Neee, das man sich die Konsolen mit falschen Argumenten künstlich schön reden will kann ich nicht verstehen und sonst nichts.

Das tut er nichtmal. Er ist einfach anders.Nur weil der PC-Spielemarkt sinkt, heißt das nicht das der Pc tot ist.
Assassins Creed für 60 Euro in veralteter Grafik - aber ohne Releaseverzögerung, ohne Treiberinstallation und ohne DRM - spielen möchte, fährt mit einer Konsole besser.KrHome schrieb:Das tut er nichtmal. Er ist einfach anders.
Auf dem PC kaufen nicht jedes Jahr 20 Mio. Leute den gleichen Call of Duty oder Fifa Aufguss. Dafür schieben auf dem PC jedes Jahr 10 Mio. Leute Blizzard über 100 Euro WoW Gebühren in den Hintern. Der Gesamtumsatz des PC Marktes (PC only Spiele, Konsolenports, MMOs (Itemshops!!!), Landwirtschaftssimulator...) ist immernoch höher als der Umsatz aller Konsolen zusammen.
Klar, wer jedes Jahr sein "neues"Assassins Creed für 60 Euro in veralteter Grafik - aber ohne Releaseverzögerung, ohne Treiberinstallation und ohne DRM - spielen möchte, fährt mit einer Konsole besser.
Diese unsinnige Annahme ist nicht totzukriegen wie? Auf dem PC wird in DirectX programmiert. Das unterstützt jede Grafikkarte. Schlimmstenfalls muss man verschiedene Detailstufen programmieren. Das ist ein Arbeitsaufwand von wenigen Stunden.die software muss immer fur mehrere verschiedene hardware programmiert werden auf dem pc,
Dich wird überraschen, dass die 10 teuersten Spiele der Videospielgeschichte allesamt Konsolenspiele sind.bei der konsole nur fur EINE hardware (sinkende kosten fur die entwicklung),
Nö, ich sage was ganz anderes, nämlich dass sich Tripple A Titel nur für den PC nicht lohnen, der PC Markt aber nicht nur aus Tripple A Titeln, sondern aus einer extremen Vielfalt an Geschäftsmodellen (habe ich aufgezählt!) besteht, welche alle zusammen mehr Umsatz generieren als der Konsolenmarkt.du rechnest auch nicht die raubkopien die du beim pc noch hast, sind auch nur ein bruchteil bei den konsolen.
Es kommt darauf an was du entwicklen willst und wie du es verkaufen willst! Konsole und PC decken nicht zwangsweise den selben Markt ab.das sind die mMn. wichtigsten kontra punkte die gegen den pc als entwickler sprechen und FÜR die konsole sprechen.
Dich wird überraschen, dass die 10 teuersten Spiele der Videospielgeschichte allesamt Konsolenspiele sind.
Nö, ich sage was ganz anderes, nämlich dass sich Tripple A Titel nur für den PC nicht lohnen
KLICK ... OK GTA4 (100 Mio.) gab's später dann auch für den PC, aber der miese Port hat Rockstar wahrscheinlich nichtmal 100.000 (hundertausend!) Dollar gekostet... vernachlässigbar.Das denke ich nicht... hast du eine Liste?
Den freien Platz besetze ich mit Final Fantasy XIII (mindestens 50 Mio., eher mehr).Richtig, deshalb kosten die ja auch monatliche Gebühren. Das ist übrigens ein schöner Beleg für meine Aussage von oben, dass der PC Markt riesig ist, wenn sich sogar 100 Mio. Dollar MMOs rentieren können.v.A. komplexe MMOs dürften zum Teil weit mehr als hundert Millionen verschlingen, zumindest wenn man nicht nur den Entwicklungsaufwand für die Releaseversion hernimmt

Schau in die Liste was Tripple A heute kostet (50 Mio. aufwärts) und welche Probleme Crytek hatte, dass Crysis (15 Mio.) kein Verlust wird.Sowohl bei PC als auch bei Konsolen und Crossplattform AAA Spielen gibt es zwar den ein oder anderen Flop aber lohnen tut es sich in der Regel doch
KLICK (OK GTA4 (100 Mio.) gab's auch für den PC, aber der Port hat Rockstar wahrscheinlich nichtmal 100.000 (hundertausend!) Dollar gekostet)
Schau in die Liste was Tripple A heute kostet (50 Mio. aufwärts) und welche Probleme Crytek hatte, dass Crysis (15 Mio.) kein Verlust wird.
Hatte mir ne Ps3 gekauft und überlege sie nun wieder zu verkaufen, die lockt mich einfach nicht vom PC weg. Die Verstaubt und für das Geld hätt ich mir ne neue CPU kaufen können ^^
PC only

Crysis ist das mit Abstand teuerste PC only Nicht-MMO und darum geht es schließlich. Dass es noch andere Konsolengames mit mehr als 50 Mio. Dollar Kosten gibt, widerlegt meine Aussage (kein PC Spiel in den Top 10) nicht, sondern belegt sie vielmehr.Ich halte von der Liste nicht viel zumal sie definitiv nur Spiele nennt, deren Entwicklungskosten öffentlich bekanntgegeben wurden, was bei vielen Spielen, auch einigen der größten Entwicklungen nicht der Fall ist
Eben, 15 Mio. und nach über einem Jahr mit Hängen und Würgen Gewinn gemacht. Welcher Publisher tut sich das freiwillig an?Crysis hat zwar relativ lange gebraucht, am Ende aber doch einen ordentlichen Gewinn eingefahren
Ich halte von der Liste nicht viel zumal sie definitiv nur Spiele nennt, deren Entwicklungskosten öffentlich bekanntgegeben wurden, was bei vielen Spielen, auch einigen der größten Entwicklungen nicht der Fall ist
Ist ja schön, wenn ein paar MMO's Geld rein bringen, aber Sachen wie Landwirtschaftssimulator und Co. bingen den "wichtigen" Entwicklern eher gar nichts.Auf dem PC kaufen nicht jedes Jahr 20 Mio. Leute den gleichen Call of Duty oder Fifa Aufguss. Dafür schieben auf dem PC jedes Jahr 10 Mio. Leute Blizzard über 100 Euro WoW Gebühren in den Hintern. Der Gesamtumsatz des PC Marktes (PC only Spiele, Konsolenports, MMOs (Itemshops!!!), Landwirtschaftssimulator...) ist immernoch höher als der Umsatz aller Konsolen zusammen.
Crysis ist das mit Abstand teuerste PC only Nicht-MMO
Eben, 15 Mio. und nach über einem Jahr mit Hängen und Würgen Gewinn gemacht. Welcher Publisher tut sich das freiwillig an?
Hier ist eine Liste, in der auch PC Titel drin stehen.
Wobei ich auch nicht allzu sehr auf diese Liste vertrauen würde
Von vielen Spielen, darunter sind einige der mutmaßlich teuersten Spiele, gibt es einfach keine offiziellen Zahlen, meist auch keine halbwegs seriösen Schätzungen
Ist ja schön, wenn ein paar MMO's Geld rein bringen, aber Sachen wie Landwirtschaftssimulator und Co. bingen den "wichtigen" Entwicklern eher gar nichts.
Dass die teuersten Spiele fast nur auf den Konsolen zu finden sind, zeigt ja auch, wo man Kohle machen kann und wohin der Trend geht, sieht man bei den lau umgesetzten Portierungen.