Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

Nvidia spart ja gerne am Speicher.:D

Zumindest bei der xx60er Mittelklasse seit 2016. Da erschien auch die Radeon RX480 mit 8GiB.

Was letztlich meine Kaufentscheidung beeinflusst hat, da schon damals einige Spiele ihre maximale Pracht
erst mit 8GiB VRAM (flüssig) preisgeben wollten.

Die Nutzung von (Grafik)Mods und der inzwischen ebenfalls gekaufte
neue Bildschirm, mit höherer Auflösung, trugen ihr übriges dazu bei.

Ich bin eben Kind der Neunziger.
Darauf ein Amen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soll man von der 1080 auf die 2080 wechseln damit es gleich viel Vram gibt ?
dito Ti-->Ti

Sollte für den Aufschlag net mehr Vram drin sein.
Z.Bsp. die Studio-Notebooks bekommen 16Gb-Vram.

AMD muss das erst wieder vormachen dann wird es von nVidia getan.

Navi wird genau wie die 2070 die 8Gb haben und zusätzlich den HBCC.
Nix mit 6Gb für die 180W-Version.

Knausern gibts nur bei Jensen. (aus meiner Sicht unmöglich, immer nur bei den Kunden abzocken)

btw.
Die Seven hat immerhin schon 16Gb und HBCC. Da kommt auch das Studionotebook net ran.
Mal schauen wie Es bei den Mac´s wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mninamel,

glaubst Du eigentlich auch nur ein Wort von dem was Du schreibst.
Bei Dir Gibt‘s billige Klischees, Fake Facts und nen Haufen schlechte Laune.

Ich erkläre mir das so:

Entweder bist Du als treuer NVIDIA-Kunde einfach nur die Nudeln mit Ketchup satt ( Iwo muss man ja sparen, wenn man bis zu 1700 Euro für nen Prototypen ausgibt)
Oder, ach ist mir eigentlich auch egal, aber wenn Du wissen willst ob AMD oder NVIDIA der Gewinner ist, dann sieh dir doch mal das Gesamtbild an.

Im Moment ist das erste Opfer des Marktes eine klare Produktstruktur. Konsolenhersteller haben klarere Strukturen. PS4 = 300€, PS4 Pro = 475€. Das sind absolute Massenmarktprodukte.

Dem gegenüber steht eine Flut von Nvidia und AMD Karten zwischen 180 und 280€ die kaum einer aus dem Kopf aufzählen kann und die sich in 3% Leistungsschritten und 10€ Preis-Steppings voneinander unterscheiden. Da denkt man sich schon, dass irgendwann die Ausschusstonne die bessere Lösung gewesen wäre als aus jedem regelmäßig auftretendedm Produktionsfehler eine eigene Serie zu machen. Hier sehen wir einen Markt der darauf wartet, dass eine Karte kommt die alle andere überflüssig macht und das ist AMDs Aufgabe mit Navi.

Ansonsten orientiert sich Nvidia ein Stück weit an den Konsolen. 250€ für 2060, 500€ für 2070 imitieren sehr stark das was auf dem Konsolenmarkt als Massenware gilt. Darüber hinaus existiert am PC aber dieser Markt der sich an gut verdienende Hobbyisten wendet. Das führt dann zu 700€ Karten und mehr, ist im Kontext eines Hobbies einer erwachsenen berufstätigen Person nicht so absurd wie oft dargestellt. Schaut einfach was bei Euch vor dem Fenster so an Autos vorbeifährt und dann schaut Euch mal die Leasingraten dafür auf Google an. MIdlifecrisis + Nostalgie + mit Computerspielen aufgewachsen = zufriedener Edelgraka Kunde.

AMD wird immer suggerieren, dass man eine Nvidia nicht kaufen braucht weil die ist bald veraltet und Nvidia wird immer das gleiche über die kommende AMD Karte behaupten. Aber da muss man sich knallhart ansehen was man gerne spielt, was man in welcher Preisklasse da für eine Bildqualität und Frameanzahl zu erwarten hat und welches Geld man ausgeben kann. Und dann kauft man sich die entsprechende Karte. Denn AMD wird nicht plötzlich für die gleiche Leistung zum halben Preis bieten und Nvidia auch nicht. Das ist schließlich deren Gewinnpotential das da verschenkt werden würde.

Jawohl, ich hoffe die News bewahrheitet sich.

Vor 2 Tagen habe ich die Zotax RTX 2080 AMP! Maxx aka Brüllwürfel loves Takttourette zurück gehen lassen.

Ich würde es sehr begrüßen wenn sich die 2080 noch ne Nummer bessert und es eine Preissenkung gibt.

Freue mich auf eine mögliche X Trio und Strix OC :banane:

Und im Herbst gibts dann Ryzen 3000!

Wäre natürlich alles geil.

Läuft

Hatte das hier am 31.5. spekuliert:
Was da an neuen Karten kommen soll, versteh' ich aber nicht so ganz, denn eigentlich ist ja das ganze Feld von 200-1700€ besetzt.
Große Lücken seh' ich da nicht.

Vielleicht verbunden, mit einer Preissenkung, Quer durch die Modelle, als Antwort auf AMDs neue Karten ?

Vielleicht könnte man auch so eine Lücke kreieren, wo eine neue Karte reinpasst, z.B. indem man 2060-2080 im Preis senkt und noch irgendwas Richtung 2080Ti raus haut, aber irgendwie anders. Vielleicht ohne RT ?
Eine "GTX 2080 Super" mit 11GB Speicher für 700€ ?

edit: Obwohl ... nach dem neuen Vorgehen, müsste eine solche neue Karte wohl eher "GTX 1880 Ti Super" heißen.

Ich lach mich kaputt, wenn das so kommt. ;-) Wäre ja n schöner Zufallstreffer. :-)

Glaub ich aber eigentlich nicht.
Wollte mich auch nur mal am Spekulatius beteiligen. ;-)

Hoffentlich auch Preisanpassungen für die 2080 Ti. Aber bevor AMD kein entsprechendes Produkt dagegen setzen kann, wird es wohl nur Anpassungen bis zur 2080 non Ti geben.

16gb für max 500€ hätte was...

Was würdest du damit machen ?

Ich zocke nen Haufen aktuell relevantes auf WQHD und da bekomme ich 8GB bei teilweise Maxed Out nicht mal ansatzweise voll.
Mal davon abgesehen das die Leistung dann für mehr nicht mehr wirklich reichen würde.

Sind mir Games entgangen wo das WIRKLICH Sinn macht. (ich rede nur vom Gaming)
(Ich meine nicht solche Games wie RE:2 wo man den VRAM so hoch treiben kann bei relativ schwacher Grafik im Vergleich zu schönderen Games mit halben Verbrauch - nichts gegen das Game!)

Ernst gemeinte Frage

Zurück