Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Um Marc ganz kurz zu ergänzen:

-schlecht programmiert: Nein, die Engine reizt nur PCs aus. Denn nach unten skaliert sie wunderbar, Crysis läuft selbst auf Netbooks halbwegs flüssig.
-zu Hardwarehungrig: Bei der Grafik? Näää :D Ansonsten, siehe oben
-läuft jetzt noch nicht anständig: Doch :D

Aber man kennt das ja: Die Kritiker sind am lautesten. Ich mag C2 zwar auch nicht besonders, aber ich versuche mich aus den Threads rauszuhalten, wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe :D

ein pc spieler könnte meiner meinung nach eine ps3 für nebenbei besitzen.
exklusivtitel (und auf die kommt es an) wie uncharted, god of war, killzone, resistance etc möchte man nicht missen.
hab die ps3 nicht bereut

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier nur Beobachtungen wieder, welche ich in diesem Forum gemacht habe ;)

Fakt ist nun mal, dass:

- in Crysis1 Threads gejammert wird, wie schlecht das Spiel läuft...

- in Crysis2 Threads gejammert wird, wie schlecht das Spiel aussieht...

:ugly:

Mich müsst ihr nicht aufklären, ich weiss schon ob der Stärken und Schwächen von diesen Titeln Bescheid - ebenso wie ich imstande bin, ein Konsolenspiel (!!!) wie Killzone3 zu würdigen, da es auf (aus technischer Sicht) antiker Hardware sooo gut aussieht!

Ich würde echt gerne mal von der Redaktion höhren (z.b. von Marc, er ist ja dafür bekannt, richtig "grafikgeil" zu sein (<-- keinesfalls abwertend gemeint!) ) , was man von Titeln wie Uncharted2, Heavy Rain oder Killzone3 hält?! Ist das alles Mist, da es ja von den blöden Konsolen kommt oder honoriert man da die Leistungen der Entwickler, das letzte Stück Power aus so einer Konsole zu pressen? Sind die Titel grafisch beeindruckend oder nur so gestrickt, dass der gemeine Konsolenuser begeistert ist (grafisch), der Profi aber Brechreiz kriegt? Bzw. wer von der Redaktion hat neben seinem Privat-PC auch eine Konsole zuhause?

DAS sind mal Dinge, die wirklich interessant wären ;)

@ muertel:

Dann lass sie doch bashen, die die meinen Crysis 1 sei "******* programmiert" sind meistens nur die Konsoleros die nichtmal in den Genuss von Crysis 1 gekommen sind.

Crysis 1 hat halt auch eine Hammer-Grafik, klar braucht das auch Leistung. Aber jeder kann die Grafik etwas runterdrehen, sieht dann trotzdem noch spitze aus.

Wenn ich da überlege GTA4 auf der PS3, da hatte mein Crysis schon 2007 weniger Framedrops, und erst die Popups und Matsch-Texturen.
Also auf der Konsole gibts ebenfalls Games die Framedrop-schwächen haben.

ein pc spieler könnte meiner meinung nach eine ps3 für nebenbei besitzen.
exklusivtitel (und auf die kommt es an) wie uncharted, god of war, killzone, resistance etc möchte man nicht missen.
hab die ps3 nicht bereut

Umgekehrt aber genauso, ich möchte nicht Anno oder solche Strategiespiele missen.

Öhm, kauf dir mal eine aktuelle Grafikkarte, dann kommst du von selbst drauf.

Wieso sollte ich? Auf meiner HD4870 läuft alles wunderbar in für mich höchsten Einstellungen (ich kann mich auch mit 4x AA zufrieden geben, besser als garkeins wie an den Konsolen, da kriegt man ja Augenkrebs). Auch Crysis 2 läuft auf der Karte in den höchsten Einstellungen gut, also was will ich mehr?

Kleiner Tipp: Neben der überteuerten gtx580 gibts Grafikkarten mit einem wesentlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis, also hör endlich auf immer wegen den Kosten rumzujammern nur weil du dir die teuerste Hardware kaufst die's am Markt gibt, es geht auch anders, ums direkt zu sagen sinnvoller.

Ich frag mich übrigens immer noch was an Killzone 3 grafisch so extrem toll sein soll, ist für mich einfach ein normaler Shooter... kann aber auch 2011 nicht mit einem Crysis 1 mithalten.
Überhaupt widersprecht ihr euch andauernd, ihr sagt die Grafik ist völlig egal und nur Gameplay zählt, andererseits kommt ihr dann immer wie toll Killzone 3 doch aussieht, das passt nicht zusammen.

Crysis 2 macht auch mir viel Spaß, nur hab ich halt wiedermal den Vorteil der besseren Grafik, Gameplay ist das gleiche.
Hier wird ja wieder so getan als sei Crysis 2 Konsolen-Exklusiv.

" Die teilen sehr viele mit mir, die siehst du halt nur nicht. ;)"

Wie kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
Fadi schrieb:
Dass Crysis niedrigere Mindestanforderungen hat liegt vielleicht auch daran, dass es von 2007 ist.

Ja, ganz sicher, Crysis hat trotz Topgrafik niedrige Mindestanforderungen weil es einfach älter ist, nicht weil es wesentlich besser auf den PC optimiert wurde als der gewohnte Crossplattformmist

we3dm4n schrieb:
Superwip schrieb:
Ewig kann das aber nicht so weitergehen; in sehr absehbarer Zukunft werden selbst Office PCs mit IGPs und Netbooks voll mit den Konsolen mithalten können, auch die Billigschiene hat ein Ende: soetwas würde heute auch niemand mehr kaufen, das kann man höchstens verschenken...
In sehr absehbarer Zukunft? Dann sag mal bitte eine Zeitangabe, wenn es so sehr absehbar ist. Leistungsstarke Elektronik im gleichen Satz mit einem Tamagotchi nennen...dir fehlt echt der Sinn für Relationen.

Bereits die nächste Generation von CPUs mit IGPs, AMDs Liano und Intels Ivy Bridge werden mit sehr großer Wahrscheilichkeit leistungsmäßig klar an den Konsolen vorbeiziehen; dann sind (nicht Gaming optimierte) Durchschnittslaptops und Office PCs den Konsolen technisch überlegen- das wird noch vor Ende dieses Jahres der Fall sein

Ich vermute zudem, dass spätestens die übernächste Generation von Netbooks, UMPCs und X86 Tablets, Ende 2012/ Anfang 2013 die Konsolen leistungsmäßig klar überholen wird, ein bis zwei Jahre später könnten selbst Smartphones leistungsfähiger geworden sein, überm Daumen sind Smartphones etwa so schnell wie 8-10 Jahre alte PCs- oder Konsolen

Dann wird diese "Leistungsstarke Elektronik" genauso lächerlich wirken wie heute ein Tamagotchi

we3dm4n schrieb:
Es wurde nicht explizit von widder0815 oder wer das war genannt und selbst wenn es explizit genannt worden wäre kann man das nicht mit der Architektur im PC vergleichen. Es ging um den Grafikchip, im Falle der PS3 also der RSX. Dieser kann neben seinem 256MB GDDR3 Speicher auch noch den XDR-Hauptspeicher verwenden, somit effektiv 512MB. Hinzukommt noch die im Vergleich zum PC wesentlich schnellere Anbindung, somit kommt man dann eben mit "so wenig" Speicher aus.

Er hat ganz klar vom RAM gesprochen:
Die Konsole ist so Billig weil da alte und Billige Technik mit 256mb Ram drinn steckt

Abgesehen davon hat der XDR keine im Vergleich zum PC wesentlich schnellere Anbindung... im Vergleich zu DDR2 vielleicht, der aktuell war als die PS3 auf den Markt gekommen ist...

Soweit ich weiß hat der XDR der PS3 eine I/O Rate von 25,6Gib/s, das entspricht Dualchannel DDR3 1600 oder Tripplechannel DDR3-1066

we3dm4n schrieb:
Nein, kann man eben nicht oder kriegen bspw. Hartz IV Empfänger eine Windowskopie samt Lizenz unter "Lebensnotwendigkeit" bezahlt? - In meiner, der wirklichen Welt, wo sich auch Fadi etc. drin befinden, jedenfalls nicht - einen Fernseher kriegen Hartz IV Empfänger hingegen schon.

Jetzt sind Hartz IV Empfänger die "Referenzgamer"?

Ein funktionsfähiger PC sollte jedenfalls klar lebensnotwendiger als eine Konsole sein...

Fadi schrieb:
Der 4-5 mal so hohe Stromverbrauch bei einem Highend PC interessiert vielleicht Leute, die nicht so viel Geld verdienen.

Jemanden, der sich einen High-End PC leisten kann, einen High-End PC, der tatsächlich 4-5 mal so viel verbraucht wie eine Konsole interressiert der Stromverbraucht nicht, denn er hat genug geld (sonst könnte er sich den PC nicht leisten)

quantenslipstream schrieb:
Den meisten interessiert die Grafik doch aber nicht primär, sondern eben sekundär. Würde jeder auf die Grafik achten, würden AMD und Nvidia nur ihre High End Karten verkaufen, tun sie aber nicht.
Dem Konsolero reicht die Grafik der Xbox völlig aus, mehr braucht er nicht, damit er spielen kann.

Ich denke, die meisten haben genau die Grafik, die sie sich leisten können oder wollen...

Und Konsolenspieler wissen es oftmals einfach nicht besser bzw. sitzen einfach zu weit von ihren zu kleinen TVs entfernt

Fadi schrieb:
Ne PS3 braucht um die 90W und bei Konsolen kann man sich gebrauchte Spiele kaufen, oder ausleihen, da sie an keinen Account gebunden sind.

Man kann auch auf einem PC gebrauchte Spiele verkaufen oder ausleihen; Accountgebundene verkauft oder verborgt man eben samt Account- dafür muss man dann praktischerweise nichtmal einen physischen Datenträger austauschen sondern nur Login Daten...

Das kann man auch als Vorteil sehen

Die Xbox hat ein 130 Watt Netzteil. Sie zieht bei Auslastung 90 Watt (ungefähr), ein guter LCD Fernseher 120 Watt (schätze mal, hab ich nie gemessen), macht 210 Watt.
Welcher Gaming Rechner braucht unter Last weniger?

Zumindestens praktisch jeder Laptop

m-o-m-o schrieb:
@MehmetB
Nana, die PCs haben sehr wohl einen höheren Stromverbrauch. Er ist zwar bestimmt nicht 3-4 Mal so hoch, wie es hier jemand geschrieben hat, aber allein die Grafikkarte schluckt ja schon 90-100 Watt. Dazu CPU und alles was dazu gehört. Liegt aber daran, dass die PC Architektur nicht fürs Spielen gedacht war und beim PC auch nicht optimiert wird. Meine Schätzung bleibt bei 2x höherer Verbrauch bei gleicher Bildqualität.

Das liegt nicht daran, dass die PC Architektur ineffizient ist sondern daran, dass sie bei den Taktraten nicht aufs Stromsparen optimiert ist

Durch Undervolten oder mit Notebookhardware kann man locker eine sehr viel bessere Spieleleistung bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zu einer Konsole erreichen

AA/AF siehst du auf einem 2 Meter Fernseher nicht, schließe mal deinen Rechner an so einen Fernseher an, du siehst keinen Unterschied mehr.

Doch, das sieht man sehrwohl, gerade dort, auch wenn das immer auch von der Sitzentfernung abhängt

Spiele wie etwa GTA IV finde ich auf der Konsole durch das Flimmern einfach nur grausam schlecht

Dafür muss man auch nicht auf einen Patch warten oder an den Treibern rumschlossern, wenn das Game nicht perfekt läuft.

Verbuggte Spiele auf der Konsole gab es schon oft genug, ein aktuelles Beispiel ist etwa CoD:BO

Liegt am Fernseher. Heutige Fernseher können sehr gut eine geringere Auflösung hochskalieren, das kriegen sie echt gut hin und bei einem 2 Meter Fernseher (der ja auch nur 1920x1080 Pixel hat), ist der Lochabstand pro Pixel größer, da fällt das Fehlen von AA/AF nicht ins Gewicht, bzw. das AA/AF des Rechners wirkt da nicht so wie auf einem Monitor, der ja einen geringeren Lochabstand pro Pixel hat).

Das Umskalieren führt zu einem nicht unwesentlich erhöhten Inputlag... außerdem wird das Bild dadurch höchstens verschwommen statt verpixelt...

Aber allgemein:

Die Grafik ist nur einer von vielen und meiner Meinung nach nicht der wesentlichste Vorteil des PC!

Und der Stromverbrauch interressiert mich und wahrscheinlich auch die allermeisten anderen genau garnicht

Wirklich wesentlich: der PC ist sowohl Software als auch Hardwaretechnisch extrem flexibel (um nicht zu sagen absolut flexibel) und entwickelt sich dynamisch weiter; das hat enorme Vorteile: PCs gibt es vom UMP und Subnotebook bis zum High-End Desktop, sie alle sind softwaretechnisch kompatibel

Vorteile von PCs:
-Weit mehr Anwendungsmöglichkeiten abseits von Spielen
-Höhere Hardwareleistung und bessere Grafik möglich; dieser Punkt wird mit jedem Jahr wesentlich gewichtiger; aus Entwicklersicht ermöglicht das nicht nur eine bessere Grafik sondern auch ein aufwendigeres Leveldesign und bessere Physik
-flexiblere und präzisere Steuerung
-Mods, Modifizierbarkeit der Spiele selbst und flexible Einstellungsmöglichkeiten
-Wesentlich niedrigere Spielepreise
-Modular aufrüstbar und in jede Richtung erweiterbar

Und weiters zu Exklusivtiteln und der Behauptung Konsolen würden die Entwicklung nicht bremsen:

Die Crossplattformentwicklung bremst den Fortschritt nicht nur bei der Grafik! Auch (Gameplayrelevante) Physik, KI, das Leveldesign, die optimierung auf schwache oder exotische (PC) Hardware und sogar das HUD Design (Safe Frames) und das Gameplay (Autoregg,...) werden durch die Crossplattformentwicklung beeinträchtigt

Siehe dazu
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/69637-konsole-vs-pc-175.html#post2814796

Superwip, wieso kennst du dich eigl. so gut aus?

Nachdem jetzt 10 Leute quantenslipstream gesagt haben dass man den Unterschied sehr wohl sieht, sollte wieder mal klar sein, wer recht hat...

Superwip, wieso kennst du dich eigl. so gut aus?

Das hat mit "auskennen" nichts zu tun. ;)
Wer GTA 4 wegen fehlender Kantenglättung nicht spielt, hat eben selbst Schuld, der kann ja warten, bis Rockstar einen Patch dafür anbietet.

Außerdem gibts genügend bugverseuchte PC Spiele, besonders die, die extra für den PC entwickelt werden, wie eben die Masse an Rollenspiele.
Oder Stalker, da musste man ewig warten, bis das Game endlich mal lief.
Von GTA 4 fange ich da lieber nicht an, das lief auf der Konsole von Anfang an.

Nachdem jetzt 10 Leute quantenslipstream gesagt haben dass man den Unterschied sehr wohl sieht, sollte wieder mal klar sein, wer recht hat...

Du scheinst es einfach nicht zu begreifen, tja, dafür kann ich nichts, muss damit selbst klar kommen. :schief:

Deiner Meinung nach sind also 200 Millionen Konsolenspieler alles nur Leute, die kein Geld für gute Hardware ausgeben wollen? :what:
Ich sags noch mal, sehr gerne, den Konsolenspielern reicht das, was sie haben, denn der Aufwand für einen Tick besser ist den meisten einfach zu groß. Die haben ihren PC für Facebook oder Arbeit aber nicht zum Spielen.

Ist wie mit dem PC. Den meisten reicht eine Mittelklassegrafikkarte völlig aus, die paar Frame Gewinn durch deutlich teure High End Modelle rentieren sich nicht.
Deine 4870 ist ja auch in die Jahre gekommen, DX11 kann sie nicht, wenn du also alle Details der neuen Games (besondern Metro 2033, von dem du ja immer redest), genießen willlst, solltest du dir eine vernünftige DX11 Karte kaufen. Ach ja, kostet ja leider mehr als eine Konsole.

Edit:
Du musst übrigens immer noch belegen, dass ein Hexacore 50% schneller ist als ein Quadcore gleicher Architektur und wie du mit einer 4850 30 Frames in Crysis schaffst, hast du auch noch nicht offen gelegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Accountgebundene verkauft oder verborgt man eben samt Account- dafür muss man dann praktischerweise nichtmal einen physischen Datenträger austauschen sondern nur Login Daten...
Noralerweise bringe ich Spiele, die ich nicht mehr brauche zu Gamestop und hole mir gleich neue.
Denen kann ich aber meinen Account nicht verkaufen, das kann ich nur bei Privatpersonen, außerdem müsste man dann ja für jedes Game einen eingenen Account anlegen.
Wie viele Leute interessiert sowas?
Richtig, kaum jemanden.

Hmm, ich will ein Game verkaufen, weils keinen Spaß mehr bringt oder der zweite Teil besser ist und muss dann den gesamten Account verkaufen, mit allen anderen Games auch (die ich aber noch spiele)?
Beim neuen Account (den ich ja dann brauche), muss ich wieder alle Spiele neu kaufen (was Geld kostet). Klingt für mich sinnfrei.

Quantenslipstream hat mit Crysis 2 auch das für ihn günstigste Beispiel gewählt. Die grafischen Unterschiede sind zwischen allen Versionen marginal. Bis auf bessere Schatten, höhere Bildschirmauflösung, viel weniger Pop-Ups und hier und da mal ne minimal höher aufgelöste Textur bei der PC-Version gibts da keine Unterschiede. Crysis 2 soll in allen Versionen irgendwie son integriertes AA haben (Edge AA?). Von dem hohen Preis den Konsoleros für die "Grafik auf PC-Augenhöhe" zahlen, nämlich FPS zwischen 15 und 30, wird bei dem Grafikvergleich natürlich nichts erwähnt, auch wenn dieser Punkt wieder klar für einen aktuellen PC spricht.

Crysis 2 wird aber in nächster Zeit zu einem denkbar schlechten Beispiel werden, da ein umfassender DX 11 Patch in der Mache ist und User schon fleißig an Cfg's arbeiten (tweaken - wieder ein Punkt der für den PC spricht. Gegen die PC-Version von Crysis 2 in einigen Wochen wird die Konsole in optischer Hinsicht vermutlich kein Land mehr sehen.

Es geht auch nicht nur um ein einzelnes Grafik-Feature wie AA, sondern darum, dass aktuelle PC's mittlerweile deutlich von ihrer höheren Leistung in Punken wie AA, AF, bessere Schatten, höhere Texturauflösung, höhere native Bildschirmauflösung, höhere FPS, höhere Sichtweite, evtl. Features wie z.B. GPU-Physx, DX 10/11 und HBAO profitieren können. Je mehr dieser Punkte in einem Spiel zusammen kommen, desto besser ist die PC-Version im Vergleich zur Konsolenversion.

Wenn doch eh optimiert wird, braucht sich ja keiner über Konsolen beschweren.
Bin aber schon neugierig, wie viele darüber jammern werden, dass der DX11 Patch bei ihren DX9/10 Grakas nichts bringt. :D

Quantenslipstream hat mit Crysis 2 auch das für ihn günstigste Beispiel gewählt. Die grafischen Unterschiede sind zwischen allen Versionen marginal. Bis auf bessere Schatten, höhere Bildschirmauflösung, viel weniger Pop-Ups und hier und da mal ne minimal höher aufgelöste Textur bei der PC-Version gibts da keine Unterschiede.

Der Unterschied ist eben so gering, dass du es beim Spielen einfach nicht merkst und das ist ja immer das, was ich sage, im Game selbst merkst du nichts, wenn du in die Details gehst und dann mit Screenshots auflöst, dann findest du etwas, ist aber genauso wie mit den Einstellungen am PC. Die Enthusiast Einstellung unterscheidet sich nur marginal von der Einstellung darunter, kostet aber trotzdem Leistung. 16x AA/AF kostet eine Menge Frames, ist aber kaum noch zu sehen, wenn man eh schon 8x AA/AF hat.
Du kannst auch downsampling machen, kostet noch mehr Leistung, aber sehen tue ich z.B. davon nichts (hatte das mal bei GTA 4 ausprobiert).

Von dem hohen Preis den Konsoleros für die "Grafik auf PC-Augenhöhe" zahlen, nämlich FPS zwischen 15 und 30, wird bei dem Grafikvergleich natürlich nichts erwähnt, auch wenn dieser Punkt wieder klar für einen aktuellen PC spricht.

Davon hab ich auch gelesen, aber im Game jetzt nichts festgestellt (trotz hoher Action), mag sein, dass das nur sehr selten vorkommt, keine Ahnung und vielleicht auch nur bei den älteren Modellen, die noch nicht den Grafikshrink haben und dann zu heiß werden, da muss dann runtergetaktet werden und das siehst du halt sofort daran, dass die Leistung im Game runter geht.
Ich hab Crysis 2 ja ausführlich angetestet auf der Xbox (mit dem Controller :ugly:), und davon nichts mitbekommen.

Crysis 2 wird aber in nächster Zeit zu einem denkbar schlechten Beispiel werden, da ein umfassender DX 11 Patch in der Mache ist und User schon fleißig an Cfg's arbeiten (tweaken - wieder ein Punkt der für den PC spricht. Gegen die PC-Version von Crysis 2 in einigen Wochen wird die Konsole in optischer Hinsicht vermutlich kein Land mehr sehen.

Das gilt abzuwarten aber natürlich hoffen wir das alle, dass Crytek da noch nachschiebt, sie denn es ja praktisch schuldig und wozu hat man eine DX11 Karte, wenn man DX11 nicht sieht.

Es geht auch nicht nur um ein einzelnes Grafik-Feature wie AA, sondern darum, dass aktuelle PC's mittlerweile deutlich von ihrer höheren Leistung in Punken wie AA, AF, bessere Schatten, höhere Texturauflösung, höhere native Bildschirmauflösung, höhere FPS, höhere Sichtweite, evtl. Features wie z.B. GPU-Physx, DX 10/11 und HBAO profitieren können. Je mehr dieser Punkte in einem Spiel zusammen kommen, desto besser ist die PC-Version im Vergleich zur Konsolenversion.

Da hast du grundsätzlich recht, aber den Entwicklern kümmert das halt nicht, denen ist es egal, um welchen Faktor der PC schneller ist als die Konsole, mit der Konsole verdienen sie das Geld und darauf wird entwickelt und entweder der Entwickler baut noch ein paar Features für den PC ein oder eben nicht, meist wird eben bei der Grafik gespart, besonders bei DX11.
Ich kann den Spruch nicht mehr hören, wenn die Entwickler sagen, dass DX11 nur für die Performance eingesetzt wird, ich will, dass es für grafische Effekte eingesetzt wird. Ich will endlich mal was Wasser so im Game sehen, wie bei der Nvidia Tech Demo.
Crytek hätte wohl sehr gerne die DX11 Variante drin gehabt, aber EA hat vielleicht als Herausgeber gedrängt, denn die wollten unbedingt Geld verdienen (nachdem Crysis 2 ja schon mal verschoben wurde). Und jetzt muss eben alles später gemacht und per Patch nachgereicht werden.
Ich hoffe dann aber auch, dass es eine Grafikpracht wird und nicht nur ein paar Lichteffekte, die man nur im Screenshot sehen kann.

Deiner Meinung nach sind also 200 Millionen Konsolenspieler alles nur Leute, die kein Geld für gute Hardware ausgeben wollen? :what:

Nein, Leute die sich halt mit weniger zufrieden geben.

Und Deiner Meinung nach sind die XXX Millionen PC-Gamer unfähig sich eine Konsole zu kaufen? Dass ich nicht lache :lol:

Weil du immer sagst du siehst keine Unterschiede: Zwischen Tetris auf dem Gameboy und Crysis 2 am PC siehst du aber einen Unterschied, oder?
Oder siehst du da auch keinen Unterschied an deinem Fernseher, so wie dus die ganze Zeit behauptest?
Und einen Unterschied zwischen Crysis 2 PC und Konsole sieht man sehr wohl bzw. wird man nach dem DX11 Patch noch viel mehr sehen, läuft ja nicht umsonst nur auf niedrigen Grafikeinstellungen an den veralteten Konsolen.

Die einzigen die hier Pro-Konsole sind sind du und "Fadi", eure Thesen wurden aber von uns schon 10x widerlegt, aber ihr kommt immernoch mit dem selben Kram an, sowas ist traurig.

Deshalb wollte ich ja die Mal ein "Statement" aus der Redaktion haben - ich glaube, das würde sein Weltbild erschüttern :ugly:

(...denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht mindestens ein Redakteur der PCGH eine Xbox bzw. PS3 zuhause hat ;) )

Nein, Leute die sich halt mit weniger zufrieden geben.

Ihnen reicht das eben, ebenso reicht vielen ein Skoda, es muss kein Audi sein. ;)

Und Deiner Meinung nach sind die XXX Millionen PC-Gamer unfähig sich eine Konsole zu kaufen? Dass ich nicht lache :lol:

Wieso unfähig, ich kenne viele PC User, die eine Konsole haben.
Alle meine Bekannten haben neben ihrem PC auch eine Konsole oder sogar zwei Konsolen.

Weil du immer sagst du siehst keine Unterschiede: Zwischen Tetris auf dem Gameboy und Crysis 2 am PC siehst du aber einen Unterschied, oder?

Könntest du mal mit deiner Gehässigkeit aufhören? :daumen2:

Oder siehst du da auch keinen Unterschied an deinem Fernseher, so wie dus die ganze Zeit behauptest?

Ich hab keine Konsole, ich sehe nur eine Momentaufnahme und die zeigt mir eben, dass Crysis 2 auf der Konsole sehr gut aussieht.
Wenn ich da Homefront angucke, das sieht deutlich schlechter aus (als Crysis 2 auf der Konsole, die PC Fassung kenne ich nur von Videos, aber auch die sieht echt mies aus).

Die einzigen die hier Pro-Konsole sind sind du und "Fadi", eure Thesen wurden aber von uns schon 10x widerlegt, aber ihr kommt immernoch mit dem selben Kram an, sowas ist traurig.

Ich bin nicht Pro Konsole (ich hab ja nicht mal eine), ich bin Realist. So wie das derzeit ist, wird es auch noch eine Weile bleiben und dein Gemecker gegen Konsolen ändert daran nichts, das musst du mal einsehen.
Die Entwickler gehen alleine nach dem Kosten/Nutzen Faktor und wenn sie ausrechnen, dass DX11 Effekte für die PC Version 1 Million Euro kosten wird und sie aber mit der PC Version voraussichtlich nur 900.000€ Gewinn einfahren werden, dann bauen sie eben keine DX11 Effekte ein. Das ist vollkommen logisch.
Du musst das mal als Betriebswirt betrachten und nicht als PC Spieler.

Ich als PC Spieler will auch maximale Optik habe, jedes Game muss die Grafik ausnutzen, die vorhanden ist, bis zum Erbrechen, es muss sich lohnen, eine GTX 580 zu haben, weil man dann noch einen Effekt mehr hat als andere User, aber das ist eben nicht der Fall.
Das versuche ich dir seit gefühlten 100 Seiten klar zu machen, aber du verstehst den Zusammenhang von Aufwand/Kosten/Nutzen/Einnahmen einfach nicht.
Die Entwicklung eines Computerspiels kostet viel Geld. Man entwickelt vorzugsweise für die, die das meiste Geld einbringen werden und das sind derzeit die Konsolen. Mag sein, dass sich das vielleicht wieder ändert und sich irgendwann die Entwickler am PC orientieren und dann eben eine Portierung vom PC zur Konsole machen, aber derzeit ist das eben nicht der Fall.

Deshalb wollte ich ja die Mal ein "Statement" aus der Redaktion haben - ich glaube, das würde sein Weltbild erschüttern :ugly:

(...denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht mindestens ein Redakteur der PCGH eine Xbox bzw. PS3 zuhause hat ;) )

Irgendwo steht bestimmt eine Wii. :D

quantenslipstream

Der Unterschied ist eben so gering, dass du es beim Spielen einfach nicht merkst und das ist ja immer das, was ich sage, im Game selbst merkst du nichts, wenn du in die Details gehst und dann mit Screenshots auflöst, dann findest du etwas, ist aber genauso wie mit den Einstellungen am PC. Die Enthusiast Einstellung unterscheidet sich nur marginal von der Einstellung darunter, kostet aber trotzdem Leistung.

Von dem hohen Preis den Konsoleros für die "Grafik auf PC-Augenhöhe" zahlen, nämlich FPS zwischen 15 und 30, wird bei dem Grafikvergleich natürlich nichts erwähnt, auch wenn dieser Punkt wieder klar für einen aktuellen PC spricht.

Tja, das ist halt subjektiv. Der Tester von 4Players sieht da schon deutliche Unterschiede.

Auf Xbox 360 und PS3 muss man allerdings mit Einbußen leben: Die Texturen sind deutlich niedriger aufgelöst; zwar gibt es keinen Brei zu sehen, aber man ist oft genug nahe daran. Die Effekte, von Flammen über Rauch bis hin zu den Explosionen, sind detailärmer, und vor allem laufen die Konsolenfassungen standardmäßig nur mit 30 Frames pro Sekunde - oft genug auch deutlich weniger: Wenn die Kacke am Dampfen und die Gegend am Explodieren ist, dann spürt man mit dem Pad in der Hand nicht nur die Erschütterungen, sondern sieht auch die Bildrate in den Keller rutschen. Unspielbar wird's nie, aber wer mit 15-20 fps ein Problem hat, der hat mit Crysis 2 an der Konsole ein Problem

Crysis 2: Test (Action, PC, PlayStation3, 360) von 4players.de

Das Objektive liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Das gilt abzuwarten aber natürlich hoffen wir das alle, dass Crytek da noch nachschiebt, sie denn es ja praktisch schuldig und wozu hat man eine DX11 Karte, wenn man DX11 nicht sieht.

Sie sind es ihrem Ruf als Technologieführer schuldig. Ausserdem den Grafik-Enthusiasten die Crysis sehr populär gemacht haben (wovon Crytek natürlich auch enorm profitiert hat).

Da hast du grundsätzlich recht, aber den Entwicklern kümmert das halt nicht, denen ist es egal, um welchen Faktor der PC schneller ist als die Konsole, mit der Konsole verdienen sie das Geld und darauf wird entwickelt und entweder der Entwickler baut noch ein paar Features für den PC ein oder eben nicht, meist wird eben bei der Grafik gespart, besonders bei DX11.
Ich kann den Spruch nicht mehr hören, wenn die Entwickler sagen, dass DX11 nur für die Performance eingesetzt wird, ich will, dass es für grafische Effekte eingesetzt wird. Ich will endlich mal was Wasser so im Game sehen, wie bei der Nvidia Tech Demo.
Crytek hätte wohl sehr gerne die DX11 Variante drin gehabt, aber EA hat vielleicht als Herausgeber gedrängt, denn die wollten unbedingt Geld verdienen (nachdem Crysis 2 ja schon mal verschoben wurde). Und jetzt muss eben alles später gemacht und per Patch nachgereicht werden.
Ich hoffe dann aber auch, dass es eine Grafikpracht wird und nicht nur ein paar Lichteffekte, die man nur im Screenshot sehen kann.

Mit der PC-Version verdient man auch Geld (wenn auch weniger). Guck dir das Unternehmen Crytek an: mittlerweile 600 Mitarbeiter und 5 Studios und das alles nur mit Verkäufen von PC-Games finanziert. Der PC hat schon viele Entwickler gross gemacht.

Und ich meine der PC profitiert bei Multiplattformtiteln praktisch oft von seiner höheren Leistung. Oft kommen eben mehrere Punkte zusammen, so dass die PC-Version die deutlich bessere Version ist. Wobei es letztendlich auch auf die persönliche Wahrnehmung und den persönlichen Anspruch ankommt. Wer kein Auge fürs Detail hat und sich auf bessere Grafik und höhere FPS ein Ei backt, was vornehmlich bei Konsoleros der Fall ist, für den ist das bedeutungslos. Aber selbst so einer muss z.B. bei Battlefield 3 (PC) ne Träne lassen, da die höhere Leistung des PC's dort fulminant zur Geltung kommt. http://www.gameswelt.de/news/55590-Battlefield_3_-_Konsolen_weniger_Spieler,_kleinere_Karten.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manche wollen es nicht einsehen dass hier niemand gegen PCs ist ;)
Es geht allen "Konsoleros" doch nur darum:

!!! DIE KONSOLE IST EINE WERTVOLLE ERGÄNZUNG !!!

Es gibt genügend Konsolenexklusive Titel die richtig geil sind (die für mich den Kauf einer Konsole zu rechtfertigen). Am PC ist der Großteil der Crossplatformtitel einfach nicht augenscheinlich besser. Zumindest nicht so dass ich jetzt meinen PC an den TV schleppen möchte!
Seien es nun GTA, Assasins Creed, Mirrors Edge, Halo, Rockband oder sonstwas. Das sind die Titel welche ich auf der Konsole spielen möchte.
Auf meinem PC spiele ich meist Shooter und Strategiespiele. Mir ist im Endeffekt egal auf welcher Plattform ich ein Game zocke, der Spaß steht für mich im Vordergrund.
Ich würde mir auch nie eine bessere Grafikkarte für eine Konsole kaufen, für meinen PC allerdings sogar in einer gewissen Regelmäßigkeit. Da gebe ich mich auch mit keinen Kompromissen zufrieden. Immerhin dient der PC nicht ausschließlich der Befriedigung meines Spieltriebs!

Stellt euch mal Rockband oder ähnliches mit 4 Leuten vor dem PC vor. Am besten noch in einem Onlinemode ;)

Ihr seit gerade voll am abrocken, als plötzlich:

Stille herrscht (Euer Sänger gibt alles, kurze Zeit sogar ohne musikalische Untermalung - er hat bestimmt eine bescheidene Stimme) ---> und das mitten im Lied ---> "Oh mist, der selbst zusammengebaute Treiber der Gitarre hat sich verabschiedet" ---> "Kein Ding, gib mir 30min., ich bekomme das hin" ---> "Shit, MS hat irgendein Update gebracht, nix geht mehr" ---> etc.

Für mich ein absolutes Horrorszenario! :ugly:
Für manche Dinge ist der PC eben nicht gemacht. Dazu zähle ich jetzt mal eben alle verfügbaren Partyspielsituationen in meinem Leben. Ich gebe micht nicht mit behelfsmäßigen Lösungsansätzen zufrieden, denn: Aber auf dieser Erde ist, wie die Franzosen zu sagen pflegen, nichts dauerhaft - nur das Provisorium (und es ist und bleibt was es ist)

P.S. Kinect und Move machen vor dem Monitor bestimmt auch Spaß :ugly:

@Split99999 Battlefield3 sieht ja hammer aus (hab das Vid angeschaut) , wenn es auf son Low detail Vid schon so Geil aussieht ... dann sieht es Real mit 8xAA auf nen 27" FullHd ja Epic nice aus :schief:

Dazu zähle ich jetzt mal eben alle verfügbaren Partyspielsituationen in meinem Leben Ich gebe micht nicht mit behelfsmäßigen Lösungsansätzen zufrieden,

was erzählst du da für ein mist , ich kann mich garnicht mehr daran Erinnern wann sich das Letzte mal ein Treiber verabschiedet hat .:D
Und wenn ich "Party" will , dann ganz sicher nicht vor ner Glotze :ugly:

Zurück