Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Also ich spiele immer wieder mal gerne Mario Kart auf dem SNES. :D

Vielleicht kennst du einfach die falschen Leute. :schief:

muertel schrieb:
Natürlich hole ich mir solche Games auch für den PC!!

Aber wenn mal Flaute ist, hole ich mir in der Videothek oder gebraucht ein cooles Game für die PS3: Uncharted 1 + 2 (und bald auch 3) sind ein würdiger Ersatz für den Tomb-Raider süchtigen, Killzone 2 + 3 befriedigen meinen Blutrausch bis es wieder einen coolen Shooter auf dem PC gibt und mit GT5 drehe ich meine Runden, bis wieder ein gutes Rennspiel für den PC erscheint!

Was ist besser: Gute Grafik, aber kaum Spiele? Oder immer seinem Hobby fröhnen mit halt ein paar Abstrichen in Sachen Auflösung/Kantenglättung? Da entscheide ich mich sofort für das zweite, im Fernsehen kommt nur Schrott - mit PS3 + PC bin ich immer bestens versorgt und habe meinen Spass! WEr darauf verzichten will (oder kann, da uninteressante Genres), bitteschön

Ja ja... die Exklusivspiele... das letzte Argument für die Konsole

aber...

1) Kein wirkliches Argument für die Konsole- sondern eher für Konsolenspiele...

2) Ich kann mich nicht erinnern jemals unter einem Mangel an neuen Spielen gelitten zu haben... eher ein "wie soll ich denn alle guten Spiele spielen" Gefühl

3) Wenn man wirklich ein bestimmtes Konsolenexklusives Spiel spielen will soll man es von mir aus machen- man sollte sich aber der Tatsache bewusst sein, dass man mit dem Kauf die verwerfliche Entwicklung konsolenexklusiver Spiele fördert und damit die Spieleplattform PC torpetiert; auf dem PC könnte auch genau dieses Spiel, dass man auf der Konsole spielen will in besserer Grafik und mit potentiell besserem Gameplay spielen- wäre es denn nicht aus wirtschaftlichen Gründen, die eben von Konsolenspielern -und PC Raubkopierern- geliefert werden Konsolenexklusiv geblieben...

Fadi schrieb:
@Superwip
Wenn du bei mITX Gehäusen gleich von einem 140er Radi anfängst, hast du dich nicht sonderlich viel damit beschäftigt, aber das ist eigentlich egal.

Ich habe auch explizit nicht von (irgend)einem Seriengehäuse geredet!

Da ein 140er Radi ähnlich groß ist wie ein mITX Board lässt er sich sehr gut in Sandwitchbauweise mit einem solchen stapeln

Ich kenne freilich genauso wenig wie du ein Seriengehäuse, bei dem das so realisiert wurde

Fadi schrieb:
Falls du meine Aussage vergessen hast, was bei PC-Fanboys anscheinend oft vor kommt (), erinnere ich dich gerne noch mal.
Die meisten haben billige Officerechner, oder Notebooks.
Dann erkläre denen doch bitte mal, wie man von der RecoveryCD das OS auf einem neuen Rechner installiert.

Das Konsolenspieler zu dumm für den PC sind ist ein ganz schlechtes Argument für einen Konsolenbefürworter...

Ach ja 91 Seiten voller hin und her.

Fakt ist aber das sich die beliebten Shooter auf der Konsole viel mehr verkaufen als auf dem PC.
Obwohl die Konsole schlechtere Grafik hat und sowiso einfach schlecht ist:schief:

Aber warum nur?!

Wenn der PC so besser ist wie hier alle behaupten, wieso wird auf der Konsole viel mehr verkauft?

Jetzt kommt gleich wieder jemand, der dir einreden will dass die Konsoleros nur Müll kaufen (Tipp: Schaut mal in die Bestsellerlisten für PC :D ) :ugly:

Fakt ist aber das sich die beliebten Shooter auf der Konsole viel mehr verkaufen als auf dem PC.
Obwohl die Konsole schlechtere Grafik hat und sowiso einfach schlecht ist

Aber warum nur?!

1) Weil die Leute es einfach nicht besser wissen, insbesondere was die Möglichkeiten einen PC am TV zu nutzen betrifft; selbst hier -in einem Hardwareforum- kommt das "TV Argument" öfter auf...

2) Weil die Konsolen von den jeweiligen Herstellern und auch den Publishern künstlich gepusht werden, von letzteren da diese in ihnen einen Garant gegen Raubkopierer sehen

3) Weil die Raubkopierproblematik auf dem PC tatsächlich wesentlich größer ist

4) Trifft das auch bei weitem nicht auf alle Shooter zu, siehe etwa BF:BC2

Zuletzt bearbeitet:
Shooter

Die Antworten sind immer wieder die selben: Konsolen sind günstiger, werden besser beworben, es gibt weniger Raubkopierer und sie sind DAUfreundlicher.

Das gleiche trifft doch mehr oder weniger auch auf den PC zu :P

Stell dich doch mal einen Tag in einen Mediamarkt oder Saturn und schau dir an wer dort PC - Spiele kauft... oder höhr dir die Diskussionen dabei an :ugly:

Der Großteil der PC-Zocker hat absolut keine Ahnung von der Hardware, die in seinem PC steckt! Ebenso die Konsolenspieler: Wenn man sich da in oben genannten Märkten anschaut, wie diese Leute Spiele aussuchen dann kriegt man fast Gänsehaut :wow:

DAUs gibs überall, und sie sind in der Überzahl (wir werden alle sterben :devil: ) - "Freaks" wie hier in diesem Forum oder in einem Konsolenforum sind die absolute Minderheit!

Das einzige Argument, das ich hier gelten lassen könnte, ist die Werbung! Zwar wird bei Multiplattformtiteln auch immer die PC-Version in der TV-Werbung angepriesen, dennoch gibs in z.b. Elektrofachmärkten eben Angebote (Konsole reduziert, Konsole + Game, Konsole + 2. Gamepad) - Beim PC fehlen solche Angebote bzw. ist es sehr schwer, so ein kaufkräftiges Angebot zu machen... wie es geht, hat (ich glaube jetzt nicht mehr^^) doch Aldi gezeigt: Die PCs von denen waren immer ratz-fatz ausverkauft, da groß beworben und im Preis doch günstig (Hardware war auch nicht soo schlecht).

Schlussendlich entscheiden bei mir einfach die Spiele - ich habe das schonmal geschrieben (glaub ich :ugly: ), aber selbst wenn Asus oder Samsung oder Intel (etc...) jetzt eine Konsole rausbringt oder ein Streaminggerät oder weiss der Geier, sofern dieses "Ding" mir ordentlich Unterhaltung bietet fürs Geld werde ich es mir auch kaufen :) (Wer jetzt auf eine bestimmte Plattform fixiert sein möchte (oder Marke, gibt ja so Leute die glauben immer NUR Intel/AMD/Nvidia kaufen zu müssen :lol: ) tut sich schlussendlich selber auch keinen Gefallen - ich gehe nach Angebot (in diesem Fall an Spielen), und ob da Sony, Microsoft oder Hullilulli draufsteht geht mir sonst wo vorbei :schief:

Ganz deiner Meinung. Habe mir zu der 360 doch noch die PS3 zu gekauft, da die Killzone Reihe und Uncharted einfach zu verlockend waren. Ich kaufe mir doch ein Gerät, weil ich Spaß damit haben möchte und es einfach nur benutzen will.

Ohhjja...ich sitze wirklich 2m von meinem 37" FullHD TV von LG entfernt...ich armer Kerl, dabei könnte ich doch so toll jeden Pixel von 30cm Entfernung betrachten...:lol:
Das Gesamtbild zählt und das ist bei den Konsolenspielen, die ich bis jetzt gespielt habe immer stimmig gewesen!

Und ja, ich spiele ab und zu sogar mal BF:BC2 am PC und ja, es ist sogar ein potenter Gamingrechner auch wenn er schon ein paar Jährchen alt ist (Q6700; P43 Brett; HD4870X2; 1TB HDD; 4x2GB DDR2-800)...trotzdem verschwende ich meine Zeit nicht damit mich an der hochgemoddeten Grafik von irgendeinem Spiel aufzugeilen :schief:

Ganz deiner Meinung. Habe mir zu der 360 doch noch die PS3 zu gekauft, da die Killzone Reihe und Uncharted einfach zu verlockend waren. Ich kaufe mir doch ein Gerät, weil ich Spaß damit haben möchte und es einfach nur benutzen will.

Ohhjja...ich sitze wirklich 2m von meinem 37" FullHD TV von LG entfernt...ich armer Kerl, dabei könnte ich doch so toll jeden Pixel von 30cm Entfernung betrachten...:lol:
Das Gesamtbild zählt und das ist bei den Konsolenspielen, die ich bis jetzt gespielt habe immer stimmig gewesen!

Und ja, ich spiele ab und zu sogar mal BF:BC2 am PC und ja, es ist sogar ein potenter Gamingrechner auch wenn er schon ein paar Jährchen alt ist (Q6700; P43 Brett; HD4870X2; 1TB HDD; 4x2GB DDR2-800)...trotzdem verschwende ich meine Zeit nicht damit mich an der hochgemoddeten Grafik von irgendeinem Spiel aufzugeilen :schief:

dann spiel deine tearing, ruckeling matsche textur geplagten games und erfreue dich daran , solange es dir spaß macht ist doch gut aber andere zu verteufeln weil sie einen anderen standpunkt haben ist etwas hohl :ugly:

LOL, hat nen PC, ne 360 und ne PS3.

Jetzt nochmal zu "Dragon Age 2",

da erschien vor ein paar Minuten ein Artikel auf der Main, und was soll man sagen, SELFOWNED, schauts euch an.

Dragon Age 2 im Techniktest: Nur DirectX 11 bringt Maximalgrafik - mit Bildbeweis - bioware, dragon age 2

Das spricht mal wieder KOMPLETT gegen die veralteten Konsolen, da das Spiel auf dem PC nunmal 3 Jahre neuer aussieht, was auch der Stimmung zugute kommt.

Schaut mal die Konsolenshots (DX9), da ist einfach nur was vermatschtes ohne Details auf dem Boden, bei DX11 dagegen alles gestochen scharf und mit vielen Details, so muss das sein!
Alles PC-EXKLUSIV!

Ihr zahlt 20€ mehr PRO SPIEL und habt weniger davon, das spricht ganz klar für die Konsolen :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wir verteufeln gar niemanden... Es ist doch eher so, dass die PCler die Konsolen verteufeln, da sie diese einfach nicht akzeptieren können!

Wir haben alle selber zusätzlich noch GamingPCs - also sollten die PCler mal ihre Einstellung überdenken und vielleicht ein bisschen Toleranz zeigen ;)

Trotz unserer PCs kaufen wir manche Games für die Konsole und nehmen die ach so schlechte Grafik in Kauf - Grafik =! Spielspass

Die Exklusivspiele für Konsole sind auch Teil der Bewerbung. Entweder werden Exklusivdeals gemacht (z.B. Metal Gear Solid 4, Gears of War) oder Sony bzw MS ist gleich der Publisher (z.B. God of War, Killzone, Halo, Alan Wake). Für den PC gibts sowas nicht direkt, da ein PC aus Komponenten verschiedenster Hersteller besteht und sich keiner direkt zuständig fühlt. Der PC hat hauptsächlich Exklusivgames, weil Spielehersteller keine Lizenzgebühren/Kits bezahlen müssen und keine Abgaben an die Konsolenhersteller entrichten müssen oder weil gewisse Spielegenres Maus und Tastatur voraussetzen (RTS, MMO, Point und Klick Adventures).

Das alles wird sich aber mit der neuen Konsolengeneration drastisch ändern. :stick:

Nö, die Hardware ist nämlich 3 Monate nach Release bereits wieder veraltet, sie werden technologisch genauso hinterherhängen wie jetzt auch.

"Grafik =! Spielspass "

Aber bessere Grafik = mehr Spielspaß und Atmosphäre.

Siehe den Link zu Dragon Age 2, das sind wirklich Welten Unterschied in der Grafik.

Ich denke mal die Grafik die der PC jetzt dank DX11 etc. auf den Bildschirm zaubert, so eine Grafik könnte evtl. auch die PS4 und die nächste XBox schaffen.

Wir verteufeln gar niemanden... Es ist doch eher so, dass die PCler die Konsolen verteufeln, da sie diese einfach nicht akzeptieren können!

Wir haben alle selber zusätzlich noch GamingPCs - also sollten die PCler mal ihre Einstellung überdenken und vielleicht ein bisschen Toleranz zeigen ;)

Trotz unserer PCs kaufen wir manche Games für die Konsole und nehmen die ach so schlechte Grafik in Kauf - Grafik =! Spielspass

Diese Meinung teile ich auch irgendwo.

Mir macht mein PC Hobby (sowohl damit beschäftigen,Schrauben als auch zocken selber) sehr viel Spass.Leider ist es sehr Zeitintensiv und lenkt mich von wichtigem ab.Daher habe ich vor ca 1 1/2 Jahren als ich mit der meisterschule in Teilzeit angefangen habe, meinen PC abgeschafft.Hatte somit nur noch mein Mac Book (Arbeits/Office Maschine) und meine XBox 360 auf der ich gezockt habe wenn ich gezockt habe. Die Games die ich in der Zeit gespielt habe sahen mir gut genug aus und oft habe ich gedacht was ist man doch bescheurt und holt sich in regelmäßigen abständen teure Grakas zum aufrüsten nur um FPS zu haben damit man die Games soooo schön spielen kann am PC.... aber meinen PC habe ich nun wieder weil ich net ohne kann... ABer meine Xbox habe ich auch so gern :-) sei es wegen dem Luxus Spiel rein,läuft und sieht gut aus oder sei es wegen der Titel wie Red Dead Redemtion oder Alan Wake etc...

Das unterschreib ich so. Als seien wir die doofen die den Markt kaputt machen weil wir zu doof sind mit nem PC umzugehen. Irgendwie passt das net.

Die einzigen die den PC-Spiele(!)markt kaputt machen ist die PC-Community selbst.
Wenn wir ehrlich sind und das Kind beim Namen nennen herrscht dort hauptsächlich die Mentalität:
"Ich hab nen Haufen Kohle für Hardware ausgegeben und da kann ich ruhig die Games saugen."

PC -> Hardware steht im Vordergrund
Konsolen -> Spiele stehen im Vordergrund

Und das ist auch irgendwo verständlich. Schließlich kann man, wenn man ein Konsolenspiel kauft, sicher sein dass es auch ohne Probleme und mit angenehmen Plug&Play läuft
(Einzelfälle gibt es immer - auch am PC). Am PC muss man sich immer Gedanken machen: "Läuft das nun auf meinem System? Ist die CPU noch schnell genug? Schafft das meine Grafikkarte?
Hoffentlich macht mir SecuROM oder anderer Kopierschutz keinen Strich durch die Rechnung..."
Und genau diese Sicherheit PLUS geniales Preis/Leistungsverhältnis PLUS tolle Spiele PLUS guter Grafik
sind die Gründe dafür warum Konsolen zum Spielen so beliebt sind. Da kannst du jetzt noch 1000mal schreiben Mehmet dass das Spiel X am PC ja so viel besser aussieht.
Auf einem guten HDTV bei normalen Sitzabstand sehen Konsolenspiele wie Killzone 3, Uncharted 2, Metal Gear Solid 4 etc. hervorragend aus - und DAS zählt.
Es zählt nicht ob diese Spiele nun am PC NOCH besser aussehen. Denn das ist wieder nur mit entsprechender Hardware möglich die dann dementsprechend kostet und das P/L Verhältnis einer Konsole weit verfehlt (und die Exklusiv-Spiele bekomme ich dann am PC immer noch nicht...)

Nja das mit dem verteufeln trifft doch aber auf beide Seiten zu, die letzten 20 Seiten heißt es immer wieder der PC sein sooo teuer, soo umständlich und habe so wenig attraktive Spiele. Aber all das ist doch nur ein immer noch verbreitetes Vorurteil, genauso wie wenn gesagt wird das durchweg alle Konsolen-Exklusives mies sind, sind sie aber nicht (-alle) , es hängt halt gerade hier zu viel vom Geschmack ab.
Ich versuche hier zB die Konsolen auch nicht schlecht zu reden, aber ich verteidige die Plattform PC gegen solche komischen Argumente die hier immer wieder von neuem aufkommen.

Unterm Strich unterscheiden sich PC und Konsole doch kaum mehr, der PC bietet aber mehr wenn man den will. Bestreitet hier etwa irgendjemand das Mods schlecht sind? Das es gut ist alle möglichen auf dem Markt verfügbaren Eingabegeräte uneingeschränkt zu nutzen? Das Dedi-Server besser sind als P2P? Das man auf dem PC eine sauberere Grafik bekommt(auch ohne tausende € im System zu versenken)?
Genauso hat der PC auch seine wehwehchen, etwa die zum Glück wieder abflauende DRM Welle, der ein oder andere schlechte Port, die vielfach kritisierte Steam-Acc Bindung oder das für "viele" kryptische Grafikeinstellungsmenü.

Naja solche "Extremisten" wie MehmetB oder Superwip gibt es im Konsolenlager nicht.
Es soll jeder auf dem System zocken auf dem man den meisten Spaß hat.
Der PC hat Vorteile und Nachteile - genau wie die Konsolen.
Aber die Konsolen haben immer die Präferenz dass sie weltweit DEUTLICH erfolgreicher als der (Spiele-)PC sind.
Nicht umsonst ist in den letzten Jahren immer wieder die Diskussion aufgekommen dass der PC als Spielemaschine
bald ausstirbt und nicht umsonst sind die Konsolen bei 99% aller Spiele die Leadplatform.
Und dann sollte man mal nachdenken WARUM das so ist und nicht ständig eine Seite verteufeln und ständig das Selbe hier reinschreiben.

Hoffentlich macht mir SecuROM oder anderer Kopierschutz keinen Strich durch die Rechnung..."

oder ein anderer Kopierschutz oder gar aktivierung....

Sobald ein Game Steamgebunden wird oder so eine ******** wie damals anfangs bei Two Worlds (na Kunde,schön das du unser Game gekauft hast darfst es aber nur 3 x aktivieren...) wird das Game für die Konsole beschafft,Call Of Duty MW2 oder Black OPs etc.....

Ich möchte auch gebrauchte Spiele kaufen und meine wenn ich sie satt habe wieder verkaufen können. Beim PC Spiele-Bereich wird der Gebrauchtmarkt systematisch kaputt gemacht.

So eine ******** mache ich net mit. Klar gibts genug die saugen und so was aber ich gebe mein ehrliches Geld für Games aus die gut sind.Aber wenn ich als Kunde gefesselt werde sage ich nein. Daher ist das (wie ich finde) ein plus für die PS3 oder Xbox und Co.

Aber die Konsolen haben immer die Präferenz dass sie weltweit DEUTLICH erfolgreicher als der (Spiele-)PC sind.

Bin mir auch sicher das es nur in Deutschland einen so großen PC Gaming und Hardwarekult gibt. Glaubt mal das im Ami Land und Japan die Konsolen schon ganz lange den Ton angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück