Ne Sorry. Das dass Jeder gewusst haben soll das DLSS und RTX auf absehbare Zeit (1 Jahr) nur in 1,5 Spielen einen echten Mehrwert bietet hat kaum einer geahnt und auch nie so krass prophezeit.
DLSS ist übrigens ein glatte Lüge gewesen. Von wegen das läuft problemlos und kostet kaum Zeit und Rechenkraft. MMn ist die Turing Gen ein größerer Beschiss als die GTX 970. Die 970 hat immer funktioniert, bis heute. Geht auf Ebay heute noch für verhältnismäßig gutes Geld an Gebrauchtkäufer. Turing war/ist richtig teuer und funktioniert im Prinzip bis heute nicht, mal abgesehen von ein paar Prozent mehr Leistung. Und wenn Raytracing denn mal richtig unterstützt wird irgendwann sind die Spezialkerne in Turing schon wieder viel viel zu schwach.
Also ja, es gibt genug Grund zu heulen.
RTX und DLSS sind exklusive Features.
Jeder Käufer weiß in Bezug auf der Vergangenheit, oder kann es sich auch so denken, was das bedeutet: kaum Unterstützung für die Karten, zudem teuer erkauft (in zweierlei Hinsicht).
DLSS steht übrigens für Downgraded Low-Resolution Super Shit ^^ oder so ähnlich.
Es hat mit dem vorgegaukelten Supersampling absolut nichts zu tun.
Bei Supersampling wird aus einer höheren Auflösung ein besseres Bild heruntergerechnet, damit es auf dem Bildschirm besser ausschaut udn mehr Details erfasst und anzeigt.
Der Käse von nVidia ist ein doofes Upskaling aus einer niedrigen Auflösung.
Das kann mein Bluray-Player mit alten DVD-Videos auch.
Da wird vereinfacht gesagt aus Pixelmatsch einfach Zwischenpixel berechnet und auf Wunsch nachgeschärft. Fertig.
Das bedeutet: das Bild sieht gegenüber der niedrigen Ausgangsauflöung optisch um Klassen besser aus, aber es hat keine Chance gegenüber dem natürlichen Bild in der bereits passenden Auflösung.
Der einzige kleine Unterschied zu meinem Disk-Player ist, dass da noch eine künstliche Intelligenz, also ein Algorithmus drüberläuft udn versucht, z.B. Treppeneffekte wegzufiltern.
Deshalb ist ja auch der nachträgliche Schärfefilter notwendig, weil das ganze Bild von der KI weichgefiltert wird.
Du hast also Recht, dass NVidia die Käufer voll verarscht.
Vor allem zu den Mondpreisen.
Ich kann mir vorstellen, dass Casual-Gamer sich gerne blenden lassen, aber jeder Gamer, der ja eigentlich der hauptsächliche Käufer sein soll, sollte sich vorher im Internet oder in Zeitschriften über diese neuen Features und die Leistungsfähigkeit der Karten informiert haben.
Daher entspricht das ja eigentlich der eigenen Dummheit, wenn man wirklich blindlings so ein Teil kauft und hofft, dass 20 Jahre NVidia mit der immer gleichen Technikverarsche sich plötzlich ändern sollte.
AMD hat es längst eingesehen, nicht umsonst unterstützt man grundlegende Features für Jedermann und Frau.
Denn sonst setzt sich so etwas nicht durch.
Damit verweise ich mal auf Mantle und Vulkan, G-Sync und Free-Sync.
Damals wollte AMD äh ATI auch Tesselation ganz früh exklusiv vermarkten.
Das war glaube ich ne ATI 8500, wo dann nur paar Spiele damit umgehen konnten, udn die Männchen dann aber irgendwie dick und rund aussahen.
Aber als Tesselation dann über DirectX implementiert wurde, war der Siegeszug vorprogrammiert.
Und genau wie in diesem Fall wird NVidia scheitern. Damals, jetzt udn imerm wieder bis in alel Ewigkeit.
Weil dumme Leute dort an der Spitze dringend ausgetauscht werden müssen.
Wie könen die allen Ernstes wirklich selber denken und verlautbaren, dass deren RTX Karten bei den Käufern einschlagen würden wie eine Bombe und erfolgreicher seien als die Pascal Karten?
RTX ist so gut wie tot, ehe es überhaupt angefangen hat.
Es wurden 3 Spiele angekündigt.
Nach einem Jahr laufen die sogar, bis auf kleine Probleme bei der Schattendarstellung und der allgemeinen Performance.
Aber was dann? Nach einem Jahr müsste es bereits 50 Ankündigungen und weitere Vorversionen zum Ausprobieren geben. Fehlanzeige! RTX ist tot.
DLSS ebenso, weil es kagge ausschaut, schwer zu implementieren ist, und extremst teuer ist.
In einem Jahr wird DXR von Microsoft in den Engines der Hersteller Einzug halten, spätestens dann braucht keiner diese RTX Karten mehr.
NVidia ist also gezwungen, die Karten ohen die hohen Gewinnmargen zu verkaufen, eben weil die beiden Exklusivfeatures absolut untauglich sind.
Die teuerste 2080 Ti war glaube ich anfangs mit 1649 Euro gelistet, in Wahrheit hätte man die auch für 500 Ocken weniger verticken können und auch müssen, der der Gegenwert nicht da war und ist.
Nun denn, genug geschimpft. Ich habs ja zum Glück nicht gekauft.