Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

  • PC (von mir aus auch Mac`s)

    Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

    Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

    Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

    Stimmen: 88 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.609
Ich habe mir im Oktober 2010 eine Xbox 360 zugelegt und seitdem steht sie als Staubfänger im TV-Rack - schade eigentlich, aber der PC ist bei mir einfach im Mittelpunkt des Geschehens und jedes Mal, wenn ich an meine Xbox denke, stellt sich die gleiche Frage:
Warum jetzt die Konsole einschalten, wenn du gemütlich alles am PC machen kannst?
Ich bin wahrscheinlich einfach kein Typ für Konsolen. Man muss gewisse Dinge manchmal so akzeptieren wie sie sind.

Ob jetzt die Konsole oder der PC besser ist, ist eigentlich Jacke wie Hose.
So lange derjenige, der davor sitzt, Spaß an der Unterhaltung hat, ist nichts verkehrt :)
Und darauf kommt es ja am Ende schlussendlich an!
 
Warum jetzt die Konsole einschalten, wenn du gemütlich alles am PC machen kannst?

Vielleicht hab ich aber Bock auf ne Runde Demon's Souls... das kann man eben nicht am PC machen. Sonst hätte ich auch keine Konsolen... Und gemütlich sitzenbleiben kann ich dabei auch noch. =) Nur zwei Knöpfchen drücken (PS3+Monitor) und Gamepad in die Hand nehmen...

[EDIT:] Vielleicht solltest du mal was richtig "konsoliges" ausprobieren... zum Beispiel ein richtiges Japano-Rollenspiel (z.B. Eternal Sonata [Vorsicht: Kulturschock]) oder was ordentlich arcadiges (Vanquish, Bayonetta, etc.) oder vielleicht ein anständiges Action-Adventure (Castlevania)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gemütlich ein schönes Strategiespiel wie Halo Wars spielen - dabei schön unter der Decke auf dem Bett liegen und alles mit einem Controller kontrollieren.
 
Oder gemütlich ein schönes Strategiespiel wie Halo Wars spielen - dabei schön unter der Decke auf dem Bett liegen und alles mit einem Controller kontrollieren.

Wenn man wirklich ernsthaft ein RTS Spiel auf der Konsole spielen will...
 
so eine bescheuerte umfrage.:ugly:

warum nicht gleich:

nvidia vs. ATI/AMD
intel vs. AMD
plasma vs. lcd
kaffe vs. kakao
raucher vs. nicht raucher
auto fahrer vs. bus fahrer
tag vs. nacht


das auf einer seite, die meist alle nur ein PC haben:hail:

So eine Umfrage ist meines Erachtens Sinnlos, weil jedes System Vorteile hat. Man sollte eine Konsole und nen PC haben, dann hat man nur Vorteile ;)

:daumen:
 
[x] PC
Warum ist eigentlich ganz einfach, da keine der aktuellen Konsolen mich reizt.
Wii: Mag ja ab und zu ganz spaßig sein, aber insgesamt viel zu casual und ne schlimme Grafik
Xbox 360: Gibt eigentlich keine Xbox exklusiven Spiele, die für mich den Kauf rechtfertigen würden.
PS3: Hab ich mir überlegt, aber vorallem wegen der BluRay Funktion, scheiterte dann jedoch an diversen Faktoren: Ich hab kein Fernseh der HD untersützt, somit sind BluRays im Moment uninteressant für mich und der hohe Spiele Preis, zumal es nur wenige für mich interessante Titel gibt.

Vielleicht solltest du mal was richtig "konsoliges" ausprobieren... zum Beispiel ein richtiges Japano-Rollenspiel (z.B. Eternal Sonata [Vorsicht: Kulturschock]) oder was ordentlich arcadiges (Vanquish, Bayonetta, etc.) oder vielleicht ein anständiges Action-Adventure (Castlevania)
Dann muss er sich aber eine ältere Konsole zulegen, denn wirklich vernünftige Japano Rpgs gibt es auf den aktuellen Konsolen nur eine Handvoll.

Zum Thema RTS: Jeder einigermaßen gute RTS Spieler der schonmal ein RTS auf der Konsole gespielt hat, wird dir sagen dass eine Maus und eine Tastatur nicht durch das Gamepad ersetzt werden können. Das Halo RTS ist mMn selbst wenn man von der Steuerung absieht, kein gutes RTS. Außerdem braucht jemand der viel Wert auf RTS legt einfach einen PC, denn die Auswahl an RTS SPielen für die Konsole ist einfach schlecht.
 
Also spielen kommt für mich nur auf einer Konsole in Frage (nur in wenigen Ausnahmen auch mal der Rechner um Bleistift für Diablo2, WarcraftIII, StarCraft, Gothic 1+2 :))

Ob PS3 oder Xbox muss jeder für sich entscheiden. Beides sehr gute Konsolen mit guten Games. Wenn die Games einen mehr bei Sony ansprechen: ab zu Sony. Wenn man eher die Spiele für die MS Konsole mag, dann ab zu MS.

Warum Konsole? Ich mag diese "einfachheit". Nach der Arbeit 'ne Coke holen, PS3 anmachen und eine Runde spielen. Mehr verlange/erwarte ich auch nicht von einer Konsole. Vorteil bei der PS3: BluRay.
 
Ich vergass...du kannst das natürlich super beurteilen, da du beides besitzt...not

Ich habe tatsächlich noch nie ein RTS Spiel auf einer Konsole gespielt oder kenne irgendwen, der ein RTS Spiel auf einer Konsole hätte...

Aber ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein herkömmliches RTS Spiel mit Controller auch nur ansatzweise so gut spielen kann wie am PC... vielleicht ein reines Aufbauspiel wie Sim City

Halo Wars ist dabei natürlich ein Spezialfall da es explizit für die Konsole entwickelt wurde (ich kenne aber kein einziges anderes RTS Spiel, auf das das zutrifft...); das kann ich auch wirklich nicht beurteilen, kann mir aber auch hier nicht vorstellen, dass es sich mit Controller so effektiv steuern lässt wie ein vergleichbares Spiel mit Maus und Tastatur; diverse Kritiken -wohlgemerkt von Konsolenseiten- geben mir hier recht...

Test: Xbox 360: Halo Wars - Test | Wertung | Strategie | GamePRO.de

Navigationsprobleme bei hohem Schwierigkeitsgrad...

Abgesehen davon wird die Steuerung aber relativ gut bewertet...
-> jedenfalls trotzdem kein Spiel, wegen dem ich mir jetzt eine XBox kaufen werde...

Und abgesehen davon kenne ich kein konsolenexklusives RTS Spiel... und alle auch am PC verfügbaren lassen sich dort midestens genauso besser steuern wie Egoshooter; wobei man am PC freilich auch ein Gamepad verwenden kann, wenn man das unbedingt will- und ja, spätestens mit Zusatztreiber auch in RTS Spielen, die nie dafür vorgesehen waren

Warum Konsole? Ich mag diese "einfachheit". Nach der Arbeit 'ne Coke holen, PS3 anmachen und eine Runde spielen. Mehr verlange/erwarte ich auch nicht von einer Konsole. Vorteil bei der PS3: BluRay.

Das kannst du, wie gesagt auf einem PC auch haben... inklusive BluRay

Immer dieses Vorurteil, PC = Schreibtisch, Konsole = Wohnzimmer
 
Kommt auch drauf an welche RTS-Vorlieben man hat. Langsamere/gemütlichere Spiele sollten schon gehn, aber sowas wie Starcraft 2 (wo viel Micromanagement erforderlich ist), könnt ich mir garnicht vorstellen. Da komm ich ja grad so mit der Maus hinterher :D
 
..... da die Spiele mit einer PS3 z.B immer in FullHD in guter Grafik ruckelfrei laufen....... eine Konsole für das reine Spielevergnügen im Wohnzimmer.


Nein! Ich habe eine PS3 und kann allen unwissenden sagen schaut mal auf die Spielverpackung eines PS3 Spieles. Dort werdet ihr lesen können in welcher Auflösung das Spiel max ausgegeben wird. Meist nur in 720, also nicht immer FUllHD! Dann gab es Spiele die voller Bugs sind, welche bis heute nicht behoben wurde. Die Grafik einer XBox auf `nem 42" ist nach meiner Meinung Grauenvoll. Das macht die PS3 etwas besser kann aber nicht mit meinem PC "Wert ca 900€" mithalten.

Ich habe ne PS3 und nen PC sowie nen Laptop. Die PS3 ist gut um mit ein paar Freunden zu zocken. Auch der Move Controller ist ne schöne sache. Aber alleine Zocke ich lieber mit Tastatur und Maus sowie geile Grafik am PC.
Unterwegs ne PS3 aufklappen und loszocken geht natürlich auch nicht da ist der Laptop die bessere sache :daumen:
 
Ich habe tatsächlich noch nie ein RTS Spiel auf einer Konsole gespielt oder kenne irgendwen, der ein RTS Spiel auf einer Konsole hätte...
...

Es war so klar. Die meisten Gegner haben nie beide Seiten ausprobiert bzw. auf lange Sicht gespielt und geben dann immer solche Kommentare ab. Holt euch erstmal die jeweiligen Systeme bevor ihr euch darüber auslasst...:schief:

GamePro ist auch ein sooo tolles Magazin - sich mit sowas zu brüsten und seine Argumentation unterstützen zu wollen ist einfach nur lächerlich, zumal die Bedienung eher gelobt wird als getadelt. Die "erschwerte Bedienung bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad" ist völliger Quatsch, einfach eine Sache der Übung - sowas braucht man bei jedem Spiel...
 
Nun es wird erwähnt hier beschweren sich nur welche die nur den PC kennen.
ICH habe eine XBOX360 und PS2 UND mein Geliebten PC
bevorzugen tue ich eigenldlich nur meinen Pc.
Aus jahrelangen erfahrung weiss ich das Konsolen ein Ablaufdatum haben.und da liegt das problem.
Im grunde ist es mir schnuppe ,womit ich mich unterhalte PC oder Konsole,aber bei den Konsolen ist man nicht sicher ob ein Spiel bei der nächsten generation von Konsolen noch läuft !
Beim PC ist das in etwa noch möglich, notfalls mit einen Zweitbetriebsystem aber es geht.
Bei der PS3 ist es so das kein PS2 Spiel mehr läuft,bei der xbox360 war es am anfang auch so,und ist noch teilweise so.
Bei der PS3 wird sehr wahrscheinlich bei der PS4 die PS3 Spiele nicht gehen,ob die PS2 Spiele jemals auf neueren Konsolen laufen ist fraglich.
Bei der PS1 war dies nicht tragisch ,weil Kompaktible mit PS2.
Nintedo macht es richtig und bietet die alten Spiele von allen Nintendo geräten im online store an.was auch dreist ist,nochmal für ein altes Spiel zu zahlen aber immerhin,die Spiele sind nicht verloren.
Beim PC ist es vollkommen möglich alle jemals erschienende Spiele auf neuen PC an laufen zu bekommen,es fehlen nur kleinigkeiten.Etwa wie die GPU virtualisierung,sehr wichtig und einen virtuellen PC mit Directx schnittstelle sowie grafikkarten emu (da würde die GPU virtualisierung erheblich helfen.)

Nun was rege ich mich auf ,der grund ist ich habe eine XBOX360 und einen PS2 bei beiden weiss ich nicht ,ob ich noch ersatzteile bekomme in 5 Jahren.Bei der PS3 sieht es nicht anders aus.Was ist dann mit den Exklusiv Spieln wie etwa ratched and Clank,Timesplitters,God of war, Metal gears solid ,gears of war 2 condemned 2 dead rising vanguisch, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich jemand die alten PS2 Spiele zocken will, dann kann man sich ja ne PS2 holen (gibs ja extrem günstig)... weiters hat man die Möglichkeit, auf der ersten PS3 auch PS2 Spiele zu spielen.

Dann werden noch PS2-Klassiker neu aufgelegt und mit HD-Grafik versehen (Auflösung hoch, HUD neu überarbeitet) und günstig angeboten, siehe GOD of War Collection für PS3. Die PS1 Spiele kann man auf jeder Playstation 3 spielen, kann man sich ganz einfach aus dem PSN laden :)

Mir ists ehrlich gesagt egal, ob die PS4 meine PS3 Games abspielen kann oder nicht - die 299€ für die PS3 haben sich mehr als gelohnt und ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit auch die PS4 kaufen - einfach wegen den Exklusivtiteln. Und wenn ich mal God of War 3 spielen will aktiviere ich die "alte" PS3 (obwohl es wohl nicht dazu kommen wird, Freizeit ist spärlich wenn man mal arbeitet und man hat nicht dauernd Zeit, alte Games wieder und wieder durchzuspielen -auch wenn mich bestimmte Spiele reizen, es fehlt einfach die Zeit).


Mit Konsole UND PC bin ich mehr als bedient :P
 
Au weia - hier is ja die Suppe echt mies am dampfen :D

Also ich bin Grundsätzlich PC Freak/Fan schon allein aus dem Grund weil mein Game (WOW) nur auf nem PC rennt.

Mit den Jahren hab ich dann auch immer mehr gefallen am "Modden/Basteln" gefunden...(PCGH-Forum ist schuld) :D ....

...aber ich möchte nur mal einen kleinen Aspekt in den Raum werfen...mal abgesehen von Modden und WOW...es gibt so gut wie alle wichtigen Spiele vom PC doch auch für Xbox und Co....und mit denen kann man 4-5 Jahre lang auch neu erscheinende Titel zocken...und das für Rund 300,-€ + Games....

beim PC allerdings...muss man alle 1-2 Jahre Graka, Prozzi usw den aktuellen "Anforderungen" anpassen...und um nen vernünftigen Gamer PC zu haben investiert man zwischen 500 und 600,-€ + Games...und halt nach 1-2 Jahren nochmal dat aufrüsten??!!!!!??

Seh ich das falsch?

Aber seitdem ich mal die Xbox 360 bei nem Bekannten "Testen" durfte...steht für mich fest...

PC: für WOW, Inet, Office, Musik usw...
und die Xbox360 muss auch noch her...für´s gemütliche Daddeln im Wohnzimmer...
 
Nun was rege ich mich auf ,der grund ist ich habe eine XBOX360 und einen PS2 bei beiden weiss ich nicht ,ob ich noch ersatzteile bekomme in 5 Jahren.
Wie es bei der Box aussieht, weiß ich nicht, aber die PS2 ist vor nicht langer Zeit erst in Brasilien eingeführt worden, also sollte es bei den Ersatzteilen keine Probleme geben.
 
Zurück