Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

wo bitte hat Nvidia das gesagt?

das is irgendein Gerücht von WCCFtech

"Chances are, considering this is NVIDIA taking advantage of the maturing process and yields, that their older siblings will be EOL-ed."

"The NVIDIA Turing lineup is based on the special NVIDIA FinFET process from TSMC and should be getting into the golden yield territory"

reine Sekulation
Bisher! Trotzdem danke.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Bitte Nvidia Bitte Bitte zumindest mal der 2060 mehr VRam BITTE
Und wie sieht es mit PCI-E 4.0 aus? Oder wird die neue Karte dann schon wieder alt sein?

Das Management ist (rechtlich!) verpflichtet, im Sinne der Aktionäre zu handeln. "Also sind Grakas von nVidia teuer, weil das Management Gierig ist" Das trifft dann eher noch auf die Aktionäre zu. Aber ja Gier ist Geil wenns die Dummen bezahlen.
Unternehmen haben den Zweck, Gewinne zu erwirtschaften. In der DDR gab es erst vor kurzem ein System, das nicht Gewinnorientiert war. Es war alles sehr preiswert, besonders, wenn man Schwarz DM in Ostmark tauschte. War das dann Altruismus? :-)

Es geht nicht darum dass Hardware mit der Zeit weniger Wert wird.

Natürlich geht es darum, nur die wenigsten haben das konkret auf die Aussage bezogen.

Es geht um die fadenscheinige Erklärung seitens Team Green.

Meinst du wirklich, dass es so fadenscheinig ist, oder meinst du nicht eher, dass die immens großen Chips und der damals frische Einstieg in GDDR6, nicht auch deutlich mehr Kosten als jetzt einfordern würden?

NVidia hatte die Preise der GTX 1080 auch ein knappes Jahr später gesenkt und dieses Mal fielen die Margen leicht niedriger aus, ergo ist der Preis im Verhältnis gar nicht so stark gestiegen wie das Forum einem weismachen will.

Nvidia deutet an, dass sie jetzt günstiger produzieren können und es ihnen deshalb im Umkehrschluss jetzt erst möglich ist den Kunden schnelleren Speicher zu günstigeren Preisen zu bieten.

Der Grund warum sie es etwas früher machen ist sicher Navi, aber ganz absprechen kann man NVidia dieses Argument sicher auch nicht.

Selbstverständlich hätten sie das am liebsten sofort gemacht, aber dann hätte man sicherlich am Hungertuch nagen müssen.

Man hätte AMD zu stark unter Druck gesetzt, hätte den Markt sehr wahrscheinlich für sich gehabt, aber eben weniger Gewinne.
Unternehmen sind auch den Aktionären verpflichtet und nicht irgendjemanden der die GPU gern 100 Euro billiger hätte, wenn der Markt das nicht erfordert und die Verkäufe gut laufen, die Marktanteile sowieso nach oben schießen, du würdest als Unternehmer auch nicht anders handeln und AMD verlangt nun auch höhere Preise für deren CPUs, weil sie es eben tun können.
Den Quatsch nimmt ihnen halt hier niemand ab. Wie du selbst sagst.
Jedes Unternehmen versucht Gewinne zu fahren. Ist nun mal so. Sich dann aber hinzustellen und so einen Mist von sich zu geben... DAS macht unglaubwürdig.

Du verwechselst dabei wohl grundlegendes.
Preissenkungen standen auch zur Pascal Zeit ohne Not an, man kann mehr Produkte durch Preissenkungen absetzen oder weniger aber dafür zu einem höheren Preis, es ergibt für Unternehmen sehr wohl Sinn die Preise nach einiger Zeit zu senken und damit Anfangs die höheren Produktionskosten abzudecken und später zu niedrigeren Herstellungskosten immernoch mit ähnlicher Marge zu verkaufen, wenn sich ein Produkt und die Entwicklungskosten amortisiert haben.
Bei dir gibt es immer nur eine recht flache Meinung, NVidia redet Mist, AMD redet Mist, muss man halt mal mehr differenzieren, anstatt Stammtischparolen zu bringen.

Der Konsument ist durchaus in der Lage dazu - er will nur nicht und gibt lieber immer mehr Geld für geringere Leistungssteigerungen aus.

Der Konsument richtet sich einfach nicht nach den Wünschen weniger
einzelner, sondern entscheidet für sich selbst, ob es es ihm wert ist und offenbar haben die Menschen genug Geld und rüsten auch für 35% mehr Leistung ihre Hardware auf.
Hier im Forum wird doch auch alle Nase lang die CPU wegen 10% mehr Leistung aufgerüstet, da interessiert das Geld offensichtlich auch keinen.
Und wie sieht es mit PCI-E 4.0 aus? Oder wird die neue Karte dann schon wieder alt sein?

Lol, einerseits redest du Raytracing immer schlecht, um dich dann auf Features wie PCIe 4.0 zu stürzen, obwohl eine 2080 Ti von Pcie 3.0 8x auf x16 ~2% profitiert.

Da wird eine Navi, Leistungsklassen darunter natürlich wahnsinnig abgehen. ;)
Mindestens 1 Promille.

Sprich, wenn die Milch sauer ist, wird sie dadurch genießbarer, dass auch das Brot schimmelig ist?

Das AMD Brot schimmelt, das NVidia Brot ist noch frisch, so rum macht es Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ja toll finden wenn Nvidia endlich wieder die Preise in normale Gefilde drückt obwohl die 2070 S und 2080 S mir immer noch zu teuer wären mit 399$ und 499$ aber gerade die 2080 S wieder im normalen Preisbereich wäre. Die 970 hatte eine UVP von 329$, zur Erinnerung.
Die 2060 S für 249$ wäre klasse nur fehlen da immer noch 2GB RAM und diese Kate wird auch der Gegenpart zu AMD´s Navi sein.

AMD sagt das Navi auf 2070-Niveau ist aber das war bei einem Spiel das den Radeons gut liegt. Jetzt muss man Benchmarks abwarten die den Radeons nicht so gut liegen wie Witcher 3, Kingdom Come Deliverance und das Massenspiel Overwatch. Vielleicht kommen ja diese 25% IPC-Steigerung bei Navi auch endlich bei allen anderen Spielen an und somit wäre AMD endlich mal wieder gleichauf mit Nvidia und der Spielergemeinde denn man musste mit den Radeons fast immer Nachteile hinnehmen wie etwas schlechtere Leistung, schlechtere Effizienz und schlechte, wenig Custom-Designs.

Eine RTX 2060 S für 249$ wäre dann aber günstiger als eine GTX 1660TI für 279$ und da frage ich mich ob das wirklich so kommen wird wie es im Artikel steht aber de Preise müssen fallen und sollte AMD Navi bringen für 399$ und 499$ werden sie auf die Nase fallen wie Nvidia mit der RTX 2060.
Mit diesen Preisen würde AMD die Mittelklasse zu High-End-Preisen verkaufen denn eine VEGA56 hatte eine UVP von 399$ und die VEGA64 von 499$.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll Jensen verdammt nochmal die 2080ti unter die 1000€ senken.
Eine weitere 8GB Karte ist schei.sse.

Falls Du auf eine Originalgarantie verzichten kannst, gehts jetzt schon für 999,-€:
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C
(müsste schon 366W TDP-Limit haben; damit ziehst Du die FE@320W für 1259,-€ locker ab)

Falls die SUPER aber HDMi 2.1 können wärs natürlich besser zu warten.

btw.
Gegen die Ti ist nix zu sagen, nur die Preise im NV-Store sind lächerlich:
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
(die User sollten mal mit dem Portemanaie abstimmen)

edit:
Für 8k@SLi sind natürlich die 11 Gig zuwenig:
YouTube

edit2:
... vor allem die Radeon VII mit einer Performance 10 bis 15% unter der 2080 für den gleichen Preis...

Bei so einem Stuss vermisse ich Schaffe. Der hatte zumindestens bei 64 vs. 1080 Gleichstand eingeräumt.(als Bsp. siehe Anhang)
Bei dem Preis der 2080FE von 839,-€ kann man sich locker nen Fullcover für die R7 leisten.
BARROW Wasser Block verwenden fuer AMD Radeon VII Gruender Edition/Volle Abdeckung GPU Block/Unterstuetzung Original Backplate 5 V 3PIN Header RGB-in Fans & Kuehlung aus Computer & Buero bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
Die Seven macht schon Ihr Ding: mitRef.kühler etwas UVen und den HBM OCen
YouTube
Leider hatte Igor noch nen schlechten Treiber@h2o:
https://www.tomshw.de/2019/03/17/th...eon-vii-mit-wasserblock-und-chiller-igorslab/
(i.d.R. gehts besser mit den aktuellen Treibern)

Letztens hat der gute Poly behauptet Er liest in seiner ganzen Freizeit und hat net mal die Basics auf dem Schirm!?
Würde ich net weiter ernst nehmen. Der Gute ist mit seiner 1660 anscheinend überfordert.

Anhänge

• Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 60
  • FC5-aus Video.PNG
    FC5-aus Video.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben ihre Berechtigung. Schön das der preisbewusste User auch mal an der Kasse abstimmen kann.
(Austattung net vergessen Vram+HDR+Sync etc.; evtl. bekommt die Seven noch nen HDMi 2.1-Dongle)

btw.
Leider will NV anscheinend net bei den normalen Gsync -Modulen auf HDR gehen.(Wozu dann RT?)
Und Advanced Sync funzt net per HDMi bei NV. Am 4k TV funzt nur HDR@YUV 4:4:2.(Colorbanding+Schrift)
Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com
(die ULTIMATE - HDR-Monis mit Gsync-HDR für 3k € sind mir echt zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia deutet an, dass sie jetzt günstiger produzieren können und es ihnen deshalb im Umkehrschluss jetzt erst möglich ist den Kunden schnelleren Speicher zu günstigeren Preisen zu bieten. Selbstverständlich hätten sie das am liebsten sofort gemacht, aber dann hätte man sicherlich am Hungertuch nagen müssen.
Warum sollten Chips, Speicher & Co innerhalb von 9 Monaten nicht günstiger werden?

Warum sollte das ein IHV für einen Refresh nicht nutzen?

Bei dem Preis der 2080FE von 839,-€ kann man sich locker nen Fullcover für die R7 leisten.
Bei der 2080 gibt es Custommodelle, die beginnen bei 650€.

Da musst du den FullBlock wohl eher verkaufen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja endlich wieder etwas Konkurrenzkampf zwischen AMD und Nvidia zu sein, toll für uns Verbraucher :)

Den Konkurrenzkampf glaube ich erst wenn ich Ihn sehe. Fast das letzte Jahrzehnt ist AMD hinterhergedümpelt und konnte nie Akzente setzen.
Das ist auch der Grund für diese Erstarkung seitens Nvidias.

Ich kenne jedenfalls niemanden der gerne das zweitbeste / das zweitschnellste hätte.
Da setze ich mittlerweile mehr Hoffnung auf Intel mit Ihrer neuen Grafikkartensparte. Leider gibt es hier aber noch zu wenig Informationen.

Man hat halt immer das Nachsehen wenn man der "Zweite" ist.
AMD hat nur Glück die Konsolensparte für sich eingenommen zu haben, sonst wären die vermutlich schon halbtot.

99-2005 habe ich gerne auf AMD / ATI Produkte gesetzt. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Edit: Zudem kommen dann solche Kopfschüttel Momente von AMD wo ich mich einfach nur frage: Warum?
Die Radeon VII war so ein Fall. Der starke Name hätte ein starkes Produkt präsentieren müssen wo AMD wenigstens einmal Nvidia zeigt wo der Hase läuft.
Aber das war sehr enttäuschend und dem Hype nicht ansatzweise gerecht.

Bei der 2080 gibt es Custommodelle, die beginnen bei 650€.

Jeder kann sich seine Möhre nach Belieben kaufen.

Ich kenne jedenfalls niemanden der gerne das zweitbeste / das zweitschnellste hätte.
Da setze ich mittlerweile mehr Hoffnung auf Intel mit Ihrer neuen Grafikkartensparte.

Balkenlänge kostet halt extra. Es sei Dir gegönnt. (Mir als "Niemand" reichen gute Frametimes+FS2+HDR10)
Wenn Intel genauso schnell wie mit 10nm durchstartet, dann nehme ich bis dahin BigNavi (ab 2021@5nm).

Zuletzt bearbeitet:
Da setze ich mittlerweile mehr Hoffnung auf Intel mit Ihrer neuen Grafikkartensparte. Leider gibt es hier aber noch zu wenig Informationen.

Ich kenne viele die auf das Preis- Leistungsverhältnis schauen und danach kaufen.
Denn die definieren sich und ihr Selbstwertgefühl nicht über Regler nach rechts schieben sondern haben einfach nur bock zu zocken

Die Navi wird wie die Vega, auch wenn es dumm ist sollten die einfach da GPU Bereich meiden und erst was raushauen, wenn die was haben und nicht die letzten Male nur fails.

Zurück