Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Das ist sowieso das ultimative totschlagargument für pro Konsole das immer und immer wieder fällt. "Die Mehrheit nutzt Konsolen also sind sie auch besser".
Wenn der vor mir von der Brücke springt springe ich hinterher...ist für mich das selbe.

Oh ich verstehe durchaus. ;)

Es ist nun mal absolut unmöglich zu sagen, welche Platform wirklich intensiver genutzt wird.

Neee, das man sich die Konsolen mit falschen Argumenten künstlich schön reden will kann ich nicht verstehen und sonst nichts.

Wieso künstlich?
Ich kann mich nicht an eine Aussage erinnern, dass man einen PC nicht an einen Fernseher anschließen kann (OK, bei alten Röhrenglotzen ist das mit dem PC schon schwer).
Es geht darum, dass die Konsole eh am Fernseher hängt, währenddessen der PC ja am Monitor hängt und man ihn erst an den Fernseher anschließen muss, bzw. eben erst in Wohnzimmer schleppen muss um das zu machen.
Und ich kenne PCs, die nicht mehr starteten, nachdem man ihn in einem anderen Raum aufgebaut hat. :ugly:
Sowas kenne ich von der Konsole nicht. :D

Und solange es der PC nicht fix in's Wohnzimmer schafft, sehe ich keine große Zukunft für ihn. Blöderweise wollen sich aber viele keinen Tower in's Regal stellen, was auch oft nicht geht und nen Gaming-HTPC zusammen bauen liegt auch nicht jedem, da der Grossteil der PC-User keine PC's zusammen baut und die, die es machen, oft keinen Bock auf die Fummelei in kleinen Gehäusen haben, denn sonst wäre ATX nicht so weit verbreitet, obwohl es für den Normalgebrauch ein zu grosses Format ist.

Die meisten haben einfach keine Lust auf Fummeln, Treiber besorgen und einstellen. Die wollen einschalten und spielen, fertig. Und das geht nun mal mit der Konsole einfacher.

Nur weil der PC-Spielemarkt sinkt, heißt das nicht das der Pc tot ist.
Das tut er nichtmal. Er ist einfach anders.

Auf dem PC kaufen nicht jedes Jahr 20 Mio. Leute den gleichen Call of Duty oder Fifa Aufguss. Dafür schieben auf dem PC jedes Jahr 10 Mio. Leute Blizzard über 100 Euro WoW Gebühren in den Hintern. Der Gesamtumsatz des PC Marktes (PC only Spiele, Konsolenports, MMOs (Itemshops!!!), Landwirtschaftssimulator...) ist immernoch höher als der Umsatz aller Konsolen zusammen.

Klar, wer jedes Jahr sein "neues" :ugly: Assassins Creed für 60 Euro in veralteter Grafik - aber ohne Releaseverzögerung, ohne Treiberinstallation und ohne DRM - spielen möchte, fährt mit einer Konsole besser.

KrHome schrieb:
Das tut er nichtmal. Er ist einfach anders.

Auf dem PC kaufen nicht jedes Jahr 20 Mio. Leute den gleichen Call of Duty oder Fifa Aufguss. Dafür schieben auf dem PC jedes Jahr 10 Mio. Leute Blizzard über 100 Euro WoW Gebühren in den Hintern. Der Gesamtumsatz des PC Marktes (PC only Spiele, Konsolenports, MMOs (Itemshops!!!), Landwirtschaftssimulator...) ist immernoch höher als der Umsatz aller Konsolen zusammen.

Klar, wer jedes Jahr sein "neues" :ugly: Assassins Creed für 60 Euro in veralteter Grafik - aber ohne Releaseverzögerung, ohne Treiberinstallation und ohne DRM - spielen möchte, fährt mit einer Konsole besser.

das stimmt möglicherweise aber du vernachlässigst hier wichtige punkte: die software muss immer fur mehrere verschiedene hardware programmiert werden auf dem pc, bei der konsole nur fur EINE hardware (sinkende kosten fur die entwicklung), du rechnest auch nicht die raubkopien die du beim pc noch hast, sind auch nur ein bruchteil bei den konsolen.

das sind die mMn. wichtigsten kontra punkte die gegen den pc als entwickler sprechen und FÜR die konsole sprechen.

mfg

die software muss immer fur mehrere verschiedene hardware programmiert werden auf dem pc,
Diese unsinnige Annahme ist nicht totzukriegen wie? Auf dem PC wird in DirectX programmiert. Das unterstützt jede Grafikkarte. Schlimmstenfalls muss man verschiedene Detailstufen programmieren. Das ist ein Arbeitsaufwand von wenigen Stunden.

bei der konsole nur fur EINE hardware (sinkende kosten fur die entwicklung),
Dich wird überraschen, dass die 10 teuersten Spiele der Videospielgeschichte allesamt Konsolenspiele sind.

du rechnest auch nicht die raubkopien die du beim pc noch hast, sind auch nur ein bruchteil bei den konsolen.
Nö, ich sage was ganz anderes, nämlich dass sich Tripple A Titel nur für den PC nicht lohnen, der PC Markt aber nicht nur aus Tripple A Titeln, sondern aus einer extremen Vielfalt an Geschäftsmodellen (habe ich aufgezählt!) besteht, welche alle zusammen mehr Umsatz generieren als der Konsolenmarkt.

Thema Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab

das sind die mMn. wichtigsten kontra punkte die gegen den pc als entwickler sprechen und FÜR die konsole sprechen.
Es kommt darauf an was du entwicklen willst und wie du es verkaufen willst! Konsole und PC decken nicht zwangsweise den selben Markt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dich wird überraschen, dass die 10 teuersten Spiele der Videospielgeschichte allesamt Konsolenspiele sind.

Das denke ich nicht... hast du eine Liste?

v.A. komplexe MMOs dürften zum Teil weit mehr als hundert Millionen verschlingen, zumindest wenn man nicht nur den Entwicklungsaufwand für die Releaseversion hernimmt

Nö, ich sage was ganz anderes, nämlich dass sich Tripple A Titel nur für den PC nicht lohnen

Das stimmt nicht... oder zumindest nicht ganz

Sowohl bei PC als auch bei Konsolen und Crossplattform AAA Spielen gibt es zwar den ein oder anderen Flop aber lohnen tut es sich in der Regel doch

Spielefirmen (zumindest die großen AGs und insbesondere die Publisher) haben aber nicht das Ziel Spiele zu entwickeln, die unterm Strich Gewinn einfahren sondern sie haben das Ziel mit den verfügbaren Ressourcen (und die sind in der Regel durchaus begrenzt, egal wie viel Geld man bereit ist zu investieren; man kann nicht einfach beliebig viele gute Leute bekommen und oftmals verderben zu viele Köche auch den Brei siehe APB) Spiele zu entwickeln, die möglichst viel Gewinn einfahren- aktuell führt das leider dazu, dass viele AAA Entwicklungen (insbesondere Shooter und auch RPGs) Crossplattformspiele sind

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht... hast du eine Liste?
KLICK ... OK GTA4 (100 Mio.) gab's später dann auch für den PC, aber der miese Port hat Rockstar wahrscheinlich nichtmal 100.000 (hundertausend!) Dollar gekostet... vernachlässigbar.

edit: APB ist ein MMO, das klammere ich mal großzügig aus. ;) Den freien Platz besetze ich mit Final Fantasy XIII (mindestens 50 Mio., eher mehr).

Zum Vergleich: PC only Spiele kosten sehr selten mehr als 10 Mio.. Crysis liegt bei 15-20 Mio..

v.A. komplexe MMOs dürften zum Teil weit mehr als hundert Millionen verschlingen, zumindest wenn man nicht nur den Entwicklungsaufwand für die Releaseversion hernimmt
Richtig, deshalb kosten die ja auch monatliche Gebühren. Das ist übrigens ein schöner Beleg für meine Aussage von oben, dass der PC Markt riesig ist, wenn sich sogar 100 Mio. Dollar MMOs rentieren können. ;)

Sowohl bei PC als auch bei Konsolen und Crossplattform AAA Spielen gibt es zwar den ein oder anderen Flop aber lohnen tut es sich in der Regel doch
Schau in die Liste was Tripple A heute kostet (50 Mio. aufwärts) und welche Probleme Crytek hatte, dass Crysis (15 Mio.) kein Verlust wird.

Zuletzt bearbeitet:
KLICK (OK GTA4 (100 Mio.) gab's auch für den PC, aber der Port hat Rockstar wahrscheinlich nichtmal 100.000 (hundertausend!) Dollar gekostet)

Ich halte von der Liste nicht viel zumal sie definitiv nur Spiele nennt, deren Entwicklungskosten öffentlich bekanntgegeben wurden, was bei vielen Spielen, auch einigen der größten Entwicklungen nicht der Fall ist

Mit APB gibt es auch auf der Liste einen PC exklusiven Titel

Schau in die Liste was Tripple A heute kostet (50 Mio. aufwärts) und welche Probleme Crytek hatte, dass Crysis (15 Mio.) kein Verlust wird.

Crysis hat zwar relativ lange gebraucht, am Ende aber doch einen ordentlichen Gewinn eingefahren

Hatte mir ne Ps3 gekauft und überlege sie nun wieder zu verkaufen, die lockt mich einfach nicht vom PC weg. Die Verstaubt und für das Geld hätt ich mir ne neue CPU kaufen können ^^
PC only

Hatte mir ne Ps3 gekauft und überlege sie nun wieder zu verkaufen, die lockt mich einfach nicht vom PC weg. Die Verstaubt und für das Geld hätt ich mir ne neue CPU kaufen können ^^
PC only

Geht mir ähnlich, aber wenn ich sie nicht hätte, würde sie mir auch abgehen.
Manchmal hab ich eben doch ne Bluray zum anschauen,
oder ich lass mich zu wirklich guten exklusiv Titeln wie z.B. Demon's Souls überreden.
Wirklich gelohnt hat sie sich für mich immer noch nicht, aber verkaufen werd ich sie auch nicht, vorerst :D

Ich halte von der Liste nicht viel zumal sie definitiv nur Spiele nennt, deren Entwicklungskosten öffentlich bekanntgegeben wurden, was bei vielen Spielen, auch einigen der größten Entwicklungen nicht der Fall ist
Crysis ist das mit Abstand teuerste PC only Nicht-MMO und darum geht es schließlich. Dass es noch andere Konsolengames mit mehr als 50 Mio. Dollar Kosten gibt, widerlegt meine Aussage (kein PC Spiel in den Top 10) nicht, sondern belegt sie vielmehr.

Ich klammere MMOs deshalb aus, weil die nicht nur mit 50 Euro finanziert werden, sondern über Abo Modelle. Da kann man ganz anders kalkulieren. Deshalb hat APB in der Liste auch nichts verloren.

Crysis hat zwar relativ lange gebraucht, am Ende aber doch einen ordentlichen Gewinn eingefahren
Eben, 15 Mio. und nach über einem Jahr mit Hängen und Würgen Gewinn gemacht. Welcher Publisher tut sich das freiwillig an?

Hier ist eine Liste, in der auch PC Titel drin stehen.
News: Die teuersten Spiele aller Zeiten - Die Hitliste der Mega-Produktionen - Playstation-news.de -- Das Playstation Online-Magazin
World of Warcraft ist ganz oben mit dabei.

Ist ja schön, wenn ein paar MMO's Geld rein bringen, aber Sachen wie Landwirtschaftssimulator und Co. bingen den "wichtigen" Entwicklern eher gar nichts.

Dass die teuersten Spiele fast nur auf den Konsolen zu finden sind, zeigt ja auch, wo man Kohle machen kann und wohin der Trend geht, sieht man bei den lau umgesetzten Portierungen.

Crysis ist das mit Abstand teuerste PC only Nicht-MMO

Das stimmt definitiv nicht. Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich das teuerste PC exklusive nicht-MMO war aber Half Life 2 hat angeblich etwa 40 Millionen Dollar gekostet- und war dennoch ein großer wirtschaftlicher Erfolg

Eben, 15 Mio. und nach über einem Jahr mit Hängen und Würgen Gewinn gemacht. Welcher Publisher tut sich das freiwillig an?

Also wenn ich ein paar Millionen Gewinn machen würde wäre ich sehr glücklich, auch wenn es über ein Jahr dauert...

Hier ist eine Liste, in der auch PC Titel drin stehen.

Wobei ich auch nicht allzu sehr auf diese Liste vertrauen würde

Von vielen Spielen, darunter sind einige der mutmaßlich teuersten Spiele, gibt es einfach keine offiziellen Zahlen, meist auch keine halbwegs seriösen Schätzungen

Wobei ich auch nicht allzu sehr auf diese Liste vertrauen würde

Von vielen Spielen, darunter sind einige der mutmaßlich teuersten Spiele, gibt es einfach keine offiziellen Zahlen, meist auch keine halbwegs seriösen Schätzungen

Keine Frage, die meisten rücken eh keine Zahlen raus und dann kann man entweder schätzen, was aber sehr unsicher ist (und eventuell Klagen nach sich zieht) oder man lässt sie halt weg.

Ich hatte mal gelesen, dass Doom 3 damals das teuerste Game gewesen sein soll, rund 42 Millionen Dollar, oder so.

Ist ja schön, wenn ein paar MMO's Geld rein bringen, aber Sachen wie Landwirtschaftssimulator und Co. bingen den "wichtigen" Entwicklern eher gar nichts.

Dass die teuersten Spiele fast nur auf den Konsolen zu finden sind, zeigt ja auch, wo man Kohle machen kann und wohin der Trend geht, sieht man bei den lau umgesetzten Portierungen.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt teure Konsolenspiele weil diese vom Plattform Hersteller subventioniert oder gar selbst entwickelt werden. Dabei geht es aber nicht in erster Linie darum möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, sondern die Plattfrom attraktiver zu machen. Natürlich bringt ein Gran Turismo oder Metal Gear trotzdem einen beachtlichen Gewinn ein, so zumindest meine Annahme.
Teure Spiele für beide Konsolen gibt es per se nicht wirklich(mit fällt nur RDR ein, welches wohl sicher teurer war), wenn dann handelt es sich dabei meist um einen Multiplattfromer.

Auch sollte man das mit den Kosten nicht auf bahre Münze nehmen, CoD(MW2 glaube) beispielsweise soll angeblich 40Mio USD gekostet haben, der Rest bis 200Mio ist Werbebudget. Wobei ich mich schon bei ersterer Summe frage wo die bitte herkommt^^
Man sollte also immer beachten das es sich dabei nicht nur um die Entwicklungskosten, sondern meist um die Gesamtkosten handelt, damit die Zahl möglichst groß wirkt, wenn man sie denn schon bekannt gibt. Gerade bei den teuren Produktionen(wo die Zahlen bekannt wurden) handelt es sich doch meist um bis zum erbrechen promotete Spiele.

Nvidia hatt übrigens vor ein paar Wochen in einer Präsentation davon gesprochen, dass der PC Umsatz mit Spielen, den der Konsolen irgendwann überholen wird. Die Marktanalyse auf die sie sich beziehen geht von 2014 aus.
Natürlich sollte man auch zwischen den Zeilen lesen, es handelt sich bei dem Gesamtbetrag nicht nur um Spiele wie Battlefield 3 oder Deus Ex, sondern auch um F2P oder MMO, aber ausgeschlossen Browsergames. Allerdings sieht das auf der Konsolenseite(die im Umsatz wohl aus den 3 Großen besteht) auch nicht besser aus, hier ist auch die Wii inkludiert, welche ja zu einem erheblichen Teil auf Casualtitel setzt.

NVIDIA Talks PC Gaming Trends

Zuletzt bearbeitet:
Zurück