Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Naja solche "Extremisten" wie MehmetB oder Superwip gibt es im Konsolenlager nicht.
Es soll jeder auf dem System zocken auf dem man den meisten Spaß hat.
Der PC hat Vorteile und Nachteile - genau wie die Konsolen.
Aber die Konsolen haben immer die Präferenz dass sie weltweit DEUTLICH erfolgreicher als der (Spiele-)PC sind.
Nicht umsonst ist in den letzten Jahren immer wieder die Diskussion aufgekommen dass der PC als Spielemaschine
bald ausstirbt und nicht umsonst sind die Konsolen bei 99% aller Spiele die Leadplatform.
Und dann sollte man mal nachdenken WARUM das so ist und nicht ständig eine Seite verteufeln und ständig das Selbe hier reinschreiben.

Oh, ich kenne da sogar einen "Extremisten", der kaum extremistischer gegen den PC sein kann. Das gibts auf beiden Seiten, genauso wie diese seit Ewigkeiten anhaltende "der PC stirbt aus" -Diskussion.
Ich meine ja die Konsolen machen den größten Umsatz, aber fast niemand lässt sich aus wirtschaftlicher Sicht einen Multiplattformer entgehen. Selbst wenn die Xbox 360 in 99% aller Fälle Lead ist, muss deswegen der PC keine schlechte Portierung abbekommen, das Thema macht doch auch unter den Konsolen nicht halt, wie viele (vor allem) technisch schlechtere PS3 Ports gibts den...sehr viele.
Weiteres von mir zu diesem Thema findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt nicht gegen den PC, spiele selber ab und zu (mehr auf Konsolen).
Manche Genres funktionieren am PC am besten von der Steuerung her und es ist noch immer eine große Community vorhanden.
Spiele wie CoD, NfS, FIFA usw. würde es am PC nicht geben wenn es sich nicht rentieren würde.
Nur unterschätzen viele den Anteil an Grafik/High-End-Gamern am PC. Der Großteil zockt auf Komplett-PCs von Aldi, Media Markt oder anderen Märkten.
Nur weil man am PC zockt heisst das nicht dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Wenn ich mir ansehe wie viele Problem-Threads es alleine hier
im Forum gibt muss ich manchmal schmunzeln. Das hat nichts mit DAU zu tun sondern dass der PC einfach als offenes System bei JEDEM immer wieder Probleme
bereiten kann und man sich mit diesen auseinander setzen muss. Und wenn man Pech hat und die Probleme nicht aufhören wollen ist es klar dass man sich irgendwann
vielleicht lieber eine Konsole holt (wenn man nur entspannt zocken will).

In Russland (grösstes Land der Erde) ist der Spiele-PC viel verbreiteter als die Konsole, in Südkorea auch.
Das ist richtig allerdings ist der Spiele-Schwarzkopie-Anteil in Russland bei über 90% (!!) - für ernsthafte Projekte also komplett zu vergessen. ;-)

Nur unterschätzen viele den Anteil an Grafik/High-End-Gamern am PC. Der Großteil zockt auf Komplett-PCs von Aldi, Media Markt oder anderen Märkten.
Nur weil man am PC zockt heisst das nicht dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Wenn ich mir ansehe wie viele Problem-Threads es alleine hier
im Forum gibt muss ich manchmal schmunzeln. Das hat nichts mit DAU zu tun sondern dass der PC einfach als offenes System bei JEDEM immer wieder Probleme
bereiten kann und man sich mit diesen auseinander setzen muss. Und wenn man Pech hat und die Probleme nicht aufhören wollen ist es klar dass man sich irgendwann

Ja aber wie willst du das Pauschaleisiren? Selbst wenn der High-End-Markt so winzig klein wäre, wo ist das Problem, solange man die gute Grafik dem interessierten zur Verfügung stellt? Ob sich Millionen nun mit 800x600 begnügen oder Full HD fahren, stört mich persönlich nicht die Bohne.
Oder anders: willst du die Bildqualität anhand eines SD TVs bewerten, weil die Masse eben noch keinen HD TV hat? Willst du ein Auto nach minimaler Ausstattung/Motorisierung bewerten, weil sowieso nur ein Bruchteil entsprechend bessere Ausstattung ordert?
Ist aus meiner Sicht Käse.

EDIT:
Auch ist mit den Foren sehr vorsichtig umzugehen, wer Hilfe braucht meldet sich irgendwo an und Postet sein Problem. Wer keine Probleme hat wird sich im Gegensatz dazu aber kaum irgendwo anmelden und von seiner Zufriedenheit berichten. Selbst wenn es 100 Problemanfragen gibt, ist das bei Verkäufen jenseits der 100K sehr wenig.
Es gibt sie aber freilich, die Spiele die richtig Probleme machen, etwa GTA IV oder Gothic 3, aber man sollte den Bogen vielleicht nicht gleich überspannen, auch sei gesagt das der PC hier durchaus mehr mucken macht als eine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee, hier gehts ja wieder gut ab. Mir fällt auch noch ein gewichtiges Pro PC Argument ein, welches die Konsoleros bisher weitestgehend für sich in Anspruch genommen haben. Stichwort Kostenpunkt. :D

Hier mal eine Liste der Spiele die ich mir in letzter Zeit für PC zugelegt habe und was ich dafür zahlen musste:

Left 4 Dead 2: 6,- €
Supreme Commander 2: 8,- €
Patrizier 4: 12,- €
GTA IV + Addon: 8,- €
Fallout 3 New Vegas: 13,- €
Starcraft 2 : 20,- €
CMR Dirt 2: 10,- €
Dawn of War II: 10,- €
Dawn of War II Chaos Rising: 10,- €
Bioshock 2: 7,- €
Lost Planet 2: 10,- €
Mass Effect 2: 17,- €
Empire Total War: 10,- €
Napoleon Total War: 10,- €
Race Driver Grid: 10,- €
usw.

Ich gebe zu das sich die Preise von PC Neuerscheinungen immer mehr den Preisen von Konsolen Neuerscheinungen annähern. Sofern man ein paar Monate warten kann ist man am PC preislich aber immer noch um Welten besser dran. Bei Konsolenspielen dauert es einfach viel länger bis die Preise fallen und selbst wenn die Preise mal unten sind kosten die selben Spiele für PC nur die Hälfte bis ein Drittel oder noch weniger.

TheMiz

Wenn ich mir ansehe wie viele Problem-Threads es alleine hier

Ich finde schon, dass das was mit DAU's zutun hat. Wer hat denn häufig Probleme oder kann Probleme nicht oder nur schwer beheben? DAU's. Es ist ja nix dabei ein DAU zu sein. Ich bin auch mal ein DAU gewesen und hab bei den kleinsten Hindernissen verzweifelt vorm PC gesessen. Man lernt halt dazu und ist irgendwann kein DAU mehr oder man kauft sich ne Konsole und drückt Reset oder schickt sie bei Problemen ein.

@ primerp12

Momentan ist es so dass der PC-High-End-Markt komplett überflüssig ist.
Es gibt gute und schnelle Hardware die bis zur nächsten Konsolengeneration nicht annähernd ausgereizt wird.
Die Unterschiede selbst zwischen DX9 und DX11+Tesselation ist IMHO ein Witz. Ich habe mir vorhin die Unterschiede bei Dragon Age 2 angesehen und musste wirklich laut lachen.
DAFÜR rüsten viele PCler für teures Geld auf? Da warte ich lieber noch auf PS4 / Xbox 3 und habe dann einen wirklich großen Sprung was die Grafik angeht - nicht zuletzt weil es auch neue Engines geben wird.

@ Rolk

Da hast du sicher recht, die Preise fallen am PC viel schneller.
Das ist gut für DICH allerdings musst du auch die andere Seite der Medaille betrachten: Für den Publisher/Developer ist es nicht gut.
Die verdienen nämlich mit Konsolenspielen generell mehr - und auch eben länger mehr. ;-)
Das bedeutet für den Spieler ist es ein Segen, für den PC-Spielemarkt auch ein Schuss der teils nach hinten los geht.

@ primerp12

Es gibt gute und schnelle Hardware die bis zur nächsten Konsolengeneration nicht annähernd ausgereizt wird.
Die Unterschiede selbst zwischen DX9 und DX11+Tesselation ist IMHO ein Witz. Ich habe mir vorhin die Unterschiede bei Dragon Age 2 angesehen und musste wirklich laut lachen.
DAFÜR rüsten viele PCler für teures Geld auf? Da warte ich lieber noch auf PS4 / Xbox 3 und habe dann einen wirklich großen Sprung was die Grafik angeht - nicht zuletzt weil es auch neue Engines geben wird.

Da hast du vollkommen Recht :hail:

@ Rolk

Da hast du sicher recht, die Preise fallen am PC viel schneller.
Das ist gut für DICH allerdings musst du auch die andere Seite der Medaille betrachten: Für den Publisher/Developer ist es nicht gut.
Die verdienen nämlich mit Konsolenspielen generell mehr - und auch eben länger mehr. ;-)
Das bedeutet für den Spieler ist es ein Segen, für den PC-Spielemarkt auch ein Schuss der teils nach hinten los geht.

Ehrlich gesagt mache ich mir keine grossen Gedanken, ob ein Publisher/Developer genug an mir verdient oder nicht. Wir als Käufer haben da sowieso viel zu wenig Einblick in die Materie und man darf nie vergessen das die Publisher/Developer genau das kassieren was sie bekommen können und nicht weniger (genau wie jede Andere Firma auch). Mit den tatsächlichen Produktionskosten hat der Verkaufspreis oft genug nicht allzu viel zu tun.

Ich mache mir schon Gedanken und habe einige Indie-Titel am PC (Machinarium, Braid, The Void) direkt auf der Homepage des Entwicklers gekauft weil er dort am meisten dran verdient.
Über Steam, GfWL, Gamesload etc. verliert der Entwickler immer einen beträchtlichen Teil des Geldes am Spiel. Und auf den Konsolen kaufe ich auch viele Spiele als Budget (Platinum oder andere Angebote) und jene die mir am meisten gefallen zum Release. Denn für den Entwickler/Publisher zählen die Release-Käufe am meisten.

Ehrlich gesagt mache ich mir keine grossen Gedanken, ob ein Publisher/Developer genug an mir verdient oder nicht.

Volle Zustimmung zu dieser Aussage!

Und genau deshalb habe ich auch eine Konsole - was juckt es mich, wenn es den PC Markt nicht mehr gibt? Gleichzeitig juckt es mich auch überhaupt nicht, wenn es keine Konsolen mehr gibt! Der Markt für Spiele ist da und WIE ich jetzt in den Genuss dieser komme, ist mir sowas von egal :D

Ein Grund für dieses "Denken" stellt wohl die Tatsache dar, dass ich für meine Spiele bezahle (sei es für PC oder Konsole) - und da ich daran gewohnt bin, für Sachen die ich konsumiere zu bezahlen vergleiche ich auch Preise und zahle NIE mehr als 49€ für ein Spiel, egal welche Plattform! Aufgrund der Wertbeständigkeit der Konsolenspiele (die ja oft hier negativ angekreidet wird) kann ich das Spiel mit minimalen Verlust weiterverkaufen.

"Verlust" - Wenn ich jetzt Killzone3 für 40€ wieder verkaufe (würde sicherlich noch mehr dafür bekommen) habe ich knapp 8€ ausgegeben für ca. 9 Stunden Spielspass! Wer sich DAS nicht leisten kann sollte doch eher ein Hobby wie wandern bzw. Spazierengehen in Betracht ziehen! Bzw. wenn man dann mal arbeitet und Geld verdient verschmerzt man diese 8€ im Monat schon irgendwie :ugly:

Also ich kann dieses ständige PC vs. Konsole nicht mehr ertragen.
Es ist doch völlig scheiß egal auf welchem System man spielt.

Ich für meinen Teil bin glücklicher Umsteiger auf die Xbox 360 S.
Warum?
Ich hab keinen Bock mehr auf: Treiberprobleme, Abstürze, FPS Einbrüche wegen Problemen zwischen Antivirenprogramm und Spiel (z. B. Antivir und BlackOps), Installieren, kein Weiterverkauf, ... Einfach nur Spiel einlegen und gemütlich auf der Couch zocken.
Aber jedem das, was ihm gefällt. Habe keine Probleme mit PC- Spielern.
Und zum Thema Grafik:
Ganz ehrlich, ****** auf Grafik. Ich brauch kein "fotorealistisches" FullHD mit DX11! Ich will einfach nur ein gutes Spiel, mit guter Grafik, das Spaß macht.
Und genau das ist auch auf den Konsolen möglich.
Und zum Thema "die Konsolen behindern die Grafik der PC- Spiele":
Da solltet ihr mal eher den Entwicklern die Schuld geben und nicht den Konsolen oder deren Spielern. Und natürlich den Raubkopierern, dank denen der PC immer unaktraktiver wird.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme sind eher ne Seltenheit (meiner Erfahrung nach), Abstürze sind auch nicht oft und die gibts auch auf Konsole, FPS-Einbrüche sehe ich eher als Konsolenproblem, bei nicht wenigen Spielen sind die FPS bei Konsole sogar auf 30 gelockt (z.b. bei BC 2, welches ich am PC mit 70 FPS spiele und das mit deutlich besserer Grafik), Antivirenprogramm hab ich persönlich gar nicht. Wenn man nicht auf dubiosen Seiten surft und alle Sicherheitsupdates für Windows zieht gehts auch ohne. Sind für mich alles keine Argumente für eine Konsole. Bei der Grafik kommt es imo immer drauf an was man gewohnt ist. Ich hab bei der PS1 damals über die gute Grafik gestaunt, heute empfinde ich sie als völlig unzumutbar (wie wir alle). So ähnlich verhält sich das bei mir mit "Next-Gen.-Konsolen" (eigentlich "Last-Gen.-Konsolen"). Die technischen Mängel, Tricks und Kaschierungen fallen mir sofort ins Auge (Kantenbildung, ressourcensparende Blur-Filter-Maßnahmen, Sub-HD-Auflösung, Pop-Ups, niedrig aufgelöste Texturen, reduzierte Physik, fehlende Grafikfeatures usw). Würde ich keinen PC haben würde mir das gar nichts ausmachen, ja es würde mir nichtmal auffallen, aber da ich vom PC etwas besseres gewohnt bin ist Konsolengrafik für mich mittlerweile auch schon ne Zumutung. Es gibt Ausnahme wie z.B. God of War 3, aber das Groß der Konsolenspiele -> :-$

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns Sony und Microsoft nicht gerne zugeben, auf den Konsolen werden auch massig Spiele kopiert. FPS-Einbrüche hat man auch auf den Konsolen, hab letzt GTA4 auf der PS3 gezockt und hätte fast gekotzt so ruckelig war das teilweise, mal abgesehen davon dass man bei der verschwommenen Grafik kaum was erkennen konnte, bin halt besseres gewohnt :)

Und wenn ihr Treiberprobleme und Abstürze habt solltet ihr mal ein sauberes und aktuelles System aufsetzen... mein Windows 7 SP1 läuft einwandfrei mit allen Games seit über 2 Jahren.

Dass eine Konsole dafür dennoch weniger anfällig ist und vorallem besser für DAUs geeignet, kann man natürlich nicht abstreiten!

Zuletzt bearbeitet:
we3dm4n schrieb:
Ohhjja...ich sitze wirklich 2m von meinem 37" FullHD TV von LG entfernt...ich armer Kerl, dabei könnte ich doch so toll jeden Pixel von 30cm Entfernung betrachten...

Wozu hast du dann überhaupt Full HD? Oder HD?

Siehe etwa hier:
1080p HDTV-Was Ist Der Richtige Abstand? - online Info & News

Empfohlenen optimale Abstände zu einem 1080p HDTV Fernseher nach Bildschirmgrösse:

...
32 Zoll-1,25m
...
52 Zoll-2,05m

Um HD ausnutzen zu können muss man wirklich relativ nahe am TV sitzen- oder braucht einen sehr großen TV

Und ein entsprechend größerer Bildschirm wirkt bei dieser Auflösung auch wirklich viel besser, mir kann keiner erzählen, dass ihm ein 32 Zoll TV aus 2m lieber ist als ein 50 Zoll 1080p TV, zumindestens niemand, der es schon ausprobiert hat

Allgemein basiert deine gesamte Argumentation auf folgender Grundlage:
"Ich habe einen PC... und ich habe Konsolen... trotzdem zocke ich meist auf den Konsolen... das hat einen Grund: es ist einfach einfacher und Gemütlicher mit den Konsolen auf dem TV zu zocken..."

Das gute alte TV Argument- gewürzt mit ein paar Exklusivtiteln und der Tatsache, dass du es vermutlich einfach nicht besser weißt

Dabei hast du auch beide Konsolen... für das Geld hättest du dir genausogut einen Spieletauglichen HTPC mit Blu-Ray und einer leisen Kühlung holen können, wenn man den Platzverbrauch beider Konsolen zusammen bedenkt wäre ein solcher PC auch in einem Gehäuse von der Stange -und mit dezitierter GraKa- deutlich kompakter realisierbar

Shooter schrieb:
Das alles wird sich aber mit der neuen Konsolengeneration drastisch ändern.

Die wann kommt?

5/6 Jahre sind die aktuellen Konsolen nun Alt- über Nachfolger gibt es noch nichtmal Gerüchte, vor ~2013 werden sie wohl kaum kommen- wenn überhaupt; lediglich die Wii soll Gerüchten zufolge bereits 2012 abgelöst werden

Man muss auch bedenken, dass sowohl die X-Box 360 als auch die PS3 für Sony und Microsoft finanziell bis heute ein Milliardengrab darstellen; auch die erste XBox war für Microsoft ein finanzielles Debakel, ich halte es daher für realistisch, dass sich speziell Microsoft komplett aus dem Konsolenmarkt zurückziehen wird und überhaupt keinen Nachfolger der XBox 360 plant

Wenn die neuen Konsolen kommen ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sie nicht dem bisher üblichen Konzept folgen, dass eine Konsole zum Einführungszeitpunkt eine Hardwareleistung auf dem Niveau eines aktuellen High-End PCs besitzt; dieses Konzept hat sich in der Vergangenheit als unwirtschaftlich herausgestellt, sowohl bei der XBox als auch bei der XBox 360, der PS3- während die Wii mit Billig(st)hardware auf Smartphone Niveau als einzige aktuelle Konsole wirtschaftliche Erfolge feiert

Es ist daher gut möglich, dass Sony und, wenn überhaupt, auch Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration auf eher schwache Hardware setzen; alle Welt zielt auf Casuals, auch Microsoft und Sony; Casuals legen aber kaum Wert auf die Grafik

Ich vermute auch, dass die Hersteller Angst davor haben, dass die nächste Konsolengeneration sehr bald von Streamingklienten vom Markt verdrängt werden könnte sodass sie erst abwarten wollen

-> all das verhindert/verzögert die Einführung der nächsten Konsolengeneration und sorgt dafür, dass sie, wenn sie irgendwann doch kommen sollte, kaum mit High End (oder auch nur Mittelklasse) PCs des Kaufzeitpunkts mithalten wird; sie wird sicher schneller sein als die aktuelle aber wenn sie 2013 oder 2014 kommt ist im PC Bereich sicher auch schon das hinterletzte Netbook schneller...

muertel schrieb:
Wir verteufeln gar niemanden... Es ist doch eher so, dass die PCler die Konsolen verteufeln, da sie diese einfach nicht akzeptieren können!

Zurecht- die Konsolen zerstören den PC Spielemarkt -zumindestens in den klassischen Crossplattformgeneres-, bremsen den technischen Fortschritt und sorgen, speziell bei Egoshootern, für ein schlechtes weil Konsolenoptimiertes Gameplay (Paradebeispiel: Crysis2)

Mit ihrer schwächlichen Hardwareleistung bremsen die Konsolen nicht nur die Entwicklung der Grafik sondern auch -und das wird oft vergessen- die Entwicklung von (Gameplayrelevanter)Physik und auch das Leveldesign

Wenn die Steuerung auf ein Gamepad optimiert ist ist das für PC Spieler auch oft ein klarer Nachteil, zumindestens bei Egoshootern

Und jedes einzelne Konsolenexklusive Spiel wäre nicht Konsolenexklusiv wenn es keine Konsolen gäbe... warum gibt es etwa die Halo Serie nicht für den PC (mit Ausnahme von Halo1) obwohl Halo ursprünglich für den PC entwickelt wurde? Tja... da kann man sich bei den Konsolenspielern bedanken

Verantwortlich dafür sind die Raubkopierer, die die Wirtschaftlichkeit des PCs für die Spielepublisher reduzieren- und die Konsolen, die für die Spielepublisher eine goldene Alternative darstellen

Als wirtschaftlich nicht völlig kurzsichtiger PC Spieler, zumindestens in den Crossplattformgeneres, muss man die Konsolen einfach verachten denn sie stellen eine direkte Bedrohung für die Spieleplattform PC dar und waren auch in der Vergangenheit schon vielfach direkt für Probleme bei PC Spielen verantwortlich, schlimmstenfalls dafür, dass bestimmte Spiele überhauptnicht auf dem PC erschienen sind

orca26 schrieb:
oder ein anderer Kopierschutz oder gar aktivierung....

Sobald ein Game Steamgebunden wird oder so eine ******** wie damals anfangs bei Two Worlds (na Kunde,schön das du unser Game gekauft hast darfst es aber nur 3 x aktivieren...) wird das Game für die Konsole beschafft,Call Of Duty MW2 oder Black OPs etc.....

Ich möchte auch gebrauchte Spiele kaufen und meine wenn ich sie satt habe wieder verkaufen können. Beim PC Spiele-Bereich wird der Gebrauchtmarkt systematisch kaputt gemacht.

So eine ******** mache ich net mit. Klar gibts genug die saugen und so was aber ich gebe mein ehrliches Geld für Games aus die gut sind.Aber wenn ich als Kunde gefesselt werde sage ich nein. Daher ist das (wie ich finde) ein plus für die PS3 oder Xbox und Co.

Der Kopierschutz ist am PC vielleicht lästig- aber das ist kein Vergleich zu den Konsolen!

Die Konsolen sind reine DRM Plattformen; die Verhinderung von Raubkopien ist ihre wirtschaftliche Existenzberechtigung; auf der Konsole ist man den Herstellern vollständig ausgeliefert, das geht so weit, dass man zum Teil eine neue Firmware installieren muss, die den Funktionsumfang der Geräte einschränkt wenn man neue Spiele Spielen will

Auch begrenzte und Hardwarebezogene Spieleaktivierungen sollen, zumindestens auf der PS3 bekanntlich bald eingeführt werden

Auf dem PC hilft spätestens ein Crack gegen Probleme mit dem Kopierschutz; auf der Konsole hat man in der Regel Pech gehabt (außer man crackt, soweit möglich, die gesamte Konsole, dann braucht man aber eine zweite wenn man noch online spielen will)

Wie gesagt, ob der PC ausstirbt geht mir sonst wo vorbei :schief: (auch wenn es die Konsolen so nicht mehr gibt)...

Ich will Games zocken und der Markt ist da - ergo werde ich auch bedient (wie ist mir auch schnurz, die Industrie wird schon schauen dass sie zu ihrem Geld kommt und ich somit auf meinen Spass ^^)

Da kann Superwip noch so gegen die Konsolen wettern, ausserhalb dieses Forums, ach, überhaupt ausserhalb dieses Threads interessiert das überhaupt niemanden - und ändern wird sich auch nix! Ich bin zum Glück weit davon entfernt, emotional so einem Kasten aus Metal/Plastik etc.. nahezustehen - dafür interessiert mich mehr, was diese Dinger auf den Bildschirm zaubern! Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mich als HardwareDAU zu bezeichnen, ich hab hier Eingabegeräte rumstehen die übersteigen den Wert der PCs von so manchen hier - und ich baue mir selber auch noch Eingabegeräte! Zudem bastle ich fast wöchentlich an meinem PC rum oder an dem von Freunden - also wer ist hier der DAU :devil:

Wie gesagt, ob der PC ausstirbt geht mir sonst wo vorbei (auch wenn es die Konsolen so nicht mehr gibt)...

Ich will Games zocken und der Markt ist da - ergo werde ich auch bedient (wie ist mir auch schnurz, die Industrie wird schon schauen dass sie zu ihrem Geld kommt und ich somit auf meinen Spass ^^)

Wenn sagen wir das Autofahren verboten wird ist dir das auch egal, weil du ja immernoch mit dem Bus fahren kannst?

Der PC ist aktuell oder in absehbarer Zukunft sicher nicht in seiner Existenz als Spieleplattform bedroht aber die Crossplattformentwicklung mindert die Qualität von PC Spielen in den betroffenen Generes erheblich

Konsolen gibts schon seit über 30 Jahren und sind derzeit auf einem Höhepunkt der Popularität, warum sollte es plötzlich keine mehr geben? WENN MS und Sony sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen füllen andere Konzerne die Lücke.

Und wenns hoffentlich bald ne neue Konsolen-Gen gibt wird auch die PC-Grafik auf Anhieb noch ein ganzes Stück besser. (Hardware von 2005 werden sie wohl nicht mehr verbauen :D)

Manche PC-Fanboys haben einfach nur Angst, dass es irgendwann nur noch Konsolen zum Zocken gibt und deswegen ziehen sie so darüber her. :D

@Superwip
Cubitek bringt wahrscheinlich ein DTX-Case mit 2x140er Lüftern raus, nur würde ich dort nie 140er Radis verbauen.

@ primerp12

Nun bei mir spiegelt sich der "High-End-Markt" in der Leistungsklasse einer 260-460GTX wieder, mehr braucht man einfach nicht imo. Selbst ich habe noch überlegt für Crysis 2 auf eine 570GTX zu wechseln, aber das kann ich mir wohl getrost sparen. Auch ist das mit DX11 so eine Sache, es ist ein nettes Feature, aber um die Grafik der Konsolen zu übertreffen auch nicht nötig. Wieviel einem die bessere Grafik wert ist muss jeder selbst entscheiden, Fakt ist doch aber das auch sehr gute PC Grafik heutzutage mehr als bezahlbar ist und sich vor dem P/L Verhältnis einer Konsole nicht zu verstecken braucht, auch wenn diese nicht ganz erreichbar ist.
DA II ist doch auch bloß ein Bsp, es gibt genug Spiele (Metro, Anno, Crysis, BC2, ARMAII...) die auf dem PC eine deutlich besser Grafik bieten.

@Fadi
hab das mit dem Zitat gefixt...

Zurück