Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
quantenslipstream schrieb:
Jop, gerade wenn man mal wieder auf einen neuen Patch oder Treiber warten muss. :fresse:

Klar. Ist doch super, dass man beispielsweise Crysis 2 seit dem DX11 Patch nicht mehr vernünftig spielen kann wegen Black-/Bluescreens, ruckelnden Zwischensequenzen, Tonproblemen, VSync Bug.......
Gamer-Herz was willst du mehr? Hauptsache es sieht gut aus:ugly::schief:.

Bei mir lief immer alles. Selten musste ich nachhelfen (Fehler Suchen). Nur dieses Geheimakte Tunguska lässt sich bei mir partout nicht starten, aber das Game ist auch von 2006, da kann man sowas schonmal verzeihen.

@Cook2211

Nutzt du das EVGA Precision-Tool?

Was ich nicht verstehen kann wieso es überhaupt Konsolenports gibt und man nicht auf das stärkste Zugpferd steigt, nämlich den PC.
Man kann es dann immer noch auf die Uralt-Hardware der Konsolen runter schrauben, das es dort läuft, so wäre jeder zufrieden und man müsse sich nicht ständig über die 1.6 Texturen und andere Augenkrebs erzeugenden dinge aufregen.

Das Konsoleros auf BQ pfeifen ist eine Sache aber das der Matsch dann beim PC einziehen muss, versteh ich einfach nicht, da viele Spiele erst aufm PC groß geworden und viele durch den PC weiterleben, stichwort Mods. Was wäre ein GTA ohne Mods z.B. ?
Und noch so ein Beispiel wäre Uncharted :D Ein Exklusivtitel für die PS3, wo JEDER PSler die Grafik hoch lobt, dann guck ich mir ein paar youtoube videos an und denk nur, wie man sowas als geile Grafik abstempeln kann, matsch soweit das Auge reicht. Klar einige stellen sind schön modelliert und mit Herz gestaltet usw. aber da merkte ich wieder da Konsoleros was Grafik angeht, absolut blind sein müssen.

Und immer dieses geblubber, Grafik ist nebensache -.- Die Grafik/Atmo trägt soviel zu einem Spiel bei. Nehme ich das parade beispiel Crysis. Mit Mods usw. macht es einfach Spaß nur die Welt zu erkunden und gechillt rum zulaufen. Oder GTA4, habe dort kaum Missionen gemacht, fahre lieber die ganze Zeit rum und mach entweder einwenig blödsinn oder erkunde die Welt, das macht aber erst mit besseren Texturen,Mods etc. spaß und warum ? Ja wenn alles nur ******* aussieht und überall nur Matsch zusehen ist macht es keinen Spaß eine Welt zu erkunden deswegen sind die Konsolenspiele auch alle find ich jedenfalls anspruchslos gestaltet, parade beispiel CoD. Das Spiel sieht grauenhaft beschissen aus,Schlauchlevel usw. was also bringt es einem sowas zu spielen?
Wenn man auf unrealistische Action steht, man 50m Sprünge überlebt und i.wo was explodiert was in der Realität garnicht gehen würde, naja wenns Spaß macht, mein ding ist es nicht :)

Bevor geflamed wird, beachten das es meine Meinung ist, ich zwing sie euch nicht auf ;)

Weil Crysis 2 bei mir kurz nach dem Start immer abstürzte. Ist reproduzierbar und liegt defnitiv am Tool.

Ach so.

Bei mir stürzte es Ingame immer an den selben Stellen ab z.B. direkt am Anfang wo man im Fluss schwimmt. Da hat es geholfen die Spannung zu erhöhen. Seit dem läuft es stabil. Den VSync Bug habe ich auch mittlerweile im Griff;).
Aber es nervt halt trotzdem. Und in vielen Foren ist das Gemecker über den DX11 Patch groß:(

Was ich nicht verstehen kann wieso es überhaupt Konsolenports gibt und man nicht auf das stärkste Zugpferd steigt, nämlich den PC.

Ganz einfach. Man setzt auf das Pferd, was den meisten Umsatz bringt.

Mir gehts darum, wieso man nicht für den PC programmiert und dieses dann auf die Konsole portet ?!
Nein da programmiert man lieber für die Konsole und portet den Matsch aufn PC hoch.

Crysis 2 ist z.Z. ein super Beispiel. Man kann im nachhinein keine "Schmuddel" optik auf Hochglanz polieren. Einfach nur traurig.
Überall setzt man auf das stärkste Glied nur bei den Spielen nicht, was einfach kein Sinn ergibt und wenn Konsoleros über Grafik jammern sind sie selber Schuld, keiner zwingt sie dieses Plastikzeug zu kaufen :D

Das "stärkste Zugpferd"? Umsatztechnisch hängt der PC den Konsolen um ganze Universen hinterher. :ugly: Zudem sind PC-Spieler die größten Meckerköppe. Was war das Geschrei groß, als gesagt wurde, dass DX11 in Crysis2 nur nachgepatcht wird. :schief: Und jetzt wird offenbar gemeckert, dass das Spiel nicht mehr richtig läuft... Tjaja. Dazu kommt noch die Schwarzkopierproblematik, die auf dem PC schon trauriger Alltag ist. Und weil das noch alles nicht genug ist, um als Spieleentwickler von Heute dem PC einen Arschtritt zu verpassen, produziert diese Plattform auch noch den geringsten Umsatz.
Zwar sehen die Pixel hübscher aus, aber mehr Geld hat man dadurch noch lange nicht.

Um deine Frage mal objektiv zu beantworten: Zu Beginn steht oftmals noch gar nicht fest, ob ein Spiel überhaupt auch für den PC erscheinen soll (aus besagten Gründen). Man entwickelt auch deshalb zunächst für Konsolen, um dort einen möglichst reibungslosen Betrieb zu ermöglichen, damit die Kunden zufrieden sind.
Zudem ist es einfacher, erst eine Version ohne viel optischen Schnickschnak zu entwickeln und im nachhinein noch allen möglichen Murks reinzupressen (beim PC sind die Grenzen ja nach oben hin offen). Andersherum müsste man erst ständig probieren und testen, ob man genug rausgenommen hat, oder evtl. sogar wieder Reserven da sind und man wieder Effekte einbinden kann.

Hinzu kommt, dass es sich für Konsolen am leichtesten programmieren lässt, denn es gibt genau EINE Hardwareconfig. Auf dem PC gibt es TAUSENDE und alles soll im Bestfall auf Anhieb funktionieren, was es nicht immer tut (siehe Bioshock, GTA4, etc..).
Und wegen der genannten Probleme mit der Hardware ist der PC auch noch die pflegeintensivste Plattform und braucht unter Umständen wesentlich mehr Patches, bis alles richtig funktioniert, was die Entwickler noch mehr Geld kostet.

Soooo und was genau spricht jetzt - aus gewinnorientierter Entwicklersicht - noch für den PC? :ugly: Man kann immerhin Spiele für wenig Geld portieren und dann noch etwas die Gewinne anheben, aber ein "Zugpferd" ist der PC spätestens seit der aktuellen Konsolengeneration nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich wieder :D
PC = Raubkopiererland, aber natürlich gibts für die Konsolen das nicht ?! Neiiiiin, nur auf dem PC :D Wo lebst du? Hab auchn neues Beispiel bereit, ich schmeiß mal GoW3 und Xbox360 in den Raum.
Ich weiß nicht, ob man das hier posten darf deswegen lass ichs auch, aber gerade die Box hat soviel gecrackte Spiele das sie sich vor dem PC nicht mehr verstecken brauch, wieder einer dieses Argumente die schon seit Jahren keine mehr sind.

Genau so wenig ist es doch mit dem Programmieren. Du sagst es gibt nur eine Hardwareconfig, stimmt..aber waren es nicht die Entwickler selbst die z.B. die PS3 an den pranger gestellt haben, da es doch so schwer ist Spiele für sie zu proggen? Komisch, komisch.

Und naja ich sag immer so schön, das Problem sitzt meist vorm dem Rechner und nicht darin. Wer ka. hat und sein PC verschimmeln lässt und wirklich jeden Müll drauf packt brauch sich auch nicht wundern wenn Anwendungen nicht gewünscht laufen.

Hab mein Crysis 2 mit den HD Texturen und dem DX11 Patch erweitert und das Spiel rennt wie am 1. Tag. Genauso hatte ich mit GTA4 NIE Probleme, auch am ersten Tag nicht, nur die Performance war nicht so pralle aber selbst auf den Konsolen soll dieses Spiel gerne mal ruckeln, auch hört man von RDR das es gerne mal ruckelt usw. beides kommt von Rockstar, ein schelm wer bößes denkt :)

Genau das mein ich wieder :D
PC = Raubkopiererland, aber natürlich gibts für die Konsolen das nicht ?! Neiiiiin, nur auf dem PC :D Wo lebst du? Hab auchn neues Beispiel bereit, ich schmeiß mal GoW3 und Xbox360 in den Raum.
Ich weiß nicht, ob man das hier posten darf deswegen lass ichs auch, aber gerade die Box hat soviel gecrackte Spiele das sie sich vor dem PC nicht mehr verstecken brauch, wieder einer dieses Argumente die schon seit Jahren keine mehr sind.

Dennoch ist es auf XBox360 weitaus komplizierter als auf dem PC. :rolleyes:

Und naja ich sag immer so schön, das Problem sitzt meist vorm dem Rechner und nicht darin. Wer ka. hat und sein PC verschimmeln lässt und wirklich jeden Müll drauf packt brauch sich auch nicht wundern wenn Anwendungen nicht gewünscht laufen.

Es ist ziemlich blödsinnig zu sagen, der Nutzer wäre an allen Problemen selbst Schuld. Ebenso sind es auch nur irgendwelche Männchen vor Monitoren, die etwaige Spiele programmieren, und denen passieren auch Fehler. Ansonsten gäbe es nämlich keine Patches. ;)

Hab mein Crysis 2 mit den HD Texturen und dem DX11 Patch erweitert und das Spiel rennt wie am 1. Tag. Genauso hatte ich mit GTA4 NIE Probleme, auch am ersten Tag nicht, nur die Performance war nicht so pralle aber selbst auf den Konsolen soll dieses Spiel gerne mal ruckeln, auch hört man von RDR das es gerne mal ruckelt usw. beides kommt von Rockstar, ein schelm wer bößes denkt :)

Dann hast du schlicht Glück gehabt. Jetzt darfst du dich freuen. ;) Dass es mit Crysis2 auch anders geht, siehst du ja bereits in diesem Thread. Oder willst du den Kollegen hier Unfähigkeit unterstellen? ;)
GTA4 lief auf AMD-Grakas zu Beginn praktisch überhaupt nicht und in besagtem Bioshock ließ sich zunächst kein AA für Nvidia-GPUs einschalten.

Naja und? Es geht nicht um die schwierigkeit, es geht ums praktische und vorallem ist es das selbe, Konsolen und PC schenken sich beim Raubkopieren mittlerweile nicht mehr viel.

Ich habe nie gesagt das es nur an den Endverbrauchern liegt, ich meinte damit lediglich das MEISTENS das Problem eher davor sitzt und das kann man wirklich nicht abstreiten.
Patches usw. gibts ja auch auf Konsolen mittlerweile, früher gabs das nicht, daher meinte ich auch das heutige Konsolen eig. keine mehr sind.

Das hat doch nichts mit Glück zu tun. Hab mit 5 Mates am Release GTA4 gespielt und keiner hatte Probleme, ist natürlich auch nur Glück, nicht wahr?
Wie der Mensch eben so ist meldet er sich nur wenn was nicht geht oder ihm was nicht passt. GTA ist eben ein Spiel, das sehr sehr viele Spielen und demnach meldeten sich auch soviele das es nicht richtig funzt aber wirklich gelesen das es funzt hat man nicht, genau das mein ich. Das negative wird breit getretten aber um was positives zu sagen ist man sich zu fein.
Abschließend muss ich sagen das ATI so oft Probleme hat bei neuen Spielen das mans kaum mehr erwägen brauch.

Ich habe nie gesagt das es nur an den Endverbrauchern liegt, ich meinte damit lediglich das MEISTENS das Problem eher davor sitzt und das kann man wirklich nicht abstreiten.

Wenn ein Spiel verbuggt ist, wie momentan Crysis 2@DX11 (auch bekannt auf mycrysis.com), dann liegt es eher weniger an dem der davor sitzt:ugly:

Wie gesagt wer negatives zu berichten hat, sagt dies auch andersrum leider kaum.
Kenn niemand von meinem Bekanntenkreis der mit C2 und DX11 Probleme hat/hatte.

Dass der Patch 1,9 (immerhin schon 1,9 :D) fehlerhaft ist, liest man überall. Ich hab Crysis in DX11 noch nicht mal getestet, müsste ich noch machen, aber habe in letzter Zeit keine Gelegenheit dazu.

Zurück