Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Deswegen auch "highend", oder braucht ein System mit einer 580 nur 300W?

Was willst du mit einer 580?

Um Konsolengrafik zu erreichen reicht eine passiv gekühlte HD6750. Eine 580 kauft sich kein normaler Zocker, da es völlig unnötig ist unnötig Geld rausgeworfen.

Schon erbärmlich, du musst dir immer alles erst so hinlegen dass es passt, du vergleichst nicht gleiche Grafik mit gleicher Grafik, nein du vergleichst die veraltete 128mb Grafikkarte der PS3, die nur für sehr mäßige Grafik reicht anno 2011, mit einer HighEnd 580 für Multi-Monitoring-Betrieb, die in keinem Preis-Leistungsverhältnis steht, das ist erbärmliche Propaganda.

Die PS3 verbraucht real 200 Watt, der Fernseher nochmal locker das doppelte, ein guter PC Bildschirm aber deutlich weniger, also wäre das mit dem Stromverbrauch nun auch geklärt.

" Wenn er mehr will, kann er das Game ja am PC spielen, tut er aber nicht."

Konsoleros wissen aber meist nicht, wie schlecht die Grafik an der Konsole ist, da ihnen der Vergleich fehlt, die denken ohne AntiAliasing und Texturfilter und mit matschigen Texturen ist normal und Stand der Technik 2011 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 verbraucht real 200 Watt, der Fernseher nochmal locker das doppelte, ein guter PC Bildschirm aber deutlich weniger, also wäre das mit dem Stromverbrauch nun auch geklärt.

Die PS3 kann man per HDMI an einen Monitor anschließen. ;)
Außerdem will der Konsolen Spieler ja den großen Fernseher haben, jeder PCler möchte auch am 2 Meter Schirm spielen, weil groß nur noch durch größer ersetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst 150-200 und dann gleich 200W?
Meine PS3 Slim braucht um die 90W, das habe ich sogar von Wikipedia.
Mein 40"TV braucht keine 250W und wie viele PC Monitore gibt es in dieser Größe?

Ich warne die Herren gleich vorab einen normalen Diskussionston bei zu behalten.

Der Thread wird von der Moderation aufmerksam verfolgt.

Über die Konsequenzen bei Fehlverhalten brauch ich euch ja nichts zu erzählen, oder?

Gruß
Pain

Zuerst 150-200 und dann gleich 200W?
Meine PS3 Slim braucht um die 90W, das habe ich sogar von Wikipedia.
Mein 40"TV braucht keine 250W und wie viele PC Monitore gibt es in dieser Größe?

Die Xbox hat ein 130 Watt Netzteil. Sie zieht bei Auslastung 90 Watt (ungefähr), ein guter LCD Fernseher 120 Watt (schätze mal, hab ich nie gemessen), macht 210 Watt.
Welcher Gaming Rechner braucht unter Last weniger? Und dann kommt ja noch der Monitor dazu (oder zwei Monitore oder drei ;)).

Der, der sich einen 350€ Rechner für zu Hause kauft, ist kein Grafikfanatiker, der kauft sich eine Konsole, weil er einfach ab und wann mal spielen will und dafür reicht ihm der 2 Meter Fernseher.

Nun was wer kauft, kann wohl keiner von uns beurteilen, schließlich sind "wir" nicht alle. Aber der Kern der Aussage stimmt, denn im Grunde muss ein PC nicht teurer sein als eine Konsole.

Bin mal gespannt ob hier heute wieder Platzverweise erteilt werden. Es gibt keinen direkten Anlass das anzunhemen, aber ich hab so ein Gefüühhl... =]

Dein Kommentar von letztens mit den ständigen Wiederholungen hat doch auch gepasst...und passt immer noch, das mit dem "Verbrauch" geht doch schon wieder von vorn los:ugly:

Nun was wer kauft, kann wohl keiner von uns beurteilen, schließlich sind "wir" nicht alle. Aber der Kern der Aussage stimmt, denn im Grunde muss ein PC nicht teurer sein als eine Konsole.

Ich kenne viele Leute, die einen Gaming Rechner haben (keine aktuellen) und sich in den letzten Jahren eine Konsole gekauft haben, weil es ihnen reicht (das Game sieht eben genauso aus wie auf einem "alten" Gaming Rechner). Sie sind nicht bereit für ein paar optische Gags, die man eh kaum wahr nimmt, viel Geld zu bezahlen, daher sagen die, dass ihnen die Grafik einer Konsole reicht.

"Die Xbox hat ein 130 Watt Netzteil."
Ja, die neue. Und die erste Version?

"Welcher Gaming Rechner braucht unter Last weniger? "

Der Vergleich mit Gaming-Rechnern gilt nicht, schließlich hast da auch mehr Grafik für den Mehrverbrauch (logisch), also muss man mit einem PC vergleichen der gleichviel verbraucht und dabei Konsolengrafik schafft, und das ist mittlerweile fast jeder Office-Rechner.

"du weißt genau, was ich meine,"
Ob du's glaubst oder nicht, nein ich weiss nicht was du konkret meinst.

"Sie sind nicht bereit für ein paar optische Gags, die man eh kaum wahr nimmt, viel Geld zu bezahlen"

Nochmal, wer AA und Texturfilter und überhaupt die Unterschiede nicht sieht sollte zum Augenarzt gehen.
Da gibts auch schöne Artikel auf der Main dazu. Das zu leugnen macht dich nur noch unglaubwürdiger.

Wieso "viel Geld"?
Konsolenspiele sind doch teurer.

Eine Konsole kostet bei Release ebenfalls 600€, dafür kriegt man auch einen brauchbaren P/L Rechner.

Ich kenne viele Leute, die einen Gaming Rechner haben (keine aktuellen) und sich in den letzten Jahren eine Konsole gekauft haben, weil es ihnen reicht (das Game sieht eben genauso aus wie auf einem "alten" Gaming Rechner). Sie sind nicht bereit für ein paar optische Gags, die man eh kaum wahr nimmt, viel Geld zu bezahlen, daher sagen die, dass ihnen die Grafik einer Konsole reicht.

Ja vollkommen verständlich, wenn einem die Optik nicht wichtig ist brauchen man ja auch nix investieren. Ob dann nun eine Konsole oder ein entsprechend schwächer PC gekauft wird, bleibt dem Käufer überlassen, nur was ich zum Ausdruck bringen will, egal welchen der beiden Wege man wählt, unterm Strich zahlt man in etwa das gleiche.

@MehmetB
Nana, die PCs haben sehr wohl einen höheren Stromverbrauch. Er ist zwar bestimmt nicht 3-4 Mal so hoch, wie es hier jemand geschrieben hat, aber allein die Grafikkarte schluckt ja schon 90-100 Watt. Dazu CPU und alles was dazu gehört. Liegt aber daran, dass die PC Architektur nicht fürs Spielen gedacht war und beim PC auch nicht optimiert wird. Meine Schätzung bleibt bei 2x höherer Verbrauch bei gleicher Bildqualität.

Konsolenspiele sind nicht zwangsläufig teurer, da man sie auch gebraucht kaufen, oder sie sich ausleihen kann, da sie an keinen Account gebunden sind.

Ich wollte ja dazu nichts mehr sagen, aber offensichtlich scheinst du das nicht zu verstehen.

"Die Xbox hat ein 130 Watt Netzteil."
Ja, die neue. Und die erste Version?

Die alte interessiert nicht, ich kann nur noch die neue im Laden kaufen.
Außerdem siehst du ja daran, dass sich auch die Konsole weiter entwickelt hat, also genau das, was du vehement bestreitest.

Der Vergleich mit Gaming-Rechnern gilt nicht, schließlich hast da auch mehr Grafik für den Mehrverbrauch (logisch), also muss man mit einem PC vergleichen der gleichviel verbraucht und dabei Konsolengrafik schafft, und das ist mittlerweile fast jeder Office-Rechner.

Nein, ein Office Rechner mit Durchschnittsgrafik schafft die Optik einer Konsole nicht, ich hab es dir schon mal gesagt, schraube deine Grafik mal komplett auf Minimum runter und dann vergleichst du sie mit der einer Konsole. Die Konsole sieht besser aus.

Nochmal, wer AA und Texturfilter und überhaupt die Unterschiede nicht sieht sollte zum Augenarzt gehen.
Da gibts auch schöne Artikel auf der Main dazu. Das zu leugnen macht dich nur noch unglaubwürdiger.

AA/AF siehst du auf einem 2 Meter Fernseher nicht, schließe mal deinen Rechner an so einen Fernseher an, du siehst keinen Unterschied mehr.
Denn genau das muss man machen, wenn man Konsole und PC miteinander vergleichen will, für beide der gleiche Fernseher.

Wieso "viel Geld"?
Konsolenspiele sind doch teurer.

Dafür muss man auch nicht auf einen Patch warten oder an den Treibern rumschlossern, wenn das Game nicht perfekt läuft.

Eine Konsole kostet bei Release ebenfalls 600€, dafür kriegt man auch einen brauchbaren P/L Rechner.

Eine neue Xbox kostet 150€, daran muss man sich halten, was sie mal gekostet hat, ist irrelevant oder willst du den Neupreis einer 8800 Ultra bezahlen, wenn du sie dir jetzt kaufst?

Ja vollkommen verständlich, wenn einem die Optik nicht wichtig ist brauchen man ja auch nix investieren. Ob dann nun eine Konsole oder ein entsprechend schwächer PC gekauft wird, bleibt dem Käufer überlassen, nur was ich zum Ausdruck bringen will, egal welchen der beiden Wege man wählt, unterm Strich zahlt man in etwa das gleiche.

Jeder hat halt Prioritäten und das ist ja auch OK, der PC Gamer, der das Maximale haben will, muss halt mehr ausgeben, aber das weiß er ja.
Wer mit einer Konsole und Gamepad zufrieden ist, dem soll man das auch lassen, denn ein gutes Game darf man nicht nur über die Grafik definieren.

@ Fadi:

PC-Spiele auch nicht!

Und gebraucht, ja ne is klar, dann kauf mal Crysis 2 gebraucht am Release-Tag...

AA/AF siehst du auf einem 2 Meter Fernseher nicht, schließe mal deinen Rechner an so einen Fernseher an, du siehst keinen Unterschied mehr.

Natürlich sieht man das, sorry aber was hast du denn bitte für miese Hardware zuhause wenn du den Unterschied nicht siehst?

Ich hab den mehrfachen Vergleich und seh den Unterschied wie neben mir viele andere User hier (siehe paar Seiten zuvor) auch!
Also muss es irgendwie an dir liegen wenn du den Unterschied nicht siehst. Ob eine Textur matschig ist oder gestochen scharf sieht man einfach, da gibts nichts zu diskutieren, kannst auch auf der Mainseite in zahlreichen Artikeln mit Vergleichsbildern anschauen.

"der PC Gamer, der das Maximale haben will, muss halt mehr ausgeben, aber das weiß er ja."

Ist doch gut, wenigstens hat er die Möglichkeit dazu, der Konsolenspieler hat das nicht und MUSS Crysis 2 auf niedrig spielen, obwohl er mehr für das Game gezahlt hat.

Und soviel mehr muss man da garnicht ausgeben. Wie schon mehrfach erwähnt, Spiele sind teurer, dazu brauchst ebenfalls alle "paar" Jahre eine nagelneue Konsole, die bei Release nunmal weit über 400€ kostet.

Sorry für Doppelpost :(

@MehmetB
Nana, die PCs haben sehr wohl einen höheren Stromverbrauch. Er ist zwar bestimmt nicht 3-4 Mal so hoch, wie es hier jemand geschrieben hat, aber allein die Grafikkarte schluckt ja schon 90-100 Watt. Dazu CPU und alles was dazu gehört. Liegt aber daran, dass die PC Architektur nicht fürs Spielen gedacht war und beim PC auch nicht optimiert wird. Meine Schätzung bleibt bei 2x höherer Verbrauch bei gleicher Bildqualität.

Doch doch, ich hatte da mal ein paar Werte gepostet. Mein Sys gönnt sich unter "Vollast" (Spiel) 275W ohne Monitor. Aber wenn man das auf "FPS/Watt" verrechnet kommt man in etwa auf das gleiche. Wobei das schwierig zu vergleichen ist, da zum einen die GPUs immer effizienter werden auf der anderen Seite die Konsolen aber durch Die-Shrink auch weniger Abwärme produzieren, trotz veralteter Architektur.

Natürlich sieht man das, sorry aber was hast du denn bitte für miese Hardware zuhause wenn du den Unterschied nicht siehst?

Vergleich es aufm Fernseher, da siehst du keinen Unterschied, hab ich am Samstag eben selbst gesehen, Crysis 2 sah auf der Konsole exakt so aus wie aufm PC (beide eben am Fernseher angeschlossen).

"der PC Gamer, der das Maximale haben will, muss halt mehr ausgeben, aber das weiß er ja."

Ist doch gut, wenigstens hat er die Möglichkeit dazu, der Konsolenspieler hat das nicht und MUSS Crysis 2 auf niedrig spielen, obwohl er mehr für das Game gezahlt hat.

Nochmal, dem Konsolen Spieler reicht die Grafik, er ist völlig zufrieden, will er mehr, muss er eben Geld investieren, in neue PC Hardware, das will er aber nicht, weil es ihm eben nicht das Wert ist, was er dann bekommt und das ist völlig OK.

Und soviel mehr muss man da garnicht ausgeben. Wie schon mehrfach erwähnt, Spiele sind teurer, dazu brauchst ebenfalls alle "paar" Jahre eine nagelneue Konsole, die bei Release nunmal weit über 400€ kostet.

Selbst wenn du dir jetzt eine neue Konsole kaufst, dann bezahlst du eben keine 400€ und neue Sachen sind immer teuer. Denk mal daran, was die ATI 5870 mal gekostet hat und schau nach, was sie jetzt kostet oder guck dir die GTX 590 an, was die kostet.
Die Entwicklung in der Unterhaltungsindustrie geht ständig weiter, daher kannst du Preise von früher nicht mehr mit denen von heute vergleichen.
Früher hat ein Röhrenfernseher über 2000 Mark gekostet, das würde heute niemand mehr ausgeben wollen.

Selbstverständlich sind die PCs in dieser Hinsicht viel effizienter (also Vergleich FPS / Watt).

Wäre ja auch schlecht wenns andersrum wäre, schließlich gibts für den PC jedes halb Jahr (?) eine neue, weiter optimierte Grafikkartengeneration die man sich kaufen kann wenn man MÖCHTE, außerdem werden die Treiber kontinuierlich optimiert.

"Vergleich es aufm Fernseher, da siehst du keinen Unterschied"

Hab ich doch, liegt wohl an deinem Fernseher.

Hab den Vergleich in GTA4 und F1 2010, F1 konnte man nichtmal richtig spielen weil man die Abstandsschiler bis zur Kurve nie entziffern konnte da extrem unscharf, Bildausgabe vom PC dagegen kein Problem, schärfere Texturen, Kantenglättung, AF.

"Nochmal, dem Konsolen Spieler reicht die Grafik, er ist völlig zufrieden"

Sprichst du für alle Konsolenspieler oder was??? ....

Wer grafisch "anspruchslos" ist und sich mit weniger zufrieden gibt, bitte, aber trotzdem gibts nunmal viele die halt das bessere nutzen wollen, man lebt bekanntlich nur einmal.

Doch doch, ich hatte da mal ein paar Werte gepostet. Mein Sys gönnt sich unter "Vollast" (Spiel) 275W ohne Monitor. Aber wenn man das auf "FPS/Watt" verrechnet kommt man in etwa auf das gleiche. Wobei das schwierig zu vergleichen ist, da zum einen die GPUs immer effizienter werden auf der anderen Seite die Konsolen aber durch Die-Shrink auch weniger Abwärme produzieren, trotz veralteter Architektur.

Wie viel verbraucht denn dein Sys mit Frame Limiter und Konsolensettings? :)

Eigentlich müsste man das mit den Sandys und AMDs 6000er Karten testen...

Zurück