Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

  • PC (von mir aus auch Mac`s)

    Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

    Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

    Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

    Stimmen: 88 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.609
Ich habe mir vorletztes Jahr ne Xbox360 gekauft und es hat mir wirklich die Augen geöffnet, weswegen ich sie auch nach wenigen Monaten nahezu ungenutzt wieder verkauft hab. Ich spiel idR eh nur FPS, RTS, RPG und Point and Click Adventures und kann mit ner Konsole wenig anfangen.

(Wie oft lese ich, dass Grafik nicht alles ist - in der Diskussion Konsole vs. Pc haben PC-only Verfechter nur das Argument "GRAFIK!!!!!")

Und noch viele andere. Les dir doch den Thread durch oder glaubst du alle Argumente/Vorteile des PC's stehen zusammengefasst auf jeder Seite? :fresse:
 
Ich habe mir vorletztes Jahr ne Xbox360 gekauft und es hat mir wirklich die Augen geöffnet, weswegen ich sie auch nach wenigen Monaten nahezu ungenutzt wieder verkauft hab. Ich spiel idR eh nur FPS, RTS, RPG und Point and Click Adventures und kann mit ner Konsole wenig anfangen.



Und noch viele andere. Les dir doch den Thread durch oder glaubst du alle Argumente/Vorteile des PC's stehen zusammengefasst auf jeder Seite? :fresse:
Verstehe deinen Beitrag nun nicht, was trägt deine persönliche Vorliebe zu der Diskussion bei?

Was hast du für Spiele auf der Box gespielt?
Einfach sowas hier behaupten kann jeder...


Ich höre übrigens ebenfalls vermehrt als Argument für den PC: "Grafik"
 
Verstehe deinen Beitrag nun nicht, was trägt deine persönliche Vorliebe zu der Diskussion bei?

Was weiss ich? Kannste Muertel fragen. Ich bin nur drauf eingegangen.

Was hast du für Spiele auf der Box gespielt?
Einfach sowas hier behaupten kann jeder...

Muss ich jetzt beweisen, dass ich ne Xbox360 hatte? Wie lächerlich.

Ich höre übrigens ebenfalls vermehrt als Argument für den PC: "Grafik"

Und nun?
 
Die Antwort ist doch ganz einfach: PC & Konsole. Der Grund dafür ist auch ganz einfach: Die Spiele. Jede Plattform hat ihre Must-Haves, und (gut gemachte) Portierungen werden auf dem PC gespielt. Klar sind die Konsolen dem PC technisch weit unterlegen, zumindest theoretisch. Aber wenn man sich nicht die Hälfte aller Hochkaräter durch die Lappen gehen lassen will, braucht man zumindest EINE Konsole. Hat man die dann zuhause, und beschränkt sich auf die Exklusivtitel, bemerkt man plötzlich, daß PC und besagte Konsole überhaupt nicht miteinander konkurrieren.
Wer sich die teilweise grandiosen Titel auf den Konsolen aus reiner Frackigkeit entgehen läßt, ist selbst Schuld. Dieses ewige Rumgestänkere hat was von motzigem Teenager. Komischerweise kommt das praktisch immer von den "Only"-Besitzern. Xboxler motzen über PS3ler, die wiederum über die ersteren und PCler über beide. Meine Güte...
Geht ne Woche kellnern oder so, dann habt ihr die Kohle für Konsole plus ein paar Spiele und den einen oder anderen Flirt bekommt ihr vielleicht auch noch hin, wenn ihr mal für einen Augenblick anisotropisches Filtering und Texturauflösung vergesst... Und ein gutes Gamepad, das auch am PC funktioniert gibt's gleich dazu.

Hat man einen modernen 911er Porsche und einen 1970 Pontiac GTO in der Garage, wählt man mit Sicherheit auch ab und an mal den GTO. Obwohl der technisch weit unterlegen ist.

Freilich konkurrieren der PC und die Konsolen auch bei Exklusivtiteln (mit Ausnahme vielleicht in beschränktem Maß Wii, Kinect und PS Move Spiele) direkt; die Spiele werden ja nur aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus exklusiv für eine Plattform veröffentlicht; indem man dann ein Spiel für die Konsole und nicht für den PC kauft sagt man dem Publisher damit, dass das Spiel auch gekauft wird, wenn es konsolenexklusiv veröffentlicht wird; schon alleine aus politischen Gründen kommt der Kauf von Konsolenspielen für mich daher nicht in Frage, Konsolenspieler schaden der Spieleplattform PC mehr als Raubkopierer.

Okay, wenn jemand unbedingt das Konsolenexklusive Spiel XY zocken will soll er es von mir aus samt Konsole kaufen aber ich würde das weder jemals selbst tun noch befürworten

An guten Titeln mangelt es mir nicht... dafür hab ich zu wenig Zeit zum spielen... und wenn ein Jahr lang keine neuen Spiele mehr erscheinen würden würde ich vermutlich keinen Mangel feststellen... ich hab schon einige grandiose Spiele gekauft und monatelang im Regal stehen lassen bevor ich endlich dazugekommen bin sie zu zocken... am Geld scheitert es auch nicht aber ich investiere lieber 1000€ in meinen PC oder einen neuen Laptop als auch nur 100€ in eine Konsole

Aber aus nicht idealistischer Sicht kann ich dieses Vorgehen schon verstehen; ich habe auch einige Freunde, die zum Teil XBox 360+ PS3 + PC auf einmal haben... allerdings ist mein Freundeskreis sicher nicht sehr representativ, so kenne ich etwa niemanden mit der angeblich so beliebten Wii und auch niemanden, der, soweit er überhaupt spielt, das nicht (auch) am PC tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bezeichnest RPG, RTS und Point&Klick-Adventures als deine Genres und kaufst dir eine Konsole? Mit über 2.700 Beiträge (zumindest hier im Forum) sollte man doch annehmen, dass du fähig bist Google zu bedienen.

Dies hätte dir sofort Auskunft darüber gegeben, welche Spiele für die Xbox erhältlich sind und du hättest diesen Fehlkauf vermeiden können. Dieses traumatische Erlebnis scheinst du nun hier aufarbeiten zu müssen (*auf deine Signatur schiel*) :ugly:


Ich habe im letzten Jahr ein Spiel für Pc gekauft (Bad Company 2) und einen Flugsimulator - sonst gab es nix, was einen Kauf für mich gerechtfertigt hätte. Dafür habe ich mir ca. 10 Games für die PS3 geholt, God of War 3 war das persönliche Highlight in diesem Jahr.


Geschmäcker sind nunmal verschieden und in meinem Fall wäre ich mit dem Pc alleine einfach nicht bedient - ich will spielen!!! Und zwar nicht Crysis oder andere Games welche ich schon mindestens 10 Mal durchgespielt habe sondern neue Games... und da gibs auf der PS3 derzeit einfach viel mehr für mich!

Das Grafikargument sollte man doch mal so sehen: Wer hat auf der E3 damals den Preis für die Beste Grafik gewonnen? Genau, Call of Duty 4 und Crysis auf dem 2. Platz! Es geht nun mal nicht darum, wer bessere Texturen/Anti Aliasing/Auflösung/Soft Shadows bietet, sondern wie glaubhaft die Grafik die Spielewelt erscheinen lässt. Natürlich wäre ein z.b. Uncharted 2 in FullHD und 8x AA ein Augenschmaus, aber dennoch wäre es nicht das bessere Spiel wie das, was ich eben jetzt in die PS3 einlegen udn zocken kann - auch MGS4 wurde sogar als PS3 exklusives Spiel wegen der Grafik kritisiert, dennoch gehört das Spiel zum Besten, was ich in meiner langen Zeit als Spieler zocken durfte!

Aber eigentlich ist das ganze Geschreibsel hier doch nur Zeitverschwendung: Die Hardliner, welche mit stolz geschwellter Brust vor dem Pc sitzen und gegen Konsolen predigen als wäre die Zugehörigkeit zu einer Plattform eine Religion, kann man nicht weltoffener machen.
 
Du bezeichnest RPG, RTS und Point&Klick-Adventures als deine Genres und kaufst dir eine Konsole? Mit über 2.700 Beiträge (zumindest hier im Forum) sollte man doch annehmen, dass du fähig bist Google zu bedienen.

Die Xbox360 kostete damals nur 170 Euro und da hab ich aus Spass eine mitgenommen.

Dies hätte dir sofort Auskunft darüber gegeben, welche Spiele für die Xbox erhältlich sind und du hättest diesen Fehlkauf vermeiden können. Dieses traumatische Erlebnis scheinst du nun hier aufarbeiten zu müssen (*auf deine Signatur schiel*)

Genau Dr. Freud. Ne, mal im ernst, manche Kommetare find ich einfach sehr witzig. Dass du als Betroffener darüber nicht lachen kannst verstehe ich natürlich. ;)

Ich habe im letzten Jahr ein Spiel für Pc gekauft (Bad Company 2) und einen Flugsimulator - sonst gab es nix, was einen Kauf für mich gerechtfertigt hätte. Dafür habe ich mir ca. 10 Games für die PS3 geholt, God of War 3 war das persönliche Highlight in diesem Jahr.

Ich hab mir bestimmt 20 für den PC gekauft: Just Cause 2, Mass Effect 2, Fallout: New Vegas, Bad Company 2, Amnesia: The Dark Descent, Starcraft 2, The Book of Unwritten Tales, Divinity II: Flames of Vengeance (Addon) und noch einige mehr (auch welche vom letzte Jahr).

Wobei ich das jetzt nicht sage, weil ich dich übertrumpfen will, sondern weils einfach so ist.

Geschmäcker sind nunmal verschieden und in meinem Fall wäre ich mit dem Pc alleine einfach nicht bedient - ich will spielen!!! Und zwar nicht Crysis oder andere Games welche ich schon mindestens 10 Mal durchgespielt habe sondern neue Games... und da gibs auf der PS3 derzeit einfach viel mehr für mich!

Und für mich leider nicht. Wobei Heavy Rain, Red Dead Redemption und Metal Gear Solid 4 auch für mich sehr gute Titel sind, aber dafür kauf ich mir keine PS3, sondern leih sie mir aus der Videothek.

Das Grafikargument sollte man doch mal so sehen: Wer hat auf der E3 damals den Preis für die Beste Grafik gewonnen? Genau, Call of Duty 4 und Crysis auf dem 2. Platz!

Das glaub ich nicht. Quelle?

Es geht nun mal nicht darum, wer bessere Texturen/Anti Aliasing/Auflösung/Soft Shadows bietet, sondern wie glaubhaft die Grafik die Spielewelt erscheinen lässt.

Es geht um Art-Design UND um die Technik.

Aber eigentlich ist das ganze Geschreibsel hier doch nur Zeitverschwendung: Die Hardliner, welche mit stolz geschwellter Brust vor dem Pc sitzen und gegen Konsolen predigen als wäre die Zugehörigkeit zu einer Plattform eine Religion, kann man nicht weltoffener machen.

Nunja, sicher sind hier viele mit ihrem PC verheiratet (ich auch), aber wenns dich stört brauchst du ja nicht in solche Threads reinschauen oder?
 
Das glaub ich nicht. Quelle?

Die beste Grafik der E3 - IGN und Gametrailers.com haben gewählt

Für mich steht jedenfalls außer Frage, welches der beiden Spiele die bessere Grafik hat...

Man muss auch bedenken, dass keines der beiden Spiele damals auf dem Markt war und wirklich objektiv getestet werden konnte; bei Präsentationen kann man auch mit gescripteten Szenen gut punkten

Trotzdem finde ich, dass auch CoD 4 eine sehr gute Grafik bietet, vor allem, wenn man ihren außergewöhnlich geringen Hardwarehunger bedenkt...

Bei CoD4 wird bei der Grafik aber auch wirklich viel mit gescripteten Szenen geblendet und etwa Wasser gibt es erst garnicht (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jury hat sich halt beide Titel vorführen lassen und da hat COD4 eben gepunktet - die haben nicht mit der Lupe Texturen abgesucht oder was weiss ich nicht alles getestet. Wenn man sich mal vor Augen führt welche Games es zu der Zeit gab war COD4 bezüglich Atmosphäre/Inszenierung schon eine Wucht! Da konnte ein normaler Shooter wie Crysis trotz Bombastgrafik nix dagegen ausrichten und schien im direkten Vergleich eher Schlaftablette zu sein als Hit.


Nur zur Klarstellung, ich wäre nicht hier im Forum, hätte ich nicht Interesse an PCs - und ich habe für Peripheriegeräte mehr Geld ausgegeben als meine Freunde für ihre PCs (Flugsimulatoren benötigen einiges an Eingabegeräten ;) ). Also kann ich mich getrost als PC-Enthusiast bezeichnen. Aber PC und Konsole schliessen sich IMO überhaupt nicht aus SOFERN MAN MIT DEN GENRES AUF DER KONSOLE WAS ANFANGEN KANN (nur damit das niemand überliest :D ).

@Split99999, kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es Leute gibt die an PC UND Konsole spielen wollen und damit glücklich sind? Bei mir ersetzt die PS3 auch noch DVD-Player/Blurayplayer, Mediapc etc... als ich in meine Wohnung eingezogen bin hatte ich davon gar nix (gehörte alles meinen Eltern) und der Griff zur PS3 war eigentlich hauptsächlich der, dass ich einen ordentlichen Player brauchte und ab und an mal ein Spielchen wagen (1. Konsole). Mittlerweile spiele ich zwar mehr an der PS3 aber auch nur weil mich dort halt so viele Spiele anmachen - du hast eindeutig gezeigt dass dir der PC mehr bietet also sei glücklich damit (und leihe dir auf jeden Fall mal ne PS3 aus und spiel MGS4 :) )
 
Zum Thema Grafikaward: Das is das, was ich bereits in nem anderen Thread geschrieben habe. Crysis hat zweifelsohne die beste Grafik - technisch gesehn!
Allerdings haperts an der Präsentation und am Leveldesign. Was nützen mir die besten Texturen, wenn man sie lieblos in ein Level klatscht. Warhead war da schon besser, trotzdem is noch viel Luft nach oben. Und was ich bisher von Crysis 2 gesehn habe, sieht ebenfalls nur "technisch gut" aus. Crytek sollte mal dringend kreative Leute einstellen, sonst werden sie immer den CoDs dieser Welt hinterherhinken.

@Superwip
Na ja, jedem das seine. Ich will in meiner Freizeit einfach nur Spaß haben, und in dem Fall die Spiele spielen, die ich auch wirklich spielen will. Fehlt mir grad noch, dass ich politische und idealistische Werte auch noch in der Spielewelt berücksichtigen muss ;)
 
Crysis ist einfach anders als CoD. Eine Präsentation wie in Modern Warfare benötigt enge Schlauchlevels und massenhaft Trigger-Punkte bzw Scripts und das lässt sich gar nicht mit dem (gewollt) relativ freien Gameplay von Crysis vereinbaren. Bei Spielen a la CoD geht die Präsentation sehr zu lasten der spielerischen Freiheit. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber ich persönlich find es nicht gut.

Dass die Texturen von Crysis lieblos ins Level geklatscht sind will ich mal überhört haben. :D Modern Warfare sieht sehr gut aus, aber nicht so gut wie Crysis. Mass Effect 2 haben sie 2010 auch den Best-RPG-Award gegeben und das ist nichtmal ein reinrassiges RPG, sondern ein Action-Spiel mit paar RPG-Elementen. In Fallout: New Vegas z.B. steckt viel mehr RPG und das ist nichtmal nominiert. Die Beurteilungsfähgkeiten dieser Jurys sind anscheinend nicht immer objektiv.

Guckt euch doch Crysis an

Official HD Trailer - Mster Config v3.01 for Crysis on Vimeo

Wer will da ernsthaft Modern Warfare die bessere Grafik attestieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ja auch für Crysis gestimmt, wenn man mich gefragt hätte ;)

Gut, es wurde natürlich nicht "lieblos" dahingeklatscht. Was ich damit sagen wollte: Auch wenn es keine Schlauchlevel sind (wobei das auch nicht direkt stimmt, der Schlauch war einfach seeehr viel breiter, man konnte nie wirklich vom Pfad abkommen), kann man die Level abwechselungsreicher gestalten. Den Großteil des Spiels stapf ich einfach nur durchn Dschungel. Das einzige was sich ändert ist seine Farbe (erst grün, dann weiß :D).

Man kann jetzt zwar sagen: "Wie soll so ne Dschungel-Insel denn sonst aussehn?" Allerdings haben schon etliche Titel bewiesen, dass man auch aus monotonen Gegenden einiges rausholen kann.

Wie gesagt, ich fand Crysis selbst ganz gut, aber in Sachen Leveldesign ist noch viel Luft nach oben.
Geskriptete Ereignisse gabs übrigens auch in Crysis. Und DIE hätte man durchaus besser präsentieren können. Vor allem der Hauptcharakter (Nomad) blieb einfach zu blass.
 
Die Jury hat sich halt beide Titel vorführen lassen und da hat COD4 eben gepunktet - die haben nicht mit der Lupe Texturen abgesucht oder was weiss ich nicht alles getestet. Wenn man sich mal vor Augen führt welche Games es zu der Zeit gab war COD4 bezüglich Atmosphäre/Inszenierung schon eine Wucht! Da konnte ein normaler Shooter wie Crysis trotz Bombastgrafik nix dagegen ausrichten und schien im direkten Vergleich eher Schlaftablette zu sein als Hit.

Das hat aber nichts mit der Grafik zu tun sondern mit der gesamten Ausrichtung des Spiels; in CoD kämpft man unter ständigem, zumindestens psychologischem Zeitdruck gegen nicht endenwollende Gegnerwellen in stark gescripteten Schlauchlevels mit Kriegsszenario

In Crysis dagegen ist man meist alleine, manchmal in einer kleinen Gruppe, von der man aber kaum abhängig ist und kann die Geographie der alles andere als linearen Levels sowie die vielfältigen Möglichkeiten seines Waffenarsenals und des Nanosuits nutzen um auf verschiedensten Wegen ans Ziel zu kommen; auch gibt es keine endlosen Gegnerschaaren, die erst enden, wenn man den nächsten Kontrollpunkt erreicht hat, man kann also etwa vorher ein halbes gegnerisches Lager wegsnipern bevor man richtig zur Sache geht

Ich will damit nicht sagen, dass CoD jetzt unbedingt schlecht ist aber man kann CoD in dieser Hinsicht nicht unbedingt mit Crysis vergleichen, mir persönlich gefällt Crysis hier wesentlich besser

Zum Thema Grafikaward: Das is das, was ich bereits in nem anderen Thread geschrieben habe. Crysis hat zweifelsohne die beste Grafik - technisch gesehn!
Allerdings haperts an der Präsentation und am Leveldesign. Was nützen mir die besten Texturen, wenn man sie lieblos in ein Level klatscht. Warhead war da schon besser, trotzdem is noch viel Luft nach oben. Und was ich bisher von Crysis 2 gesehn habe, sieht ebenfalls nur "technisch gut" aus. Crytek sollte mal dringend kreative Leute einstellen, sonst werden sie immer den CoDs dieser Welt hinterherhinken.

Auch hier: ich verstehe nicht, wieso immer an dem Leveldesign, an der landschaftlichen Vielfalt, der Story und dem Gameplay von Crysis herumgemäkelt wird...

Leveldesign- so wie ich es haben will: offen, mit viel spielerischer und taktischer Freiheit; so ist es etwa zum Teil möglich sich an ganzen Levelabschnitten vorbeizuschleichen oder diese schlicht zu umschwimmen, und alleine die schiere Größe bei gleichzeitigem enormen Detailreichtum der Levels ist in Crysis einfach beeindruckend; kein vergleich zu den relativ kurzen Schlauchlevels in CoD

Landschaftliche Vielfalt- Eine tropische Insel mit Dschungel, Grasland, Plantagen, Dörfern, Strand, Flüssen und Meer, eine Eislandschaft, dazu noch Minen und Bunker sowie Schiffe und deren Inneres, dazu noch das Alienraumschiff mit Schwerelosigkeit und das ganze auch noch in diversesten Wetterlagen zu diversesten Tageszeiten- was will man mehr?

Story- sie könnte vielleicht besser sein, ich finde sie aber nicht schlecht, besser als bei manch anderem Spiel und ganz konkret auch nicht schlechter als die von CoD...

Gameplay- das Gameplay von Crysis halte ich für absolut großartig und richtungsweisend, mindestens so wie die Grafik; da wäre einerseits der Nanosuit mit seinen völlig neuen Möglichkeiten, dann noch das innovative Waffensystem, dass ich für das beste halte, das ich kenne (bei den meisten Shootern beschränkt sich das Waffensystem ja auf nachladen, zielen und abdrücken...) dazu kommt noch das Fahrzeugsystem, dass sich, obwohl es praktisch eine Nebenrolle spielt nicht vor anderen Spielen zu verstecken braucht; auch die Gameplayphysik (zerstörbare Umgebung) ist bis heute absolut zeitgemäß und nur von wenigen Spielen übertroffen wobei sie gleichzeitig erstaunlich hardwareschonend ist

Gut, es wurde natürlich nicht "lieblos" dahingeklatscht. Was ich damit sagen wollte: Auch wenn es keine Schlauchlevel sind (wobei das auch nicht direkt stimmt, der Schlauch war einfach seeehr viel breiter, man konnte nie wirklich vom Pfad abkommen), kann man die Level abwechselungsreicher gestalten. Den Großteil des Spiels stapf ich einfach nur durchn Dschungel. Das einzige was sich ändert ist seine Farbe (erst grün, dann weiß :D).

Man kann jetzt zwar sagen: "Wie soll so ne Dschungel-Insel denn sonst aussehn?" Allerdings haben schon etliche Titel bewiesen, dass man auch aus monotonen Gegenden einiges rausholen kann.

Wie gesagt: viel weniger Schlauch geht nichtmehr...

Den Großteil des Spiels stapf ich einfach nur durchn Dschungel. Das einzige was sich ändert ist seine Farbe (erst grün, dann weiß :D).
Was willst du denn noch? Wie gesagt: in Crysis gibt es einiges an landschaftlicher Vielfalt... mein einziger Kritikpunkt in dieser Hinsicht: es hätte nach dem letzten Level weitergehen sollen :ugly:

Wie gesagt, ich fand Crysis selbst ganz gut, aber in Sachen Leveldesign ist noch viel Luft nach oben.
Geskriptete Ereignisse gabs übrigens auch in Crysis. Und DIE hätte man durchaus besser präsentieren können. Vor allem der Hauptcharakter (Nomad) blieb einfach zu blass.

Das stimmt vielleicht; allerdings ist es denke ich durchaus gewollt, dass man fast nichts über die Vergangenheit und Herkunft des Charakters erfährt da das so der eigenen Phantasie überlassen bleibt...

In Warhead wurde das aber sowieso geändert


Meiner Meinung nach ist Crysis der bis heute beste Singelplayershooter überhaupt und auch im Multiplayer macht es eine wirklich gute Figur

Freilich gibt es hier und da einige Kritikpunkte aber wo gibt es die nicht?
 
Leveldesign- so wie ich es haben will: offen, mit viel spielerischer und taktischer Freiheit; so ist es etwa zum Teil möglich sich an ganzen Levelabschnitten vorbeizuschleichen oder diese schlicht zu umschwimmen,

Viele Freiheiten hat man eigentlich nur am Anfang. Später (wenn man vom Strand wegkommt), ist es nicht mehr so weit her mit der Freiheit. Als ich z.B. mitten im Wald von Koreanern gejagt wurde, hab ich diese versucht zu umgehn -> ging nicht! Der "Schlauch" war genau an dieser Stelle ziemlich eng. Oft macht einem auch die dämliche KI einen Strich durch die Rechnung.
Crysis bietet mehr Freiheiten als CoD, das stimmt. Aber soo offen wie oft angepriesen, ist die Welt auch nicht. Man wird oft genug auf einen bestimmten Weg, bzw eine bestimmte Situation hineingezwängt. Was aber auch irgendwie logisch ist. Schließlich orientiert sich Crysis nicht an einem RPG wie Fallout ;)
Aber stimmt schon. Mehr Freiheit geht für so ne Art Shooter kaum.

und alleine die schiere Größe bei gleichzeitigem enormen Detailreichtum der Levels ist in Crysis einfach beeindruckend; kein vergleich zu den relativ kurzen Schlauchlevels in CoD

Den Detailreichtum hab ich nie angezweifelt, aber...

Landschaftliche Vielfalt- Eine tropische Insel mit Dschungel, Grasland, Plantagen, Dörfern, Strand, Flüssen und Meer, eine Eislandschaft, dazu noch Minen und Bunker sowie Schiffe und deren Inneres, dazu noch das Alienraumschiff mit Schwerelosigkeit und das ganze auch noch in diversesten Wetterlagen zu diversesten Tageszeiten- was will man mehr?

...eben das seh ich anders! Das klingt zwar alles super, aber im Endeffekt bleibt ne Dschungellandschaft ne Dschungellandschaft! Dass hier und da Wasser ist, die Palmen auch mal kurz Dörfern und Feldern weichen, sind für mich im Endeffekt nur Details! Ich will nicht nur Abwechslung im Detail, ich will auch spielerische Abwechslung!
Das Eislevel fand ich richtig gut. Dazu das Raumschiff und die Mine (die jedoch viel zu kurz ausfallen, verglichen mit den Dschungellevels). Das is mir im Endeffekt zu wenig. 80% des Spiels spiel ich trotzdem auf gleiche Weise.

Half Life 2 hat z.B. gezeigt, wie man ne zusammenhängende Story (auch wenn sie noch so dünn ist ;)) in abwechslungsreiche Levels reinpackt. Jeder Abschnitt spielt sich anders, fühlt sich anders an. Die Schlachten in der Stadt, Dörfern, im Untergrund, Kanalisation, Ravenholm (Geisterstadt), Brücke, Strand, Baugebiet, überschwemmter Hafen, Alien-Turm, usw.... und jede Umgebung hat seinen eigenen Spielstil (durch die Eigenschaften der Umgebung und unterschiedlicher Gegner und Waffen).
Und diese Abwechslung fehlt mir einfach in Crysis. Die Dörfer und Plantagen sind einfach nur kurze "Intermezzos". Sie hätten ganze Abschnitte draus machen sollen.
CoD macht das ganz anders, und wirft einen Spieler von Szenario zu Szenario. Da is Abwechslung zwar garantiert, allerdings find ich das auch nicht soo optimal (weil da letztendlich der Zusammenhang fehlt).

Story- sie könnte vielleicht besser sein, ich finde sie aber nicht schlecht, besser als bei manch anderem Spiel und ganz konkret auch nicht schlechter als die von CoD...

Die Story find ich eigentlich garnicht mal so schlecht. Weiß garnicht warum da immer alle drauf rumhacken. Dieses "nicht schon wieder Aliens" Gelaber find ich ebenso ausgelutscht. Wieso haben die bei Mass Effect nicht gemeckert? Da warens doch auch schon wieder Aliens, und bei Dead Space warens sogar Alien-Zombies (gleich zwei Klischees) :D
Ich mein, was sollte man sonst nehmen? Nazis? Russen? (Klischee Nr 3 und 4 :D)
Wie ich bereits erwähnte: Story gut, Präsentation schlecht. Es kam nicht wirklich "spannend" rüber. Die Cutscenes wirkten irgendwie belanglos (wenn auch technisch perfekt!). Wenn man mit den Charakteren nicht mitfühlen kann, isses einem auch egal wenn die drauf gehn. Das macht jeden guten "Film" zunichte ;)
Ich bin mir sicher, dass bei einer besseren Präsentation/Inszenierung der Story, auch kaum einer sich darüber aufgeregt hätte.


Da stimm ich dir größtenteils zu :daumen:
Das Ballern hat in Crysis sehr viel Spaß gemacht :cool:
Zumindest hier hat man sehr viel Abwechslung!


Wie gesagt: viel weniger Schlauch geht nichtmehr...
... wär ja auch eher kontraproduktiv. Dann hätte man darüber gemeckert, dass man sich verirrt und die Einsatzziele nicht mehr findet :D
Schließlich ist Crysis auch nur ein "normaler" Shooter mit sehr vielen Freiheiten.


Das stimmt vielleicht; allerdings ist es denke ich durchaus gewollt, dass man fast nichts über die Vergangenheit und Herkunft des Charakters erfährt da das so der eigenen Phantasie überlassen bleibt...

Na jaaa, dann muss aber auch das drumherum stimmen. Gordon Freeman (Half Life) hat nie ein Wort gesprochen, und ist heute trotzdem ne Kultfigur, weil man durch die Interaktion mit anderen Leuten einiges über ihn erfährt.
In Crysis hieß es immer nur "Nomad tu dies, Nomad tu das"... und das eben in direktem militärischem "Befehls-Slang". Da kommt eben nicht so viel...wie kann man das ausdrücken... Persönlichkeit... Symphatie rüber? Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine :P

Wie ich bereits sagte: Ich fand Crysis generell sehr gut, aber eben nicht so "nahezu perfekt", wie die Presse es dargestellt hat. Da war der Hype und die Erwartungshaltung im Endeffekt doch zu groß. Ist sicher auch mit ein Grund, warum viele Spieler am Ende enttäuscht waren.

Warhead hat nen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich hoffe Crytek macht mit Crysis 2 noch nen weiteren Schritt, dann bin ich auch restlos zufrieden :D

Edit: Ähh... irgendwie sind wir hier extrem OffTopic, kann das sein? :ugly:
 
Crytek macht mit Crysis 2 auch einen weiteren Schritt und zwar in Richtung Konsole. :D
 
Wieso macht denn Crysis ein weiteren Schritt in Richtung Konsole? Ich finde, dass man Ego-Shooter garnicht auf der Konsole spielen kann, man sondern dafür extra eine Maus braucht und wer mir jetzt mit "Kauf dir eine Maus oder eine Tastatur für deine Konsole" kommt, ist doch auch auf dem falschen Dampfer. Wenn man sich eine Tastatur und/oder eine Maus für die Konsole kauft, dann unterscheidet sich die Konsole von dem Pc nur noch von der Soft- und Hardware.
 
schon alleine aus politischen Gründen kommt der Kauf von Konsolenspielen für mich daher nicht in Frage, Konsolenspieler schaden der Spieleplattform PC mehr als Raubkopierer.


Ich kaufe seit fast 20 Jahren regelmäßig PC-Spiele. Und das durchaus oft. Dafür hier rumzumärtyrern sehe ich aber nicht ein. Ich hab früher auch Gameboy und (S)NES gespielt, den PC gibt's trotzdem noch.

Okay, wenn jemand unbedingt das Konsolenexklusive Spiel XY zocken will soll er es von mir aus samt Konsole kaufen aber ich würde das weder jemals selbst tun noch befürworten
Wieviele Leute kaufen sich eine ansonsten völlig unterforderte Grafikkarte wegen EINEM Spiel? Crysis anyone? Metro 2033 mayhaps? AquaNox? (Geforce 3)^^

...da gehöre ich aber durchaus auch dazu. Ist aber tatsächlich mindestens genauso teuer und nicht weniger bescheuert.


so kenne ich etwa niemanden mit der angeblich so beliebten Wii und auch niemanden, der, soweit er überhaupt spielt, das nicht (auch) am PC tut...
Wir waren in meine Freundeskreis auch alle mal elitäre PC-Spieler. DOS forever! und mit Gravis Ultrasounds... Starke PCs haben wir alle immer noch. Die meisten besitzen aber eben mittlerweile auch eine oder auch drei Konsolen...
Ich kenne jemanden in meinem Freundeskreis mit Wii... Neben den Mädels u.a. unseren größten PC-Nerd; trotzdem war er der erste, der sich eine Xbox (die alte) zugelegt hat, hatte auch N64 und Dreamcast und hat mich gleich auch noch infiziert. Ach ja, Doktor der Informatik, btw.


Ist natürlich löblich, wenn du dich politisch für den PC einsetzt, find ich wirklich gut. Mehr davon. Aber ich bin z.B. für sowas einfach nicht geschaffen... Ich bin chronisch gelangweilt; d.h. ich gehe auch mal unter der Woche feiern, jobbe in einem Club (Cocktails ftw), fahre Motorräder zu Schrott und reiße Mädels auf, die 10 Jünger als ich sind... (was immer noch legal ist, btw) und spiele eben auch auf der Konsole...
Sag bescheid wenn ihr die Waffenlager erstürmt habt und Barrikaden baut, dann bin ich wieder dabei ;-)

[EDIT:] Hoppla ich sehe grad, du kommst aus Wien... der Gag zündet dann wohl nicht.

Freilich konkurrieren der PC und die Konsolen auch bei Exklusivtiteln
Ich meinte aus persönlicher Sicht... God of War spielt man eben auf der PS. Vergleichbares gibt es nicht auf dem PC. Selbstverständlich konkurrieren sie aus wirtschaftlicher Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück