Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

Ich verstehe die Aufregung hier nicht, zumindest Teile davon. Nvidias Preise reflektieren die Marktsituation, Nvidia hat ab einer gewissen Preisgrenze kaum Konkurrenz. Das ändert sich bald (hoffentlich!), also werden die Preise dann angepasst. Dieses Denken wird von einigen als wilde Verschwörungstheorie dargestellt -- ist das denn wirklich so abwegig? Nur weil Nvidia das in dieser Form (selbstverständlich) nicht sagt?
 
Woher nimmst du die "fast 200$"? Alles ist bisher Spekulatius, sinnfrei sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Na klar ist das hier alles Spekulation.
Bisher gibt es nur eine "Super" Ankündigung von Nvidia. ^^

Die 200$ sind auch nur eine weitere Spekulation von mir dazu.
Sonst machen die "alten" Modelle der 2060/2070/2080 gar keinen Sinn mehr, weil die niemand freiwillig kaufen würde.
 
Also bitte, in SoTR bringt RT gefühlte 3 Schatten mehr auf den Screen. Wenn Das nix ist!
Statt 4k@DLSS kann man auch 1800p ohne TAA nutzen und hat ein ordentliches Bild.
 
Ohne doppelte Speicherbestückung wäre ein RTX Refresh für micht genauso uninteressant wie die bisherige RTX Generation es schon jetzt ist, da ändern auch ein paar FPS mehr und niedrigere Preise nichts daran. Bei einer RTX 2060 Refresh mit 12GB VRAM, oder eine preislich attraktiven RTX 2070 Refresh mit 16GB VRAM könnte man durchaus schon schwach werden...
 
Also sollte ich meine RTX Karte jetzt verkaufen um mir ne neue "Super" Karte zu kaufen die besser und günstiger ist? Bin verwirrt...ist ja nur ein Gerücht, sollte es jedoch so kommen werd ich dann doch auf NV sauer
 
Ob wir erfahren was "Super" laut Nvidia ist bevor sie uns mit "Hyper" teasern? Ich glaube nicht Tim. :D
 
Warum sollte es die interessieren, dass es jetzt eine 5-10% schnellere Karte gibt (wenn sie denn wirklich kommen)? So ist nunmal der Hardwarezyklus, wer damit ein Problem hat, der sollte seine PCs konsequent aus dem müll fischen, dann stellt sich die Frage nicht.

Verglichen mit früher ist es heute sogar paradiesisch, meine Voodoo 3 3000 hatte nur etwa ein Fünftel der Leistung, einer GeForce 2 GTS und die kam weniger als ein Jahr später raus. (Stillstand hat nicht nur Nachteile, auch wenn ich mir wieder so einen schnellen Fortschritt wünschen würde (dass man Hardwarekosten von knapp 1000€ pro Jahr hätte wäre natürlich blöd).


Weil die Karten erst Ende November raus gekommen sind und die kleineren RTX sogar noch später. Im Januar was heißt nicht mal 6 Monate
auf dem Markt und schon ist deine Überteuerte Karte weniger Wert im Preis und eben nicht mehr aktuell.

Nach der Negativ Kritik war es klar das Nvidia da was machen wird 100%ig das die UVP gesenkt wird zum schnellern Ram würde ich stark vermuten.
Nvidia hat bei Pascal schon einen deutlichen Preissturz hingelegt ohne Konkurrenz das sie das jetzt erst recht machen dürfte klar sein.
1080 von 699 Dollar auf 499 und 1080ti hatte dann den 1080 Preis zu release und eben keine 1000 Euro was die Presse dachte.
 
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wenn Nvidia sich wirklich zu solchen Maßnahmen gezwungen sieht, dann scheint Navi wirklich gut zu sein. Aus Kundenfreundlichkeit tut Nvidia das nämlich sicher nicht ;)
So schauts aus!
Das lässt hoffen, was Navi anbelangt. :daumen:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ne Sorry. Das dass Jeder gewusst haben soll das DLSS und RTX auf absehbare Zeit (1 Jahr) nur in 1,5 Spielen einen echten Mehrwert bietet hat kaum einer geahnt und auch nie so krass prophezeit..

öööhm... doch!?

ich bin ja mal gespannt auf navi. und darauf, ob (und was) an dieser meldung hier dran ist.
 
Bin vor paar Jahren von einer GTX580 für ca. 500 € auf eine GTX1070 für 350€ umgestiegen.
Bei GPU's nur 35-50% mehr ist ja gar nichts, habe bei meinem Sprung um die 400% Leistungspuls gehabt.
Bei CPU's wäre meine grenze bei mindestens 40-50% mehr Leistung damit ich überhaupt ein Neukauf in Erwägung ziehe und 100 % bei GPU, aber da geht ja jeder anders mit um ;-)

Stimmt, da geht jeder anders mit um. Wichtig ist mir da auch maßgeblich mehr VRam zu bekommen. Allein deswegen sind alle RTX für mich persönlich uninteressant.
Andererseits werde ich hoffentlich auch so einen Sprung vollziehen. Habe noch 2 Jahre Ausbildung vor mir (mit 34 nochmal was neues angefangen) und währenddessen gibt es definitiv wichtigeres. Sollte vorerst auch ausreichend aufgestellt sein was Hardware anbelangt.
 
...:ugly: O nein Nvidia! Dabei stehen die Verkäufe von Turing der Pascal Gen. doch angeblich in nichts nach...! ja ja günstigere Fertigung. Oder waren die Karten von Anfang an nicht das wert was verlangt und bezahlt wurde,--- ja ich glaube es ist so. Sofern die Karten "mit" RTX Kernen kommen zumindestens. Ein Schlag ins Gesicht für vorherige käufer "wäre" es eigentlich nicht, Hardware altert und wird günstiger. Aber in diesem Fall, einen Refresh rauszubringen mit warscheinlich 5% mehr Leistung der bei besseren/schneller getakteten Speicher drin wäre gleich zu beginn 100$ günstiger anbieten. Das ist entweder Verzweiflung o. selbstgefällige überheblichkeit?
Aber Nvidia wo wir schon mal bei schlechten verkäufen sind-- Ne 1080Ti + 50-80% wie in vielen anderen Generationssprüngen wäre nicht schlecht, für angemessene damalige Preise.
Nicht 30% für das 2,5-fache an Kohle
 
Die Preissenkung muss nicht Navi zentrisch sein. Kann sein, dass der Absatz stockt. Man rechtfertigt dann die Preissenkung den Aktionären wegen der Konkurrenz und gut ist. Wenn dadurch der Navi Launch leider, ist es für Nvidia noch praktischer => zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Ne Sorry. Das dass Jeder gewusst haben soll das DLSS und RTX auf absehbare Zeit (1 Jahr) nur in 1,5 Spielen einen echten Mehrwert bietet hat kaum einer geahnt und auch nie so krass prophezeit.

DLSS ist übrigens ein glatte Lüge gewesen. Von wegen das läuft problemlos und kostet kaum Zeit und Rechenkraft. MMn ist die Turing Gen ein größerer Beschiss als die GTX 970. Die 970 hat immer funktioniert, bis heute. Geht auf Ebay heute noch für verhältnismäßig gutes Geld an Gebrauchtkäufer. Turing war/ist richtig teuer und funktioniert im Prinzip bis heute nicht, mal abgesehen von ein paar Prozent mehr Leistung. Und wenn Raytracing denn mal richtig unterstützt wird irgendwann sind die Spezialkerne in Turing schon wieder viel viel zu schwach.

Also ja, es gibt genug Grund zu heulen.

RTX und DLSS sind exklusive Features.
Jeder Käufer weiß in Bezug auf der Vergangenheit, oder kann es sich auch so denken, was das bedeutet: kaum Unterstützung für die Karten, zudem teuer erkauft (in zweierlei Hinsicht).
DLSS steht übrigens für Downgraded Low-Resolution Super Shit ^^ oder so ähnlich.
Es hat mit dem vorgegaukelten Supersampling absolut nichts zu tun.
Bei Supersampling wird aus einer höheren Auflösung ein besseres Bild heruntergerechnet, damit es auf dem Bildschirm besser ausschaut udn mehr Details erfasst und anzeigt.
Der Käse von nVidia ist ein doofes Upskaling aus einer niedrigen Auflösung.
Das kann mein Bluray-Player mit alten DVD-Videos auch.
Da wird vereinfacht gesagt aus Pixelmatsch einfach Zwischenpixel berechnet und auf Wunsch nachgeschärft. Fertig.
Das bedeutet: das Bild sieht gegenüber der niedrigen Ausgangsauflöung optisch um Klassen besser aus, aber es hat keine Chance gegenüber dem natürlichen Bild in der bereits passenden Auflösung.
Der einzige kleine Unterschied zu meinem Disk-Player ist, dass da noch eine künstliche Intelligenz, also ein Algorithmus drüberläuft udn versucht, z.B. Treppeneffekte wegzufiltern.
Deshalb ist ja auch der nachträgliche Schärfefilter notwendig, weil das ganze Bild von der KI weichgefiltert wird.
Du hast also Recht, dass NVidia die Käufer voll verarscht.
Vor allem zu den Mondpreisen.
Ich kann mir vorstellen, dass Casual-Gamer sich gerne blenden lassen, aber jeder Gamer, der ja eigentlich der hauptsächliche Käufer sein soll, sollte sich vorher im Internet oder in Zeitschriften über diese neuen Features und die Leistungsfähigkeit der Karten informiert haben.
Daher entspricht das ja eigentlich der eigenen Dummheit, wenn man wirklich blindlings so ein Teil kauft und hofft, dass 20 Jahre NVidia mit der immer gleichen Technikverarsche sich plötzlich ändern sollte.
AMD hat es längst eingesehen, nicht umsonst unterstützt man grundlegende Features für Jedermann und Frau.
Denn sonst setzt sich so etwas nicht durch.
Damit verweise ich mal auf Mantle und Vulkan, G-Sync und Free-Sync.
Damals wollte AMD äh ATI auch Tesselation ganz früh exklusiv vermarkten.
Das war glaube ich ne ATI 8500, wo dann nur paar Spiele damit umgehen konnten, udn die Männchen dann aber irgendwie dick und rund aussahen.
Aber als Tesselation dann über DirectX implementiert wurde, war der Siegeszug vorprogrammiert.
Und genau wie in diesem Fall wird NVidia scheitern. Damals, jetzt udn imerm wieder bis in alel Ewigkeit.
Weil dumme Leute dort an der Spitze dringend ausgetauscht werden müssen.
Wie könen die allen Ernstes wirklich selber denken und verlautbaren, dass deren RTX Karten bei den Käufern einschlagen würden wie eine Bombe und erfolgreicher seien als die Pascal Karten?
RTX ist so gut wie tot, ehe es überhaupt angefangen hat.
Es wurden 3 Spiele angekündigt.
Nach einem Jahr laufen die sogar, bis auf kleine Probleme bei der Schattendarstellung und der allgemeinen Performance.
Aber was dann? Nach einem Jahr müsste es bereits 50 Ankündigungen und weitere Vorversionen zum Ausprobieren geben. Fehlanzeige! RTX ist tot.
DLSS ebenso, weil es kagge ausschaut, schwer zu implementieren ist, und extremst teuer ist.
In einem Jahr wird DXR von Microsoft in den Engines der Hersteller Einzug halten, spätestens dann braucht keiner diese RTX Karten mehr.
NVidia ist also gezwungen, die Karten ohen die hohen Gewinnmargen zu verkaufen, eben weil die beiden Exklusivfeatures absolut untauglich sind.
Die teuerste 2080 Ti war glaube ich anfangs mit 1649 Euro gelistet, in Wahrheit hätte man die auch für 500 Ocken weniger verticken können und auch müssen, der der Gegenwert nicht da war und ist.
Nun denn, genug geschimpft. Ich habs ja zum Glück nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke auch Nvidia hat da zwei Ziele im blick. Allein Navi wird nicht der Grund sein.
Wenn Nvidia sein Portfolio bis 2070 2080 (Gehobes Mittelfeld-High End) erweitert passt das doch eigentlich nicht Navi soll doch nur Mittellklasse werden.
Meiner Meinung nach liegt Navi dann wohl mit ihren GPUs warscheinlich genau diese %-Punkte ober/unter den zu refreshenden Karten, die Nvidia mit Speicher upgrades versucht auszugleichen.
 
Schon wieder 10% schnellerer Speicher, für maximal 3-5% mehr Leistung in Games?
Dafür müssen alle Handelsparter wieder komplett ihre EDV und Infrastaruktur anpassen?
Doppelte Arbeit! Wahnsinn! Sinnlos! Geldverbrennung ohne Sinn und Verstand!
 
Neues Stepping, neuer Ram neuer Name :ugly:

Schade das man die RTX2080ti weder verbessert noch im Preis reduziert :daumen2:

Ich hoffe das man der RTX2080 Super und der RTX2070 Super jedenfalls alle Turing Cores spendiert und der RTX2060 entweder ein paar mehr Shader freischaltet oder/und 8GB GDDR6 verbaut. Wahrscheinlich werden die Super Karten aber einfach nur neue OC Modelle ohne Monopolpreisaufschlag ...
 
Zurück