Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Der Preis ist einer der größten Vorteile bei dieser Konsole. Bereits bei 150€ beginnt das Vergnügen.
Schon alleine der PC, der in der Lage ist, ein HD-Monitor zu "befeuern" kostet locker das 5-fache.
Ein guter HD-Monitor kostet ebenfalls an die 250€. Wenn man dieses extrem hohe Niveau halten möchte, muss man sicherlich stets die aktuellste High-End Grafikkarte im PC haben...
Bei der Xbox 360 laufen die Spiele immer in FullHD flüssig...wenn auch nicht auf dem allerhöchsten grafischen Niveau, zu dem ein aktueller 800€ PC in der Lage ist.

- Um einen HD-Monitor mittels PC zu "befeuern", sind garantiert keine 750€ nötig.
- ein guter HD-Monitor kostet natürlich, das tut ein guter Fernseher aber auch -> gibt sich nichts (nein, nicht jeder hat einen Fernseher)
- "dieses extrem hohe Niveau", ahjah, 1080p ist ja auch voll das Luxusgut :ugly:
- "muss man stets die aktuellste High-End Grafikkarte im PC haben"
- "Bei der Xbox 360 laufen die Spiele immer in FullHD flüssig" -> die XBOX kann noch nichtmal Full-HD, das wären nämlich 1080p. Sie kann nur 720p und so sehen die meisten Texturen von Konsolenports dann auch aus (Skyrim, Borderlands, Rage)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal mein Vater würde jetzt mit dem zocken anfangen. Er hat einen 60" Full HD TV da stehen, aber keinen Monitor. Würde er sich also für's Gaming am PC entscheiden, müsste er sich noch einen Monitor besorgen. Und ich denke, das ist bei sehr vielen so.

Sagen wir mal mein Vater würde jetzt mit dem zocken anfangen. Er hat einen 60" Full HD TV da stehen, aber keinen Monitor. Würde er sich also für's Gaming am PC entscheiden, müsste er sich noch einen Monitor besorgen. Und ich denke, das ist bei sehr vielen so.

Das denke ich auch. Ein TV gehört zunächst mal zur Grundausstattung von nahezu jedem Haushalt. Zudem nutzt man ihn halt primär zum TV schauen und nicht zum zocken.
Meinen ersten HD Flatscreen hatte ich beispielsweise schon 1 Jahr bevor ich mir die PS3 gekauft habe.

Cook2211 schrieb:
Das denke ich auch. Ein TV gehört zunächst mal zur Grundausstattung von nahezu jedem Haushalt. Zudem nutzt man ihn halt primär zum TV schauen und nicht zum zocken.
Meinen ersten HD Flatscreen hatte ich beispielsweise schon 1 Jahr bevor ich mir die PS3 gekauft habe.
Und da liegt das Problem: Ihr bezieht eure Prioritäten auf alle.
Für mich ist ein Fernseher vollkommen uninteressant, da sowieso kaum fernsehe.
Ich hab zwar einen, der ist aber in meinem Monitor eingebaut (Samsung P2370HD), beim spielen mit der Konsole würde bestimmt Freude aufkommen ^^

Und da liegt das Problem: Ihr bezieht eure Prioritäten auf alle.
Für mich ist ein Fernseher vollkommen uninteressant, da sowieso kaum fernsehe.
Ich hab zwar einen, der ist aber in meinem Monitor eingebaut (Samsung P2370HD), beim spielen mit der Konsole würde bestimmt Freude aufkommen ^^

Nein, ich beziehe meine Prioritäten nicht auf alle. Das ein Fernsehgerät primär zum Fernsehschauen genutzt wird impliziert aber schon der Name. Das lässt sich nicht abstreiten. Irgendwoher müssen die über 20 Mio. Zuschauer bei DFB Länderspielen ja kommen;).
Das es immer auch Ausnahmen wie dich gibt ist klar. Die gibt es immer. Deswegen auch der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel":D. Und in der Regel werden TVs primär zum TV schauen genutzt.;)
Ähnlich wie die hunderte Millionen (oder Milliarden?) von PCs weltweit eben primär zum Arbeiten oder für Internetanwendungen genutzt werden und weniger zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich beziehe meine Prioritäten nicht auf alle. Das ein Fernsehgerät primär zum Fernsehschauen genutzt wird impliziert aber schon der Name. Das lässt sich nicht abstreiten. Irgendwoher müssen die über 20 Mio. Zuschauer bei DFB Länderspielen ja kommen;).
Das es immer auch Ausnahmen wie dich gibt ist klar. Die gibt es immer. Deswegen auch der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel":D. Und in der Regel werden TVs primär zum TV schauen genutzt.;)
Ähnlich wie die hunderte Millionen (oder Milliarden?) von PCs weltweit eben primär zum Arbeiten oder für Internetanwendungen genutzt werden und weniger zum Spielen.
Erstaunlicherweise kenne ich einige die keinen Fernseher haben :D
Von daher kann ich keine soo große Ausnahme sein ;)

- Um einen HD-Monitor mittels PC zu "befeuern", sind garantiert keine 750€ nötig.
- ein guter HD-Monitor kostet natürlich, das tut ein guter Fernseher aber auch -> gibt sich nichts (nein, nicht jeder hat einen Fernseher)
- "dieses extrem hohe Niveau", ahjah, 1080p ist ja auch voll das Luxusgut :ugly:
- "muss man stets die aktuellste High-End Grafikkarte im PC haben"
- "Bei der Xbox 360 laufen die Spiele immer in FullHD flüssig" -> die XBOX kann noch nichtmal Full-HD, das wären nämlich 1080p. Sie kann nur 720p und so sehen die meisten Texturen von Konsolenports dann auch aus (Skyrim, Borderlands, Rage)

Trotz meines gelöschten Posts möchte ich das nicht ganz unkommentiert stehen lassen.
Wie vorhin bereits geschrieben, beziehst du dich auf einen >2 Jahre alten Post. Damit sind die Preis schon lange nicht mehr aktuell.
Das einzigste mit dem du recht hast, ist das die XBox kein Game in Full-HD darstellen kann.

Erstaunlicherweise kenne ich einige die keinen Fernseher haben :D
Von daher kann ich keine soo große Ausnahme sein ;)

Im Gegenzug kenne ich Leute, die haben 3 (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer) und niemanden der keinen hat. Dann gleicht sich das wieder aus:D.
Oder möchtest du mir jetzt erzählen, dass es eher die Regel ist keinen Fernseher zu haben, als die Ausnahme?;)

Zuletzt bearbeitet:

Und nen ganz normaler Desktop PC ist natürlich nichts was man im deutschen Durchschnittshaushalt findet:lol:
Und nen 60 Zoller spricht natürlich dafür, dass er für sein Hobby auf jeden € schaut...

Und nen ganz normaler Desktop PC ist natürlich nichts was man im deutschen Durchschnittshaushalt findet:lol:

Dann kannst du gerne mal vorbei kommen und versuchen auf dem PC meiner Stiefmutter (Pentium IV+uralte ATI Graka@1024x768 Röhre) ein aktuelles Spiel zu spielen. Zum arbeiten und surfen reicht der aber immer noch.:ugly:
Oder auf dem schnittigen PC meines Vaters (Core2Duo+Nvidia 6200@1280x1024 TFT). Einen Full-HD TV haben sie aber sowohl im WZ als auch im SZ. Aber keinen Full-HD Moni.
Übrigens die beiden einzigen Desktops (neben meinen natürlich) in unserer gesamten Familie. Sonst gibt es dort nur Spiel-untaugliche Note- und Netbooks. Flat TVs haben sie aber alle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das natürlich nicht.
Ich sträube mich nur immer dagegen beim Kaufpreis einer Konsole auch den Preis eines TV Gerätes mit einzurechnen, denn mMn haben die wenigsten ein TV Gerät ausschließlich dafür um mit der Konsole darauf zu zocken und in einem Großteil der Fälle dürfte ein TV Gerät im Haushalt auch schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behauptet, dass in mindestens der Hälfte der deutschen Haushalte eher ein Notebook anstatt einem Desktop PC zu finden sein wird.

Ähm ich habe noch nee Röhre als fernseher und die Läuft nur wenn ich die betagte PS2 und die xbox360 am laufen habe. Und ganz ehrlich die texturen auf de Xbox360 sind grottenschlecht.
bsp
the darkness, das kann man wörtlich nehmen wenn ich irgendwie spigelungen habe erkenne ich garnix mehr. alles zu duknkel und ganz ehrlich das isn PC Spiel auf Konsole.
So ergeht das auch bei BF bad company, diese Spiele wurden fürn PC entwickelt.und auf Konsole getrimmt.
Ganz schrecklich wenn man gezwungen ist Autoaim auf max zu stellen nur weil das pad so klobig ist das ein genaues schnelles zielen nicht möglich ist.
Das einzigste was auf xbox360 gut Spielbar ist 3rd person shooter mit deckungsystem. Rennspiele wenn man mit der dähmlichen schultertasten spielen kann. Ich komm damit nicht klar.
Action adventuire äla batman gehen wahrscheinlich auch. aber alles andere hadert in stress nerv pad durch die Bude werfend aus.
Da ist und war die PS2 wesendlich besser.
die Xbox360 habe ich mal geerbt von einen der diese noch weniger nutzte als ich jetzt.
Und deshalb bleibe ich beim PC

Dann kannst du gerne mal vorbei kommen und versuchen auf dem PC meiner Stiefmutter (Pentium IV+uralte ATI Graka@1024x768 Röhre) ein aktuelles Spiel zu spielen. Zum arbeiten und surfen reicht der aber immer noch.:ugly:
Oder auf dem schnittigen PC meines Vaters (Core2Duo+Nvidia 6200@1280x1024 TFT). Einen Full-HD TV haben sie aber sowohl im WZ als auch im SZ. Aber keinen Full-HD Moni.
Übrigens die beiden einzigen Desktops (neben meinen natürlich) in unserer gesamten Familie. Sonst gibt es dort nur Spiel-untaugliche Note- und Netbooks. Flat TVs haben sie aber alle.

Na deswegen ist es ja auch unsinnig hier mit solchen Inselbeispielen zu kommen. Ich meine bei mir sieht die Situation auch nicht so wie in eurem Bild aus. Bei meinen Eltern steht noch ne Röhre rum und ein 5:4 TFT. Dazu gesellen sich noch zwei Samsung T220HD (22") fürs Schlafzimmer und die Küche, da wurde der TFT mal eben als TV zweckentfremdet^^ Ich selbst habe auch nur einen 32" HD Ready TV, der mit nem 60" nur wenig vergleichbar ist. Dafür hängt halt nen 23" FHD am Rechner.
Bei eurer Diskussion habe ich im übrigen übersehen, dass von FHD die Rede ist. Ob sowas schon Standard ist scheint fraglich, aber was anderes als 16:9 FHD bekommt man ja heute kaum mehr zu kaufen. Wer heutzutage nen 5:4 19" kauft zahlt eigentlich eher drauf. Im Umkehrschluss würde ich aber auch sicher nicht davon ausgehen das 60" FHD TVs irgendeinen Std darstellen, eher 37", wenn man von LCDs redet. Wie die Situation mit den Röhren aussieht vermag ich nicht so recht einzuschätzen, aber der Großteil der Zielgruppe für Spiele hat wahrscheinlich eher modernere Technik und dazu zählen auch FHD Panels ab 22".

Ich wage zu behauptet, dass in mindestens der Hälfte der deutschen Haushalte eher ein Notebook anstatt einem Desktop PC zu finden sein wird.

Kann sein, aber das macht Konsolen nur überflüssiger. Selbst das aktuelle Aldi NB kann alle Spiele problemlos darstellen und ist sicher nicht als Spielegerät erdacht worden. Die Grafik ist in dem Fall den Konsolen sogar mehr als ebenbürtig, aber das interessiert Leute die auf nem NB zocken sicher eher weniger.

Na deswegen ist es ja auch unsinnig hier mit solchen Inselbeispielen zu kommen.

Warum Inselbeispiele? Alleine 2010 sind hier bei uns rund 10 Mio. Flachbildschirme verkauft worden. Eine beachtliche Zahl innerhalb eines Jahres, bei 80 Mio. Deutschen.

Zufriedenheit: Erste 3D-TV-Verkaufszahlen für Deutschland veröffentlicht - Golem.de

Die Prognosen für 2011 waren sogar nochmals höher.

Rund 59% aller Haushalte sollen bereits mit HD-fähigen Fernsehern ausgestattet sein (Stand 09/2011). Mittlerweile dürfte die Zahl nochmals angestiegen sein (Weihnachtsgeschäft).

HD-Flatscreens sind Standard in deutschen Wohnzimmern – Verbraucher bei 3D-TV noch unsicher - INFOSAT - Nachrichten - Digital-TV

Wobei das auch jetzt zu weit führt. Wir sind ja bei Konsole vs. PC :D;)

Zuletzt bearbeitet:
primerp12 schrieb:
Und nen 60 Zoller spricht natürlich dafür, dass er für sein Hobby auf jeden € schaut...

Mein Vater hat einen Asus EEE 1101HA, also ein 150-250€ Netbook mit Windows XP. Also nix Desktoprechner, wozu auch? Ist meiner Meinung nach nur zum richtigen Arbeiten und zocken notwendig.

@Cook2211
Das bezog sich weniger auf den TV ansich, als mehr auf das reinmischen von noch mehr Faktoren. Es ist doch Sinnlos alles daran fest zu machen, das X nur nen Desktop B hat, dafür aber gerät Y 5 Fach....usw.
Röhren gibt es faktisch nicht mehr zu kaufen, genauso wenig kommt man aber heutzutage nicht mehr an 16:9 FHD Monitoren vorbei, zu was man das nun verwendet oder ob es in unseren Augen dem Zweck angemessen ist spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Das einzige was zählt ist doch das es den Zweck erfüllt und es braucht hier keiner erzählen das nicht in nahezu jedem Haushalt ein TV UND ein PC Monitor zu finden ist.

@ChaoZ
Ja kauf dir nen Keks dafür:devil:
Mein Vater hat nen Bigtower(war mal meiner höhö) mit 3 HDDs im Arbeitszimmer stehen...und nein das ist wirklich so. Trotzdem läuft das wieder auf einen Sinnlosen Vergleich heraus, der wohl kaum als Allerweltsfall zu bezeichnen ist.

Zurück