Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
@GR-Thunderstorm Du hast ja mal fleissig geschrieben so einen langen Beitrag habe ich noch nie gelesen dazu sage ich nur :hail:
;)

@GR-Thunderstorm Du hast ja mal fleissig geschrieben so einen langen Beitrag habe ich noch nie gelesen dazu sage ich nur :hail:
;)

Naaaja. Such mal nach älteren Beiträgen von mir und Superwip in diesem Thread. Irgendwann werden mir die Beiträge aber auch zu lang. ^^ Ich muss meiner Freundin ständig erklären, was ich hier so lange schreibe. :D

Tja, "leider" habe ich noch eine Freundin und ein Studium und kann mich nicht jede Minute um einen verblendeten PC-Lover kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
In GTA IV sind die Innenräume vieler Häuser vorhanden; selbst in San Andreas konnte man sehr viele Häuser betreten, zumindest im Rahmen der Einbrecher Missionen (da gab es aber auch nur drei oder vier Standardinnenräume…)
Jedenfalls sind mir gleiche Innenräume lieber als keine Innenräume; wenn man die Wand eines Gebäudes sprengt ist der Raum dahinter realistisch betrachtet in der Regel sowieso so verwüstet, dass er relativ „gleich“ aussieht; diesen Effekt könnte man sich zunutze machen: einfach schuttgefüllte Standardinnenräume für vielleicht 5 verschiedene Gebäudetypen, dann passt das schon
Das wäre jedoch auch locker auf Konsolen machbar.

Ja, zerstörbare Gebäude und eine erweiterte Physik aber nichtmehr

GR-Thunderstorm schrieb:
Na sorry, dass ich nicht die Tage gezählt habe, wie lang GTA auf den PC gebraucht hat. Und Gerüchte sind eben nur Gerüchte. Es gibt unzählige GTA-Teile, die es auch nicht auf den PC geschafft haben (z.B. Vice City Storys).

Bevor du irgendwas behauptest, dass wie ein Fakt klingt solltest du zumindest versuchen es nachzuprüfen, wenn du dir nicht sicher bist...

Nicht auf den PC geschafft haben es bisher im Wesentlichen auch nur zwei GTA Teile (tragisch, dass du nicht bis zwei zählen kannst...): GTA LCS und VCS; beide wurden für die PSP entwickelt und auch auf die PS2 portiert, im Angesicht von GTA:SA wären die Teils aber sowieso nur was für eingefleischte Fans gewesen, da sie ohne massive Anpassung ein klarer Rückschritt zu SA gewesen wären, ich weine diesen Spielen jedenfalls keine Träne nach

Ansonsten gab es noch GTA Advance (GTA 1/2 Ableger für Game Boy Advance) und GTA: Chinatown Wars (GTA 1/2 Ableger für DS, PSP und iOS); soetwas im Jahr 2004 bzw. 2009 noch auf den PC zu bringen wäre absolut unsinnig gewesen

Man kann es auch anders sehen: für Xbox 360 und PS3 gibt es nur GTA IV- auf dem PC gibt es GTA 1, GTA II, GTA III, GTA: VC, GTA: SA, GTA IV (die ersteren beiden sind mittlerweile gratis), wenn man unbedingt die obengenannten zocken will kann man einen Emulator benutzen

Will man alle GTA Teile auf den Konsolen erschließen benötigt man zwei (mit den Mobilvarianten 3) verschiedene Endgeräte...

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GTA gehört auch zu den Spielen, die enorm und in gleich vielfacher Hinsicht vom PC profitieren:
-enorm bessere Grafik
Enorm Wayne für viele Spieler. Wo ergibt sich da ein Gameplayvorteil?

Alleine die höhere Sichtweite bietet einen Vorteil; der Grafikunterschied ist auch wirklich enorm

Auch das weitgehende Fehlen von Pop-Ins ist ein nicht unerheblicher Gameplay Vorteil (bzw. eher Nachteil auf den Konsolen)

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
-besseres Multiplayersystem
Das hängt ganz davon ab, was die Programmierer einbauen und was nicht.

Ich denke nicht, dass die Willkür der Programmierer dafür verantwortlich ist, dass es auf der Konsole maximal 16 Spieler, am PC maximal 32 Spieler gibt...

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Nutzt auch bei weitem nicht jeder.

Das manche zu blöd/faul/desinterressiert/technisch nicht in der Lage sind einen durchschlagenden Vorteil zu nutzen macht ihn nicht zunichte

Genauso könntest du jeden Verweis auf die Grafik mit "manche zocken ja vielleicht noch auf einer alten Schwarz-Weiss Röhre" quittieren, jeden Verweis auf das Multiplayersystem mit "nutzt sowieso nicht jeder",...

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
3rd-Person Shooter mit Maus und Tastatur sind imo völliger Murks.

Kling als hättest du es noch nie ernsthaft probiert

Ist mindestens genauso gut/vorteilhaft wie in einem Egoshooter

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
1. Gebrauchtspieleverkäufe werden dank DRM und Co. auf dem PC immer weiter eingeschränkt
1) Auch auf den Konsolen…
2) Bei weitem nicht in jedem Spiel
3) Es ging hier um Konsolenspieler
Nenne mir ein Beispiel, welches an einen Konsolen-Account gebunden wird, welches im Laden (und nicht im Onlinestore) erworben werden kann.

Es geht nicht nur darum, dass ist ja auch nicht die einzige Maßnahme

Es gibt ja auch etwa Bonuscodes, mit denen man -einmalig- Spezialfeatures freischalten kann und die ein Gebrauchtkäufer nicht übernehmen kann (und nachkaufen muss)... in manchen Spielen betrifft das fast essentielle Dinge, etwa den Multiplayermodus in Resistance 3

Du hast auch nicht nur von Gebrauchtspielen geredet, sondern auch von DRM- hier sind die Konsolen weit restriktiver als es ein PC jemals sein könnte: alleine aus DRM Überlegungen heraus kann man mit einer Konsole etwa nur genau das machen, was der Hersteller einem erlaubt

Auch das zentralisierte Multiplayersystem auf den Konsolen (nur offizielle Server) ist eine -sehr restriktive- DRM Maßnahme; geknackte Konsolen können komplett ausgeschlossen werden, einen anderen Sinn als genau diese Möglichkeit offenzuhalten erkenne ich darin nicht; ähnliches gibt es zwar in einigen Spielen auch auf dem PC, dort kann man aber maximal mit einem Raubkopierten Spiel ausgeschlossen werden -und hat 0 Cent verloren- oder als Cheater -i.d.r. auch nur auf geschützten Servern- aber jedenfalls nie mit der gesamten Hardware

Abgesehen davon deutet alles darauf hin, dass die Konsolenhersteller auf die Jailbreaks ganau eine Antwort kennen: mehr Restriktion; nun, da die Hardware kaum mehr DRM Schutz bietet ist ein Accountsystem sicher eine willkommene Lösung

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
1. Gebrauchtspieleverkäufe werden dank DRM und Co. auf dem PC immer weiter eingeschränkt
Aber es werden stetig mehr.

Das kann ich nicht bezeugen; bis heute sind es auch wenige Ausnahmen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
GR-Thunderstorm schrieb:
Und?

Und warum fängst du dann wieder mit dem PC an?

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ich warte jedenfalls gerne für mehr Qualität
Und ich habe sie vom ersten Tag an (in der Regel).

Auch auf dem PC sind missglückte Starts immernoch eine Ausnahme- und Konsolenspiele und "Qualität" nach heutigen Maßstäben sind zwei verschiedene Dinge

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Verkaufszahlen sind immer so eine Sache, da es fast nie offizielle Angaben gibt und bei diversen „Schätzungen“ der Online Verkauf praktisch ignoriert wird
Bei einigen Spielen, wie etwa GTA sollten einen geringere PC Verkaufszahlen auch alleine aufgrund der Tatsache, dass das Spiel auf dem PC später gekommen ist nicht wundern; viele, die PC und Konsole haben greifen bei solchen Spielen erstmal zur Konsolenversion, selbst wenn sie später auch die PC Version kaufen ist das keine positive Bilanz für den PC
Ja, denn den meisten sind viele deiner angepriesenen Vorteile nicht mehr Wert als der Schmutz unter ihren Fingernägeln.

Korrektur: Für viele sind die angepriesenen Vorteile nicht gravierend genug um ein Spiel ein zweites mal zu kaufen und (durch-) zu spielen bzw. 8 Monate länger zu warten

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Sowohl die nächste Xbox (ich würde nichts darauf verwetten, dass sie jemals kommt) als auch die PS4 scheinen sich noch nichtmal in der konkreten Planungsphase zu befinden, wie man daran erkennen kann, dass AMD die Konsolenhersteller teils auch öffentlich umwirbt (wenn noch nichtmal der GPU Hersteller feststeht kann da nicht viel laufen…)
Wie kommst du auf einen solchen Unsinn? Nur weil AMD irgendwelche Meldungen in die Welt setzt, sagt das noch gar nichts. Der RSX war auch eine Entscheidung in letzter Minute, als die Konsole eigentlich schon längst fertig war.

Quelle?

Ich weiß nur, dass der RSX als solcher, als die PS3 auf der E3 2005, fast eineinhalb Jahre vor ihrem Erscheinen, angekündigt wurde, schon final war

Eineinhalb Jahre sind keine "letzte Minute" abgesehen davon, dass mir, wie gesagt, keine Quelle dafür bekannt ist, dass der RSX (und zumindest jedenfalls nVidia als Hersteller) nicht sogar schon wesentlich früher mehr oder weniger feststand

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Wo wären denn dann die Alleinstellungsmerkmale, wenn man sich 1:1 an die Konkurenz angleicht?
Ich würde auch einiges darauf verwetten, dass die nächste Konsolengeneration nicht mit Höchstleistung protzt sondern an das Erfolgsrezept der Wii anzuknüpfen versucht: klein, billig, ohne subventionierte Hardware, für Casuals

Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht nur bei der Leistung- das Eingabekonzept ist bei einer dezidierten Casualkonsole mindestens genauso wichtig

Mit billigerer, standardisierterer Hardware und ohne Hardwaresubventionen kann man auch viel sparen, muss weniger investieren, kann weniger verlieren und verdient früher (von der ersten Konsolen an)

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Du bist, wie ich hier schon geschrieben habe ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs krankhaft mit Arbeit verbindet… und gibst es sogar offen zu!
Ok, und nun zeige mir die exakte Textstelle, in der ich in dem PC meinen abgrundtiefen Hass ausspreche.
Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass ich gerne am PC bastle und dass ich das für mich persönlich an den Konsolen vermisse.

Das du gerne an PCs herumbastelst hat nichts damit zu tun, dass du PCs krankhaft mit Arbeit verbindest und nur auf der Konsole zu deinem geliebten "Konsolenfeeling" kommen kannst weshalb du die Konsole immer vorne sehen willst, ganz gleich, wie die Realität aussieht; dabei versuchst du händeringend, dir und anderen Vorteile der Konsole einzureden

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ja ja, wiedermal die bösen, bösen PC Spieler- alles Cheater, Flamer und Kiddys
Wenn ich mir deine verbitterte Anti-Konsolenhaltung so ansehe, scheine ich ja goldrichtig zu liegen.

Was ist denn das für ein stumpfer Flame? Doch nicht etwa von einem Konsolenspieler?!

GR-Thunderstorm schrieb:
Jedenfalls nicht in Chats, nein. Und das ist auch gut so.

Ein fehlendes Feature kann NIE ein Vorteil sein!

Abgesehen davon, dass man ihn einfach ignorieren kann kann man den Chat in den allermeisten Spielen auch komplett ausschalten

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Ja, so brilliante Einfälle, wie etwa, dass eine Konsole+ Bildschirm mit dieser "USV" genauso gut als mobiles Spielegerät geeignet ist wie ein Notebook
Es war auch stets von Modding die Rede. Man könnte (mit entsprechender Fachkenntnis) die PS3 sicherlich mit einem Notebook-Akku ausstatten. Die Slim-Variante dürfte damit sogar gut eine Weile auskommen. Die Sache mit der USV hast du ins Spiel gebracht, weil man in Zügen ja immer so unzuverlässige Stromnetze hat.

Die PS3 mit einem Notebookakku zu betreiben wäre ziemlich aufwendig und teuer (ähnlich aufwendig wie der Plan einen Desktop PC mit Notebookakku zu betreiben)

Eine sehr lange Laufzeit darf man sich aber nicht erhoffen; selbst ein high-end Gamingnotebook ist im Schnitt sparsamer als eine PS3, die in neueren Spielen fast dauerhaft am Limit läuft

Will man auch noch den Bildschirm mit dem Akku versorgen wird es richtig kompliziert... und wenn man den Akku auch noch im Gerät aufladen können will erst recht

Und die von dir vorgeschlagene "USV" hab ich sicher nicht ins Spiel gebracht

So oder so ist es lächerlich zu behaupten, eine solche Konstruktion wäre eine ernsthafte mobile Alternative zu einem Notebook

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Oder die Behauptung, man könne IT-Technisch problemlos mit einer PS3 („die eh alles kann“) und einem gebrauchten Laptop, den man „für 40€ auf E-Bay“ geschossen hat (Richtwert für die Hardware: 32-64MiB RAM, 2D GraKa, früher Pentium-III Celeron, kein OS, keine Netzwerkkarte (!), 1x USB 1.0) auskommen
1. Ich habe NIE gesagt, dass die PS3 alles kann. Jedenfalls jetzt nicht mehr. Mit Linux jedoch konnte sie durchaus noch alles.
2. Auf der Hardware wäre jede Art von Textverarbeitung problemlos möglich (entsprechende Software vorrausgesetzt). Außerdem betonst du doch immer und immer wieder, dass ja JEDER einen PC zu Hause hat. Also kann man die 40€ auch einfach auf 0€ herunterkorrigieren.

1) Wie schon oft gesagt scheitert eine PS3 mit Linux bereits an den trivialsten Aufgaben, so gibt es etwa keinen vernünftigen Flashplayer, auch z.B. viele Chat- und/oder VoIP Programme funktionieren nicht und bei der Performance könnte sie sich bei jedem Netbook eine Scheibe abschneiden

Ein modernes Smartphone ist da ein vollwertigerer PC Ersatz...

2) Textverarbeitung ja, aber sobald irgendwelche Multimediainhalte dazukommen und sein es nur ein paar Bilder in halbwegs zeitgemäßer Auflösung wird das ganze zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit... und man hat ohne Zusatzhardware nichtmal Internet

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Oder das ewige Herumreiten darauf, dass Konsolen, die DRM Plattformen sind und deren Hauptaufgabe es ist, die Möglichkeiten der User einzuschränken angeblich beim DRM humaner sein sollen als der PC (etwa so lächerlich als würde man das Vorhandensein von Busspuren als Begründung dafür hernehmen, dass Omnibusse ein flexibleres und schnelleres Verkehrsmittel sind als Autos)
Du kannst sagen was du willst, aber die Realität gibt mir nunmal recht. Es gibt KEIN EINZIGES Konsolenspiel, welches auch nur ANNÄHERND an den Kopierschutz von Duke und anderen Steam-Spielen heranreicht. Seh es ein oder lass es, das ist dein Poblem.

JEDES Konsolenspiel (PS3/Xbox 360/Wii) übertrifft beim DRM JEDES PC Spiel

Aus DRM Gründen laufen Konsolenspiele nur auf vom Hersteller vorgegebener Hardware, mit der man nur genau das tun darf, was der Hersteller einem explizit erlaubt

Dem fallen Mods ganauso zum Opfer wie ein freies Multiplayersystem, Indy Entwicklungen oder die Möglichkeit die Hardware der Konsolen zu Modifizieren oder sie für nicht explizit erlaubtes (etwa eigene Software) zu nutzen

Mit Ausnahme der Aufrüstbarkeit verdanken die Konsolen dem DRM direkt oder indirekt all ihre untragbaren Nachteile

GR-Thunderstorm schrieb:
1. Ich habe mich bei einem Bekannten von der OtherOS-Funktion überzeugen dürfen. Der mitgelieferte Softwareumfang war (Linuxüblich) übbig und durchaus brauchbar. Für praktisch jeden Anwendungsbereich waren Programme vorinstalliert.
2. Du würdest wohl auch jemanden als Helden feiern, wenn er deinen PC mit der Axt zerschlägt und dir hinterher irgendeinen Müll vom Schrott holt. Wäre GeoHot nicht gewesen, wäre Linux nach wie vor ganz offiziell auf den alten PS3-Modellen verfügbar.

1) Fast jeder Anwendungsbereich? Auch so exotische Sachen wie Google Earth, Skype, oder ein Treiber zum Anschließen eines Smartphones?

2) zum X. Mal: SONY hat das Other OS gesperrt! SONY hat das Other OS gesperrt! Absichtlich, im Bewusstsein aller Konsequenzen als paranoide Reaktion auf ein mögliche Bedrohung des DRM Schutzes, der der PS3 ihre Existenzberechtigung gibt

Nur ein verblendeter Fanboy kann hier nicht erkennen, bei wem die Schuld liegt...

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Oder das ewige „Killerargument“, alle PC Spieler wären böse Flamer, Cheater und Kiddys
Einige schlagen sich hier schon die Köpfe ein, wenn jemand einen schiefen Pfurz in Richtung Hersteller XY sagt.

Ja, etwa ein gewisser GR-Thunderstorm... unglaublich! es handelt sich um einen Konsolenspieler!

GR-Thunderstorm schrieb:
Und wenn du soo viele Gegenargumente hast... wo sind sie denn? Auf vieles hast du überhaupt keine Antwort...

Antworte doch mal darauf:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/69637-konsole-vs-pc-328.html

Wenn du nicht auf Gegenargumente eingehst ist eine Diskussion sinnlos, wenn du mir stillschweigend recht gibst wären weitere Posts sinnlos gewesen

GR-Thunderstorm schrieb:
Oh yeah, Pre-Release-Patches, Fail-Portierungen, Kopierschutzmechanismen und Steam, ICH KOMME ....... NICHT!

Pre-Release Patches gibt es hier und da auch auf der Konsole- oh wie schlimm; nicht, dass das positiv wäre aber ein echter Nachteil ist das nicht

Das Worst-Case Szenario einer "Fail-Portierung" ist, dass das Spiel ganauso (schlecht) wie auf der Konsole ist, nur in höherer Auflösung und mit besserer Performance

Die Konsole als solche ist, wie schon oft gesagt, der restriktivste denkbare Kopierschutzmechanismus

Steam mag schlimm sein aber schlimmer als die Konsole ist es nicht; das Multiplayersystem, der wichtigste Nachteil von Steam ist auf der Konsole sogar noch zentralisierter, restriktiver und schlechter geregelt und auch alternativenloser

Kurz: mit diesen primitiven Vorurteilen, die nur für einen Bruchteil aller Spiele gelten, kann man doch nicht über die Vorteile des PC als technisch weit überlegene und zudem viel offenere (praktisch komplett offene) Plattform hinwegsehen, schon garnicht in allen (oder den meisten) Spielen

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Und man muss mit dem PC ja auch nur „Surfen und Texte schreiben“, die PS3 ist ja eine allmächtige Multimediaplattform… hatten wir den Blödsinn nicht schon mal?
Komisch, du reitest die ganze Zeit darauf herum, dass es für die PS3 CFW gibt (die Homebrew ermöglicht), aber dass man damit auch Programme nutzen kann, die *.PDF/DOC/XLS und Co. verarbeiten können, scheinst du zu vergessen.

Wow! Nachdem man sie gejailbreaked hat hat die PS3 die Officefähigkeiten eines mittelmäßigen Smartphones! Wozu gibt es noch PCs?

GR-Thunderstorm schrieb:
Oh ja, der heilige Artikel. Keine Quelle und kein gar nix steht da drin. Nur ein haufen subjektives Gebrabbel der Chip-Redaktion, gepaart mit einem kurzen Absatz darüber, was irgendein Mitarbeiter einer Firma wohl von einem Mitarbeiter von einer anderen Firma gehört haben soll und noch viel mehr könnte/hätte/würde/täte/blabla.

Wiederlege das doch lieber, ich denke, du bist hier klar in der Bringschuld, da alles gegen deine Ansichten spricht

GR-Thunderstorm schrieb:
Dann zeig doch mal Vids von Leuten, die genauso lang und hart an Konsole trainiert haben, wie irgendwelche PC-Nerds und dann entsprechend gegeneinander angetreten sind. Ich habe 100 und 10000 mal gesagt, dass es nicht in der Natur der Konsolenspieler liegt, Games über Jahre hin weg zu zocken. Hätten PC-Spieler ähnliche Spielangewohnheiten, würdest du dort auch nicht die Pros sehen, die du heute in manchen PC-Spielen siehst.

Es gibt insbesondere im Fall von Halo viele, die Teil für Teil sehr aktiv im Multiplayer gezockt haben; von Halo Progamern ist auch sehr wahrscheinlich im Artikel die Rede

Aber natürlich sind nicht die Konsolen schlechter, es sind einfach die Konsolenspieler

GR-Thunderstorm schrieb:
Das ändert aber nichts an meiner vorherigen Aussage. Du hast Sätze in den Raum geworfen wie „eine Maus ist besser als ein Analogstick, weil eine Bewegung in eine Beschleunigung umgesetzt wird und nicht nur die Stellung eines Hebels.“ (Gedächtnisprotokoll meinerseits) Selbiges könntest du 1:1 auf Touchpads anwenden und dennoch wäre es nur ein verzweifelter Versuch einer Erklärung, die ohne fundierte Fakten einfach so in den Raum geworfen wird.

Abgesehen davon, dass dein "Gedächtnisprotokoll" keinen Sinn ergibt (und falsch ist) und nicht gerade deine Glaubwürdigkeit unterstreicht...

Richtiger: bei einer Maus wird eine Bewegung (in einem festen Verhältniss) in eine Bewegung umgesetzt; bei einem Controller wird eine Position (Hebelstellung) in eine Bewegung, eine Bewegung in eine Beschleunigung umgesetzt, ersteres ist direkter und einfacher

Das gilt zwar prinzipiell auch für Touchpads gelten, diese sind jedoch -wie gesagt- aus ganz anderen Gründen viel unpräziser, wie auch nicht sonderlich schwer ersichtilich ist

GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip schrieb:
Insgesamt ist der PC Spielemarkt größer als der jeder aktuellen Konsole, vermutlich ähnlich groß wie der Markt aller Konsolen zusammen
Alleine etwa der Umsatz von World of Warcraft ist angeblich größer als der aller Xbox 360 Spiele…
Wenn man jetzt einzelne Spiele hernimmt gibt es natürlich enorme Unterschiede; das RTS Spiele, wenn sie überhaupt auf der Konsole erscheinen auf dem PC weit beliebter sind sollte niemanden wundern; genauso wenig sollte einen wundern, dass die Konsolenverkaufszahlen in Spielen, die auf dem PC erst später erscheinen wesentlich größer sind (siehe auch oben) oder in Spielen wie CoD6 und neuer, bei denen die PCler ja schon fast aktiv vergrault wurden
Quelle? Die Zahlen von VGChartz sprechen eine deutlich andere Sprache.
Nehme man z.B. die Zahlen für Crysis2, welches der Nachfolger eines PC-Exklusivtitels ist (Verkaufstechnisch eigentlich ein Vorteil für diese Plattform), liegen allein die PS3 Zahlen bei einem DREIFACHEN der PC-Verkaufszahlen. Selbst wenn angeblich die Hälfte aller Verkäufe online erfolgt, und somit die PC-Zahlen verdoppelt würden, lägen die PS3-Zahlen noch immer ~50% über denen der PC-Verkäufe.

VGChartz sind absolut unglaubwürdig, die PC Verkaufszahlen könnten auch aus dem Zufallsgenerator kommen...

Der Beweis ist schnell geliefert:
VGChartz schrieb:
PC (Worldwide Software Totals Weekly): 152 790
Diese Zahl ist absolut unklaubwürdig klein! Und zwar locker um eine Größenordnung

Dies erschließt bereits ein einfacher Vergleich: in dem Zeitraum zahlen hochgerechnet etwa alleine gut 120 000 WoW Spieler ~25€ für 2 Monate Spielzeit ein; diese machen aber freilich nur einen kleinen Teil des PC Spielemarktes aus (natürlich kann man die regelmäßigen Zahlungen von WoW Spielern nicht als Spieleverkäufe werten aber für jeden WoW Spieler gibt es sicher einige nicht- WoW PC Spieler)

Auch unnachvollziehbare wöchentliche Schwankungen im mittleren zweistelligen Prozentbereich lassen die Zahlen nicht wirklich seriöser wirken...

Ich weiß nicht, auf welchen Quellen die PC Verkaufszahlen auf VGCharz beruhen aber es können unmöglich offizielle sein; sehr wahrscheinlich werden auch nicht unerhebliche Teile des offline Marktes nicht gewertet

Ein anderes schönes Beispiel ist GTA:IV; offzielle Zahlen zufolge wurde es mehr als 20 Millionen Mal verkauft (März 2011); VGCharz zählt knapp 9,1 Millionen auf der Xbox 360, knapp 8,2 Millionen auf der PS3... und nur 700 000 am PC- das passt nicht wirklich zusammen; noch seriöser wirken die PC Verkaufszahlen dadurch, dass es keine Angaben für die Verkaufszahlen in den USA und Japan gibt, lediglich die EMEAA Region wird gezählt aber auch für diese sind die Zahlen bei weitem nicht realistisch... irgendwo fehlen gut zwei Millionen...

Ein anderes gutes Beispiel ist Crysis (1); es wurde laut VGCharz knapp 800 000 mal verkauft- offizielle Zahlen (Mitte 2008) sprechen aber von mehr als drei Millionen; auch hier gibt es "keine Daten" aus den USA und Japan

Ein weiteres Beispiel ist Starcraft: offizielle Zahlen belegen 9,5 Millionen verkaufte Einheiten (Stand: 2006); bei VGCharz gibt es keine Daten

Einige Spiele, etwa Anno 1404, Battlefield 2142 oder Track Mania Nations sind auch überhaupt nicht gelistet

Ich denke langsam sollte selbst dir dämmern, dass die VGCharz Zahlen zumindest am PC nicht nur um einen kalkulierbare Dunkelziffer von maximal 100% verschoben sondern wirklich absolut wertlos sind

GR-Thunderstorm schrieb:
Deine geliebten RTS-Spiele sind übrigens ein super Beispiel dafür, wie unattraktiv ein ganzes Genre für Entwickler wird, nur weil es auf Konsolen einen zu geringen Käuferkreis gibt. Die Releases neuer Titel (die wirklich etwas taugen), sind mehr als überschaubar (spontan fällt mir Starcraft und Comand and Conquer ein, wobei letzteres quasi offiziell beendet ist). Warum ist das so? Doch wohl nicht etwa, weil die Nachfrage auf den Konsolen zu gering ist, und sich deshalb keine Portierung lohnt und weil der Markt auf dem PC allein viel zu klein ist? Für MMOs gilt das gleiche, wobei es auch auf Konsolen einige Titel (z.B. Final Fantasy) gibt.

Äh...

RTS: Anno 1404 (2009), Dawn of War 2 (2009), Tropico 3 (2009), RUSE (2010), Napoleon: Total War (2010), Shogun 2: Total War (2011), Civilization V (2010), einige hab ich sicher vergessen

Einige davon wurden zwar auch auf die Konsolen (v.A. Xbox) portiert, die Verkaufszahlen auf dieser Plattform dürften aber gering sein

MMOs: Aion (2009), Age of Conan (2008), Warhammer Online (2008), RIFT (2011) und viele kleinere; da die Entwicklung eines größeren MMOs sehr aufwendig ist ist es nicht weiter verwunderlich, dass nicht jeden Tag eines erscheint

GR-Thunderstorm schrieb:
Sony und MS sind gut dabei, Schlupflöcher zu schließen und Hacks zu unterbinden. Wie du selbst sagtest, kann man aktuelle XBox360 nicht mehr Cracken und bei neueren PS3-FWs ist dies afaik auch nicht mehr möglich. Die Anzahl von crackbaren Konsolen bleibt also konstant (da neue Konsolen immer mit der neusten FW ausgeliefert werden) bzw. sinkt, wenn Leute sich doch entschließen, wieder offizielle FWs zu verwenden.

Ich sehe, du hast dich noch nicht mit dem PS3 Jailbreak beschäftigt... nur soviel: er ist so grundlegend und umfassend, dass es absolut unmöglich ist, die Lücke zu schließen; das einzige, was Sony machen könnte wären komplett neue, (Hardware-)Konsolen mit neuen, zu den aktuellen PS3s inkompatiblen Spielen

GR-Thunderstorm schrieb:
Eine CFW zu installieren ist weitaus komplizierter, als wenn jemand von einer einschlägigen Seite nur eine veränderte *.exe herunterlädt und diese austauscht.

Ich sehe, du hast noch nicht versucht, deine PS3 zu jailbreaken... im Wesentlichen muss man nur einen USB Stick PS3 tauglich Formatieren und den Jailbreak als Firmwareupdate draufladen; man kann sie alternativ auch per Netzwerk oder sogar per Smartphone jailbreaken- im Prinzip ist der Jailbreak ja nichts anderes als ein Firmwareupdate

Diverse Lehrvideos beschreiben den einfachen Vorgang

Und Sony kann nichts dagegen machen (zumindest nicht softwareseitig) als zu versuchen, die betreffenden Konsolen aus dem PSN zu sperren, selbst das funktioniert nicht wirklich

GR-Thunderstorm schrieb:
Dadurch bleibt die Menge geknackter Konsolen konstant bzw. wird stetig kleiner. Selbiges gilt auch für die PS3.

Nein, das gilt nicht auch für die PS3; sie ist geknackt Sony kann nichts dagegen machen

GR-Thunderstorm schrieb:
Die Anzahl der Kerne und verfügbaren Features kann allerdings schon einen Unterschied ausmachen. Wie ich bereits schrieb, sagte mir ein bekannter Fachinformatiker einst, dass er oftmals Programme nach dem Compilieren im Assembler nachbearbeitet, weil dies massive Geschwindigkeitsvorteile bringen kann. Und AMD und Intel haben nunmal faktisch doch ein paar (kleine) Unterschiede, wie z.B. einzelne SSE-Erweiterungen.

Programme nach dem (maschinellen) Kompilieren per Hand im Assembler optimieren?!

Das ist nie sinnvoll und bei nennenswert großen Programmen praktisch unmöglich... aber du kannst ja gerne mal ein durchschnittliches Spiel durch den Disassembler jagen und es "optimieren"; wenn es nacher noch läuft würde es mich wundern, wenn es ohne schwere Bugs schneller läuft bist du mein Held

Wenn man per Assembler optimiert geht man etwas anders vor, man schreibt einfach schon vor dem Kompilieren einzelne Programmabschnitte in Assembler

Das es bestimmte Befehlssatzerweiterungen gibt, die manche CPUs nicht nutzen stimmt zwar, deren Bedeutung hält sich aber in Grenzen und sie können auch optional genutzt werden

GR-Thunderstorm schrieb:
Nicht alles kann über APIs geregelt werden. Vieles ist von GPU zu GPU anders, sogar innerhalb einer Produktlinie eines Herstellers. Das beste Beispiel wäre Anti Aliasing. Jede neue GPU-Generation hat irgendwelche neuen Features, die entsprechend anders programmiert werden müssen. Das gleiche Spiel hat man bei AF. Um modellspezifische Implementationen wird man NIEMALS herumkommen. Dann kommen noch Nobelfeatures wie CF und SLI hinzu, die auch optimiert werden müssen, um sich kein Gemecker der Spielegemeinde anhören zu müssen.

Sehr Aufwendig ist das aber nicht (und selbst das wird oft vernachlässigt oder vergessen), es ist auch nicht wirklich immer nötig, wie man etwa daran erkennen kann, dass viele ältere Spiele anstandslos auf aktuellen GPUs laufen, für die sie nie programmiert wurden; eine wirklich gute Multi GPU Programmierung hat kein existierendes Spiel, in der üblichen Form ist das auch nicht sehr kompliziert; man muss jeweils auch nur auf ausgetretenen Wegen gehen...

GR-Thunderstorm schrieb:
Oh wie schrecklich, Programmierer müssen erlernte Dinge wirklich anwenden. Resourcen-Effiziente Arbeit ist das A und O und wird dank der Konsolen auch stets ein wichtiges Thema bleiben.

Wenn es um Konsolen geht wird aus der Not plötzlich eine Tugend?

GR-Thunderstorm schrieb:
Es ist vielleicht vergleichbar, aber man kann sich auf Erfahrungswerte verlassen, was beim PC nicht der Fall ist. Mit jeder neuen GPU-Generation kommen neue Features und man darf sich als Programmierer neu einarbeiten.

Wenn man die Features im Detail überhaupt nutzt (was de-facto nie der Fall ist); eher mit jeder neuen DX Generation, so oft kommt aber keine neue...

GR-Thunderstorm schrieb:
Der Entwickler bezahlt nicht für den Kopierschutz, sondern dafür, dass er sein Produkt auf einem äußerst gewinnbringenden Markt veröffentlichen kann. Sieh es als eine Art Ladenmiete an. Die ist auf renomierten Ladenstraßen natürlich wesentlich größer als im Getto. Dafür kommt aber auch die bessere Kundschaft vorbei.

Ich sehe du hast das Konzept Konsole noch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen...

Nochmal: die Konsolen sind (waren) eine Raubkopieresistente Plattform, die Publisher, die Crossplattformspiele (auch) auf die Konsolen bringen haben das getan, weil sie sich erhofften, dass die Verluste durch die Gewinnbeteiligung der Hersteller geringer sind als jene auf dem PC durch Raubkopien

Das war sicher nicht immer so, ist aber spätestens seit Mitte der 1990ern die primäre Existenzberechtigung der (allermeisten) Konsolen -mit wenigen Ausnahmen, wie zuletzt der Wii-

Ein nachhaltiges Knacken des DRM Systems einer Konsole kann sie sehr schnell unwirtschaftlich machen, zuletzt gesehen beim Dreamcast- diesem hat die Möglichkeit ihn (ähnlich wie die PS3) mit einer einfachen Softwarelösung zu jailbreaken endgültig das Genick gebrochen

GR-Thunderstorm schrieb:

Angesichts des Aufwandes einer größeren Spieleentwicklung aber vertretbar... und bei Crossplattformentwicklungen genauso nötig wie bei PC exklusiven

GR-Thunderstorm schrieb:
Ich persönlich habe schon zu PC-Zeiten 64-Spieler-Server gemieden wie die Katze das Wasser.

War dein PC etwa zu langsam?

GR-Thunderstorm schrieb:
Wrong. MMOs gibt es auch auf Konsole, siehe etwa Final Fantasy XI. Für PS3 gibt es z.B. „Angel Senki“.

Aber keines davon ist wirklich mit den allesamt PC exklusiven Genereführern vergleichbar, insbesondere bei der Steuerung; zumindest Angel Senki spielt auch in einer ganz anderen Liga als etwa WoW, das lässt sich eher mit z.B. Ragnarok Online vergleichen

GR-Thunderstorm schrieb:
CS1.6 ist älter als die PS2 und hält sich bis heute in der ESL-Liga und wird praktisch auf jeder LAN-Party gespielt.

PS: Vermutlich haben sogar die Blöcke in Tetris mehr Polygone als die Figuren in WOW, welches aber trotzdem viel gespielt wird.

Das ein Spiel alt ist muss nicht heißen, dass es schlecht ist, doch das macht dem Fortschritt nicht sinnlos

Und WoW bietet immerhin grafische Möglichkeiten, die wohl mindestens auf dem Niveau des durchschnittlichen Konsolenspiels liegen

GR-Thunderstorm schrieb:
Afaik geht genau das seit Win Vista nicht mehr. Ein direktes Ansprechen der Hardware ist nicht möglich (man erinnere sich an das Gejammer der Creative-Fans, die kein DirectSound mehr hatten).

Was redest du da für einen Mist?

Kurz: nein, das stimmt nicht.

Man kann jegliche Hardware nach wie vor auf Registerebene ansprechen

Und das Wegfallen von DirectSound hatt(e) ganz andere Ursachen (eben das DirectSound nichtmehr unterstützt wurde...)

GR-Thunderstorm schrieb:
Der Aufwand ist enorm, ja. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ebenfalls. Aber da es auf Konsolen immer nur eine einzige Konfiguration gibt, bleibt der Aufwand überschaubar bei gleichzeitig vielfach besserer Leistung.

Ein DirectX-Befehl wird immer erst von der API durchgekaut, die das ganze dann an den Treiber weitergibt, damit es nochmal durchgekaut wird, bevor es dann auf die Graka gespuckt wird, die dem ganzen dann noch einen Geschmack entlocken soll.
Dass es da zu Geschwindigkeitseinbußen kommt und wichtige Ressourcen verschwendet werden, dürfte klar sein.

Das stimmt so nicht ganz...

Erstens haben die Konsolen immerhin 2 (3) komplett verschiedene GPUs (auf dem PC gibt es ja im wesentlichen auch lediglich zwei aktuelle Architekturtypen)

Zweitens wird es dadurch auch nicht weniger aufwendig, allenfalls einfacher, da man sich nicht in andere/neue Hardware einarbeiten muss

Drittens ist deine Vorstellung von der Funktionsweise von DX offensichtlich grundsätzlich falsch.

GR-Thunderstorm schrieb:
Allein Tests wie dieser zeigen, wie viel Leistung allein durch suboptimale Treiber verschenkt wird. Leider haben anscheinend nichtmal AMD und Nvidia die Zeit, ihre Treiber 100% an ihre Hardware anzupassen.

Es handelt sich um einen Test, der den Vergleich der mit dem anfangs noch nicht ganz ausgereiften MLAA, das ist schon etwas sehr spezielles und hat nichts mit DX zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch anders sehen: für Xbox 360 und PS3 gibt es nur GTA IV- auf dem PC gibt es GTA 1, GTA II, GTA III, GTA: VC, GTA: SA, GTA IV (die ersteren beiden sind mittlerweile gratis), wenn man unbedingt die obengenannten zocken will kann man einen Emulator benutzen

Wie viele Leute kennst du, die GTA 3, Vice City und San Andreas heute noch auf dem PC spielen?
Ich kenne niemanden. ;)

Ah der Konsolen Thread... es geht wieder los.

Also so Games wie GTA gehören auf die Konsole.Mir fällt auch keiner ein der das am PC spielt. Nach dem PC Desaster mit GTA 4 denke ich wird das auch keiner mehr.

ich bin multiplatformer und kann jedem system (handhelds eingeschlossen) seine vorteile abringen..

konsole:

• vom superbequemen sofa oder sessel auf dem grossen flatscreen spielen
  • multiplayer mit menschen die im gleichen raum sind wie man selbst
  • spiel rein & los gehts, geringerer stromverbrauch inkl. tv und sourroundsystem
pc:

• grafikpracht
  • mods
  • über dinge wie kopierschutz, onlineaktivierung, patches hab ich mir nie gedanken gemacht, ich nehme es einfach in kauf und fertig

Es gibt doch kein DirectX für eine Konsole.
Das ist ja auch der Vorteil bei einer Konsole. So kann man alle Games 100% auf eine GPU optimieren.

Diesen Vorteil gibts schon lange nimmer. Heutzutage werden alle 3D Grafiken über eine Hi Level Programmschnittstelle erzeugt. Das hat den Vorteil, dass es sehr viel einfacher und schneller geht, komplexe Grafiken zu erzeugen, weil, beilspielsweise 1 Hi Level Intruktion auf Low Level Ebene eine ganzen Reihe von Instruktionen notwendig macht. Auch die hohe Wiederverwendbarkeit, aufgrund onjektorientierter Programmierung, spielt eine Rolle. Letztendlich ermöglich ein einheitlicher Standard, dass man nicht alle Jahre neu Hardware studieren muss.
Jedoch ist der Nachteil, wie du richtig schätzt, eine enborme Einbuße der Performance. Egal ob Konsole,PC oder irgend eine andere Platform, dass Prinzip von optimaler Low Levelnutzung der HW findest du nur noch auf einer Assembley, wenns die noch gibt.

Ah der Konsolen Thread... es geht wieder los.

Also so Games wie GTA gehören auf die Konsole.Mir fällt auch keiner ein der das am PC spielt. Nach dem PC Desaster mit GTA 4 denke ich wird das auch keiner mehr.

Ich liebe GTA4. Von welchem Disaster sprichst du? Es ist nicht ganz einfach, für den einfachen User, sein System auf die Anforderung des Spiels vorzubereiten. Mich persönlich störte es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
orca26 schrieb:

Das stimmt so definitiv nicht.
Ich spiele diese Titel wesentlich lieber auf dem PC. Bei GTA IV lohnt das alleine schon wegen der höheren Auflösung, schärferen Texturen, 60 fps bei entsprechender Hardware, und größerer Weitsicht.
Auch ein Game wie Just Cause 2 sieht mit 32xAA, CUDA Wasser (nur Nvidia) plus den gerade genannten Vorteilen einfach um Klassenn besser aus als auf der Konsole.
Egal welches Open World Game man nimmt (Two Worlds 2, Witcher 2, Mafia 2 usw.), sie alle trumphen erst auf dem PC so richtig auf.

Von daher, wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich immer den PC, und da bin ich bei GTA IV etc. Mit Sicherheit nicht der einzige.!

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe GTA4. Von welchem Disaster sprichst du? Es ist nicht ganz einfach, für den einfachen User, sein System auf die Anforderung des Spiels vorzubereiten. Mich persönlich störte es nicht.

Die Pleite am Anfang, als es nur auf 10% aller Rechner lief und der Rest auf Patches warten musste.
Ich hatte anfangs Grafikfehler, mein Kumpel konnte gar nicht spielen, GTA 4 war wohl einer der Konsonenportierungen, die richtig baden gegangen ist und zu Recht Kritik einstecken musste, auch wegen des Onlinezwangs und dem Social Club.

Das stimmt so definitiv nicht.
Ich spiele diese Titel wesentlich lieber auf dem PC. Bei GTA IV lohnt das alleine schon wegen der höheren Auflösung, schärferen Texturen, 60 fps bei entsprechender Hardware, und größerer Weitsicht.

Geht mir auch so. Ich kenne auch einige die meinen, man müsste solche Third-Person-Shooter auf der Konsole zocken. Fakt ist aber, ich komme mit GTA wesentlich besser am PC zurecht (von der Optik ganz zu schweigen).

ich bin multiplatformer und kann jedem system (handhelds eingeschlossen) seine vorteile abringen..

konsole:

• vom superbequemen sofa oder sessel auf dem grossen flatscreen spielen
  • multiplayer mit menschen die im gleichen raum sind wie man selbst
  • spiel rein & los gehts, geringerer stromverbrauch inkl. tv und sourroundsystem

pc:

• grafikpracht
  • mods
  • über dinge wie kopierschutz, onlineaktivierung, patches hab ich mir nie gedanken gemacht, ich nehme es einfach in kauf und fertig

Beim PC kann ich auch auf dem Sofa über den Plasma zocken.
Multiplayer an einem PC ist auch kein Problem
klick & los gehts viel schneller kann der PC ebenso

Eins sollte man bei dem Vergleich auch bedenken. Konsolen zielen auf die Jungzocker ab und desshalb sind die Games zu 90% stark verniedlicht, was so manchen Erwachsenen im Dauermode nicht zumutbar ist. Beim PC ist das Feld weitläufig ausgedehnt und alle Alterklassen werden gleichermassen bedient. Klar, dass aktuell die Konsolen stärker anziehen. Es zocken halt deutlich mehr Kids als Erwachsene. Vollkommen logisch, der Markt orientiert sich an der Nachfrage und zwar ohne Rücksicht auf Verluste .

3rd-Person Shooter mit Maus und Tastatur sind imo völliger Murks. :ugly:

Wären anfangs der 80er aller deiner Meinung gewesen, würden wir heutzutage alle mit nem 4000 tpi Stick an der Arbeitsstation unser Tun verrichten. Dummerweise setzt dies die Feinmotorik eines Gehirnchirurgen vorraus. Völlig egal welches Programm, sobald die Anforderungen schwerpunktmässig verlangen, dass ein bestimmter Bildbereich ausgewählt werden soll, ist die idealste Eingabe die direkteste Umsetzung dazu. Völlig egal welche Perspektive zu Einsatz kommt, sobald diese Voraussetzungen gegeben sind, ist jegliche Steuerung per Stick, wegen ihrer indirekten Umsetzung des Inputs, als 2. Wahl zu sehen.

Um nochmal auf die Entwicklung zurückzukommen. Jedem sollte klar sein, desto mehr sich das auf die Konsolen verlagert desto stärker wir die Auswirkung, anhand steigendem Verlust in der Potenzialausschöpfung, auf dem PC zu erkennen sein. Klar, Optimierung ist ne feine Sache aber sie sollte nicht innerhalb eines festen Rahmens zur zwingenden Anforderung werden.
Einer der auch ständig gegen die Konsolen wettert, weil sie das PC Potenzial immer mehr einschränken, ist J. Carmack.
Zitat von John Carmack, dem Gründer des von id Software.

"Anschließend holte Carmack zum Rundumschlag aus: »Es ist wirklich ein wenig beschämend, dass wir trotz der vielen Rechenpower von den Developerkits beschränkt werden. Es ist leider wahr, dass wir hier Konsolen haben, die flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, während starke PCs bei der Framerate einbrechen, weil PC-Entwicklungs-Budgets nicht überschritten werden dürfen.«

»Es gibt nicht die geringsten Zweifel, dass wir auf dem PC viel mehr Rechenpower haben«, so Carmack weiter. Studios bekämen 100 Millionen US-Dollar für die Entwicklung eines Konsolenspiels, würden sie aber ein PC-Exklusivspiel entwickeln, hätten sie Problem überhaupt Finanziers zu finden. »Es gibt da draußen aber unzählige Studios, die so viel tollere Sachen machen könnten, wenn sie nur das OK dafür bekommen würden.«

Carmack wünscht sich für die Zukunft auch eine bessere Zusammenarbeit mit den Hardwareherstellern, damit man zusammen die Schnittstellen für die Programmierung verbessern könne."

P.S. Die Probleme bei GTA4 waren nicht Ursache einer schlechten Portierung, sonder schlicht wie häufig Resultat eines Wunsch -- Überkopierschutzes

P.S. Die Probleme bei GTA4 waren nicht Ursache einer schlechten Portierung, sonder schlicht wie häufig Resultat eines Wunsch -- Überkopierschutzes

Wenn das Game schlicht nicht läuft und abschmiert, weil das Game nicht mit den unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen lief, hat das wenig mit dem Kopierschutz zu tun und eine Menge damit, dass Rockstar es versäumt hat, die verschiedenen Konfigurationen zu testen.

AchtBit schrieb:
Eins sollte man bei dem Vergleich auch bedenken. Konsolen zielen auf die Jungzocker ab und desshalb sind die Games zu 90% stark verniedlicht, was so manchen Erwachsenen im Dauermode nicht zumutbar ist.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich wüsste nicht wo Uncharted, Killzone, Resistance, Halo, Gears of War, Red Dead Redemption, Yakuza, God of War, Metal Gear Solid, Heavy Rain und wie sie sonst noch alle heißen, stark verniedlicht sind. Du schließt hier anscheinend von der Wii auf die anderen Konsolen. Aber PS3 und XBox bedienen vor allem Core Gamer. Von Verniedlichung kann da in keinster Weise die Rede sein!

AchtBit schrieb:
Beim PC ist das Feld weitläufig ausgedehnt und alle Alterklassen werden gleichermassen bedient. Klar, dass aktuell die Konsolen stärker anziehen.

Auch das ist quatsch. Auf den Konsolen werden genau so alle Altersklassen bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück