehschärfe verfügt.

Wobei man natürlich wissen sollte, worauf man achten muß (es ist ein Fluch, selig sind die Unwissenden).

Und selbst bei 4K im Vergleich zu WQHD bei 27"musste bei den meisten Monitoren den Unterschied, bei bewegten Bildern, mit ner Lupe suchen...

Es gibt auch Leute, die der Bildbearbeitung frönen oder im Internet surfen. Bei Spielen fällt auch da das Kantenfilmmern noch ins Auge, wenn auch wesentlich weniger.

Wobei die Auflösung für eine RX9070xt sowieso schon fragwürdig ist was die Leistung angeht.. selbst mit upscaling im Performance Mode.

Man kann ja problemlos von 1080p hochskalieren und wenn man auf 720p gedrückt wird, dann hat manandere Probleme. Dann kann man einfach normales WQHD und den Performance/ Ultra Performance nutzen und von 720/540p hochskalieren.

Der ultimative DLSS/XeSS/FSR Monitor.

Warum entwickeln die sowas, was technisch noch gar nicht angebunden werden kann?!

Kann man doch, mit DSC. Wenn man das nicht will, dann verringert man die Frequenz um 20Hz und gut ist es.

Die sollen mal lieber an OLED-Monitore OHNE Burn-in Effekt arbeiten!

Als ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.

warum muss es denn nur ein kabel sein?
link aggregation kann doch bestimmt auch hier umgesetzt werden

Das hat halt eben einige Nachteile. Für die Hersteller, dass die Leute solche Monitore tendenziell eher meiden und für die Kunden gibt es Probleme, etwa mit VRR.

Generell stören sich die Leute offenbar wenig an DSC, von daher ist das der bevorzugte Weg.

keine Ahnung was sich Asus bei dem Gerät gedacht hat, würde ich mir eher nen 4K/UWQHD OLED mit 32+ Zoll für weniger zulegen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_OLED~11963_165~14591_34401440~14591_38402160

oder noch "etwas" drauflegen und den hier holen: https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-gx9-45gx950a-b-a3393750.html?hloc=de

Die haben halt eben beide eine geringere Auflösung und eine geringere Pixeldichte.

Zurück