Was nen Dongle? Wo hast du das denn her?
Für mich sieht es eher so aus, dass Valve ne HW vorgibt und diese speziell unterstützt(Stabilität) um dem Computer interessierten "DAU" ein gutes Spielerlebnis zu bietet. Ansonsten dürfte sich da nicht viel ändern, nur das die "Steam Box" bei genug Werbung mehr PC Spieler auf den Plan rufen könnte, was wiederum für mehr Umsatz bei Steam sorgt. Nichts mit geschlossenem System oder dem Aussperren der anderen PCler, es gibt halt nur nen weiteren Fertig PC, der direkt als Spiele PC beworben werdwn kann und nebenbei alles beherrscht was ein Windows PC (ohne Win funktionierst ja nicht) halt so kann. Ich sehe da durchaus Potenzial den PC attraktiver zu machen, immerhin wird Valve nie und nimmer auf die Konsolen kommen (Shop) und somit wäre es sicher von Vorteil sich vorrangig um die PCler zu kümmern. Das was der PC als Spieleplattform braucht ist im Grunde nur nen Konzern, der diesen bewirbt und vielleicht den ein oder anderen (ebenfalls) groß beworbenen und damit attraktiven Exklusivtitel zur Verfügung stellt (HL3^^). Das geht aber am besten wenn man ein einheitliches System vorweisen kann, das der ganzen Sache ein Gesicht gibt.
An irgendwelche Schreckensszenarien alla geschlossenes System und einer damit einhergehenden speziellen HW Anpassung glaube ich nicht, da wir hier erstens von Valve reden (CS, DOTA, Workshop -> Modding) und zum anderen kein Entwickler so was mitmachen wird. Mit anderen Worten sind die Spiele für die "Steam Box" nur handelsübliche PC Versionen, denen die Entwickler eventuell einen speziellen (durch Valve unterstützten) Stabilitätstest unterziehen, um eben jenem "DAU" ein (möglichst) absturzfreies, technisch aktuelles und Plug&Play fähiges Spielvergnügen zu ermöglichen.