KrHome kann ich nur zustimmen, wenngleich ich SGSSAA übertrieben finde.
Aber zu der nächsten Konsolen Hardware wollte ich noch was sagen, auch wenn ich das an anderer Stelle schon öfters mal angebracht habe. Sofern sich Sony und MS wieder auf Nvidia und AMD verlassen, können die kommenden Konsolen schon mal keine HighEnd Hardware mehr inne haben. Was 2005 mit dem Xeon (ca X1800) und dem RSX (ca 7900) möglich war ist heute nicht mehr möglich, einfach weil die GPUs für die Baugröße zu warm wären. Aktuell könnte man wohl irgendwas in Richtung GTX460-560 verbauen und diese Karten erreichen im Moment ca 60-70% der Leistung einer GTX580. Mit müh und Not könnten die Programmierer sicher eine GTX580 Leitungsmäßig schlagen, viel mehr würde es aber nicht werden. Eine GPU Generation später wären die PC Pedanten dann schon wieder massiv schneller, diese Situation unterscheidet sich aber signifikant von der aus 2005, wo die Konsolen Hersteller es noch geschafft haben aktuelle HighEnd GPUs zu verbauen. Hier war und ist die Konsolenhardware irgendwo mittig zwischen Geforce 7 und 8 einzuordnen(Praktisch, bzw. auf das Spiel bezogen), mit der nächsten Generation wird sich das Gleichgewicht aber weiter nach vorn verlagern.
Der von Split erwähnte Zyklus von 3-4Jahren ruhe, würde sich also nochmals verkürzen und der Lebenszyklus der Konsolen wird sicher nicht kleiner.
Zwar werden wir erst mal erleben das die Grafik einen Sprung macht, einfach weil man sich an vollkommen neu Engines wagt und diese werden über die Jahre auch sicher wieder effizienter, nur kommt das ganze wie gesagt jeder Art von Hardware zu gute. Grundsätzlich würde also, wenn man jetzt eine Konsole mit der obigen GPU auf den Markt bringt, kaum mehr nötig sein als eine GTX580 um über den GESAMTEN Lebenszyklus der Konsole grafisch mithalten zu können. Selbst wenn Die Konsolen erst mit der nächsten GPU Generation auf den Markt kommen, verändert sich nichts an der Situation, nur heißen die GPUs dann eben GTX680 und GTX660.
Das Bild haben wir zwar jetzt auch schon mit der Geforce 8, welche die Konsolengrafik locker darstellt, jedoch in einer Auflösung die heute kaum mehr ein PC Spieler fährt. Wären wir heute immer noch bei einer Auflösung von 1280x1024, so hätte spätestens die GTX4xx Serie keine Daseinsberechtigung mehr, einfach weil die Leistung von keinem Entwickler genutzt werden würde. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Auflösungen wir zukünftig fahren werden, ob sich mehr als 1080p (oder eben 1920x1200) auf einer Monitorfläche von 24-27Zoll lohnt, wage ich aber mal zu bezweifeln. Gut ich hab noch keinen Realen Vergleich zwischen 1080p und 2560 x 1600 erlebt, dazu könnte je vielleicht mal jemand was sagen. Möglich wäre auch das MSAA durch SGSSAA abgelöst wird, da letzteres das gesamte Bild glättet und somit hochwertiger ist, aber auch da zweifle ich etwas. Weiterhin könnten auch neue
Monitorformen zur weiteren Erhöhung der Auflösung beitragen, aber das ist mit momentan zu viel Spekulatius.
Aus meiner Sicht müssen die Grafikkartenhersteller zukünftig mehr in Spiel investieren oder ihnen bricht der HighEnd GPU Markt (welcher durchaus ertragreich ist, da hohe Margen) weg. Denn mit der nächsten Konsolengeneration setzt sich gewiss auch 1080p auf diesen durch und wie gesagt, viel mehr als eine GTX580 wäre nicht von nöten.