Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Genau, die wenigsten wollen soviel Geld ausgeben, einige tun es aber trotzdem, weil es ihr Hobby ist.

Und genau dieses Klientel versammelt sich hier. Lass sie doch in Frieden ihr Hobby ausüben und hör auf sie belehren zu wollen.

Und genau dieses Klientel versammelt sich hier. Lass sie doch in Frieden ihr Hobby ausüben und hör auf sie belehren zu wollen.
Belehren? Hab ICH behauptet dass ein PC ein Dreck ist und so schlecht?

Hier wurde doch wieder behauptet dass der PC das ULTIMATIV beste ist, und das stimmt nicht!
Es ist für jeden anders, je nach Bedürfnis.

Und eine Konsole ist nicht schlechter, nur weil die Auflösung um xx Prozent niedriger ist, oder weniger AA vorhanden ist. :schief:

Naja 1500 Euro müssen jetzt wirklich nicht sein, ein PC mit einem Xeon (also i7) und einer R9 290 bekommt man schon für 800-850 Euro, eine GTX 980 ist P/L mäßig jetzt wirklich Müll.:D

Ja, das stimmt schon. Nur ist eine GTX 980 halt "das stärkste". Und somit High End.

Mit einer R9 290 hab ich in den meisten Spielen keine konst. 60fps, das wäre für mich als "High End" Spieler schon wieder zu wenig.

Der Unterschied zwischen einer R9 290 PCS+ (quasi ein X) für 250 Euro und einer GTX 980 ist quasi nicht vorhanden, die 10-15% kann man auch mit OC holen, und eine GTX 970 ist mit 1450 Mhz (schafft jede Karte im Grunde) auf dem Niveau einer GTX 980 und kostet dabei 200 Euro weniger.
Die Topmodelle haben immer ein schlechtes P/L Verhältnis, siehe Titan, Titan Black und co.

Eine GTX 980 kann man auch übertakten, und somit ist man dann wieder weit über 970 und 290.

Man kann das Spiel unendlich weiterführen, aber High-End bleibt High-End, egal welches P/L Verhältnis.

Belehren? Hab ICH behauptet dass ein PC ein Dreck ist und so schlecht?

Naja du versuchst hier jedem zu erzählen, dass sein Hobby überteuert und sinnlos sei, weil ja unter 1500 € eh keine 60fps geschafft würden und Konsolen sowieso die klügere Wahl sind.

Die Meinung kannst du gerne haben, du solltest nur nicht jeden PCler hier damit bombardieren und sie als objektiv verkaufen.

Ja das stimmt schon, aber die Meisten gehen nach dem P/L Verhältnis, und da sind aktuell eine GTX 970/R9 290 (gerade die R9 290) absolut top, der Leistungsunterschied zu einer GTX980 ist quasi kaum vorhanden.

Ja, das stimmt schon. Nur ist eine GTX 980 halt "das stärkste". Und somit High End.

Mit einer R9 290 hab ich in den meisten Spielen keine konst. 60fps, das wäre für mich als "High End" Spieler schon wieder zu wenig.

Das liegt aber nicht an der GPU, denn die ist nur messbar langsamer als die 980, sondern das liegt an der optimierung der Spiele. Schmeiß mal DayZ rein, dann wirst du auch unter 20FPS fallen an einigen Stellen xD

Es geht uns einfach darum das für uns der PC das beste ist, mit allen seinen Ecken & Kanten (wie Treiberbastelei, rumfummeln mit OC, Stabilitätstests usw.) - das ist unser Ding.
Genau darum gehts ja beim PCMasterRace usw, es zeigt das der PC die ultimative Kiste wenn man sich a) damit beschäftigen will und b) nicht an den Komponenten geizt und sie richtig auswählt.
Und klar kostet es Geld wenn man was geiles haben will. N geiles Auto kostet Geld, damit man seine 250 km/h auf der Autobahn schafft. Ein gutes HiFi-System kostet auch ein Vermögen wenn man guten Klang will.
Die Tatsache ist - man kann aber bei Konsolen keine gute Leistung kaufen, selbst wenn man 5000€ bereit ist zu zahlen - denn es gibt keine. Sie funktionieren, tun was sie sollen und ihrer Hardware entsprechend laufen sie auch halbwegs schnell, aber mehr eben auch nicht und damit kann man nix machen.
Wenn mein PC zu langsam ist, mach ich dem Beine. Wenn die Konsole zu langsam ist für ein Spiel, kann man der aber nicht noch etwas mehr Leistung rauskitzeln oder einfach mal aufrüsten.

@ cyron1c

Jeder soll das machen was ihm Spaß macht, und es so tun wie er will.
Und jetzt kommt bald wieder ein McRoll hier rein, und wird behaupten die bösen Konsolen sind schuld daran dass ja alles so schlecht ist, und die Spiele so schlecht usw.
Dabei hätten die Konsolen gar keinen Einfluss auf den PC und seine Spiele, wenn dieser genug Käufer hätte für seine eigenen Spiele. Das ist aber nicht der Fall.

Der PC ist auf die Konsolen angewiesen was Spiele betrifft - die Konsolen sind aber bei weitem nicht auf den PC angewiesen, und das ist der große Unterschied.
Ein Rockstar hätte kein GTA 5 für PC-only machen können, weil es zu wenig Käufer gäbe. Auf Konsolen-only wäre es locker gegangen.

Das liegt aber am Kunden, nicht woanders. Es gibt sehr geile, komplexe Spiele, die es aber nicht nach oben schaffen und vor sich hin dümpeln. Weil sie einfach hart sind und nicht Einsteigerfreundlich.

Genauso ist es,es liegt am Kunden

1.fehlender Hardware Power gibt es nicht durch die Konsolen,sondern generell durch die Einstellung,dass man es so simpel und einfach wie möglich haben will
Da spielt man nunmal 5 Jahre an der selben Kiste,und das macht nunmal die Mehrheit aus
Das betrifft aber nicht nur die Konsolen,sondern auch den Pc,die Mehrheit dort spielt eben nicht HighEnd

2.Ideenlosigkeit/Mainstreamausrichtung
Auch das ist kein Ergebnis der Konsolen,die Kunden wollen es einfach so,AAA Titel verkaufen sich auch auf dem Pc sehr stark
Außerdem schreien auch Pcler nach geiler Grafik,und damit liefert der Entwickler genau das,was die Kunden (die Masse) will

die Aussagen,dass Konsolen an allem Schuld sind,ist einfach komplett falsch :ugly:
Wenn Konsolen wegfallen,dann gehen halt Leute zum Pc,der Entwickler macht dort eben weiter
Eine Sache will ich aber ergänzen,es gibt auch auf den Konsolen komplexe und schwierige Spiele
DarkSouls,DmC,Ninja Gaiden,Bayonetta,FFX,Valkyria Chronicles ,generell zB BeatmUps usw
es ist halt ein anderes Genre,aber es gibt sie
Abgesehen davon ist nicht jedes Pc Exklusive Spiel schwer,bei LoL,CS,StarCraft usw gibts riesige Skillunterschiede,von Gelegenheit bis angeblichen Pros bis richiten Pros,die richtigen Pros sind aber auch nur eine Minderheit
Easy to learn,harder to master - dennoch sind diese Spiele deshalb nicht gleich komplex unbedingt

Geile Grafik schließt n gutes Gameplay und gute Ideen nicht aus. Ja es kostet natürlich, da wird halt das eine Team beschnitten damit das Grafikteam mehr Kohle für bessere Grafik verblasen kann. Wird aber nix verlangt ausser eben ein Shooter, nimmt man das was vorher war, klatscht ne bessere Grafik drüber, ändert die Ortsnamen und bringt paar neue Modelle & Endgegner - fertisch.
Und simpel und einfach wie möglich heißt eben - massenkompatible Ware, wo so wenig Bastelei dranhängt wie möglich, diese Ideologie verfolgt Apple z.B. schon länger, damit haben sie ihr OS aber so weit kastriert das man da ohne tiefgreifende Änderungen nicht mehr viel machen kann. Sicher man kann es mit einem PC genau so machen und ich denke Windows wird sich teils in diese Richtung entwickeln - zugeschnitten auf den einfachen Kunden, nicht den Enthusiast-Kunden der mehr Zeit verbringt sein System zu optimieren und Garantie usw riskiert für mehr Leistung und verrückte Experimente.
Trotzdem gibt es uns, Enthusiasten, und weniger werden wir auch nicht.

Und ganz unschuldig sind die Konsolen nicht. Multiplattform-Titel werden für alle Systeme optimiert. PC-Spiele nur für den PC.
Hätte Rockstar gesagt, GTA gibts ab jetzt eben NUR für den PC, würde sich das Ding trotzdem verkaufen wie blöde. Da aber immer mehr Entwickler alle 3 großen Plattformen abdecken wollen und dazu noch mit Android usw rumspielen, bleibt der reine PC-Enthusiasmus auf der Strecke und die damit mögliche bessere Optimierung und auch bessere Grafik. Es wird besser, aber solange die Konsolen Kilometerweit hinter dem PC hinterherhängen was Leistung angeht (schon den SingleGPU-PCs), wird man das Problem nicht los. Entweder man macht ein Spiel was gut auf der Konsole läuft, dann auf dem PC aber nicht so wie es technisch möglich wäre oder umgekeht - PC-Version sieht hammergeil aus, die Konsole packt das Spiel nicht.
Sieht man bei Star Citizen gerade. Nix mit Konsole obwohl das Spiel dort auch hinpassen könnte. Aber kommt nicht weil nicht genug Leistung verfügbar ist.

P.S. von mir aus darf die nackte Konsole auch so viel Kosten wie ein aktuelles großes iPhone. Also 600€+. Da wäre auch etwas mehr Leistung drin.

Geile Grafik schließt n gutes Gameplay und gute Ideen nicht aus.

Nein ,aber gutes Gameplay liegt im Auge des Betrachters,mit Actionlastigen Spielen macht man mehr Geld
Die Masse will genau dieser Art von Spielen

Trotzdem gibt es uns, Enthusiasten, und weniger werden wir auch nicht.

Aber auch nicht im Verhältnis,es klingt unfair,aber dann muss man sich eben abseits begnügen ...hier haben haben genug Leute Spass an den aktuellen Titeln,selbst unter der PCMR feiern viele das X UBiGame,sry aber da will nicht jeder "bessere" Spiele
auch hier steht Grafik im Vordergrund,Multiplattformtitel verkaufen sich auch am Pc richtig gut

Und ganz unschuldig sind die Konsolen nicht. Multiplattform-Titel werden für alle Systeme optimiert. PC-Spiele nur für den PC.

Du wirfst also den Firmen vor,dass sie Proftiorientiert denken? ^^ Na dann willkommen im Kapitalismus
Btw Pc Only Spiele laufen nicht immer rund,DayZ,Arma3 zb

Es wird besser, aber solange die Konsolen Kilometerweit hinter dem PC hinterherhängen was Leistung angeht (schon den SingleGPU-PCs), wird man das Problem nicht los. Entweder man macht ein Spiel was gut auf der Konsole läuft, dann auf dem PC aber nicht so wie es technisch möglich wäre oder umgekeht - PC-Version sieht hammergeil aus, die Konsole packt das Spiel nicht.

Ich sags ja nur ungern,aber am Pc zockt nur ein Bruchteil HighEnd,ich finde es daher nicht verwerflich,wenn die Entwickler nicht am laufenden Band PC Kracher rausbringen
Es macht schon Sinn wieso soviele auf den Moba/MMO/F2P Zug springen

Sieht man bei Star Citizen gerade. Nix mit Konsole obwohl das Spiel dort auch hinpassen könnte. Aber kommt nicht weil nicht genug Leistung verfügbar ist.

SC ist auch Kickstarter finanziert ,und wird utner einem Entwickler gemacht,der wirklich nur sein Spiel vor Augen hat
Das Bsp kannst du nicht auf den Gaming Markt übertragen,ein solches Spiel wäre auch nicht finanzierbar
Außerdem ist der mögliche Markt für solche Spiele generell zu klein,vllt wird sich das ja ändern wenn SC da ist aber das ist Zukunftsmusik

P.S. von mir aus darf die nackte Konsole auch so viel Kosten wie ein aktuelles großes iPhone. Also 600€+. Da wäre auch etwas mehr Leistung drin.

was soll das bringen? Nach 1-2 Jahren meckert der Enthusiast wieder über die Konsolen,die Dinger könnten nicht "genügend" Leistung haben,wenn es nach dem HighEnd Markt geht ...
Und außerdem sowas verkauft sich leider nichtso,das Iphone kann man damit auch nicht vergleichen

Ja klar meckern die Highend-zocker. Weil diese mit nem fetten übertakteten Prozessor und DualGPU-Systemen jede Konsole 3x plattfahren können - dafür bezahlen sie aber auch den entsprechenden Preis. Sie sollen für ihr Geld aber auch was zu sehen kriegen. Wenn ich in ein 500PS-Auto investiere, dann erwarte ich auch das die Straßen in einem so guten Zustand sind das ich es ausfahren kann wo ich darf.
Und Star Citizen ist GERADE das Beispiel für PC-Spiele und wie sie gemacht werden und wie es sein sollte. Da denken sie auch an den Gewinn, geht nicht anders. Aber an erster Stelle steht das Spiel, was auch verdammt gut aussieht und verdammt hohe Anforderungen hat. Ob der Markt dafür klein oder groß ist, wird die Zeit zeigen.

Und Bohemia als PC-Beispiel ist mit das schlechteste was man nehmen kann, wenns um die Technik geht. Deren Engine ist in allen Varianten hoffnungslos überfordert und nicht an die aktuelle (schon seit Jahren existierende) Hardware angepasst und sie machen es weiter so. Nix gegen die, aber Brechstange funktioniert nicht immer. Man kann Singlethreaded Engines nicht mehr nutzen, gerade wenn man ein hungriges Spiel hat. Denn die Singlethread-Leistung wird nur minimal steigen, Multithreading ist das Zauberwort hier.

Und actionlastige Spiele sind nicht schlecht, aber man kann da trotzdem so viel am gameplay machen. Stumpf Leute umballern - das kann jeder. Ne gute Story, paar interessante Aspekte hier und da - das würde ja helfen. Aktuell spielt sich das meiste aber wie ein Klon vom Vorgänger. Und Spiele die etwas abweichen wie Titanfall, gehen unter, obwohl sie gar nicht schlecht sind.

Und actionlastige Spiele sind nicht schlecht, aber man kann da trotzdem so viel am gameplay machen. Stumpf Leute umballern - das kann jeder. Ne gute Story, paar interessante Aspekte hier und da - das würde ja helfen. Aktuell spielt sich das meiste aber wie ein Klon vom Vorgänger. Und Spiele die etwas abweichen wie Titanfall, gehen unter, obwohl sie gar nicht schlecht sind.

aber davon gibt es doch genug,das einzige Problem ist wohl eine können bzw wollen nicht über den Tellerrand gucken :

´MGR:R,DmC,Castlevania,Bulletstorm,Hard Reset,Bioshock,TLoU,Bayonetta,Ninja Gaiden,Vanquish,usw - das sind alles sehr Actionlastige Spiele allerdings mit zb guter Story,gutem Kampfsystem,knackigen Schwierigkeitsgrad usw....
ich höre grad im Kern nur eines raus: Ich will absolute HighEnd Grafik ,aber das widerspricht mit der Aussage,dass es um Inhalte geht...
klar beides zusammen schließt sich nicht aus,aber dafür muss es auch einen Markt geben ...der Enthusiastenmarkt ist aber selbst am Pc zu klein
uns es gibt noch weitere gute Titel,Divinity,Shadow Fall,Project Eternity,usw - halt RPGs

ich werde einfach nicht Konsolen dafür verantwortlichen machen wie der Markt sich entwickelt hat,es sind nunmal die Menschen,die sich jährlich das X UBI/Cod Game wünschen
aber ich kann den Leuten auch nicht vorwerfen,dass sie Spass an Popcorn spielen haben,ja es ist schade,dass komplexe Spiele zu kurz kommen oder nicht erfolgreich sind
ich sehe aber auch nicht,wo der Markt voll von Müll ist - TW,Batman usw sind doch gute Spiele
und dann muss man eben bei den kleineren Titeln gucken
Ausserdem sollte man froh sein vllt,dass bestimmte Lieblingsspiele nicht ausgeschlachtet werden oder versimpelt

Mcroll möchte wohl unbedingt einen Sündenbock dafür haben,aber es ist nunmal Fakt,dass nur ein Bruchteil am Pc HighEnd gamt bzw das die Mehrheit der Gamer (ja auch am Pc )simplere Spiele haben wollen

Highend zocken gar nicht so wenige wie man denkt. Was hier bei meinem PC-Laden über den Tisch ging, seit dem der 4790K & die 970/980 draussen sind, das ist krank. Gerade die 970 verkauft sich einfach nur krank, die kommen gar nicht hinterher mit dem bestellen. Und wobei dies nicht ganz highend ist, die 970 ist eine der schnellsten Grafikkarten auf dem Markt aktuell und für alle Spiele @ 1080p mehr als ausreichend.
Natürlich gibts auch die Leute die keine 1000€ in den PC investieren, sie kaufen sich aber auch keine Konsolen für 400€ und die Spiele für 60€ das Stück, wo kein Geld da ist, geht gar nix.
GTA V als PC-only Version würde funktionieren. Der Name hat so viel Hype und so viele Fanboys, das sie es kaufen würden. Das würde sich zwar nicht unbedingt lohnen, aber finanzierbar wäre es.
Gerade bei F2P & MMO`s wie WoW sieht man wieviel Geld die Leute ausgeben wenn die PC-Spiele gefallen. Und WoW ist zwar nicht so anspruchsvoll, aber auf Krüppelkisten läuft es auch nicht rund.

Zurück