Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
BR Player ja, wobei die meisten extern sind (:D), BR Laufwerk eigentlich nein.

7200rpm bringt nichts bei der PS3 und wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht weiss ich nicht.

Hmm... Hätten sie ja wenigstens bei der Slim rausmachen können. Meint ihr das ist schlimm? Ich habe eine 7200 RPM HM500JJ in meine PS3 Slim eingebaut, sehr warm wurde die in meinem Notebook eigentlich nie…

Meine FAT PS3(40GB), also 2. Gen hat immer wieder Probleme mit dem Atmen. Gerade im Sommer schaltet die Konsole dann in den "Turbinenmodus", dann kann man das Ding auch gleich abschalten, weil es einfach viel zu laut zum zocken ist. Mal ganz davon abgesehen dass ich überhitzte Hardware ohnehin nicht mag.
Es wird bei einigen Spielen auch problematisch, bei Final Fantasy 13 (hab ich mir deswegen nicht geholt! Danke Amazon Bewertung!) kann es passieren dass die Hitze sowohl Disc, als auch Laufwerk irreparabel beschädigt. Kann auch bei Spielen passieren die generell viel Streamen (GTA/RDR). Wie groß das Problem allerdings ist weiß ich nicht genau, man kann diese zwar im Internet in diversen Foren finden, aber offiziell äußern tun sich da weder Sony, noch die Entwickler. Lustig ist aber das selbst das tauschen des LW das Problem nicht behebt^^

Helfen soll das Aufstellen der PS3(ich hab aber keinen Platz dazu), da sich die Wärme so besser verteilt. Mit der Slim soll es auch nicht mehr so schlimm sein, da der Schrink auf (40nm?) für wesentlich weniger Abwärme sorgt.

Das Kühlkonzept ist einfach unterdimensioniert, bzw. falsch konzipiert. Der Radiallüfter bildet die unterste Schicht. Von unten nach oben(im liegen) ergibt sich also
-Kühlsystem
-Mainboard
-Laufwerk

Ich glaube wir alle wissen was Wärme gern macht, von daher ist es logisch wo sich die meiste Wärme staut...im Laufwerk. Das Problem hatte die Xbox360 anfangs aber auch und das noch wesentlich massiver(50% Ausfallrate), auch wenn es hier die GPU ist.
Das ist halt irgendwo der "Preis" den man für die günstigen Geräte bezahlt. Da werden zwar brauchbare Komponenten rein gehauen, aber am Kühlkonzept wird gespart. Hauptsache billig, soll sich Kunde doch ne neue Konsole kaufen wenn die alte drauf geht, ist gut für die Verkaufszahlen:schief:

Ich kann dir nur raten, die Konsole aufzustellen und das verbauen von besonders warmen HDDs zu vermeiden! Die HDD nähmlich liegt ebenfalls ganz untern, genau unter dem Laufwerk, allerdings weiß ich nicht ob das bei der Slim auch so ist.

Bei der Slim ist sie auch unten.

Probleme mit überhitzter und defekter Hardware hatte ich bei meinem Notebook auch, aber da war es die 8400M. Dank BIOS Update für einen schneller drehenden Lüfter ging die Karte natürlich ausserhalb der Garantie drauf. :ugly:

Konsole macht einfach fun weil man bis zu 4 Spielern am selben screen zocken kann, das macht einfach mehr stimmung. Dann ist es total unkompliziert, einstecken anschalten und es läuft.... keine viren....kein ständiges aufrüsten...kein ewiges hochfahren....spiel rein und los gehts....kein ewiges installieren....immer gute grafik (ok die aktuellen Konsolen sind schon langsam in die Jahre gekommen daher haben die jetztigen high-end pcs sicher bessere grafik, aber ich meine auch dass die Konsolen nun ja, glaub gut 4-5 Jahre alt sind und ein pc mit dem alter ohne aufzurüsten...ist unbrauchbar für aktuelle games....ganz abgesehn vom einkaufspreis.....

Ich könnte jetzt stundenlang weiter machen, Konsolen haben absolut ihre Daseinsberechtigung und werden hoffentlich immer weiter neue Massstäbe setzen.

Ich habe gestern erstmal gemerkt wie toll meine Xbox doch ist:ugly:

Da mache ich sie nach 1 oder 2 Monaten mal wieder an und darf erstmal ein Update ziehen. Dank meinem tollen DSL2000 dauert das ganze dann schonmal gut eine Stunde bis man was machen kann.

Nachdem ich mir dann die FM4 Demo geladen hatte war ich dann aber wieder super happy und hatte ein Grinsen im Gesicht was mir die kleine schwarze Kiste da auf den Bildschirm gezaubert hat.:D

Ich habe gestern erstmal gemerkt wie toll meine Xbox doch ist:ugly:

Da mache ich sie nach 1 oder 2 Monaten mal wieder an und darf erstmal ein Update ziehen. Dank meinem tollen DSL2000 dauert das ganze dann schonmal gut eine Stunde bis man was machen kann.

Nachdem ich mir dann die FM4 Demo geladen hatte war ich dann aber wieder super happy und hatte ein Grinsen im Gesicht was mir die kleine schwarze Kiste da auf den Bildschirm gezaubert hat.:D
Dir ist aber schon klar, dass normalerweise für den PC mehr Updates fällig sind, oder? :D

Ja, ich will nicht wissen was da auf mich zukommen würde wenn ich nach 2 Monaten den PC anmache, ich merke es bei manchen Games schon wenn ich 4 Wochen nicht zocke und dann starte darf ich erstmal den halben Tag Updates ziehen:D

Das tolle am PC ist aber, dass man das nebenbei erledigen kann, bei der Xbox kann man in dem Fall nur dem Ladebalken zuschauen:ugly:

Ansonsten hält es sich mit Updates in Grenzen bei mir, da mein System nur aus dem nötigsten besteht, OS, Antivir, Schreibkrams, Browser, 1-2 Games, das wars.

Konsole macht einfach fun weil man bis zu 4 Spielern am selben screen zocken kann, das macht einfach mehr stimmung.

In einigen Spielen geht das am PC auch; LAN ist sowieso besser

Dann ist es total unkompliziert, einstecken anschalten und es läuft....

Wenn du einen komplett PC kaufst musst du auch nicht viel mehr machen...

Keine Software, die nicht vom Hersteller abgesegnet wurde... und da man so oder so kaum ohne PC auskommt... ob man einen PC nun zum Spielen nutzt oder nicht hat kaum eine Relevanz für das Virenrisiko oder ihr Schadenspotential

kein ständiges aufrüsten...

Es ist ja nicht so, dass man "ständig" aufrüsten muss- man kann

kein ewiges hochfahren....spiel rein und los gehts....kein ewiges installieren...

Dafür hast du "ewige" Ladezeiten (und Ladebalken hat man meist sehr viel öfter als das Hochfahren), musst immernoch aufstehen und das Spiel immernoch einlegen, es gibt auch auf der Konsole einige Spiele, die man installieren muss

immer gute grafik

Soll das ein Witz sein? Ein Mittelklasse Laptop liefert heute bereits eine bessere Grafik...

Natürlich kann man es immer relativ sehen; im Vergleich zu einer PS2 bietet eine PS3 freilich eine erheblich bessere Grafik aber im Verglich zu einem aktuellen High End PC ist der Unterschied ähnlich groß wie zwischen PS2 und PS3 sofern es sich nicht um eine miese Konsolenportierung handelt, was heute leider sehr oft der Fall ist; aber auch in diesen Fällen sieht die PC Version deutlich besser aus

Konsolen nun ja, glaub gut 4-5 Jahre alt

Die Xbox 360 wird in etwas mehr als einem Monat 6 Jahre alt, die PS3 wird ebenfalls in knapp mehr als einem Monat 5- eine Ewigkeit in der IT Welt (die erste Xbox wurde etwa nach 4 Jahren, die PS2 nach gut 6 Jahren abgelöst); Nachfolger sind dennoch nicht in Sicht

und ein pc mit dem alter ohne aufzurüsten...ist unbrauchbar für aktuelle games

Das stimmt nicht.

Beispiel für einen High-End PC zum Zeitpunkt des PS3 Starts:

Core 2 Extreme QX6700 2,6GHz Quadcore (wenn das nicht reicht: mit guter Kühlung idr. auf ~3,5-4GHz übertaktbar)
GeForce 8800 GTX 768MiB VRAM (wenn das nicht reicht gibts eine zweite)
4GiB DDR2 800

Damit läuft jedes aktuelle Spiel, in den allermeisten Fällen in -teils deutlich- besserer Grafik als auf der Konsole

Die Konfig hätte seinerzeit wohl knapp 2000€ gekostet; das ist zwar teuer aber:

-eine PS3 hat damals auch noch 600€ (Europastart) gekostet
-Konsolenspiele sind deutlich teurer, über 5 Jahre hinweg betrachtet hätte man so am PC noch einiges gespart
-Mit einem PC kann man nicht nur spielen
-auch eine wesentlich günstigere Konfiguration wäre heute noch halbwegs spieletauglich
-wenn man den EU Start der PS3 als Referenzzeitpunkt heranzieht wäre eine ähnliche Konfiguration bereits um einiges günstiger (~1300€) realisierbar gewesen, vor allem da dann bereits nicht-EE Quadcores verfügbar waren und auch die GTX 8800 Preise deutlich gefallen sind

und werden hoffentlich immer weiter neue Massstäbe setzen.

Spätestens seit Mitte der 1990er setzen die Konsolen keine neuen Maßstäbe, zumindest keine technischen...

Die einzigen wirklich neuen Konzepte der Konsolen waren seit dem die Bewegungssteuerung der Wii (wobei es ähnliches zuvor auch auf dem PC schon gab, hat sich aber nie durchgesetzt) und Kinect wobei sich beide auch auf dem PC einsetzen lassen

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich beim PC zocken aufregt, sind die zum Teilen so blöden Konsolen Portierungen. Z.T ohne Liebe und kaum Spiele nutzen den Steurungsvorteil des Pc`s ( Maus und Tastatur ) und man ist gezwungen mit dem Controller zu spielen. Und dann spielt man Spiele auf der fast selben Grafik und Steurung wie auf der Konsole.

Nö. Besser ist es mit ein paar Kumpels und, ganz wichtig, ein paar Bierchen auf der Couch zu zocken:D

Der Rest deiner Aussagen ist auf den vergangenen 370 Seiten schon mehr als ausgiebig ausdiskutiert worden;)

Na ja es macht aber auch Fun wenn man mal schön übers Wochenende zusammen online spielt und so!
Aber als ich mal mit nem Kollegen 3 Tage Gears of War 1 & 2 durch gemacht haben das war schon echt super :)

Zurück