Kontert Nvidia Navi? Neue RTX 2060, 2070 und 2080 angeblich schneller und preiswerter

Wenn die Leute dann weiterhin nur nGreedia kaufen ändert sich an der ganzen Situation eh nichts auf die Zukunft gesehen, da müssen wir schon auf Navi und Konsorten hoffen und dann am Ende auch kaufen...

Daher ist für mich Navi schon so gut wie gebucht.
 
...:ugly: O nein Nvidia! Dabei stehen die Verkäufe von Turing der Pascal Gen. doch angeblich in nichts nach...! ja ja günstigere Fertigung. Oder waren die Karten von Anfang an nicht das wert was verlangt und bezahlt wurde,--- ja ich glaube es ist so.

So schaut es aus.

Unser Problem ist nur das AMD/Nvidia Elektroschrottkartell, welches durch mutwilliges Zusammenspielen beider Akteure dies erst möglich macht. Das bißchen Plastik mit nem Chip drauf, n paar Verlötungen, Transistoren, Schaltungen etc., ist halt keine zig hundert Euro wert, nur weil es einen bunten Propeller mit Lichtern drauf hat.

Die Frage ist einfach, wo wären die Preise bei 5-6 Graka Herstellern? Gäb es dann die 2080ti für 400 Euro? Man weiß es nicht. Was ich allerdings weiß ist, daß das die parasitären alten Affen, welche den Laden schmeißen nicht wollen.
 
Hachja, wenn ich schon "künstlich überhöhte Preise" lese. Es wurde schon unzählige Male hier im Forum erwähnt, aber manche Leute sind anscheinend unbelehrbar. Das Management ist (rechtlich!) verpflichtet, im Sinne der Aktionäre zu handeln. Heißt, alles andere wäre eine Straftat. Noch einmal, sehr plakativ, zum Mitschreiben, ja?
"Lederjacke" ist ein böser Mensch und kommt in den Knast, wenn er nicht die aus Nvidias Sicht attraktivsten Preise aufruft. Gleiches gilt bis hin zum letzten i-Punkt für Lisa Su mit AMD.
Können wir also Formulierungen wie "überhöht", "Gier", "unfair" und so weiter vergessen, weil sie in diesem Kontext einfach unsinnig sind? Danke.
 
Die Großinvestoren überschneiden sich bei Nvidia und AMD teilweise, und das ist der sichtbare Bereich (kannst selbst googlen), wie dahinter Vermögensanballungen weiter verschachtelt sind, das weiß man schon gar nicht mehr. Was ein Kartell ist, das kannst auch selber googeln.

Wenn es Dir an abstaktem Denken (welches die Parasiten, welche auf unserem Rücken sitzen in Hülle und Fülle haben) fehlt, dann störe andere nicht dabei ihr Hirn zu nutzen und auf Fehler hinzuweisen.
 
Preiserhöhungen von einer Generation auf die nächste gab es bereits in der Vergangenheit.

Objektiv muss man auch sagen, dass eine 1070 mit 7 Milliarden Transistoren daherkommt und eine 2070 mit 10,8 Milliarden. Objektiv steigt der Preis um 20% und die Transistoranzahl um 35%. Wenn Nvidia also etwas damit anstellt das der Kunde zu würdigen weiß hat niemand hier ein echtes Problem. Leider hat Nvidia die Transistoren halt für RTX und KI-Skalierung verballert was beides Funktionen sind die beim Kunden nicht so nachgefragt sind wie frontale Leistung. Dazu gesellt sich die 2080 mit 13.6 Milliarden Transistoren und die 2080Ti mit 18,6. Da werden nicht viele Chips auf dem Planeten mit mehr Transistoren gefertigt, von denen sich zudem keiner anstrengt einen Bereich zu bedienen in dem die Abnehmer preisempfindlich sind. Einen Xilinx Everest hab ich jedenfalls in noch keiner Signatur hier gelesen, eigentlich eine Enttäuschung. Ein 28 Kern Xeon kommt jedenfalls auf magere 8 Milliarden Transistoren und kostet das 20 fache einer 2070.

Die Spieleindustrie steht am Scheideweg DXR. Da ist die Frage in welchen Zeitraum wird das zum Standard. Bis dahin ist RTX so überflüssig wie Mini-GL in den späten 90ern und was AMD mit Voxeln zusammenkocht wird auch nicht mehr als Gimmickstatus besitzen. Und wer von Vulkan + OptiX träumt wo dann hardwarenah alles rausgeholt wird, dem ist auch nicht zu helfen.

Was man von AMD erwarten muss ist es die Leistungsklassen gut zu bedienen und in Sachen Speicherausbau nicht etwas zu entwerfen das nach 12 Monaten nutzlos ist wie eine Nvidia 6GB Karte.
 
Diese Preissenkung in ungefähr dieser Höhe gab es bei der Pascal Generation ebenso.
Was völlig normal ist bei Grafikkarten, Preissenkungen und/oder Refreshes gab es immer schon 9-12 Monate nach einem Release.

Und nicht nur das:

Die AMD-Radeon-500-Serie folgte ziemlich schnell, weniger als 10 Monate nach dem Release der RX 480 wurde die gesamte 500-Serie am 18. April 2017 auf den Markt gebracht.

Mensch, wie sich da die ganzen RX480-Käufer nur verarscht vorgekommen sind? :klatsch:
 
Das ist überhaupt nicht vergleichbar, da die 580 etwas schneller war, und es auch keine so große Preisdifferenz gab.
Die letzten wirklichen Refresh bei Nvidia gab es bei Kepler und Fermi.
Bei Maxwell gab es überhaupt keine Refresh und bei Pascal die 1070ti und die 1060/1080 mit schnelleren VRAM.
Nvidia hatte das aber nicht offiziell als Pascal-Refresh verkauft, anders als bei Kepler.
Abgesehen davon ist Turing ja noch gar nicht so alt. Der Release der 1650 ist auch noch nicht lange her.
 
Das wären dann also die Preise, die die Karten bereits bei deren Einführung gehabt hätten sollten. Tja, etwas spät, Lederjacke, jetzt habe ich halt schon eine AMD.
macht nix, auf einen Kunden kann man verzichten. Andere haben Nvidia gekauft oder werden jetzt Nvidia kaufen :)

Egal wie es kommt, amd wird so oder so als Gewinner da stehen.
es mag sein das du durch dein inzwischen stark vorhandenes AMD Käufer Dasein ein wenig erblindet bist vor der Realität. Aber AMD war und wird nie der Gewinner sein. Das werden aber erst in wenigen jahren die meisten merken.
 
kannst du mir da eine 2070 empfehlen? Weil ich habe keine 2070 so günstig gefunden :/

Wenn Du ohne Originalgarantie leben kannst, dann hol Dir die Windforce für 449,-€ und pack ein Bios mit mehr W drauf.
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Windforce 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2070 8 GB | TechPowerUp
(damit steckst Du die 2070FE für 629,-€ locker in den Sack)

btw.
Die hohen Verkaufszahlen sind wohl wie bei den Autos nur ins Outlet ausgelagert= verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia wirklich sein bisheriges Turing Line-Up von der 2080 abwärts entwerten sollte, was ja gerade einmal 10 Monate alt ist, ist dass ein fetter Tritt in den Hintern aller bisherigen Turing-Käufer. :devil:
das stimmt, das ist ein echt heftiger Tritt in den Hintern. Dabei fällt mir aber ein das trifft doch sowieso nur AMD Kunden die auf die Preise achten und die AMD Kunden sind es doch gewohnt nach 3 Jahren die Leistung die man bei der Konkurrenz vor 3 Jahren schon hatte für ein bisschen weniger Geld spendiert zu bekommen. Ich frag mich wer der größere Verlierer ist.
 
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wenn Nvidia sich wirklich zu solchen Maßnahmen gezwungen sieht, dann scheint Navi wirklich gut zu sein. Aus Kundenfreundlichkeit tut Nvidia das nämlich sicher nicht ;)

Das kann auch ganz anderen Gründen haben. Bekanntlich verkaufen sich die RTX Karten nicht so gut. Aber klar Navi hat damit sicher auch etwas zutun. Vielleicht will Nvidia einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das wäre ja auch nicht das erste Mal das eine aktuell Generation Preissenkungen erhält.
 
Traurig, einfach nur traurig.

Ihr seit alle am rumheulen und meckern, dass Nvidia so teuer ist und jetzt (angeblich ) eine Preissenkung durchführt.

Es kann nur eins bedeuten, wenn Nvidia Preise senkt: Navi wird besser als erwartet.

Für uns Käufer kann das nur positiv sein, wenn die beiden großen GPU Hersteller wieder auf einer Augehöhe sind.

Btw: Wo kein Gegner, da kein Preiskampf.

Jeder, wirklich jeder, der sich ne Turing Karte ( mich eingeschlossen ) gekauft hatte, wusste ganz genau, worauf er sich einlässt ( RTX + DLSS )

du siehst das völlig falsch nvidia senkt die preise nur weil sie ihre kunden so sehr lieben ^^

mfg
 
Okay .. also schneller UND billiger?
Warum genau sollte ich "als imaginärer NVidia-Kunde" eigentlich noch zum Release einer neuen NV-Generation kaufen, wenn es das selbe beim Release der neuen AMD Generation billiger und schneller gibt?
:huh::huh: :nene:
 
Wenn es Dir an abstaktem Denken (welches die Parasiten, welche auf unserem Rücken sitzen in Hülle und Fülle haben) fehlt, dann störe andere nicht dabei ihr Hirn zu nutzen und auf Fehler hinzuweisen.
Ich glaube, Du meinst mich..? Ich erläutere, warum bestimmte Begriffe in einem gegebenen Kontext nicht anwendbar sind und nur das eigene Denken verschleiern, und Du nimmst genau diesen Beitrag als Basis, um jemandem abstraktes Denken abzusprechen? Herzallerliebst.
 
Mal abgesehen davon, dass es derzeit nur Gerüchte sind und ich so rasche Preissenkungen bei Nvidia erst glaube, wenn ich sie sehe ... Eigentlich wäre es doch egal, *warum* die Preise gesenkt werden, wenn es nur geschieht. AMD müsste seinerseits reagieren und für Kunden brechen sonnige Zeiten an.



Ist das eigentlich nur mein Eindruck, oder haben wieder einmal erstaunlich viele Stänkerer verblüffend wenige Beiträge, ein erstaunlich junges Anmeldedatum und eine starke Überzeugung pro Nvidia?
Wirklich ominös ...
 
Wenn Du ohne Originalgarantie leben kannst, dann hol Dir die Windforce für 449,-€ und pack ein Bios mit mehr W drauf.
GIGABYTE GeForce RTX 2070 Windforce 8G, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C
VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2070 8 GB | TechPowerUp
(damit steckst Du die 2070FE für 629,-€ locker in den Sack)

btw.
Die hohen Verkaufszahlen sind wohl wie bei den Autos nur ins Outlet ausgelagert= verkauft.


Danke dir :) da werde ich den kauf direkt nochmal überdenken :-)
 
das stimmt, das ist ein echt heftiger Tritt in den Hintern. Dabei fällt mir aber ein das trifft doch sowieso nur AMD Kunden die auf die Preise achten und die AMD Kunden sind es doch gewohnt nach 3 Jahren die Leistung die man bei der Konkurrenz vor 3 Jahren schon hatte für ein bisschen weniger Geld spendiert zu bekommen. Ich frag mich wer der größere Verlierer ist.
Ah, wird wieder Kirchenpicking betrieben?
Ich entwickle so langsam Respekt PainKiller gegenüber. Er ist zwar Hardcore, aber sehr gut informiert und seiner Sache sicher/true.
 
Zurück