Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Apple macht auch eine Menge anders, sie bringen neue Versionen ihres OS raus, das du dann installierst, ist bei Apple auch schick gemacht, liegt halt daran, dass es nur 4 Konfigurationen gibt, auf denen Apple OS laufen, beim PC gibts aber mehrere 1000 Konfigurationen und darauf muss Windows immer gleich stabil laufen, daher finde ich es schon bemerkenswert, dass Windows in den letzten Jahre so stabil und zuverlässig geworden ist.
Wenn ich da an Windows 98 oder ME denken.... :schief:

Verdammt, jetzt setze ich mich schon für Microsoft ein. :D
... aber zugegeben ist Windows wirklich gut geworden, es wurde gut weiter entwickelt und gehört heute zu den stabilsten OS, die es so gibt, das war nicht immer so und dass man eben hier und da Updates macht ist ja auch nur logisch.
Meiner Meinung nach ist Windows selbst auch nicht mehr das Angriffsziel der Hacker, das sind inzwischen die Programme der Drittanbieter, wie Browser und Browser Erweiterungen und da ist Apple mit Safari genauso anfällig wie der IE oder Firefox und Google Chrome.

Wenn ich da an Windows 98 oder ME denken.... :schief:

Ja, 98 war eine absolute Katastrophe.

... aber zugegeben ist Windows wirklich gut geworden, es wurde gut weiter entwickelt und gehört heute zu den stabilsten OS, die es so gibt, das war nicht immer so und dass man eben hier und da Updates macht ist ja auch nur logisch.

7 ist definitiv das wohl beste Windows, dass muss man sagen. Aber es besteht halt an vielen Ecken noch Verbesserungsbedarf. Ich persönlich fände es zum Beispiel klasse, wenn Win eine Art Gaming Modus bieten würde, ähnlich den Konsolen. Ein Modus wo beim Start nicht das komplette OS geladen würde, sondern nur das, was man zum spielen braucht. Vielleicht noch den Browser dazu, falls man mal im Netz was nachschauen müsste. So könnte man beispielsweise die Bootzeit deutlich verkürzen.

7 ist definitiv das wohl beste Windows, dass muss man sagen. Aber es besteht halt an vielen Ecken noch Verbesserungsbedarf. Ich persönlich fände es zum Beispiel klasse, wenn Win eine Art Gaming Modus bieten würde, ähnlich den Konsolen. Ein Modus wo beim Start nicht das komplette OS geladen würde, sondern nur das, was man zum spielen braucht. Vielleicht noch den Browser dazu, falls man mal im Netz was nachschauen müsste. So könnte man beispielsweise die Bootzeit deutlich verkürzen.

Wie soll das gehen, wenn du z.B. ein Programm wie Steam oder Origin ebenso brauchst damit du spielen kannst?
genauso muss der Virenscanner und alles geladen werden, wenn du online (spielen willst) bist.
Ich wüsste nicht, wie das mit den aktuellen Methoden realisierbar ist.
Abgesehen davon will Microsoft mit den kommenden Version ja das Internet noch dichter einbeziehen, das fängt ja mit Cloud an und da ist sicher nicht Schluss.
Langfristig betrachtet wird wohl irgendwann das OS im Internet sein, also dein personifiziertes OS. Es wird dann heruntergeladen wenn du den Rechner startest, es befindet sich dann nur im RAM (der halt entsprechend groß sein wird, wie auch eine schnelle Leitung). Alles befindet sich dann im RAM, und sobald der Rechner heruntergefahren wird, wird alles ins Internet übertragen, die geänderten Einstellungen und die neuen Daten, da dazu gekommen sind.

Es geht nur um den Vergleich PC vs Konsole beim Gaming. Warum führst Du in Gottes Namen Adobe, Flash etc mit auf. Das gehört nicht dazu. Nur weil ein PC 1000x mehr kann als eine Konsole sind (für Dich) die ganzen Updates nötig. Graka-Treiber kann man alle 2 Monate updaten, WinUpdates von mir aus 1x im Monat. Mehr brauchste fürs spielen nicht. Und selbst mit der ganzen Zusatzsoftware (die eine Konsole nun mal eben nicht bietet) wie Nero etc. habe ich persönlich null Updatestress. Echt keine Ahnung, was Du da meinst. Für mich hört sich die pro-Konsolen Argumentation (solange es nicht um die Wii geht) immer so an, wie wenn der User halt nicht mim PC umgehen kann. Und für diese Casual User ist dann eine Konsole aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Individualisierung echt die bessere Möglichkeit.
Wenn manche damit argumentieren, dass man mit einem PC viel mehr als mit einer Konsole machen kann, muss auch erwähnt werden, dass damit mehr Updates verbunden sind und mehr Updates heißt auch mehr Zeitaufwand.

Vergleicht man beide Plattformen jetzt nur beim Gaming bleiben dem PC nur noch die bessere Grafik und Mods, worauf viele anscheinend nicht sonderlich viel Wert legen (siehe Wii) und sonst wäre da nichts mehr.
sorry, das war echt bisschen spitzfindig. aber deine ganzen beschreibungen passen halt zu der aussage. ich les halt die pcgh, da brauche ich weder nen iq über 120 noch ein manual ;-)
PCGH lese ich nicht, da nicht sonderlich viel Wichtiges drin steht und 120 ist ein niedriger IQ. :D
hör mal, wer jammert denn die ganze zeit rum, win sei ihm zu stressig. was interpretieren denn andere user daraus, die es nicht als stressig empfinden? du willst es doch nicht anders :ugly:
Die kennen halt nichts anderes.
Meiner Meinung nach ist Windows selbst auch nicht mehr das Angriffsziel der Hacker, das sind inzwischen die Programme der Drittanbieter, wie Browser und Browser Erweiterungen und da ist Apple mit Safari genauso anfällig wie der IE oder Firefox und Google Chrome.
Richtig und deswegen sind Updates für die Programme notwendig.

@primerp12
Laut deinem Link war das letzte Firmwareupdate für die PS3 vor fast zwei Monaten und in dieser Zeit waren einige Updates für Windows.

PS: Ich mochte Win98. :D

Wie soll das gehen, wenn du z.B. ein Programm wie Steam oder Origin ebenso brauchst damit du spielen kannst?
genauso muss der Virenscanner und alles geladen werden, wenn du online (spielen willst) bist.
Ich wüsste nicht, wie das mit den aktuellen Methoden realisierbar ist.
Abgesehen davon will Microsoft mit den kommenden Version ja das Internet noch dichter einbeziehen, das fängt ja mit Cloud an und da ist sicher nicht Schluss.
Langfristig betrachtet wird wohl irgendwann das OS im Internet sein, also dein personifiziertes OS. Es wird dann heruntergeladen wenn du den Rechner startest, es befindet sich dann nur im RAM (der halt entsprechend groß sein wird, wie auch eine schnelle Leitung). Alles befindet sich dann im RAM, und sobald der Rechner heruntergefahren wird, wird alles ins Internet übertragen, die geänderten Einstellungen und die neuen Daten, da dazu gekommen sind.

Quasi ein OS neben dem OS. Clients wie Steam oder Gfwl könnte man ja ebenfalls integrieren.
Ich denke schon, dass so was machbar wäre, wenn MS denn wollte.

So wie Chrome OS. Quasi ein OS neben dem OS. Clients wie Steam könnte man ja ebenfalls integrieren.

Du kannst Chrome OS nicht mit Windows vergleichen.

Theoretisch ist die App Sache interessant, du schiebst ein App rauf und alles passiert automatisch. Der Nachteil ist aber, dass du dann keine Kontrolle mehr hast, was tatsächlich wohin installiert wird, sieht man ja bei Apple, die gerne personalisierte Daten sammeln und du als User kannst das eben nicht verhindern, weil du die App nicht personalisieren kannst.

Ob Windows irgendwann mal so funktionieren wird, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, ich denke, die Cloud Geschichte wird ausgebaut und irgendwann ist das OS im Netz.
Ohne Netz dann auch keine Computer Nutzung.

PS: Ich mochte Win98. :D

Pfui, wie kann man nur;):D

Du kannst Chrome OS nicht mit Windows vergleichen.
Theoretisch ist die App Sache interessant, du schiebst ein App rauf und alles passiert automatisch. Der Nachteil ist aber, dass du dann keine Kontrolle mehr hast, was tatsächlich wohin installiert wird, sieht man ja bei Apple, die gerne personalisierte Daten sammeln und du als User kannst das eben nicht verhindern, weil du die App nicht personalisieren kannst.
Ob Windows irgendwann mal so funktionieren wird, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, ich denke, die Cloud Geschichte wird ausgebaut und irgendwann ist das OS im Netz.
Ohne Netz dann auch keine Computer Nutzung.

Ja, Cloud gehört die Zukunft, dass ist klar.

Interessant fand ich diese Kolumne zum Thema:

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/kolumne-doppelt-k.o./

Ist doch nichts neues, dass eine Vielzahl der User, wenn sie am PC spielen, eben nicht mehr die fetten Games spielen, das können sie auch an der Konsole, sondern eben interaktive Games im Netz spielen, daher gibts da inzwischen auch so viele von und die Werbung ist voll davon.

Überflüssig????????? Diese Programme gehören zur Standardausstattung eines PCs. Jeder schwärmt von den vielfältigen Möglichkeiten die ein PC gegenüber der Konsole bietet und jetzt auf einmal ist die dafür nötige Zusatzsoftware überflüssig? Wer spielt denn ausschließlich auf seinem PC? Wohl die wenigsten. Alleine nur zum surfen ist die von mir aufgeführte Software notwendig. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass es Leute gibt die mit ihrem Gaming PC noch nicht mal ins Netzt gehen?????

Verdammt, mit dem Punkt habe ich wohl meine Argumentation geopfert. Ja, das sollte Grundausstattung sein, ich habe beim überfliegen der Liste nur den CCleaner für voll genommen.
Ist aber auch egal, da unterm Strich die Konsole sicher einfach zu bedienen ist, keine Frage. In puncto Update kann man aber auch Windows, zumindest auf Seiten des OS kaum einen Strick drehen. das heißt nicht, das es nicht besser geht, aber während du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, fällt mir der ganze Spaß so gut wie gar nicht auf. Zumal Win in aktueller Form sicher nicht mehr das schlechte Image haben sollte, welches im seit jeher anhaftet.

Verdammt, mit dem Punkt habe ich wohl meine Argumentation geopfert. Ja, das sollte Grundausstattung sein, ich habe beim überfliegen der Liste nur den CCleaner für voll genommen.
Ist aber auch egal, da unterm Strich die Konsole sicher einfach zu bedienen ist, keine Frage. In puncto Update kann man aber auch Windows, zumindest auf Seiten des OS kaum einen Strick drehen. das heißt nicht, das es nicht besser geht, aber während du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast, fällt mir der ganze Spaß so gut wie gar nicht auf. Zumal Win in aktueller Form sicher nicht mehr das schlechte Image haben sollte, welches im seit jeher anhaftet.

Darauf können wir uns einigen:D:daumen:

Uh mann hat einer von euch jemals ein cloud system benutzt ? (unix bsp oder cisco system)

die cloud will Microsoft und wird damit scheitern.Die cloud ansich ist nee nette backup lösung(verschlüsselte daten) aber für mehr ist diese methode sinnlos.
microsoft will das alles in der cloud läuft anwendungen usw, folge die eingaben werden gestreamt und das unverschlüsselt.folge Sicherheitsproblem.Firmen werden das system nicht nutzen, sofern ihre daten was wert sind.
privatpersonen werden höchstens den freien onlinespeicher nutzen. lediglich im smartphone und handy geschäfft funktiniert die cloud.aber wie lange noch.

Glaubet mir das ist ein riesen Sicherheitsloch.Und wird der nächste gau im internet werden.
ach win 8 falls es wirklich nur über den cloud dienst läuft wird ein flop.mal die beta abwarten.

byaliar schrieb:
Uh mann hat einer von euch jemals ein cloud system benutzt ? (unix bsp oder cisco system)die cloud will Microsoft und wird damit scheitern.Die cloud ansich ist nee nette backup lösung(verschlüsselte daten) aber für mehr ist diese methode sinnlos.
microsoft will das alles in der cloud läuft anwendungen usw, folge die eingaben werden gestreamt und das unverschlüsselt.folge Sicherheitsproblem.Firmen werden das system nicht nutzen, sofern ihre daten was wert sind. privatpersonen werden höchstens den freien onlinespeicher nutzen. lediglich im smartphone und handy geschäfft funktiniert die cloud.aber wie lange noch.
Glaubet mir das ist ein riesen Sicherheitsloch.Und wird der nächste gau im internet werden.
ach win 8 falls es wirklich nur über den cloud dienst läuft wird ein flop.mal die beta abwarten.

Sehe ich nicht so. Bei Google funktioniert das ganze schon mal recht gut. Natürlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen, aber der Cloud gehört (wohl leider) die Zukunft.
Na ja, und Sicherheit gibt es im Netz eh nicht. Jeder Online-Kauf bei dem man seine Kreditkarte o.Ä. angibt, kann zum Sicherheitsrisiko werden, selbst wenn gesendete Daten verschlüsset sind. Und selbst wenn man Daten nur lokal auf dem eigenen Rechner speichert, der aber ans Netz angebunden ist, gibt es Möglichkeiten den Rechner auszuspionieren.
Übrigens hat jeder der User der Sachen wie Google-Services oder Steam oder sonst was nutzt auch schon mal Cloud-Computing benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich jammere nicht, ich kritisiere....
Meine Argumente zum Thema Updates bei Konsolen und PC sind sachlich. Du hingegen interpretierst dir lieber zusammen, dass User keine Ahnung von PCs haben, weil sie mal ein Handbuch zu rate ziehen.:daumen2:
Ok, dann mache ich mir für Dich die Mühe die Diskussion kleinteilich.. äää sachlich zu begründen.

Man kauft sich die komplette Hardware für einen PC in einem Rutsch, eine gute Marktlage abgewartet. Dann baut man alles zusammen und installiert alle Treiber, Bios-Update und Programme, die man benötigt.
Wenn man ein Tool nicht mag, wie zB den Adobe Reader, sucht man sich eine Alternative (in dem Bsp Foxit Reader -schlanker, schneller, ohne sinnlose Plugins und weniger Updates).
Wenn man nicht gerade alle zwei Monate das Anwedungsgebiet wechselt, kommt dann nicht viel dazu. Wenn einen die Win-Updates nerven einfach deaktivieren und ein Mal im Monat manuell starten.
Sicherheitssoftware ist nebem Firewall keine erfoderlich, außer, man weiß nie, was man da benutzt und die Quelle ist nicht vertrauenswürdig. Für den Fall reicht ein Scanner, der bei Bedarf manuell scannt.

Der Scanner braucht bei jedem Scan ein Update. Dauert 10-20sek und wird ja hoffentlich nicht oft erforderlich sein. Win Update ein Mal im Monat. Graka-Treiber ein Mal in 2 Monaten (auch eher optional). Das war`s dann (warum muss man unbedingt ein Update des PDF-Readers machen??? Aus welcher Quelle holen sich solche Menschen PDFs?). Der Flashplayer fragt afaik auch ein Mal im Monat. Beim Browser kann es auch selbst entscheiden, ob man es macht -wenn (wie eig bei allen Tools) muss ich meinen Mauszeiger auf das Bestätigungsfenster setzen und OK klicken. In 10sek ist das neu gestartete Programm da.

Da man ja bei guter Marktlage seinen PC gekauft hat, muss man erst nach maximal 2 Jahren mal wieder aufrüsten und ans Mainboard. Fürs Festplatte/Graka/CPU tauschen muss man nicht ins Mainboard Manual schauen.

Wenn Dir das dann alles wieder zustressig ist, setz Dich an die schön simple PS3 und nimm dafür die fehlende Individualisierung plus schlechtere Bildquali in Kauf. Und dann kannste hier wieder posten, wie stressig Win7 ist obwohl man sich total super mit allem auskennt.

tils schrieb:
[....] Wenn Dir das dann alles wieder zustressig ist, setz Dich an die schön simple PS3 und nimm dafür die fehlende Individualisierung plus schlechtere Bildquali in Kauf. Und dann kannste hier wieder posten, wie stressig Win7 ist obwohl man sich total super mit allem auskennt.

Wenn du mal in meine Sig schaust, dann siehst du, dass dort mein Gaming PC aufgeführt ist d.h. ich spiele hauptsächlich auf PC. Die PS3 habe ich für Games wie Uncharted.
Und trotzdem, obwohl der PC meine Lieblingsspieleplattform ist, übe ich Kritik an selbiger. Und zwar durchaus berechtigte Kritik. Kritik die ich übe,weil ich bei anderen Systemen andere, bessere Erfahrungen machen durfte.
Das ändert aber nichts daran, dass ich am liebsten auf dem PC spiele.
Übrigens habe ich nie gesagt, dass mir das zu stressig ist.
Deine Aufzählung von "Fakten" ändert auch nichts an meiner Meinung.

Was ich mich nur frage: Woher nehmen PC User wie du diese ständige Überheblichkeit anderen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung, nur weil man auch, oder nur auf Konsole spielt?
Ich kritisiere Win und du willst mir erzählen ich soll bei meiner schön einfachen PS3 bleiben und machst dich über mich lustig, weil ich mal in ein Handbuch schaue. Was soll das denn? Ich habe hier 3 Windows PCs stehen. Neben meinem Gaming-Rechner habe ich z.B. noch ein komplett wassergekühltes Benchsystem mit einem 980X und zwei GTX580, ebenfalls selber aufgebaut.
Also warum meinst du, du müsstest mir erklären wie ein PC funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja gerne als Ergänzung zu meinem PC eine Vita holen, allerdings bin ich ja nicht bereit die 300€ (ohne Spiele) hinzublättern. Unter 200€ wäre ja noch akzeptabel aber drüber eher nicht.
Allerdings ist das Ausmaß an Minispielen bei Konsolen eher gering (im Vergleich zum PC). Weiß jemand, ob weningstens der Internet Browser gute Arbeit verrichtet ?:what:

Was ich mich nur frage: Woher nehmen PC User wie du diese ständige Überheblichkeit anderen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung, nur weil man auch, oder nur auf Konsole spielt?

Meine Frau hat sich ja eine Xbox gekauft.
Und als sie Weihnachten zu Hause war, haben wir auch darüber gesprochen und ich habe sie gefragt, wieso sie sich keinen PC gekauft hat um die Games zu spielen, die sie auf der Konsole spielt.
Sie hat gesagt, dass es nur Gesellschaftsspiele sind, die sie spielt und eben auch nie alleine sondern immer mit Freunden. Diese Spiele gibts in der Form nicht für den PC (auch kann man nicht mit vielen am PC sitzen und spielen, es spielt immer nur einer und die anderen schauen zu). Es geht primär auch nicht ums Spielen oder darum zu gewinnen sondern um zusammen zu sein und die Zeit miteinander zu verbringen

Und exakt das ist eben meiner Meinung nach der Grund, dass viele eine Wii haben, bzw. sie die meistverkaufte Spielekonsole ist. Es geht ums Zusammensein, darum gemeinsam was zu machen (ob mit der Familie oder Freunde ist dabei erst mal nebensächlich), nicht nur um des Spielen willens.
Beim PC geht sowas nicht, da ja die meisten Games heute gar kein Lan Modus mehr haben. Bei den Konsolen geht das, mit Splitscreen halt.

quantenslipstream schrieb:
Meine Frau hat sich ja eine Xbox gekauft.
Und als sie Weihnachten zu Hause war, haben wir auch darüber gesprochen und ich habe sie gefragt, wieso sie sich keinen PC gekauft hat um die Games zu spielen, die sie auf der Konsole spielt.
Sie hat gesagt, dass es nur Gesellschaftsspiele sind, die sie spielt und eben auch nie alleine sondern immer mit Freunden. Diese Spiele gibts in der Form nicht für den PC (auch kann man nicht mit vielen am PC sitzen und spielen, es spielt immer nur einer und die anderen schauen zu). Es geht primär auch nicht ums Spielen oder darum zu gewinnen sondern um zusammen zu sein und die Zeit miteinander zu verbringen

Und exakt das ist eben meiner Meinung nach der Grund, dass viele eine Wii haben, bzw. sie die meistverkaufte Spielekonsole ist. Es geht ums Zusammensein, darum gemeinsam was zu machen (ob mit der Familie oder Freunde ist dabei erst mal nebensächlich), nicht nur um des Spielen willens.
Beim PC geht sowas nicht, da ja die meisten Games heute gar kein Lan Modus mehr haben. Bei den Konsolen geht das, mit Splitscreen halt.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Der ein oder andere Kumpel hat sich seinerzeit eine Wii gekauft. Und zwar um mit Freunden und Freundinnen gemeinsam vor dem Ding rum zu zappeln. Es ging sich dabei nicht um "richtiges" gamen, sondern um die Konsole als "Gesellschaftsspiel" in den heimischen vier Wänden.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, und exakt deswegen spricht eine Konsole auch eine andere Käuferschicht an als der PC. Mag der Unterschied nun auch nicht groß sein, schließlich wollen beide spielen, dennoch ist es ein Unterschied, denn auf der Konsole spielst du einfach anders als wenn du am PC hockst.
Beide liefern auf ihrem Gebiet ein sehr gute Spielvergnügen, aber sind doch nicht rein vom Spielen her identisch.

quantenslipstream schrieb:
Jop, und exakt deswegen spricht eine Konsole auch eine andere Käuferschicht an als der PC. Mag der Unterschied nun auch nicht groß sein, schließlich wollen beide spielen, dennoch ist es ein Unterschied, denn auf der Konsole spielst du einfach anders als wenn du am PC hockst.
Beide liefern auf ihrem Gebiet ein sehr gute Spielvergnügen, aber sind doch nicht rein vom Spielen her identisch.

Wobei die Märkte schon sehr, sehr nah zusammengerückt sind. Zu den Zeiten eines SNES waren PC und Konsole tatsächlich noch zwei fast komplett unterschiedliche Märkte mit wenigen Schnittpunkten. Das ist heute schon anders geworden. Und Kinect soll ja auch noch offiziell für den PC kommen. Wer weiß was uns da noch erwartet.:ugly:

Zurück