Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Die Konsolen eigen sich sehr gut für 2D Jump and Run Games Mario Zelda Donkey Kong u.s.w da kann man besser mit Pad spielen.

Ich zocke Alan Wake am PC mit Pad .... das läuft ganz rund bei Batman AA war das mit dem Pad auch super.
Habe ja zwei Xbox360 Pad macht den PC einfach flexibler.

Nailgun schrieb:
Man kann einige Genres gut mit Pad spielen und ja, es gibt mehr als nur Shooter.

Dies. Außer in BF3 und CSS ist MT für mich zu nix nutze beim Gaming. Halo, Fifa Street, Asuras Wrath, ME3 und so weiter und so fort, für mich alles mit Gamepad viel besser. Gerade die Steuerung der Konsolen macht es für einen Hardcore Gamer wie mich viel leichter, Spiele zu genießen.

Dies. Außer in BF3 und CSS ist MT für mich zu nix nutze beim Gaming. Halo, Fifa Street, Asuras Wrath, ME3 und so weiter und so fort, für mich alles mit Gamepad viel besser. Gerade die Steuerung der Konsolen macht es für einen Hardcore Gamer wie mich viel leichter, Spiele zu genießen.

Also ich mag es auch mit Gamepad zu spielen (allerdings nur mit dem xbox 360 gamepad, das der PS3 gefällt mir so gar nicht).
Aber die aufgezählten spiele von dir sind ja auch alle fürs Gamepad optimiert, von daher laufen sie auch sehr gut.
Was ich sagen möchte ist, wenn ein Spiel auf das eingabegerät gut angepasst wird, so funktioniert das auch prima, außgenommen jetzt mal sowas wie Echtzeitstrategie dazu braucht man glaub ich wirklich unbedingt Maus und Tastatur, aber mir gefällt das Genre eh nicht so.

Ich mag einfach das Gefühl mit Gamepad zu spielen, früher fand ich Maus und Tastatur besser, inzwischen mag ich das gar nicht mehr, ich weiß aber nicht so warum, ist einfach kompakt ein Gamepad in der hand zu haben, statt maus und tastatur. Weiß nicht, aber ich mag eigentlich keine Spiele mehr mit maus und tastatur spielen, auch pc spiele (shooter ausgenommen, da eh fehlender gamepadsupport und wäre auch sehr unfair) speile ich lieber mit contoller, wenns funktioniert.

es gibt mehr eingabegeräte wie nur m&t am pc. von daher ist das keine geschmackssache, sondern fakt.

Ja noch Gamepad, was nicht bei jedem Spiel funktioniert, dass ist auch fakt.

Von daher ist es sehr wohl geschmackssache, du kannst nie sicher gehen das das Spiel auf dem Pc auch mit dem Gamepad funktionert, somit hast du immer noch als Haupteingabegerät die Maus und Tastatur, und wer nicht mit M&T spielen will, sollte sich lieber ne Konsole kaufen, da ist es sicher das es mit Gamepad geht, das ist fakt.

Es gibt doch nichts was M&T so dominiert wie Strategie Spiele das macht den PC doch zu dem was er ist.
Da man am PC sowieso ein oder mehrere Pads hat, wie kommst du dadrauf, dass man Fifa mit M&T zockt.
Es macht null unterschied od Renn oder Sport Spiele auf dem PC oder Konsole gespielt werden wenn es um die Eingabe geht.
Wenn ich mir vorstelle bei einer PS3 gibt es keinen Xbox360 Pad das ist fail. Wenn Pad dann doch Xbox360 Pad.

Es gibt ein Xbox Pad für die PS3, aber da ich keine Wurstfinger habe, ist mir das von der PS3 lieber. :D

Also ich besitze eine PS3 und einen PC... Für mich dominiert eindeutig der PC da: Bessere Grafik ( AA/AF usw. ), Mouse und Tastatur, höhere Auflösungen, mods, High-Textures Pack ( siehe Crysis 2, Skyrim, RAGE usw. )
Leider werden aber immer mehr Konsolen-Spiele auf den PC portiert, was aus meinen Erfahrungen, meistens schief geht ( siehe GTA 4, Borderlands, Prototype usw. )

Und wieder beef

M+T PC genres
action adventure 2d and 3d
RPG
Action RPG
RTS
Turnbase strategy
2D adventure
3rd person shooter
ego shooter
2D action RPG (isometric)
2D RPG turnbase
Simulatoren
Race simulation
race fun
race arcade
Simple games (zuma,peggle, pacman etc)
Konsole
Jump and run
3rd person Action RPG
2d fight combat games (tekken usw)
fun racer (mariocard or blur)
action adventure 2d und 3d
3rd person shooter

nun es ist fakt das auf konsolen wesendlich mehr Jump and runs gibt sowie mehr action adventure 3d, meist 3rd person.
Steuern lässt sich ein ego shooter nur präzise mit dem sony pad.
ich habe selber nee xbox360 rumstehn (im wahrsten sinne des wortes) und das pad ist klobig hatt zwar analog sticks die keine sind.
und rennspiele haben ein merkwürdige Steuerung (schultertasten ,die einzigsten am pad was wirklich analog steuert.
Ego shooter kann man OHNE autoaim überhaubt nicht präzise steuern, das merk ich gerade bei "the darkness".
zudem hatt jedes xbox360Spiel ein autoaim funktion die mal komplet das zielen übernimmt (cod) oder auch nur teilweise.
kein vergleich zu meiner betagten PS2 (darkwatch ohne autoaim macht das mal), die hatt wirklich analoge knüppel die ziemlich gut nee maus ersetzen können.

Mich würde intresieren ob die PS3 Ego shooter die maus tastatur unterstützen. Die die PS3 kann.
Wichtig im falle von killzone 2 und 3 und timesplitters,upps ist ja PS2 sorry.
Wieso hatt sony den emotion chip aus der PS3 genommen.

Also ich besitze eine PS3 und einen PC... Für mich dominiert eindeutig der PC da: Bessere Grafik ( AA/AF usw. ), Mouse und Tastatur, höhere Auflösungen, mods, High-Textures Pack ( siehe Crysis 2, Skyrim, RAGE usw. )
Leider werden aber immer mehr Konsolen-Spiele auf den PC portiert, was aus meinen Erfahrungen, meistens schief geht ( siehe GTA 4, Borderlands, Prototype usw. )
Kann ich persönlich von GTA4 und Prototype nicht behaupten(Borderlands habe ich nicht). Spiele beide games mit MS-Pad.
Was soll vor allem mit Prototype schief gelaufen sein?
Butterweiche 60 fps und geht gut von der Hand =)

@Grafik
Spieler mit Auge für Grafik werden am PC natürlich verwöhnt bzw. haben mehr Möglichkeiten. Bin auch großer Freund von Modifkationen und von der in meiner Signatur aufgeführten Mod bin ich zur Zeit besonders begeistert :top: . Da kann sich das ein oder andere Vollpreisspiel mal eine Scheibe abschneiden.

Edit: @byaliar
Weiß zwar nicht, was du mit "nicht analog" meinst, aber stimmt schon, die eingebaute Todeszone(bis 20 %) des MS-Pads ist recht "kritisch".

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard M+T für die PS3 werden von Spielen nicht unterstützt, so weit ich weiß, aber es gibt ein Gerät das man dazwischen anschließt und dann kann man auch mit M+T PS3 Shooter zocken, obwohl ich da Move interessanter finde, da man damit auch gemütlich auf der Couch spielen kann.

Nun das xbox360 pad kennt bei seinen sogenannten analog stick 2 geschwindigkeiten .
Schnell und etwas langsamer
PS2 pads sind es drei langsam, schneller, schnell
dadurch ist es auf der PS2 wirklich möglich genau zu zielen. Spiel mal timesplitters oder Darkwatch man kann recht gut zielen.
auf der xbox muss ich autoaim einschalten um wirklich genau zu zielen zu können. das habe ich bei "the darkness" deutlich gemerkt (da kann man autoaim abschalten)
und generell COD3 hab ich gemerkt das das zielen wirklich automatisch geht.
Drücke mal bei COD3 und nachfolger taste R1 und direkt dandach schuss (bei der PS2 war das viereck) immer headshot
aus der hüfter in die richtung gehn und draufhalten triffst immer.
Daher ist COD auf der Konsole ein Witz und da nenn ich dieses Spiel immer casual game.
Es ist echt nee schande das Activision aus den Spiel nee schiessbude gemacht hatt ohne anspruch auf der konsole. das war bei Medal of honour(PS2) nie der fall.
Da gibt es kein autoaim, dafür sind die gegner auch kein super zieler die immer treffen.Und das bei einen Spiel das von 1999 ist
alle nachfolger wurden dann noch besser, beste teil auf der PS2 ist eupoean assault und vielleicht vanquard.
Auf PC MOH airborne
Zurück zur xbox360 ich kann mit dem pad nicht vernünpftig zielen bei einen ego shooter. Man ist auf das eingeschaltete autoaim angewiesen. deswegen ist das pad von Sony besser
am PC habe ich das logitech rumblepad 2 und selhstd as ist wesendlich besser als das xbox pad.

Dann ist das MS PC 360-Pad aber definitiv analog, denn ich kann die Geschwindigkeit frei variieren. Von "zeitlupenlangsam" über immer schneller bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit. Vielleicht sind es die Spiele bzw. gibt es Spiele, die Geschwindigkeiten vorgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch vom Spiel ab, manche bieten einen Bereich von 0-100% (Assassins Creed) und andere nur 2-3 Geschwindigkeiten (glaube bei Alan Wake war das so). Allerdings dürfte sich das dann auf verschiedenen Plattformen auch nicht unterscheiden.

Hallo,

ich persönlich zocke ja nichtsmehr auf dem PC, auch wenn er dafür gebaut ist ;) Finde es schade, es macht mir kein Game richtig Spaß. Ich überlege echt mir eine PS zu kaufen, wenn dann spiele ich Rollenspiele, Jump'n'Run undso der Kram eben. Shooter auf einer Konsole :daumen2::daumen2: Das haut nicht hin.

Allerdings jetzt noch eine PS3 kaufen, wo die PS4 demnächst erscheint.....

Zurück