News Wildes Gerücht: Geforce RTX 5090 "effektiv End of Life"?

Hab ebenfalls eine 4090 mit 5800X3D am laufen lande aber inzwischen regelmäßig im CPU Limit, trotz UHD Monitor. Gerade die UE5 fordert die CPU richtig. Werde wahrscheinlich die letzte AM5 Gen mitnehmen.
Was spielst du denn ? Bei zb. Anno ist es ja klar, ich spiele meist Shooter oder Rennspiele mit 115FPS Cap und hab in 4K mit DLSS keine Probleme oder zumindest ist mir nichts aufgefallen was mich stört!

Komisch da sagen 1000000 Tests was anderes
PCGH und Computerbase widersprechen dir.
1. Sahst du ja die Screenshots vom PCGH Test.
2. Hier noch das Fazit von PCGH.

1763228612636.png

3. Computerbase Test zeigt bei der RTX 5090 eine so schlechte FPS pro Watt wie bei Radeon RDNA 3 (6nm)
1763228477526.png

1763228817666.png

Für meine Inno3D RTX5080 hab ich rund 1100 bezahlt. Das war das bisher teuerste. Allerdings hab ich meine RTX4080 für 800 verkaufen können, sodass ich am Ende "nur" 300 Euro ärmer geworden bin.

Ich hab mir eine RTX 4080S für 999€ geholt. Ich will mir irgendwann einen neuen Monitor holen und mit DP 2.1 wird dann auch eine neue Graka fällig. Da waren mir die 1700€, für die RTX 4090 doch etwas zu heißt. Wenn die RTX 5090 die gerüchteweise 70% schneller gewesen und ich die 4090 nur für 700€ losgeworden wäre, dann würde ich mich doch ein wenig in den Hintern beißen, bei 1000€ für ein halbes Jahr.

Ist eh Uneffizienter Altkram den die Welt nicht braucht.

Sagte der Besitzer einer AMD Karte....

Ist dennoch ne Milchmädchen Rechnung finde ich. (Nichts für ungut) :)
Ob du Millionär bist, gebraucht Sachen von dir verkaufst oder frischen Lohn erhalten hast und davon die neue GPU Finanziert hast.
Am ende hat Nvidia eine neue RTX 5090 zum Vollpreis durch dich verkauft.

Die Milchmädchenrechnung ist eher, dass er die RTX 4090 wohl nicht zu dem Zeitpunkt verkauft hat, als er sich die 5090 geholt hat. Somit hatte er eine Zeitlang das Risiko, die RTXC 5090 nicht so günstig zu bekommen. Den Panikverkäufern der RTX 2080Ti ist das damals zum Verhängnis geworden. RTX 2080Ti für 400-500€ verkauft und dann kam der Miningboom.

Was spielst du denn ? Bei zb. Anno ist es ja klar, ich spiele meist Shooter oder Rennspiele mit 115FPS Cap und hab in 4K mit DLSS keine Probleme oder zumindest ist mir nichts aufgefallen was mich stört!
Cyberpunk 2077 an bestimmten Stellen, Claire Obscure, outer worlds 2, Borderlands 4 fallen mir spontan ein. Gerade RT belastet die CPU teils massiv aber mit einer 4090 seh ich auch nicht ein das nicht zu nutzen.

Geforce RTX 5090 "effektiv End of Life"?
:lol:
Noch nicht mal der Nachfolger da und schon so ein EoL Gerücht. Klingt irgendwie, als wäre die 5090er ein altes Eisen.
Na da bin ich mal auf die RTX 6090 gespannt und hoffentlich zum erträglichen Preis...;)

Ich bin ein glücklicher Besitzer einer 4090. Die 5090 war und ist wenig attraktiv, sie bietet viel zu wenig für einen exorbitant hohen Preis. Eine 5080 würde dagegen ein Rückschritt bedeuten. Also ist die Generation der Nvidias keine sinnvolle Alternative. Aktuell liefert sie mir auch in jedem Spiel mehr als genug FPS, es ist für mich einfach kein Handlungsbedarf. Es würde mich nicht wundern, wenn viele 4090 Besitzer genauso entscheiden und die Dinger wie Blei in den Regalen liegen.

Nur im Falle eines Defekts, wüsste ich aktuell nicht, was ich machen sollte.
Richtig, so wie's aktuell aussieht (und meine große Ada nicht vorzeitig stirbt), wird meine 4090 mich noch lange begleiten...

Gruß

Schade das der uneffiziente Altkram leider Konkurrenzlos ist :schief:
Alles andere ist leider zu schwach für mich.
Man muss einfach so tun als würde nur maximal die RTX 4090 oder eben RTX 5080 existieren.
Das Leben geht immer weiter, ob mit oder ohne. Mit einer schwachen 4090 wäre es auch irgendwie gegangen, da bin ich mir ganz sicher.

EDIT :kaffee:
Meine teuerste Karte war bisher 2021 eine RTX 3060 12 GiB von EVGA für 500€. Sie arbeitet im Wohnzimmer-PC und stellt meistens Ghost of Tsushima für Frauchen dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn wirklich etwas Wahres daran ist, dann übersteigen die Produktionskosten der Hersteller nach der Speicherkrise einfach den Rahmen. Anders kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wie wir aktuell sehen, entwickeln sich die Speicherpreise in eine Richtung, die nicht mehr normal ist. Das erinnert mich an die Zeit, als SSDs neu waren und extrem teuer den Besitzer wechselten – vermutlich liegt es daran.
Schon die RTX 4090 aus dem Jahr 2022 ist Effizienter gewesen.
Wer will diesen Ineffizienten Altkram (Effizienz schlechter als 2022) im Jahr 2026 ?
Das ist so als würde man ein halbes Jahrzehnt in der Vergangenheit kaufen.
Anhang anzeigen 1508552
Anhang anzeigen 1508553
Bei einer 5090 achtet man nicht auf die Effizienz, da ist sowas egal, aber so ineffizient ist die Karte jetzt auch nicht.
Jemand, der sich einen Lambo holt, achtet auch nicht auf den Verbrauch oder die Tankpreise.

LG

Cyberpunk 2077 an bestimmten Stellen, Claire Obscure, outer worlds 2, Borderlands 4 fallen mir spontan ein. Gerade RT belastet die CPU teils massiv aber mit einer 4090 seh ich auch nicht ein das nicht zu nutzen.
Also bei Cyberpunk Limitiert bei mir die 4090 nicht der 5800X3D, kann sein das da 1-2 stellen sind okay aber das juckt mich nicht da man es nicht merkt bei über 100FPS im Gameflow und bei Borderlands 4 liegt es eindeutig am Spiel, selbst Leute mit ner 5090 und einem 9800X3D haben teilweise nicht mehr FPS, wenn du da Probleme hast liegt es vielleicht an was anderem !

Also bei Cyberpunk Limitiert bei mir die 4090 nicht der 5800X3D, kann sein das da 1-2 stellen sind okay aber das juckt mich nicht da man es nicht merkt bei über 100FPS im Gameflow und bei Borderlands 4 liegt es eindeutig am Spiel, selbst Leute mit ner 5090 und einem 9800X3D haben teilweise nicht mehr FPS, wenn du da Probleme hast liegt es vielleicht an was anderem !
Nö ist schlicht zu wenig CPU Power.
In CP2077 sind es nur wenige Stellen, man merkt es aber fast nicht.
Borderlands 4 ist bekannt und bei UE5 Games wird die CPU einfach stärker belastet als bei anderen Engines.

Schon die RTX 4090 aus dem Jahr 2022 ist Effizienter gewesen.
"Ab Werk"... da saufen die Karten locker biszu 50% mehr als nötig.
4090 und 5090 kann man mit UV betreiben und kommt auf 300W, vielleicht noch mit zusätzlichen Powerlimit.
Dabei verliert die 4090 ca 5-7% Leistung und die 5090 7-10%. Dann ist die 5090 effizienter.

Meine 5080 läuft auch mit UV und +2000Mhz auf den VRAM.
Dabei ist aber der GPU Takt auf dem Stock Boostlevel mit rund 2780Mhz.
So habe ich ~5% mehr Leistung als eine Stock 5080FE UND nur <200W bis maximal 250W Verbrauch. (kommt aufs Spiel an)
Gerade jetzt in Enshrouded mit RT und 100% GPU Last ist die bei ~195W. Bei dem Wert ist die 5080 noch immer effizienter als ne 5090 mit UV.

Dennoch die 575W waren der Grund warum ich keine 5090 geholt hatte...
Die 5080 war aus der Not heraus, weil ich vorm Release schon meine 4090er verkauft hatte. Blöd gelaufen...
Aber bereuen tue ich es nicht, die 5080 ist von der Leistung fast gleichwertig (zu meiner UVed 4090 auf 300W) und saugt 100W weniger. Nur dem VRAM traue ich hinterher...

Spannend wird es wieder mit RTX6000.
Was wird Nvidia mit der 6080 und der 6090 machen? Wird es wieder ein halber Chip?
Wie wird der Preis beider Karten? Vor allem in dem Markt...
Kann AMD Nvidia übertrumpfen?
Was bietet Nvidia mit DLSS5? Wird es wieder ein Reinfall wie MFG? (FGx2 ist nutzbar, MFG 3x/x4 nicht)

Ganz ehrlich? Ich hoffe die KI-Blase platzt. Dann kann nicht nur der Preis fallen, sondern Nvidia und AMD würden sich wieder mehr auf den Gaming Markt konzentrieren...

für mein Lieblings Game ist Leistung unverzichtbar
Ist halt auch mein Hobby. Da findet man immer Geld für, auch wenn man auf was anderes verzichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück