Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
es geht doch eig nur um ein spiel, obs gut oder schlecht ist. grafik is nen bonus aber nicht der hauptgrund damit ein spiel gut sein muss. grad zb schattenauflösung is mir egal weil ich mir net jeden schatten genau anschau sondern das spiel spiel. schatten is das erste was ich runterstell. grad bei MP is die grafik völlig egal da stellt jeder der was erreichen will eh runter. und ob die konsole 30fps hat oder mehr oder weniger fällt mir auch net auf weil ich ja das game zock und nicht die fps anzeige im auge habe, die schattenauflösung usw.

Fallout zb hatte ne ganz nette grafik aber spielerisch war mir nach dem ich den ersten vault gefunden hab das spiel schon zu langweilig weil auf dauer das laufen durch die triste umgebung zu eintönig war.

crysis und far cry zb hatten ne gute grafik aber wurden auch sehr schnell langweilig weil man nur ewig in der gegend rumgelatscht ist um irgendwelche nester auszuheben.

da hab ich lieber nen game wo nicht so viele freiheiten hat mich aber nonstop unterhält.

früher war nen spiel gut und es hatte dazu ne gute grafik. jetzt haben viele spiele ne gute grafik sind aber müll beim zocken, andere spiele haben ne scheiss grafik machen aber spass.

und die großen grafiksprünge wie früher gibts auch nimmer. hab letzes frühjahr meinen rechner aufgerüstet weil mein e6750 und meine 8800gt nicht mehr up to date waren(ich rüste jede 2 jahre auf) nur die spiele wo ich dachte die nutzen meinen neue hardware voll aus sind nie gekommen bis auf 2-3 ausnahmen wo mich nicht wirklich interessierten. da dachte ich mir auch das aufrüsten hat sich ja "gelohnt". ich bereue es nicht war aber etwas entäuscht weil bis auf nen paar techdemos gabs net viel wo ich meine hardware testen/ausreizen konnte.

es is auch so das spiele auf der Konsole mehr gewürdigt werden weil da einfach mehr verkauft werden obwohl auch genug kopiert wird und das sogar leichter ist weil man kein crack brauch, das spiel nicht nach hause telefonieren will usw.. aufm pc wird sehr viel kopiert und davon haben die entwickler nichts. liegt auch daran das lang nicht mehr so viele demos aufm pc rauskommen wie früher. wieso sollte ich mir nen spiel kaufen wo ich garnet weiss obs mir gefällt. da mach ich mehr kaputt auf dauer wie wenn nen konsolenspiel 10er mehr kostet aber ich es vorher durch ne demo testen konnte.

und wegen der kopiererei gibts dann so tolle kopierschutzmechaniken wo man das spiel nur 3x installieren kann oder es wegen des kopierschutzes garnicht zu installieren ist weil dem irgendwas auf dem pc nicht gefällt.

pc am tv anstecken zum zocken is auch net so toll. man brauch trotzdem maus und tastatur fürs menü usw. viele spiele gibts auch net wo sich das lohnt weil sie eben für den pc ausgelegt sind. bis ich jetzt jedesmal den rechner so umstelle das ich aufm tv zocken kann mit besserer grafik hab ich auf der konsole das spiel schon seit 10min gestartet da juckt mich die schlechtere grafik nicht weil es eig egal is solange das spiel gut ist und mich unterhält. pc is mehr nen hobby ne konsole was zum (casual) zocken.

der eine legt mehr wert auf grafik und der andere auf spielgefühl und spass/unterhaltung. der eine zockt am pc der andere an der konsole oder pc.

ich hab seit 15 jahren nen aktuellen pc und schon länger ne konsole aufgrund von bestimmen spielen wo es entweder aufm pc nicht gibt oder sich auf der konsole besser spielen lassen. hatte jetzt seit nem paar jahren keine konsole mehr und mir vor 2 wochen trotzdem ne xbox360 gekauft weil ich einfach wieder eine (konsole) wollte.

ich hab auch für den pc abgestimmt weil er einfach das bessre gesammtpaket abgibt aber teurer is und man sich auch besser auskennen muss damit es wirklich besser als ne konsole aussieht.

grad jetzt wo alles voller viren spam, werbung und fallen im internet ist schreckt das viele ab sich nen pc anzuschaffen. nen kumpel sieht auch die bessre grafik bei mir am rechner wenn er aber sieht was nen rechner für ne arbeit sein kann und preis hat lässt er lieber seinen office pc und zockt an der konsole weil es ihm das nicht wert ist.

und da der thread eig schon seit gefühlten 500seiten zu nichts führt ausser gebashe wunders mich das er nicht schon lang geschlossen wurde und ja ich les seit anfang an mit :)

und btw ich hasse steam :daumen2:

quantenslipstream schrieb:
Ich würde mal eher sagen, das Simulator wurde weggelassen, damit man keinen Zusammenhang mehr mit dem FSX herstellen kann.
Und daher ist es ein neuer Versuch und keine Fortsetzung.

Ja, ganz sicher, deshalb sagt Microsoft selbst ja auch, dass es ein Nachfolger ist

Natürlich ist er das, hab ich doch gesagt, der Titel ist doch geblieben, wie der Untertitel ist, spielt doch keine Rolle.

Wer sagt denn, dass das „Simulator“ nicht all die Jahre ein Untertitel war?

Nochmal:

Call of Duty: World at War- ein Nachfolger von Call of Duty 4

Wold of Warcraft- kein Nachfolger von Warcraft (3)

Öhm, ich muss etwas installieren, damit ich was sehen kann?
Ich hab angenommen, dass da sowas wie "Screens" oder "Videos" zu finden sind (wie man mir gesagt hatte), dem war aber nicht so und jetzt muss ich was installieren, was ich nicht haben will, nur damit ich einen Screen von einem Spiele sehen kann, das mich nicht interessiert?
Schon sehr komische Methoden.

Ja stell dir vor!

Auf Youtube siehst du auch nichts, weil du kein Flash installiert hast?

omega™ schrieb:
Achso Fünftens, dass konnte ich mir leider nicht verkneifen, mach mal den Rollo hoch oder geh mal aus dem Keller raus und genieß mal die Sonne.
Wieso? Tja, wer ein Beamer hat, sei es 3D, DLP, LCD, CRT Beamer, der muss den Raum abgedunkelt haben, oder im Keller spielen.

RL Flames sind die Argumente derer, die keine Argumente haben!

Verminaard schrieb:
Da gehen Meinungen wohl sehr auseinander. Ich habe in einem frueheren Posting meine Meinung dazu geaeussert, welche ich in Anbetracht der Entwicklung
der PC Spiele fuer reeller halte.
Nochmal Kurzversion: Solange nicht flaechendeckend Systeme mit halbwegs aktueller Hardware rumstehen, muessen Spieleentwickler fuer jede moegliche Konfiguration programmieren und genau das bremst. Ob man es wahrhaben will oder nicht. Sie koennen es sich nicht leisten fuer eine exklusive Auswahl an Freaks (damit meine ich uns alle hier, die jede Menge Geld in Hardware investiert) Spiele zu entwickeln die die Hardware ausreizt.

Das stimmt nicht!

Ein Spiel, das moderne High-End Hardware ausreizt muss nicht automatisch auch hohe Mindestanforderungen haben!

Heute werden die allermeisten Crossplattformspiele, mit nur vereinzelten Ausnahmen wie etwa Metro 2033 oder Battlefield 3 auf der Konsole entwickelt, anschließend einfach neu kompiliert, irgendein Praktikant passt dann nach der Mittagspause das Menü noch halbherzig an- fertig ist die PC Version! Die meiste Arbeit bei der „Entwicklung“ der PC Version fließt meist vermutlich in den Kopierschutz…

Besonders deutlich wird das, wenn man ein klassisches Crossplattformspiel, etwa Call of Duty: Black Ops mit einem PC Optimierten Spiel wie etwa Crysis vergleicht

Crysis hat wesentlich geringere minimale Systemvorraussetzungen als Call of Duty: Black Ops- es läuft zur Not @min noch auf einem Mittelklassesystem von ~2005 flüssig oder auf einem Notebook mit Sandy Bridge Dualcore samt IGP- @max kann es aber selbst moderne High-End Systeme noch einigermaßen fordern, speziell die GraKa

Call of Duty: Black Ops dagegen hat in jeder Hinsicht wesentlich höhere Systemvoraussetzungen, insbesondere beim CPU (zumindest 3 Kerne oder 2 mit SMT nötig) und auch bei der GraKa, nVidia Seitig wird mit der 8600GT sogar eine DirectX 10 Karte vorrausgesetzt- in einem DirectX 9 Spiel

Dabei hat Crysis eine wesentlich komplexere KI, eine sehr viel Komplexere Physik, ein aufwendigeres, offeneres Leveldesign und eine, auch @min wesentlich bessere Grafik

Verminaard schrieb:
Oder bist du bereit fuer einen richtigen Crysisnachfolger 300-600€ zu bezahlen? (die Zahl habe ich mal grob geschaetzt und erfunden)

Ja.

Auch wenn ich damit wohl leider ziemlich alleine dastehe…

Verminaard schrieb:
Und wenn du dir die Spielehistory anschaust, wie viele Titel gab es, die veraltete Systeme durch enorme Hardwareanforderungen ausgegrenzt haben?

Einige, viele davon waren sehr erfolgreich, viele davon waren auch Crossplattformspiele…

Verminaard schrieb:
Es faengt mit vernuenftigem Konfigurieren vom System an, geht ueber verschiedene CPU's. Mainboards, Speicher, Grafikkarten, Soundkarten etc etc.(wenn ich daran denke wie eine Soundblaster Fatal1ty rumgezickt hatte, bis sie unter Win7 vernuenftig funtkioniert hat).

Über Probleme mit einer Soundkarte solltest du dich nicht beschweren, am Ende ist sie doch nichts weiter als ein nettes Gimmick, sie ist weder für den Sinnvollen Betrieb nötig noch gibt es Konsolenseitig überhaupt irgendetwas Vergleichbares…

Daher ist das ein Problem mit etwas, dass auf der Konsole garnicht möglich wäre- genauso gut könntest du sagen, Konsolen wären besser, weil du Probleme mit Excel hast und es das auf den Konsolen nicht gibt oder ein Stein wäre besser weil es mit einem Stein überhaupt keine Probleme gibt

Verminaard schrieb:
Hardware passt irgendwie nie ganz so 100%ig zusammen, wie soll dann ein Spielehersteller fuer all die moeglichen Konfigurationen vernuenftig programmieren. Es klappt einfach nicht, und da werden Kompromisse gemacht. Hinzu kommt oft ein Zeitdruck und dann wird geschlampt.

Man muss nicht die exakte Hardwarekonfiguration kennen um effizient und hardwarenah zu programmieren. Natürlich kann man auf einer Konsole, bei der die exakte Hardwarekonfiguration bekannt ist etwas besser auf die vorhandene Hardware optimieren aber diese Möglichkeiten werden einerseits kaum genutzt und andererseits kann man auch auf einem PC sehr viel mehr optimieren als das heute üblich ist

CPUs funktionieren abgesehen von einigen Befehlssatzerweiterungen, deren Nutzung man aber optional gestalten kann (was auch gemacht wird) und die Anzahl der Kerne/Threads alle gleich, genauso der RAM, der etwas größer oder kleiner, ein wenig schneller oder langsamer sein kann aber am Ende softwaretechnisch immer noch gleich funktioniert

Auch bei den GPUs gibt es nicht allzu viele verschiedene Typen: bei nVidia den G80 und seine Ableger sowie den GF100 und seine Ableger, bei AMD den R600 und seine Ableger

Wenig genug –so wenige, wie es verschiedene Konsolen gibt-, dass man hier durchaus mit realistischem Aufwand extrem hardwarenah programmieren könnte; gemacht wurde das aber wohl noch nie

Aber auch ohne die Programmierung auf einzelne GPU Typen perfekt abzustimmen kann man auch bei der Grafik sehr viel effizienter programmieren als das heute üblich ist: alleine etwa durch die Nutzung von DirectX 10/11- auf DirectX10/11 Hardware -und die gibt es mittlerweile schon so lange wie die aktuellen Konsolen, auch im low-end Bereich- ist DirectX 10/11 bei gleicher Optik in der Regel auch wesentlich effizienter als mit DirectX 9

Das unter Zeitdruck geschlampt wird stimmt natürlich, trotzdem wäre sehr viel mehr möglich, würden die Entwickler nicht Zeit und Energie mit der Konsolenversion verschwenden…

Beachten muss man auch, wie einzelne Systemkomponenten von bestimmten Faktoren ausgereizt werden

CPU:
Die CPU Last wird nicht zuletzt zu einem großen Teil von gameplayrelevanten Dingen wie Physik, KI, Netzwerk und ähnlichem verursacht; die CPU Last lässt sich daher ab einem bestimmten Punkt auch nur sehr schwer durch Einstellungen weiter reduzieren

Daher könnte man hier tatsächlich einwenden, dass man, wenn man auf schwache Systeme Rücksicht nehmen will hier ab einem bestimmten Punkt tatsächlich Einschnitte beim Spieldesign vornehmen muss

ABER: Crysis hat, trotz relativ geringer CPU Auslastung die wohl komplexeste gameplayrelevante Physik überhaupt, dazu auch noch eine sehr komplexe KI, stellenweise relativ viele Gegner und gigantische Levels- wenn das geht, mit einem „Pentium 4 3,2GHz (Vista) oder Athlon 3200+ (Vista)“, was geht dann mit einem gut dreimal so schnellen Core2 Duo E6600 oder Phenom X3 8750, den Call of Duty: Black Ops als Mindestanforderung vorraussetzt (wobei ich bezweifle, dass man zumindestens mit ersterem Freude an dem Spiel haben wird…)

RAM:
Ahnlich wie die CPU Auslastung ist die RAM Auslastung eine „Grundlast“, die vor allem durch das Leveldesign, die Sichtweite und die Gegnerzahl verursacht wird; die Sichtweite kann man zwar reduzieren aber das wird vor allem bei Egoshootern relativ schnell Gameplayrelevant

Trotzdem: heute hat jedes Office System oder Notebook 4GiB oder zumindest 2GiB RAM… 4GiB- das sind 16 mal so viel wie die armseligen 256MiB der PS3…

Die lächerliche RAM Menge der Konsolen ist heute für schwerwiegende Einschnitte beim Leveldesign verantwortlich, würden die Entwickler PC optimiert entwickeln und zumindest 2GiB RAM als selbstverständlich ansehen –und das tun sie wie abermals die Mindestanforderungen von CoD:Bo belegen- wäre hier sehr viel mehr möglich, Open-World Spiele oder zumindest Spiele mit offenerem Leveldesign wären verbreiteter

GraKa:
Wie schon gesagt wäre es heute kein Problem mehr eine DirectX 10/11 fähige GraKa als Mindestanforderung vorauszusetzen, oft genug wird das auch schon getan- ohne DirectX 10/11 dann aber zu nutzen…

Man muss auch bedenken, dass sich die Grafikqualität sehr leicht und praktisch ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand praktisch beliebig reduzieren lässt um @min auch schwache Hardware nicht zu überlasten ohne das es wirklich Gameplayrelevant wird

Auflösung, Schattenqualität, Wasserqualität, Bodenobjektdetails (3D Gras z.B.), AF, AA, Tesselation,… lässt sich alles, praktisch ohne weiteren Entwicklungsaufwand sehr stark reduzieren oder sogar komplett ausschalten, wenn das auf einem schwachen System nötig sein sollte

Crysis läuft auf diese Weise selbst auf sehr schwacher Grafikhardware, wie etwa einer GeForce 6800GT, einer Radeon X800 Pro oder einer Intel HD3000 noch flüssig- kann aber gleichzeitig noch ein GTX 580 SLI ausreizen; Call of Duty: Black Ops setzt dagegen mindestens eine GeForce 8600GT oder eine Radeon X1950 Pro voraus- gleichzeitig reicht eine GraKa in der Größenordnung einer HD 5770 oder GTS 450 aus um es flüssig @max @ Full HD zu spielen… das Grafikmenü offenbart eine enorme Einstellungsvielfalt: gerademal Auflösung, AA, AF, Schatten und Texturenqualität kann man einstellen, bei letzterer ist auch das Maximum für PC Verhältnisse ziemlich schwach- Wasserqualität? Wozu? Die Konsolen können sowieso keine großartige Wasserqualität darstellen, warum extra für den PC entwickeln? Höher aufgelöste Texturen einbauen –die ja aus der Entwicklung vorhanden sein müssten-? Dafür hat wohl der Kaffee nichtmehr gereicht… Tesselation? Ach… das Spiel hat ja nur DirectX 9

Verminaard schrieb:
Selbst von Crysis wird ja in manchen Kreisen behauptet es sei nicht wirklich optimal programmiert, aber das kann ich nicht belegen und lass es nur als Behauptung stehen.
Selbstverständlich ist auch Crysis, wie wohl auch praktisch jedes andere größere (PC) Spiel seit den 1980ern nicht optimal programmiert aber es ist sehr viel optimaler programmiert als der übliche Crossplattformmüll

Verminaard schrieb:
Das Spielehersteller auf Konsolen ausweichen hat aber eventuell mehrere Hintergruende. Verkaufszahlen?
Durch was werden Verkaufszahlen gemindert? Wenn Leute auf andere Art und Weise an das gewuenschte Produkt kommen, ausser dafuer zu bezahlen.
Und dafuer sollten wir uns alle mal an die Nase fassen. Ich glaube nicht das es hier auch nur einen User in diesem Forum gibt, der in seinem Leben nicht auch schon mal irgendeine illegale Kopie hatte.
Ist genauso wenn Maenner behaupten sie haetten noch nie im leben onaniert

Da das kopieren nun mal auf dem PC einfacher ist (oder war) als auf der Konsole, kannst du dir selbst ausmalen warum ein Spielehersteller lieber fuer so eine Plattform programmiert, und dann mit relativ geringem Aufwand fuer den PC portiert.

Aber hier sind auch nicht die Konsolen schuld, sondern wir User!

Natürlich werden die Konsolen von den Publishern gerne als Bollwerk gegen die Raubkopierer genutzt- das ist ja auch ihre einzige wirtschaftliche Existenzberechtigung

Und natürlich schaden die Raubkopierer insbesondere dem PC enorm

Aber man muss das von zwei Seiten betrachten: gäbe es keine Konsolen- oder würden Konsolenspiele nicht gekauft- wären die Konsolen auch keine Alternative für die Publisher

Konsolenspieler schaden dem PC als Spieleplattform damit genauso wie Raubkopierer

TheMiz schrieb:
Es gibt Leute die basteln gerne am PC rum und beschäftigen sich mit einem perfekten Luftstrom oder Verkabelung etc. ganze Monate lang.
Andere können damit überhaupt nichts anfangen und wollen einfach nur spielen. Aber ist man deswegen dumm oder ein DAU?
Ist man dumm oder ein DAU weil man sein Auto in die Werkstatt bringt? Rein theoretisch könnte jeder von uns selbst die Reifen wechseln
oder einen Motor reparieren - im Internet findet man eh alles. Nur macht es fast niemand. Weil wir diesen Komfort nutzen und einfach nur
fahren wollen. Das gleiche Gefühl habe ich bei Konsolen. Keine Sorgen wegen Systemanforderungen, Patches suchen, Treiber installieren, Probleme fixen usw.
Ich kaufe ein Spiel was mir vom Prinzip gefällt, lege es ein, es wird falls nötig automatisch aktualisiert und ich kann spielen.

Muss man seinen PC selbst bauen oder am Luftstrom herumtüfteln um problemlos an einem PC Spielen zu können?

Nein!

Ein wenig grundlegende Ahnung von der Software –die man heutzutage sowieso braucht, ob man am PC Spielt oder nicht- reicht aus, bei der Hardware kann man sich ja auch helfen oder beraten lassen, ob von Freunden, in einem Forum oder sonstwo- das ist beim Auto auch nicht anders

Patchen ist heutzutage auch wirklich nichtmehr schwer, das „schwerste“ sind dabei noch die Grafiktreiber wobei dazu jeder in der Lage sein sollte, der den Webbrowser öffnen kann; Spiele updaten sich heutzutage Großteils genauso automatisch wie auf der Konsole

Auch stimmt es nicht, dass man auf der Konsole keine Probleme bekommt- ob auf dem PC oder der Konsole, die meisten Probleme sind selbstverschuldet und, spätestens wenn man irgendwo um Rat fragt, schnell behoben oder sind auf Hardwaredefekte zurückzuführen.

Letzterer Fall kann auf der Konsole genauso auftreten- mit einem feinen Unterschied: wenn der Grafikchip auf der Konsole kaputt ist ist die Konsole kaputt und man kann das selbe Gerät nochmal kaufen; ist auf dem PC der Grafikchip kaputt kauft man eine neue, gegebenenfalls bessere GraKa und freut sich vielleicht auch noch darüber, dass man eine Gelegenheit zum Aufrüsten hat

TheMiz schrieb:
Warum sollte ich auf Meisterwerke wie Red Dead Redemption oder L.A. Noire verzichten?
Nur weil der PC eine NOCH gestochenere Grafik liefert und die Kanten besser glättet? Wird dadurch das Spiel so unglaublich viel besser?

Wiedermal sind Crossplattformspiele der Einzige Grund um auf die Konsole zu setzen? Hier kann ich nichts erwiedern- leider
Abgesehen davon, dass es natürlich den Konsolenspielern zu verdanken ist, dass es die Spiele nicht auch auf dem PC gibt- würde sie niemand auf den Konsolen kaufen hätten die Publisher ja gar keine andere Wahl…

Und: das L.A. Noire ein „Meisterwerk“ sein soll ist noch lange nicht gesagt…

TheMiz schrieb:
Nur weil der PC eine NOCH gestochenere Grafik liefert und die Kanten besser glättet? Wird dadurch das Spiel so unglaublich viel besser?

Nein, aber es wird besser…

Und das sind ja nicht die einzigen Vorteile des PC: gegebenenfalls bessere/flexiblere Steuerung, Mods, Unabhängigkeit vom Hersteller/Publisher,…
TheMiz schrieb:
Ich sitze ca. 2-3m von meinem HDTV weg und habe einfach Spaß am Spielen.

Und? Wäre das mit einem PC nicht genauso möglich?

TheMiz schrieb:
Als ob wir alle zu 8- bzw. 16-Bit-Zeiten
keinen Spaß gehabt hätten...

Wünscht sich noch jemand diese Zeiten NICHT zurück?

Natürlich hatten wir auch damals Spaß aber Langzeitmotivation und Komplexität waren doch stark eingeschränkt

TheMiz schrieb:
Wie gesagt, ich war selber fast 3 Jahre im PC-Gaming-Geschäft dabei, und es war (viel) mehr Frust als Lust.
Es gibt manche Spiele die Auto-Updates unterstützen, aber bei weitem nicht jedes.
Und dann muss man sich wieder über Google informieren welche Patches es gibt und was sie bewirken.
Für STALKER z.B. gibt es unzählige Patches, und damals als das Spiel rauskam funktionierte das Spiel bei einigen nur mit älteren Patches,
bei anderen nur mit den neuesten. Wenn man sich alleine hier auf PCGH die Problem-Threads ansieht welche Probleme die Spiele regelmäßig
verursachen kann man getrost sagen dass der PC aufgrund der vielen Konfigurationen und der oft schlampigen Optimierung der Entwickler
in puncto Plug&Play und Komfort sehr weit hinter den Konsolen zurück liegt. Und das ist auch ein Hauptgrund warum die Konsolen wesentlich
beliebter sind als der PC. Da könnt ihr noch so oft mir eurem DAU-Gehabe kommen, es hat nichts mit Dummheit zu tun sondern mit Komfort.

Ist es echt so schwer sich 5min über den Patchstand zu informieren um anschließend stundenlang sorglos spielen zu können?

Die Spiele, bei denen ein Patch wirklich erforderlich ist um sie zu spielen sind ja auch sehr selten

TheMiz schrieb:
Das zeigt deutlich dass die Mehrheit der
Leute lieber auf Konsolen spielt, obwohl die Technik dort nicht HIGH-END ist und die Spiele beim Release oft teurer.

Was die dumme Masse macht sagt noch nichts über die objekitve Wahrheit aus

Wenn du den durchschnittlichen Konsolenspieler fragst, warum er Crossplattformspiel XY auf der Konsole und nicht auf dem PC Zockt antwortet er vermutlich:“weil es einfach gemütlicher ist auf der Couch zu zocken, Konsolen sind billiger,…“- als wäre das auf dem PC nicht genauso möglich

[QUOT=TheMiz] Ich weiss nicht wie geübt du mit dem Pad bist, aber es gibt auf youtube genug Videos die zeigen dass man mit einem Pad binnen Sekunden-Bruchteilen Headshots verteilen kann [/QUOTE]

Ja, beeindruckend, was per Auto-Aim= Aimbot so alles möglich ist…

TheMiz schrieb:
Uncharted 2 wird auf Gametrailers, wo Konsolen und PC - Spiele getestet werden, als das "best looking game on earth" bezeichnet.
Und das ist nicht die einzige Seite wo Uncharted 2 als eines der grafisch besten Spiele systemübergreifend bezeichnet wird.
Man sollte sich vielleicht mal mit den Konsolen-Einstellungen bzw. HDTV-Einstellungen vertraut machen bevor man drauf los spielt.

Das hat aber wenig mit der Techik zu tun; wie so viele Spiele blendet Uncharted 2 mit hübschen gescripteten Effekten anstelle von echter Physik, einer gut gewählten Farbgebung und optisch gut gewähltem Leveldesign (wenn ein hübsches Bild an der Wand hängt gibt das gleich Pluspunkte); hinzu kommt, dass auf Gametrailers vermutlich auflösungsunabhängig vergleichen wird

Der beeindruckendste Beweis dafür, wie solche Seiten failen können ist wohl die Ernennung von Call of Duty 4 zum Spiel mit der besten Grafik der E3 2007- vor Crysis -> Call Of Duty 4 - E3-Bilder: Schöner als Crysis? - News bei GameStar.de

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das lächerlich ist; höchstens wenn man beide Spiele @min vergleicht kommt CoD4 auf den ersten Blick an Crysis heran

TheMiz schrieb:
Heavy Rain? Killzone 3? God of War 3? L.A. Noire? Red Dead Redemption?

Es gibt genug Konsolenspiele die hervorragend aussehen

Schön exklusive Spiele nennen, für die es keine Vergleichsgrundlage gibt!

TheMiz schrieb:
Red Dead Redemption ist überhaupt
das schönste Open World Game laut vielen Reviews. Und das als Konsolen-only Titel.

Red Dead Redenption lässt sich in vielerlei Hinsicht sehr gut mit GTA IV vergleichen- dieses sieht auf dem PC bekanntlich sehr, sehr, sehr viel besser aus als auf der Konsole- wer weiß, wie sehr RDR hier profitieren würde?

Verminaard schrieb:
Wieso muss ich umstaendlich neue Grafikkartentreiber installieren, damit Anwendung/Spiel XY beim Erscheinen ohne Probleme funktioniert?
Wieso funktioniert Spiel XY mit einer nVidia Karte aber nicht mit einer AMD/ATI Karte?
Wieso koennen sich die Hersteller nicht auf eine Physikengine einigen (gibts bei den Konsolentitel auch).
Wieso funktioniert Speicher A mit Mainboard D nicht ohne Probleme aber mit Mainboard C?
Das sind alles Dinge die imho total ueberfluessig sind, obwohl ich es total spannend finde an Hardware rumzuschrauben, aber solche Details, die man mit einheitlichen Standards ausbuegeln koennte, nerven einfach.

Wieso muss man auf der Konsole eine neue Firmware installieren, die auch noch möglicherweise deren Funktionsumfang beschneidet, damit Spiel XY ohne Crack funktioniert?

Wie viele Spiele funktionieren nur mit nVidia oder nur mit AMD Karten? Ich kenne kein einziges… manche hatten zum Erscheinungstermin mit einer der beiden Varianten Probleme aber das ist sehr selten; genauso gab es immer wieder Spiele, die zum Erscheinungstermin mit einer der Konsolen teils gravierende Probleme hatten

Warum sollte man sich als Spieler für die Physik Engine interessieren? Abgesehen davon gibt es auch auf den Konsolen keine einheitliche und ich wüsste auch nicht, was eine einheitliche Physik Engine bringen sollte… oder meinst du GPU Physik? Tja… so etwas gibt es auf den Konsolen überhaupt nicht

Das Speicher auf einem bestimmten MB nicht funktioniert ist sehr selten, dann kann man auch immer noch umtauschen; will man so etwas vermeiden kann man etwa einen Komplett PC kaufen- immer noch besser als eine Konsole

Verminaard schrieb:
Erst letztens habe ich den einen Rechner bei uns mit einer nagelneuen SSD aufgeruestet, System neu installiert, jeden moeglichen Tipp und Hinweis den ich mit Netz finden konnte beachtet und umgesetzt. Fazit: irgendwas habe ich wahrscheinlich falsch gemacht, Rechner faehrt nicht immer 100%ig hoch, ich muss den via Reset abwuergen, Spiele bleiben haengen -> Reset, ich starte zwei oder drei Anwendungen -> ab und and freeze -> Reset.
Nochmal: ich habe bei der Installation oder spaetestens bei der Optimierung was falsch gemacht. Aber fuer mich persoenlich bedeutet das nun mindestens 1 Tag mit Installation und Recherche in den Sand gesetzt zu haben.
Die SSD Technik ist noch nicht sooo alt, aber sie gibt es schon laenger als 2 Wochen.
Wieso gibt es da nicht automatisierte Ablaeufe oder Updates zumindest fuer Betriebssysteme die diese Ablaeufe automatisieren, damit die optimale Einstellung beim Einbau einer SSD vorgenommen wird? Nein ich muss manuell diverse Dienst ausschalten, Temp-Ordner und was weis ich was verschieben.

Auf der Konsole ist aufrüsten gar nicht erst möglich- aber ist das ein Vorteil?

Wer keine Beine hat kann nicht stolpern…

Ich würde dir empfehlen Windows nochmal komplett neu zu installieren; wenn das nicht geht ist es wahrscheinlich ein Hardwarefehler

Verminaard schrieb:
Und das war nur ein Beispiel mit einem kleinen Bauteil. Ein Soundkartenupgrade in der Vergangenheit war mindestens genausoschlimm, wenn nicht schlimmer. Ich war drauf und dran dieses Teil fuer damals 170€ zurueckzuschicken.
War halt ein Treiberproblem. (Hinweis, ich mach das nicht erst seit gestern)

Hat wer von euch schon mal versucht von AMD/ATI auf nVidia umzusteigen? Oder umgekehrt?
Hat meist die Folge das man das komplette OS neu installieren muss. Frage: wo ist hier der Komfort? Ihr habt behauptet das der beim PC gegeben ist.

Selbst das moegliche und dadurch tolle Aufruesten eines PC's ist nicht mal eben gemacht. Tausch mal ein Mainboard, CPU und Ram, schliess die vorhandene "alte" Systemplatte an und schau wie gut das System dann noch funktioniert. Das Ergebniss ist meist eine Neuinstallation. Braucht Zeit, oft sehr viel Zeit.

Und fuer solch, im Grunde genommen triviale, Vorgaenge gibt es halt keine vernuenftigen Standards. Wer daran Schuld hat, ist ein eigenes Thema, mit wahrscheinlich aehnlichem Ausmass wie dieses hier.

Das das Aufrüsten elementarer Systemkomponenten eine Neuinstallation des Betriebssystems erfordert ist ja nichts neues; früher war das sogar noch wesentlich schlimmer

Aber auch hier gilt: man muss nicht aufrüsten- man kann- im Gegensatz zu den Konsolen; als sollte man sich nicht beschweren

Verminaard schrieb:
Und fuer solch, im Grunde genommen triviale, Vorgaenge gibt es halt keine vernuenftigen Standards. Wer daran Schuld hat, ist ein eigenes Thema, mit wahrscheinlich aehnlichem Ausmass wie dieses hier.

Was glaubst du eigentlich? Eine GraKa oder ein Mainboard auszutauschen ist zwar vielleicht nicht schwer, prinzipiell ist das aber eine gewaltige Veränderung für das System

Und Standards gibt es ja- die sorgen dafür, dass es funktioniert

Wären die Standards zu eng oder würden sie die Softwareebene mit einschließen hätte das fast zwangsweise auch Leistungs/Effizienzverluste zur Folge- eine GraKa ist kein USB Stick!

Verminaard schrieb:
Btw. das waren jetzt nur Beispiele die die Grundfunktionen eines PC's behandeln.

Aufrüsten ist keine Grundfunktion!

Ich kann mich bei Spielen an Patches erinnern, die eigentlich Verbesserungen hervorrufen sollten, aber die dann Spiele teilweise unspielbar gemacht haben.
Je nach System.

Ich kann mich bei den Konsolen an Patches erinnern, die elementare Grundfunktionen deaktiviert haben und die erst nach Jahren per Crack wieder rückgängig gemacht werden konnten…

TheMiz schrieb:
Und das Spiel gibt es nicht am PC. Warum wohl? Weil Rockstar anhand von GTA4 gesehen hat dass es sich einfach nicht lohnt so ein Spiel für den PC zu bringen wenn es sich auf Konsolen 6-8 Millionen mal verkauft und am PC nicht mal einen Bruchteil davon.

GTA IV hat sich auch auf dem PC ähnlich oft verkauft wie auf einer der Konsolen, sicherlich mehrere millionen Mal (wobei mir keine genauen Verkaufszahlen bekannt sind, nur, dass es insgesamt mittlerweile mehr als 20 Millionen mal verkauft wurde; aber alleine wenn man sich ansieht wie schnell das Spiel alleine in Deutschland die Grenze von 100 000 verkauften Einheiten -in der PC Version- erreicht hat erscheint es logisch, dass auch diese die Millionengrenze locker geknackt hat) und das obwohl es auf dem PC mehr als ein halbes Jahr verzögert erschienen ist, wäre das nicht der Fall gewesen wäre es sicher auch noch erfolgreicher geworden...

mae1cum77 schrieb:
Ging es hier nicht um die Fragestellung, wie es der Einzelne persönlich mag. Warum sind dann so viele Missionare hier.

Wie gesagt:
Superwip schrieb:
Weil Monat für Monat potentiell gute Spiele dadurch versaut werden, dass man bei der (Crossplattform-) Entwicklung auf die Konsolen Rücksicht nehmen muss, Jahr für Jahr potentiell gute Spiele exklusiv für die Konsolen erscheinen und millionen von Spielern durch Werbung, Unkenntnis und Vorurteile (TV-Argument) auf diese unterlegene Plattform gedrängt werden

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ich habe noch immer meinen alten Gaming PC auf dem ich Crysis 1, was bis heute als grafisches Non-Plus-Ultra gilt, in 1680x1050 vernünftig spielen kann.
Und wenn man 3 Jahre im PC-Geschäft dabei war kann man das SEHR GUT beurteilen, LOL, das verjährt sich ja nicht oder so.
Und genauso wie aus dir viel mehr ein PC-Zocker spricht "Ne tolle Optik ist was anderes" spricht aus mir der Konsolero wenn ich sage "mehr brauche ich nicht"
Und schon gar nicht, wenn ich eine Grafikkarte kaufen muss die so teuer wie eine ganze PS3 ist wenn man zukunftssicher kaufen will.

Nja auf der einen Seite wird ständig kritisiert das die Hardware/Software ja so schnell vorankommt, das man ständig Aufrüsten muss...auf der anderen Seite hast vor einigen Jahren (so meine Annahme) mal in der Branche gearbeitet....schon zwischen 2006 und heute besteht ein merklicher Unterschied, gerade bei der Software(Win 7/Vista), aber auch bei der Hardware. Ich möchte dir ja deine Kompetenz nicht absprechen, aber wenn ich dann wieder höre das man für ein zukunftssichere Grafikkarte 300€ aufn Tisch legen soll, wird mir schlecht.
Schon wenn da steht muss, wenn du mit der Grafik der Konsolen zufrieden bist, musst du jedenfalls nicht aufrüsten, das wurde hier schon zuhauf angesprochen. Und Post für Post taucht dauernd wieder der Preis als Argument auf. Es ist nun mal ein Verhältnis, investiere ich Geld in besser Grafik oder gebe ich mich mit schlechterer, den Konsolen ähnlicher zufrieden....ganz einfach.

Nur mal so als Anmerkung ich habe letztes Jahr meine 8800GT (nach fast 3 Jahren) gegen eine neun 460GTX getauscht, hat mich abzüglich Verkaufspreis der alten Karte 160€ gekostet und so wie es ausschaut komme ich damit auch die nächsten 3 Jahre hin und das bei wesentlich besserer Grafik als meine PS3 sie je bieten könnte.
Wer sich an solch kleinen Investitionen stört (insofern er die Optik anstrebt), sollte im Leben besser nie ein Auto oder Haus kaufen.

Also schon lustig was hier so abgeht.
Ich finde alle Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung und Grafik ist noch lange nicht alles.
Naja und wer findet, Spiele wie Mario oder Little Big Planet währen nur was für Kinder, dem ist eh nicht zu helfen. :D

@MehmetB
Mich würde echt mal interessieren, wie du Crysis1 in FullHD, auf max. Setting, mit AA, in 3D,@ 30 FPS mit einer HD4850 hin bekommst :ugly:

Is ja krass wie´s hier abgeht!!!

Also, ich hab mal für die XBOX gestimmt, also im Zweifel für die Konsolen allgemein (abgesehen von Wirtschaftssimulationen und Shootern).
DVD rein --> Spaß haben, installationen sind eine nette Möglichkeit die Ladezeiten zu verkürzen, aber kein Zwang.
Patches bekommt jeder zeitgleich, Cheater sind seltener, und aus mangel an Einstellungsmöglichkeiten hat jeder annähernd die selben Siegchancen in einem Onlinespiel jeglicher Art.
Klar, nen Egoshooter spiel ich lieber am PC, aber die Vorteile von Simulationen und Rennspielen auf der Konsole sind nicht wegzudiskutieren.
Z.B. die größere Bilddiagonale, echter 5.1 Sound, usw.
Was mich zur Zeit aber wirklich nervt ist diese leidige Diskussion um den Kopierschutz bzw. Aktivierungszwang. Diese lästigen Probleme sind doch von Spielern am PC verursacht.
Ich möchte nicht wissen wie hoch der Anteil an raubkopierten Titeln auf den jeweiligen Plattformen ist. Obwohl, eig. würde ich es schon gerne mal wissen. Ich verwette viel darauf dass auf dem PC wesentlich mehr raubkopiert wird als anderswo.
Mich stört es auch nicht ein Spiel Online aktivieren zu müssen und es so an meinen PC oder an meine Konsole zu binden. Wer verkauft schon regelmäßig seine gebrauchten Spiele? Da kann man gleich in die Videothek und sie ausleihen. Gibt ja extra die schönen Verleihversionen von Spielen!
Was mich allerdings stört ist das ablegen von Spielständen in irgendwelchen "Clouds" - Datenverlust ohne ein Eigenverschulden ist ja durchaus möglich! Wenn Hersteller das Spielverhalten von Kunden auswerten finde ich auch eher positiv. Es dient ja hoffentlich auch dazu das Produkt oder dessen Nachfolger mehr auf die Kunden anzupassen. Das kann ja nur in unserem Sinne sein.

BTW: Beste Konsole ever ---> SEGA DREAMCAST :daumen:

So long

Aber man muss das von zwei Seiten betrachten: gäbe es keine Konsolen- oder würden Konsolenspiele nicht gekauft- wären die Konsolen auch keine Alternative für die Publisher

Konsolenspieler schaden dem PC als Spieleplattform damit genauso wie Raubkopierer
Wiedermal sind Crossplattformspiele der Einzige Grund um auf die Konsole zu setzen? Hier kann ich nichts erwiedern- leider
Abgesehen davon, dass es natürlich den Konsolenspielern zu verdanken ist, dass es die Spiele nicht auch auf dem PC gibt- würde sie niemand auf den Konsolen kaufen hätten die Publisher ja gar keine andere Wahl…
Das halte ich für spekulativ. Längst nicht alle Konsolenspieler würden auf den PC wechseln, wenn es keine Konsolen gäbe. Viele Spiele, die heute als Cross-Platform-Titel erscheinen, würden vielleicht gar nicht entwickelt werden, weil sich die Entwicklung nur für den PC nicht rechnet.

Schon wenn da steht muss, wenn du mit der Grafik der Konsolen zufrieden bist, musst du jedenfalls nicht aufrüsten, das wurde hier schon zuhauf angesprochen. Und Post für Post taucht dauernd wieder der Preis als Argument auf. Es ist nun mal ein Verhältnis, investiere ich Geld in besser Grafik oder gebe ich mich mit schlechterer, den Konsolen ähnlicher zufrieden....ganz einfach.
Das Verhältnis passt aber eben nicht.
Eine Grafikkarte wie die GTX 570 hat eine rund 8fache Mehrleistung gegenüber einer in den Konsolen und kostet alleine so viel wie eine PS3.
Und sehen die Spiele 8mal besser aus? Niemals.

Schau dich mal im Thread um wo es um PC-Konfigurationen geht. Dort kaufen die meisten Karten wie die GTX 570 und es werden leise Varianten empfohlen die
meistens nun mal um die 300€ kosten. Sicher kann man auch eine Karte um 150€ kaufen aber das macht am PC eben kaum einer weil das bedeutet in absehbarer
Zeit wieder so weit technisch hinten zu sein dass man sich lange im Grafikmenü rumspielen muss bis ein Spiel ordentlich läuft.

Nur mal so als Anmerkung ich habe letztes Jahr meine 8800GT (nach fast 3 Jahren) gegen eine neun 460GTX getauscht, hat mich abzüglich Verkaufspreis der alten Karte 160€ gekostet und so wie es ausschaut komme ich damit auch die nächsten 3 Jahre hin und das bei wesentlich besserer Grafik als meine PS3 sie je bieten könnte.
Wer sich an solch kleinen Investitionen stört (insofern er die Optik anstrebt), sollte im Leben besser nie ein Auto oder Haus kaufen.
Die Preisdifferenz zu nehmen ist auch etwas sinnlos, genauso könnte ich immer meine alte Konsole verkaufen und die neue kostet mich viel weniger.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Eine Konsole ist IMMER wesentlich günstiger und besser vom P/L Verhältnis her als ein PC. Das gehört eben zu
den großen Vorteilen der Konsolen. Und wie oben bereits erwähnt stimmt das P/L Verhältnis am PC überhaupt nicht. Die Mehrkosten machen sich einzig und
alleine durch Bildfilter bemerkbar, sprich Anti Aliasing oder Anisotrope Filterung. Und bei vielen Spielen funktionieren diese Filter auch nicht reibungslos weil es
diverse Effekte im Zusammenspiel (HDR/Bloom etc.) nicht zulassen.

Wenn es am PC eigene Engines geben würde für JEDES Spiel und diese dann auch VIEL besser aussehen würden als auf Konsole wäre ich glücklicher PC-Gamer.
Das ist aber nicht so. Weil es sich finanziell nicht rentiert. Weil es viel zu wenige Leute gibt die dafür bereit sind einen PC ständig auf dem Laufenden zu halten
und in neue Hardware zu investieren. Man stellt sich eine Konsole hin, hat jahrelang Freude daran und braucht sich keine Sorgen machen dass Spiele nicht laufen.
Die Grafik sieht trotzdem hervorragend aus und man ist glücklich. Pixelzähler und Grafik-Fetischisten waren schon immer am PC zu Hause.

TheMiz

Die Mehrkosten machen sich einzig und
alleine durch Bildfilter bemerkbar, sprich Anti Aliasing oder Anisotrope Filterung.

AA, AF, bessere Schatten, höhere Texturauflösung, höhere native Bildschirmauflösung, höhere FPS, höhere Sichtweite, besserer Blickwinkel evtl. Features wie z.B. GPU-Physx, DX 10/11 und HBAO

Wenn es nur um eine Sache wie AF gehen würde, würde ich dir voll zustimmen. Aber diese Dinge zusammen ergeben schon ein deutlich besseres Bild. Wobei auch einzelne Dinge schon sehr Gewicht fallen können. Bad Company 2 z.B. sieht ohne Kantenglättung aus wie das Legoland.

Wie gesagt, DU bist nur den Konsolenkram gewöhnt, deswegen vermisst du auch nix. Wenn ICH an der Konsole spiele sind die meisten Multiplattformtitel für mich mehr oder weniger ne Zumutung.

Was hier noch gar nicht aber für mich sehr wichtig ist dass der PC nicht nur ne Zockmaschiene wie die Konsolen ist, sondern auch ein Arbeitsgerät
und vorallem ein Hobby! Mir pers. zumindest macht es viel Spaß am PC rumzuschrauben, zu optimieren und aufzurüsten :D

Wie gesagt, DU bist nur den Konsolenkram gewöhnt, deswegen vermisst du auch nix. Wenn ICH an der Konsole spiele sind die meisten Multiplattformtitel für mich mehr oder weniger ne Zumutung.
Völliger Schwachsinn.
Crysis ist noch immer grafisch das Beste am Markt und das hab ich in voller Qualität durchgespielt. Und viele Mods geladen und probiert.
Ich kenne das sehr wohl, allerdings brauche ich es auch nicht. Spiele sollen hauptsächlich Spaß machen und mich unterhalten und nicht
NUR das Ziel haben eine 1:1 Optik zu bieten wie das reale Leben - dafür kann ich auch vor die Tür gehen. Crysis hat mir Spaß gemacht,
andere Spiele aber VIEL mehr.

Nur achtfach? Bisschen wenig :ugly:

Würde ich aber auch meinen :ugly:.

Die 256 mb Graka die in einer ps3 steckt ist schon deutlich schwächer.

Mich würde echt mal interessieren, wie du Crysis1 in FullHD, auf max. Setting, mit AA, in 3D,@ 30 FPS mit einer HD4850 hin bekommst
mit 2 gtx 580 habe ich gerade mal 65-70 fps ohne 3D in Crysis, da wird es mit ner hd 4850 doch etwas knapp:ugly:.

Schon klar, aber da man mit der Konsole nicht "arbeiten" kann (so Office mäßig jetzt) sollte man bei dem bleiben was man vergleichen kann, und das ist nun mal im Wesentlichen das Zocken.

TheMiz

Es geht nicht nur um die Grafik von paar Spielen, sondern darum, dass ich permanent bessere Qualität gewohnt bin und du eben nicht, weswegen du das auch anders beurteilst. Ab und zu mal Notiz von besserer Grafik und ner hohen Framerate zu nehmen ist was anderes als fast durchwegs bessere Grafik und hohe FPS zu haben. Bei letzterem entwickelt man automatisch höhere Ansprüche. Du konntest diese Ansprüche nicht entwickeln, ich schon.

Ich will das jetzt aber auch nicht weiter vertiefen. Du bist mit der Leistung einer Konsole aus nachvollziehbaren Gründen zufrieden und ich bin aus nachvollziehbaren Gründen nicht mit der Leistung einer Konsole zufrieden. Solange mich keiner zwingt auf Konsole zu spielen ist alles in Ordnung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
BigRed360 schrieb:
DVD rein --> Spaß haben, installationen sind eine nette Möglichkeit die Ladezeiten zu verkürzen, aber kein Zwang.
Patches bekommt jeder zeitgleich, Cheater sind seltener, und aus mangel an Einstellungsmöglichkeiten hat jeder annähernd die selben Siegchancen in einem Onlinespiel jeglicher Art.

Ist es wirklich so schwer ein Spiel zu installieren? Abgesehen davon gibt es einige Spiele, die man auch auf der Konsole installieren muss und einige Spiele, die man auf dem PC nicht installieren muss...

Patches bekommt jeder zeitgleich... und auf dem PC nicht?

Cheater sind seltener... ja- aber ein wirklich gravierendes Problem sind Cheater auch auf dem PC meiner Meinung nach nicht; wenn dann nur in wenigen Spielen, diese Problematik wird auch sehr häufig überschätzt

Einstellungsmöglichkeiten, die die Siegchancen beeinflussen? Gibt es auf der Konsolen genauso; einerseits ist hier der wohl wichtigste Faktor die Netzwerklatenz, diese ist auf der Konsole ein genauso großes oder kleines Problem wie am PC; ein weiteres Problem ist etwa der TV bzw. Bildschirm; hier gibt es massive Unterschiede, wenn man zu weit von einem zu kleinen TV/Bildschirm wegsitzt- und das ist eher die Regel als die Ausnahme ist das ein nicht unwesentlicher Nachteil, viele TVs haben auch einen sehr hohen Inputlag, der ein deutliches Handycap darstellen kann- und dieser kann auch noch durch die oftmals komplexen Einstellungsmöglichkeiten der TVs/Bildschirme variiert werden, wie sich einzelne Einstellungen dabei auswirken ist nur sehr schwer nachvollziehbar

BigRed360 schrieb:
Klar, nen Egoshooter spiel ich lieber am PC, aber die Vorteile von Simulationen und Rennspielen auf der Konsole sind nicht wegzudiskutieren.

Simulationen auf der Konsole?! Wtf? Mit Ausnahme von Rennspielen sind Simulationen praktisch ausnahmslos "PC only"- oder wie viele vernünftige Flugsimulatoren kennst du etwa auf der Konsole? Bei anderen Simulationen, etwa Landwirtschaftssimulationen sieht es auf der Konsole nicht besser aus

Und Rennspiele? Rennspiele gehören zwar zu den Generes, bei denen die Steuerung per Gamepad auf der Konsole dem PC zumindest nicht klar unterlegen ist aber wo ist der Vorteil? Handycaps bei Grafik, Performance und Flexibilität/Modifizierbarkeit bleiben

BigRed360 schrieb:
Z.B. die größere Bilddiagonale, echter 5.1 Sound, usw.

Was hindert dich daran einen PC an einem "Gerät mit größerer Bilddiagonale" anzuschließen?

Oder an einem 5.1 System?

Seid mehr als 10 Jahren ist es nun üblich GraKas mit TV kompatiblen Ausgängen, TVs mit VGA Eingängen auszustatten, einen PC mit einem TV zu verbinden ist nicht schwerer als mit einer Konsole...

Mit einem PC kann man dann die Full HD Auflösung des TVs dann wenigstens auch nutzen und muss sich nicht, wie auf der Konsole üblich bestenfalls mit der Hälfte begnügen

BigRed360 schrieb:
Was mich allerdings stört ist das ablegen von Spielständen in irgendwelchen "Clouds" - Datenverlust ohne ein Eigenverschulden ist ja durchaus möglich!

In welchem Spiel (mit Ausnahme von MMOs, wo es prinzipbedingt nicht anders möglich ist) werden Spielstände (nur) online gespeichert? Die Cloudsicherung ist optional und für den Spieler ein reiner Vorteil, da sie das synchronisieren der Spielstände auf verschiedenen Geräten erleichtert

BigRed360 schrieb:
BTW: Beste Konsole ever ---> SEGA DREAMCAST

Ganz meine Meinung- bei ihrem "Erfolg" hat diese Konsole wenigstens sicherlich nicht dem PC geschadet...

The_Final schrieb:
Das halte ich für spekulativ. Längst nicht alle Konsolenspieler würden auf den PC wechseln, wenn es keine Konsolen gäbe. Viele Spiele, die heute als Cross-Platform-Titel erscheinen, würden vielleicht gar nicht entwickelt werden, weil sich die Entwicklung nur für den PC nicht rechnet.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es durchaus Spieler gibt, die überhaupt nicht spielen würden, wenn es keine Konsolen gäbe, aber das sind wohl zu 99% "Wii Sports Hüpfer", die sowieso keine "ernsthaften Spiele" zocken

Glaubst du wirklich, jemand, der auf der Konsole Crossplattformklassiker wie GTA oder CoD zockt würde nicht spielen, wenn es keine Konsolen gäbe?

TheMiz schrieb:
Sicher kann man auch eine Karte um 150€ kaufen aber das macht am PC eben kaum einer weil das bedeutet in absehbarer
Zeit wieder so weit technisch hinten zu sein dass man sich lange im Grafikmenü rumspielen muss bis ein Spiel ordentlich läuft.

Das denke ich nicht- wenn der Crossplattformwahn so weitergeht dann werden die Grafikanforderungen auf aktuellem Niveau stabil bleiben; wer heute eine 150€ Karte kauft wird damit gaz sicher jedes Crossplattformspiel spielen können, dass für die aktuelle Konsolengeneration jemals erscheinen wird, abgesehen höchstens von vereizelten Ausnahmen mit wirklich total schlampiger PC Portierung

Wenn dann eine neue Konsolengeneration kommen sollte reicht die Karte vielleicht nichtmehr, eine Konsole wäre dann aber genausowenig zukunftssicher gewesen

Wenn keine neue Konsolengeneration kommt werden die Konsolen langsam sterben, immer mehr Titel werden sich auf den PC verlagern, da die Leistung der Konsolen immer inakzeptabler wird; auch in diesem Szenario wird man früher oder später als Konsolenspieler auf den PC wechseln müssen wenn man sich nicht allzuviele neue Titel entgehen lassen will und fährt daher mit einer Konsole genausowenig zukunftssicher

Abgesehen davon ist es ja wirklich nicht schwer sich "im Grafikmenü herumzuspielen"; bei Aktuellen Spielen muss man doch sowieso auf den fetten Button mit der Aufschrift "NIEDRIG" klicken, dazu sollte jeder in der Lage sein, der fähig ist das Spiel zu starten...

TheMiz schrieb:
Die Preisdifferenz zu nehmen ist auch etwas sinnlos, genauso könnte ich immer meine alte Konsole verkaufen und die neue kostet mich viel weniger.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Eine Konsole ist IMMER wesentlich günstiger und besser vom P/L Verhältnis her als ein PC.

Die Alte Konsole verkaufen?

Alte Konsolen sind zum Start einer neuen Konsolengeneration praktisch wertlos, wer zum Start der XBox 360 für seine alte XBox noch einen 50er bekommen hat konnte sich sehr glücklich schätzen...

Abgesehen davon kann man dann die ganzen alten Klassiker nichtmehr spielen wärend ein PC bei einem Upgrade mit sehr wenigen Ausnahmen fas beliebig abwärtskompatibel bleibt (spätestens wenn man etwas in die Trickkiste greift)

Wirklich günstiger bleiben Konsolen aber auch nur isoliert betrachtet; heutzutage braucht jeder einen PC- daher sollte man den Preis einer Konsole nicht mit dem Preis eines PCs vergleichen sondern mit dem Aufpreis, der nötig wäre um anstelle eines billigen Office PCs ein halbwegs Spieletaugliches Gerät zu kaufen- hier steht die Konsole nichtmehr so gut da; je nachdem was man als "Spieletauglich" gelten lässt, mit welcher Konsole man vergleicht und von welchem Office PC man ausgeht steht die Konsole sogar schlechter da

TheMiz schrieb:
Die Mehrkosten machen sich einzig und alleine durch Bildfilter bemerkbar, sprich Anti Aliasing oder Anisotrope Filterung. Und bei vielen Spielen funktionieren diese Filter auch nicht reibungslos weil es diverse Effekte im Zusammenspiel (HDR/Bloom etc.) nicht zulassen.

Das stimmt leider in einigen Fällen, etwa Call of Duty, aber bereits in solchen Fällen ist die Optik alleine schon durch die höhere Auflösung schon auf den ersten Blick und wirklich sehr viel besser

Wirklich enorme Vorteile gibt es in Open World Spielen wie GTA IV, bei denen etwa noch die höhere Sichtweite dazukommt; wer GTA:IV auf einem halbwegs potenten PC gespielt hat ist entweder halb blind oder wird es, nachdem er es anschließend nochmal auf der Konsole probiert hat :ugly:

wer GTA:IV auf einem halbwegs potenten PC gespielt hat ist entweder halb blind oder wird es, nachdem er es anschließend nochmal auf der Konsole probiert hat
Für Leute die sich "männlicher" fühlen wenn sie bei GTA4 eine minimal schärfere Grafik und eine bessere Sichtweite haben ist der PC natürlich ideal.
Für Leute die einfach nur Spaß haben wollen, ganz ohne Probleme, ist die Konsole die ideale Wahl.
Deswegen hat sich GTA4 auf der PS3 auch fast 8 Mio. mal verkauft und auf der Xbox 360 fast 9 Mio. mal verkauft.
gamrReview - Browse Games

Die letzte Zahl die man vom PC kennt ist irgendwas mit 100.000 mal, also Peanuts im Vergleich zu Konsolen.
Und so viel mehr können es auch nicht gewesen sein sonst hätte Rockstar bei RDR und L.A. Noire nicht ganz auf den PC verzichtet. ;)
Oder warum denkst du bringen sie RDR nach fast einem Jahr noch immer nicht am PC?

Zum Verkaufsstart von GTA4 gab es MASSIVE Probleme mit ATI-Karten und SecuROM, außerdem musste man sich bei 3 (!!) Services
anmelden um überhaupt das Spiel starten zu können.
GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten - gta 4

Sicher sieht die PC-Version besser aus, ist ja auch logisch, aber wieder mal stimmt das Verhältnis überhaupt nicht.
Ein Redakteur der GameStar (!) sagt sogar im Vergleichsvideo dass die Konsolenversion mehr zu empfehlen ist weil man einen recht potenten Rechner
(überhaupt CPU) braucht und es auf Konsole trotzdem gut aussieht. Und nun kommt Superwip daher und will uns natürlich erzählen dass es so hässlich ist. :ugly:
GameStar Video: GTA 4: Episodes from Liberty City - Grafikvergleich: PC vs. Xbox 360

Selbst wenn GTA4 auf der PS2 erschienen wäre würden die Leute es lieber kaufen als am PC, ist so.
Die ganzen Probleme die man am PC hat tut sich halt keiner freiwillig an, ausser er hat einen Hang zum Sadomasochismus.

Also halten wir mal fest:
Alle PC´ler sind Grafikfetischisten die zu viel Kohle haben und denen Grafik wichtiger als Spielspaß ist.:ugly:
Und Konsolero´s sind Leute, die von guter Grafik keine Ahnung haben, keine "ernsthaften" Spiele zocken und sowieso nur wollen, dass der PC als Spielplattform austirbt. :lol:
(BTW ich spiele auf PC und Konsole)

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es durchaus Spieler gibt, die überhaupt nicht spielen würden, wenn es keine Konsolen gäbe, aber das sind wohl zu 99% "Wii Sports Hüpfer", die sowieso keine "ernsthaften Spiele" zocken

Glaubst du wirklich, jemand, der auf der Konsole Crossplattformklassiker wie GTA oder CoD zockt würde nicht spielen, wenn es keine Konsolen gäbe?
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber ich wurde durch Konsolen bei Freunden/Verwandten "angefixt". Hätte ich nicht unzählige Stunden damit verbracht, mich auf NES, SNES, Mega Drive und PSX mit meinen Kumpels zu messen, wäre ich heute mit ziemlicher Sicherheit kein Gamer.
Die Alte Konsole verkaufen?

Alte Konsolen sind zum Start einer neuen Konsolengeneration praktisch wertlos, wer zum Start der XBox 360 für seine alte XBox noch einen 50er bekommen hat konnte sich sehr glücklich schätzen...

Abgesehen davon kann man dann die ganzen alten Klassiker nichtmehr spielen wärend ein PC bei einem Upgrade mit sehr wenigen Ausnahmen fas beliebig abwärtskompatibel bleibt (spätestens wenn man etwas in die Trickkiste greift)
Meine PS2, am Launchtag (24.11.2000) gekauft, ist noch immer in Betrieb. Die PS3 habe ich mir erst letztes Jahr besorgt, daher habe ich kein Exemplar, das PS2-Spiele spielen kann (PS3-Modelle der älteren Baureihen können das noch, die Funktion wurde bei späteren Modellen entfernt), allerdings läuft meine Sammlung an PSX-Spielen darauf. FF8 mag nach heutigen Maßstäben hässlich sein, aber es ist immer noch ein gutes Spiel. Auch die XBox360 ist abwärtskompatibel, wenn auch nur begrenzt.

TheMiz

Für Leute die sich "männlicher" fühlen wenn sie bei GTA4 eine minimal schärfere Grafik und eine bessere Sichtweite haben ist der PC natürlich ideal.

Du begreifst es einfach nicht. GTA 4 sieht auf dem PC um Welten besser aus als auf deiner PS3. Du versuchst den Grafikvorteil immernoch klein zu reden und das stimmt mich hinsichtlich deiner Beurteilungsfähigkeit weiterhin sehr bedenklich.

Die letzte Zahl die man vom PC kennt ist irgendwas mit 100.000 mal, also Peanuts im Vergleich zu Konsolen.
Und so viel mehr können es auch nicht gewesen sein sonst hätte Rockstar bei RDR und L.A. Noire nicht ganz auf den PC verzichtet.
Oder warum denkst du bringen sie RDR nach fast einem Jahr noch immer nicht am PC?

Dass die Verkaufszahlentheorie wenig plausibel ist habe ich schon klar gemacht, denke ich.

Bei RDR verbringt man 30 Spielstunden nur aufm Pferd und reiten lässt sich für die nativen Eingabegeräte des PC's (Maus und Tastatur) leider nicht gut genug umsetzen. Bei Two Worlds 2 hats mir schon gereicht - ein Reitfeeling wie ne Fahrt im Fort Fiesta. Wenn man nur ab und zu mal kurz reiten muss oder es einfach nur ein optionales Gimmick ist, ist es noch ok, aber bei RDR ist reiten ein elementarer Bestandteil des Spiels und ne Steuerung mit M&T somit unzumutbar. Das ist meine Vermutung, weshalb RDR nicht für den PC kommt. Ich finde meine Vermutung plausibler als die Verkaufszahlentheorie, da es nach dieser Verkaufszahlentheorie ja kaum mehr ein Multiplattformtitel auf den PC schaffen würde. Das Gegenteil ist der Fall.

L.A. Noire wird im Gegensatz zu GTA und RDR nicht von Rockstar entwickelt, sondern von einem Studio welches sich auf Konsolenentwicklung spezialisiert hat. Die machen nur Konsolengames, genau wie andere Studios nur PC-Games machen. Übrigens sind die Verkaufszahlen der PC-Version von GTA 4 auch im siebenstelligen Bereich. 20 Mio. Einheiten wurden bisher verkauft und 17 Mio davon auf den Konsolen. Differenz = PC-Version.

Die ganzen Probleme die man am PC hat tut sich halt keiner freiwillig an, ausser er hat einen Hang zum Sadomasochismus.

Ha ha, gruselige Grafik und Autoaim deuten viel mehr auf einen Hang zum Masochismus hin. xD Die PC-Version war nach 2 Wochen gefixt.

Da fällt mir ein Witz ein:

Frau zu Churchill: Sie sind ja betrunken!

Churchill: Mag sein, und Sie sind häßlich. Aber ich bin morgen früh nüchtern! :lol:

Konsole ist und bleibt die beste Spiele Plattform!

Siehe Crysis 2.... ich kanns jetzt schon zocken während ihr noch warten müsst :P

Zurück