Kommentarthread: Nvidia Kepler (Geforce 600) - der Gerüchte-Sammelartikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kommentarthread: Nvidia Kepler (Geforce 600) - der Gerüchte-Sammelartikel

Warum will/soll NV die Karte auf einmal GTX670 ti nennen (Nachfolger der GTX560 ti oder GTX570:huh:). Wenn GTX570 warum "nur" Mittelklasse. NV scheint ja ziehmlich selbstbewusst zu sein. Oder die machen nur auf dicke Eier:ugly:.

Warum will/soll NV die Karte auf einmal GTX670 ti nennen (Nachfolger der GTX560 ti oder GTX570:huh:). Wenn GTX570 warum "nur" Mittelklasse. NV scheint ja ziehmlich selbstbewusst zu sein. Oder die machen nur auf dicke Eier:ugly:.

Verstehe ich auch nicht so ganz. Dachte eigentlich TI bezeichnet immer eine verbesserte Version zur non TI...

nö niemals man will doch zahlende kunden abwerben.

Das wird man aufgrund der größeren Bekanntheit und der größeren Fanboyanzahl auch mit einem 150€ höheren Preis erzielen. Zu verschenken hat man nichts und wenn man sich so die Forenwelt anguckt, bekommt man ja das Gefühl, dass die AMD Karten garnichts taugen und Kepler das Maß aller Dinge wird ;).

Zumal nvidia bei mir im Kopf jetzt auch nicht grade als Wohltäter und Preisbrecher in Erinnerung ist. Daher ist wohl maximal eine Preiseben wie bei der 7950 drin, aber falls schneller, denke ich eher, wird sie auch teurer.

Zumal nvidia bei mir im Kopf jetzt auch nicht grade als Wohltäter und Preisbrecher in Erinnerung ist. Daher ist wohl maximal eine Preiseben wie bei der 7950 drin, aber falls schneller, denke ich eher, wird sie auch teurer.

Stimme dir voll und ganz zu. Es ist was anderes, wenn das 28nm Verfahren wundertastisch und fantabar am laufen wär bzw. beide Hersteller die Karten nur so rausfeuern könnten, dann wären die Preise eher am sinken oder relativ tiefer. Nur ist dies bislang nicht der Fall und wer in letzter Zeit mal die News richtig gelesen hat (anstatt nur die Worte zu überfliegen), der hät nämlich selber das Statement von NV zu den Preisen lesen können. Zitat :" And our expectation, of course, is that the yields will improve as they have in the previous generation nodes, and as the yields improve, our output would increase and our costs will decline [...] Pricing is expected to be stable and healthy this year. The amount of 28-nanometer capacity in the world is not enough. And so I think we're expecting 28-nanometer to be constrained through the entire year" -> nachlesen hier auf PCGH: Nvidia: Kepler-Yields schlechter als erwartet, durchweg hohe Preise für 2012? - grafikkarte, kepler, nvidia, ivy bridge. Sprich es kann durchaus sein(!), dass wir in diesem Jahr überhaupt keine soooo tiefen Preise erwarten können/dürfen, sondern sie eher vorerst in ner etwas höheren Region sein und bleiben werden.
Sollt es wider erwarten dennoch anders kommen und die Produktion plötzlich saumässig gut laufen, könnten natürlich die Preise doch noch sinken. Nur eben, erwarten(!) sollte man dies einfach nicht und als selbstverständlich halten schon gar nicht.

Stimme dir voll und ganz zu. Es ist was anderes, wenn das 28nm Verfahren wundertastisch und fantabar am laufen wär bzw. beide Hersteller die Karten nur so rausfeuern könnten, dann wären die Preise eher am sinken oder relativ tiefer. Nur ist dies bislang nicht der Fall und wer in letzter Zeit mal die News richtig gelesen hat (anstatt nur die Worte zu überfliegen), der hät nämlich selber das Statement von NV zu den Preisen lesen können.

Ach ist das so? ist es nicht so das im Vergleich mit dem 40 MN Verfahren deutlich mehr Karten verfügbar sind? Oder der Start Preis gegenüber 2009 mal locker um 200 Euro höher ist? Das die Preise irgendwann sinken werden stimmt ja soweit. Nur leider kann man das nicht so easy abschätzen, da die Ausbeute der Chips, die Anzahl der verfügbaren Wafer oder die generelle Nachfrage eine Rolle spielt. Hinzu kommt das Konzerne auch gerne die Preise künstlich oben halten wollen.

Nvidia sagt erst es gäbe keine Probleme mit der neuen Fertigung und nun auf einmal heisst es dem ist doch nicht so ! Ich bitte dich was soll man nun glauben? Am besten garnichts sag ich dir ! :) Its done when its done.

Da ich mir selber eine neue Karte zulegen möchte, hoffe ich ja selber das spätestens im Juni die Preise wieder vernünftige Regionen erreicht haben, aber das kann auch deutlich länger dauern.:(

Ich bin einfach mal gespannt was da am Ende dabei herauskommt. Wenn die Kepler-Karten wirklich schneller sind als die vergleichbaren AMD-Karten, dann schlage Ich zu. Wenn nicht, nehm Ich eben ne MSI 7970 Twin Frozr.

Was ich bis heute nicht verstehe. Der GK104 ist laut Nvidia nur die Mittelklasse und diese soll die jetzigen AMD Karten schon überflügeln und ihre urassen High-End Karten stampfen dann erst recht alles in Grund und Boden. Aber wenn der der GK110 wirklich erst im Herbst kommt dann kann man das ja schon fast als nächste Generation bezeichen. Ich mein das kann ja keine Produktions Schwierigkeiten oder sonst was sein, der scheint ja in dem Fall ja noch gar nicht fertig entwickelt zu sein.
Irgendwie klingt das ganz mehr nach nem künstlichen pushen der Leistung von Kepler, die jetzige High-End Karte wird einfach als Mid-Range verkauft.
Zumal ichs irgendwie seltsam finde das die 670 sich zwischen 7950 und 7970 einordnen soll obwohl es vor kurzem erst noch hieß die 660 soll gegen AMDs High-End riege antreten. Eine der beiden Aussagen muss jedenfalls ziemlicher Bullshit sein.

GK104 sowie die HD 79x0 sind "nur" Performance, warum also sollte der GK104 nicht ein bisschen schneller sein? So wie GTX 560 Ti > HD 6870.

alles nur leere worte. erst macht sich der chef von nvidia über amd lustig, wir hätten mehr erwartet.
und jetzt immer kleinere töne, jetzt wird sich die gtx 670 zwischen amd 7950 und amd 7970 einpendeln.
ausserdem ist amd 7950 und 7970 highend, unter performance verstehe ich die sparte dadrunter.
ihr werdet es sehen, das lange warten auf kepler wird sich nicht großartig lohnen.

der GK110 wird um die 300 watt verbraten, vielleicht sogar mehr. temps wird man sehen und die lautstärke.
kommt vielleicht erneut das bild wie damals mit ati 5870 und gtx 480.

ich bin überglücklich eine powercolor 7950 pcs+ gekauft zu haben, die karte läuft auf 1200 MHZ gpu und wird 75 grad warm unter last.
leise ist die karte und die bildqualität der hammer. wollte amd unterstützen, die haben es nötiger mit dem geld.

GK104 sowie die HD 79x0 sind "nur" Performance, warum also sollte der GK104 nicht ein bisschen schneller sein? So wie GTX 560 Ti > HD 6870.
HD79XX ist aber nicht "nur" Performance, wie es die HD68XX Serie war, sondern es ist die High-End Serie von AMD. ;)
Und generell finde ich es auch merkwürdig, das auch eine HD6970 oder eine GTX570 bereits als Performance-Karten bezeichnet werden, auch wenn das jetzt nicht auf dich bezogen ist, sondern eher im Allgemeinen.

Was ich bis heute nicht verstehe. Der GK104 ist laut Nvidia nur die Mittelklasse und diese soll die jetzigen AMD Karten schon überflügeln und ihre urassen High-End Karten stampfen dann erst recht alles in Grund und Boden. Aber wenn der der GK110 wirklich erst im Herbst kommt dann kann man das ja schon fast als nächste Generation bezeichen. Ich mein das kann ja keine Produktions Schwierigkeiten oder sonst was sein, der scheint ja in dem Fall ja noch gar nicht fertig entwickelt zu sein.

Allein die Bezeichnung 110 würde ich als Hinweis darauf deuten, dass die Entwicklung definitiv als refresh-Generation gestartet wurde. Nur gilt es als ziemlich sicher, dass sich kein GK100 mehr in der Entwicklung befindet, in der ersten Charge kommen somit keine Karten oberhalb der GK104 auf den Markt - auch wenn diese eigentlich als Performance konzipiert zu sein scheint.
Es bleibt jetzt abzuwarten, welche Erklärung die Benchmarkergebnisse und der Veröffentlichungszeitraum des GK110 unterstützen:
1. die Entwicklung des GK100 ist gescheitert und Nvidia muss notgedrungen mit dem GK104 versuchen, an der Spitze zu bleiben
2. die Fertigung bei TSMC läuft so schlecht, dass ein großer High-End-Chip kaum praktikabel geschweige denn lukrativ erscheint (man denke an den GF100...) und Nvidia konzentriert sich lieber darauf, die Ablöse fertig zustellen - in der Hoffnung, dass bis dahin die Fertigung auch fertig ist.
3. der GK104 ist so gut (bzw. der Tahiti so schlecht), dass ein zusätzlicher High-End-Chip für Nvidia nicht lukrativ wäre (-> siehe 2.)
4. man sieht sowenig Verbesserungspotential in der ersten Kepler-Generation (entweder weil sie so gut ist - oder sooo schlecht), dass die Entwicklungszeit für einen Refresh minimal gewesen wäre (in jedem Fall kürzer, als die Zeit bis zur nächsten Fertigungsstufe) und kann deswegen etwas-später-als-geplant-aber-viel-früher-als-der-geplante-Refresh den GK110 anstelle des GK100 bringen
(5.: Alles falsch. Einschließlich aller Gerüchte)

Ich persönlich glaube ja eine Kombination aus 2. und 3.: Nvidia hatte eigentlich einen echten Monsterchip in der Mache, musste aber feststellen, dass sie niemanden haben, der auch nur brauchbare Testsamples davon fertigt. Und umgekehrt mussten sie überrascht feststellen, dass Tahiti, trotz der mal zirkulierten "R1000"-Bezeichnung, keineswegs in den Fußstapfen der R-Monster steht (zuletzt R600/2900XTX), sondern ein stinknormaler RV ist, dem man gar nichts riesiges entgegensetzen muss. -> Nvidia wird vorerst versuchen, nur mit dem eigenen Performance-Chip anzutreten (wie erfolgreich bleibt abzuwarten - "GF670" würde zu einem über Plan getakteten GF560 Nachfolger passen, der es noch schafft, die HD7950 zu kontern, aber die 7970 ziehen lassen muss) und lässt das High-End-Design noch ein bißchen reifen. Das erscheint dann irgendwann verzögert mit einer Leistung, aber auch Verlustleistung, die vermutlich eher im Bereich von AMDs gemunkelten Dual-GPU Exemplaren liegt, denn bei der 7970.
Wenn diese Spinnerei stimmt, wäre nur noch die Frage, wie Nvidia die Namensgebung dieser (nicht-)Refreshs handelt. (Zusätzliche 600er? Die neuen Topmodelle als 700er parallel zur 600, so wie seinerzeit die Gf3 zur Gf2? Die "vorgezogenen" 600er werden zu 700ern rebranded, wie der g92 seinerzeit? Es werden für alle Leistungsklassen entweder die 10x oder 11xer gestrichen, so dass ursprüngliche und ""refresh""-Generation zu einer Verschmelzen, wie bei Intel Nehalem und Westmere?)

Zumal ichs irgendwie seltsam finde das die 670 sich zwischen 7950 und 7970 einordnen soll obwohl es vor kurzem erst noch hieß die 660 soll gegen AMDs High-End riege antreten. Eine der beiden Aussagen muss jedenfalls ziemlicher Bullshit sein.

Über die Namensgebung ist sich die Gerüchteküche uneinig. Mal heißt sie 760, mal 660, mal 680, jetzt 670 :ka: . Aber der GK104 hinter dem Namen wird schon lange auf dem Niveau GTX580/7950 gehandelt.
Auf Grundlage welcher Fakten ist aber unklar...

Tahiti mag, wenn man Entwicklungszeit, Architekturänderungen und Fertigungsfortschritte seit Evergreen bedenkt, nicht so High-End erscheinen, wie es möglich sein sollte - aber nach allen vorliegenden Informationen ist er der schnellste Chip der Southern Islands und somit Nachfolger der 5800/6900, nicht der 6800 (wie auch "7900" andeutet). In Tradition der RVs macht ihn das nicht unbedingt zu "High End", allerdings sind diese seit Jahren immer oberhalb von Nvidias Performance-Riege angesiedelt.

HD79XX ist aber nicht "nur" Performance, wie es die HD68XX Serie war, sondern es ist die High-End Serie von AMD. ;)
Und generell finde ich es auch merkwürdig, das auch eine HD6970 oder eine GTX570 bereits als Performance-Karten bezeichnet werden, auch wenn das jetzt nicht auf dich bezogen ist, sondern eher im Allgemeinen.

die HD6970 und GTX570 waren noch aus dem "HighEnd" SingleGPU Bereich ....
AMD hat und wird wohl bei der HD7xxx Serie keinen HighEnd SingleGPU Chip mehr herausbringen ...
vergleich einfachmal die DIE Grössen ...

btw ... wurd nicht sogar von AMD seite noch vor Veröffentlichung der HD7970 gesagt,das sie keinen HighEnd Chip in nächster Zeit planen ?

ich warte bis ich wieder eine gute performance karte für ca 120-150€ bekomme. alles andere is mir viel zu teuer, das ist es mir einfach nicht wert.

ich warte bis ich wieder eine gute performance karte für ca 120-150€ bekomme. alles andere is mir viel zu teuer, das ist es mir einfach nicht wert.

Vorallem dürfte der GK104 auch nicht ganz billig werden, wenn man ihn schon GTX 670 nennt. Bei einer Leistung in HD7950 Region ist es aber verständlich.

Vorallem dürfte der GK104 auch nicht ganz billig werden, wenn man ihn schon GTX 670 nennt. Bei einer Leistung in HD7950 Region ist es aber verständlich.

Dennoch müsste er günstiger sein, wenn er sich zwischen 7950 und 7970 einreihen will.
Irgendwas muss das ding ja schließlich attraktiv machen :D

Dennoch müsste er günstiger sein, wenn er sich zwischen 7950 und 7970 einreihen will.

ja stimmt schon was du sagst :) .... TDP jedenfalls stimmt schon mal nicht beim GK104 (was man bisher weiss - obs stimmt ist eine andere Frage).
Bleibt eben abzuwarten ob nividia die Preise wirklich drücken kann, nach der letzten Bilanz :schief:

die HD6970 und GTX570 waren noch aus dem "HighEnd" SingleGPU Bereich ....
AMD hat und wird wohl bei der HD7xxx Serie keinen HighEnd SingleGPU Chip mehr herausbringen ...
vergleich einfachmal die DIE Grössen ...

btw ... wurd nicht sogar von AMD seite noch vor Veröffentlichung der HD7970 gesagt,das sie keinen HighEnd Chip in nächster Zeit planen ?

Nee, auch der Cayman auf der 6970 ist nach dieser Betrachtung nur Performance, wie alle AMD-Chips seit dem R600.

Ich finde die Einteilung der Leistungssegmente nach Die-Größe aber wenig aussagekräftig. Leistung pro Fläche ist ja keine Konstante; sprich: eine flächenmäßig kleinere GPU kann durchaus leistungsmäßig mit größeren GPUs mithalten (siehe HD6970 vs. GTX570, bzw auch vs. GTX580, schließlich ist sie auch nur ~15% schneller trotz 33% größerem Chip).

Und AMDs Bulldozer-CPUs sind auch sicher nicht aufgrund ihrer größeren Chipfläche "higher end" als Intels Sandy Bridge ;)

Stellt sich die Frage, ab wann ist eine Karte als High-End , und wann als Performance zu bezeichnen.

Für mich waren Performance Karten bis jetzt immer die, die das beste P/L Verhältnis liefern....

Ich denke ~350€ sind machbar. Mehr würde ich für eine angebliche Performancekarte nicht ausgeben, auch wenn ordentlich Leistung in ihr steckt. Bin mal gespannt, wie der Verbrauch im Vergleich zur HD7950/70 ist.

Ich denke ~350€ sind machbar.

Machbar vllt. Ich weiss nicht wer das noch gleich hier im Thread vermutet hat, aber wenn sie wirklich bei der Entwicklung "gefailt" hatten und daher gleich das refresh nachschieben, dürfte die Entwicklung von Kepler noch kostspieliger gewesen sein. Ich meine, nVidia sollte sich sowas leisten können, die Frage ist nur, ob das den Preis nicht nach oben treibt. Oder seh ich da was falsch ? :)
Also ich halte 350€ auch für realistisch. AMD müssen sie meiner Meinung nach auf jeden Fall unterbieten um das Produkt attraktiv zu machen!

Zuletzt bearbeitet:

Machbar vllt. Ich weiss nicht wer das noch gleich hier im Thread vermutet hat, aber wenn sie wirklich bei der Entwicklung "gefailt" hatten und daher gleich das refresh nachschieben, dürfte die Entwicklung von Kepler noch kostspieliger gewesen sein. Ich meine, nVidia sollte sich sowas leisten können, die Frage ist nur, ob das den Preis nicht nach oben treibt. Oder seh ich da was falsch ? :)
Also ich halte 350€ auch für realistisch. AMD müssen sie meiner Meinung nach auf jeden Fall unterbieten um das Produkt attraktiv zu machen!

Ich befürchte ja , dass nvidia sich überhaupt nicht nach den AMD Preisen richten wird... Schließlich ist die GTX Reihe sogar teurer geworden seit dem HX7XXX Release ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück