Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Ach...na dann erklär mir mal anhand PS2(kann ich auf dem PC zocken und deshalb Unterscheiden) RPGs, wieviel davon nicht auf dem Totalverniedlichungsprinzip basieren. Ich würde mal auf etwa 500 Games in dem Genre tippen und davon schätz ich, nur maximal 5% sind nicht dem Grundschulalter nach gestrickt. Paar einzelne gibts schon. Hab nicht gesagt, dass es gar keine gibt. Nur gibts keine grosse Auswahl. Genauso bei den Beat em Ups. Alle, ausser die MK Serie, sind der bis 16 Alterstufe angepasst oder abgeändert. Hin wie her, Konsolenschwerpunkt ist definitiv eine Altersklasse zw. 12 und 18 Jahren

Wenn das Game schlicht nicht läuft und abschmiert, weil das Game nicht mit den unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen lief, hat das wenig mit dem Kopierschutz zu tun und eine Menge damit, dass Rockstar es versäumt hat, die verschiedenen Konfigurationen zu testen.

guckst du Wiki + GTA4, da wirst du geholfen.

AchtBit schrieb:
Ach...na dann erklär mir mal anhand PS2(kann ich auf dem PC zocken und deshalb Unterscheiden) RPGs, wieviel davon nicht auf dem Totalverniedlichungsprinzip basieren. Ich würde mal auf etwa 500 Games in dem Genre tippen und davon schätz ich, nur maximal 5% sind nicht dem Grundschulalter nach gestrickt. Paar einzelne gibts schon.

Wen interssiert denn aktuell die PS2? Oder willst du auch noch ein Atari VCS 2600 mit einbeziehen? Bei den aktuellen Konsolen PS3 und XBox 360 ist das was du beschreibst nicht der Fall.

AchtBit schrieb:
Hin wie her, Konsolenschwerpunkt ist definitiv eine Altersklasse zw. 12 und 18 Jahren

Das ist wie schon gesagt quatsch. Sowohl Sony als auch MS versuchen alle Altersklassen anzusprechen. Und die großen, teuren Exklusivtitel beider Hersteller sprechen eigentlich eher Erwachsene an, als Kinder oder Jugendliche!
Alle Konsolenspieler die ich kenne sind zwischen 25 und 40 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich empfinde das aus meiner eigenen Sicht so und auch die Weltstatistik Ergebnisse geben Resultate wieder, die diesem Aspekt entsprechen.

Zylom/RealGames hat neben anderen namhaften Unternehmen die nationale Gamer-Umfrage 2009 unterstützt, die Teil einer Reihe internationaler Umfragen ist, die von TNS und Gamesindustry.com in den Niederlanden, in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien und den USA unter mehr als 13.000 Teilnehmern durchgeführt wurde. Ab sofort stehen die nationalen und internationalen Berichte sowie der Datensatz für zusätzliche Analysen unter www.nationalegamerumfrage.de zur Verfügung.

Die wichtigsten Ergebnisse der deutschlandweiten Umfrage im Überblick:

• 65 Prozent der deutschen Online-Bevölkerung spielen Computerspiele.
  • Ein Spieler widmet sich im Durchschnitt wöchentlich 4,6 Stunden dem Online-Gaming. Dies wird nur durch die Zeit vor dem Fernseher und dem Radio übertroffen.
  • Die meistgenutzten Spiele-Plattformen sind PC Games (70 Prozent) und Konsolen
    (56 Prozent). Zum Spielen nutzen 40 Prozent Spiele-Portale, 20 Prozent verwenden ihr Mobilfunkgerät.
  • Die Nutzung von Computerspielen ist in allen Altersklassen hoch, jedoch sinkt mit zunehmendem Alter das Interesse für Spielkonsolen.
  • Sportspiele, Autorennen, Abenteuersituationen und Kampfspiele liegen bei den Männern hoch im Kurs, Frauen bevorzugen Puzzles, Denk- oder Kartenspiele.
  • Am meisten werden die Spiele-Plattformen von Kindern und Teenagern benutzt, diese sehen das Spielen eher als Hobby (34 Prozent). Die ältere Generation spielt mit über 40 Prozent zur Entspannung.
  • Während die Jüngeren gerne mit Familienmitgliedern oder Freunden spielen
    (über 50 Prozent), zieht die ältere Generation es meist vor, sich allein (63 Prozent) und zu Hause (83 Prozent) mit Computerspielen zu beschäftigen.
  • Bei der Wahl der richtigen Spielewebsite sind Gründe wie das Spielen zum Nulltarif bei knapp 70 Prozent entscheidend. Am besten unter den 1000 Befragten haben hier die Plattformen Zylom.de, King.com und Gameduell.de abgeschnitten.
  • Die Mehrheit der PC Spieler haben bis zu fünf Spiele in den vergangenen sechs Monaten gespielt – Strategie und Simulationsspiele waren hier mit knapp 40 Prozent besonders gefragt. Die wenigsten gaben hier mehr als 10 Euro pro Monat für PC Spiele aus, da sie viele Spiele kostenlos oder als Geschenk erhalten haben.
  • Die Lancierung der Studie hat sich in Deutschland, in den Niederlanden, Frankreich sowie UK als großer Erfolg erwiesen. Das Interesse der deutschen Medien war immens. Die führenden Medien, wie W&V, Internet World und Horizont, haben der Studie viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Anhand dieser Studie würde ich mich als Entwickler, der Marktsituation entsprechend verhalten. Was letztendlich nur die logische Folgerung, von dem wie ich das sehe, wäre. Aber wahrscheinlich hast du ja recht :rolleyes:

Und was hat diese Umfrage damit zun, wie Microsoft und Sony ihre Geräte am Markt positionieren????
Schau dir mal die ganzen Multi-Plattform Titel an die sowohl für PC, PS3 und/oder XBox erscheinen. Das sind größtenteils Spiele für erwachsenere Spieler.
Und zum wiederholten Mal: Schau dir die erfolgreichsten Exklusivtitel für XBox und PS3 an. Auch die zielen eher auf erwachsenere Spieler ab.
Natürlich gibt es auf diesen beiden Konsolen auch eine große Zahl an Casual Games, aber die gibt es auf dem PC auch. Oder willst du mir erzählen, dass "Die Sims" ein Core-Game für Erwachsene ist? Oder die ganzen Wimmelbildspielchen für 9.90€?
Und schaut man sich mal die Verkaufszahlen der erfolgreichsten Games der aktuellen Gen. an, dann sind da Titel wie GTA IV, Red Dead Redemption oder Call of Duty ganz vorne mit dabei, und diese Titel sind alle ab 18!

Der einzige Hersteller der fast ausschließlich auf Casual Games und Kinder und Jugendliche setzt ist und bleibt Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Ein mieser Kopierschutz verhindert, dass das Game richtig startet oder erschwert das Starten aber wenns läuft und das Fahrzeug halb im Boden drin ist und die Texturen plötzlich verschwinden scheint das doch sehr am Game selbst zu liegen.

Fehler in der Grafik sind mir, ausser unscharfer Schattendarstellung, keine bekannt gewesen genauso wie die Performance Probleme bei ATI Karten konnte ich in keiner Weise bestätigen. Im Gegenteil, mit meiner HD4850 oc 512mb vram, konnte ich Ultra Settings erzwingen und gleichzeitig flüssig darstellen. Jacke wie Hose, Grafikfehler war nicht Ausschlaggeben für das Release Dilemma. Und sie entsprachen, von der Häufigkeit gesehen bei solchen Games, der Durchschnittquote eines 1st Release.

@Cook2211

Wenn die Erwachsenen mit zunehmenden Alter keine Konsolenspiele mehr spielen, ist das ein Spiegel welcher Ursache???

Aber du willst nicht wahrhaben was schlicht Tatsache ist. Ich hab da einen Vorschlag wenn du Beweise brauchst.

Die schnelle Methode. Nimm die letzten 50 PC und PS3 Releases weltweit. Ermittle jeweils den proz. Anteil der 18+ Titel und dann vergleiche. Ich rate mal ein, 10 PC : 1 PS3 - Titel Verhältnis. Um das Kiddi Strickmuster noch genauer zu erkennen, kannst ja mal zusätzlich das 16+ Verhältnis ermitteln. Wobei ich glaube, dass auch noch hier die Konsole weniger bietet.

Die exakte Methode. Nimm alle Titel des jeweiligen Systems, unter Verwendung des oben beschriebenen Verfahrens, zur Hand

Zuletzt bearbeitet:
AchtBit

Konsolen zielen auf die Jungzocker ab und desshalb sind die Games zu 90% stark verniedlicht, was so manchen Erwachsenen im Dauermode nicht zumutbar ist.

Verniedlicht würde ich nicht sagen, aber die auf dem PC dominierenden Genres sprechen mich als Erwachsenen wesentlich mehr an. Point und Click Adventures, Simulationen und Strategiespiele kommen bei Älteren besser an als Shooter, Jump and Run, Beat em up und so. Jeder nicht spätpubertäre 45-Jährige wird bei Spielen a la Killzone und God of War wahrscheinlich mit den Augen rollen. Aber es gibt auch Ausnahmen: Der Battlefield Renter - Battlefield, Rentner, Video, lustig :D

Wenn die Erwachsenen mit zunehmenden Alter keine Konsolenspiele mehr spielen, ist das ein Spiegel welcher Ursache???
Aber du willst nicht wahrhaben was schlicht Tatsache ist. Ich hab da einen Vorschlag wenn du Beweise brauchst.
Die schnelle Methode. Nimm die letzten 50 PC und PS3 Releases weltweit. Ermittle jeweils den proz. Anteil der 18+ Titel und dann vergleiche. Ich rate mal ein, 10 PC : 1 PS3 - Titel Verhältnis. Um das Kiddi Strickmuster noch genauer zu erkennen, kannst ja mal zusätzlich das 16+ Verhältnis ermitteln. Wobei ich glaube, dass auch noch hier die Konsole weniger bietet. Die exakte Methode. Nimm alle Titel des jeweiligen Systems, unter Verwendung des oben beschriebenen Verfahrens, zur Hand

Nur weil du es fett schreibst sind deine Aussagen auch nicht richtiger.

Du vermutest eine Quote von 10:1 pro PC bei 18+ Titeln? So ein ausgemachter Blödsinn!
Bei monatlich 20 Wimmelbildspielchen und diversen Simulatoren wie Landwirtschaft auf dem PC wird das wohl kaum hinkommen...

Schau dir mal die aktuellen Amazon Top 100 an.
Dort wird im Moment ein einziges PC-exklusives Game ab 18 Jahren gelistet und das ist The Witcher 1. Alles andere (wie Crysis 2, Bf 2, Cod, Deus Ex usw.) sind Multi-Plattform.
Bei der PS3 werden Red Dead Redemption und Killzone 3 ab 18 gelistet. Alles andere ist Multi-Plattform.
Bei der 360 Halo und Gears of War. Alles andere siehe oben.

Und warum sollte ich mir die Arbeit machen die 50 letzten Releases von PC, PS3 und XBox zu vergleichen:ugly:? Das ist dein nicht haltbares Argument, also versuche es bitte selber zu belegen!

Ich mein nicht nur in Bezug auf Genre und Darstellung sondern auch der Inhalt ist eben auf jungere User ausgelegt. Viele Dialoge wirken kindlich und sind emotinal sowie moralisch eindeutig.

Viele Games gehen auch immer stärker in die Manga Stilrichtung, die für mich sowas wie eine Ersatzbefriedigung für pedofiel veranlagte Erwachsene darstellt.

Nochmal. Es geht nicht die Bohne um irgendwelche Toplisten, sondern um die blanken Fakten. Und die fehlen in deinen Ausführungen. Ich meinte auch solche Spiele die man allgemein im Handel erwerben kann. Das Ganze auch aus überreginaler Sicht. Mich interresiert dabei nicht die Bohne, was und ab welchen Alter bestimmte Lokalisierungen, auf hierzulande beschränkt sind

Zuletzt bearbeitet:
Viele Games gehen auch immer stärker in die Manga Stielrichtung, die für mich sowas wie eine Ersatzbefriedigung für pedofiel veranlagte Erwachsene darstellt.

Was sind das denn für Sprüche:daumen2:?????

Games im Manga-Style werden vornehmlich für den sehr eigenen japanischen Markt entwickelt und auch fast auschließlich dort veröffentlicht. Ganz selten werden solche Titel auch bei uns released.

EDIT:

Nochmal. Es geht nicht die Bohne um irgendwelche Toplisten, sondern um die blanken Fakten. Und die fehlen in deinen Ausführungen.

Und wo sind bitte deine Fakten?

Die Amazon Charts auf die ich mich beziehe sind blanke Fakten und schon ein ganz guter Gradmesser dafür, welche Games/Genres auf den jeweiligen Plattformen gut funktionieren bzw. sich gut verkaufen. Und da tun PC und Konsolen sich nicht viel, denn bei fast der Hälfte der Platzierungen überschneiden sich die Ranglisten. Von daher kann man in diesem Zussammenhang nicht davon reden, dass Plattform X erwachsener ist als Plattform Y, oder das Plattform Z verniedlicht ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Sprüche:daumen2:?????

Games im Manga-Style werden vornehmlich für den sehr eigenen japanischen Markt entwickelt und auch fast auschließlich dort veröffentlicht. Ganz selten werden solche Titel auch bei uns released.

Ich kann dir für die Xbox 360 sehr viele Titel aufschreiben von Games im Manga/Anime-Style ;)
Nur deshalb habe ich mir damals die Xbox 369 auch gekauft! OK vielleicht noch wegen Gears of War, Forza 3 etc. aber hauptsächlich für Japano-RGB´s :daumen:

Und soll ich mal was sagen!? Ab Mittowch bin ihc froh da sihc eine Konsole habe den dann hba ich erstmal keinen Rechner mehr :ugly: :lol:

Viele Games gehen auch immer stärker in die Manga Stilrichtung, die für mich sowas wie eine Ersatzbefriedigung für pedofiel veranlagte Erwachsene darstellt.

Ich bin nicht Hans, aber wenn man solche Behauptungen aufstellt, warum auch immer, sollte man wenigstens eine korrekte Schreibweise verwenden.
Ich denke nicht das viele Nichtjapaner Manga wirklich verstehen. Von daher :daumen2::daumen2::daumen2: fuer so eine schwachsinnige Aussage.
btw. meine Schwiegermutter spielt fast nur JapanoRPG's, und die hat mit Paedophilie genausoviel gemeinsam wie Superwip mit Toleranz gegenueber Konsolen. (sorry Superwip, aber ein besseres Beispiel gibt es imho nicht ;)).

Ich kann dir für die Xbox 360 sehr viele Titel aufschreiben von Games im Manga/Anime-Style ;)
Nur deshalb habe ich mir damals die Xbox 369 auch gekauft!

Und wegen der ganzen MangaRPG's ist nun deine Xbox eine 369 geworden? :devil:

Was haste mit deinem Rechner angestellt? Irgendwie gar nix mitbekommen.
Hoffe nix schlimmes.

Zurück