Ja, zerstörbare Gebäude und eine erweiterte Physik aber nichtmehr
Klar könnte man das. Es gibt schon PhysX und Havok für Konsolen. Der Cell ist auf parallelisierte Rechenaufgaben ausgelegt, also wie geschaffen für derartige Aufgaben.
Bevor du irgendwas behauptest, dass wie ein Fakt klingt solltest du zumindest versuchen es nachzuprüfen, wenn du dir nicht sicher bist...
Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Zeitverschwendung, um jemanden zu überzeugen, dessen Meinung ohnehin eingebrannt ist. Die anderen (teils-PC-Only-Spieler) sehen die Sache realistisch und schließen die vielen Vorteile nicht Kategorisch von vornherein aus. Du bist der einzige hier im Thread, der so stur auf seinem Standpunkt verharrt.
PS: Hast du schonmal etwas von einer
Hyperbel gehört?
Nicht auf den PC geschafft haben es bisher im Wesentlichen auch nur zwei GTA Teile (tragisch, dass du nicht bis zwei zählen kannst...): GTA LCS und VCS; beide wurden für die PSP entwickelt und auch auf die PS2 portiert, im Angesicht von GTA:SA wären die Teils aber sowieso nur was für eingefleischte Fans gewesen, da sie ohne massive Anpassung ein klarer Rückschritt zu SA gewesen wären, ich weine diesen Spielen jedenfalls keine Träne nach
Ansonsten gab es noch GTA Advance (GTA 1/2 Ableger für Game Boy Advance) und GTA: Chinatown Wars (GTA 1/2 Ableger für DS, PSP und iOS); soetwas im Jahr 2004 bzw. 2009 noch auf den PC zu bringen wäre absolut unsinnig gewesen
Erkläre mir mal die Logik hinter deinem letzten Abschnitt. Die Spiele kamen 2004/2005 und wurden nie auf den PC gebracht. Nur weil wir mittlerweile im Jahr 2011 sind, ist es egal, dass sie damals nicht portiert wurden?
Man kann es auch anders sehen: für Xbox 360 und PS3 gibt es nur GTA IV- auf dem PC gibt es GTA 1, GTA II, GTA III, GTA: VC, GTA: SA, GTA IV (die ersteren beiden sind mittlerweile gratis), wenn man unbedingt die obengenannten zocken will kann man einen Emulator benutzen
Will man alle GTA Teile auf den Konsolen erschließen benötigt man zwei (mit den Mobilvarianten 3) verschiedene Endgeräte...
Abgesehen davon, dass die Mobilvarianten gar nicht auf dem PC erschienen, liegt die PS2 bei weitem nicht mehr in unerschwinglichen Preislagen. Man kann also ohne weiteres eine zusätzlich kaufen (und liegt immer noch unter dem Preis eines durchschnittlichen PCs).
Alleine die höhere Sichtweite bietet einen Vorteil; der Grafikunterschied ist auch wirklich enorm
Im GTA4-MP ist mir bisher noch keine Behinderung durch die verringerte Sichtweite aufgefallen.
Auch das weitgehende Fehlen von Pop-Ins ist ein nicht unerheblicher Gameplay Vorteil (bzw. eher Nachteil auf den Konsolen)
Dass Fahrzeuge beim Umdrehen gelegentlich verschwinden/durch andere ersetzt werden, ist zwar ärgerlich, aber noch lange kein Gameplaynachteil. Im Multiplayer ist mir dieses Verhalten jedoch noch nicht aufgefallen.
Ich denke nicht, dass die Willkür der Programmierer dafür verantwortlich ist, dass es auf der Konsole maximal 16 Spieler, am PC maximal 32 Spieler gibt...
Ich dachte, deine Ursprüngliche Aussage war auf andere Dinge als Spielerzahlen beschränkt (insbesondere spezielle Modi).
Ich persönlich bin kein Fan von Massenservern (siehe weiter unten) und vermisse sie auch entsprechend nicht.
Das manche zu blöd/faul/desinterressiert/technisch nicht in der Lage sind einen durchschlagenden Vorteil zu nutzen macht ihn nicht zunichte
„Durchschlagend“ ist er auch nur aus deiner Sicht der Dinge.
Kling als hättest du es noch nie ernsthaft probiert
Oh doch, in GTA3. Das habe ich sogar gemoddet und als nicht gut befunden.
Es geht nicht nur darum, dass ist ja auch nicht die einzige Maßnahme
Es gibt ja auch etwa Bonuscodes, mit denen man -einmalig- Spezialfeatures freischalten kann und die ein Gebrauchtkäufer nicht übernehmen kann (und nachkaufen muss)... in manchen Spielen betrifft das fast essentielle Dinge, etwa den Multiplayermodus in Resistance 3
Dennoch kann man Spiele ganz normal verkaufen. Spiele mit diesen Einschränkungen sind zudem nur in sehr sehr geringer Zahl auf dem Markt, was bei Steam-Games nicht der Fall ist.
Du hast auch nicht nur von Gebrauchtspielen geredet, sondern auch von DRM- hier sind die Konsolen weit restriktiver als es ein PC jemals sein könnte: alleine aus DRM Überlegungen heraus kann man mit einer Konsole etwa nur genau das machen, was der Hersteller einem erlaubt
Du und deine Theorien.

Die Praxis zeigt, dass es nicht so ist.
Auch das zentralisierte Multiplayersystem auf den Konsolen (nur offizielle Server) ist eine -sehr restriktive- DRM Maßnahme; geknackte Konsolen können komplett ausgeschlossen werden, einen anderen Sinn als genau diese Möglichkeit offenzuhalten erkenne ich darin nicht; ähnliches gibt es zwar in einigen Spielen auch auf dem PC, dort kann man aber maximal mit einem Raubkopierten Spiel ausgeschlossen werden -und hat 0 Cent verloren- oder als Cheater -i.d.r. auch nur auf geschützten Servern- aber jedenfalls nie mit der gesamten Hardware
Damit hast du mir meine Argumentation schon vorweggenommen.

Natürlich will man Schwarzkopierer ausschließen. Oder soll man die auch noch dafür belohnen, dass sie keine Originale kaufen?? Cheater ebenso.
Dass du Nutzer von gecrackten Spielen jetzt auch noch verteidigst ist ja wohl die Höhe!
Abgesehen davon deutet alles darauf hin, dass die Konsolenhersteller auf die Jailbreaks ganau eine Antwort kennen: mehr Restriktion; nun, da die Hardware kaum mehr DRM Schutz bietet ist ein Accountsystem sicher eine willkommene Lösung
In wenigen Jahren kommen neue Konsolengenerationen auf den Markt, die dann wieder vollkommen neue Funktionen bieten. Also erneut kein Grund, auf irgendein System dieser Art zu setzen.
Das kann ich nicht bezeugen; bis heute sind es auch wenige Ausnahmen
Steamspiele sind also die absolute Ausnahme...
Und warum fängst du dann wieder mit dem PC an?
Weil er im Vergleich zu Konsolen wesentlich restriktiver ist bei Kopierschutzmechanismen.
Konsolenspiele und "Qualität" nach heutigen Maßstäben sind zwei verschiedene Dinge
So verschieden wie Wasser und geschmolzenes Eis.
Qualität ist anscheinend eine Frage der persönlichen Vorzüge. Ich brauche weder Mods noch eine Supergrafik, ergo brauche ich keinen PC.
Ich weiß nur, dass der RSX als solcher, als die PS3 auf der E3 2005, fast eineinhalb Jahre vor ihrem Erscheinen, angekündigt wurde, schon final war
Eineinhalb Jahre sind keine "letzte Minute" abgesehen davon, dass mir, wie gesagt, keine Quelle dafür bekannt ist, dass der RSX (und zumindest jedenfalls nVidia als Hersteller) nicht sogar schon wesentlich früher mehr oder weniger feststand
Und meinst du, dass Sony zu dem Zeitpunkt die PS3 nicht schon sehr weit entwickelt hatte? Am Cell hat man zusammen mit IBM lange zuvor gearbeitet und sein GPU-ähnlicher Aufbau war auch kein Zufall. Irgendwo habe ich mal Berichte gesehen, dass der Cell ursprünglich sowohl als CPU als auch als GPU fungieren sollte.
Dass der RSX sich quasi überhaupt nicht vom gewöhnlichen G70 unterscheidet (nichtmal der AA-Bug wurde entfernt), unterstreicht doch schon, dass Nvidia kaum Zeit hatte, etwas eigenständiges auf die Beine zu stellen, wie es z.B. ATI bei der Xbox360 getan hat.
Mit billigerer, standardisierterer Hardware und ohne Hardwaresubventionen kann man auch viel sparen, muss weniger investieren, kann weniger verlieren und verdient früher (von der ersten Konsolen an)
Und wie willst du dann das Produkt bewerben? „Wir haben keine Leistung aber dafür das gleiche Bedienkonzept wie die Konkurenz. Auch sonst sind unsere Produkte weitgehend gleich, nur das wir andere Spiele haben.“
Wie gesagt bewirbt Sony die PS3 nicht umsonst mit den HD-Fähigkeiten, denn so kann man nebenbei noch HD-Fernseher und Co verkaufen (siehe Nachfrageverbund).
Das du gerne an PCs herumbastelst hat nichts damit zu tun, dass du PCs krankhaft mit Arbeit verbindest und nur auf der Konsole zu deinem geliebten "Konsolenfeeling" kommen kannst weshalb du die Konsole immer vorne sehen willst, ganz gleich, wie die Realität aussieht; dabei versuchst du händeringend, dir und anderen Vorteile der Konsole einzureden
Mal eine Info nebenbei: Etwa 90% meiner Spielzeit (auf Lebenszeit gerechnet) habe ich am PC verbracht. Und ich bin nicht derjenige, der krankhaft versucht, alle zu seiner geliebten Plattform zu bekehren, wie z.B.
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/164807-lohnt-sich-der-kauf-einer-ps3-noch-hab-mir-eine-gekauft.html#post3210657]hier (nachdem längst die Entscheidung zur Konsole gefallen war)[/url].
Was ist denn das für ein stumpfer Flame? Doch nicht etwa von einem Konsolenspieler?!
Wo war mein Posting denn bitteschön ein Flame? Richtige Flames wirst du von mir nirgends finden.
Ein fehlendes Feature kann NIE ein Vorteil sein!
Ahhja. Der PC ist dank seiner Offenheit das größte Opfer für Viren überhaupt. Die fehlende Modifizierbarkeit von Games schließt Cheater kategorisch aus und der Aufrüstzwang entfällt ebenfalls. Wer heute noch auf WinXP setzt (das aktuelle OS, als die PS3 herausgebracht wurde), muss so langsam auf das eine oder andere Game verzichten, da DX10 sich endlich mal bei PCs als Mindestanforderung durchsetzt.
Also ja, fehlende Features können durchaus Vorteile sein, wenn dadurch eine Menge weiterer Probleme entfallen.
Die PS3 mit einem Notebookakku zu betreiben wäre ziemlich aufwendig und teuer (ähnlich aufwendig wie der Plan einen Desktop PC mit Notebookakku zu betreiben)
Eine sehr lange Laufzeit darf man sich aber nicht erhoffen; selbst ein high-end Gamingnotebook ist im Schnitt sparsamer als eine PS3, die in neueren Spielen fast dauerhaft am Limit läuft
Theoretisch müsste man nur die einzelnen Leitungen am Netzteil ausmessen (Voltmeter gibt’s für wenige €) und am Akku das gleiche wiederholen. Einem etwas geschickten Elektriker sollte der Rest auch noch leicht fallen.
Will man auch noch den Bildschirm mit dem Akku versorgen wird es richtig kompliziert... und wenn man den Akku auch noch im Gerät aufladen können will erst recht
Wenn ich mir manche Mods so ansehe, sollte das so manchem hier im Forum mit links gelingen, bei einem alten Notebook das Display zu demontieren und dann noch unter zu bringen. Wenn die Garantie für meine PS3 abgelaufen ist, will ich sie evtl. auch in ein HTPC-Gehäuse umbauen (des Bastelns wegen).
So oder so ist es lächerlich zu behaupten, eine solche Konstruktion wäre eine ernsthafte mobile Alternative zu einem Notebook
Aus spieletechnischer Sicht: doch.
1) Wie schon oft gesagt scheitert eine PS3 mit Linux bereits an den trivialsten Aufgaben, so gibt es etwa keinen vernünftigen Flashplayer, auch z.B. viele Chat- und/oder VoIP Programme funktionieren nicht und bei der Performance könnte sie sich bei jedem Netbook eine Scheibe abschneiden
Da nimmt man sich ein OpenSource-Programm her und jagt es erneut durch den entsprechenden Compiler.
Kannst du deine Aussagen über die Performance auf irgendwelche verlässlichen Quellen stützen?
2) Textverarbeitung ja, aber sobald irgendwelche Multimediainhalte dazukommen und sein es nur ein paar Bilder in halbwegs zeitgemäßer Auflösung wird das ganze zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit... und man hat ohne Zusatzhardware nichtmal Internet
Die PS3 hat sowohl WLAN als auch LAN. Weshalb sollte man da Zusatzhardware benötigen?
Wegen Leistung --> Quelle?
JEDES Konsolenspiel (PS3/Xbox 360/Wii) übertrifft beim DRM JEDES PC Spiel
Wie immer aber auch nur in der Theorie. In der Praxis dreht sich der sachverhalt komplett um. Selbst Spiele aus dem PS-Store haben nichtmal im Ansatz einen so scharfen Kopierschutz wie einige PC-Games (siehe Onlinepflicht, auch bei einigen Steam-Titeln).
Aus DRM Gründen laufen Konsolenspiele nur auf vom Hersteller vorgegebener Hardware, mit der man nur genau das tun darf, was der Hersteller einem explizit erlaubt
Und umso weniger Schindluder wird damit auch betrieben. Trojaner oder Viren gibt es auf Konsolen überhaupt nicht (außer vielleicht auf den gecrackten).
Dass die Hardware 100% unumstößlich feststeht, liegt zum einen in der Natur der Konsolen und zum anderen im Interesse der Kunden*. Wenn du das nicht verstehst, macht es eigentlich gar keinen Sinn, diese Diskussion überhaupt noch fortzuführen.
*Um mal kurz ein paar wichtige Punkte zu nennen:
- jedes Spiel läuft ohne Abstriche auf jeder Hardwarerevision
- maximaler anspassungsgrad der Software an die Hardware → geringst mögliches Fehlerrisiko
- kein Gejammer wegen verfallener Garantien, weil man irgendwann mal etwas getauscht hat
Dem fallen Mods ganauso zum Opfer wie ein freies Multiplayersystem, Indy Entwicklungen oder die Möglichkeit die Hardware der Konsolen zu Modifizieren oder sie für nicht explizit erlaubtes (etwa eigene Software) zu nutzen
Hast du dich mal im PS-Store umgesehen? Fast alle Vollversionen, die man dort erhält, stammen von irgendwelchen Mini-Studios, die niemand kennt. Theoretisch kann jeder für die PS3 entwickeln, er muss die Sache nur von Sony absegnen lassen. Wegen der Sache mit der modifizierbaren Hardware siehe oben.
Mit Ausnahme der Aufrüstbarkeit verdanken die Konsolen dem DRM direkt oder indirekt all ihre untragbaren Nachteile
Wie man es nimmt. Ich sehe am DRM bei den Konsolen keinen zu großen Nachteil (kann hier nur für die PS3 sprechen) und erst recht keine „untragbaren Nachteile“. Der DRM-Schutz hält gleichzeitig vielen Schund von den Konsolen fern.
Ich erinnere mich noch daran, als die MW2-Daten auf der Xbox360-HDD durch irgendeinen Bug kurzzeitig verändert werden konnten. Angeblich war das Spiel anschließend wegen der großen Scharen an Cheatern gar nicht mehr spielbar, bis die Sicherheitslücke geschlossen wurde.
1) Fast jeder Anwendungsbereich? Auch so exotische Sachen wie Google Earth, Skype, oder ein Treiber zum Anschließen eines Smartphones?
Linux lebt afaik nicht zuletzt durch die vielen freien Programmierer, die uneigennützig Treiber und andere Dinge programmieren, die auch oftmals OpenSource auf entsprechenden Seiten vorliegen.
2) zum X. Mal: SONY hat das Other OS gesperrt! SONY hat das Other OS gesperrt! Absichtlich, im Bewusstsein aller Konsequenzen als paranoide Reaktion auf ein mögliche Bedrohung des DRM Schutzes, der der PS3 ihre Existenzberechtigung gibt
Nur ein verblendeter Fanboy kann hier nicht erkennen, bei wem die Schuld liegt...
Und von mir nochmals: Geohot hat es gecrackt! GEOHOT HAT ES GECRACKT!
GEOHOT HAT ES GECRACKT! GEOHOT HAT ES GECRACKT UND SOMIT DIE SICHERHEIT GEFÄHRDET! Gäbe es diesen Typen nicht, wäre die Funktion nach wie vor ganz offiziell verfügbar (auf der Fat PS3), aber das will ja einfach nicht in deinen Schädel. Sony hat lediglich das getan, was jede Firma getan hätte, der es an der Sicherheit ihres Produktes gelegen ist. Schließlich war durch sein Handeln erstmalig (theoretisch) das Abspielen von Schwarzkopien möglich.
Ja, etwa ein gewisser GR-Thunderstorm... unglaublich! es handelt sich um einen Konsolenspieler!
Wo mache ich das denn? Ich kommentiere leglich deine Propaganda. Und im Gegensatz zu dir lasse ich sinnvolle Argumente auch gelten (z.B. schlechter Webbrowser, schlechter Formatsupport bei Filmen, unübersichtliche Medienanordnung [alles auf die PS3 bezogen], schlechtere Grafik). Und nebenbei: Schau dir doch mal an, wie die Leute so über dich schreiben. Dass du ein totaler Fanatiker bist, hat wohl inzwischen jeder hier erkannt.
Antworte doch mal darauf:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/69637-konsole-vs-pc-328.html
Wenn du nicht auf Gegenargumente eingehst ist eine Diskussion sinnlos, wenn du mir stillschweigend recht gibst wären weitere Posts sinnlos gewesen
Wie gesagt habe ich nicht ewig Zeit, mich mit dir auszutauschen. Ich werde so schon ständig von den Menschen um mich herum gefragt, was ich hier für Romane schreibe, wenn ich mit dir Texte.
Oftmals schaffe ich es nichtmal, deine Postings an einem Stück zu lesen.
Das Worst-Case Szenario einer "Fail-Portierung" ist, dass das Spiel ganauso (schlecht) wie auf der Konsole ist, nur in höherer Auflösung und mit besserer Performance
Nope, im WorstCase läuft das Spiel überhaupt nicht auf bestimmten Hardwareconfigs.
Die Konsole als solche ist, wie schon oft gesagt, der restriktivste denkbare Kopierschutzmechanismus
Theorie != Praxis.....
Steam mag schlimm sein aber schlimmer als die Konsole ist es nicht; das Multiplayersystem, der wichtigste Nachteil von Steam ist auf der Konsole sogar noch zentralisierter, restriktiver und schlechter geregelt und auch alternativenloser
1. Auf Konsolen zwingt dich niemand, sinnlose Zusatzsoftware zu installieren.
2. Auf Konsolen zwingt dich niemand, deine Spiele (aus dem Retail-Handel) an deinen Account zu binden.
3. Auf Konsolen zwingt dich niemand, permanent online zu sein (in manchen Steam-Games der Fall).
Kurz: mit diesen primitiven Vorurteilen, die nur für einen Bruchteil aller Spiele gelten, kann man doch nicht über die Vorteile des PC als technisch weit überlegene und zudem viel offenere (praktisch komplett offene) Plattform hinwegsehen, schon garnicht in allen (oder den meisten) Spielen
OMG. Das klingt ja überhaupt nicht selbstverliebt.
„Technisch weit überlegen“: Überlegen? Ja. Weit? Nein. Dieser Vorteil schlägt sich jedoch ausschließlich in Form von besserer Grafik nieder.
Die Konsolen setzen auf nahezu alle üblichen Technologien aus dem PC-Bereich. 45nm Fertigung (PCs mittlerweile bei 32nm), Verschmelzung von CPU und GPU auf einem Chip (Xbox360), Mehrkern-CPUs, usw. Lediglich die Leistung ist bei der ganzen Sache (altersbedingt) geringer und man muss auf ein paar Features verzichten, die erst neuere GPUs nativ beherschen (z.B. Tesselation). Aber das ganze hat nach wie vor lediglich Einfluss auf die Grafik. Gameplay und sonstige Relevante Dinge bleiben von diesem Vorteil unberührt.
PS: Technologie (gemessen an Fertigungsverfahren, Materialien und Schaltkreiskomplexität), Features (z.B. Tesselation, neuere AA-Modi) und Leistung (z.B. aufgrund höherer Shaderzahlen, Taktraten oder höherer Speichermenge) sind drei unterschiedliche paar Schuhe.
„offene Plattform“: Viren, Cheater, Trojaner, Treiberprobleme, usw. AHOI! Ich will jetzt nicht sagen, dass eine offene Plattform generell schlecht ist, aber in manchen Fällen ist ein wenig Verschlossenheit doch durchaus angebracht. Und soooo offen ist der (Windows-)PC imo gar nicht. Fast jeder Pups an Quellcode ist irgendwo lizensiert und wenn du auch nur eine Zeile von kompiliertem Quellcode dekompilierst (und dabei erwischt wirst), hast du im besten Fall gleich 100 Anwälte vor der Tür stehen. Im Mittel ist verfügbare Windows-Software im Vergleich zur gleichen Menge an Linux-Software etwa so offen wie ein Weihnachtsmarkt im Hochsommer.
Der PC ist (auch bei Spielen) nur so offen, wie es der Entwickler zulässt. Wenn dieser partout keine Mods zulässt, kannst du auch keine Einbringen (oder nur mit sehr hohem Aufwand, der dann in der Regel jedoch gegen bestehende Lizenzvereinbarungen verstößt).
Der wesentliche Unterschied besteht doch lediglich darin, dass jeder eigene Programme schreiben kann, ohne vorher nachfragen zu müssen. Ansonsten können die Konsolenhersteller nur von den Maßnahmen TRÄUMEN, die den PC-Spielern auferlegt werden (Registierungspflicht bei mittlerweile fast jedem Publisher + Entwickler, evtl zusätzlich Accounts bei Steam und GFWL + Accountbindung von Spielen). Wirklich eine superoffene Plattform, die du da bewirbst. Bei Steamworks-Games kann man ja nichtmal den Installationspfad angeben).
Wenn du eine wirklich offene Plattform suchst, solltest du Linux verwenden.
Wow! Nachdem man sie gejailbreaked hat hat die PS3 die Officefähigkeiten eines mittelmäßigen Smartphones! Wozu gibt es noch PCs?
Das waren lediglich Beispiele. Mit etwas Willen könnte jeder geschickte Programmierer Software für praktisch jedes Anwendungsgebiet schreiben.
Wiederlege das doch lieber, ich denke, du bist hier klar in der Bringschuld, da alles gegen deine Ansichten spricht
Zeige doch erstmal einen technisch fundierten und unwiderlegbaren Bericht vor, der aussagt, dass selbst bei einer Trainingszeit von unendlich vielen Stunden ein Konsolenspieler jedem PC-Spieler unterlegen sein MUSS, weil irgendwelche Sterne schief zur Erde stehen oder sonstwas.
Es gibt insbesondere im Fall von Halo viele, die Teil für Teil sehr aktiv im Multiplayer gezockt haben; von Halo Progamern ist auch sehr wahrscheinlich im Artikel die Rede
Wofür nach wie vor (mangels konkreter Quelle) jeder Beweis fehlt.
Aber natürlich sind nicht die Konsolen schlechter, es sind einfach die Konsolenspieler
Um jetzt mal die Ironie bewusst zu überlesen:
Endlich hast du es verstanden. Konsolen richtigen sich hauptsächlich an Casualspieler.
bei einer Maus wird eine Bewegung (in einem festen Verhältniss) in eine Bewegung umgesetzt; bei einem Controller wird eine Position (Hebelstellung) in eine Bewegung, eine Bewegung in eine Beschleunigung umgesetzt, ersteres ist direkter und einfacher
Falsch, bei einem Analogstick wird eine Hebelstellung direkt in eine Bewegung mit einer bestimmten Geschwindigkeit umgesetzt. Möchte man die Bewegung stoppen, bewegt man den Stick zum Ausgangspunkt. Simple as that. Wer damit nicht umgehen kann, weil es schlicht an motorischen Fähigkeiten mangelt, gehört eben nicht an die Konsole.
Technisch gesehen gibt es keinen Grund, weshalb man damit nicht ebenso präzise Steuern können sollte, aber das hatten wir alles schon durch. Lediglich der Übungsaufwand ist ein größerer.
VGChartz sind absolut unglaubwürdig, die PC Verkaufszahlen könnten auch aus dem Zufallsgenerator kommen...
Der Beweis ist schnell geliefert:
Diese Zahl ist absolut unklaubwürdig klein! Und zwar locker um eine Größenordnung
Dies erschließt bereits ein einfacher Vergleich: in dem Zeitraum zahlen hochgerechnet etwa alleine gut 120 000 WoW Spieler ~25€ für 2 Monate Spielzeit ein; diese machen aber freilich nur einen kleinen Teil des PC Spielemarktes aus (natürlich kann man die regelmäßigen Zahlungen von WoW Spielern nicht als Spieleverkäufe werten aber für jeden WoW Spieler gibt es sicher einige nicht- WoW PC Spieler)
Wie bitteschön schließt du jetzt von WOW-Spielern, die lediglich ihr bestehendes Abo verlängern, auf Käufer von Vollpreisspielen?
Ich denke langsam sollte selbst dir dämmern, dass die VGCharz Zahlen zumindest am PC nicht nur um einen kalkulierbare Dunkelziffer von maximal 100% verschoben sondern wirklich absolut wertlos sind
Dann zeig doch eine bessere Quelle auf.
RTS: Anno 1404 (2009), Dawn of War 2 (2009), Tropico 3 (2009), RUSE (2010), Napoleon: Total War (2010), Shogun 2: Total War (2011), Civilization V (2010), einige hab ich sicher vergessen
Und wie viele Shooter (mit gleicher oder besserer spielerischer Qualität) sind in gleicher Zeit erschienen? 50? 100?
MMOs: Aion (2009), Age of Conan (2008), Warhammer Online (2008), RIFT (2011) und viele kleinere; da die Entwicklung eines größeren MMOs sehr aufwendig ist ist es nicht weiter verwunderlich, dass nicht jeden Tag eines erscheint
Auf Konsole kann man auf Final Fantasy und andere zurückgreifen.
Ich sehe, du hast dich noch nicht mit dem PS3 Jailbreak beschäftigt... nur soviel: er ist so grundlegend und umfassend, dass es absolut unmöglich ist, die Lücke zu schließen; das einzige, was Sony machen könnte wären komplett neue, (Hardware-)Konsolen mit neuen, zu den aktuellen PS3s inkompatiblen Spielen
Man könnte in kommende Revisionen eine weitere Hardwaresperre einbauen, um den Schaden zumindest zu begrenzen. Bestehende Konsolen könnte man etwa um einen verschlüsselten Softwarecode erweitern und Spiele könnten nachgepatcht werden, damit das Vorhandensein dieses Codes erforderlich ist.
Ich sehe, du hast noch nicht versucht, deine PS3 zu jailbreaken... im Wesentlichen muss man nur einen USB Stick PS3 tauglich Formatieren und den Jailbreak als Firmwareupdate draufladen; man kann sie alternativ auch per Netzwerk oder sogar per Smartphone jailbreaken- im Prinzip ist der Jailbreak ja nichts anderes als ein Firmwareupdate
Diverse Lehrvideos beschreiben den einfachen Vorgang
Aha, man benötigt USB-Sticks, Lehrvideos, etc.
Einen Crack für ein PC-Spiel ist noch immer leichter in der Nutzung.
Und Sony kann nichts dagegen machen (zumindest nicht softwareseitig) als zu versuchen, die betreffenden Konsolen aus dem PSN zu sperren, selbst das funktioniert nicht wirklich
Quelle für die Behauptung?
Nein, das gilt nicht auch für die PS3; sie ist geknackt Sony kann nichts dagegen machen
Das Wettrüsten endet nicht, nur weil die Cracker (nach 5 Jahren!) einmal Erfolg hatten.
Programme nach dem (maschinellen) Kompilieren per Hand im Assembler optimieren?!
Das ist nie sinnvoll und bei nennenswert großen Programmen praktisch unmöglich...
Ein von mir ehemals bekannter Programmierer (Diplom-Informatiker) sprach bei diesen Dingen seltsamerweise wie von einer Selbstverständlichkeit.

Ich weiß ja nicht, wie viel du selbst mit Programmierung zu tun hast (ob du evtl sogar einen gleichwertigen oder höheren akademischen Grad vorweisen kannst), aber ich glaube diesem jetzt erstmal mehr als dir.
Welche Ausmaße seine Programme dabei annehmen oder für welche Zielplattform er programmiert, kann ich jedoch nicht sagen.
aber du kannst ja gerne mal ein durchschnittliches Spiel durch den Disassembler jagen und es "optimieren"; wenn es nacher noch läuft würde es mich wundern, wenn es ohne schwere Bugs schneller läuft bist du mein Held
Es hängt ganz davon ab, was du bearbeiten möchtest. Wenn du auch nur eine marginale kleine Funktion bearbeitest, die jedoch im Millisekundentakt aufgerufen wird, kann das schon sehr viel bringen, diese anständig zu entrümpeln.
Sehr Aufwendig ist das aber nicht (und selbst das wird oft vernachlässigt oder vergessen), es ist auch nicht wirklich immer nötig, wie man etwa daran erkennen kann, dass viele ältere Spiele anstandslos auf aktuellen GPUs laufen, für die sie nie programmiert wurden; eine wirklich gute Multi GPU Programmierung hat kein existierendes Spiel, in der üblichen Form ist das auch nicht sehr kompliziert; man muss jeweils auch nur auf ausgetretenen Wegen gehen...
Aber auch nur, weil neuere GPUs (normalerweise) die Features der Vorgänger beherrschen. Leistungsoptimierungen gehen ebenfalls verloren.
Wenn es um Konsolen geht wird aus der Not plötzlich eine Tugend?
Wieso stellen solche elementaren Dinge denn bitte eine Not dar? Wäre es dir lieber, wenn eine GTX590 mit Spielen in HL2-Grafik schon am Leistungslimit wäre?
Wenn man die Features im Detail überhaupt nutzt (was de-facto nie der Fall ist); eher mit jeder neuen DX Generation, so oft kommt aber keine neue...
Vermutlich weil man die Kosten bei der umsatzschwächsten Plattform (PC) niemals wieder reinbekommen würde.
Ich sehe du hast das Konzept Konsole noch nicht verstanden oder willst es nicht verstehen...
Nochmal: die Konsolen sind (waren) eine Raubkopieresistente Plattform, die Publisher, die Crossplattformspiele (auch) auf die Konsolen bringen haben das getan, weil sie sich erhofften, dass die Verluste durch die Gewinnbeteiligung der Hersteller geringer sind als jene auf dem PC durch Raubkopien
Das war sicher nicht immer so, ist aber spätestens seit Mitte der 1990ern die primäre Existenzberechtigung der (allermeisten) Konsolen -mit wenigen Ausnahmen, wie zuletzt der Wii-
Wo hast du nur diesen UNFUG her?? Konsolen bringen FAKTISCH die größten Gewinne, und das gewiss nicht nur wegen der fehlenden Schwarzkopien. Das und nichts anderes ist der Hauptgrund, weshalb Publisher und Entwickler auf Konsolen setzen. Geringere Folgekosten durch einfacheren (da weniger auf unterschiedliche Hardware anzupassenden) Updatesupport sind ein weiterer Punkt.
Ein nachhaltiges Knacken des DRM Systems einer Konsole kann sie sehr schnell unwirtschaftlich machen, zuletzt gesehen beim Dreamcast- diesem hat die Möglichkeit ihn (ähnlich wie die PS3) mit einer einfachen Softwarelösung zu jailbreaken endgültig das Genick gebrochen
Sowohl PS1 als auch PS2 waren sehr sehr schnell geknackt und dennoch sind sie nicht untergegangen. Die XBox360 war quasi seit dem ersten Tag gecrackt und rate mal, welche Konsole bis heute die Leadplattform darstellt.
War dein PC etwa zu langsam?
Ich stehe nur nicht so auf Mohrhuhnballerei und Streitereien um vorhandene Helikopter und Panzer. Meiner Erfahrung nach arten solche großen Runden allerdings genau darin aus. Auf kleineren Servern muss man imo wesentlich taktischer vorgehen und Teamwork ist wesentlich wichtiger. Optimal sind imo zwischen 16 und 32 Spielern.
Aber keines davon ist wirklich mit den allesamt PC exklusiven Genereführern vergleichbar, insbesondere bei der Steuerung; zumindest Angel Senki spielt auch in einer ganz anderen Liga als etwa WoW, das lässt sich eher mit z.B. Ragnarok Online vergleichen
Gerade um FF werden Konsolenspieler nahezu unendlich beneidet. Ob Angel Senki nun vom Stil her ehr mit WOW oder Ragnarok vergleichbar ist, ist dabei egal. Ich kann der quietschbunten WOW-Welt z.B. überhaupt nichts abgewinnen.
Was redest du da für einen Mist?
Kurz: nein, das stimmt nicht.
Man kann jegliche Hardware nach wie vor auf Registerebene ansprechen
Und das Wegfallen von DirectSound hatt(e) ganz andere Ursachen (eben das DirectSound nichtmehr unterstützt wurde...)
Ich schreibe hier lediglich nieder, was ich an anderen Stellen in diesem Forum aufgeschnappt habe. Damit wurde von einem User unter anderem Erklärt, weshalb DX10 nicht unter WinXP läuft (afaik hat er sich auf das Zitat eines MS-Mitarbeiters bezogen).
Das stimmt so nicht ganz...
1. Erstens haben die Konsolen immerhin 2 (3) komplett verschiedene GPUs (auf dem PC gibt es ja im wesentlichen auch lediglich zwei aktuelle Architekturtypen)
2. Zweitens wird es dadurch auch nicht weniger aufwendig, allenfalls einfacher, da man sich nicht in andere/neue Hardware einarbeiten muss
3. Drittens ist deine Vorstellung von der Funktionsweise von DX offensichtlich grundsätzlich falsch.
1. Dennoch gibt es auf Konsolen nur EINEN Chip (jeweils). Auf dem PC gibt es 4 oder mehr Generationen mit je 5 oder 6 Modellen (pro Kartenhersteller), die derzeit noch von den Entwicklern bedacht werden müssen. Und wie bereits gesagt kann nicht jedes Problem von APIs behoben werden. Du brauchst nur mal in die Changelogs von neuen Grafiktreibern schauen. Da stehen (sinngemäß) Dinge drin wie „Fehlerbehebung in Spiel X bei Grafikkarte A, Behebung eines Programmabsturzes in Spiel Y bei Grafikkarte B“ (wobei A und B aus der gleichen GPU-Generation stammen). Und jetzt sag nochmal, dass es auf dem PC „lediglich zwei aktuelle Architekturtypen“ gibt. Selbst innerhalb einer Generation kann es ja schon zu vollkommen unvorhersehbaren Verhaltensweisen kommen!
2. Es wird nicht „nicht weniger aufwendig“ und „allenfalls leichter“ sondern wesentlich weniger aufwendig und viel einfacher.
3. Dann erklär doch, wie es wirklich ist.
Es handelt sich um einen Test, der den Vergleich der mit dem anfangs noch nicht ganz ausgereiften MLAA, das ist schon etwas sehr spezielles und hat nichts mit DX zu tun
Das war lediglich ein Beispiel. Es gibt auch zahlreiche Vergleichstests, die unterschiedlichen Treibern wesentliche Leistungsvorteile ohne AA/AF attestieren.