In GTA IV sind die Innenräume vieler Häuser vorhanden; selbst in San Andreas konnte man sehr viele Häuser betreten, zumindest im Rahmen der Einbrecher Missionen (da gab es aber auch nur drei oder vier Standardinnenräume…)
Jedenfalls sind mir gleiche Innenräume lieber als keine Innenräume; wenn man die Wand eines Gebäudes sprengt ist der Raum dahinter realistisch betrachtet in der Regel sowieso so verwüstet, dass er relativ „gleich“ aussieht; diesen Effekt könnte man sich zunutze machen: einfach schuttgefüllte Standardinnenräume für vielleicht 5 verschiedene Gebäudetypen, dann passt das schon
Das wäre jedoch auch locker auf Konsolen machbar.
Ein Jahr hat nie ein GTA Teil auf den PC gebraucht, ich denke nicht, dass sich das ändert (GTA1+2: Start, GTA3: 8 Monate, VC: 7 Monate, SA: 8 Monate, GTA IV: 8 Monate)
Und wenn die Gerüchte stimmen kommt GTA V nie auf deine geliebte PS3
Na sorry, dass ich nicht die Tage gezählt habe, wie lang GTA auf den PC gebraucht hat. Und Gerüchte sind eben nur Gerüchte.

Es gibt unzählige GTA-Teile, die es auch nicht auf den PC geschafft haben (z.B. Vice City Storys).
GTA gehört auch zu den Spielen, die enorm und in gleich vielfacher Hinsicht vom PC profitieren:
-enorm bessere Grafik
Enorm Wayne für viele Spieler. Wo ergibt sich da ein Gameplayvorteil?
-besseres Multiplayersystem
Das hängt ganz davon ab, was die Programmierer einbauen und was nicht.
Nutzt auch bei weitem nicht jeder.
3rd-Person Shooter mit Maus und Tastatur sind imo völliger Murks.
1) Auch auf den Konsolen…
Nenne mir ein Beispiel, welches an einen Konsolen-Account gebunden wird, welches im Laden (und nicht im Onlinestore) erworben werden kann.
2) Bei weitem nicht in jedem Spiel
Aber es werden stetig mehr.
3) Es ging hier um Konsolenspieler
Und?
Ich warte jedenfalls gerne für mehr Qualität
Und ich habe sie vom ersten Tag an (in der Regel).
Verkaufszahlen sind immer so eine Sache, da es fast nie offizielle Angaben gibt und bei diversen „Schätzungen“ der Online Verkauf praktisch ignoriert wird
Bei einigen Spielen, wie etwa GTA sollten einen geringere PC Verkaufszahlen auch alleine aufgrund der Tatsache, dass das Spiel auf dem PC später gekommen ist nicht wundern; viele, die PC und Konsole haben greifen bei solchen Spielen erstmal zur Konsolenversion, selbst wenn sie später auch die PC Version kaufen ist das keine positive Bilanz für den PC
Ja, denn den meisten sind viele deiner angepriesenen Vorteile nicht mehr Wert als der Schmutz unter ihren Fingernägeln.
Sowohl die nächste Xbox (ich würde nichts darauf verwetten, dass sie jemals kommt) als auch die PS4 scheinen sich noch nichtmal in der konkreten Planungsphase zu befinden, wie man daran erkennen kann, dass AMD die Konsolenhersteller teils auch öffentlich umwirbt (wenn noch nichtmal der GPU Hersteller feststeht kann da nicht viel laufen…)
Wie kommst du auf einen solchen Unsinn? Nur weil AMD irgendwelche Meldungen in die Welt setzt, sagt das noch gar nichts. Der RSX war auch eine Entscheidung in letzter Minute, als die Konsole eigentlich schon längst fertig war.
Ich würde auch einiges darauf verwetten, dass die nächste Konsolengeneration nicht mit Höchstleistung protzt sondern an das Erfolgsrezept der Wii anzuknüpfen versucht: klein, billig, ohne subventionierte Hardware, für Casuals
Wo wären denn dann die Alleinstellungsmerkmale, wenn man sich 1:1 an die Konkurenz angleicht?
Wenn es in meinem Haushalt eine Konsole gäbe hätte selbst ich wohl zuerst die Konsolenversion, später aber selbstverständlich auch die PC Version gekauft
Hört hört, glimmt da doch noch ein Hoffnungsschimmer in dir, dass du gar kein sooo fanatischer PC-Fan bist? ^^
Du bist, wie ich hier schon geschrieben habe ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs krankhaft mit Arbeit verbindet… und gibst es sogar offen zu!
Ok, und nun zeige mir die exakte Textstelle, in der ich in dem PC meinen abgrundtiefen Hass ausspreche.

Ich habe MEHRFACH geschrieben, dass ich gerne am PC bastle und dass ich das für mich persönlich an den Konsolen vermisse.
Ja ja, wiedermal die bösen, bösen PC Spieler- alles Cheater, Flamer und Kiddys
Wenn ich mir deine verbitterte Anti-Konsolenhaltung so ansehe, scheine ich ja goldrichtig zu liegen.
Konsolenspieler „können ja zum Glück nicht sprechen“
Jedenfalls nicht in Chats, nein. Und das ist auch gut so.
Ja, so brilliante Einfälle, wie etwa, dass eine Konsole+ Bildschirm mit dieser
"USV" genauso gut als mobiles Spielegerät geeignet ist wie ein Notebook
Es war auch stets von Modding die Rede. Man könnte (mit entsprechender Fachkenntnis) die PS3 sicherlich mit einem Notebook-Akku ausstatten. Die Slim-Variante dürfte damit sogar gut eine Weile auskommen. Die Sache mit der USV hast du ins Spiel gebracht, weil man in Zügen ja immer so unzuverlässige Stromnetze hat.
Oder die Behauptung, man könne IT-Technisch problemlos mit einer PS3 („die eh alles kann“) und einem gebrauchten Laptop, den man „für 40€ auf E-Bay“ geschossen hat (Richtwert für die Hardware: 32-64MiB RAM, 2D GraKa, früher Pentium-III Celeron, kein OS, keine Netzwerkkarte (!), 1x USB 1.0) auskommen
1. Ich habe NIE gesagt, dass die PS3 alles kann. Jedenfalls jetzt nicht mehr. Mit Linux jedoch konnte sie durchaus noch alles.
2. Auf der Hardware wäre jede Art von Textverarbeitung problemlos möglich (entsprechende Software vorrausgesetzt). Außerdem betonst du doch immer und immer wieder, dass ja JEDER einen PC zu Hause hat. Also kann man die 40€ auch einfach auf 0€ herunterkorrigieren.
Oder das ewige Herumreiten darauf, dass Konsolen, die DRM Plattformen sind und deren Hauptaufgabe es ist, die Möglichkeiten der User einzuschränken angeblich beim DRM humaner sein sollen als der PC (etwa so lächerlich als würde man das Vorhandensein von Busspuren als Begründung dafür hernehmen, dass Omnibusse ein flexibleres und schnelleres Verkehrsmittel sind als Autos)
Du kannst sagen was du willst, aber die Realität gibt mir nunmal recht. Es gibt KEIN EINZIGES Konsolenspiel, welches auch nur ANNÄHERND an den Kopierschutz von Duke und anderen Steam-Spielen heranreicht. Seh es ein oder lass es, das ist dein Poblem.
Oder die Behauptung –ohne das er es je selbst ausprobiert hätte- die PS3 wäre „Other OS“-Linux sei Dank ein vollwertiger PC Ersatz bei gleichzeitigen Versuchen GeoHot für die Sperre des Other OS verantwortlich zu machen, dem wir es verdanken, dass der Einsatz des Other OS überhaupt noch möglich ist
1. Ich habe mich bei einem Bekannten von der OtherOS-Funktion überzeugen dürfen. Der mitgelieferte Softwareumfang war (Linuxüblich) übbig und durchaus brauchbar. Für praktisch jeden Anwendungsbereich waren Programme vorinstalliert.
2. Du würdest wohl auch jemanden als Helden feiern, wenn er deinen PC mit der Axt zerschlägt und dir hinterher irgendeinen Müll vom Schrott holt.

Wäre GeoHot nicht gewesen, wäre Linux nach wie vor ganz offiziell auf den alten PS3-Modellen verfügbar.
Oder das ewige „Killerargument“, alle PC Spieler wären böse Flamer, Cheater und Kiddys
Einige schlagen sich hier schon die Köpfe ein, wenn jemand einen schiefen Pfurz in Richtung Hersteller XY sagt.
Und wenn du soo viele Gegenargumente hast... wo sind sie denn? Auf vieles hast du überhaupt keine Antwort...
Z.B.?
Leg 200€ drauf, dann kannst du damit klar besser Zocken als mit jeder Konsole, für 100€ sollten wenigstens praktisch alle Crossplattformtitel grundsätzlich spielbar sein
Oh yeah, Pre-Release-Patches, Fail-Portierungen, Kopierschutzmechanismen und Steam, ICH KOMME ....... NICHT!
Abgesehen davon ist es zumindest mit den aktuell verfügbaren CPUs und MBs nur sehr grenzwertig möglich einen Llano PC für 200€ zu kaufen, auch nicht, wenn man nur von der rohen Hardware ausgeht
Ach wieso? Ich habe von MIR gesprochen. Laufwerke und Festplatten hab ich hier massig rumliegen. Ein Netzteil ist auch dabei, sowie Lüfter in allen Größen. Fehlt nur noch Mobo+CPU+RAM+Gehäuse. Ich habe sogar noch Teile aus einer alten WaKü, der es lediglich an einer kleinen Pumpe mangelt.
Und man muss mit dem PC ja auch nur „Surfen und Texte schreiben“, die PS3 ist ja eine allmächtige Multimediaplattform… hatten wir den Blödsinn nicht schon mal?
Komisch, du reitest die ganze Zeit darauf herum, dass es für die PS3 CFW gibt (die Homebrew ermöglicht), aber dass man damit auch Programme nutzen kann, die *.PDF/DOC/XLS und Co. verarbeiten können, scheinst du zu vergessen.
Doch, die Praxis, siehe etwa den vielfach verlinkten
Artikel
Oh ja, der heilige Artikel. Keine Quelle und kein gar nix steht da drin. Nur ein haufen subjektives Gebrabbel der Chip-Redaktion, gepaart mit einem kurzen Absatz darüber, was irgendein Mitarbeiter einer Firma wohl von einem Mitarbeiter von einer anderen Firma gehört haben soll und noch viel mehr könnte/hätte/würde/täte/blabla.
Ich hab nur versucht es anschaulich zu erklären; eindeutig belegen kann ich es freilich nicht, das zeigt aber die Praxis
Dann zeig doch mal Vids von Leuten, die genauso lang und hart an Konsole trainiert haben, wie irgendwelche PC-Nerds und dann entsprechend gegeneinander angetreten sind. Ich habe 100 und 10000 mal gesagt, dass es nicht in der Natur der Konsolenspieler liegt, Games über Jahre hin weg zu zocken. Hätten PC-Spieler ähnliche Spielangewohnheiten, würdest du dort auch nicht die Pros sehen, die du heute in manchen PC-Spielen siehst.
Das stimmt nicht; Touchpads sind wieder etwas anderes; sie sind alleine schon deshalb sehr unpräzise, weil ein Finger aufgrund seiner Größe recht diffus ist und weil sie auch in den meisten Fällen einfach nicht empfindlich und groß genug sind; desweiteren sind Touchpads in der Regel aufgrund ihrer Form, Größe und Position der Tasten kaum zum Spielen geeignet
Das ändert aber nichts an meiner vorherigen Aussage. Du hast Sätze in den Raum geworfen wie „eine Maus ist besser als ein Analogstick, weil eine Bewegung in eine Beschleunigung umgesetzt wird und nicht nur die Stellung eines Hebels.“ (Gedächtnisprotokoll meinerseits) Selbiges könntest du 1:1 auf Touchpads anwenden und dennoch wäre es nur ein verzweifelter Versuch einer Erklärung, die ohne fundierte Fakten einfach so in den Raum geworfen wird.
Ja, genau deshalb- eine Runde Mittleid!
Das gebe ich später an dich zurück.
Probleme mit etwas, dass auf den Konsolen gar nicht möglich ist kann man dem PC nicht zum Vorwurf machen
Also sind Viren, Treiber-/Softwareprobleme, usw. jetzt ein Vorteil für den PC? Gratuliere, du kannst dir die Dinge wohl immer so hinbiegen, wie du es brauchst.
Ich sehe es ehr so: Weniger Probleme = Pluspunkt für eine Plattform.
Insgesamt ist der PC Spielemarkt größer als der jeder aktuellen Konsole, vermutlich ähnlich groß wie der Markt aller Konsolen zusammen
Alleine etwa der Umsatz von World of Warcraft ist angeblich größer als der aller Xbox 360 Spiele…
Wenn man jetzt einzelne Spiele hernimmt gibt es natürlich enorme Unterschiede; das RTS Spiele, wenn sie überhaupt auf der Konsole erscheinen auf dem PC weit beliebter sind sollte niemanden wundern; genauso wenig sollte einen wundern, dass die Konsolenverkaufszahlen in Spielen, die auf dem PC erst später erscheinen wesentlich größer sind (siehe auch oben) oder in Spielen wie CoD6 und neuer, bei denen die PCler ja schon fast aktiv vergrault wurden
Quelle? Die Zahlen von VGChartz sprechen eine deutlich andere Sprache.
Nehme man z.B. die Zahlen für Crysis2, welches der Nachfolger eines PC-Exklusivtitels ist (Verkaufstechnisch eigentlich ein Vorteil für diese Plattform), liegen allein die PS3 Zahlen bei einem DREIFACHEN der PC-Verkaufszahlen. Selbst wenn angeblich die Hälfte aller Verkäufe online erfolgt, und somit die PC-Zahlen verdoppelt würden, lägen die PS3-Zahlen noch immer ~50% über denen der PC-Verkäufe.
Deine geliebten RTS-Spiele sind übrigens ein super Beispiel dafür, wie unattraktiv ein ganzes Genre für Entwickler wird, nur weil es auf Konsolen einen zu geringen Käuferkreis gibt. Die Releases neuer Titel (die wirklich etwas taugen), sind mehr als überschaubar (spontan fällt mir Starcraft und Comand and Conquer ein, wobei letzteres quasi offiziell beendet ist). Warum ist das so? Doch wohl nicht etwa, weil die Nachfrage auf den Konsolen zu gering ist, und sich deshalb keine Portierung lohnt und weil der Markt auf dem PC allein viel zu klein ist? Für MMOs gilt das gleiche, wobei es auch auf Konsolen einige Titel (z.B. Final Fantasy) gibt.
Und generell kann man deinen RTS-Titeln jederzeit Beat'em'Ups und Jump'n'Runs entgegenhalten, die auf dem PC praktisch nicht vertrieben werden.
Wegen CoD6 und anderen Spiele, auf denen die Konsolen bevorzugt werden: Eine Runde Mitleid an dich!

Nur weshalb setzt man wohl lieber auf die Konsolen? Bestimmt, weil die Grafik schlecht und die Steuerung soooo furchtbar ist und weil der Kopierschutz ja auch schon ausgehebelt wurde. Und die Verkaufszahlen stehen ja auch auf einer Stufe mit dem PC.
Das Zeitalter der Konsolen als DRM Plattform neigt sich rasend schnell seinem Ende zu.
Sony und MS sind gut dabei, Schlupflöcher zu schließen und Hacks zu unterbinden. Wie du selbst sagtest, kann man aktuelle XBox360 nicht mehr Cracken und bei neueren PS3-FWs ist dies afaik auch nicht mehr möglich. Die Anzahl von crackbaren Konsolen bleibt also konstant (da neue Konsolen immer mit der neusten FW ausgeliefert werden) bzw. sinkt, wenn Leute sich doch entschließen, wieder offizielle FWs zu verwenden.
Die Wii ist schon länger „offen“, Raubkopieren ist in der Regel leichter als auf dem PC; als „Casualkonsole“ und auch vor allem dadurch, dass Nintendo von Anfang den Gewinn zu einem guten Teil durch die Hardwareverkäufe gemacht hat ist das aber „nicht so schlimm“
Hast du schonmal was von „Nachfrageverbund“ gehört? Preise für ein Produkt werden nicht irgendwie willkürlich festgesetzt. Dabei wird auch stets berücksichtigt, wie viele weitere Produkte man zusätzlich verkaufen kann, wenn man Produkt A verkauft. Microsoft hat diesen Verbund selbst geschaffen, indem man WLAN-Adapter, HD-LWs und Festplatten zusätzlich verkauft. Sony hingegen hat es nicht nötig, künstlich etwas zu schaffen, was längst in Form von Heimkino-Anlagen, Fernsehern und anderen Dingen vorhanden ist.
Mit den Konsolen mag man Verluste eingefahren haben, aber mit den vielen Dingen, die zusätzlich verkauft werden, gleicht man dies wieder aus. Und wenn man die Kunden mit guter Qualität überzeugt, kaufen sie auch zukünftig bei diesem Hersteller. Man schlägt also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl von Sony als auch MS neue Konsolen erscheinen werden, halte ich deshalb für 100% gewiss.
Die PS3 hat lange standgehalten ist aber nun völlig offen; damit ist Raubkopieren problemlos möglich und in der Regel leichter als auf dem PC (allenfalls die schlichte Größe der Blu-Ray ISOs könnte Probleme bereiten)
Eine CFW zu installieren ist weitaus komplizierter, als wenn jemand von einer einschlägigen Seite nur eine veränderte *.exe herunterlädt und diese austauscht.
Die Xbox 360 wurde zwar schon vor längerer Zeit geknackt allerdings nicht so vollständig wie bei der PS3, in neueren Hardware und Firmwareversionen konnten alle bekannten Lücken geschlossen werden; Raubkopieren ist daher nur mit älteren Modellen mit älterer Firmware oder bereits geknackten Modellen möglich- aber es ist jedenfalls möglich
Dadurch bleibt die Menge geknackter Konsolen konstant bzw. wird stetig kleiner. Selbiges gilt auch für die PS3.
-> Ich denke und hoffe, dass die Konsolenraubkopien insbesondere auf der PS3 in Zukunft weiter explodieren und der Plattform massiv schaden werden, schon heute stehen die Konsolen nicht viel besser da als der PC
Oh doch, sie stehen noch immer vieeel besser da. Und deine Hoffnungen sind einfach nur dumm und gehässig.
Das kling zwar auf den ersten Blick einleuchtend ist aber falsch.
Sehen wir uns die PC Hardware mal an:
-CPU: hier sind im wesentlichen nur eventuelle Befehlssatzerweiterungen (üblicherweise werden nur längst etablierte genutzt, die Realisierung einer optionalen Nutzung ist auch kein großes Problem)
Die Anzahl der Kerne und verfügbaren Features kann allerdings schon einen Unterschied ausmachen. Wie ich bereits schrieb, sagte mir ein bekannter Fachinformatiker einst, dass er oftmals Programme nach dem Compilieren im Assembler nachbearbeitet, weil dies massive Geschwindigkeitsvorteile bringen kann. Und AMD und Intel haben nunmal faktisch doch ein paar (kleine) Unterschiede, wie z.B. einzelne SSE-Erweiterungen.
-GraKa: Verschiedene GPUs verschiedener Hersteller und Generationen unterscheiden sich meist sehr stark; um dieses Problem zu beherrschen gibt es aber Standards wie etwa DirectX, Open CL oder CUDA; kein mir bekanntes Spiel geht darüber hinaus; trotzdem gibt es hier unter Umständen einiges zu beachten
Nicht alles kann über APIs geregelt werden. Vieles ist von GPU zu GPU anders, sogar innerhalb einer Produktlinie eines Herstellers. Das beste Beispiel wäre Anti Aliasing. Jede neue GPU-Generation hat irgendwelche neuen Features, die entsprechend anders programmiert werden müssen. Das gleiche Spiel hat man bei AF. Um modellspezifische Implementationen wird man NIEMALS herumkommen. Dann kommen noch Nobelfeatures wie CF und SLI hinzu, die auch optimiert werden müssen, um sich kein Gemecker der Spielegemeinde anhören zu müssen.
Das klingt alles vielleicht aufwendig ist aber nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört- immerhin muss man das bei jedem Spiel beachten –auch bei dem billigsten Konsolenport-, unabhängig davon, ob das Spiel primär für den PC entwickelt wurde; mit wenigen berühmten Ausnahmen ist das kein größeres Problem
Dennoch ist der Aufwand um einiges größer, als gäbe es nur eine einzelne Konfiguration.
Dafür treten auch bei der Entwicklung auf der Konsole einige andere Schwierigkeiten auf:
-Die geringe Hardwareleistung erfordert ein sehr hohes Optimierungsniveau um Spiele in heute üblichem Umfang zu realisieren; das ist sehr aufwendig
Oh wie schrecklich, Programmierer müssen erlernte Dinge wirklich anwenden. Resourcen-Effiziente Arbeit ist das A und O und wird dank der Konsolen auch stets ein wichtiges Thema bleiben.
-es gibt zumindest zwei verschiedene Hardwarekonfigurationen, die sich sehr stark voneinander unterscheiden (Xbox und PS3)
Die aber jede für sich gute Umsätze erzielen.
-> Auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann ist die Entwicklung eines typischen Konsolenexklusiven Xbox 360-PS3 Titels mindestens so aufwendig wie die eines modernen –und damit wesentlich aufwndigeren- aktuellen PC exklusiven Titels
Es ist vielleicht vergleichbar, aber man kann sich auf Erfahrungswerte verlassen, was beim PC nicht der Fall ist. Mit jeder neuen GPU-Generation kommen neue Features und man darf sich als Programmierer neu einarbeiten.
Hinzu kommt auch, dass die Publisher sich auf den Konsolen die Einnahmen mit den Konsolenherstellern teilen müssen; eine Art Lohn für den Schutz vor Raubkopierern, den die Konsolen bislang boten… bislang…
Der Entwickler bezahlt nicht für den Kopierschutz, sondern dafür, dass er sein Produkt auf einem äußerst gewinnbringenden Markt veröffentlichen kann. Sieh es als eine Art Ladenmiete an. Die ist auf renomierten Ladenstraßen natürlich wesentlich größer als im Getto. Dafür kommt aber auch die bessere Kundschaft vorbei.
Natürlich ist es auf der Konsole einfacher zu gewährleisten, dass ein Programm/Spiel beim Erscheinen auf der Einheitshardware auch läuft –wen wundert’s- aber am PC ist im Wesentlichen auch „nur“ der Testaufwand größer
Und teurer..
Ganz sicher Absicht, liegt sicher nicht an der mittelalterlichen Hardware der Konsolen, 64 Spieler und große Maps brauchen wahrscheinlich nur Cheater, Flamer und Kiddys!
Ich wusste gar nicht, dass es im Mittelalter schon G70-GPUs gab. Vermutlich Hexenwerk.

Ich persönlich habe schon zu PC-Zeiten 64-Spieler-Server gemieden wie die Katze das Wasser.
Bei wem dürfen wir uns dafür bedanken? Bei dir und deinesgleichen!
*Taschentuch reich* Lass es raus, weinen tut immer gut. *Kullertränchen wegwisch*
Du hast unser aller Mitleid, wirklich.
Superwip schrieb:
Bei RTS Spielen führt der PC, soweit sie überhaupt für die Konsole erscheinen in der Regel himmelweit, MMOs sind ein enorm wichtiges Genere, das als ganzes PC exlusiv ist...
Wrong. MMOs gibt es auch auf Konsole, siehe etwa Final Fantasy XI. Für PS3 gibt es z.B. „Angel Senki“.
Superwip schrieb:
Cook2211 schrieb:
Denn eines hat die (Videospiel-) Geschichte gezeigt: Es setzt sich nicht zwangsläufig die technisch stärkste Plattform durch.
Nein, überhaupt nicht, deswegen spielen wir ja alle noch Tetris
CS1.6 ist älter als die PS2 und hält sich bis heute in der ESL-Liga und wird praktisch auf jeder LAN-Party gespielt.
PS: Vermutlich haben sogar die Blöcke in Tetris mehr Polygone als die Figuren in WOW, welches aber trotzdem viel gespielt wird.
Wenn ein Entwickler GPU seitig auf Registerebene programmieren will kann er das ja gerne machen, ist ja nicht verboten
Afaik geht genau das seit Win Vista nicht mehr. Ein direktes Ansprechen der Hardware ist nicht möglich (man erinnere sich an das Gejammer der Creative-Fans, die kein DirectSound mehr hatten).
Allzu groß ist der Leistungsgewinn aber auch nicht und der Aufwand ist enorm; desweiteren gibt es natürlich Kompatibilitätsprobleme
Der Aufwand ist enorm, ja. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ebenfalls. Aber da es auf Konsolen immer nur eine einzige Konfiguration gibt, bleibt der Aufwand überschaubar bei gleichzeitig vielfach besserer Leistung.
Ein DirectX-Befehl wird immer erst von der API durchgekaut, die das ganze dann an den Treiber weitergibt, damit es nochmal durchgekaut wird, bevor es dann auf die Graka gespuckt wird, die dem ganzen dann noch einen Geschmack entlocken soll.
Dass es da zu Geschwindigkeitseinbußen kommt und wichtige Ressourcen verschwendet werden, dürfte klar sein.
Allein Tests
wie dieser zeigen, wie viel Leistung allein durch suboptimale Treiber verschenkt wird. Leider haben anscheinend nichtmal AMD und Nvidia die Zeit, ihre Treiber 100% an ihre Hardware anzupassen.