Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
5.1 sound am rechner is icht so einfach mit nur am 5.1 system anschließen. ich hab mein rechner über coax digital mit meinem onkyo verbunden und ich hatte noch kein spiel wo 5.1 hatte. zudem brauch man auch noch ne teure soundkarte wo dann die lizenz hat.

und ich sags nochmal es lassen sich net alle spiele problemlos am tv zocken und wenn man brauch mann mehr wie nen controller und wenns nur fürs menü ist. dazu kommt das man jedes mal den rechner umstellen muss das man am tv zocken kann (primärer monitor, auflösung usw.) das muss ich mir erstmal antun wollen.

und ich würde das nicht pauschalisieren das 99% der wo ohne console nicht zocken würden nur "wii hüpfer sind". da kenn ich schon viele und es gibt insgesammt mehr als genug wo auf xbox/ps3 zocken.

genau so wie angeblich jeder mit ner console zu weit weg vom bildschirm sitzen würde. ich weiss garnicht wie man auf sowas kommt -.-

aufwärtskompatibel sind 80% -90% der spiele von der xbox 1 dagegen gibts viele alte pc games nicht mehr unter win7 laufen und den stress mit 2 betriebssystem muss ich mir auch net geben.

ausserdem gibts hier genug leute (mich eingeschlossen) wo am PC und an der konsole zocken. also scheinen die meisten pc fanatiker argumente garnicht so schwerwiegend zu sein sonst hätten die leute mit pc garkeine konsole weil da ja nur alles schlechter ist. und ich mag pc auch lieber als konsole aber sag net konsole is schei**e.

gebrauchte hardware muss man ausserdem auch erstmal losbringen. ich bin kein fan von gebrauchter hardware weil man nie weiss wenn sie den geist aufgibt. das kann man nur unter freunden/bekannten machen wobei ich da nur verkaufe aber auch nix kaufen würde ;)

was ich schade finde is das angeblich die konsole den pc in der weiterentwicklung der grafik ausbremst das sollte nicht sein. damals ging auch beides und der pc war immer besser. liegt aber auch leider daran das auf der konsole wegen weniger raupkopierer sind und die spiele besser verkaufen lassen/ auf der xbox die spiele leichter entwicklen lassen. is irgendwie nen teufelskreis.

Dafür sieht's aufm PC besser aus, höhere Auflösung usw. und auf Konsolen kann ein Spiel schonmal an einem Punkt wo viel abgeht usw. ruckeln... darum PC > all, aber den 360 Controller nehme ich auch für Third Person Shooter, jumpn Run, Rennspiele usw. Ansonsten ist Maus + Tastatur aber besser für Ego Shooter usw. Naja jeder wie er will.

Maus+Tastatur sind genauer und schneller als ein Pad, aber nicht besser.
Es kommt einzig und alleine auf den Spieler an was man als "besser" empfindet.
Ein Call of Duty verkauft sich pro Konsole 8 Mio. mal und am PC gibt es nur Schätzungen auf ~ 1 Mio.
Auf Konsole hat jeder die gleichen Voraussetzungen, am PC gibt es schon deutlich mehr Cheater und
verschiedene Hardware-Konfigurationen. Auch Halo, Killzone, BFBC oder Resistance zeigen regelmäßig
dass Shooter auf Konsole sehr beliebt sind indem sie sich mehrere Mio. mal verkaufen. Und während-
dessen gibt es kaum mehr exklusive Shooter am PC weil sie sich nicht rentieren.

TheMiz

Und während-

Dann guck doch mal wer die Publisher der exklusiven Konsolenshooter sind. Das sind nur Sony und Microsoft. Merkwürdig oder? ^^

Man, das ist Bewerbung der eigenen Konsole. Die Rentabilität steht auf einem ganz anderen Blatt.

Übrigens sind 8 Mio Verkäufe pro Konsole eher die Ausnahme und die PC-Versionen von CoD verkaufen sich auch besser als du denkst. Bei VGchartz werden nach wie vor nur die Retailverkäufe erfasst. Diese machen auf dem PC aber nur noch ein Bruchteil des Marktes aus. Kannste auch nachlesen:

Gamasutra - News - NPD: Digital Trumps Physical In PC Standalone Game Unit Sales

naja das mit den downloads von spielen is aber auch so ne sache. da brauch man ne vernünftige leitung. ich kauf lieber altmodisch die games mit hülle und dvd. in den usa is glaub der netzausbau etwas besser als bei uns und da sind in den ballungszentren wo es eine gute anbindung gibt und die spiele digital erworben werden auch gleich mal nen paar leute mehr in der stadt wie new york zb.

und shooter gehören meiner meinung nach echt auf den pc . auf der konsole gibts die nur weil viele leute einen wollen. obwohl sich die entwickler dann auch mühe auf der konsole geben das muss man auch sagen. Halo reach zb fand ich im singleplayer nicht so toll aber Mp hat schon spass gemacht. würd mir aber keinen reinen shooter auf konsole kaufen nur mal ausleihen :)

Das Verhältnis passt aber eben nicht.
Eine Grafikkarte wie die GTX 570 hat eine rund 8fache Mehrleistung gegenüber einer in den Konsolen und kostet alleine so viel wie eine PS3.
Und sehen die Spiele 8mal besser aus? Niemals.
[...]
Die Preisdifferenz zu nehmen ist auch etwas sinnlos, genauso könnte ich immer meine alte Konsole verkaufen und die neue kostet mich viel weniger.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Eine Konsole ist IMMER wesentlich günstiger und besser vom P/L Verhältnis her als ein PC. Das gehört eben zu
den großen Vorteilen der Konsolen. Und wie oben bereits erwähnt stimmt das P/L Verhältnis am PC überhaupt nicht. Die Mehrkosten machen sich einzig und
alleine durch Bildfilter bemerkbar, sprich Anti Aliasing oder Anisotrope Filterung. Und bei vielen Spielen funktionieren diese Filter auch nicht reibungslos weil es
diverse Effekte im Zusammenspiel (HDR/Bloom etc.) nicht zulassen.

Warum es passt doch...bsp. Dead Space 2. Aufgrund von viel zu viel Leitungsüberhang, habe ich den Titel auf 2560*1600 gespielt und das bei um die 50-60 Fps...jetzt rechne mal die 4fache Pixelzahl bei doppelter Framerate. Dabei bietet das Spiel noch ein paar kleine Grafik Extras.
Schlussfolgerung....bei diesem Spiel liegt die Leistung der 200€ Karte brach. Genauso ist das bei den meisten aktuellen Spielen, entweder man bekommt @max seine 60 Fps oder man bekommt die wesentlich bessere Optik @30-40Fps (Metro 2033 etwa).
Es ist alles ein Verhältnis das sich sicher nicht "wesentlich" schlechter zu den Konsolen stellt. Entweder man gibt sich mit schwacher Grafik zufrieden und rüstet nicht auf oder man rüstet auf und bekommt die bessere Optik...easy as Dell.

Den Gesamtpreis eines Rechners haben wir doch hier schon mal zusammengestellt, meine günstigste Variante kam auf rund 450€, mein Rechner wie er unten steht in etwa 650€. Jaja ich kann zahlen interpretieren, zur PS3 sinds 150€ mehr, aber dafür bekommst du ja nicht mal nen neuen Office-PC, den ob man will oder nicht, man kann zu Gunsten des Preises nichts am Mindestfunktionsumfang des Rechners weglassen. War wie bei der PS3 @600€, da brauchte auch nicht jeder den BR-Player, trotzdem musst du ihn mitbezahlen.

Zu GTA braucht man sich ja auch nicht weiter äußern, ich komme auf 3,2Millionen Einheiten für PC, letztendlich kann das aber auch keiner überprüfen und ich scheue mich immer zwei verschiedene Quellen zusammen zu wursten.

naja das mit den downloads von spielen is aber auch so ne sache. da brauch man ne vernünftige leitung. ich kauf lieber altmodisch die games mit hülle und dvd. in den usa is glaub der netzausbau etwas besser als bei uns und da sind in den ballungszentren wo es eine gute anbindung gibt und die spiele digital erworben werden auch gleich mal nen paar leute mehr in der stadt wie new york zb.

Ich kaufe zwar auch meist eine Retail, das sieht in anderen Ländern aber sicher anders aus. Deutschland ist in Sachen Infrastruktur eher schwach (siehe auch HDTV).

Zuletzt bearbeitet:
TheMiz schrieb:
Für Leute die sich "männlicher" fühlen wenn sie bei GTA4 eine minimal schärfere Grafik und eine bessere Sichtweite haben ist der PC natürlich ideal.
Für Leute die einfach nur Spaß haben wollen, ganz ohne Probleme, ist die Konsole die ideale Wahl.
Deswegen hat sich GTA4 auf der PS3 auch fast 8 Mio. mal verkauft und auf der Xbox 360 fast 9 Mio. mal verkauft.
gamrReview - Browse Games

Die letzte Zahl die man vom PC kennt ist irgendwas mit 100.000 mal, also Peanuts im Vergleich zu Konsolen.

GTA IV wurde auf dem PC, wie gesagt, immerhin ~3 Millionen Mal verkauft- angesichts der Probleme beim Start und der Tatsche, dass es über ein halbes Jahr verzögert, relativ zur Konsolenversion, erschienen ist ein sehr gutes Ergebnis

Man kann darüber nur spekulieren aber ich bin mir sicher, dass die Verkaufszahlen noch wesentlich höher gewesen wären, wenn es diese Probleme nicht gegeben hätte

TheMiz schrieb:
Zum Verkaufsstart von GTA4 gab es MASSIVE Probleme mit ATI-Karten und SecuROM, außerdem musste man sich bei 3 (!!) Services
anmelden um überhaupt das Spiel starten zu können.
GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten - gta 4

Die Probleme mit ATI Karten waren schnell behoben, ähnlich schwerwiegende Probleme gibt es dabei durchaus auch vereizelt bei Konsolenspielen

Das ändert aber nichts daran, dass GTA IV zumindestens heute auf dem PC sehr viel besser ist

Sicher sieht die PC-Version besser aus, ist ja auch logisch, aber wieder mal stimmt das Verhältnis überhaupt nicht.
Ein Redakteur der GameStar (!) sagt sogar im Vergleichsvideo dass die Konsolenversion mehr zu empfehlen ist weil man einen recht potenten Rechner
(überhaupt CPU) braucht und es auf Konsole trotzdem gut aussieht. Und nun kommt Superwip daher und will uns natürlich erzählen dass es so hässlich ist.
GameStar Video: GTA 4: Episodes from Liberty City - Grafikvergleich: PC vs. Xbox 360

Hast du dir das Video denn angesehen?

Hinzu kommt noch, dass in dem Video offensichtlich mit der gleichen Auflösung verglichen wird...

Wirklich schlimm finde ich bei der Konsolenversion insbesondere das Flimmern an Kanten und insbesonderen dünnen Objekten wie etwa Kabeln, Seilen, Balkongittern oder ähnlichem; auch ohne AA (das ja potentiell, ENB Series Mod sei dank am PC auch noch dazukommt) ist das am PC alleine dadurch, dass man die native Auflösung des Bildschirms auch nutzen kann sehr viel besser

The_Final schrieb:
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich wurde durch Konsolen bei Freunden/Verwandten "angefixt". Hätte ich nicht unzählige Stunden damit verbracht, mich auf NES, SNES, Mega Drive und PSX mit meinen Kumpels zu messen, wäre ich heute mit ziemlicher Sicherheit kein Gamer.

Genauso gut hättest du auf dem PC durch Diabolo, Quake, Doom, Age of Empires,... "angefixt" werden können...

Ich kenne tatsächlich niemanden, der auf der Konsole zu spielen begonnen hat und auch niemanden, der ausschließlich Konsolenspieler ist

Einen PC hat man.

Da liegt es nahe, damit zu spielen bzw. mit dem Spielen zu beginnen; eine Konsole kauft man in der Regel giezielt, wenn man spielen will aber bevor man bereit ist so viel Geld auszugeben hat man in der Regel bereits gespielt

The_Final schrieb:
Superwip schrieb:
Die Alte Konsole verkaufen?

Alte Konsolen sind zum Start einer neuen Konsolengeneration praktisch wertlos, wer zum Start der XBox 360 für seine alte XBox noch einen 50er bekommen hat konnte sich sehr glücklich schätzen...

Abgesehen davon kann man dann die ganzen alten Klassiker nichtmehr spielen wärend ein PC bei einem Upgrade mit sehr wenigen Ausnahmen fas beliebig abwärtskompatibel bleibt (spätestens wenn man etwas in die Trickkiste greift)
Meine PS2, am Launchtag (24.11.2000) gekauft, ist noch immer in Betrieb. Die PS3 habe ich mir erst letztes Jahr besorgt, daher habe ich kein Exemplar, das PS2-Spiele spielen kann (PS3-Modelle der älteren Baureihen können das noch, die Funktion wurde bei späteren Modellen entfernt), allerdings läuft meine Sammlung an PSX-Spielen darauf. FF8 mag nach heutigen Maßstäben hässlich sein, aber es ist immer noch ein gutes Spiel. Auch die XBox360 ist abwärtskompatibel, wenn auch nur begrenzt.

Und? Du bestätigst damit doch nur, dass man alte Konsolen nicht verkaufen kann, wenn man seine alten Spiele weiterspielen möchte

Und was die Kompatibilität der XBox 360 zur XBox betrifft...

Mancher Konsolenemulator am PC läuft besser und Fehlerfreier... tatsächlich ist der Kompatibilitätsmodus auch nur ein Emulator

Shooter schrieb:
Konsole ist und bleibt die beste Spiele Plattform!

Siehe Crysis 2.... ich kanns jetzt schon zocken während ihr noch warten müsst

Du kannst schon jetzt zocken?

Hast du dir die gecrackte Version geholt- am PC?

Oder meist du die Demo, die es auch am PC gibt?

Abgesehen davon ist es dieses Paradebeispiel einer schlechten Konsolenportierung meiner Meinung nach sowieso nicht wert am ersten Tag gespielt zu werden... ursprünglich wollte ich mir ja am ersten Tag die Nano Edition holen... aber nach der Demo werde ich es wohl eher in 2-3 Jahren aus der Schnäppchenkiste fischen...

Areos schrieb:
5.1 sound am rechner is icht so einfach mit nur am 5.1 system anschließen. ich hab mein rechner über coax digital mit meinem onkyo verbunden und ich hatte noch kein spiel wo 5.1 hatte. zudem brauch man auch noch ne teure soundkarte wo dann die lizenz hat.

Wo braucht man eine teure Soundkarte? Mit einem externen Receiver reicht in den meisten Fällen der HDMI Ausgang einer aktuellen GraKa aus

Areos schrieb:
und ich würde das nicht pauschalisieren das 99% der wo ohne console nicht zocken würden nur "wii hüpfer sind". da kenn ich schon viele und es gibt insgesammt mehr als genug wo auf xbox/ps3 zocken.

Das jemand (nur) auf der Konsole zockt heißt noch lange nicht, dass er überhaupt nicht zocken würde, wenn er diese Option nicht hätte...

genau so wie angeblich jeder mit ner console zu weit weg vom bildschirm sitzen würde. ich weiss garnicht wie man auf sowas kommt -.-

Die meisten Konsolenspieler sitzen beim Zocken 2m+ vom Bildschirm entfernt.

Bei 2m sollte man schon zumindest einen 50 Zoll TV haben um Full HD ausnutzen zu können... aber wer hat das schon? Viele sitzen auch noch weiter weg, meist hört man "2-3m" tja... größere TVs als 50 Zoll sind sehr selten und astronomisch teuer

Und dann kommen die selben Leute und geben an, es wäre viel geiler auf einem 40 Zoll TV zu zocken als auf einem 24 Zoll Monitor...

Areos schrieb:
aufwärtskompatibel sind 80% -90% der spiele von der xbox 1 dagegen gibts viele alte pc games nicht mehr unter win7 laufen und den stress mit 2 betriebssystem muss ich mir auch net geben.

Zwei Betriebssysteme sind vielleicht umständlich aber zwei Konsolen sind es noch viel mehr...

Areos schrieb:
gebrauchte hardware muss man ausserdem auch erstmal losbringen. ich bin kein fan von gebrauchter hardware weil man nie weiss wenn sie den geist aufgibt. das kann man nur unter freunden/bekannten machen wobei ich da nur verkaufe aber auch nix kaufen würde

Ganz deiner Meinung... aber gebrauchte Hardware kann man immernoch viel eher verkaufen als gebrauchte Konsolen

TheMiz schrieb:
Maus+Tastatur sind genauer und schneller als ein Pad, aber nicht besser.
Es kommt einzig und alleine auf den Spieler an was man als "besser" empfindet.
Ein Call of Duty verkauft sich pro Konsole 8 Mio. mal und am PC gibt es nur Schätzungen auf ~ 1 Mio.
Auf Konsole hat jeder die gleichen Voraussetzungen, am PC gibt es schon deutlich mehr Cheater und
verschiedene Hardware-Konfigurationen. Auch Halo, Killzone, BFBC oder Resistance zeigen regelmäßig
dass Shooter auf Konsole sehr beliebt sind indem sie sich mehrere Mio. mal verkaufen. Und während-

1) Was die Dumme Masse macht ist relativ egal

2) Nach dem MWF2 Debakel sollte klar sein, dass die PC Spieler dannach mit Call of Duty etwas "vorsichtig" geworden sind

3) Wenn man denn mit Pad spielen will geht das genauso auch am PC

Split99999 schrieb:
Dann guck doch mal wer die Publisher der exklusiven Konsolenshooter sind. Das sind nur Sony und Microsoft. Merkwürdig oder? ^^

Hm... schade, dass sich Firmen wie Intel, AMD, nVidia, ASUS, Dell,... nicht als Publisher betätigen um, ähnlich wie auf den Konsolen, alle ~2 Jahre einen PC exklusiven Plattformköder vom Crysis Kaliber auf den Markt zu werfen; selbst wenn es weniger einnimmt als kostet könnte sich das Spiel durch den Effekt auf die Hardwareverkäufe rechnen- ähnlich wie auf den Konsolen

Zuletzt bearbeitet:
Pc is the best ... ich zocke sau gerne Strategie (kennen Konsolerus nicht ich weiß) ... WOOOW ich hab mal Bock wieder SuddenStrike zu Zocken was 10 Jahre alt ist oder andere Games die oldscool sind (geht das mit Ps3 oder Box? ) .
zack Pc hochgefahren , mit xp gehts weiter und ich hab spass ( pc user haben natürlich 2 BS ) ...
dann mal bisl von der Koutsch zocken ... oh ja TompRaider war ja bei der Letzten PCGH dabei ... mit Microsoft Pad gehts also los ( übrigens , bei mir Läuft und Hüpft Lara Nackt rum) jea
usw usf:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA IV wurde auf dem PC, wie gesagt, immerhin ~3 Millionen Mal verkauft- angesichts der Probleme beim Start und der Tatsche, dass es über ein halbes Jahr verzögert, relativ zur Konsolenversion, erschienen ist ein sehr gutes Ergebnis
Gib mir eine Quelle die 100% belegt wie oft GTA4 am PC nachweisbar (Retail oder nicht Retail, mir egal) verkauft wurde bitte.

Irgendwelche Differenz-Rechnungen zählen nicht, da sich die Konsolenversionen ja genauso weiterverkaufen in der Zwischenzeit.
Ich habe dir eine Quelle gegeben, du (und andere) spekulierst nur und sagst aus dem Nichts heraus dass sich die PC-Version 3 Millionen verkauft hat.
Das ist als Quelle aber nicht tragbar.

Und dann beantworte meine Frage warum Rockstar ein Red Dead Redemption nach fast einem Jahr noch immer nicht mal für den PC angekündigt hat.
Warum bringen sie ein Spiel, was sich auf Konsole hervorragend verkauft hat (3,63 Mio. PS3 und 4,2 Mio. mal Xbox 360 -> Nachweis ist HIER) nicht auch am PC?
Wenn GTA4 ja so erfolgreich war am PC warum bringen sie dann RDR nicht auch? Das widerspricht sich irgendwie oder? :schief:

Genauso gut hättest du auf dem PC durch Diabolo, Quake, Doom, Age of Empires,... "angefixt" werden können...
Ich weiß nicht, diese "sich mit 1 Konsole, 1 Spiel und 3 Kumpels vor den Fernseher hocken und gegeneinander spielen"-Sache hatte auf mich einen größeren Reiz, als PCs durch die Gegend zu schleppen und 1 Spiel pro Person kaufen zu müssen.
Ich kenne tatsächlich niemanden, der auf der Konsole zu spielen begonnen hat und auch niemanden, der ausschließlich Konsolenspieler ist

Einen PC hat man.

Da liegt es nahe, damit zu spielen bzw. mit dem Spielen zu beginnen; eine Konsole kauft man in der Regel giezielt, wenn man spielen will aber bevor man bereit ist so viel Geld auszugeben hat man in der Regel bereits gespielt
Wenn man einen Office-PC oder ein Note/Netbook hat, sehe ich keinen zwingenden Grund, damit plötzlich zu spielen anzufangen. Aber wenn ein Kumpel eine Konsole hat und man hin und wieder mit/gegeneinander spielt, kann das schon dazu führen, dass man sich selbst irgendwann so ein Gerät anschafft oder beim nächsten PC-Kauf auf Spieletauglichkeit achtet.
Und? Du bestätigst damit doch nur, dass man alte Konsolen nicht verkaufen kann, wenn man seine alten Spiele weiterspielen möchte
Ich kann ein 13 Jahre altes Spiel der vorletzten Konsolengeneration auf einer Konsole der aktuellen Generation spielen, und das noch dazu völlig DAU-tauglich (ich muss nichts installieren oder konfigurieren). Die PSX hab ich verkauft, als ich meine PS2 hatte; hätte ich mich früher dazu entschlossen, die PS3 zu kaufen, hätte ich die PS2 auch nicht mehr. Zumindest als Besitzer von Sony-Konsolen ist der Weiterverkauf der alten Konsolen also eher weniger ein Problem.

Superwip

Zu GTA 4:

Hier ist ein guter HD-Grafikverleich zwischen Xbox360 und PC . Ich hab die PC-Version und die Xbox-Version gespielt und wenn mans selber so "live & direkt" xD sieht ist der Unterschied noch viel drastischer als im Video.

Grand Theft Auto IV Video Game, PC/360 Comparison HD | Video Clip | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Hm... schade, dass sich Firmen wie Intel, AMD, nVidia, ASUS, Dell,... nicht als Publisher betätigen um, ähnlich wie auf den Konsolen, alle ~2 Jahre einen PC exklusiven Plattformköder vom Crysis Kaliber auf den Markt zu werfen; selbst wenn es weniger einnimmt als kostet könnte sich das Spiel durch den Effekt auf die Hardwareverkäufe rechnen- ähnlich wie auf den Konsolen

Offenbar gehts den Firmen auch so saugut. Intel z.B. lässt jetzt erstmal für 5 Milliarden Dollar ne Chipfabrik bauen. :ugly:

Gib mir eine Quelle die 100% belegt wie oft GTA4 am PC nachweisbar (Retail oder nicht Retail, mir egal) verkauft wurde bitte.

Irgendwelche Differenz-Rechnungen zählen nicht, da sich die Konsolenversionen ja genauso weiterverkaufen in der Zwischenzeit.
Ich habe dir eine Quelle gegeben, du (und andere) spekulierst nur und sagst aus dem Nichts heraus dass sich die PC-Version 3 Millionen verkauft hat.
Das ist als Quelle aber nicht tragbar.

Und dann beantworte meine Frage warum Rockstar ein Red Dead Redemption nach fast einem Jahr noch immer nicht mal für den PC angekündigt hat.
Warum bringen sie ein Spiel, was sich auf Konsole hervorragend verkauft hat (3,63 Mio. PS3 und 4,2 Mio. mal Xbox 360 -> Nachweis ist HIER) nicht auch am PC?
Wenn GTA4 ja so erfolgreich war am PC warum bringen sie dann RDR nicht auch? Das widerspricht sich irgendwie oder? :schief:

Du wirst KEINE entsprechende Quelle finden, da es schlicht keine gesicherten PC-Verkaufszahlen gibt...im Umkehrschluss kannst du das aber genauso wenig für deine Argumentation nehmen. Is wie mit den Schwarzkopierern, keiner weiß es genau, jeder sagt was anderes, letztendlich ist aber auch das nur Spekulation.
Fakt ist und da sind wir uns wohl alle einige, es gibt sie die Schwarzkopierer und es ist mMn genauso Fakt, das sich PC Versionen meist schlechter Verkaufen als die entsprechende Xbox oder PS3 Fassung. Der springende Punkt ist bloß um wie viel? Da so gut wie alle Publisher/Entwickler gewillt sind eine PC Fassung zu Realesen, scheint es zumindest lohnenswert zu sein.

@RdR...wenn das Spiel spätestens 2 Monate nach Konsolen-Release(18.Mai) nicht erscheint, wird es nie erscheinen...das war die letzte Verzögerung für die Episoden von GTA IV.

@ primerp

Richtig, es gibt keine Quelle am PC.
Aber es gibt eben welche bei Konsolen. Eine Quelle die eindeutig belegt wie erfolgreich sich die Spiele verkaufen.
Am PC kann man nur spekulieren und Red Dead Redemption gibt es seit Mai 2010.
Es ist ein überaus erfolgreiches Spiel was aber seit fast einem Jahr nicht mal am PC angekündigt wird.
Wenn man nun nachdenkt könnte man als Argument nehmen dass es sich einfach nicht lohnt für Rockstar
es am PC zu bringen. Weil die Verkaufszahlen zu schlecht sind. 3 Millionen wären aber sicher nicht zu schlecht.
Deswegen ist diese Zahl bei GTA4 absoluter Nonsens da sich Rockstar an diesem Spiel ja auch orientiert.

Oh Gott! Wenn ich den letzten Beitrag so lese wird mir Angst und Bange, das Volksverdummung doch ansteckend ist.

Schade ums Protein was im Hirn verraucht.

Manche können hier offensichtlicht nicht einsehen das es im Gegensatz zu früher nicht einfach nur Konsole und PC gibt.

LG Hübie

Nein. Du hast dazwischengefunkt =) Meine widder 08/15 ... es sei denn das war Ironie (welche nicht heraus zu lesen ist).

Volksverdummung? was willst den duuu jetzt von mir !!!
Geh deine Probaganda wo anderst verzapfen man ... wenn ich Paar Beispiele bringe was der Pc der Konsole voraus hat brauchst du mich hir nich beleidigen du ***

und dein LG kannste dir Hust:daumen2:

Was ich beim Pc ausserdem besser finde ist genau das , was Konsoleros hir als Negativ angeben ... Das Lan Zocken , weil mit geteilten Bildschirm is es voll Asi ... na Klasse ich seh wo mein Kumpel gerade rumläuft (Toll) , das Fand ich damals als Konsolero nicht gut.
Spass gemacht hatte damals mit der Ps1 c&c gegeneinander zocken , aber mit 2 PlayStations per Kabel .

Zuletzt bearbeitet:
The_Final schrieb:
Ich weiß nicht, diese "sich mit 1 Konsole, 1 Spiel und 3 Kumpels vor den Fernseher hocken und gegeneinander spielen"-Sache hatte auf mich einen größeren Reiz, als PCs durch die Gegend zu schleppen und 1 Spiel pro Person kaufen zu müssen.

PCs hat man. Für den Anfang muss man auch nichts kaufen, es gibt ja nicht umsonst drölf+1 Gratisspiele im Netz, von Farmville bis Battlefield Heroes und Quake Live

The_Final schrieb:
Wenn man einen Office-PC oder ein Note/Netbook hat, sehe ich keinen zwingenden Grund, damit plötzlich zu spielen anzufangen. Aber wenn ein Kumpel eine Konsole hat und man hin und wieder mit/gegeneinander spielt, kann das schon dazu führen, dass man sich selbst irgendwann so ein Gerät anschafft oder beim nächsten PC-Kauf auf Spieletauglichkeit achtet.

Für den Anfang reicht jeder PC aus, für einfache Spiele braucht man keine dezitierte "Gaminghardware"...

Und wenn man ein Notebook hat dann ist es auch nicht schwer dieses zu einer kleinen LAN mitzunehmen

Überhaupt "lernt" man das Spielen heute doch sowieso auf jeden Fall in der Schule kennen, ob nun vorzugsweise auf der Konsole oder auf dem PC, daran kommt man heutzutage doch fast noch weniger vorbei als am Fernsehen oder Facebook

The_Final schrieb:
Ich kann ein 13 Jahre altes Spiel der vorletzten Konsolengeneration auf einer Konsole der aktuellen Generation spielen, und das noch dazu völlig DAU-tauglich (ich muss nichts installieren oder konfigurieren). Die PSX hab ich verkauft, als ich meine PS2 hatte; hätte ich mich früher dazu entschlossen, die PS3 zu kaufen, hätte ich die PS2 auch nicht mehr. Zumindest als Besitzer von Sony-Konsolen ist der Weiterverkauf der alten Konsolen also eher weniger ein Problem.

Die erste Version der PS3 waren nur abwärtskompatibel weil sie die komplette PS2 Hardware verbaut hatten...

Bereits die erste in Europa erhältliche Version hatte nurnoch den GPU verbaut und war damit nurnoch recht eingeschränkt abwärtskompatibel

Split99999 schrieb:
Superwip

Zu GTA 4:

Hier ist ein guter HD-Grafikverleich zwischen Xbox360 und PC . Ich hab die PC-Version und die Xbox-Version gespielt und wenn mans selber so "live & direkt" xD sieht ist der Unterschied noch viel drastischer als im Video.

Grand Theft Auto IV Video Game, PC/360 Comparison HD | Video Clip | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Ja... ich musste GTA IV auf der Konsole auch schon mitansehen und es ist nicht schön...

Split99999 schrieb:
Offenbar gehts den Firmen auch so saugut. Intel z.B. lässt jetzt erstmal für 5 Milliarden Dollar ne Chipfabrik bauen.

Ja... da sollten 20-30 Millionen für einen PC Exklusiven AAA Titel doch auch nicht weiter auffallen- selbst wenn man ihn verschenkt

Shooter schrieb:
Konsolen sind sowiso die bessere "Spieleplattform" da könnt ihr mit eure Grafik rumprollen bis der Osterhase kommt

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes , ich sehe hir bei den Konsoleros immer nur Ps3 und Box ... die Beste konsole auf dieser Erde ist aber ---> Nintendo , die ist wirklich gut im Fun ... einfach nur Fun :schief:
bei bekannten mit der Wii hab ich in den Letzten Jahren mehr spass gehabt als mit ps und Box innerhalb ihres ganzen da seins :)

@ primerp

Richtig, es gibt keine Quelle am PC.
Aber es gibt eben welche bei Konsolen. Eine Quelle die eindeutig belegt wie erfolgreich sich die Spiele verkaufen.
Am PC kann man nur spekulieren und Red Dead Redemption gibt es seit Mai 2010.
Es ist ein überaus erfolgreiches Spiel was aber seit fast einem Jahr nicht mal am PC angekündigt wird.
Wenn man nun nachdenkt könnte man als Argument nehmen dass es sich einfach nicht lohnt für Rockstar
es am PC zu bringen. Weil die Verkaufszahlen zu schlecht sind. 3 Millionen wären aber sicher nicht zu schlecht.
Deswegen ist diese Zahl bei GTA4 absoluter Nonsens da sich Rockstar an diesem Spiel ja auch orientiert.

Deswegen sprach ich ja auch die Episoden an, welche aufgrund von MS 1Jahr und 2Monate später für PC und PS3 erschienen sind.

Sagt ja auch niemand das Konsolenspiele keinen Erfolg haben...nur ist es eben aufgrund der vollen Release-Liste am PC auch nicht aus der Welt zu schaffen, das der PC keinen Erfolg hat^^
Für mein dafür halten verkaufen sich die Meisten gehypten oder sehr guten(und wenigstens halbwegs bekannten/Massentauglichen) Multiplatformer im Rahmen von 1-3 Millionen pro Plattform, ist aber mein eigener Spekulatius.

Zurück