Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
red089 schrieb:
Ich finds unter aller sau, wenn man per Adapter mit Maus und Tastatur einen Shooter online an der Xbox spielt.... der vorteil is ja der das alle mit dem Pad zu spielen (kämpfen) haben und dann ist es wieder fair. Man kann es nicht leugnen aber mit Pad hat man geringe chancen (ich weiß blablala ich leg sie auch mitn Pad um ...) gegen leute die mit ner Maus spielen, da viel Präziser.

Es ist einfach Unfair, da ein Shooter auf Pad viel schwieriger zu spielen ist.

Ganz genau meine Meinung.

Und den größten Deal hat ein Unternehmen gemacht mit einem Free2Play Game:ugly:

Mich wundert, dass hier noch niemand was über Valves geplante Konsole geschrieben hat. Die sollte ja innerhalb der nächsten 3 Tage vorgestellt werden und sogar noch 2012 erscheinen.

Ich finde das Teil könnte richtig gut werden. Wir haben hier ja vor einigen Seiten darüber geschrieben, dass es dem PC Markt guttun würde bezüglich besserer Games, wenn es Standartkonfigurationen geben würde.
Ich denke Valve hat soetwas ähnliches vor.

Der Vergleich mit Android Handys passt da ganz gut. Google liefert nur was das Handy können muss, die Hersteller bauen das drumherum. Was meiner Meinung nach für einen PC Schwachsinn ist. Wo ist der Vorteil, wenn Leute die mehr zahlen doch einen besseren Rechner bekommen?

Mich wundert, dass hier noch niemand was über Valves geplante Konsole geschrieben hat. Die sollte ja innerhalb der nächsten 3 Tage vorgestellt werden und sogar noch 2012 erscheinen.

Naja, was soll man schon schreiben. Ist ja alles erst mal noch sehr schwammig.

Ich bin vorsichtig optimistisch. Das soll wohl so eine Art Einheits-Gamer-PC werden den auch ein Durchschnitts-DAU bedienen kann.

Wenn es das wird, dann ist das keine schlechte Sache, finde ich.;)

Ich finde es ja auch nicht schlecht, im Gegenteil. ;)

Im Prinzip würde es ja fast schon reichen, wenn die Software schon aufgespielt wäre und man nach dem Booten von der Kiste 3 Buttons präsentiert bekommt. Mit Button 1 landet man in Steam, mit Button 2 im Mediacenter und unter Button 3 erst auf der Windowsoberfläche. Also mal ganz simpel beschrieben. :ugly:

[X] PC.

Aber für einige Titel wie z.B. die Final Fantasy-Reihe hab ich noch Playstation-Konsolen zu stehen.

Aber größtenteils bin ich am PC zu Gange, daher hab ich PC gewählt.

Konsole gut und schön, aber mehr als Multimedia ist es nicht, vom Arbeiten ganz zu schweigen.

Im Prinzip würde es ja fast schon reichen, wenn die Software schon aufgespielt wäre und man nach dem Booten von der Kiste 3 Buttons präsentiert bekommt. Mit Button 1 landet man in Steam, mit Button 2 im Mediacenter und unter Button 3 erst auf der Windowsoberfläche. Also mal ganz simpel beschrieben. :ugly:

Genau:D. Da würde mit Sicherheit der ein oder andere unbedarfte Konsolero schwach werden.:ugly::D (was für den PC als Gaming Plattform super wäre:daumen:)

Ich weiss nich was valve sich davon erhofft, einfach nur nee feste konfig vorzuschreiben. das wird so nicht geschehen , es sieht eher danach aus das entweder valve nen Dongle für Steam herausgibt oder das Steam eine eigene geschlossene konsole herausgibt.
letztere wäre sehr teuer für valve, nen dongle ist wahrscheinlicher. Dies wird dann optional für bisherige Steam nutzer und Später wird jedes Steamgebundene Spiel diesen dongle pflicht haben die man dazu bestellen muss. (einmalig)
ich finde dies garnicht gut. nee seperate Steam konsole auf x86 basis könnte auch bewirken das nochmehr Spiele auf Konsole exklusiv bleiben.
Aber valve wird bestimmt nicht ihr jetziges geschäfstmodell abschreiben und nur noch auf Konsole setzen. Dafür ist Steam zu erfolgreich.

Was nen Dongle? Wo hast du das denn her?
Für mich sieht es eher so aus, dass Valve ne HW vorgibt und diese speziell unterstützt(Stabilität) um dem Computer interessierten "DAU" ein gutes Spielerlebnis zu bietet. Ansonsten dürfte sich da nicht viel ändern, nur das die "Steam Box" bei genug Werbung mehr PC Spieler auf den Plan rufen könnte, was wiederum für mehr Umsatz bei Steam sorgt. Nichts mit geschlossenem System oder dem Aussperren der anderen PCler, es gibt halt nur nen weiteren Fertig PC, der direkt als Spiele PC beworben werdwn kann und nebenbei alles beherrscht was ein Windows PC (ohne Win funktionierst ja nicht) halt so kann. Ich sehe da durchaus Potenzial den PC attraktiver zu machen, immerhin wird Valve nie und nimmer auf die Konsolen kommen (Shop) und somit wäre es sicher von Vorteil sich vorrangig um die PCler zu kümmern. Das was der PC als Spieleplattform braucht ist im Grunde nur nen Konzern, der diesen bewirbt und vielleicht den ein oder anderen (ebenfalls) groß beworbenen und damit attraktiven Exklusivtitel zur Verfügung stellt (HL3^^). Das geht aber am besten wenn man ein einheitliches System vorweisen kann, das der ganzen Sache ein Gesicht gibt.
An irgendwelche Schreckensszenarien alla geschlossenes System und einer damit einhergehenden speziellen HW Anpassung glaube ich nicht, da wir hier erstens von Valve reden (CS, DOTA, Workshop -> Modding) und zum anderen kein Entwickler so was mitmachen wird. Mit anderen Worten sind die Spiele für die "Steam Box" nur handelsübliche PC Versionen, denen die Entwickler eventuell einen speziellen (durch Valve unterstützten) Stabilitätstest unterziehen, um eben jenem "DAU" ein (möglichst) absturzfreies, technisch aktuelles und Plug&Play fähiges Spielvergnügen zu ermöglichen.

Ich denke das Valve das ähnlich wie Google mit Android machen wird. "Das Spiel muss flüssig drauf laufen, Steam und Windows müssen installiert sein. Den Rest könnt ihr machen wie ihr wollt". Hört sich theoretisch ganz gut an. Jetzt kommt es halt auf den Preis an, ob man jetzt noch (geschätzt) 500-700€ für einen Konsolenrechner ausgeben will, wenn in 1-3 Jahren schon die neuen Konsolen kommen und für den selben Preis wohl mehr bieten.

Der dongle ist die einzigste ökonomische Lösung, was anderes wäre sinnlos weil man damit nix verdiehnt. Oder dehn eigenen Steamvetrieb bekämpft.
und generell wieso ist überhaubt eine hardware lösung bei Steam notwendig ? Das kann nur mit dem DRM aspeck zutun haben.

Soweit bekannt will Valve doch eigentlich nichts mit dem ganzen zu tun haben und auf eine weitestgehend offene Lösung setzen, also das Gegenteil was Apple da betreibt. Naja es wird sich, sofern was an den Gerüchten dran ist, sicher noch zeigen was an den gerüchten dran ist. Ich kann mir aber keine wirkliche Dongle Lösung dabei vorstellen, weil es doch letztlich keinen einzigen Vorteil für den Nutzer hätte und damit auch der support durch den Markt fehlt. Deswegen wir man Steam auch kaum auf diese weise schließen können. Da ist ja so als wenn man dem kunden saht, gehe in den Laden, kaufe dir nen USB Stick und ERST dann kannst du Spielen. Sowas können auch die Entwickler kaum gutheißen, weil es auch diesen keinen wirklichen Vorteil (im Gegensatz zum Steam Client) bietet, eher das Gegenteil wäre der Fall, weil die Kunden da sicher nicht mitmachen.

Bis jetzt hat sich Valve immer sehr PC Markt freundlich verhalten*, ich glaube kaum das man dem User ein solches System aufdrücken will, warum auch? Steam wächst seit Jahren und mit Blick auf die Zukunft sollte man sich eher darum kümmern den Markt atraktiver zu machen, daher die Steam Box.

*Man kann natürlich darüber streiten inwiefern man Steam im Sinne des DRM gut findet, aber es ist nun auch nicht so das es keinerlei Vorteile bietet. Auch wenn man eben den großen Nachteil des unterbundenen Gebrauchtmarktes hat. Letzlich muss man aber sagen das Steam mittlerweile, vor allem aufgrund der schieren Größe der Community und dem Funktionsumfang auf nur einer Plattform DAS Standbein im Markt ist.

Eine Möglichkeit habe ich doch oben bereits erläutert, für Werbung. Wie kann man seinen Umsatz vergrößern? Mit mehr Kunden! Wie bekommt man mehr Kunden? Mit Marktpräsenz, einem guten Produkt und vor allem Werbung.
Da Valve die Plattform PC nicht besitzt müssen sie sich halt was einfallen lassen, auch wenn es letztlich nur ein Fertig PC ist. Stell dir einfach mal den Effekt vor, der entsteht wenn man im Media Markt neben all den Konsolen eine "Steam Box" aufstellt. Einfach um physische Präsenz zu zeigen und dem potenziellen Käufer (ohne Marktkenntnisse), welcher sich für Spiele interessiert etwas in die Hand zu geben das ein Gesicht hat. Etwas, dass ihm einen komfortablen Spielgenuss ohne allzu große Vorkenntnis verspricht, mit toller Grafik daher kommt und alles kann was ein PC halt kann...
Das wäre wohl der einzige Grund weswegen Valve sowas in Betracht ziehen könnte, letztlich haben sie ja mit der PC HW nicht viel zu tun und wollen das zukünftig auch nicht. Ihnen bleibt also mehr oder weniger nur die Software übrig, der Versuch einige HW Hersteller(welche dann den Fertig PC anbieten) und möglichst viele Entwickler ins Boot zu holen. Wobei man das heute eh dementiert hat. Man will sich momentan auf diese "Big Picture" Sache konzentrieren, wobei das ja schon ein guter Schritt in die Richtung wäre dem Kunden zu zeigen das ein PC auch problemlos am TV betrieben werden kann. (ist ja nicht selten ein Argument gegen die Plattform)

Zurück