Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Es gibt Leute die basteln gerne am PC rum und beschäftigen sich mit einem perfekten Luftstrom oder Verkabelung etc. ganze Monate lang.
Andere können damit überhaupt nichts anfangen und wollen einfach nur spielen. Aber ist man deswegen dumm oder ein DAU?
Ist man dumm oder ein DAU weil man sein Auto in die Werkstatt bringt? Rein theoretisch könnte jeder von uns selbst die Reifen wechseln
oder einen Motor reparieren - im Internet findet man eh alles. Nur macht es fast niemand. Weil wir diesen Komfort nutzen und einfach nur
fahren wollen. Das gleiche Gefühl habe ich bei Konsolen. Keine Sorgen wegen Systemanforderungen, Patches suchen, Treiber installieren, Probleme fixen usw.
Ich kaufe ein Spiel was mir vom Prinzip gefällt, lege es ein, es wird falls nötig automatisch aktualisiert und ich kann spielen.

Schon aber keiner fährt wegen Wischwasser nachfüllen in die Werkstatt, oder? Und nix anderes machst du beim Updaten du rufst den Updater auf, klickst zweimal auf OK, wartest den Download ab und fertig...geht alles von allein, das System weißt dich auch immer schön drauf hin das es was neues gibt. Genauso funktioniert das bei vielen Spielen heutzutage, meist prüft das Spiel vor dem Start sogar auf Updates. Außerdem wechselt dir jeder Fachhändler die Komponenten im System, du musst das nicht selber bringen, genauso wie das System neu aufsetzen...nur kostet das dann halt Geld, der Reifenwechseln aber auch.
Was man da immer für abstruse Argumente anführt, man brauch kein IT Diplom um Dinge zu Updaten oder zu Downloaden. Schwierig wird höchstens einen geeigneten Drucker oder Scanner(wenns alte Geräte sind) -Treiber für Win7 zu finden, hat aber nix mit Spielen zu tun.
Auch am PC haben wir längst den Komfort einer Konsole erreicht, auch wenn das Bedienkonzept nicht ganz so einfach wie auf den Konsolen funktioniert, dafür ist es aber auch flexibler. Und mal ehrlich jeder kann Windows bedienen, oder? Denn mehr braucht man zum Spielen nicht. Der einzige Punkt der sich hier anhängt ist das Grafikmenü, welches sich für so manchen vielleicht kryptisch ließt, das man hier eine gewisse Ahnung haben muss ist klar, aber alles ist einfach erklärt und nach 5 Spielen hat man das dann auch drauf.

Warum sollte ich auf Meisterwerke wie Red Dead Redemption oder L.A. Noire verzichten?
Nur weil der PC eine NOCH gestochenere Grafik liefert und die Kanten besser glättet? Wird dadurch das Spiel so unglaublich viel besser?
Für MICH nicht! Ich sitze ca. 2-3m von meinem HDTV weg und habe einfach Spaß am Spielen. Mir tun die Leute echt leid, die nicht auf
Konsole spielen nur weil die Hardware nicht die aktuellste ist. Die verpassen so viele gute Games, unfassbar. Und das nur weil sie der
Meinung sind nur auf einem gerät spielen zu können welches Pixel besser darstellen als das andere. Als ob wir alle zu 8- bzw. 16-Bit-Zeiten
keinen Spaß gehabt hätten... :schief:

Warum sollte ich auf Meisterwerke wie Anno oder Total War war verzichten? Sehts doch endlich mal ein das dies alles Subjektiv ist, auch ich habe aus diesem Grund eine PS3, mehr als dies Exklusives spiele ich darauf aber nicht, warum auch, der PC kanns doch mindestens genauso gut. Ob DU nun die grafischen Vorteile besser oder schlechter findest ist doch unerheblich, Fakt ist doch aber das es möglich ist und das ist ja wohl unbestreitbar ein Vorteil des PCs, genauso wie das einfachere Bedienkonzept ein Vorteil der Konsole ist.
Auch braucht man das nicht übermäßig klein reden, selbst wenn der Entwickler keinen Aufwand in die Portierung steckt, sieht die PC Version immer besser/schärfer aus und vor allem läuft sie dann butterweich, während Konsolen halt meist an der 30Fps Marke kratzen. Das Gameplay ist doch sowieso gleich.

Und dann noch zu dem HDTV:
Ich wiederhole mich da gern nochmal. Mir ist es nicht möglich Präzise PS3 zu spielen wenn ich weiter als 1,5m von meinem 32Zoller weg sitze...das Problem ist nur das mir die mangelnden grafischen Eigenschaften da aber auffallen. Bei Heavy Rain oder GoW ist das natürlich nicht nötig, da hier weniger Präzise gearbeitet werden muss. Trotzdem fallen auch in größerer Entfernung fehlendes Vsyn, schwache Texturen und vor allem die 30Fps auf, die bekommt man durch die Entfernung nicht kaschiert.

Ja die Welt besteht nicht nur aus Grafik, warum sollte ich da aber drauf verzichten, wenn mir eine saubere/scharfe Optik wichtig ist, immerhin ist das Gameplay doch ohnehin gleich.

Schon aber keiner fährt wegen Wischwasser nachfüllen in die Werkstatt, oder? Und nix anderes machst du beim Updaten du rufst den Updater auf, klickst zweimal auf OK, wartest den Download ab und fertig...geht alles von allein, das System weißt dich auch immer schön drauf hin das es was neues gibt. Genauso funktioniert das bei vielen Spielen heutzutage, meist prüft das Spiel vor dem Start sogar auf Updates. Außerdem wechselt dir jeder Fachhändler die Komponenten im System, du musst das nicht selber bringen, genauso wie das System neu aufsetzen...nur kostet das dann halt Geld, der Reifenwechseln aber auch.
Was man da immer für abstruse Argumente anführt, man brauch kein IT Diplom um Dinge zu Updaten oder zu Downloaden. Schwierig wird höchstens einen geeigneten Drucker oder Scanner(wenns alte Geräte sind) -Treiber für Win7 zu finden, hat aber nix mit Spielen zu tun.
Auch am PC haben wir längst den Komfort einer Konsole erreicht, auch wenn das Bedienkonzept nicht ganz so einfach wie auf den Konsolen funktioniert, dafür ist es aber auch flexibler. Und mal ehrlich jeder kann Windows bedienen, oder? Denn mehr braucht man zum Spielen nicht. Der einzige Punkt der sich hier anhängt ist das Grafikmenü, welches sich für so manchen vielleicht kryptisch ließt, das man hier eine gewisse Ahnung haben muss ist klar, aber alles ist einfach erklärt und nach 5 Spielen hat man das dann auch drauf.

Deswegen sind TheMiz Argumente auch nur für DAUs. Und Komfort - wie gesagt - ich finde es nicht komfortabel, wenn ich niedrige FPS hinnehmen muss (teilweise auch noch FPS-Sperren bei 30) und Bloom, DoF, FoV, Körnung und sämtliche Einstellungen nicht meinen persönlichen Vorlieben anpassen kann. Dieses widerliche Bloom hab ich bei Bad Company 2 z.B. gleich ausgeschaltet und mit 30 FPS muss ich mich auch nicht rumquälen. Das "umständlichere" Bedienkonzept hat für mich mehr Vor- als Nachteile.

Schon aber keiner fährt wegen Wischwasser nachfüllen in die Werkstatt, oder? [...]
Das klingt in der Theorie alles super - die Praxis ist aber weit davon entfernt.

Wie gesagt, ich war selber fast 3 Jahre im PC-Gaming-Geschäft dabei, und es war (viel) mehr Frust als Lust.
Es gibt manche Spiele die Auto-Updates unterstützen, aber bei weitem nicht jedes.
Und dann muss man sich wieder über Google informieren welche Patches es gibt und was sie bewirken.
Für STALKER z.B. gibt es unzählige Patches, und damals als das Spiel rauskam funktionierte das Spiel bei einigen nur mit älteren Patches,
bei anderen nur mit den neuesten. Wenn man sich alleine hier auf PCGH die Problem-Threads ansieht welche Probleme die Spiele regelmäßig
verursachen kann man getrost sagen dass der PC aufgrund der vielen Konfigurationen und der oft schlampigen Optimierung der Entwickler
in puncto Plug&Play und Komfort sehr weit hinter den Konsolen zurück liegt. Und das ist auch ein Hauptgrund warum die Konsolen wesentlich
beliebter sind als der PC. Da könnt ihr noch so oft mir eurem DAU-Gehabe kommen, es hat nichts mit Dummheit zu tun sondern mit Komfort.

Warum sollte ich auf Meisterwerke wie Anno oder Total War war verzichten? Sehts doch endlich mal ein das dies alles Subjektiv ist, auch ich habe aus diesem Grund eine PS3, mehr als dies Exklusives spiele ich darauf aber nicht, warum auch, der PC kanns doch mindestens genauso gut. Ob DU nun die grafischen Vorteile besser oder schlechter findest ist doch unerheblich, Fakt ist doch aber das es möglich ist und das ist ja wohl unbestreitbar ein Vorteil des PCs, genauso wie das einfachere Bedienkonzept ein Vorteil der Konsole ist.
Auch braucht man das nicht übermäßig klein reden, selbst wenn der Entwickler keinen Aufwand in die Portierung steckt, sieht die PC Version immer besser/schärfer aus und vor allem läuft sie dann butterweich, während Konsolen halt meist an der 30Fps Marke kratzen. Das Gameplay ist doch sowieso gleich.
Wenn man Anno oder Total War mag ist der PC ja auch perfekt geeignet.
Es verkaufen sich aber nicht jeweils 50 Mio. PS3+360 weil alle Leute nur auf solche Spiele stehen.
Konsolen decken die meisten Genres perfekt ab. Sportspiele (bei PClern nicht sehr beliebt) gehören weltweit zu den meistverkauften Serien überhaupt.
Madden, FIFA, PES, MLB, NBA usw. verkaufen sich jährlich im hohen Millionen-Bereich. Rennspiele, Sportspiele, Jump&Runs, Third Person Games, Action-Games
lassen sich mit Pad hervorragend steuern und selbst Shooter verkaufen sich auf Konsolen sehr viel besser als am PC. Das zeigt deutlich dass die Mehrheit der
Leute lieber auf Konsolen spielt, obwohl die Technik dort nicht HIGH-END ist und die Spiele beim Release oft teurer.

Ob DU nun die grafischen Vorteile besser oder schlechter findest ist doch unerheblich, Fakt ist doch aber das es möglich ist und das ist ja wohl unbestreitbar ein Vorteil des PCs, genauso wie das einfachere Bedienkonzept ein Vorteil der Konsole ist.
Natürlich ist es ein Vorteil des PCs dass man die Spiele verschönern kann.
Allerdings ist dieser Vorteil für mich heisse Luft. Denn PC-Hardware wird niemals so ausgereizt wie die Konsolen.
Der "Wirkungsgrad" liegt irgendwo bei 50 bis max. 70%. Einen WIRKLICHEN Unterschied würde man sehen wenn der PC eigene Engines bekommen
würde die auf die neueste Hardware zugeschnitten werden. Und da behaupten die PCler ja immer dass die Konsolen schuld sind, was absoluter Blödsinn ist.
Es zahlt sich einfach nicht aus eine teure HIGH End Engine zu entwickeln, weil dann ca. 5 Mio. Exemplare verkauft werden müssten um mal in den Gewinn-Bereich
zu kommen. Und am PC verkaufen sich die meisten Spiele nichtmal in 5 Jahren weltweit 3 Millionen mal (Starcraft II ist eine Ausnahme).

Und dann noch zu dem HDTV:
Ich wiederhole mich da gern nochmal. Mir ist es nicht möglich Präzise PS3 zu spielen wenn ich weiter als 1,5m von meinem 32Zoller weg sitze...das Problem ist nur das mir die mangelnden grafischen Eigenschaften da aber auffallen. Bei Heavy Rain oder GoW ist das natürlich nicht nötig, da hier weniger Präzise gearbeitet werden muss. Trotzdem fallen auch in größerer Entfernung fehlendes Vsyn, schwache Texturen und vor allem die 30Fps auf, die bekommt man durch die Entfernung nicht kaschiert.

Ja die Welt besteht nicht nur aus Grafik, warum sollte ich da aber drauf verzichten, wenn mir eine saubere/scharfe Optik wichtig ist, immerhin ist das Gameplay doch ohnehin gleich.
Ich weiss nicht wie geübt du mit dem Pad bist, aber es gibt auf youtube genug Videos die zeigen dass man mit einem Pad binnen Sekunden-Bruchteilen Headshots verteilen kann und selbst Trophies in Bullestorm z.B. holen kann für die man eine Reihe schneller Reaktionen mit dem Pad ausführen muss.
Als erstes mit der Peitsche den Gegner hoch befördern, dann Headshot, dann wieder runter, dann Tritt, dann auf Mine zielen und den Gegner in die Luft fliegen lassen.
Ein PC-Spiel könnte man wohl auch nicht "präzise" spielen wenn man weiter als 1,5m weg sitzt.

Ich sitze 2-3 Meter von meinem 60 Zoll Gerät entfernt und stört mich die ekelhafte Grafik schon deutlich,
Uncharted 2 wird auf Gametrailers, wo Konsolen und PC - Spiele getestet werden, als das "best looking game on earth" bezeichnet.
Und das ist nicht die einzige Seite wo Uncharted 2 als eines der grafisch besten Spiele systemübergreifend bezeichnet wird.
Man sollte sich vielleicht mal mit den Konsolen-Einstellungen bzw. HDTV-Einstellungen vertraut machen bevor man drauf los spielt.

Uncharted 2 wird auf Gametrailers, wo Konsolen und PC - Spiele getestet werden, als das "best looking game on earth" bezeichnet.
Und das ist nicht die einzige Seite wo Uncharted 2 als eines der grafisch besten Spiele systemübergreifend bezeichnet wird.
Man sollte sich vielleicht mal mit den Konsolen-Einstellungen bzw. HDTV-Einstellungen vertraut machen bevor man drauf los spielt.

EIN(!) Spiel welches wirklich gut aussieht kann man nicht als Pro-Argument für Konsolengrafik nehmen...m.M.n

MfG

Heavy Rain? Killzone 3? God of War 3? L.A. Noire? Red Dead Redemption?

Es gibt genug Konsolenspiele die hervorragend aussehen, Red Dead Redemption ist überhaupt
das schönste Open World Game laut vielen Reviews. Und das als Konsolen-only Titel.

Wie gesagt, solange der PC immer nur zweite Geige spielt und sich die bessere Grafik nur durch
AA/AF jeglicher Art bzw. Downsampling zeigt wird er sich FÜR MICH niemals rentieren. Und wenn
man sich die PC-Spiele-Verkaufszahlen ansieht denken Mio. Menschen so wie ich. Trotz besserer
Grafik und teils günstigerer Spiele kauft der Großteil trotzdem die Konsolenversion.

Heavy Rain? Killzone 3? God of War 3? L.A. Noire? Red Dead Redemption?

Es gibt genug Konsolenspiele die hervorragend aussehen, Red Dead Redemption ist überhaupt
das schönste Open World Game laut vielen Reviews. Und das als Konsolen-only Titel.

Wie gesagt, solange der PC immer nur zweite Geige spielt und sich die bessere Grafik nur durch
AA/AF jeglicher Art bzw. Downsampling zeigt wird er sich FÜR MICH niemals rentieren. Und wenn
man sich die PC-Spiele-Verkaufszahlen ansieht denken Mio. Menschen so wie ich. Trotz besserer
Grafik und teils günstigerer Spiele kauft der Großteil trotzdem die Konsolenversion.
und was machst du dann auf einer pc seite , die sich auf hardware spezialisiert hat :ugly: ?

edit:
die spiele die du aufzählst sehen zwar gut aus aber bei " best on earth" kann ich nur lachen , ich hab selber ne ps3 samt panasonic plasma und uncharted 2 und ich weis jetzt nicht was einen da als pcler vom hocker hauen sollte :huh: mal 2-3 gute texturen die aber weit von diversen pc spielen sind , dazu schlauch,schlauch,schlauchigere gänge mit einem bewegungsradius von 2 meter nach links und rechts
kommt halt auf die eigenen bedürfnisse an , es fahren auch viele golf & co und trotzdem ist ein ferrari in allen belangen geiler ...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in der Theorie alles super - die Praxis ist aber weit davon entfernt.

Wie gesagt, ich war selber fast 3 Jahre im PC-Gaming-Geschäft dabei, und es war (viel) mehr Frust als Lust.
Es gibt manche Spiele die Auto-Updates unterstützen, aber bei weitem nicht jedes.
Und dann muss man sich wieder über Google informieren welche Patches es gibt und was sie bewirken.
Für STALKER z.B. gibt es unzählige Patches, und damals als das Spiel rauskam funktionierte das Spiel bei einigen nur mit älteren Patches,
bei anderen nur mit den neuesten. Wenn man sich alleine hier auf PCGH die Problem-Threads ansieht welche Probleme die Spiele regelmäßig
verursachen kann man getrost sagen dass der PC aufgrund der vielen Konfigurationen und der oft schlampigen Optimierung der Entwickler
in puncto Plug&Play und Komfort sehr weit hinter den Konsolen zurück liegt. Und das ist auch ein Hauptgrund warum die Konsolen wesentlich
beliebter sind als der PC. Da könnt ihr noch so oft mir eurem DAU-Gehabe kommen, es hat nichts mit Dummheit zu tun sondern mit Komfort.

:schief: Einige werden denken, der wiederholt sich ja schon wieder...nunja ich Zitiere mich mal selbst:
"Siehst du es gibt "mehrere", das betrifft also bei weitem nicht "alle"[Spiele]. Schlecht läuft auch so mancher PS3 Port, hast du mal Bayonatta ohne Patch angespielt? Massive Framdrops, Verrisse und ewige Ladezeiten...wurde alles erst weg-gepatcht. Solche Pauschalbesipiele fallen mir auch zu genüge auf jeder Plattform ein, aber es ist nicht die Regel."

Sowas wie Stalker, Gothik und GTA IV ist immer mal wieder dabei, doch sprechen die paar Spiele, welche wirklich schwere technische Probleme haben zur absoluten Ausnahme...ich meine Stalker ist wann erschienen? Tut doch nicht immer alle so als ob jedes zweite PC Spiel nur mit einem Arbeitsaufwand von 5h lauffähig ist...das ist nonsens. Auch heißt das erscheinen eines Patches nicht gleich das die Retailversion total verbuggt ist, dies stellt wie gesagt eine absolute Ausnahme dar.

Es verkaufen sich aber nicht jeweils 50 Mio. PS3+360 weil alle Leute nur auf solche Spiele stehen.
Konsolen decken die meisten Genres perfekt ab. Sportspiele (bei PClern nicht sehr beliebt) gehören weltweit zu den meistverkauften Serien überhaupt.
Madden, FIFA, PES, MLB, NBA usw. verkaufen sich jährlich im hohen Millionen-Bereich. Rennspiele, Sportspiele, Jump&Runs, Third Person Games, Action-Games
lassen sich mit Pad hervorragend steuern und selbst Shooter verkaufen sich auf Konsolen sehr viel besser als am PC. Das zeigt deutlich dass die Mehrheit der
Leute lieber auf Konsolen spielt, obwohl die Technik dort nicht HIGH-END ist und die Spiele beim Release oft teurer.

50Mio???? Zeig mir nur EIN Spiel welches sich über 50 Millionen mal verkauft hat...wobei ich glaube Wii Sports könnte es mittlerweile geschafft haben. Aber hey ich bestreite keinesfalls das sich Konsolenspiele besser verkaufen, aber es lässt sich auch fast kein Entwickler davon abbringen eine PC Version auf den Markt zu bringen. Warum aber die Sache mit den Verkaufszahlen? Ich glaube jeder(!) hier wird bestätigen die Verkaufszahl kein Indikator für Qualität ist, für keine Produktgruppe dieser Welt.
Im Grunde sagts dus ja selber, die Spiele sind auf den Konsolen nicht High-End und sicher sind bei den Exklusives auch einige Perlen dabei(vor allem aus Sicht des Gameplays), nur wie willst du die verschiedene Auswahl an spielen mit den Plattformen vergleichen. Fakt ist doch dass jede PC Version besser aussieht(+einige weitere nicht grafische Vorteile bietet) als der Konsolenpendant, das Gameplay ist ohnehin überall gleich.

Und meiner persönlichen Meinung nach ist auch der PC bei fast keinem Genre unterversorgt, allenfalls der Sportspiel sowie Hack and Slay Sektor(Bayonetta, GoW) wie du schon angesprochen hast ist hier schlecht vertreten. Nur gilt das folglich auch für PS3 und Co, wenn es um MMO, Adventures und RTS geht. Auch sollte man sich vor Augen halten das man Halo oder Killzone nicht auf einer Plattform spielen kann, auch unter den Konsolen gibts nicht alles.

Natürlich ist es ein Vorteil des PCs dass man die Spiele verschönern kann.
Allerdings ist dieser Vorteil für mich heisse Luft. Denn PC-Hardware wird niemals so ausgereizt wie die Konsolen.
Der "Wirkungsgrad" liegt irgendwo bei 50 bis max. 70%. Einen WIRKLICHEN Unterschied würde man sehen wenn der PC eigene Engines bekommen
würde die auf die neueste Hardware zugeschnitten werden. Und da behaupten die PCler ja immer dass die Konsolen schuld sind, was absoluter Blödsinn ist.
Es zahlt sich einfach nicht aus eine teure HIGH End Engine zu entwickeln, weil dann ca. 5 Mio. Exemplare verkauft werden müssten um mal in den Gewinn-Bereich
zu kommen. Und am PC verkaufen sich die meisten Spiele nichtmal in 5 Jahren weltweit 3 Millionen mal (Starcraft II ist eine Ausnahme).

Ich Zitiere mich:
"Bei Videospielen wird der PC auch nie den Optimierungsgrad einer Konsole erreichen, er Kompensiert das durch Rohleistung. Dieser Vorteil bringt den Konsolen vielleicht 30% bis maximal 50% Mehrleistung ein. Nun hat aber die 88XX Serie bereits grob übern Daumen gepeilt 70-100% Mehrleistung gegenüber einer Konsole.

Beim PC geht die Leistung mittlerweile in die Auflösung, AA/AF, Vsync und meist auf 60Fps, was ja auch zweifelsohne Mehrleistung benötigt. Das Ergebnis ist ein sauberes, scharfes, flüssiges und versatzfreies Bild. Auch sind Schattenauflösung und besonders das LoD auf dem PC meist besser. Nicht wenige Titel bieten auch noch mehr Schmankerl an. Es ist also keinesfalls so das die Grafik dem Konsolenpendanten entspricht. "

Ich weiss nicht wie geübt du mit dem Pad bist, aber es gibt auf youtube genug Videos die zeigen dass man mit einem Pad binnen Sekunden-Bruchteilen Headshots verteilen kann und selbst Trophies in Bullestorm z.B. holen kann für die man eine Reihe schneller Reaktionen mit dem Pad ausführen muss.
Als erstes mit der Peitsche den Gegner hoch befördern, dann Headshot, dann wieder runter, dann Tritt, dann auf Mine zielen und den Gegner in die Luft fliegen lassen.
Ein PC-Spiel könnte man wohl auch nicht "präzise" spielen wenn man weiter als 1,5m weg sitzt.

Es geht doch aber um die Entfernung, wenn alles zu klein ist seh ich nicht, das hat mit dem Pad nix zu tun.

Und Trotzdem sind mindestens Crysis 1+2 sowie Metro Optisch besser.

ich hätte die letzten zwei Punkte gern noch ausgebaut, aber ich muss weg...sry

Richtig weils idiotensicher und einfach ist. :ugly:

MfG

Was daran schlecht?
Schau dir doch den Erfolg von Apple an, der resultiert bestimmt nicht daraus das die immer die best moegliche Hardware verbauen.

Ich persoenlich mag PC's, seit ueber 20 Jahren, und trotzdem war ich immer wieder frustriert, wie beschissen die Bedienung und Handhabung manchmal ist, weil es keine vernuenftigen Standards gibt.
Kommt mir nicht mit das es sie gibt, es muesste nur ordentlich funktionieren.
Wieso muss ich umstaendlich neue Grafikkartentreiber installieren, damit Anwendung/Spiel XY beim Erscheinen ohne Probleme funktioniert?
Wieso funktioniert Spiel XY mit einer nVidia Karte aber nicht mit einer AMD/ATI Karte?
Wieso koennen sich die Hersteller nicht auf eine Physikengine einigen (gibts bei den Konsolentitel auch).
Wieso funktioniert Speicher A mit Mainboard D nicht ohne Probleme aber mit Mainboard C?
Das sind alles Dinge die imho total ueberfluessig sind, obwohl ich es total spannend finde an Hardware rumzuschrauben, aber solche Details, die man mit einheitlichen Standards ausbuegeln koennte, nerven einfach.

Erst letztens habe ich den einen Rechner bei uns mit einer nagelneuen SSD aufgeruestet, System neu installiert, jeden moeglichen Tipp und Hinweis den ich mit Netz finden konnte beachtet und umgesetzt. Fazit: irgendwas habe ich wahrscheinlich falsch gemacht, Rechner faehrt nicht immer 100%ig hoch, ich muss den via Reset abwuergen, Spiele bleiben haengen -> Reset, ich starte zwei oder drei Anwendungen -> ab und and freeze -> Reset.
Nochmal: ich habe bei der Installation oder spaetestens bei der Optimierung was falsch gemacht. Aber fuer mich persoenlich bedeutet das nun mindestens 1 Tag mit Installation und Recherche in den Sand gesetzt zu haben.
Die SSD Technik ist noch nicht sooo alt, aber sie gibt es schon laenger als 2 Wochen.
Wieso gibt es da nicht automatisierte Ablaeufe oder Updates zumindest fuer Betriebssysteme die diese Ablaeufe automatisieren, damit die optimale Einstellung beim Einbau einer SSD vorgenommen wird? Nein ich muss manuell diverse Dienst ausschalten, Temp-Ordner und was weis ich was verschieben.

Nochmal, ich betrachte am PC rumschrauben und hantieren als mein Hobby, aber irgendwie sehe ich da keinen wirklichen Komfort der weiter oben doch propagiert wurde.

Und das war nur ein Beispiel mit einem kleinen Bauteil. Ein Soundkartenupgrade in der Vergangenheit war mindestens genausoschlimm, wenn nicht schlimmer. Ich war drauf und dran dieses Teil fuer damals 170€ zurueckzuschicken.
War halt ein Treiberproblem. (Hinweis, ich mach das nicht erst seit gestern)

Hat wer von euch schon mal versucht von AMD/ATI auf nVidia umzusteigen? Oder umgekehrt?
Hat meist die Folge das man das komplette OS neu installieren muss. Frage: wo ist hier der Komfort? Ihr habt behauptet das der beim PC gegeben ist.

Selbst das moegliche und dadurch tolle Aufruesten eines PC's ist nicht mal eben gemacht. Tausch mal ein Mainboard, CPU und Ram, schliess die vorhandene "alte" Systemplatte an und schau wie gut das System dann noch funktioniert. Das Ergebniss ist meist eine Neuinstallation. Braucht Zeit, oft sehr viel Zeit.

Und fuer solch, im Grunde genommen triviale, Vorgaenge gibt es halt keine vernuenftigen Standards. Wer daran Schuld hat, ist ein eigenes Thema, mit wahrscheinlich aehnlichem Ausmass wie dieses hier.

Ich finde es halt traurig das es im Jahr 2011 noch immer so zugeht. Es wird staendig was neu entwickelt, aber Grundprobleme bleiben bestehen.

Btw. das waren jetzt nur Beispiele die die Grundfunktionen eines PC's behandeln.
Kommt man zu den Spielen gibt es unzaehlige Beispiele die man hier anfuehren koennte.
Ich kann mich bei Spielen an Patches erinnern, die eigentlich Verbesserungen hervorrufen sollten, aber die dann Spiele teilweise unspielbar gemacht haben.
Je nach System.
Und wenn man nicht allzu blind ist, muss man auch dem zustimmen.

Konsolen sind halt pflegeleichter, aber in einer Zeit, wo ich (ich kann nur fuer mich bzw. meinen Haushalt hier sprechen) im Gegensazt zu frueher, weniger Zeit zur verfuegung habe, veraendert sich auch meine Denkweise diversen Dingen gegenueber.

Frueher wo ich Hardwareprobleme spannend und als eine Herausforderung sah, sind diese fuer mich heute nur noch nervig und ich habe daufer immer weniger Verstaendniss. Angeblich entwickelt sich ja alles weiter....

Abschliessend nochmals: Ich bin ein Fan von Technik. Ich moechte meinen PC nicht mehr missen, aber ich versuche das Alles moeglichst objektiv zu sehen.

mfG
V.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, weil derzeit so gut wie jedes Spiel von der Konsole auf den PC portiert wird, schau dir mal Spiele wie Metro 2033 oder sogar Crysis 1, ein Spiel von 2007 an, das schlägt auch heute noch alle Spiele die jemals für die Konsole entwickelt wurden.

Genauso aber auch neuere Spiele wie Shogun 2 die wie die 2 oben gennanten ausschließlich für den Pc entwickelt wurden sehen deutlich besser aus.

TheMiz

Du verstehst scheinbar nicht die Schattenseite des Bedienkomforts der Konsolen. Bin da jetzt 2 mal drauf eingegangen, aber was solls.

Würde eine Gaming-PC 200 Euro kosten und ne Konsole 600 würden alle lieber aufm PC spielen. Billig und ok kommt halt bei der Masse besser an als teuer und ausgezeichnet.

primerp12

50Mio???? Zeig mir nur EIN Spiel welches sich über 50 Millionen mal verkauft hat...

Er meint, dass sich Xbox360 und PS3 jeweils 50 Mio mal verkauft haben. Das ist auch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso aber auch neuere Spiele wie Shogun 2 die wie die 2 oben gennanten ausschließlich für den Pc entwickelt wurden sehen deutlich besser aus.

Sie koennten aber noch um einiges besser aussehen, wenn endlich mal ein Cut gemacht werden wuerde, und man nicht auf die ganzen alten Systeme (potentielle Kaeufer) Ruecksicht nehmen muesste, sondern fuer eher aktuelle Hardware entwicklen koennte. Macht aber keiner, weil um wirtschatflich zu sein, muesste dann ein Spiel mehrere Hundert Euro kosten, und das bezahlt keiner.
Der wirtschaftliche Erfolg von Crysis 1 und der Werdegang des Nachfolgers untermauert meine These.

Nicht das du das behauptet haettest, aber ist halt nur ein schoenes Beispiel um wieder mal aufzuzeigen, das nicht Konsolen den Fortschritt fuer PC Spiele bremsen.

mfG
V.

Die Diskussion ist sinnlos.

Der PC IST nach wie vor die bessere Spielekonsole.

Wieso?

Weil die Grafik um Welten besser und moderner ist, die Spiele sind günstiger, es gibt Mods, es gibt Textur/Kantenfilter/glätter und es gibt Steam / GamesForWindowsLive (mit Auto-Updates)!
Man kann seinen PC genauso an den Fernseher anschließen wie eine Konsole! Oder statt Konsole einen Mini-Formfaktor-PC hinstellen.

Auf den Konsolen laufen Games wie GTA4 und Crysis 2 mit NIEDRIGEN Grafikeinstellungen (haben auch die Entwickler bestätigt), altem DX9 und teils niedriger Auflösung, weil z.B. die veraltete PS3 nur 256MB VRAM hat.
Somit ist auch dieses dumme Aufrüst-Gerde total für die Katz, niemand wird gezwungen aufzurüsten, muss man halt die Grafik etwas runterdrehen, sieht trotzdem noch besser aus als auf den Konsolen, die kann man schließlich auch nicht aufrüsten.

Alleine schon der Vergleich zwischen schlechter Konsolengrafik und HighEnd-DX11-FullHD-PC-Grafik hinkt doch enorm.

Und bei Ego-Shootern ist die Sache eh klar, ohne Maus und Tastatur geht da nichts.

Dazu kommt, dass Sony eine extrem unsympatische Firma ist.

Wer PS3 und XBOX360 so toll findet, hat noch nie einen halbwegs guten Rechner benutzt bzw. daran gezockt.

Wieso sollte man sich auch für alles extra Hardware kaufen? PC braucht heute eh jeder, dann kann man doch auch gleich prima damit zocken!

Wenn eine Konsole auf den Markt kommt, dann ist die Hardware darin schon wieder von gestern.

Konsolen verkaufen sich nur wegen der Unwissenheit der Leute so gut, weil sie eben denken wenn sie Crysis 2 darauf zocken zocken sie das mit bestmöglicher Grafik, wofür sie einen super-teuren PC kaufen, was aber total falsch ist, wie oben schon erwähnt. An den Konsolen hast halt solange es diese Version gibt immer die fast gleiche, schlechte, angepasste Grafik. Am PC ist IMMER mehr Grafik möglich, wenn die Hardware paar Jahre aufm Buckel hat einfach Grafik etwas runterdrehen und gut ist.

Das könnte PCGH gerne mal auf der Main veröffentlichen, denn es ist nichts als die Wahrheit.

:hail: Ich stimme dir zu 100% zu :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMiz
Du verstehst scheinbar nicht die Schattenseite des Bedienkomforts der Konsolen. Bin da jetzt 2 mal drauf eingegangen, aber was solls.
Doch ich verstehe sie.
Ich habe es selber knapp 3 Jahre lang mitgemacht. Ich dachte anfangs auch "am PC kann ich mir das Spiel so zurecht tweaken wie ich will" und hab z.B. bei Crysis
stundenlang .cfg's probiert um das Bild zu perfektionieren. Und dann als das Spiel zu Ende war dachte ich "wofür das Ganze?". Entweder man nimmt die Grafik auf
den Konsolen so wie sie ist oder man spielt am PC. Red Dead Redemption bietet tolle Grafik in einem genialen Open World Game. Ganz ohne High End Maschine
um 1000€. Und das Spiel gibt es nicht am PC. Warum wohl? Weil Rockstar anhand von GTA4 gesehen hat dass es sich einfach nicht lohnt so ein Spiel für den PC
zu bringen wenn es sich auf Konsolen 6-8 Millionen mal verkauft und am PC nicht mal einen Bruchteil davon. Nicht nur der DRM war damals so schlimm sondern
auch wieder mal die schlechte Anpassung - man hat den größten Nachteil des PCs, dass er ein offenes System ist, ganz deutlich spüren müssen. Nochmal: Es ist
unbestreitbar dass sowohl PC und Konsolen ihre Vorteile und Nachteile haben. Aber man sieht doch dass die Konsolen beim absoluten Großteil aller Menschen
einfach als die besseren Spielemaschinen angesehen werden. Gerade mal in Deutschland spielt der PC noch eine Rolle und in Ländern wo die Raubkopie-Rate
größer als 80% ist (Russland, China). Unter solchen Umständen sind AAA-Games und vernünftige Spiele-Projekte doch absolut sinnlos.

Ging es hier nicht um die Fragestellung, wie es der Einzelne persönlich mag. Warum sind dann so viele Missionare hier. Ich kann mit Konsolen persönlich garnicht. Heißt aber noch lange nicht, daß ich andere verurteile, weil sie das nicht so sehen.
Jeder soll mit Dingen spielen, die ihn glücklich machen. Allerdings ist der missionarische Eifer hier echt gruselige Dimensionen erreicht. Ich sage nur über 300 Post in nicht mal 3 Wochen (halbe Bücher voller widersprüchlicher Aussagen), und nur bei Laber-Themen. ES LEBE DER MONOLOG!
MfG

Dieser Thread lebt eigentlich nur von 2 User.
MehmetB und Superwip beleidigen Konsolen-Spieler (dumm, anspruchslos, schuld an allem) und verbreiten ständig Unwahrheiten.
Das heizt dann natürlich jene Leute auf die auch gerne auf Konsolen spielen, wobei viele dabei sind die auf beidem gerne spielen. ;)

Wenn es nach mir ginge könnte man gerne sagen jeder soll auf dem System spielen wo es subjektiv (!) gesehen die besseren Spiele gibt
denn alle Systeme haben Vorteile und Nachteile. Thread kann geschlossen werden.

Aber manche denken wohl sie können mit ihrem ständigen Gelaber gewisse Leute "umstimmen".
Dabei ist es völlig egal ob man lieber auf PC oder Konsole spielt - ein eingefleischter Konsolero wird niemals über Nacht zum PCler und umgekehrt.
Weil es auf persönliche Vorlieben ankommt und mit was man aufgewachsen ist etc.

TheMiz

Ich hab RDR angespielt (Uncharted 2 übrigens auch) und es geht grade so durch. Ne tolle Optik ist was anderes. Nebenbei erwähnt: Uncharted 2 sieht sehr gut aus, aber auch da gibts auf dem PC besseres. Warum RDR nicht für den PC kommt? Bei RDR verbringt man 30 Spielstunden nur aufm Pferd und reiten lässt sich für die nativen Eingabegeräte des PC's (Maus und Tastatur) leider nicht gut genug umsetzen. Bei Two Worlds 2 hats mir schon gereicht - ein Reitfeeling wie ne Fahrt im Fort Fiesta. Wenn man nur ab und zu mal kurz reiten muss oder es einfach nur ein optionales Gimmick ist, ist es noch ok, aber bei RDR ist reiten ein elementarer Bestandteil des Spiels und ne Steuerung mit M&T somit unzumutbar. Das ist meine Vermutung, weshalb RDR nicht für den PC kommt. Ich finde meine Vermutung plausibler als die Verkaufszahlentheorie, da es nach dieser Verkaufszahlentheorie ja kaum mehr ein Multiplattformtitel auf den PC schaffen würde. Das Gegenteil ist der Fall.

Und nochmal zu den AAA-Titeln. Die Exklusivität von AAA-Titeln haben Konsoleros meist Microsoft und Sony zu verdanken, denn die geben dafür richtig viel Kohle aus bzw verzichten auf richtig viel Kohle. Entweder machen sie einen Exklusivdeal mit dem Entwickler oder sie sind Publisher. Das ist alles nur um die eigene Plattform voranzutreiben. Das hat primär was mit Werbung zutun und nicht mit Verkaufszahlen.

Und jetzt zum Hauptthema: Wozu sich alles zurechttweaken? Um das bessere Spielerlebnis zu haben! Du hast ja seit Jahren keinen Gaming-PC mehr gehabt und hast da keine Vergleichsmöglichkeit. Du kennst nur den Konsolenkram und kannst nicht beurteilen obs sich lohnt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ich habe noch immer meinen alten Gaming PC auf dem ich Crysis 1, was bis heute als grafisches Non-Plus-Ultra gilt, in 1680x1050 vernünftig spielen kann.
Und wenn man 3 Jahre im PC-Geschäft dabei war kann man das SEHR GUT beurteilen, LOL, das verjährt sich ja nicht oder so.
Und genauso wie aus dir viel mehr ein PC-Zocker spricht "Ne tolle Optik ist was anderes" spricht aus mir der Konsolero wenn ich sage "mehr brauche ich nicht"
Und schon gar nicht, wenn ich eine Grafikkarte kaufen muss die so teuer wie eine ganze PS3 ist wenn man zukunftssicher kaufen will.

Zurück