Abstürze unter DX11

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Abstürze unter DX11

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte unter DX11. Das Problem betrifft mehrere Spiele aber ich poste es jetzt mal hier weil es mich bei Crysis 2 am meisten stört.
Egal welches Spiel ich unter DX11 spiele (WoW, Dirt 3, Crysis2), es stürzt nach kürzester Zeit ab (Crysis nach ca 5 Sek Spielzeit, WoW 30 Sek, Dirt 3 2 min). Die Spiele laufen bis zum Absturz absolut flüssig und wenn ich eben diese Spiele unter DX9 spiele treten keinerlei Probleme auf.

Wenn der Absturz auftritt ruckt der Ton, und das Bild bleibt stehen oder es kommt ein komplett brauner Bildschirm. Ich kann die Programme dann über den Task Manger nicht mehr beenden. Der PC hängt komplett und ich muss ihn reseten.


Als Grafikkarte verwende ich eine Sparkle Calibre GTX580 mit Serientakt (also von Sparkle leicht übertaktet) mit dem Treiber 275.33 WHQL. Die Grafikkarte erreicht maximal 65°C also an der Temperatur liegt es nicht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee :)

EDIT:
Habs jetzt grad nochmal im Fenstermodus laufen lassen und nebenbei den Nvidia Inspector Monitor laufen lassen. Die GPU Speicherauslastung geht sofort nach dem Ladebildschirm einer Mission (also sobald es sich um Spielgrafik handelt) auf 1505MB hoch und bleib auch so (ist das normal dass der Speicher dauerhaft zu 100% ausgelastet ist?). Die GPU Spannung bleibt dauerthaft exakt bei 1000mV. Beim Absturz geht die Speicherauslastung schlagartig auf 83MB runter und die Spannung auf 963mV.
Dieses mal blieb der PC allerdings nicht komplett hängen. Ich konnte Crysis 2 über den taskmanager beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze unter DX11

Habe das gleiche Problem. Hab ein neues System, alles super eingestellt.
Spiele schon seit zwei Monaten stabil DX 9 und 10 spiele.
Prime 2 Stunden stable, furmark stable, super pi und memtest 95+ stable ...

Dx11 prog stürzen seit neuestem ab. Es hat angefangen mit Red Faction Armageddon, nach dem Patch auch Crysis 2.
Als Treiber habe ich 275.33 und den neuen 275er beta probiert.
Zusätzlich läuft Afterburner 2.2.0 Beta 4.
 
AW: Abstürze unter DX11

Das Problem is momentan bei sehr vielen Nv-Karten versuch einen älteren Treiber (einfach testen) oder auch Beta-Treiber. Das sollte das Problem beheben.
 
AW: Abstürze unter DX11

Ich hatte auch sofort abstürze im DX11 Modus in DX9 liefs ohne Probleme. Geholfen hat die Erhöhung der Grafikkartenspannung. Ich habe 580gtx SLI von Haus aus übertaktet(Wassergekühlt). Nach der Erhöhung der Spannung von 1.013 resp. 1.000 Volt auf 1.025 bei beiden lief es auch in DX11 absolut stabil.
 
AW: Abstürze unter DX11

es liegt an der übertaktung der nvidiakarten. selbst per bios übertaktete karten haben probleme was zum blackscreen unf absturz führt.

ich habe ein bios mit serientakt aufgespielt und jetzt läuft das spiel problemlos, wenn auch was langsamer.
 
AW: Abstürze unter DX11

Ok danke schon mal für die Antworten :)

Meine Grafikkarte ist ja Serienmäßig leicht übertaktet (810 MHz) und meines Wissens dazu noch leicht untervoltet.

Ich würde zuerst mal probieren die Taktraten auf Standardtakt von unübertakteten GTX 580´s zu senken und wenn das noch nix bringt etwas mehr Spannung zu geben.

Verliere ich die Garantie wenn ich nur den Takt verringere und nix an den Spannungen rumspiele?
 
AW: Abstürze unter DX11

Ich meine den Fehler bei mir gefunden zu haben. Mein Afterburner hatte in meinen 2 Grafikprofilen auf einmal 0,96 Volt statt 1,038 Volt nach dem Upgrade auf die neue Beta. Warum auch immer ...
 
AW: Abstürze unter DX11

Mir ist das Spiel auch grad abgestürzt. Wie auch gestern zweimal nach ca. 15 Minuten Spielen. Seh dann auf dem zweiten Monitor den Desktop mit grünen Punkten übersät, dann muss ich das Spiel per Tastatur, weil ich den Mauszeiger nicht sehe, über den Process Explorer killen, dann wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt und ich kann das Spiel wieder starten. Nach weiteren ca. 15 Minuten dasselbe Problem. Hab wie ihr in meiner Sig seht zwei GTX 580 im SLI laufen. Beide sind die OC Versionen von Gainward mit 810 Mhz GPU Takt. DX9 und 10 geht aber problemlos. Aber auch mit Metro 2033 in DX11 hatte ich soweit ich mich erinnern kann keine Probleme.
 
AW: Abstürze unter DX11

Die Infos habe ich aus dem WoW Forum. Seit dem neuen Patch (neue Texturen) laufen extrem viele Nvidia Karten nicht so wie sie sein sollen vor allem in den Dx11 gibt es die meisten Probleme. Und die einzigen Lösungen die wir (User) und die Moderatoren gefunden haben ist auf ältere bzw. Beta Treiber umzusteigen.
 
AW: Abstürze unter DX11

Welcher ältere Treiber geht denn ohne Probleme? Oder welcher Beta Treiber? Der neueste von den Betas? Der neueste Beta bringt doch meines Wissens nur Unterstützung für die GTX 560 oder nicht?
 
AW: Abstürze unter DX11

Dann werde ich morgen wohl mal ein paar Treiber ausprobieren. Wenn jemand in der zwischenzeit einen lauffähigen gefunden hat bitte Bescheid sagen.:daumen:
 
AW: Abstürze unter DX11

275.50 haut ebenfalls NICHT hin. Zumindest bei mir. Absturz. Dasselbe Problem.

Tante Edit:

Problemlösung bestätigt: NICHT der Treiber ist das Problem bei MEINEN Grafikkarten, sondern die werksseitige Übertaktung. Das untertakten auf Standardtakt behebt die Abtsturzproblematik in MEINEM Fall. Ich empfehle jedem der von Abtürzen im DX11 Modus geplagt ist die Taktraten runterzusetzen, oder, alternativ, die Spannung, bei Garantieverlust, mittels Afterburner anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze unter DX11

Seit dem neuen Patch (neue Texturen) laufen extrem viele Nvidia Karten nicht so wie sie sein sollen vor allem in den Dx11 gibt es die meisten Probleme.

Das kann ich bestätigen. In anderen Foren wird ebenfalls über massive Probleme mit Nvidia-Karten seit dem Patch geklagt:(.
Das Problem scheint im Allgemeinen öfter bei werksübertakteten Karten aufzutreten.

Problemlösung bestätigt: NICHT der Treiber ist das Problem bei MEINEN Grafikkarten, sondern die werksseitige Übertaktung. Das untertakten auf Standardtakt behebt die Abtsturzproblematik in MEINEM Fall. Ich empfehle jedem der von Abtürzen im DX11 Modus geplagt ist die Taktraten runterzusetzen, oder, alternativ, die Spannung, bei Garantieverlust, mittels Afterburner anzuheben.

Was in diesem Zusammenhang unter Umständen noch helfen kann, ist den Takt zu lassen wie er ist, dafür aber die Spannung zu erhöhen. Bei mit läuft es nur stabil wenn ich die Spannungen um ca. 0.025 - 0.05 mV anhebe.


@PCGH

Es wäre super wenn ihr eventuell mal in diese Richtung recherchieren könntet:hail: (um eine News daraus zu machen?), denn auch hier im Forum häufen sich ja mittlerweile die Threads über massive Probleme mit Crysis 2 + DX11. Vielleicht ist bei Crytek oder Nvidia etwas über diese Probleme bekannt, oder sogar schon Problemlösungen (Treiber/Patches) in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze unter DX11

Habe jetzt meine Grafikkarte auch auf 772/1544/2004 MHz runtergetaktet und siehe da, es läuft :daumen:

Danke für eure Tipps.

Das Spiel läuft mit ca 45 FPS, das reicht mir. Ansonsten würde ich das mit dem Spannung erhöhen und höherem Takt halt mal probieren, will ich aber wegen dem Garantieverlust nicht so gerne.


Offtopic: SGSSAA über den Nvidia-Inspector geht unter DX 11 nicht oder (wobei dann wohl die FPS eh zu niedrig wären:ugly:)
 
AW: Abstürze unter DX11

Ich hatte ein Problem mit meiner 580 GTX MSI M2D15D5 das bei manchen Spielen die grünlichen dollarzeichen auftraten..

Ich habe mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt, ich bin ganz gespannt was mich dann erwartet.

Wenn ich damit auch solche Fehler habe hoffe ich das durch die erhöhung im 1 Stelle der Volt der Karte diese Probleme nicht mehr auftreten..

Aber der Fehler kommt zu 100%von der Karte und dies ist momentan von Nvidia eine ganz große schweinerei.

Ich kaufe mir ja auch kein teures MTB das es mir dann beim Fahren zusammenbricht..

Ich finde Nvidia soll sich mal um die ganzen Spiele kümmern die in der letzten Zeit lohnenswert waren.

Und solche Probleme mit einem Treiber beheben.

Vor einiger Zeit hatte ich z.b bei Stalker COP die grünen Dollarzeichen.

Und als kurze zeit später ein Nvidia Treiber WHQL erschien und darin war COP aufgeführt das es glaube 13% schneller läuft.

Und als ich diesen Treiber installiert hatte konnte ich das Spiel stundenlang ohne Fehler spielen.

Und deswegen meine Aussage Nvidia soll mal endlich wieder aufwachen und die Leute dort endlich ihre Ä..... bewegen!

Und sich jedes Spiel mal einzeln vornehmen..dies dürfe ja wohl nicht zu viel verlangt sein,

im Endeffect soll das ganze ja den Wünschen der Kunden entsprechen.

Und man nicht ein 500 Euro Produkt kauft was dann nur Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück